cameras
0
Review

YI Lite Review - successor to the YI 2K Action Cam

by 17. July 2018

The YI Lite Action Cam is a new action cam of Young Innovators (YI). Packed in the YI 4K's case and with similar hardware to the YI 2K, this is an action cam from the low-price segment, which sees itself primarily as a successor to the YI 2K and should close the price gap with the YI 4K. In the test, we took a closer look at the YI Lite.

overview
Manufacturer/Model

YI Technology

Product

YI Lite

Specifications

Hardware
Image processor: Hisilicon Hi3556
Image sensor: Sony IMX206
* Wide angle: 150 °
* Aperture: F2.8

Display: 2.0 inch LCD
* 320x240
* touch screen

Connections: Micro-USB
SD card: SDHC / SDXC
Battery: 1200 mAh

video Resolution
4K @ 20
1440p @ 30
1080 @ 60 / 30
720 @ 100 / 60 / 30

resolution
16 Megapixel
10 Megapixel

Other
* WiFi, Bluetooth and App
*Time lapse
* Slow
* Self-timer
* Loop Recording
* Burst Record
*ICE CREAM

Scope of delivery

1x YI Lite
1x Waterproof Case
1x bracket with screw
1x Micro-USB cable
1x user manual and hint cards

YI Lite - Small. Powerful. Lite.

Already since the MWC 2017 is known that YI Technology one Successor to the hugely popular YI 2K Action Cam in planning. The hardware was still very little known at this time, but it was known that the camera will use a housing identical to the YI 4K and will also be equipped with a display on the back. Meanwhile, the YI Lite for a few weeks in the trade.

Scope of delivery, design and workmanship

The Scope of delivery includes the Action Cam with waterproof case, a micro-USB cable, a rechargeable battery and a multilingual user guide with hint cards. The workmanship of the Action Cam, as well as the accessories is not objectionable.

Yi Lite front view

The case of the YI Lite differs little from the current YI top models. The Dimensions are 65 x 42 x 30 mm at a Weight of 72g with inserted battery. Due to the same dimensions, the accessories of the last released YI Action Cam models are compatible with each other. Even the batteries can be exchanged between the devices, the battery of the YI Lite despite its size only has a capacity of 1200 mAh.

The housing front of the matt black plastic housing form a status LED including "YI Lite" lettering, as well as the 6 layer lens with a 150 ° wide angle and a F / 2.8 aperture, The top of the housing is also equipped with a status LED, which is embedded in the power button. Surrounded by the power button of two microphones and the adjacent speaker. On the back is the 2 inch large touch screen, The battery compartment with integrated memory card slot is located on the bottom of the housing. At the same time there is a ¼ inch tripod thread. The connection options only amount to a micro USB socket. An HDMI connection option is missing!

Scope of delivery of the Yi Lite

Display and touch screen

Probably the most important feature of the YI Lite is the back display, whose absence of the YI 2K was counted as a big disadvantage. The LCD Display For me, only 2 inch is a bit more compact than the display of the current YI top models. Also the Resolution is up 320 240 x pixels reduced, thereby achieving a dot density of 200 PPI.

In practice, the display convinces by a pleasant sharpness, One realistic color reproduction and good viewing angle stability. The display brightness is enough to read the display even under moderate sunshine. In strong sunshine, however, the display is only slightly readable, which is mainly due to the highly reflective surface.

The operation is similar to a smartphone over the Touchscreen the YI Lite. The accuracy of the touch screen is not objectionable. Entries are precisely recognized. If you have inserted the YI Lite in the waterproof case, the operation via the touch screen of course no longer works. Instead, the so-called "In Housing Fashion" enabled, allowing the action cam to be completely operated via the top-side button.

Hardware

On the hardware side, the YI Lite is with one Hisilicon Hi3556V100 image processor and a 16 megapixel Sony IMX206 image sensor fitted. The Hisilicon chip consists of a 800 MHz Cortex-A7 and a 1.25 GHz Cortex-A17 core. In combination with the Sony IMX206 image sensor, the YI Lite is able to capture video in 4K with 15 pictures-per-second and in 1080p even with 60 images-per-second take. A electronic image stabilization is both on 2.7K, as well as the underlying resolutions to choose from. Bluetooth and WiFi are handled by a Broadcom 43455 chip. This supports Bluetooth in the version 4.1 and is able to build a 2.4G and 5G WLAN, whose data throughput is at maximum 50 MB / s.

Commissioning and user interface

YI Technology recommends having the Action Cam with at least one Class 10 Micro-SD Memory Card to use. The maximum memory size is specified by the manufacturer with 16GB to 64GB. In the test, however, an 128GB SD memory card was easily detected. Commissioning itself is straightforward. Insert the battery and memory card into the camera, switch on and start filming. Firmware updates can be downloaded directly from the manufacturer's website or you can automatically update via the YI Action App.

Yi Lite bottom

The User Interface Hardly different from the other YI Action Cam models. The splash screen is surrounded by shooting mode information, battery level, Wi-Fi status, and recording time. The lower bar also provides quick access to the gallery, which allows you to view stored recordings. As soon as the action cam is not used for a long time, the display darkens automatically and one of them darkens lock screen becomes active. Of course, such and other functions can also be configured directly via the settings menu.

Here is an overview of all recording modes and settings options.

shooting

Overall, the YI Lite 9 recording modes. Here is an overview:

  • Photo mode
  • Photo Timer (Delayed Recording)
  • Burst mode (multiple recording)
  • video mode
  • Time-Lapse Video (Time Lapse Recording)
  • Slow Motion (slow motion recording)
  • Time-lapse photo (time-lapse shot with photos)
  • Loop Record (If the SD card is full, recordings will be deleted)
  • Video and Photo (In addition to a video are stored in photos)

Settings

The settings menu is divided into two categories. There is a sub-item for each "Shooting Mode" and "General Settings". Here is an overview of the settings

video mode

  • Resolution - 4K HD @ 20 | 1440 @ 30 | 1080 @ 60 / 30 | 720 @ 120 / 60 / 30
  • Timestamp - Off | Date | Time | Date and Time
  • Lens Correction - On / Off
  • Image Stabilization - On / Off
  • Microphone - On / Off
  • Video standard - NTSC / PAL
  • Image Quality - Low | Middle | High
  • ISO - Automatic | 100 | 200 | 400 | 800 | 1600
  • Exposure - + 2 to -2 in 0.5 steps
  • White Balance - Automatic | Native | Artificial light | Daylight | Cloudy
  • Sharpness - Low | Middle | High
  • Metering Mode (Measurement for Exposure) - Average | Center | commercial

Photo mode

  • Resolution - 16MP | 10MP
  • Timestamp - Off | Date | Time | Date and Time
  • Lens Correction - On / Off
  • Shutter speed - car | 2s | 5s | 10s | 20s | 30s
  • ISO - Automatic | 100 | 200 | 400 | 800 | 1600
  • Exposure - + 2 to -2 in 0.5 steps
  • White Balance - Automatic | Native | Artificial light | Daylight | Cloudy
  • Sharpness - Low | Middle | High
  • Metering Mode (Measurement for Exposure) - Average | Center | commercial

General Settings

  • WiFi - On / Off | SSID and PW | 2.4G / 5G | info
  • Bluetooth Pairing
  • SD Card - Available Memory | format
  • Standard recording mode
  • Screen Lock - Never | 30s | 60s | 120s
  • Automobile. Switch off - On / Off
  • In Housing Mode - On / Off
  • Language
  • Location
  • Display Brightness - High | Middle | Low
  • Sounds - Loud | Silently | Out
  • LED - On / Off | Status LED
  • Date and Time
  • Factory settings - Settings | WiFi | Bluetooth
  • About

"YI Action" app

To remotely control the YI Lite you either need the YI Bluetooth Remote or you use a mobile device with the so-called "YI Action" app, The app is for both Android, as well as for iOS mobile devices available and can be downloaded in the respective stores. The connection between the app and mobile device via WiFi, which is why the Action Cam for this purpose builds its own Wi-Fi.

When mobile device and YI Lite are connected, all camera settings can be made directly from the app. In addition, a Live image transfer, you can choose the recording mode and oh start a recording from a distance. Saved recordings can be transferred from the Action Cam to the mobile device, shared on social networks, or shared within the YI community.

In the test, there were no complaints regarding the transfer. The connection was stable up to several meters and only slightly delayed. The same applies to the access to the memory card. Recordings are quickly transferred to the mobile device.

recording quality

Video quality of the YI Lite

The YI Lite uses the same Sony image sensor that was already used on the older YI 2K. However, there are differences regarding the image processor that can process videos in 4K. However, the refresh rate is comparatively low 20 pictures-per-second. The video format is MP4, encoded in H.264.

YI Lite Review / Test | 1080p60 Sample - EIS - Audio Test [German]

The video recordings taken with the YI Lite convince in good light conditions by a pleasant level of detail with no overly saturated color reproduction. With increasingly poor lighting conditions, the image graining increases and also the sharpness and detail level is lost. High-resolution 4K video recordings are not fluent due to the low frame rate. Much more interesting, however, is that in 1080p liquid 60 images per second can be achieved. The maximal video bit rate is 32000 kbit / s. The Bitrate of the stereo soundtrack is at 45 kbit / s with a sampling rate of 48 kHz. Without the use of the watertight housing, the sound recording quality is acceptable, but sometimes somewhat tinny. With a waterproof housing, the recording volume is greatly reduced.

YI Lite Review / Test | 4K @ 20 Sample Footage

A well functioning feature, which significantly enhances the video recordings up to 1440p, is the electronic image stabilization (EIS), This uneven camera movements are digitally balanced on all 3 axes. A disadvantage is the low video quality loss and the slightly indented field of view. For this you get a largely wobble-free recording. Even running movements are stabilized to a certain extent.

Sound recording without waterproof housing

Sound recording with waterproof housing

Photo quality of the YI Lite

Photos can with 16 and 10 megapixels be included. The YI Lite is very well suited for one or the other snapshot. Photographs a natural color representation, a high degree of detail and a good contrast ratio. The function "Adjust Lens Distortion" ensures that the "fish-eye effect" is removed on the software side for both photo and video recordings. This also makes the Action Cam easy to use as a compact camera. The recording format is JPG. RAW or DNG is not available!

Accumulator

The included rechargeable battery of the YI Lite has one Capacity of 1200 mAh, In comparison, the battery of the YI top models has a capacity of 1400 mAh. There is no size difference between the batteries, which is why the more powerful YI batteries can be used with the YI Lite. The battery life varies depending on the resolution, how long the display remains active and whether the WLAN is active. The values ​​given by YI Technology are largely traceable. With a resolution of 4K and disabled WiFi, the runtime was about 110 minutes. A value around the 100 minutes was understandable also with lower resolutions and at the same time higher image repetition rate. The loading time is 1 ½ hours.

Price Comparison

Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from Hong Kong
126,90€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipped from Germany
135,97€
Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
139,96€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 08: 03

Final Words

Positive

►Good build quality
►Compatible with all YI accessories
►Display with touch operation
►Good video and picture quality
►Good image stabilization
►App support
►Numerous setting options
►Very good battery life

Negative

►Display brightness in sunshine
►4K refresh rate
►Video quality in poor light conditions
►Blone sound recording

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.0
8.2
application
8.0
8.4
Design
8.5
8.8
Display
7.5
8.1
User Interface
8.0
8.3
Features
8.0
9.2
usability
8.0
8.3
video quality
7.5
7.5
picture quality
8.0
7.5
Microphone
6.0
8.0
App
9.0
8.5
Battery life
9.5
9.2
Summary

The YI Lite is a worthy successor to the YI 2K. The action cam convinces by a decent video quality, an easy operability via the touch screen as well as a long lasting battery life. However, the 4K video recording feature is not a purchase argument. Due to the low frame rate, 4K videos are not recorded smoothly, which is why the YI Lite is mainly for 1080p @ 60 or 1440p @ 30 interested parties.

8.0
Our rating
8.3
user Rating
1 rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Kameras
0
Review

YI Lite Test – Nachfolger der YI 2K Action Cam

by October 4, 2017

Die YI Lite Action Cam ist eine neue Action Cam der Young Innovators (YI). Verpackt im Gehäuse der YI 4K und mit ähnlicher Hardwareausstattung zur YI 2K, handelt es sich dabei um eine Action Cam aus dem Niedrigpreissegment, die sich vor allem als Nachfolger zur YI 2K versteht und die Preislücke zur YI 4K schließen soll. Im Test haben wir uns die YI Lite näher angesehen.

Überblick
Hersteller

YI Technology

Produktbezeichnung

YI Lite

Spezifikationen

Hardware
Bildprozessor: Hisilicon Hi3556
Bildsensor: Sony IMX206
*Weitwinkel: 150°
*Blende: F2.8

Display: 2.0 Zoll LCD
*320x240
*Touchscreen

Anschlüsse: Micro-USB
SD-Karte: SDHC / SDXC
Batterie: 1200 mAh

Videoauflösung
4K@20
1440p@30
1080@60/30
720@100/60/30

Bildauflösung
16 Megapixel
10 Megapixel

Sonstige
*WiFi, Bluetooth und App
*Zeitraffer
*Zeitlupe
*Selbstauslöser
*Loop-Aufnahme
*Burst-Aufnahme
*EIS

Lieferumfang

1x YI Lite
1x Wasserdichtes Gehäuse
1x Halterung mit Schraube
1x Micro-USB Kabel
1x Bedienungsanleitung und Hinweiskarten

Sonstige

Zum Preisvergleich

YI Lite – Small. Powerful. Lite.

Bereits seit der MWC 2017 ist bekannt, dass YI Technology einen Nachfolger der überaus beliebten YI 2K Action Cam in Planung hat. Zur Hardware war zu diesem Zeitpunkt zwar noch recht wenig bekannt, man wusste allerdings, dass die Kamera ein zur YI 4K identisches Gehäuse verwenden wird und rückseitig ebenfalls mit einem Display ausgestattet sein wird. Mittlerweile ist die YI Lite seit einigen Wochen im Handel.

Lieferumfang, Design und Verarbeitung

Der Lieferumfang umfasst einmal die Action Cam samt wasserdichtem Gehäuse, ein Micro-USB Kabel, einen Akku sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung samt Hinweiskarten. Die Verarbeitungsqualität der Action Cam, sowie die des Zubehörs ist nicht zu beanstanden.

Yi Lite Frontansicht

Das Gehäuse der YI Lite unterscheidet sich kaum von den derzeitigen YI Topmodellen. Die Maße betragen 65 x 42 x 30 mm bei einem Gewicht von 72g samt eingelegtem Akku. Durch die gleichen Abmessungen ist das Zubehör der zuletzt erschienenen YI Action Cam Modelle untereinander kompatibel. Auch die Akkus können zwischen den Geräten getauscht werden, wobei der Akku der YI Lite trotz identischer Größe lediglich eine Kapazität von 1200 mAh aufweist.

Die Gehäusefront des matt-schwarzen Kunststoffgehäuses bilden eine Status-LED samt „YI Lite“ Schriftzug, sowie die 6-Layer Linse mit einem 150° Weitwinkel und einer F/2.8 Blende. Die Gehäuseoberseite ist ebenfalls mit einer Status-LED ausgestattet, welche in die Einschalttaste eingelassen ist. Umgeben ist die Einschalttaste von zwei Mikrofonen sowie dem daneben liegenden Lautsprecher. Auf der Rückseite befindet sich der 2 Zoll große Touchscreen. Der Akkuschacht mit integriertem Speicherkarteneinschub befindet sich auf der Gehäuseunterseite. Gleichzeitig befindet sich dort ein ¼ Zoll Stativgewinde. Die Anschlussmöglichkeiten belaufen sich lediglich auf eine Micro-USB Buchse. Eine HDMI Anschlussmöglichkeit fehlt!

Lieferumfang der Yi Lite

Display und Touchscreen

Das wohl wesentlichste Merkmal der YI Lite ist das rückseitige Display, dessen Nichtvorhandensein der YI 2K noch als großer Nachteil angerechnet wurde. Das LCD Display fällt mir nur 2 Zoll etwas kompakter aus, als das Display der aktuellen YI Topmodelle. Auch die Auflösung ist dabei auf 320 x 240 Pixel reduziert, wodurch eine Punktdichte von 200 PPI erreicht wird.

In der Praxis überzeugt das Display durch eine angenehme Schärfe, eine realistische Farbwiedergabe und eine gute Blickwinkelstabilität. Die Displayhelligkeit reicht aus, um das Display auch unter mäßigen Sonnenschein abzulesen. Bei starkem Sonnenschein ist das Display jedoch nur geringfügig ablesbar, was vor allem durch die stark spiegelnde Oberfläche herrührt.

Die Bedienung erfolgt ähnlich einem Smartphone über den Touchscreen der YI Lite. Die Genauigkeit des Touchscreen ist nicht zu beanstanden. Eingaben werden dabei präzise erkannt. Hat man die YI Lite in das wasserdichte Gehäuse eingelegt, funktioniert die Bedienung über den Touchscreen natürlich nicht mehr. Stattdessen kann der so genannte „In Housing Mode“ aktiviert werden, wodurch sich die Action Cam komplett über die oberseitige Taste bedienen lässt.

Hardware

Hardwareseitig ist die YI Lite mit einem Hisilicon Hi3556V100 Bildprozessor und einem 16 Megapixel Sony IMX206 Bildsensor ausgestattet. Der Hisilicon Chip besteht aus einen 800 MHz Cortex-A7 und einem 1.25 GHz Cortex-A17 Kern. In Kombination mit dem Sony IMX206 Bildsensor ist die YI Lite in der Lage, Videos in 4K mit 15 Bildern-pro-Sekunde und in 1080p sogar mit 60 Bildern-pro-Sekunde aufzunehmen. Eine elektronische Bildstabilisierung steht sowohl auf 2.7K, sowie den darunterliegenden Auflösungen zur Auswahl. Für Bluetooth und WiFi ist ein Broadcom 43455 Chip zuständig. Dieser unterstützt Bluetooth in der Version 4.1 und ist in der Lage ein 2.4G und 5G WLAN aufzubauen, dessen Datendurchsatz bei maximalen 50 MB/s liegt.

Inbetriebnahme und Benutzeroberfläche

YI Technology empfiehlt, die Action Cam mit mindestens einer Class 10 Micro-SD Speicherkarte zu verwenden. Die maximale Speichergröße gibt der Hersteller mit 16GB bis 64GB an. Im Test wurde jedoch eine 128GB SD-Speicherkarte problemlos erkannt. Die Inbetriebnahme an sich ist unkompliziert. Akku und Speicherkarte in die Kamera einlegen, einschalten und losfilmen. Firmware-Updates kann man direkt über die Webseite des Herstellers herunterladen oder man updatet automatisch über die YI Action App.

Yi Lite Unterseite

Die Benutzeroberfläche unterscheidet sich kaum von den anderen YI Action Cam Modellen. Der Startbildschirm ist umgeben von Angaben zum Aufnahmemodus, dem Akkustand, dem WLAN-Status und der Aufnahmezeit. Die untere Leiste bietet zudem einen Schnellzugriff auf die Galerie, worüber man sich gespeicherte Aufnahmen ansehen kann. Sobald die Action Cam für längere Zeit nicht genutzt wird, dunkelt das Display automatisch ab und eine Displaysperre wird aktiv. Natürlich sind solche und weitere Funktionen auch direkt über das Einstellungsmenü konfigurierbar.

Hier eine Übersicht zu sämtlichen Aufnahmemodi und Einstellungsmöglichkeiten.

Aufnahmemodi

Insgesamt bietet die YI Lite 9 Aufnahmemodi. Hier eine Übersicht:

  • Fotomodus
  • Foto-Timer (Verzögerte Aufnahme)
  • Burst-Modus (Mehrfachaufnahme)
  • Videomodus
  • Time-Lapse Video (Zeitraffer-Aufnahme)
  • Slow Motion (Zeitlupen-Aufnahme)
  • Time-Lapse Foto (Zeitraffer-Aufnahme mit Fotos)
  • Loop Record (Ist die SD-Karte voll, werden Aufnahmen gelöscht)
  • Video und Foto (Neben einem Video werden auf Fotos gespeichert)

Einstellungen

Das Einstellungsmenü ist in zwei Kategorien unterteilt. Es gibt einen Unterpunkt für den jeweiligen „Aufnahmemodus“ und die „Allgemeine Einstellungen“. Hier eine Übersicht zu den Einstellungsmöglichkeiten

Videomodus

  • Auflösung – 4K HD@20 | 1440@30 | 1080@60/30 | 720@120/60/30
  • Zeitstempel – Aus | Datum | Uhrzeit | Datum und Uhrzeit
  • Linsenkorrektur – An / Aus
  • Bildstabilisierung – An / Aus
  • Mikrofon – An / Aus
  • Video Standard – NTSC / PAL
  • Bildqualität – Niedrig | Mittel | Hoch
  • ISO – Automatisch | 100 | 200| 400| 800 | 1600
  • Belichtung – +2 bis -2 in 0.5 Schritten
  • Weißabgleich – Automatisch | Nativ | Kunstlicht | Tageslicht | Bewölkt
  • Schärfe – Niedrig | Mittel | Hoch
  • Metering Mode (Messung für Belichtung) – Average | Center | Spot

Fotomodus

  • Auflösung – 16MP | 10MP
  • Zeitstempel – Aus | Datum | Uhrzeit | Datum und Uhrzeit
  • Linsenkorrektur – An / Aus
  • Verschlusszeit – Auto | 2s | 5s | 10s | 20s | 30s
  • ISO – Automatisch | 100 | 200| 400| 800 | 1600
  • Belichtung – +2 bis -2 in 0.5 Schritten
  • Weißabgleich – Automatisch | Nativ | Kunstlicht | Tageslicht | Bewölkt
  • Schärfe – Niedrig | Mittel | Hoch
  • Metering Mode (Messung für Belichtung) – Average | Center | Spot

Allgemeine Einstellungen

  • WiFi – An / Aus | SSID und PW | 2.4G / 5G | Info
  • Bluetooth Pairing
  • SD-Karte – Verfügbarer Speicher | Formatieren
  • Standard Aufnahmemodus
  • Displaysperre – Nie | 30s | 60s | 120s
  • Auto. Ausschalten – An / Aus
  • In Housing Mode – An / Aus
  • Sprache
  • Standort
  • Displayhelligkeit – Hoch | Mittel | Niedrig
  • Töne – Laut | Leise | Aus
  • LED – An / Aus | Status-LED
  • Datum und Uhrzeit
  • Werkseinstellungen – Einstellungen | WiFi | Bluetooth
  • About

„YI Action“ App

Zur Fernsteuerung der YI Lite benötigt man entweder die YI Bluetooth Remote oder man verwendet ein Mobilgerät mit der so genannten „YI Action“ App. Die App ist sowohl für Android, als auch für iOS Mobilgeräte erhältlich und kann in den jeweiligen Stores heruntergeladen werden. Die Verbindung zwischen App und Mobilgerät erfolgt über WiFi, weshalb die Action Cam hierfür ein eigenes WLAN aufbaut.

Sind Mobilgerät und YI Lite verbunden, können sämtliche Kameraeinstellungen direkt über die App vorgenommen werden. Zudem wird ein Live-Bild übertragen, man kann den Aufnahmemodus wählen und ach eine Aufnahme aus der Ferne starten. Gespeicherte Aufnahmen lassen sich von der Action Cam an das Mobilgerät übertragen, in den sozialen Netzwerken teilen oder innerhalb der YI Community austauschen.

Im Test gab es bezüglich der Übertragung keinerlei Beanstandungen. Die Verbindung war bis auf mehrere Meter stabil und nur geringfügig verzögert. Gleiches gilt für den Zugriff auf die Speicherkarte. Aufnahmen werden zügig an das Mobilgerät übertragen.

Aufnahmequalität

Videoqualität der YI Lite

Die YI Lite verwendet den gleichen Sony Bildsensor, der bereits bei der älteren YI 2K zum Einsatz kam. Unterschiede gibt es jedoch bezüglich des Bildprozessors, der Videos auch in 4K verarbeiten kann. Die Bildwiederholrate liegt jedoch bei vergleichsweise niedrigen 20 Bildern-pro-Sekunde. Das Videoformat ist MP4, kodiert in H.264.

Die mit der YI Lite aufgenommenen Videoaufnahmen überzeugen bei guten Lichtverhältnissen durch einen angenehmen Detailgrad mit keiner allzu übersättigten Farbwiedergabe. Mit zunehmend schlechteren Lichtverhältnissen nimmt die Bildkörnung zu und auch die Bildschärfe samt Detailgrad geht verloren. Hochauflösende 4K Videoaufnahmen sind durch die niedrige Bildwiederholrate nicht flüssig abspielbar. Viel interessanter ist hingegen, dass in 1080p flüssige 60 Bilder-pro-Sekunde erreicht werden. Die maximale Videobitrate liegt bei 32000 kBit/s. Die Bitrate der Stereo-Tonspur liegt bei 45 kBit/s mit einer Abtastrate von 48 kHz. Ohne die Verwendung des wasserdichten Gehäuses ist die Tonaufnahmequalität akzeptable, teilweise jedoch etwas zu blechern. Mit wasserdichtem Gehäuse wird die Aufnahmelautstärke stark reduziert.

Ein gut funktionierendes Feature, welches die Videoaufnahmen bis 1440p nochmals deutlich aufwertet, ist die elektronische Bildstabilisierung (EIS). Dabei werden ungleichmäßige Kamerabewegungen auf allen 3-Achsen digital ausgeglichen. Ein Nachteil ist der geringe Videoqualitätsverlust und das leicht eingerückte Blickfeld. Dafür erhält man eine weitestgehend wackelfreie Aufnahme. Selbst Laufbewegungen werden bis zu einem gewissen Grad stabilisiert.

Tonaufnahme ohne wasserdichtes Gehäuse

Tonaufnahme mit wasserdichtem Gehäuse

Fotoqualität der YI Lite

Fotos können mit 16 und 10 Megapixel aufgenommen werden. Dabei eignet sich die YI Lite überaus gut für den einen oder anderen Schnappschuss. Fotoaufnahmen eine natürliche Farbdarstellung, einen hohen Detailgrad und ein gutes Kontrastverhältnis. Die Funktion „Adjust Lens Distortion“ sorgt dafür, dass der „Fish-Eye Effekt“ sowohl bei Foto- aber auch Videoaufnahmen softwareseitig entfernt wird. Dadurch lässt sich die Action Cam auch problemlos als Kompaktkamera einsetzen. Das Aufnahmeformat ist JPG. RAW bzw. DNG steht nicht zur Auswahl!

Akku

Der mitgelieferte Akku der YI Lite besitzt eine Kapazität von 1200 mAh. Im Vergleich dazu besitzt der Akku der YI Topmodelle eine Kapazität von 1400 mAh. Einen Größenunterschied gibt es zwischen den Akkus nicht, weshalb sich auch die leistungsstärkeren YI Akkus mit der YI Lite nutzen lassen. Die Akkulaufzeiten unterscheiden sich je nach Auflösung, wie lange das Display aktiv bleibt und ob das WLAN aktiv ist. Die von YI Technology angegebenen Werte sind weitestgehend nachvollziehbar. Mit einer Auflösung von 4K und deaktiviertem WiFi lag die Laufzeit bei etwa 110 Minuten. Ein Wert um die 100 Minuten war auch mit niedrigeren Auflösungen und gleichzeitig höherer Bildwiederholrate nachvollziehbar. Die Ladezeit beträgt 1 ½ Stunden.

Preisvergleich

amzprice
  • 129.99€
  • Versand DE
Positiv

►Gute Verarbeitungsqualität
►Kompatibel zu sämtlichen YI Zubehör
►Display mit Touchbedienung
►Gute Video- und Bildqualität
►Gute Bildstabilisierung
►App-Unterstützung
►Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten
►Sehr gute Akkulaufzeiten

Negativ

►Displayhelligkeit bei Sonnenschein
►4K Bildwiederholrate
►Videoqualität bei schlechten Lichtverhätnissen
►Blecherne Tonaufnahme

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.0
Verarbeitung
8.0
Design
8.5
Display
7.5
Benutzeroberfläche
8.0
Funktionsumfang
8.0
Bedienbarkeit
8.0
Videoqualität
7.5
Bildqualität
8.0
Mikrofon
6.0
App
9.0
Akkulaufzeit
9.5
Fazit

Die YI Lite ist ein würdiger Nachfolger der YI 2K. Hierbei überzeugt die Action Cam vor allem durch eine ordentliche Videoqualität, eine einfache Bedienbarkeit über den Touchscreen sowie eine langanhaltende Akkulaufzeit. Die 4K Video-Aufnahmefunktion ist jedoch kein Kaufargument. Durch die niedrige Bildwiederholrate werden 4K Videos nicht flüssig aufgenommen, weshalb sich die YI Lite hauptsächlich für 1080p@60 oder 1440p@30 Interessenten eignet.

8.0
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar
wpDiscuz