Reviews
0
Review

BlitzWolf BW-FYE8 test - affordable TWS in-ear headphones with aptX

by 19. March 2020
In this test, we take a look at the particularly inexpensive yet promising BlitzWolf BW-FYE8 True Wireless In-Ear Headphones. Features such as support for the aptX audio codec or a two-channel connection mode can usually only be found in higher price categories. You can find out in the test report whether the BW-FYE8 is a real price-performance tip!
Overview
Manufacturer/Model

BlitzWolf

Product

BW-FYE8

Specifications

General
Driver: Dynamic driver
Size: 2x6 mm

DSP: QCC3020
Frequency range: 20 Hz - 20 kHz
Impedance: 16 ohms
Sensitivity: 97 dB

Bluetooth
Default: 5.0 BLE
Range: up to 10 meters

P
* HSP
* HFP
* A2DP
* AVRCP

codec:
* SBC
* AAC
* aptX

other
Microphone: yes (CVC)
Operation: Touch
Battery: 5-14 hours

Size: 44.3 29.7 x x 15.5 mm
Weight: 5g per earphone

What's in the box

1x BlitzWolf BW-FYE8
6x earmolds (S / M / L)
1x charging case
1x MicroUSB charging cable
1x user manual

Design, workmanship and delivery

As always, the design is a matter of taste. Nevertheless, I will go into a few features here. Striking for the BlitzWolf BW-FYE8 are the vertically arranged Dual driver, its many curves and the striking piano lacquer look. The shaft, which protrudes from the ear, evokes memories of the proven design of the Apple AirPods.

BlitzWolf BW-FYE8 box

The housing of the earphones are largely made from one piece. There are hardly any gaps in which dirt could accumulate. But also against Water jets (IPX5) the earphones are largely protected. The weight of each earphone is light 5 grams.

The BW-FYE8 is delivered with an oval charging case. There are four LED indicators above the BlitzWolf logo, which indicate the charging status of the earphones (25% per LED). The earphones are magnetically pulled into the charger and hold there reliably. The same applies to the lid, which also closes magnetically. Bring charging case with earphones 71 grams on the scales.

The quality of workmanship the earphone and that of the charging case is good. The What's in the box includes the BW-FYE8 earphones, silicone earmolds in sizes S, M and L, the charging case, a MicroUSB charging cable and a multilingual user manual. Any conventional smartphone charger can be used for charging.

BlitzWolf BW-FYE8 scope of delivery

Comfort

Good in-ear headphones should be as inconspicuous as possible and still sit securely in the ear. This applies largely to the BlitzWolf BW-FYE8. The sound tube of the in-ear head is angled so that only the silicone tips touch the ear. Even after a longer period of wear, there is no uncomfortable pressure in the pinna.

The interchangeable earmolds allow very good adaptation to the wearer. If you want to use the in-ear for sport, you should consider replacing the supplied silicone pads with memory foam attachments.

commissioning

If you open the lid of the charging case, both earphones try to connect to the previously connected playback device. If no connection has been established, the system automatically switches to pairing mode.

The pairing mode can be recognized on both in-ears by a red-blue flashing LED. In contrast to many other TWS in-ears, in which one earphone is connected to the playback device as a "master" and the second earphone only connects to the "master" as a "slave", each of the two BW-FYE8 earphones acts as its own Bluetooth device. Accordingly, each earphone must be connected to the playback device separately.

A big advantage of this rather unusual implementation is that you don't necessarily have to use both earphones. If you want to leave one ear free, the second earphone can simply remain in the charging case. There is no impact on sound quality or latency to the playback device. More about this under the item Sound Quality.

BlitzWolf BW-FYE8 Earbuds (1)

sound quality

There are two in each of the earphones 6 mm dynamic drivers. The frequency range is specified with 20 Hz to 20 kHz. The impedance is 16 ohms, the nominal power 3mW and the sensitivity 97 dB.

Depths, mid and highs

The BlitzWolf BW-FYE8 is a classic in-ear headphone with "Bathtub characteristics". The sound is characterized by a heavily emphasized bass and raised highs. The mids in turn are slightly neglected, which is why vocals move audibly into the background. This sound image is especially pleasing to the mainstream music listener, who loves you dynamic sound prefers.

Lovers of electronic music are guaranteed to get their money's worth. With precisely fitting ear tips, it becomes a very good one External noise insulation reached, so that basses come into their own. If you prefer to enjoy your music in a neutral and genuine way, you should definitely stay away from the BW-FYE8!

BlitzWolf BW-FYE8 earphones with charging case

Bluetooth

The built-in audio processor is a Qualcomm QCCC3020. This is often used in inexpensive TWS headphones. Key features of the chip are Bluetooth 5.0, a CVC noise reduction and the support of the aptX audio codec.

In conjunction with a aptX compatible playback device, the high-resolution audio codec is selected by default. Compared to AAC, aptX offers a higher bit rate (352 vs. 250 kbps) and lower latency. There are hardly any tonal differences between the codecs. However, the lower latency has a positive effect on the picture-sound synchronicity, provided that the BW-FYE8 is used for watching films.

BlitzWolf BW-FYE8 construction

Operation and headset

Multifunction key

Each of the two earphones has a so-called "Multifunction key". A small part of the earphone head is also a touch control panel that reacts to different touch patterns. It is possible to control music playback, incoming calls and the voice assistant.

In the test, the proved Touch control as unreliable. Finding the point of contact straight away is difficult. If you hit the point, the input recognition reacts with a great delay, so that the different touch patterns are difficult to implement.

Microphone

The BlitzWolf BW-FYE8 is with one Dual microphone fitted. Calls can be made in an understandable manner. CVC noise reduction also works, but weakens in city traffic with a lot of noise. A strong noise reduction is noticeable in a dull and slightly washed-out speech quality.

BlitzWolf BW-FYE8 earphones close-up

Accumulator

According to BlitzWolf, a fully charged battery is sufficient for 5 hours of music playback. Surprisingly, the battery life was significantly longer in the test. Only after 13 hours of music playback the BW-FYE8 had to go back to the charging case. The charging case is equipped with a 500 mAh battery. This allows the earphones to be fully charged four times.

There is no quick-charging function, as it is available with many high-priced brand models. It takes almost 2 hours to fully charge the earphones and the charging case.

Price Comparison

Would you like to know where to buy BlitzWolf BW-FYE8? In our price comparison we list the current offers of the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day. Should a shop appear several times, it concerns the different warehouses of the dealer.

Price history

Current prices

Amazon
1-5 working days
40,99€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 3. August 2020 00: 01

Final Words

rating
Positive

Easy commissioning
Two-channel connection
Dynamic sound
aptX codec support
Pleasant wearing comfort
Battery life of the earphones

Negative

Touch operation unreliable
CVC microphone noise cancellation quickly overwhelmed
No USB-C
High battery charging times

First impression
7.0
6.5
application
7.5
8.0
Design
6.0
6.5
Klang
6.5
7.5
Comfort
8.0
8.5
Features
6.0
8.8
Battery life
8.5
9.0
Summary

The BlitzWolf BW-FYE8 offers long-term comfort, a remarkable battery life and a well thought-out two-channel connection mode. The in-ear headphones show weaknesses in the “multifunction key” operation. The capacitive control panel does not always work right away.

The tonal coordination is of the "bathtub characteristics" type. Especially lovers of electronic music will get their money's worth. Bass and treble are emphasized, the mids are slightly neglected. If you like this sound and want to stay below € 50, you should definitely take a look at the BW-FYE8.

7.1
Our rating
7.8
user Rating
1 rating
You have rated this
guest
0 Comments
Inline feedback
View all comments

Reviews
0
Review

BlitzWolf BW-FYE8 Test – Preiswerter TWS In-Ear Kopfhörer mit aptX

by 19. März 2020
In diesem Test werfen wir einen Blick auf den besonders preiswerten und dennoch vielversprechenden BlitzWolf BW-FYE8 True Wireless In-Ear Kopfhörer. Features, wie die Unterstützung des aptX Audio-Codec oder eines Zweikanal-Verbindungsmodus sind meist nur in höheren Preiskategorien zu finden. Ob der BW-FYE8 ein echter Preis-Leistungs-Geheimtipp ist, erfährst du im Testbericht!
Überblick
Hersteller

BlitzWolf

Produktbezeichnung

BW-FYE8

Spezifikationen

Allgemein
Treiber: Dynamischer Treiber
Größe: 2x6 mm

DSP: QCC3020
Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz
Impedanz: 16 Ohm
Empfindlichkeit: 97 dB

Bluetooth
Standard: 5.0 BLE
Reichweite: bis 10 Meter

Profile:
*HSP
*HFP
*A2DP
*AVRCP

Codec:
*SBC
*AAC
*aptX

Sonstige
Mikrofon: Ja (CVC)
Bedienung: Touch
Akku: 5-14 Stunden

Größe: 44.3 x 29.7 x 15.5 mm
Gewicht: 5g je Ohrhörer

Lieferumfang

1x BlitzWolf BW-FYE8
6x Ohrpassstücke (S/M/L)
1x Ladecase
1x MicroUSB Ladekabel
1x Bedienungsanleitung

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Das Design ist wie immer Geschmacksache. Trotzdem werde ich an dieser Stelle auf einige Merkmale eingehen. Markant für den BlitzWolf BW-FYE8 sind die vertikal angeordneten Dual-Treiber, seine vielen Rundungen und die auffällige Klavierlackoptik. Der sichtbar aus dem Ohr herausragende Schaft weckt Erinnerungen an das bewährte Design der Apple AirPods.

BlitzWolf BW-FYE8 Box

Die Gehäuse der Ohrhörer sind zum größten Teil aus einem Stück gefertigt. Spalte in denen sich Schmutz ansammeln könnte, gibt es dadurch so gut wie nicht. Aber auch gegen Strahlwasser (IPX5) sind die Ohrhörer weitestgehend geschützt. Das Gewicht des einzelnen Ohrhörers beträgt leichte 5 Gramm.

Der BW-FYE8 wird samt einem ovalen Ladecase ausgeliefert. Oberhalb des BlitzWolf Schriftzuges befinden sich vier LED-Indikatoren, die den Ladestatus der Ohrhörer anzeigen (25% je LED). Die Ohrhörer werden magnetisch in die Ladevorrichtung gezogen und halten dort zuverlässig. Gleiches gilt für den Deckel, der ebenfalls magnetisch schließt. Ladebox samt Ohrhörer bringen 71 Gramm auf die Waage.

Die Verarbeitungsqualität der Ohrhörer und die des Ladecase ist gut. Der Lieferumfang umfasst die BW-FYE8 Ohrhörer, Silikon-Ohrpassstücke in den Größen S, M und L, das Ladecase, ein MicroUSB-Ladekabel sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung. Zum Laden kann jedes herkömmliche Smartphone-Ladegerät verwendet werden.

BlitzWolf BW-FYE8 Lieferumfang

Tragekomfort

Ein guter In-Ear Kopfhörer sollte möglichst unauffällig und trotzdem sicher im Ohr sitzen. Dass trifft auf den BlitzWolf BW-FYE8 weitestgehend zu. Das Schallröhrchen des In-Ear Kopfes ist so angewinkelt, dass nur die Silikonspitzen das Ohr berühren. Selbst nach längerer Tragezeit kommt es zu keinem unangenehmen Drücken in der Ohrmuschel.

Die austauschbaren Ohrpassstücke ermöglichen eine sehr gute Anpassung an den Träger. Wer den In-Ear sportlich nutzen möchte, sollte sich dennoch überlegen die mitgelieferten Silikonpolster gegen Memory-Foam-Aufsätze auszutauschen.

Inbetriebnahme

Öffnet man den Deckel des Ladecase, versuchen beide Ohrhörer eine Verbindung zum zuvor verbundenen Wiedergabegerät herzustellen. Sofern noch keine Verbindung hergestellt wurde, erfolgt automatisch ein Wechsel in den Pairing-Modus.

Der Pairing-Modus ist an beiden In-Ears anhand einer rot-blau blinkenden LED zu erkennen. Im Gegensatz zu vielen anderen TWS In-Ears, bei denen ein Ohrhörer als „Master“ mit dem Wiedergabegerät verbunden ist und der zweite Ohrhörer lediglich als „Slave“ die Verbindung zum „Master“ herstellt, agiert jeder der beiden BW-FYE8 Ohrhörer als eigenes Bluetooth Gerät. Dementsprechend muss jeder Ohrhörer separat mit dem Wiedergabegerät verbunden werden.

Ein großer Vorteil dieser eher ungewöhnlichen Umsetzung ist, dass man nicht zwangsläufig beide Ohrhörer verwenden muss. Möchte man ein Ohr frei lassen, kann der zweite Ohrhörer einfach im Ladecase bleiben. Auf die Klangqualität oder die Latenz zum Wiedergabegerät gibt es keine Auswirkungen. Dazu jetzt mehr unter dem Punkt Klangqualität.

BlitzWolf BW-FYE8 Ohrhörer (1)

Klangqualität

In jedem der Ohrhörer befinden sich zwei 6 mm dynamische Treiber. Der Frequenzbereich wird mit 20 Hz bis 20kHz angegeben. Die Impedanz beträgt 16 Ohm, die Nennleistung 3mW und die Empfindlichkeit 97 dB.

Tiefen, Mitten und Höhen

Der BlitzWolf BW-FYE8 ist ein klassischer In-Ear Kopfhörer mit „Badewannen-Charakteristik“. Der Klang zeichnet sich durch einen stark betonten Bass und angehobene Höhen aus. Die Mitten wiederum werden leicht vernachlässigt, weshalb Vocals hörbar in den Hintergrund rücken. Dieses Klangbild gefällt vor allem dem Mainstream-Musikhörer, der einen überaus dynamischen Klang bevorzugt.

Liebhaber elektronischer Musik kommen garantiert auf ihre Kosten. Mit passgenauen Eartips wird eine sehr gute Außengeräuschisolierung erreicht, sodass Bässe spürbar zur Geltung kommen. Wer seine Musik lieber neutral und unverfälscht genießt, sollte definitiv die Finger vom BW-FYE8 lassen!

BlitzWolf BW-FYE8 Ohrhörer mit Ladecase

Bluetooth

Der verbaute Audioprozessor ist ein Qualcomm QCCC3020. Dieser findet häufig in preiswerten TWS Kopfhörern Verwendung. Wesentliche Merkmale des Chips sind Bluetooth 5.0, eine CVC Geräuschreduzierung und die Unterstützung des aptX Audio-Codecs.

In Verbindung mit einem aptX kompatiblen Wiedergabegerät, wird der hochauflösende Audio-Codec standardmäßig ausgewählt. Im Vergleich zu AAC bietet aptX eine höhere Bitrate (352 vs. 250 kbps) sowie eine geringere Latenz. Klangliche Unterschiede sind zwischen den Codecs kaum auszumachen. Die geringere Latenz wirkt sich jedoch positiv auf die Bild-Ton Synchronität aus, sofern man den BW-FYE8 zum Filmschauen nutzt.

BlitzWolf BW-FYE8 Aufbau

Bedienung und Headset

Multifunction Key

Jeder der beiden Ohrhörer hat einen so genannten „Multifunction Key“. Ein kleiner Teil des Ohrhörerkopfes ist zugleich ein Touch-Bedienfeld, das auf verschiedene Berührungsmuster reagiert. Möglich ist die Steuerung der Musikwiedergabe, der eingehenden Anrufe und des Sprachassistenten.

Im Test erwies sich die Touchsteuerung als unzuverlässig. Den Berührungspunkt auf Anhieb zu finden ist bereits schwierig. Trifft man den Punkt, reagiert die Eingabeerkennung stark verzögert, sodass die verschiedenen Berührungsmuster nur schwer umzusetzen sind.

Mikrofon

Der BlitzWolf BW-FYE8 ist mit einem Dual-Mikrofon ausgestattet. Telefonate lassen sich verständlich darüber führen. Die CVC Geräuschreduzierung funktioniert ebenfalls, schwächelt jedoch im Stadtverkehr mit vielen Störgeräuschen.  Eine starke Geräuschreduzierung macht sich in einer dumpfen und leicht verwaschenen Sprachqualität bemerkbar.

BlitzWolf BW-FYE8 Ohrhörer Nahaufnahme

Akku

Laut BlitzWolf reicht ein vollgeladener Akku für eine 5-stündige Musikwiedergabe. Überraschenderweise fiel die Akkulaufzeit im Test deutlich höher aus. Erst nach 13 Stunden Musikwiedergabe mussten die BW-FYE8 zurück ins Ladecase. Das Ladecase ist mit einem 500 mAh Akku versehen. Damit lassen sich die Ohrhörer viermal vollladen.

Eine Schnellladefunktion, wie sie bei vielen hochpreisigen Markenmodellen vorhanden ist, gibt es nicht. Die Ohrhörer und das Ladecase komplett zu laden, dauert jeweils knapp 2 Stunden.

Preisvergleich

Du möchtest wissen, wo du den BlitzWolf BW-FYE8 kaufen kannst? In unserem Preisvergleich listen wir die aktuellen Angebote der bekanntesten Shops. Alle Preise werden mehrmals täglich überprüft und aktualisiert. Sollte ein Shop mehrmals auftauchen, handelt es sich um die verschiedenen Warenlager des Händlers.

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Amazon
1-5 Werktage
38,99€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 18. September 2020 12:42

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Einfache Inbetriebnahme
Zweikanal-Verbindung
Dynamischer Klang
aptX Codec Unterstützung
Angenehmer Tragekomfort
Akkulaufzeit der Ohrhörer

Negativ

Touchbedienung unzuverlässig
CVC Mikrofon-Geräuschunterdrückung schnell überfordert
Kein USB-C
Hohe Akkuladezeiten

Erster Eindruck
7.0
6.5
Verarbeitung
7.5
8.0
Design
6.0
6.5
Klang
6.5
7.5
Tragekomfort
8.0
8.5
Funktionsumfang
6.0
8.8
Akkulaufzeit
8.5
9.0
Fazit

Der BlitzWolf BW-FYE8 bietet einen auf Dauer angenehmen Tragekomfort, eine beachtliche Akkulaufzeit und einen durchdachten Zweikanal-Verbindungsmodus. Schwächen zeigt der In-Ear Kopfhörer bei der „Multifunction Key“ Bedienung. Das kapazitive Bedienfeld funktioniert nicht immer auf Anhieb.

Die klangliche Abstimmung ist vom Typ „Badewannen-Charakteristik“. Vor allem Liebhaber elektronischer Musik kommen dabei auf ihre Kosten. Bässe und Höhen sind betont, die Mitten leicht vernachlässigt. Wem dieses Klangbild gefällt und dabei unter 50€ bleiben möchte, sollte durchaus einen Blick auf den BW-FYE8 werfen.

7.1
Unsere Bewertung
7.8
Nutzerbewertung
1 rating
You have rated this
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments