Reviews
2
Review

Xiaomi Redmi 3 Test - The Best Low-End Smartphone !?

by 28. March 2016

With the Xiaomi Redmi 3, the best-known manufacturer of "Xiaomi" at Import Chinaphones has released a reasonably priced 5 inch smartphone that does not need to hide behind smartphones of sizes like Samsung or Huawei in terms of both hardware and processing. How the low-cost smartphone beats the competition, you'll learn in this detailed Xiaomi Redmi 3 test.

overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi Redmi 3 (Hongmi 3)

Specifications

Display: 5 inch IPS HD
SoC: Qualcomm Snapdragon 616 Octa Core
GPU: Adreno 405
Memory: 2GB RAM, 16GB Internal (expandable)
OS: MIUI 7 (Android 5.1.1)
Cameras: 13 and 5 megapixels

Other: GPS, WiFi, Bluetooth 4.1
Sensors:
Gyroscope, Proximity, Brightness, Acceleration, Infrared, E-Compass

networks:
2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 850/900/1900/2100MHz
4G: FDD-LTE 1800 / 2100 / 2600MHz

Scope of delivery

1x Xiaomi Redmi 3 smartphone
1x Operating Instructions (Chinese)
1x USB cable
1x Charger (Type-A)

First impression of the Xiaomi Redmi 3

Who imports a Xiaomi smartphone or other products of the manufacturer, must usually be satisfied with a Chinese delivery. That was delivered Xiaomi Redmire 3 in a compact cardboard box plus one Chinese operating instructions and a Service-cards, One micro USB data or charging cable and a charger with type A plug, as it occurs especially in the US. When importing, however, many manufacturers provide a suitable adapter or you can use a conventional smartphone charger with USB port.

Xiaomi Redmi 3 Unboxing on YouTube

Xiaomi Redmi 3 | Unboxing (review part 1) [German]

Unpacked, the smartphone leaves a very good impression. The noble and also well-made Aluminum unibody with the dotted check pattern on the back does not only look damn good, the Xiaomi Redmi 3 trumps it in terms High quality and build quality also significantly different smartphones from the same price range. The only downside is that in this unibody housing the battery can not be changed. The side-mounted control buttons are also made of metal and sit firmly in the housing. On the opposite side is the Hybrid SIM slot (micro SIM and nano SIM / micro SD)

The back of the speaker is next to the camera with LED flash. The rounded portion of the back, both above and below, are made of plastic, which is mainly due to a better transmission.

At the front is the 5 inch HD display. Below we have 3 capacitive buttons and one Notification LEDthat is not recognizable. Above the display are the front camera, the earpiece and the proximity sensor.

It is interesting with this Smartphone, that at the upper edge both a Infrared Sensor and a little one Microphone are located. With the infrared sensor and a suitable app, for example, a TV can be controlled, the microphone is used for noise suppression. The classic 3.5mm headphone jack was of course not forgotten and is also at the top. For landing or for data transmission, the handheld has a conventional micro USB socket on the lower edge of the housing. Next to it is another microphone.

Xiaomi Redmi 3 Review on YouTube

Xiaomi Redmi 3 | Review (Review Part 2) [German]

Display

The smartphone has a 5 inch large HD IPS display, The resolution is 1280 × 720 pixels, the point density is 294 PPI. The display is extremely sharp, which is why individual pixels are invisible to the naked eye and common viewing. The colors are strong and natural. Additionally offers MIUI 7 display settingswithin which one can correct the colors and the contrast afterwards. The automatic brightness adjustment works well. Even in strong sunlight, the display can still read, what a very high luminance speaks.

The display of the Xiaomi Redmi 3 also proved to be very stable in the test. I could not make out a color change with strong inclination. Characters remained legible at every viewing angle. When checking the multitouch ability surprised the smartphone. For devices in this price range 5 Finger Multitouch are common. The Xiaomi Redmi 3 is, however 10 finger multitouch able to. All inputs made in the course of the review are precisely recognized.

Performance

The processor or SoC used here is one Qualcomm Snapdragon 616 Octa Core, This clocks with 4 × 1.2 and 4 × 1.5 GHz. The RAM is 2GB, the internal memory is 16GB. The internal memory can also be extended by means of a maximum of 128GB large, micro SD memory card. However, this is a so-called "hybrid slot" in which either the dual-SIM function of the smartphone can be used, or gives the second slot for memory expansion.

Both in individual benchmark tests, but also in everyday life, the Xiaomi Redmi 3 scores in terms of performance. The user interface "MIUI" can be used fluently, as well as a fluid multitasking is no problem for this smartphone. Even in more demanding games, the device can still convince. I was able to play the game "Modern Combat 5" I tested without any problems.

MIUI user interface

The entire Mi Smartphone series used MIUIso does the Redmi 3. This is an in-house Custom ROM, which is already far away from a pure Stock Android. The preinstalled MIUI 7 is based on Android 5.1.1.

The surface is very modern and delivers an interesting and visually appealing design. In terms of functionality, MIUI has also been enhanced with many useful features not found on Stock Android. To give a few examples, there are within the settings additional settings in terms of the display, the sound, the security, the notification LED and more, as well as its own theme manager has been integrated.

The Google PlayStore was already preinstalled on the Xiaomi Redmi 3 tested here. Other Google Apps looking for the smartphone in vain. These can be downloaded later via the PlayStore. Since Mi smartphones are mainly distributed in the Asian market, is also its own Xiaomi App Store preinstalled. All other system apps, such as apps for music playback, video playback or the web browser come from the manufacturer itself.

MIUI 7 is available in German, but the user interface has been partially translated. Occasionally one finds still English-speaking passages. The pre-installed apps are also sparsely translated. It should be kept in mind that Xiaomi mainly produces for the Asian market and transfers the work of adapted ROM's to the community. However, due to the size of the Mi community, regularly updated versions of the original China MIUI appear. Even the official "Global MIUI" gets better with each version, which is why one can guess, which way the manufacturer will go in the future.

Big advantage of the MIUI are the regular updates, This is obtained OTA (Over The Air) on the smartphone. Due to the great popularity of the Mi-Phones and the very large developer community, other well-known ROMs such as CyanogenMod are constantly being ported to Mi devices.

Camera

Xiaomi has the Redmi 3 at the back main camera one 13 megapixel image sensor with a f / 2.0 aperture, one 5P lens and a fast one PDAF (Phase Detection Autofocus) lost. The exact name of the image sensor is not known.

The camera app is also from home. This offers numerous photo and video settings, but also supports numerous photo modes, ranging from the well-known panorama mode to various scene modes. Another interesting feature of the app are the filters with live preview. This can, for example, reflect the image, or you miss the recording a vintage touch.

In good lighting conditions, the main camera produces usable recordingsby a low noise, sharpness and a natural coloring can convince. The autofocus of the smartphone focused extremely fast and the triggering time is to be assessed as very low. In view of the price, the smartphone has installed a really excellent camera.

The front camera releases with 5 Megapixel on. The aperture value is included f / 2.2, Also, this camera produces good shots and is suitable for video calling, but also for quite sizable selfies.

Xiaomi Redmi 3 main camera

Telephony, WLAN and Bluetooth

All common Network standards from 2G through 3G to 4G are supported. Unfortunately, even with this smartphone of the manufacturer on LTE band 20 waived, which is why LTE only limited make use of. If you live in a rural area, you will probably have to do without LTE.

The voice quality is good in both directions. In the test, I was able to understand my interlocutor well, as well as he could understand me clearly and clearly. Interesting is the additional microphone, which was specially installed for noise suppression. Also through the speaker of the smartphone both the sound quality and the voice quality are very clear and understandable.

The range and the connection stability of the WiFi are also very good. Dual Band WiFi does not support the Xiaomi Redmi 3. The connection to my Bluetooth handsfree was stable and the transmission quality is impressive.

GPS and sensors

One GPS fix was found within a few seconds. You can navigate easily with this smartphone. By the additionally installed E-Compass the device is also usable for "pedestrian navigation". Remarkable is the stability and accuracy of the built-in GPS sensor. In the countryside, the signal was consistently stable and accurate. But even in urban areas, with many street canyons, the Xiaomi Redmi 3 has kept the signal and navigated solidly.

Additional sensors are on Proximity sensor, gyroscope, brightness sensor and an Accelerometer, On Infrared Sensor was also installed. With the right Mi TV App, almost any TV can be operated via the smartphone. All sensors work pretty well.

Accumulator

The battery has a capacity of 4.100mAh. This can be with a fast charger in about Charge 2 for ½ hour. The Battery life is excellent, which is also due to the well-optimized MIUI. In normal use, the smartphone can be charged good 2 days use. In standby, the battery consumption of the Xiaomi Redmi 3 is very low. The smartphone consumes an estimated 10% points during a standby time of 2 days.

Final Words

Positive

►Very good workmanship
►Good display
►Optimized MIUI 7
►Quick multitasking
►Good main camera
►High battery life

Negative

►MIUI 7 translation
►Hybrid SIM slot
►Restricted LTE

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
9.0
-
application
9.0
-
Design
9.0
-
Display
9.0
-
Performance
8.5
-
User Interface
8.0
-
Camera
8.5
-
connectivity
8.0
-
GPS & sensors
8.5
-
Audio
8.0
-
Accumulator
9.5
-
Summary

The Xiaomi Redmi 3 is an excellent smartphone and my clear favorite in the price range up to 200 €. The processing and the design are top, the cameras shoot very nice pictures and in terms of performance, the Redmi 3 convinced me consistently. The 5 inch HD display is sharp, the colors strong and the viewing angle stable. Also a highlight of the Xiaomi Redmi 3 is the 4100mAh large battery, which guarantees an above-average runtime.

MIUI 7 is a very well-optimized and enhanced Android that just shines through the numerous additional features. To see the partly faulty or even missing translation as a criticism would be a bit too harsh, since every buyer of a Xiaomi smartphone should be aware that these are mainly intended for the Chinese market.

8.6
Our rating
-
user Rating
You have rated this

2
Leave a comment

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
1 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
RobinMoritz Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Moritz
guest
Moritz

Hallo,

very nice review, I liked it a lot. In itself, the smartphone really does not sound bad as a beginner's device. But that the UI is not completely translated would rather bother me. How do you classify the device compared to a OnePlus 2? Would the Xiaomi Mi3 be an alternative (also for smartphone novices)? I would also like to know how the Xiaomi Mi5 beats. Did you also plan a test for this? I like the features of the new flagship, which certainly can compete with OnePlus.

Regards

Moritz

Robin
guest
Robin

Hello, what about the voice quality or the quality of the sound, with a speakerphone in the car via Bluetooth if you have two SIM cards in it? Had to say several times today that the quality is pretty modest and sometimes not understandable at all. My interlocutor, however, hears me great. I have not had such problems before, so I guess it's the end. Furthermore, I would be interested in whether the MIUI 8 is a way to regulate notification and call volume separately from each other? Furthermore, I miss the possibility of setting the general vibration intensity. Best also separately adjustable. In itself, I would recommend Xiaomi as a smartphone to anyone. The equipment of the Xiaomi Redmi series can be seen in general. A great device, especially price-wise. As far as the UI is concerned, though, I would probably rather recommend other devices as a beginner. Unless you really like dealing with matter, then that is... Continue reading "

Reviews
2
Review

Xiaomi Redmi 3 Test – Das beste Low-End Smartphone!?

by 28. März 2016

Mit dem Xiaomi Redmi 3 hat der bei Import-Chinaphones wohl bekannteste Hersteller „Xiaomi“ ein preisgünstiges 5 Zoll Smartphone herausgebracht, das sich sowohl in Sachen Hardware und auch Verarbeitung nicht hinter Smartphones von Größen wie Samsung oder Huawei zu verstecken braucht. Wie sich das preiswerte Smartphone gegen die Konkurrenz schlägt, erfahrt ihr in diesem ausführlichen Xiaomi Redmi 3 Test.

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Redmi 3 (Hongmi 3)

Spezifikationen

Display: 5 Zoll IPS HD
SoC: Qualcomm Snapdragon 616 Octa-Core
GPU: Adreno 405
Speicher: 2GB RAM, 16GB Intern (erweiterbar)
OS: MIUI 7 (Android 5.1.1)
Kameras: 13 und 5 Megapixel

Sonstige: GPS, WiFi, Bluetooth 4.1
Sensoren:
Gyroskop, Näherung-, Helligkeits-, Beschleunigungs-, Infrarotsensor, E-Kompass

Netze:
2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 850/900/1900/2100MHz
4G: FDD-LTE 1800/2100/2600MHz

Lieferumfang

1x Xiaomi Redmi 3 Smartphone
1x Betriebsanleitung (chinesisch)
1x USB Kabel
1x Ladegerät (Typ-A)

Erster Eindruck zum Xiaomi Redmi 3

Wer ein Xiaomi Smartphone oder sonstige Produkte des Herstellers importiert, muss sich meist mit einem chinesischen Lieferumfang zufriedengeben. Geliefert wurde das Xiaomi Redmi 3 im kompakten Pappkarton zuzüglich einer chinesischen Betriebsanleitung und Service-Kärtchen, einem micro USB Daten- bzw. Ladekabel und einem Ladegerät mit Typ-A Stecker, wie er vor allem in den USA vorkommt. Beim Import legen jedoch viele Hersteller einen passenden Adapter bei oder aber man bedient sich einem herkömmlichen Smartphone Ladegerät mit USB Anschluss.

Xiaomi Redmi 3 Unboxing auf YouTube

Xiaomi Redmi 3 | Unboxing (Testbericht Teil 1) [Deutsch / German]

Ausgepackt hinterlässt das Smartphone einen sehr guten Eindruck. Das edle und zudem gut verarbeitet Unibody-Aluminiumgehäuse mit dem rückseitig gepunkteten Karomuster sieht nicht nur verdammt gut aus, das Xiaomi Redmi 3 übertrumpft damit in Sachen Hochwertigkeit und Verarbeitungsqualität auch deutlich andere Smartphones aus gleicher Preisklasse. Einziger Nachteil ist, dass bei diesem Unibody Gehäuse der Akku nicht gewechselt werden kann. Die seitlich angebrachten Bedientasten bestehen ebenfalls aus Metall und sitzen fest im Gehäuse. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der Hybrid SIM-Slot (micro SIM und nano SIM / micro SD)

Rückseitig befindet sich neben der Kamera samt LED-Blitz noch der Lautsprecherausgang. Die abgerundeten Teilstück der Rückseite, sowohl oberhalb als auch unterhalb, bestehen aus Kunststoff, was vor allem einer besseren Übertragung geschuldet ist.

Vorderseitig befindet sich das 5 Zoll große HD Display. Unterhalb haben wir 3 kapazitive Tasten und eine Benachrichtigungs-LED, die so nicht zu erkennen ist. Oberhalb des Displays befinden sich die Frontkamera, die Hörmuschel und der Näherungssensor.

Interessant ist bei diesem Smartphone, dass sich am oberen Rand sowohl ein Infrarotsensor und ein kleines Mikrofon befinden. Mit dem Infrarotsensor und einer passen App lässt sich beispielsweise ein Fernseher steuern, das Mikrofon dient der Geräuschunterdrückung. Der klassische 3.5mm Kopfhöreranschluss wurde natürlich nicht vergessen und befindet sich ebenfalls am oberen Rand. Zum Auflanden bzw. zur Datenübertragung besitzt das Handheld am unteren Gehäuserand eine herkömmliche Micro-USB-Buchse. Daneben befindet sich ein weiteres Mikrofon.

Xiaomi Redmi 3 Review auf YouTube

Xiaomi Redmi 3 | Review (Testbericht Teil 2) [Deutsch / German]

Display

Das Smartphone besitzt ein 5 Zoll großes HD IPS Display. Die Auflösung liegt bei 1280×720 Pixeln, die Punktdichte beträgt 294 PPI. Das Display ist hervorragend scharf, weshalb einzelne Pixel mit dem bloßen Auge und bei üblicher Betrachtung nicht zu erkennen sind. Die Farben sind kräftig und natürlich. Zusätzlich bietet MIUI 7 Displayeinstellungen, innerhalb derer man die Farben und den Kontrast nachträglich korrigieren kann. Die automatische Helligkeitsanpassung funktioniert gut. Selbst bei starker Sonneneinstrahlung lässt sich das Display noch ablesen, was für eine sehr hohe Leuchtdichte spricht.

Das Display des Xiaomi Redmi 3 erwies sich im Test auch als sehr blickwinkelstabil. Eine Farbveränderung bei starker Neigung konnte ich nicht ausmachen. Schriftzeichen blieben bei jedem Betrachtungswinkel gut leserlich. Bei der Überprüfung der Multitouch Fähigkeit überrascht das Smartphone. Bei Geräten dieser Preisklasse sind 5 Finger Multitouch üblich. Das Xiaomi Redmi 3 ist allerdings 10 Finger Multitouch fähig. Sämtliche, im Laufe des Review getätigten Eingaben präzise erkannt.

Leistung

Beim hier verwendeten Prozessor bzw. SoC handelt es sich um einen Qualcomm Snapdragon 616 Octa-Core. Dieser taktet mit 4×1.2 und 4×1.5 GHz. Der RAM beträgt 2GB, der interne Speicher liegt bei 16GB. Der interne Speicher lässt sich zudem mittels einer, maximal 128GB großen, micro SD-Speicherkarte erweitern. Es handelt sich allerdings um einen so genannten „Hybrid-Slot“, bei dem entweder die Dual-SIM Funktion des Smartphones genutzt werden kann, oder man den zweiten Slot zur Speichererweiterung hergibt.

Sowohl in einzelnen Benchmark-Tests, aber auch im Alltag, kann das Xiaomi Redmi 3 in Sachen Leistung punkten. Die Benutzeroberfläche „MIUI“ lässt sich flüssig bedienen, als auch ist ein flüssiges Multitasking für dieses Smartphone kein Problem. Selbst bei anspruchsvolleren Spielen kann das Gerät noch überzeugen. Das von mir getestete Spiel „Modern Combat 5“ konnte ich durchweg ohne Ruckler spielen.

MIUI Benutzeroberfläche

Die gesamte Mi Smartphone Reihe verwendet MIUI, so auch das Redmi 3. Hierbei handelt es sich um eine hauseigene Custom ROM, die von einem reinen Stock Android schon weit entfernt ist. Das vorinstallierte MIUI 7 basiert auf Android 5.1.1.

Die Oberfläche ist überaus modern und liefert ein interessantes und zugleich optisch ansprechendes Design. Hinsichtlich des Funktionsumfanges wurde MIUI auch um zahlreiche nützliche Funktionen erweitert, die man so bei Stock Android nicht findet. Um ein paar Beispiele zu nennen, gibt es innerhalb der Einstellungen zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich des Displays, des Klanges, der Sicherheit, der Benachrichtigungs-LED und mehr, als auch wurde bereits ein eigener Theme-Manager integriert.

Der Google PlayStore war bei dem hier getesteten Xiaomi Redmi 3 bereits vorinstalliert. Sonstige Google Apps sucht man auf dem Smartphone vergebens. Diese lassen sich über den PlayStore aber nachträglich herunterladen. Da Mi Smartphones hauptsächlich auf dem asiatischen Markt vertrieben werden, ist auch ein eigener Xiaomi App Store vorinstalliert. Auch alle sonstigen System Apps, wie zum Beispiel Apps zur Musikwiedergabe, Videowiedergabe oder aber der Web Browser stammen vom Hersteller selbst.

MIUI 7 ist auf Deutsch verfügbar, allerdings wurde die Benutzeroberfläche nur teilweise übersetzt. Vereinzelt findet man noch englischsprachige Passagen. Die vorinstallieren Apps sind ebenfalls nur spärlich übersetzt. Man sollte immer noch beachten, dass Xiaomi hauptsächlich für den asiatischen Markt produziert und die Arbeit an angepassten ROM’s auf die Community überträgt. Wegen der Größe der Mi-Community erscheinen allerdings regelmäßig verbesserte Versionen des original China-MIUI. Auch das offizielle „Global MIUI“ wird mit jeder Version besser, weshalb sich erahnen lässt, welchen Weg der Hersteller in Zukunft gehen wird.

Großer Vorteil des MIUI sind die regelmäßigen Updates. Diese erhält man OTA (Over The Air) auf das Smartphone. Aufgrund der großen Beliebtheit der Mi-Phones und der sehr großen Entwicklercommunity werden auch stetig andere bekannte ROMs wie CyanogenMod auf Mi Geräte portiert.

Kamera

Xiaomi hat dem Redmi 3 bei der rückseitigen Hauptkamera einen 13 Megapixel Bildsensor mit einer f/2.0 Blende, einer 5P Linse und einem schnellen PDAF (Phase Detection Autofocus) verpasst. Die genaue Bezeichnung des Bildsensors ist leider nicht bekannt.

Die Kamera-App ist ebenfalls aus eigenem Hause. Dieses bietet zahlreiche Foto- und Videoeinstellungen, unterstützt aber auch zahlreiche Foto-Modi, die vom bekannten Panoramamodus bis hin zu verschiedenen Szene-Modi reichen. Eine weitere interessante Funktion der App sind die Filter mit Live Vorschau. Hiermit lässt sich beispielsweise das Bild spiegeln, oder aber man verpasst der Aufnahme einen Vintage Touch.

Bei guten Lichtverhältnissen produziert die Hauptkamera brauchbare Aufnahmen, die durch ein geringes Bildrauschen, schärfe und eine natürliche Farbgebung überzeugen können. Der Autofokus des Smartphones fokussiert äußerst schnell und auch die Auslösezeit ist als sehr gering zu beurteilen. In Anbetracht des Preises hat das Smartphone eine wirklich hervorragende Kamera verbaut.

Die Frontkamera löst mit 5 Megapixel auf. Der Blendenwert liegt bei f/2.2. Auch diese Kamera produziert gute Aufnahmen und eignet sich zur Videotelefonie, aber auch für durchaus ansehnliche Selfies.

Xiaomi Redmi 3 Hauptkamera

Telefonie, WLAN und Bluetooth

Alle gängigen Netzstandards von 2G über 3G bis 4G werden unterstützt. Leider wird auch bei diesem Smartphone des Herstellers auf LTE Band 20 verzichtet, weshalb sich LTE nur eingeschränkt nutzen lässt. Wer in einer ländlichen Gegend wohnt, wird wohl oder übel auf LTE verzichten müssen.

Die Sprachqualität ist in beide Richtungen gut. Im Test konnte ich sowohl meinen Gesprächspartner bestens verstehen, als auch konnte er mich klar und deutlich verstehen. Interessant ist das zusätzliche Mikrofon, das extra zur Geräuschunterdrückung verbaut wurde. Auch über den Lautsprecher des Smartphones sind sowohl die Klangqualität, als auch die Sprachqualität sehr klar und verständlich.

Die Reichweite und die Verbindungsstabilität des WiFi sind ebenfalls sehr gut. Dual Band WiFi unterstützt das Xiaomi Redmi 3 allerdings nicht. Die Verbindung zu meiner Bluetooth Freisprecheinrichtung war stabil und die Übertragungsqualität kann sich sehen lassen.

GPS und Sensoren

Ein GPS Fix wurde innerhalb weniger Sekunden gefunden. Navigieren kann man mit diesem Smartphone problemlos. Durch den zusätzlich verbauten E-Kompass ist das Gerät auch zur „Fußgängernavigation“ nutzbar. Bemerkenswert ist die Stabilität und Genauigkeit des verbauten GPS Sensors. Auf dem Land war das Signal durchgehend stabil und genau. Aber auch in städtlicher Gegend, mit zahlreichen Häuserschluchten, hat das Xiaomi Redmi 3 das Signal gehalten und solide navigiert.

Zusätzliche Sensoren sind ein Näherungssensor, ein Gyroskop, ein Helligkeitssensor und ein Beschleunigungssensor. Ein Infrarotsensor wurde ebenfalls verbaut. Mit der passenden Mi TV App lässt sich fast jeder Fernseher über das Smartphone bedienen. Alle Sensoren arbeiten recht genau.

Akku

Der Akku hat eine Kapazität von 4.100mAh. Dieser lässt sich mit einem Schnellladegerät in etwa 2 ½ Stunden aufladen. Die Laufzeit des Akkus ist hervorragend, was auch dem gut optimierten MIUI zu verdanken ist. Bei normaler Nutzung lässt sich das Smartphone mit einer Ladung gut 2 Tage verwenden. Im Standby ist der Akkuverbrauch des Xiaomi Redmi 3 sehr gering. Schätzungsweise 10% Punkte verbraucht das Smartphone bei einer Standby Zeit von 2 Tagen.

Positiv

►Sehr Gute Verarbeitung
►Gutes Display
►Optimiertes MIUI 7
►Schnelles Multitasking
►Gute Hauptkamera
►Hohe Akkulaufzeit

Negativ

►MIUI 7 Übersetzung
►Hybrid SIM-Slot
►Eingeschränktes LTE

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
9.0
Verarbeitung
9.0
Design
9.0
Display
9.0
Leistung
8.5
Benutzeroberfläche
8.0
Kamera
8.5
Konnektivität
8.0
GPS & Sensoren
8.5
Audio
8.0
Akku
9.5
Fazit

Das Xiaomi Redmi 3 ist ein hervorragendes Smartphone und mein klarer Favorit in der Preisklasse bis 200€. Die Verarbeitung und das Design sind top, die Kameras schießen sehr schöne Bilder und auch in Sachen Leistung konnte mich das Redmi 3 durchweg überzeugen. Das 5 Zoll HD Display ist scharf, die Farben kräftig und der Blickwinkel stabil. Ebenfalls ein Higlight des Xiaomi Redmi 3 ist der 4100mAh große Akku, der eine überdurchschnittliche Laufzeit garantiert.

MIUI 7 ist ein sehr gut optimiertes und erweitertes Android, das gerade durch die zahlreichen zusätzlichen Funktionen glänzt. Die teilweise fehlerhafte oder gar fehlende Übersetzung als Kritikpunkt zu sehen wäre etwas zu harsch, da sich jeder Käufer eines Xiaomi Smartphones im Klaren sein sollte, dass diese hauptsächlich für den chinesischen Markt bestimmt sind.

8.6
Punkte
You have rated this

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
RobinMoritz Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Moritz
Gast
Moritz

Hallo,

sehr schöner Testbericht, hat mir gut gefallen. An sich hört sich das Smartphone als Einsteigergerät wirklich nicht schlecht an. Aber dass die UI nicht komplett übersetzt ist würde mich eher stören. Wie stufst du das Gerät denn im Vergleich zu einem OnePlus 2 ein? Wäre da das Xiaomi Mi3 eine Alternative (auch für Smartphoneneulinge)? Mich würde außerdem interessieren, wie sich das Xiaomi Mi5 schlägt. Hast du dazu auch einen Test geplant? Mir gefällt nämlich die Ausstattung des neuen Flaggschiffs, welcher mit OnePlus sicherlich konkurrieren kann.

Viele Grüße

Moritz

Robin
Gast
Robin

Hallo, wie sieht es mit der Sprachqualität bzw. der Qualität des Tons aus, bei einer Freisprecheinrichtung im Auto über Bluetooth wenn man zwei Sim-Karten drin hat? Musste heute mehrmals feststellen, dass die Qualität da ziemlich bescheiden bis manchmal gar nicht zu verstehen ist. Mein Gesprächspartner hört mich allerdings super. Solche Probleme hatte ich vorher noch nicht, deswegen vermute ich, das es am Ende liegt. Weiterhin würde mich interessieren ob es beim MIUI 8 eine Möglichkeit gibt, Benachrichtigungs- und Anruflautstärke getrennt voneinander zu regeln? Weiterhin fehlt mir die Einstellungsmöglichkeit der generellen Vibrationsstärke. Am besten auch separat einstellbar. An sich würde ich Xiaomi als Smartphone jedem empfehlen. Die Ausstattungen der Xiaomi Redmi Serie kann sich generell sehen lassen. Ein super Gerät, vor allem Preis-Leistungsmäßig. Was allerdings das UI angeht würde ich als Einsteiger vielleicht eher zu anderen Geräten raten. Es sei denn man beschäftigt sich wirklich gerne mit der Materie, dann ist… Weiterlesen »