News
0

Amazfit Bip S - Smartwatch with 40 days of battery life

by Timo9. January 2020
As previously announced, Huami presented the Amazfit Bip S at CES 2020. In addition to minor hardware updates, the smartwatch offers an extended battery life of up to 40 days, 5ATM water resistance and Huami's PAI health system.
Overview
Manufacturer/Model

Huami

Product

Huami Amazfit Bip S

Specifications

Design
Case shape: Square
Housing material: polycarbonate

Bracelet length: 11 + 8.5 cm
Bracelet material: silicone
Bracelet width: 20 mm

Protection class: 5ATM
Weight: 31g

Display
Display: transflective
Display diagonal: 1.28 inches
Display resolution: 176 x 176 pixels

other
Bluetooth: 5.0 BLE
GPS: Yes
Pedometer: Yes
Heart Rate Monitor: Yes

OS: Android / iOS
Battery: 200 mAh

Amazfit bip s

Huami already had this a few weeks ago Amazfit bip s teasered on Instagram. The new smartwatch was finally presented at this year's CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas. As was already foreseeable, the Bip S is not a reinvention, but a revamped update of those already released in 2017 Amazfit Bip.

Amazfit Bip S Smartwatch with new colors and longer battery life

Colorful design

Extensive design changes have not been made. However, the color selection has been expanded. In addition to plain black, the smartwatch is available in the colors red orange, white rock and warm pink.

The rectangular watch case remains, but is now official waterproof up to 5ATM, The smartwatch can withstand everyday contact with water. But you shouldn't dive with it. There is another small change in weight. As "Ultra-lightweight" announced, the Bip S with 31g is minimally lighter than the original model.

Transflective color display

The display has also remained the same. This is still a 1.28-inch transflective TFT color display, The resolution is 176 x 176 pixels. A striking feature of a transflective display is the excellent readability in bright ambient light. Incident light is reflected and used to illuminate the display.

To ensure that the smartwatch remains legible even in the dark, the Amazfit Bip S is additionally equipped with a backlight. To reduce energy consumption, however, this is only active in poor lighting conditions. Incidentally, the display is "Always-On", If you want to check the time or sports data briefly, the smartwatch does not have to be switched on first. The display is protected by particularly scratch-resistant Gorilla Glass 3 and a lubricious coating.

Amazfit Bip S in black and red-orange

10 sport modes and PAI

The Amazfit Bip S is included as a sports watch 10 sports programs fitted. In addition to various running programs, swimming programs and a program for free training are also available. The smartwatch uses precise tracking outdoors GPS, The route and all other course data can be conveniently synchronized and read out with the Amazfit app. The app is available free of charge for Android and iOS users in the respective stores. The data can be transferred to other sports apps, such as Google Fit, Strava or MiFit.

Generally the proprietary became Amazfit OS slightly polished. It is still not possible to install your own apps, but Huami has learned from its predecessor and the closed system has improved notification functions, a polished weather forecast and one Sound control lost.

The Amazfit Bip S also receives WhatsApp notifications

Also on board is the most recently launched Huami-PAI Health Assessment System, The smart AI uses the data collected to calculate how daily activities affect the wearer's cardiovascular system. A points system shows the health value. The heart rate is measured using the BioTracker PPG sensor developed by Huami.

40 days battery life

The battery life, the Huami with was increased again up to 40 days indicates. The smartwatch even lasts for 90 days in standby and 22 hours with continuous GPS use. Of course, run times are very much dependent on individual user behavior. The values ​​are traceable as follows:

  • 40 days: Factory settings, run once a week for 1 minutes, 30 notifications a day, 100% display brightness
  • 90 days: default settings
  • 22 hours: GPS (Sony Low-Power Chip) with continuous heart rate measurement

Amazfit Bip S in white rock and warm pink

Initial Coverage

You prefer a Amazfit Bip 2 expected something to be patient. Somewhat lighter, with a longer battery life and with an upgraded interior, the Amazfit Bip S presents itself as an intermediate step to the Amazfit Bip 2. Who already has the Amazfit Bip wears on the wrist, for those the new Bip model should not be a worthwhile upgrade. However, interested parties should wait until February, because by then the smartwatch should be available globally for the equivalent of € 63.

Huami product page: en.amazfit.com/bip-s.html

What do you think about the new Amazfit Bip S? From there in the comments or in the Huami Facebook group!

To the Facebook group

Price Comparison

Would you like to buy the Amazfit Bip S? In our price comparison we list the current offers of the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day. Should a shop appear several times, it concerns the different warehouses of the dealer.

Price history

Current prices

Gearbest
10-30 working days
68,80€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 17. September 2020 22: 42
guest
0 Comments
Inline feedback
View all comments

News
0

Amazfit Bip S – Smartwatch mit 40 Tagen Akkulaufzeit

by Timo9. Januar 2020
Wie bereits angekündigt, hat Huami auf der CES 2020 die Amazfit Bip S vorgestellt. Neben kleineren Hardwareaktualisierungen bietet die Smartwatch eine verlängerte Akkulaufzeit mit bis zu 40 Tagen, eine 5ATM Wasserdichtigkeit sowie Huamis PAI Gesundheitssystem.
Überblick
Hersteller

Huami

Produktbezeichnung

Huami Amazfit Bip S

Spezifikationen

Design
Gehäuseform: Quadratisch
Gehäusematerial: Polycarbonat

Armbandlänge: 11 + 8.5 cm
Armbandmaterial: Silikon
Armbandbreite: 20 mm

Schutzart: 5ATM
Gewicht: 31g

Display
Display: transflektiv
Displaydiagonale: 1.28 Zoll
Displayauflösung: 176 x 176 Pixel

Sonstige
Bluetooth: 5.0 BLE
GPS: Ja
Pedometer: Ja
Herzfrequenzmesser: Ja

OS: Android / iOS
Akku: 200 mAh

Amazfit Bip S

Bereits vor einigen Wochen hat Huami die Amazfit Bip S auf Instagram angeteasert. Auf der diesjährigen CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas wurde die neue Smartwatch schließlich vorgestellt. Wie bereits abzusehen war, ist die Bip S keine Neuerfindung, sondern ein aufpoliertes Update der bereits 2017 erschienenen Amazfit Bip.

Amazfit Bip S Smartwatch mit neuen Farben und längerer Akkulaufzeit

Farbenfrohes Design

Umfangreiche Designänderungen wurden nicht vorgenommen. Erweitert wurde jedoch die Farbauswahl. Neben schlichtem Schwarz ist die Smartwatch in den Farben Red-Orange, White-Rock und Warm-Pink erhältlich.

Das rechteckige Uhrengehäuse bleibt erhalten, ist jetzt aber offiziell bis 5ATM wasserdicht. Alltäglichen Berührungen mit Wasser ist die Smartwatch gewachsen. Tauchen sollte man damit aber nicht. Eine weitere kleine Änderung gibt es beim Gewicht. Als “ultra-lightweight” angekündigt, ist die Bip S mit 31g minimal leichter als das Ursprungsmodell.

Transflektives Farbdisplay

Gleichgeblieben ist auch das Display. Hierbei handelt es sich weiterhin um ein 1.28 Zoll großes transflektives TFT-Farbdisplay. Die Auflösung beträgt 176 x 176 Pixel. Markant für ein transflektives Display ist die hervorragende Ablesbarkeit bei hellem Umgebungslicht. Einfallendes Licht wird dabei reflektiert und zur Beleuchtung des Displays genutzt.

Damit die Smartwatch auch im Dunkeln lesbar bleibt, ist die Amazfit Bip S zusätzlich mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Zur Reduzierung des Energieverbrauchs wird diese jedoch ausschließlich bei schlechten Lichtverhältnissen aktiv. Im Übrigen ist das Display “Always-On”. Möchte man kurz die Uhrzeit oder Sportdaten checken, muss die Smartwatch nicht erst eingeschaltet werden. Geschützt wird das Display durch besonders kratzresistentes Gorilla Glass 3 und eine gleitfähige Beschichtung.

Amazfit Bip S in Schwarz und Red-Orange

 

10 Sportmodi und PAI

Als Sportuhr ist die Amazfit Bip S mit 10 Sportprogrammen ausgestattet. Neben verschiedenen Laufprogrammen stehen auch Schwimmprogramme und ein Programm für freies Training zur Auswahl. Für ein präzises Tracking im Freien nutzt die Smartwatch GPS. Der Streckenverlauf und alle weiteren Verlaufsdaten lassen sich komfortabel mit der Amazfit App synchronisieren und auslesen. Die App steht für Android, wie auch für iOS Nutzer konstenlos in den jeweiligen Stores zur Verfügung. Eine Übertragung der Daten an andere Sport-Apps, wie z.B. Google Fit, Strava oder MiFit ist möglich.

Allgemein wurde das proprietäre Amazfit OS etwas aufpoliert. Zwar lassen sich noch immer keine eigenen Apps installieren, Huami hat jedoch vom Vorgänger gelernt und dem geschlossenen System verbesserte Benachrichtigungsfunktionen, eine aufpolierte Wettervorhersage und eine Musiksteuerung verpasst.

Die Amazfit Bip S empfängt auch WhatsApp Benachrichtigungen

Ebenfalls mit an Bord ist das zuletzt neu eingeführte Huami-PAI Health Assessment System. Die smarte AI errechnet anhand der gesammelten Daten, wie sich die täglichen Aktivitäten auf das Herzkreislaufsystem des Trägers auswirken. Ein Punktesystem gibt den Gesundheitswert wieder. Die Herzfrequenzmessung erfolgt über den von Huami entwickelten BioTracker PPG Sensor.

40 Tage Akkulaufzeit

Nochmals gesteigert wurde die Akkulaufzeit, die Huami mit bis zu 40 Tagen angibt. Im Standby hält die Smartwatch sogar 90 Tage durch und mit kontinuierlicher GPS-Nutzung sind 22 Stunden möglich. Natürlich sind Laufzeiten sehr stark vom individuellen Nutzerverhalten abhängig. Nachvollziehbar sind die Werte folgendermaßen:

  • 40 Tage: Werkseinstellungen, 1x pro Woche für 30 Minuten laufen, 100 Benachrichtigungen am Tag, 10% Displayhelligkeit
  • 90 Tage: Werkseinstellungen
  • 22 Stunden: GPS (Sony Low-Power Chip) mit durchgängiger Herzfrequenzmessung

Amazfit Bip S in White Rock und Warm Pink

Ersteinschätzung

Wer eine Amazfit Bip 2 erwartet hat, muss sich wohl noch etwas gedulden. Etwas leichter, mit längerer Akkulaufzeit und mit aufgewertetem Innenleben präsentiert sich die Amazfit Bip S als Zwischenschritt zur Amazfit Bip 2. Wer bereits die Amazfit Bip am Handgelenk trägt, für denjenigen dürfte das neue Bip-Modell kein lohnenswertes Upgrade sein. Interessenten sollten sich jedoch bis Februar gedulden, denn bis dahin soll die Smartwatch für umgerechnet 63€ global erhältlich sein.

Huami Produktseite: en.amazfit.com/bip-s.html

Was denkst du über die neue Amazfit Bip S? Ab damit in die Kommentare oder in die Huami Facebook Gruppe!

Zur Facebook Gruppe

Preisvergleich

Du möchtest die Amazfit Bip S kaufen? In unserem Preisvergleich listen wir die aktuellen Angebote der bekanntesten Shops. Alle Preise werden mehrmals täglich überprüft und aktualisiert. Sollte ein Shop mehrmals auftauchen, handelt es sich um die verschiedenen Warenlager des Händlers.

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Gearbest
10-30 Werktage
68,80€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 17. September 2020 22:42
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments