Connect with us

Hi, what are you looking for?

Xiaomi WiFi 6 router comparison AX9000, AX6000, AX3600

News

Xiaomi WiFi 6 Router - AX9000, AX6000, AX3600, AX1800, AX5, AX6 comparison

 Xiaomi WiFi 6 Router (2021) 

Xiaomi WiFi 6 router offer at Banggood.

Xiaomi AX9000

The Xiaomi AX9000 was launched in early April 2021. As the design already reveals, the router was specially designed for gamers.

The Qualcomm IPQ9000 WiFi 1125 chip, which is supported by 1000GB of RAM, enables WLAN transmission speeds of up to 8072 Mbit / s (6 MB / s), distributed over up to 1 clients. However, one should keep in mind that it is the theoretical total speed on all bands (tri-band). A total of 12 antennas distribute the signal evenly and over a wide area.

Xiaomi AX9000 router with 9000 Mbit / s, 4K QAM, Mesh, NAS, 12 antennas

 Qualcomm's 4K-QAM is supported as well as MU-MIMO + OFDMA, Mesh and 2,5 Gbit / s Ethernet on 3 ports. With the help of the existing USB3.0 connection, the OpenWRT (MiWiFi) based AX9000 router can also be used as an external data storage device.

iconChinese warehouse
iconDelivery time 15 to 20 working days
250,12€
iconChinese warehouse
iconDelivery time 15 to 20 working days
265,67€
iconChinese warehouse
iconDelivery time 15 to 20 working days
274,01€

Xiaomi AX6000

At the beginning of January 2021, Xiaomi presented the Xiaomi AX6000 router. As a WiFi 6 enhanced router, the AX6000 promises (theoretical) transfer rates of up to 6.000 Mbit / s (750 MB / s). With 4096QAM (4K QAM), the router delivers 12 instead of the previous 10 bits per symbol, which results in a 20 percent higher data rate. Even speeds of up to 2,5 Gbit / s are possible via the Ethernet connection.

Xiaomi AX6000 WiFi 6E router with 6000 Mbit / s, 7 antennas, 4K QAM, WPA3-SAE

The core of the router is the Qualcomm IPQ5018, a chip specially designed for WiFi 6 routers, which is able to supply more than 248 devices with WiFi at the same time. The main memory is 512MB. The current WPA3-SAE encryption makes the Xiaomi AX6000 even more secure than models with WPA2 certification. This router also uses the OpenWRT-based MiWiFi for the operating system.

iconChinese warehouse
iconDelivery time 15 to 20 working days
147,11€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
156,56€
iconChinese warehouse
iconDelivery time 15 to 20 working days
172,87€

Xiaomi AX3600

The first WiFi 6 router from Xiaomi is also the most powerful model. It is the  Xiaomi AX3600 router , which we reported about a few months ago. The router is currently only available as an import from China. At the end of March, Xiaomi also announced the global market launch. It is not yet known when it will happen. The RRP should then be 119,99 euros.

Xiaomi AX3600 WiFi 6 router.

The AX3600 router is the top model in the new router series. Xiaomi has given the router considerable hardware, which is divided into a Qualcomm IPQ8071A CPU (4 Cortex-A57, 1 GHz clock rate), a dual-core NPU chip and 512MB of memory. As the name suggests, it is a router that supports all current WiFi protocols, including IEEE 802.11ax. Theoretically, 6 GHz WLAN would also be possible with this, but this is currently not activated. The operating system is MiWiFi, which is based on OpenWRT. Resourceful developers are already working on an alternative firmware, which makes the router even more interesting.

Xiaomi AX3600 router AIoT compatibility.

A total of 7 external antennas, which emit the signal omnidirectionally over long distances, ensure excellent transmission and reception performance. One of the antennas is a special AIoT antenna that takes care of integrating and controlling network devices. Other special features are OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access), MU-MIMO (4 × 4), BSS coloring and support for the new WPA3 encryption protocol. Friends of wired network transmission can look forward to a Gigabit WAN port and three Gigabit LAN ports. Auto MDI-X identifies the transmit or receive line of the connected cable.

iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
94,21€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
104,71€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
107,68€

Xiaomi AX1800

Xiaomi AX1800 WiFi 6 router.

The Xiaomi AX1800 is another WiFi 6 router that is slightly weaker than the top model. The differences are not only in the design, but also in the built-in hardware. The core is a Qualcomm IPQ6000 (4 Cortex-A57, 1.2 GHz clock rate) with dual-core NPU chip and 256MB memory. At first glance, the CPU is a bit faster than that of the AX3600, but the differences are in the details. The new IEEE 802.11ax WiFi protocol is supported. OFDMA is also available. MU-MIMO too, but only in a 2 × 2 version. External antennas are missing. Instead, there are 2 internal dual-frequency antennas inside the router. There is no special AIoT antenna.

Xiaomi AX1800 AIoT.

Features like BBS coloring, WPA3, band merge and beamforming are available. The operating system is also MiWiFi based on OpenWRT. From the end of June 2020, the router will also receive a major software update that will make the router mesh compatible. The connections are identical to the top model with one Gigabit WAN port and three Gigabit LAN ports.

iconChinese warehouse
iconDelivery time 15 to 20 working days
49,77€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
65,69€
iconChinese warehouse
iconDelivery time 15 to 20 working days
132,93€

Xiaomi Redmi AX5

Redmi AX5 router.

Another router in the lower price segment is the Redmi AX5 router. Redmi is Xiaomi's “young brand” that promises quality at the best price. The Redmi Ax5 comes in a plain white housing and is equipped with 4 external antennas that spread the signal omnidirectionally

Redmi AX5 router functions.

The hardware, software and functionality are almost identical to the somewhat more expensive Xiaomi AX1800 router. The Qualcomm IPQ6000 chip is also installed here, although it is only supported by a single-core NPU (1.5 GHz clock rate). The memory has a size of 256MB. The router is advertised with an integrated mesh function.

iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
44,86€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
47,53€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
61,44€

Xiaomi Redmi AX6

Redmi Router AX6 is comparable to Xiaomi AX3600

In September 2020 Xiaomi released another Redmi router. The Redmi AX6 is largely comparable to the Xiaomi AX3600 router. The hardware is a Qualcomm IPQ8071A processor with a dual-core NPU and 512MB memory. The router supports the new WiFi 6 standard and achieves (theoretical) speeds of up to 2976 Mbit / s. Beamforming, BSS coloring, dual frequency, WPA3 and other functions are extensively supported.

8 features of the Redmi AX6

 Six omnidirectional antennas spread the WLAN signal over a large area. IoT devices can be easily integrated into the network with Xiaomi Easy Connect. Products from the Xiaomi ecosystem in particular benefit from this function.

iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
80,38€

Summary

The new WiFi 6 WLAN standard is only slowly picking up speed. Only a few routers with IEEE 802.11ax protocol support have made it onto the market so far. Entry-level models from relevant brands are available from around 80 euros, but these routers cannot attract with convincing functions. The situation is different with the less well-known Xiaomi routers. Starting prices of less than 50 euros make the WiFi 6 router series particularly attractive, which is why it is also worth importing.

The only obstacle is the cut to the Chinese market. So if you decide to import, you also opt for a MiWiFi user interface in Chinese. However, as you know from other Xiaomi import routers, the user interface can be easily translated with the Google translator. Provided there is an internet connection.

Alternatively, one can hope for a global launch of the router series. After all, Xiaomi has already announced this. The routers should come to Europe in the summer. The prices are then of course a little higher.

Click to comment

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Connect with us

Hi, what are you looking for?

Xiaomi WiFi 6 Router Vergleich AX9000, AX6000, AX3600

News

Xiaomi WiFi 6 Router – AX9000, AX6000, AX3600, AX1800, AX5, AX6 Vergleich

Xiaomi WiFi 6 Router (2021)

Xiaomi WiFi 6 Router Angebot bei Banggood.

Xiaomi AX9000

Der Xiaomi AX9000 ist Anfang April 2021 auf den Markt gekommen. Wie das Design bereits verrät, wurde der Router insbesondere für Gamer konzipiert.

Eine WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit bis 9000 Mbit/s (1125 MB/s), verteilt auf bis zu 1000 Clients ermöglicht der Qualcomm IPQ8072 WiFi 6 Chip, dem 1GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Man sollte dabei allerdings im Auge behalten, dass es sich um die theoretische Gesamtgeschwindigkeit auf allen Bändern (Tri-Band) handelt. Insgesamt 12 Antennen verteilen das Signal gleichmäßig und auf breiter Fläche.

Xiaomi AX9000 Router mit 9000 Mbit/s, 4K QAM, Mesh, NAS, 12 Antennen

Qualcomms 4K-QAM wird genauso unterstützt wie MU-MIMO + OFDMA, Mesh und 2,5 GBit/s Ethernet auf 3 Ports. Mit Hilfe des vorhandenen USB3.0-Anschlusses lässt sich der OpenWRT (MiWiFi) basierende AX9000 Router auch als externer Datenspeicher verwenden.

iconChinesisches Warenlager
iconLieferzeit 15 bis 20 Werktage
250,67€
iconChinesisches Warenlager
iconLieferzeit 15 bis 20 Werktage
265,67€
iconChinesisches Warenlager
iconLieferzeit 15 bis 20 Werktage
274,01€

Xiaomi AX6000

Anfang Januar 2021 hat Xiaomi den Xiaomi AX6000 Router vorgestellt. Als WiFi 6 Enhanced Router verspricht der AX6000 (theoretische) Übertragungsraten bis 6.000 Mbit/s (750 MB/s). Mit 4096QAM (4K QAM) liefert der Router 12 statt bisher 10 Bit pro Symbol, was in einer um 20 Prozent höheren Datenrate resultiert. Über den Ethernet-Anschluss sind sogar Geschwindigkeiten bis 2,5 Gbit/s möglich.

Xiaomi AX6000 WiFi 6E Router mit 6000 Mbit/s, 7 Antennen, 4K QAM, WPA3-SAE

Das Kernstück des Routers bildet der Qualcomm IPQ5018, ein speziell für WiFi 6 Router konzipierter Chip, der in der Lage ist mehr als 248 Geräte gleichzeitig mit WLAN zu versorgen. Der Arbeitsspeicher beträgt 512MB. Die aktuelle WPA3-SAE Verschlüsselung macht den Xiaomi AX6000 nochmal ein gutes Stück sicherer als Modelle mit WPA2 Zertifizierung. Beim Betriebssystem setzt auch dieser Router auf das OpenWRT basierende MiWiFi.

iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
127,22€
iconChinesisches Warenlager
iconLieferzeit 15 bis 20 Werktage
147,11€
iconChinesisches Warenlager
iconLieferzeit 15 bis 20 Werktage
172,87€

Xiaomi AX3600

Der erste WiFi 6 Router aus dem Hause Xiaomi ist zugleich das leistungsstärkste Modell. Es handelt sich dabei um den Xiaomi AX3600 Router, über den wir bereits von einigen Monaten berichteten. Der Router ist aktuell nur als Import aus China erhältlich. Ende März hat Xiaomi aber auch den globalen Marktstart angekündigt. Wann es soweit sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Die UVP soll dann 119,99 Euro betragen.

Xiaomi AX3600 WiFi 6 Router.

Der AX3600 Router ist das Spitzenmodell der neuen Router-Reihe. Xiaomi hat dem Router eine beachtliche Hardware verpasst, die sich in eine Qualcomm IPQ8071A CPU (4 Cortex-A57, 1 GHz Taktrate), einen Dual-Core NPU Chip und 512MB Speicher unterteilt. Wie der Name andeutet, handelt es sich um einen Router der alle aktuellen WiFi-Protokolle, inklusive IEEE 802.11ax unterstützt. Theoretisch wäre damit auch 6 GHz WLAN möglich, was aktuell aber nicht freigeschaltet ist. Das Betriebssystem ist MiWiFi, das auf OpenWRT basiert. Findige Entwickler arbeiten bereits an einer alternativen Firmware, was den Router nochmal ein gutes Stück interessanter macht.

Xiaomi AX3600 Router AIoT Kompatibilität.

Für eine hervorragende Sende- und Empfangsleistung sorgen insgesamt 7 externe Antennen, die das Signal omnidirektional über weite Strecken abstrahlen. Eine der Antennen ist eine spezielle AIoT Antenne, die sich rein um das Einbinden und Steuern von Netzwerkgeräten kümmert. Weitere Besonderheiten sind OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access), MU-MIMO (4×4) , BSS Coloring und die Unterstützung des neuen WPA3 Verschlüsselungsprotokolls. Freunde kabelgebundener Netzwerkübertragung dürfen sich über einen Gigabit WAN-Port und drei Gigabit LAN-Ports freuen. Auto MDI-X identifiziert die Sende- oder Empfangsleitung des angeschlossenen Kabels.

iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
94,21€
iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
104,71€
iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
107,68€

Xiaomi AX1800

Xiaomi AX1800 WiFi 6 Router.

Der Xiaomi AX1800 ist ein weiterer WiFi 6 Router, der im Gegensatz zum Spitzenmodell etwas schwächer aufgestellt ist. Die Unterschiede liegen nicht nur im Design, sondern auch der bei der verbauten Hardware. Das Kernstück bildet ein Qualcomm IPQ6000 (4 Cortex-A57, 1.2 GHz Taktrate) mit Dual-Core NPU Chip und 256MB Speicher. Auf den ersten Blick ist die CPU zwar etwas schneller als die des AX3600, die Unterschiede liegen jedoch im Detail. Der neue IEEE 802.11ax WiFi-Protokoll wird unterstützt. OFDMA ist ebenfalls vorhanden. MU-MIMO auch, allerdings nur in einer 2×2 Ausführung. Externe Antennen fehlen. Stattdessen befinden sich im Inneren des Routers 2 interne Dual-Frequency Antennen. Eine spezielle AIoT Antenne gibt es nicht.

Xiaomi AX1800 AIoT.

Features wie BBS Coloring, WPA3, Band-Merge und Beamforming sind vorhanden. Das Betriebssystem ist ebenfalls MiWiFi auf OpenWRT Basis. Ab Ende Juni 2020 soll der Router zudem ein großes Software-Update erhalten, das den Router Mesh kompatibel macht. Die Anschlüsse sind mit einem Gigabit WAN-Port und drei Gigabit LAN-Ports identisch zum Top-Modell.

iconChinesisches Warenlager
iconLieferzeit 15 bis 20 Werktage
49,87€
iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
65,69€
iconChinesisches Warenlager
iconLieferzeit 15 bis 20 Werktage
132,93€

Xiaomi Redmi AX5

Redmi AX5 Router.

Ein weiterer Router des niedrigeren Preissegments ist der Redmi AX5 Router. Redmi ist Xiaomis “junge Marke”, die Qualität zum besten Preis verspricht. Der Redmi Ax5 kommt im schlicht-weißen Gehäuse daher und ist mit 4 externen Antennen ausgestattet, die omnidirektional das Signal verbreiten

Redmi AX5 Router Funktionen.

Die Hardware, Software und Funktionalität ist fast identisch zum etwas teureren Xiaomi AX1800 Router. Verbaut ist auch hier der Qualcomm IPQ6000 Chip, dem allerdings nur eine Single-Core NPU (1.5 GHz Takt) zur Seite steht. Der Speicher hat eine Größe von 256MB. Beworben wird der Router bereits mit integrierter Mesh-Funktion.

iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
44,86€
iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
47,53€
iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
61,44€

Xiaomi Redmi AX6

Redmi Router AX6 ist vergleichbar mit Xiaomi AX3600

Im September 2020 hat Xiaomi einen weiteren Redmi Router veröffentlicht. Der Redmi AX6 ist größtenteils mit dem Xiaomi AX3600 Router vergleichbar. Die Hardware bilden ein Qualcomm IPQ8071A Prozessor mit einer Dual-Core NPU und 512MB Speicher. Der Router unterstützt den neuen WiFi 6 Standard und erreicht (theoretische) Geschwindigkeiten mit bis zu 2976 Mbit/s. Beamforming, BSS Coloring, Dual Frequency, WPA3 und weitere Funktionen werden umfänglich unterstützt.

8 Merkmale des Redmi AX6

Sechs omnidirektionale Antennen verbreiten das WLAN-Signal auf großer Fläche. IoT Geräte lassen sich mit Xiaomi Easy Connect besonders einfach in das Netzwerk einbinden. Insbesondere Produkte aus dem Xiaomi Ökosystem profitieren von dieser Funktion.

iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
80,38€

Fazit

Der neue WiFi 6 WLAN-Standard nimmt nur langsam an Fahrt auf. Nur wenige Router mit IEEE 802.11ax Protokoll-Unterstützung haben es bislang auf den Markt geschafft. Einsteigermodelle einschlägiger Marken sind bereits ab etwa 80 Euro erhältlich, doch mit überzeugenden Funktionen können diese Router nicht locken. Anders sieht es mit den weniger bekannten Xiaomi Routern aus. Startpreise von weniger als 50 Euro machen die WiFi 6 Router-Reihe besonders attraktiv, weshalb sich auch ein Import lohnt.

Einziges Hindernis ist der Zuschnitt auf den chinesischen Markt. Wer sich also für einen Import entscheidet, entscheidet sich auch für eine MiWiFi Benutzeroberfläche in chinesischer Sprache. Wie man allerdings von anderen Xiaomi Import-Routern weiß, lässt sich die Benutzeroberfläche mit dem Google Übersetzter problemlos übersetzten. Vorausgesetzt es besteht eine Internet-Verbindung.

Alternativ kann man auf einen Global Launch der Router-Reihe hoffen. Immerhin hat Xiaomi diesen bereits angekündigt. Noch im Sommer sollen die Router nach Europa kommen. Die Preise sind dann natürlich etwas höher.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr von Xiaomi

Xiaomi Laser ProjectorXiaomi Laser Projector

Reviews

Xiaomi Produkte gibt es mittlerweile aus gänzlich allen Bereichen. Mit dem Xiaomi Mi Laser Projector hat der Hersteller im Sommer 2017 einen Kurzdistanz-Beamer auf...

Werbung

Goboo Xiaomi Pad 5 Angebot

Goboo Redmi 10 Angebot