Connect with us

Hi, what are you looking for?

ZEROTECH Dobby

News

ZEROTECH Dobby Drone - Quadrocopter

ZEROTECH Dobby Drone

 The drone has arrived! The detailed test will follow soon! 

 Update (23.07.16/XNUMX/XNUMX): The manufacturer announced on the official Facebook page that an "International" version of the Dobby will be released at the end of July. Presumably this is a completely translated version of the Dobby Drone.

 Update (15.09.16): The Dobby is being tested hard and here you can already see the unboxing for the drone.

ZEROTECH Dobby (Review Part 1) | Unboxing the selfie drone

 Update (26.09.16/XNUMX/XNUMX): The second video is online. In this video I show you the "Do.Fun" app that controls the Dobby and a first indoor flight.

ZEROTECH Dobby (Review Part 2) | Thu.Fun App & indoor flight with the Dobby

The hardware of a smartphone?

As already revealed in the introduction, the ZEROTECH Dobby drone is a small selfie quadcopter that is equipped with a high-resolution 4K camera. The sophisticated and powerful hardware that was housed in this 135mm × 67mm × 36.8mm large and 199g heavy drone is particularly interesting. In addition to the actual flight and camera functions, the Dobby drone has hardware comparable to a smartphone. Among other things, a 2.3GHz quad-core processor with an Adreno 330 GPU was installed. The SoC (System on Chip) is supported by 2GB of RAM and 16GB of internal memory.

Dobby quadrocopter drone processor

If you are wondering why a quadrocopter needs such hardware at all, it should be said that the ZEROTECH Dobby is much more than just a conventional quadrocopter. This drone can be operated autonomously. All calculations as well as image stabilization are carried out by the aforementioned hardware. The Dobby drone orients itself on the basis of GPS, but also on the basis of position tracking through face recognition. In the autonomous flight phase, a fixed object or a person is followed at every turn. Rising wind or other obstacles are skilfully bypassed or compensated for.

ZEROTECH DOBBY introducing video

Control via the smartphone

Of course, the dobby can also be controlled manually. The ZEROTECH Dobby can be configured and controlled in conjunction with a smartphone or tablet and the corresponding app. The drone can be brought into position via the live image output. The control takes place via the touchscreen of the input device, or with the help of the gyroscope control. Recordings are then saved either on the smartphone or tablet, or on the inserted SD memory card. The maximum range using the WiFi control is specified as 100 meters.

Control of the ZEROTECH Dobby

The camera of the Dobby drone

The maximum resolution is 4208x3120 pixels with a whopping 30 frames per second. A reduced resolution of, for example, 1080p is also possible. The maximum refresh rate remains the same here. The native resolution of the CMOS image sensor is 13 megapixels with an aperture of f / 2.2. With the 75 ° viewing angle (FOV) and the automatic inclination of -90 ° to 22.5 °, the ZEROTECH Quadrocopter's camera conjures up outstanding selfies.

The shooting modes are numerous. In addition to the conventional photo and video mode, so-called burst recordings are also possible. The quadrocopter takes several pictures in a very short time. There is also a timelapse function and a "beauty function". With the “beauty function”, the image is balanced by the hardware of the camera and processed automatically.

4K high-resolution camera

Other things about the ZEROTECH Dobby

In addition to manual and automatic flight, the drone can also be controlled by voice recognition. To what extent the drone can also speak English or even German and what this function ultimately looks like, we will probably only find out as soon as the first test reports on the ZEROTECH Dobby are published. We can also look forward to the runtime of the battery, which is quite small at 970mAh. The 9 minutes flight time targeted by the manufacturer appear realistic. The Dobby Quadrocopter will probably not reach the specified height of almost 3000 meters.

 Update: Another video has been published for the Dobby Drone, which explains the individual functions in more detail. Here is the video:

ZEROTECH DOBBY Demonstration Video (EN / 1080P)

Timo Altmeyer Avatar
author

Launched the website techreviewer.de in 2016 and has been an active editor of news and test reports in all areas of technology ever since.

6 comments

6 comments

  1. Frank

    8. July 2016 15 to: 23

    If this drone really delivers what it promises, then that would be awesome. Months ago I once saw a video about a similar drone, which also has an Auto Follow feature, but was a fair bit more expensive. But I can not remember the name.

    Do you already know if you will test the Dobby? The price is really tempting, but I'd rather wait for the first reviews.

    • Timo admin

      9. July 2016 18 to: 30

      Hi Frank, the presentation of the Zerotech Dobby is definitely interesting. You certainly mean the "Lily" drone that was introduced last year. Whether I will have the Dobby in review, I currently do not know. Of course you can find a possible test report here and on my YouTube channel!

  2. Zlatan

    14. July 2016 12 to: 10

    Hammer part! I'm looking forward to the first videos of the Zerotech Dobby. On YouTube, I could only find videos from the manufacturer myself.

  3. Vincent

    4. August 2016 11 to: 51

    Zerotech Dobby are cheap at geekbuying this week!

    • Timo admin

      4. August 2016 12 to: 01

      Gearbest is currently cheaper ????

  4. Raphael

    20. July 2017 09 to: 31

    Hello Timo, thank you very much for the detailed report. What about the voice control? - Have you tried that or do you know whether the international version could also be controlled in different languages?

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published.

Overview
Manufacturer

ZEROTECH

Model

Dobby

Specifications

Weight: 199g
Size (unfolded): 135mm × 145mm × 36.8mm
Size (folded): 135mm × 67mm × 36.8mm

Maximum altitude: 3000m
Maximum altitude (streaming): 3m
Floating Accuracy:
* Vertical +/- 0.1m - ~ +/- 0.5m
* Horizontal +/- 0.3m - ~ +/- 1.0m

Battery life: 9 minutes
Battery capacity: 970mAh
GPS Outdoor: GPS / GLONASS dual mode
Tax range: 100m
Wi-Fi: 2.4GHz and 5GHz

Image sensor: 1 / 3.06 inch CMOS
Lens: FOV 75 °; 28mm; f / 2.2
Tilt: -90 ° ~ 22.5 °
Image resolution: 4208 × 3120
Video resolution: 4K @ 30fps iImage Stabilization 1080p @ 30fps
Recording format: JPG / MP4 (MPEG-4 AVC / H.264)
Internal memory: 16GB
Connection: Micro-USB

Advertising

GOGOBest September Banner

News
6

ZEROTECH Dobby Drone – Quadrocopter

by Timo6. Juli 2016

Die ZEROTECH Dobby ist ein kleine Drohne im Hosentaschenformat, die unter anderem mit einer hochauflösenden 4K Kamera ausgestattet ist und so einiges auf dem Kasten hat. Erscheinen wird dieses brandheiße Gadget, zwar erst Ende Juli 2016, weshalb bislang noch keine Reviews erschienen sind, in diesem Preview werden wir uns die kleine Selfie-Drohne aber bereits näher ansehen.

Überblick
Hersteller

ZEROTECH

Produktbezeichnung

Dobby

Spezifikationen

Gewicht: 199g
Größe (ausgeklappt): 135mm×145mm×36.8mm
Größe (eingeklappt): 135mm×67mm×36.8mm

Maximale Flughöhe: 3000m
Maximale Flughöhe (Streaming): 3m
Schwebe-Genauigkeit:
*Vertikal +/- 0.1m - ~ +/- 0.5m
*Horizontal +/- 0.3m - ~ +/- 1.0m

Akkulaufzeit: 9 Minuten
Akkukapazität: 970mAh
GPS Outdoor: GPS / GLONASS Dualer-Modus
Steuerreichweite: 100m
Wi-Fi: 2.4GHz und 5GHz

Bildsensor: 1 / 3.06 Zoll CMOS
Linse: FOV 75 °; 28mm; f / 2.2
Neigung: -90 ° ~ 22.5 °
Bildauflösung: 4208 × 3120
Videoauflösung: 4K @ 30fps iBildstabilisierung 1080p @ 30fps
Aufnahmeformat: JPG / MP4 (MPEG-4 AVC / H.264)
Interner Speicher: 16GB
Anschluss: Micro-USB

ZEROTECH Dobby Drone

Die Drohne ist eingetroffen! Der ausführliche Test folgt demnächst an dieser Stelle!

Update (23.07.16): Der Hersteller hat auf der offiziellen Facebook Seite mitgeteilt, dass noch Ende Juli eine „International“ Version der Dobby erscheinen wird. Vermutlich handelt es sich hierbei um eine komplett übersetzte Version der Dobby Drone.

Update (15.09.16): Die Dobby wird fleißig getestet und hier könnt ihr euch bereits das Unboxing zur Drohne ansehen.

ZEROTECH Dobby (Review Part 1) | Unboxing der Selfie Drohne

Update (26.09.16): Das zweite Video ist online. In diesem Video zeige ich euch die „Do.Fun“ App, mit der die Dobby gesteuert wird und einen ersten Indoor Flug.

ZEROTECH Dobby (Review Part 2) | Do.Fun App & Indoor Flug mit der Dobby

Die Hardware eines Smartphones?

Wie in der Einleitung bereits verraten, handelt es sich bei der ZEROTECH Dobby Drohne um einen kleinen Selfie Quadcopter, der mit einer hochauflösenden 4K Kamera ausgestattet ist. Besonders interessant ist dabei die ausgeklügelte und leistungsstarke Hardware, die in dieser 135mm×67mm×36.8mm großen und 199g schweren Drohne untergebracht wurde. Neben der eigentlichen Flug- und Kamerafunktion besitzt die Dobby Drohne eine mit einem Smartphone vergleichbare Hardware. Verbaut wurde unter anderem ein 2.3GHz Quad-Core Prozessor mit einer Adreno 330 GPU. Unterstützt wird der SoC (System on Chip) durch 2GB Arbeitsspeicher und 16GB internen Speicher.

Dobby Quadrocopter Drohne Prozessor

Wer sich jetzt fragt, wieso ein Quadrocopter überhaupt eine solche Hardware benötigt, dem sei gesagt, dass die ZEROTECH Dobby viel mehr als nur ein herkömmlicher Quadrocopter ist. Diese Drohne lässt sich autonom bedienen. Alle Berechnungen, als auch die Bildstabilisierung erfolgen durch die zuvor genannte Hardware. Dabei orientiert sich die Dobby Drohne anhand des GPS, aber auch anhand eines Positionstrackings durch Gesichtserkennung. In der autonomen Flugphase wird ein festgelegtes Objekt oder aber eine Person auf Schritt und Tritt verfolgt. Aufkommender Wind oder sonstige Hindernisse werden dabei gekonnt umgangen bzw. ausgeglichen.

ZEROTECH DOBBY introducing Video(EN)

Steuerung über das Smartphone

Natürlich lässt sich die Dobby auch manuell steuern. Im Verbund mit einem Smartphone oder Tablet und der entsprechenden App lässt sich die ZEROTECH Dobby konfigurieren, aber auch steuern. Über die Live Bildausgabe kann die Drohne in Position gebracht werden. Die Steuerung erfolgt dabei über den Touchscreen des Eingabegerätes, oder aber mit Hilfe der Gyroskop-Steuerung. Aufnahmen werden anschließend entweder auf das Smartphone bzw. Tablet, oder aber auf die eingelegte SD-Speicherkarte gespeichert. Die maximale Reichweite mittels der WiFi Steuerung ist mit 100 Metern angegeben.

Steuerung der ZEROTECH Dobby

Die Kamera der Dobby Drohne

Die maximale Auflösung liegt bei 4208×3120 Pixeln mit satten 30 Bildern-pro-Sekunde. Eine reduzierte Auflösung von beispielsweise 1080p ist ebenfalls möglich. Hierbei ist die maximale Bildwiederholfrequenz aber gleichbleibend. Die native Auflösung des CMOS Bildsensor liegt bei 13 Megapixel mit einer Blendenzahl von f/2.2. Durch den 75° Blickwinkel (FOV) und die automatische Neigung um -90° bis 22.5° zaubert die Kamera des ZEROTECH Quadrocopters herausstechende Selfies.

Die Aufnahmemodi sind zahlreich. Neben dem herkömmlichen Foto- und Videomodus, sind auch so genannte Burst-Aufnahmen möglich. Hierbei nimmt der Quadrocopter gleich mehrere Bilder in kürzester Zeit auf. Zusätzlich gibt es eine Timelapse Funktion und eine „Beauty Funktion“. Bei der „Beauty Funktion“ wird das Bild durch die Hardware der Kamera ausgeglichen und automatisch bearbeitet.

4K hochauflösende Kamera

Sonstiges zur ZEROTECH Dobby

Neben dem manuellen und automatischen Flug lässt sich die Drohne auch durch eine Spracherkennung steuern. Inwiefern die Drohne dabei auch dem Englischen oder gar der deutschen Sprache mächtig ist und wie diese Funktion letztlich aussieht, erfahren wir wohl erst, sobald die ersten Testberichte zur ZEROTECH Dobby erscheinen werden. Auch auf die Laufzeit des Akkus, der mit 970mAh recht klein ausfällt, kann man gespannt sein. Die vom Hersteller angepeilten 9 Minuten Flugzeit erscheinen dabei als realistisch. Die angegebene Höhe von knapp 3000 Metern wird der Dobby Quadrocopter vermutlich aber nicht erreichen.

Update: Zur Dobby Drone wurde ein weiteres Video veröffentlicht, das die einzelnen Funktionen näher erklärt. Hier das Video:

ZEROTECH DOBBY Demonstration Video (EN/1080P)

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
262,73€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus China
220,07€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus China
289,99€
Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
170,99€
Preise zuletzt aktualisiert am: 15. Dezember 2018 10:01

6
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
RaphaelTimoVincentZlatanFrank Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Frank
Gast
Frank

Wenn diese Drohne wirklich hält, was sie verspricht, dann wäre das echt der Hammer. Vor Monaten habe ich mal ein Video zu einer ähnlichen Drohne gesehen, die auch eine Auto Follow Funktion besitzt, aber einen ordentlichen Batzen teurer war. Ich komme aber nicht mehr auf den Namen.

Weißt du schon, ob du die Dobby testen wirst? Der Preis ist echt verlockend, aber ich warte doch lieber erste Testberichte ab.

Timo
Admin
Timo

Hi Frank, die Vorstellung der Zerotech Dobby ist auf jeden Fall interessant. Du meinst sicherlich die „Lily“ Drohne, die letztes Jahr vorgestellt wurde. Ob ich die Dobby im Review haben werde, weiß ich aktuell noch nicht. Einen möglichen Testbericht findest du aber natürlich hier und auf meinem YouTube Kanal!

Zlatan
Gast
Zlatan

Hammer Teil! Ich bin schon auf die ersten Videos zur Zerotech Dobby gespannt. Auf YouTube konnte ich atm nur Videos vom Hersteller selbst finden.

Vincent
Gast
Vincent

Zerotech Dobby sind diese Woche billig bei geekbuying!

Timo
Admin
Timo

Gearbest ist aktuell günstiger 😉

Raphael
Gast
Raphael

Hallo Timo, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wie sieht es aus mit der Sprachsteuerung aus? – Habt Ihr das ausprobiert bzw. weißt Du ob die internationale Version auch in versch. Sprachen gesteuert werden könnte?