Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Elephone S7 und Elephone S7 Mini

Elephone S7 und S7 Mini – Es wird bunt!

Mit dem Elephone S7 und S7 Mini hat der chinesische Smartphone-Hersteller „Elephone“ ein neues Flaggschiff- und Low Budget Smartphone in den Startlöchern. Beide Geräte sollen noch im November erscheinen und bieten neben einer stattlichen Ausstattung auch ein interessantes Designkonzept. So wird das Elephone S7 in 4 verschiedenen Farben erhältlich sein. Aussehen ist jedoch nicht alles, sofern die im Inneren schlummernde Hardware nicht ins Konzept passt. Bis die ersten Testberichte erscheinen, werden noch einige Wochen vergehen, weshalb wir uns das Gerät zunächst im Preview näher angesehen haben.

Mit dem Elephone S7 und S7 Mini hat der chinesische Smartphone-Hersteller "Elephone" ein neues Flaggschiff- und Low Budget Smartphone in den Startlöchern. Beide Geräte sollen noch im November erscheinen und bieten neben einer stattlichen Ausstattung auch ein interessantes Designkonzept. Aussehen ist jedoch nicht alles, sofern die im Inneren schlummernde Hardware nicht ins Konzept passt. Bis die ersten Testberichte erscheinen, werden noch einige Wochen vergehen, weshalb wir uns das Gerät zunächst im Preview näher angesehen haben.

Die Elephone S7 Promotion auf Gearbest. Auf das Banner klicken um zur Promo zu gelangen!

Elephone S7 Gutschein Gearbest Promotion

Überblick zum Elephone S7

Schneller Prozessor

Das Elephone S7 wird das neue Flaggschiffmodell des Herstellers. Ausgestattet mit einem MediaTek Helio X20 Prozessor und einer Mali-T880 Prozessorgrafik ist man mit diesem Smartphone verdammt schnell unterwegs. Der Helio X20 ist ein Deca-Core Prozessor, der mit 2.0GHz taktet. Mit grafisch anspruchsvolleren Spielen kommt der Prozessor gut zurecht und auch im alltäglichen Multitasking wird das Smartphone durch die üppig ausfallenden 4GB Arbeitsspeicher nicht so leicht ins Schwitzen geraten.

Elephone S7 4G Phablet - Gearbest.com

Beworben wird das Smartphone mit einem gekrümmten, "bezel-less" Super In-Cell Display. Mit "bezel-less" ist dabei das Verhältnis des Displayrandes zur Gehäusekante gemeint. Vielfach bewerben Hersteller ihr Smartphone mit einem solchen Display, doch sobald die ersten Hands-On erscheinen, sind die Erwartungen oftmals gedämpft, da der Displayrand weitaus größer ausfällt als erwartet. In China ist das Elephone S7 bereits erschienen und erste Videos auf YouTube zeigen, dass der Displayrand des S7, durch das leicht gekrümmte Display tatsächlich sehr gering ausfällt.

Die Displaydiagonale beträgt 5.5 Zoll bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Durch die verwendete In-Cell Technologie ist der Touchscreen bereits im Display integriert. Multitouch wird mit maximal 5 gleichzeitigen Eingaben unterstützt. Geschützt wird das Display durch Gorilla Glass 3.

Elephone S7 Test

Kamera

Rückseitig befindet sich eine 13 Megapixel Hauptkamera mit einer f/2.2 Blende, einem Autofokus und einem LED Blitz. Zum Bildsensor macht der Hersteller keine Angaben. Spielereien wie eine elektronische Bildstabilisierung oder Echtzeit-HDR sind vorhanden. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixel auf. Auch diese Kamera kommt mit Spielereien, wie z.B. einem "Auto-Beauty-Modus" daher.

Benutzeroberfläche

Ausgeliefert wird das Smartphone mit Android 6.0. Inwiefern die Benutzeroberfläche angepasst ist, hat der Hersteller nicht bekanntgegeben. Die meisten Elephone-Modelle wurden allerdings mit einem kaum veränderten Android ausgeliefert, das sich sehr stark an Stock-Android orientiert. Sehr wahrscheinlich wird auch das Elephone S7 auf ein sauberes Android setzen.

Telefonie und Sensoren

Sämtliche 2G, 3G und 4G Standards werden unterstützt. Auch LTE Band 20 ist vorhanden. Wer auf eine Dual-SIM Funktion angewiesen ist, wird mit dem Elephone S7 ebenfalls nicht enttäuscht werden. Vorauf man allerdings achten sollte ist, dass es sich um einen so genannten Hybrid-Slot handelt, bei dem entweder die Dual-SIM Funktion (2x Nano SIM) oder die Speichererweiterungsmöglichkeit genutzt werden kann! Der interne Speicher kann mittels einer Micro SD-Speicherkarte um maximal weitere 128GB erweitert werden.

GPS ist selbstverständlich vorhanden. Zur genaueren Navigation besitzt das Smartphone zusätzlich einen E-Kompass. Weitere Sensoren sind ein Helligkeitssensor, ein Näherungssensor und ein Beschleunigungssensor. Überraschenderweise ist auf dem Datenblatt kein Gyroskop aufgeführt!

E-Touch 2.0 und Fingerabdruckscanner

Kapazitive Bedientasten sucht man bei diesem Smartphone vergebens. Stattdessen befindet sich unterhalb des Displays eine E-Touch 2.0 Taste, die multifunktionale Eingaben erkennt. Die gesamte Smartphone-Steuerung erfolgt über diese eine Taste. Auch der Fingerabdruckscanner befindet sich bei diesem Smartphone nicht auf der Rückseite, sondern wurde in der E-Touch Bedientaste integriert. Die Entsperrzeit gibt Elephone mit 0.1 Sekunden an. Die Erkennungsrate soll bei 99.7% liegen.

Akku

Der Akku besitzt eine Kapazität von 3.000mAh und liegt somit im Durchschnitt. Die vermutete Laufzeit liegt bei etwa 1 1/2 Tagen bei normaler NutzungQuick Charge wird unterstützt. Hiermit kann der Akku in kürzester Zeit komplett aufgeladen werden. Ob der Hersteller auch ein Quick Charge Ladegerät dem Lieferumfang beilegt oder wie beim Elephone P9000 auf ein Ladegerät verzichtet, steht bislang noch nicht fest.

Variationsmöglichkeiten

Erscheinen soll das Gerät in 3 verschiedenen Varianten mit 4 verschiedenen Farbmöglichkeiten. Das kleinste Modell des Elephone S7 wird mit 2GB Arbeitsspeicher und 16GB internem Speicher ausgestattet sein. Das mittlere Modell bietet immerhin 3GB RAM und einen internen Speicher von 32GB. Das angepriesene Flaggschiff ist mit 4GB RAM und einem satten 64GB internen Speicher ausgestattet. Bei den Farben gibt es insgesamt 4 Auswahlmöglichkeiten. Neben einem Standard-Schwarz gibt es auch buntere Farben, wie z.B. Gold, Blau oder Grün. Farblich angepasst ist dabei das gesamte, Unibody Gehäuse des Smartphones. Die gebogene Rückseite besteht aus Kunststoff. Der Rahmen besteht hingegen aus Aluminium.

Die Preis liegt zwischen 135€ und 188€, jenachdem für welches Modell man sich entscheidet. Das Smartphone ist ab November erhältlich!

Update (22.10.2016): Elephone hat ein neues Video veröffentlicht, das die Benutzeroberfläche des Elephone S7 zeigt. Interessant ist unter anderem die "Video Smooth" Funktion, durch die Videos noch flüssiger dargestellt werden. Auch MiraVsion ist mit von der Partie und wurde um einige, nützliche Funktionen erweitert. Ein weiteres Feature ist der "Split Screen" Modus, bei dem die Displaydarstellung mittig geteilt wird und zwei Apps simultan dargestellt werden können. Hier das Video auf dem offiziellen Elephone YouTube Kanal:

Überblick zum Elephone S7 Mini

Der kleine Bruder des Flaggschiffmodells unterscheidet sich lediglich hinsichtlich der Displaydiagonale, der verbauten Prozessoreinheit und dem Akku. Das Elephone S7 Mini ist mit 5.2 Zoll kompakter. Dennoch löst das Display in Full HD auf und setzt ebenfalls auf die In-Cell Technologie. Bei dem verbauten Prozessor handelt es sich um den sparsamen MediaTek MTK6737 Quad-Core. Dieser 4-Kern-Prozessor taktet mit maximal 1.5GHz. Der Arbeitsspeicher fällt mit 2GB etwas geringer aus. Der interne Speicher beträgt 32GB. Die Kapazität des Akkus wurde auf 2.4500mAh reduziert. Das heißt allerdings nicht, dass die Laufzeit dadurch geringer ist, als beim Top-Modell. Gerade der im Elephone S7 Mini verbaute Prozessor zeichnet sich durch seine Sparsamkeit aus!

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Trigo

    24. Oktober 2016 um 12:18

    Sieht gut aus und der Preis ist verlockend. Mich würden nähere Angaben zur Kamera interessieren. Es müsste ein Sony Sensor verbaut sein, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Elephone