Connect with us

Hey, wonach suchst du?

beyerdynamic MMX 300 Testbericht – HiFi Gaming Headset

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 17. Mai 2021

Mit dem MMX 300 Gaming Headset hat der in Deutschland ansässige HiFi-Hersteller „beyerdynamic“ eine Headset-Lösung im Sortiment, die einerseits auf dem HiFi Kopfhörer DT770 basiert, zusätzlich aber um ein hochwertiges Kondensatormikrofon erweitert wurde. Ob das HiFi-Headset tatsächlich der Traum eines jeden Gamers ist und wie sich das MMX 300 in jeglicher Hinsicht schlägt, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

9.1
Unsere Bewertung

Die beyerdynamic Gaming Manufaktur

Das beyerdynamic MMX 300 ist ein Headset der Extraklasse, weshalb man auch das Aussehen des Headsets in der so genannten „Gaming Manufaktur“ von beyerdynamic individuell gestalten kann. Das Grundmodel lässt sich sowohl hinsichtlich des Gehäuses, der Aufhängung, den Ohrpolstern, dem Kopfband, der Kopfhörergabel und auch des Alurings farblich, vereinzelt aber auch bezüglich der Materialien, individuell gestalten. Wer beispielsweise keine Velour-Ohrpolster mag, der kann alternativ auch Kunstlederpolster auswählen. Wem das Carbon-Design des Gehäuses nicht gefällt, der wählt ein Softtouch Gehäuse oder eines in Klavierlack-Optik.

Interessant sind die verschiedenen, farblichen Gestaltungsmöglichkeiten der Alugabel und des Aluringes. Insgesamt stehen 8 Farben zur Auswahl, die sich auch zwischen Gabel und Ring unterscheiden können. Wer sein MMX 300 personalisieren möchte, der kann sich gegen einen geringen Aufpreis für eine zusätzliche Gravur der Kopfhörergabel entscheiden.

Ebenso entscheidend ist die Wahl der Impedanz. Das beyerdynamic MMX 300 gibt es sowohl in der 32 Ohm, aber auch in der 600 Ohm Variante. Für die 600 Ohm Variante sollte man sich allerdings nur dann entscheiden, wenn man einen kompatiblem DAC (Digital-Analog-Converter) bzw. Kopfhörerverstärker mit DAC besitzt. Wegen des hohen Wirkungsgrades lässt sich der Kopfhörer in der 600 Ohm Version sogar an einem guten Onboard-Sound antreiben (Dynamikeinbrüche und Clipping mal ausgenommen).

beyerdynamic MMX 300 Gaming Headset Test / Review

Ersteindruck - beyerdynamic MMX 300

Geliefert wird das beyerdynamic MMX 300 in einer komfortablen Tragetasche, die sich hervorragend für den Transport des Gaming Headset eignet. Zusätzlich enthalten waren noch eine Bedienungsanleitung und ein vergoldeter 6.35mm Klinke Audio-Adapter bei.

Das 2.5m lange Audiokabel besitzt einen ordentlichen Durchmesser, ist aber dennoch sehr flexibel. Das Kabel teilt sich sowohl in einen vergoldeten 3.5mm Klinke Audiostecker und in einen vergoldeten 3.5mm Mikrofonstecker. Der 6.35mm Audio-Adapter kann je nach Bedarf aufgeschraubt werden.

Der Kopfhörer selbst ist hervorragend verarbeitet. Die Aluminium-Gabel und der Aluminium-Ring sehen fantastisch aus und passen bestens zu dem weißen Kunststoffgehäuse. Der Bügel ist größenverstellbar und zur Orientierung des Kopfhörers befinden sich auf beiden Seiten die jeweiligen Richtungsangaben (L und R). Bemerkenswert ist, dass diese auch in Blindenschrift aufgedruckt wurden. Der Kopfhörerbügel ist mit Kunstleder gepolstert. Diese Polsterung lässt sich über einzelne Druckknöpfe abnehmen und austauschen. Die ohrumschließenden Ohrmuscheln sind im Inneren sehr weich gepolstert und ebenfalls bestens Verarbeitet.

Klang

Wie bereits angemerkt, basiert das Headset auf dem DT770 Kopfhörer, der ebenfalls aus dem Hause beyerdynamic stammt. Der Frequenzbereich liegt bei 5 bis 30.000 Hz. Der Schalldruckpegel liegt laut der Verpackung bei 116 dB, die Umgebungsgeräuschdämpfung bei ungefähr 18 dB.

Nach dreiwöchiger, intensiver Nutzung konnte mich das beyerdynamic MMX 300 in sämtlichen Anwendungsbereichen überzeugen. Mit der entsprechenden Hardware und Wiedergabematerial ist die Musikwiedergabe mit diesem HiFi Kopfhörer einfach nur fantastisch. Der Klang lässt sich als sehr klar und detailliert bezeichnen, wodurch Vocals besonders deutlich und sauber zur Geltung kommen. Durch die Feinheit vermittelt das Headset ein wunderschönes „mittendrin“ Gefühl.

Auch wer gerne etwas lauter Musik hört und eine gewisse Dynamik fordert, kommt auf seine Kosten. Die Bassgegend würde ich als sehr ausgeprägt bezeichnen. Gerade die tiefen Bässe kommen sehr schön zur Geltung. An den Stellen, an denen man sich einen knackigen Bass wünscht, kann der Kopfhörer liefern.

Mit einem Gaming Headset möchte man allerdings nicht nur Musik hören, sondern auch „Zocken“! Kein ein anderes Spiel als das berühmte „Counter-Strike“ eignet sich besser zum Test eines solchen HiFi Headsets. In einer Partie, in der man sowohl als Pro-Gamer, aber auch als normaler Konsument die kleinsten Geräusche wahrnehmen muss, benötigt man eine entsprechend gute Hardware.

Bereits nach wenigen Partien Counter-Strike, hat mich das beyerdynamic MMX 300 überzeugt. Der räumliche Klang wird sehr gut übermittelt. Kleinste Geräusche lassen sich perfekt orten. Ebenfalls wichtig ist die Klarheit der Sprachübermittlung. Sowohl über Teamspeak, als auch über das „In-Game Voice“ konnte ich meine Mitspieler klar und deutlich verstehen.

Mikrofon

Bei dem verwendeten Mikrofon handelt es sich um ein Kondensatormikrofon mit einem Frequenzbereich von 30 bis 18.000 Hz und einem maximalen Schalldruckpegel von 120 dB. Gesprochenes wird sehr sauber und klar aufgenommen. Umgebungsgeräusche werden sehr gut gefiltert. Das Mikrofon ist zudem neigbar und lässt sich, sollte man es gerade nicht benötigen, hochklappen. Durch den flexiblen Arm lässt sich das Mikrofon perfekt justieren.

Tragekomfort

Der Tragekomfort ist erstklassig. Selbst nach längerem Tragen wurde das Headset keineswegs unangenehm. Die ohrumschließenden und leicht beweglichen Velour-Ohrpolster sitzen passgenau auf den Ohren. Durch das geringe Gewicht von 380 Gramm und die innere Polsterung spürt man das Headset kaum. Der Bügel ist ebenfalls angenehm gepolstert und größenverstellbar.

Webseite des Herstellers: www.beyerdynamic.de

beyerdynamic MMX 300

9.1
Bewertung
Positiv

Hochwertige Verarbeitung
Ansprechendes Design
Perfekter HiFi-Klang
Top Aufnahmequalität
Angenehmer Tragekomfort

Negativ

Kabel nicht abnehmbar
Mikrofon nicht abnehmbar
Lautstärke mit Mobilgerät

Fazit

Das beyerdynamic MMX 300 ist für mich persönlich das derzeit beste Gamer-Headset auf dem Markt. Eine hochwertige Verarbeitung trifft auf einen regelrecht perfekten Klang und eine fantastische Sprachqualität. Durch die Kombination eines HiFi Kopfhörers mit einem sehr guten Kondensatormikrofon ist das beyerdynamic MMX 300 mit herkömmlichen „Consumer Headsets“ nicht mehr vergleichbar. Wer das entsprechende Kleingeld besitzt und vor der Wahl eines Headsets steht, sollte sich das MMX 300 nicht entgehen lassen!

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. LivingforGaming

    3. November 2016 um 22:55

    Hey danke für das tolle Review!
    Dank euch bin ich mir nun ziemlich sicher, dass ich mir auch das MMX 300 hole, vor allem wegen dem Sound 😀
    Das einzige was mich erst abgehalten hat ist natürlich der Preis, aber den muss man eben manchmal schlucken, für eine ordentliche Performance!

    Lg
    LivingforGaming

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von beyerdynamic
Überblick
Hersteller

beyerdynamic

Modell

beyerdynamic MMX 300

Spezifikationen

Bauweise: Geschlossen
Frequenzbereich: 5 - 30.000Hz
Schalldruckpegel: 116dB
Umgebungsgeräuschdämpfung: 18dB
Impedanz: 600 Ohm (oder 32 Ohm)

Mikrofon: Kondensatormikrofon
Frequenzbereich: 30 - 18.000Hz
Schalldruckpegel: 120dB

Kabellänge: 2.5m
Gewicht: 380g
Anschluss: 3.5mm Klinke (oder 6.35mm Adapter)

Lieferumfang

1x Headset
1x Tragetasche
1x 6.35mm Klinke Adapter
1x Bedienungsanleitung