Reviews
0
Review

Elephone S8 Review - China Phablet with 2K Display

by 13. February 2018

The Elephone S8 is a so-called "tri-bezel-less" smartphone, with focus on the high-resolution display. Although the trend has recently started towards the 18: 9 display, the manufacturer has equipped the S8 with a well-established 16: 9 panel. As the smartphone suggests, more in this review.

overview
Manufacturer/Model

Elephone

Product

Elephone S8

Specifications

Processor and memory
CPU: MediaTek Helio X25
GPU: Mali-T880
RAM: 4GB (LPDDR3)
Internal memory: 64GB (eMMC5.1)
Memory extension: no

Display
Display diagonal: 6 inches
Display resolution: 2560 x 1440 pixels
Screen Protector: Corning Gorilla Glass 4
Multitouch: 5 fingers

cameras
Main Camera: 21 Megapixel Sony IMX220
* Aperture f / 2.0
* Autofocus
* Dual Tone LED Flash
Front camera: 8 megapixel Sony IMX219

Network
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM

GSM: B2 / B3 / B5 / B8
WCDMA: B1 / B8
FDD-LTE: B1 / B3 / B7 / B20
TDD-LTE: B38 / B40

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 4.0
GPS: Yes

sensors
*Gyroscope
* Proximity Sensor
* Accelerometer
* Ambient light sensor
* E-Compass
* Fingerprint Sensor

Accumulator
Battery: 4.000 mAh
Fast charging function: PE +
Connection: USB-C

Other
Operating system: Android 7.1.1
Size: 15.2 8.7 x x 0.86 mm
Weight: 195g

Scope of delivery

1x Elephone S8
1x silicone case
1x charger
1x USB-C Charging Cable
1x USB-C to 3.5 mm jack adapter
1x SIM needle
1x user manual

Foreword: Elephone S8

In the past few months, it was about the Chinese smartphone producer "Elephone" rather quiet. After the very successful and convincing Elephone P9000, the success of the manufacturer in the ever-changing smartphone market largely disappeared. With the Elephone S8 Elephone tries to regain a foothold and presents a, at least on the data sheet convincing, hardware technology well equipped smartphone in the tri-bezel-less designthat does not follow the 18: 9 trend right now and continues on a conventional display with 16: 9 aspect ratio puts.

Packaging of the Elephone S8

Design, workmanship and delivery

The Elephone S8 is a smartphone in the so-called tri-bezel-less design. Of the Term "bezel-less"Samsung, for example "Edge-less" called a smartphone with particularly narrow transitions between the display and the edge of the case. Under the name as "Tri-bezel-less" So you understand a smartphone that has such small distances to 3 pages. The most well-known smartphone of this kind is that Xiaomi Mi Mix 2.

With lateral distances (Bezel) from 2.3 mm and at an upper distance of 4 mm, the bezels are much lower than in many other China "tri-bezel-less" smartphones. The overall dimension of the smartphone 152 x 80.7 x 8.6 mm. Das Weight is 195g.

Side view of the S8 smartphone

The Elephone S8 is constructed as follows:

The front makes that high-resolution 2K display in the format 16: 9. Due to the design are the front camera and an additional Softlight below the display. Also below the display is a capacitive and multi-functional home button with integrated Fingerprint scanner, There are no more capacitive control buttons for smartphone control. Also, a notification LED is not available. The ear cup and proximity sensor are located above the display.

Front view of the Elephone S8

The metal case frame is equipped on the right with a volume rocker and a power button. Eye-catching is the purple-shimmering surface of the power button. On the opposite side is the SIM slotwhich can be equipped with two nano SIM cards. The frame top forms a single microphone. The underside of the frame is centered with a USB-C socket and each side with the speaker (mono) and a microphone equipped. Elephone dispenses with an 3.5 mm headphone jack.

The smartphone is available with blue, black or red (limited), in piano lacquer look glossy case back. The back is not removable and consists of "3D Curved Lumia Glass"that feels very like plastic. Above is the clearly outstanding main camera with laterally adjacent Dual tone LED flash, In the lower third of the back is the printed manufacturer logo, which fits perfectly to the design of the smartphone.

Rear of the S8 smartphone

The processing of the Elephone S8 is still acceptable. The side buttons sit neatly in the case frame and have a good pressure point. Positive is the structured surface of the power button. The housing frame and the back are firmly connected without large gaps. In general, the smartphone has an extremely high quality due to the matt black metal frame. A criticism is the slightly creaky back. Especially below the main camera, the back feels hollow, giving way to pressure.

The Scope of delivery includes the smartphone, a matching silicone protective case, an EU-compatible charger, a USB-C cable, a USB-C to 3.5 mm adapter cable, a SIM needle and a multilingual user manual. A screen protector is already applied ex works.

Scope of delivery

Display

The display comes from Sharp, owns one Diagonal of 6 inches and is from Type IPS, The resolution of the panel is high resolution 2560 1440 x pixels, from which one Dot density of 489 PPI results. Just following the 18: 9 trend, Elephone has become a conventional one Aspect ratio of 16: 9 decided. In contrast to many other tri-bezel-less smartphones with 18: 9 display, the smartphone is wider overall and thus looks a little more clunky, at the same time spares an ugly black edges, because many apps and videos are not yet on the 18: 9 aspect ratio adjusted.

The Displays Used But it is not only razor-sharp, the display also convinces with a high-contrast image with a strong but not too rich color reproduction. For individual color adjustment is within the display settings "Miravision" to select. With the help of MiraVision, the contrast, the saturation, the image brightness, but also the sharpness and color temperature can be adjusted as desired and stored in profiles.

The Viewing angles leaves no wish unfulfilled. No matter how the display rotates or tilts, the image is barely visibly affected. The maximal display brightness is about 330 cd / m², In strong sunshine or direct light, readability is impaired. Unfortunately, the automatic brightness adjustment reacts strongly delayed.

The Touchscreen detects up to 5 simultaneous inputs. The accuracy of the touch screen is not objectionable. So-called Ghost Touches, ie a touch registration, without the touchscreen was actually touched, did not occur during the test phase. The display is protected by scratch-resistant Corning Gorilla Glass 4.

Performance

In the choice of processor Elephone decides for the now hardly used MediaTek Helio X25, This processor has been adopted by many Chinese smartphone manufacturers more energy efficient MediaTek Helio P25 replaced.

The MediaTek Helio X25 is a beginning 2016 presented and produced in the 20 nm process Deca-Core (10) processor, The processor is made up of a total 3 clusters together, in one High Performance Cluster with 2 Cortex-A72 (2.5 GHz) cores, one Performance Cluster with 4 Cortex-A53 (2 GHz) cores and one Power Saving cluster with 4 Cortex-A53 cores (1.55 GHz). The composition takes place after the ARM big.LITTLE architecture. The GPU the system-on-chip is one Mali-T880. The storage facilities of the Elephone S8 amounts to one 4GB LPDDR3 memory and one 64GB eMMC5.1 Flash Memory, A memory expansion by means of a MicroSD memory card is not provided!

In everyday life, the smartphone convinces by a satisfactory performance. Apps start as delay-free as possible and also the remaining memory available for apps is sufficient for a smooth multitasking. The Memory clock speeds is at average 4941 MB / s, The speed of the internal eMMC5.1 flash memory is one Write speed of 135.55 MB / s and a Read speed of 180.32 MB / s.

With Mobile Games The S8 smartphone copes well. However, this also shows that the Helio X25 extremely energy hungry is and produces a huge waste heat. After an hour of playing not only the battery is clearly in the basement, even the smartphone is with about 43 ° C comparatively warm. Also notable, but not uncommon for a MediaTek Helio X25 is the clear power reduction already after a short time under full load. Here, a more energy-efficient Helio P25 is clearly ahead!

User Interface

The smartphone is delivered with Android 7.1.1, which is largely on Stock Android oriented. Except for individual additional settings, such as the gesture control, the task manager or MiraVision, there is little difference to Stock Android. Disturbing third-party apps are not noticeable on the device. It takes some getting used to the navigation via the multifunctional home button. With a touch you get back one page. With two touches you will be brought back to the home screen. Unfortunately, a page is jumped back. If you hold down the key, the task switcher opens.

The stability of the system is not to be criticized. Although individual crashes can occur, serious software errors did not come to light during the test phase. An update to Android 8 Oreo is in the offing. More details, the manufacturer has not yet announced. First Custom ROMs, such as the "Eragon ROM", are already available for the still quite new Elephone S8.

Camera

The camera equipment amounts to a backside Main camera with 21 megapixel Sony IMX220 image sensor, a f / 2.0 aperture, and a supportive dual-tone LED flash. The front camera solve with 8 Megapixel and bet on one Sony IMX219 image sensor.

main camera

Especially China smartphones are not known to shine in terms of the recording quality of their cameras. Also, the Elephone S8 is not an exception here and cuts off both in terms of photo and video recording quality only mediocre. The images taken with the main camera are traversed with a clearly visible image noise in good as well as in low light conditions. Typical for such a small sensor, with high resolution.

One of the main drawbacks of the main camera is the Blur to the picture edges out. In addition to a part significant loss of detail and an extremely low dynamic range, Also the Color rendering less convincing. Although colors are fairly accurate, the pictures are less playful than boring. With increasingly poor lighting conditions, the image noise also increases and in general the camera becomes extremely sluggish. The result is mostly shaky images. Of the Autofocus works as far as accurate, but requires much longer than the average for focusing (up to 4 seconds!). What the preinstalled Camera app Missing is a manual recording mode. Although you can make settings for the ISO, white balance and exposure within the settings, a quick access, as with most camera apps with manual recording mode, this is not possible. Generally the scope of the camera app is in need of improvement.

Videos can with a maximum 4K resolution be included. In the video recording mode, there was no function to elicit autofocus, which is why it was possible to focus purely manually on the touch. To what extent Elephone will eliminate this error in future updates remains to be seen. The recording quality is slightly dull, but understandable.

front camera

The front camera is selfie-suitable. Nevertheless, pictures are visibly noisy especially in low light conditions, as well as the color reproduction tends to a slightly bluish veil. Getting used to is also the placement of the front camera below the display. Before any selfie, it is recommended to turn the smartphone to 180 °. A gimmick is that 3-level LED Softlight, which is also below the display. However, this does not shine too strongly, which is why hardly any visible improvements in recording quality are to be expected. The front camera also takes Videos with maximum 4K resolution on.

connectivity

Telephony

The Elephone S8 supports 2G, 3G and 4G cellular standards, Used to those in this country LTE tapes 3, 7 and 20 is the S8 compatible. The recently expanded by Telekom LTE 900 or band 8 is not supported. Telephony and mobile surfing are easily possible with this smartphone. The reception strength and reception quality were consistently good.

Wi-Fi and Bluetooth

The smartphone supports the WiFi protocols 802.11a / b / g / n / ac, The connection range and connection stability as well as the data throughput are convincing, which is why the Elephone S8 is at a high mid-range level. Bluetooth is supported with version 4.0. In combination with a Bluetooth speaker and a hands-free system, there were no misfires or other disconnections.

GPS and sensors

The built-in GPS module works, measured by the MediaTek standard, quite precise. On GPS fix is found relatively quickly. When navigating through town and country, there were no major deviations that would have affected the navigation. On E-Compass is available. Other sensors are one gyroscope, Proximity sensor, Accelerometer and an Ambient light sensor.

Fingerprint scanner

One Fingerprint scanner is integrated in the home button. The accuracy of the fingerprint scanner is good, but it takes a long time for the device to be unlocked.

Accumulator

The battery capacity will with 4.000 mAh advertised. The average Screen-on-Time is included with medium display brightness about 6 hours, Although this is not an overwhelming value for a smartphone with a comparatively large battery, one should bear in mind that an 6 2K display and an energy-hungry Helio X25 are powered here, so the runtime is quite passable.

Elephone S8 battery test

At the latest after 1 ½ days of ordinary use, the smartphone must be charged. According to Elephone, the loading is through the Quick charge function Pump Express Plus accelerated. The im Supplied charger is not a quick charger, For the test of the Pump Express Plus function, two other Pump Express compatible quick chargers were used instead. None of the chargers correctly triggered the PE + charge mode, so only 9 amperes were charged at a voltage of 1V. Usually PE + achieves a power of 15 Watt in the turbo.

The average charging time Included with the included charger 2 ½ hours, Another point of criticism is that charging often already stops at 95%. Only after a repeated plugging in the charging cable is the charging process continued.

Price Comparison

Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from Europe
244,75€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Hong Kong
255,06€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Europe
272,05€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 05: 03

* Price after deduction by voucher

Final Words

Positive

►Great design with narrow bezel
►Very good 2K display
►Precise touch screen
►High-performance hardware
►Sauberes Android OS
►Good mobile behavior
►Quick dual-band AC WiFi
►Signal-strong GPS
►Reasonable battery life

Negative

►Cancelling backside
►No notification LED
►No 3.5 mm audio jack
►Customizing one-button navigation
►Thermal throttling
►Disappearing main camera
►No memory extension
► incorrectly advertised PE +

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.0
8.0
application
7.0
8.0
Design
9.0
10
Display
8.5
8.5
Performance
8.5
8.0
User Interface
8.5
8.0
Camera
4.5
7.0
Fingerprint scanner
8.0
8.5
connectivity
8.5
9.0
GPS & sensors
8.5
9.0
Audio
7.0
8.0
Accumulator
5.0
7.0
Summary

The Elephone S8 is a tri-bezel-less smartphone with good approaches, but that disappoints in detail. Particularly positive is the high-resolution 16: 9 display of the S8 in appearance. The color reproduction is good, the presentation high-resolution and in other respects there is nothing to complain about except the rather poor display brightness. The choice of MediaTek Helio X25 as a system-on-chip is two-edged. On the one hand, the Deca-Core processor offers excellent performance, while on the other hand energy efficiency suffers. Here, the weaker but much more efficient MediaTek Helio P25 would probably have been the better choice. Especially since the Helio X25 reduces its performance after only a short time under full load. The memory speeds are not objectionable despite LPDDR3 memory and eMMC5.1 flash memory.

One of the biggest criticisms is the camera equipment, especially the main camera, which produces a lot of noise and mostly blurred image and video recordings. There is nothing wrong with connectivity. Here the Elephone S8 convinces by a good mobile radio behavior, a signal-strong dual-band AC WLAN connection and a precise working GPS module. To criticize is the charging process. Elephone advertises the S8 with the quick-charge function Pump Express Plus, which in fact does not work properly.

Finally: Is the Elephone S8 recommended? If Elephone eliminates the criticisms mentioned here, which are mostly software-fixable, in future updates, the smartphone is definitely worth a recommendation for those who are looking for a tri-bezel-less smartphone with 16: 9 display.

7.6
Our rating
8.3
user Rating
1 rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Reviews
0
Review

Elephone S8 Test – Der “tri-bezel-less” Preiskracher?

by January 16, 2018

Das Elephone S8 ist ein so genanntes „tri-bezel-less“ Smartphone, mit Fokus auf dem hochauflösenden Display. Obwohl der Trend neuerdings hin zum 18:9 Display geht, hat Elephone das S8 mit einem altbewährten 16:9 Panel ausgestattet. Wie sich das Elephone S8 schlägt, dazu mehr in diesem Testbericht.

Überblick
Hersteller

Elephone

Produktbezeichnung

Elephone S8

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek Helio X25
GPU: Mali-T880
RAM: 4GB (LPDDR3)
Interner Speicher: 64GB (eMMC5.1)
Speichererweiterung: Nein

Display
Displaydiagonale: 6 Zoll
Displayauflösung: 2560 x 1440 Pixel
Displayschutz: Corning Gorilla Glass 4
Multitouch: 5 Finger

Kameras
Hauptkamera: 21 Megapixel Sony IMX220
*Blende f/2.0
*Autofokus
*Dual-Tone LED Blitz
Frontkamera: 8 Megapixel Sony IMX219

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM

GSM: B2 / B3 / B5 / B8
WCDMA: B1 / B8
FDD-LTE: B1 / B3 / B7 / B20
TDD-LTE: B38 / B40

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 4.0
GPS: Ja

Sensoren
*Gyroskop
*Näherungssensor
*Beschleunigungssensor
*Umgebungslichtsensor
*E-Kompass
*Fingerabdrucksensor

Akku
Akku: 4.000 mAh
Schnellladefunktion: PE+
Anschluss: USB-C

Sonstige
Betriebssystem: Android 7.1.1
Größe: 15.2 x 8.7 x 0.86 mm
Gewicht: 195g

Lieferumfang

1x Elephone S8
1x Silikon-Case
1x Ladegerät
1x USB-C Ladekabel
1x USB-C zu 3.5 mm Klinke-Adapter
1x SIM-Nadel
1x Bedienungsanleitung

Sonstige

Zum Preisvergleich

Vorwort: Elephone S8

Update 16. Januar 2018

GearBest bietet das Elephone S8 innerhalb einer aktuell laufenden Gutschein-Aktion für nur 177.65€ an. Der Coupon gilt dabei sowohl für das blaue, als auch schwarze Modell des Smartphones. Alle weiteren Infos zur Aktion erhältst du in der folgenden Box!

GearBest Coupon - Elephone S8

Das Elephone S8 Smartphone in Blau oder Schwarz für 177.65€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Coupon eingeblendet!

GearBest Coupon - Elephone S8

Das Elephone S8 Smartphone in Blau oder Schwarz für 177.65€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Coupon eingeblendet!

In den vergangenen Monaten wurde es um den chinesischen Smartphone-Produzenten „Elephone“ eher still. Nach dem überaus erfolgreichen und auch überzeugenden Elephone P9000, blieb der Erfolg des Herstellers auf dem ständig wechselnden Smartphone-Markt weitestgehend aus. Mit dem Elephone S8 versucht Elephone wieder Fuß zu fassen und präsentiert ein, zumindest auf dem Datenblatt überzeugendes, hardwaretechnisch gut ausgestattetes Smartphone im tri-bezel-less Design, das dem 18:9 Trend gerade nicht folgt und weiterhin auf ein herkömmliches Display mit 16:9 Seitenverhältnis setzt.

Verpackung des Elephone S8

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Das Elephone S8 ist ein Smartphone im so genannten tri-bezel-less Design. Der Begriff „bezel-less“, von Samsung beispielsweise auch „edge-less“ genannt, bezeichnet dabei ein Smartphone mit besonders schmalen Übergängen zwischen Display und Gehäuserand. Unter der Bezeichnung als „tri-bezel-less“ versteht man also ein Smartphone, das zu 3 Seiten hin solche geringen Abstände aufweist. Das wohl bekannteste Smartphone dieser Art ist das Xiaomi Mi Mix 2.

Mit seitlichen Abständen (Bezel) von 2.3 mm und einem oberen Abstand von 4 mm fallen die Bezel deutlich geringer aus, als bei so manch anderem China „tri-bezel-less“ Smartphone. Die Gesamtabmessung des Smartphones beträgt 152 x 80.7 x 8.6 mm. Das Gewicht liegt bei 195g.

Seitlicher Blick auf das S8 Smartphone

Aufgebaut ist das Elephone S8 folgendermaßen:

Die Frontseite bildet das hochauflösende 2K Display im Format 16:9. Bauartbedingt befinden sich die Frontkamera und ein zusätzliches Softlight unterhalb des Displays. Ebenfalls unterhalb des Displays befindet sich eine kapazitive und mehrfunktionale Home-Taste mit integriertem Fingerabdruckscanner. Weitere kapazitive Bedientasten zur Smartphone-Steuerung gibt es nicht. Auch eine Benachrichtigungs-LED ist nicht vorhanden. Ohrmuschel und Näherungssensor befinden sich oberhalb des Displays.

Frontansicht auf das Elephone S8

Der metallene Gehäuserahmen ist rechts mit einer Lautstärkewippe und einer Power-Taste ausgestattet. Ins Auge sticht dabei die purpur-schimmernde Oberfläche der Power-Taste. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der SIM-Slot, der sich mit zwei Nano-SIM-Karten bestücken lässt. Die Rahmenoberseite bildet ein einzelnes Mikrofon. Die Rahmenunterseite ist mittig mit einer USB-C Buchse und jeweils seitlich mit dem Lautsprecher (Mono) und einem Mikrofon ausgestattet. Auf einen 3.5 mm Kopfhörerbuchse verzichtet Elephone.

Erhältlich ist das Smartphone mit blauer, schwarzer oder roter (limited), in Klavierlackoptik glänzender Gehäuserückseite. Die Rückseite ist nicht abnehmbar und besteht aus „3D Curved Lumia Glass“, das sich sehr nach Kunststoff anfühlt. Oberhalb befindet sich die deutlich herausragende Hauptkamera mit seitlich danebenliegenden Dual-Tone LED-Blitz. Im unteren Drittel der Rückseite befindet sich das aufgedruckte Hersteller-Logo, das durchaus zum Design des Smartphones passt.

Rückseite des S8 Smartphone

Die Verarbeitung des Elephone S8 ist noch akzeptabel. Die seitlichen Bedientasten sitzen sauber im Gehäuserahmen und weisen einen guten Druckpunkt auf. Positiv ist die strukturierte Oberfläche der Power-Taste. Der Gehäuserahmen und die Rückseite sind ohne größere Spaltmaße fest miteinander verbunden. Allgemein wirkt das Smartphone durch den matt-schwarzen Metallrahmen überaus hochwertig. Ein Kritikpunkt ist die leicht knarzende Rückseite. Besonders unterhalb der Hauptkamera fühlt sich die Rückseite hohl an, wodurch diese bei Druck nachgibt.

Der Lieferumfang umfasst das Elephone S8, eine passende Silikon-Schutzhülle, ein EU-taugliches Ladegerät, ein USB-C Kabel, ein USB-C auf 3.5 mm Adapterkabel, eine SIM-Nadel und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung. Eine Displayschutzfolie ist ab Werk bereits aufgetragen.

Lieferumfang

Display

Das Elephone S8 ist mit einem 6 Zoll IPS Display von Sharp ausgestattet. Die Auflösung des Panels liegt bei hochauflösenden 2560 x 1440 Pixel, woraus eine Punktdichte von 489 PPI resultiert. Dem 18:9 Trend gerade nicht folgend, hat sich Elephone für ein herkömmliches Seitenverhältnis von 16:9 entschieden. Im Gegensatz zu vielen anderen tri-bezel-less Smartphones mit 18:9 Display, ist das Smartphone zwar insgesamt breiter und wirkt dadurch auch etwas klobiger, gleichzeitig bleiben einem unschöne schwarze Ränder erspart, denn viele Apps und Videos sind noch nicht auf das 18:9 Seitenverhältnis angepasst.

Die Displaydarstellung ist aber nicht nur gestochen scharf, das Display überzeugt auch durch ein kontrastreiches Bild mit einer kräftigen, aber nicht zu satten Farbwiedergabe. Zur individuellen Farbanpassung steht innerhalb der Display-Einstellungen „MiraVision“ zur Auswahl. Mit Hilfe von MiraVision können der Kontrast, die Sättigung, die Bildhelligkeit, aber auch die Schärfe und Farbtemperatur beliebig angepasst und in Profilen gespeichert werden.

Die Blickwinkelstabilität lässt keine Wünsche offen. Egal wie man das Display dreht oder neigt, die Darstellung wird kaum sichtbar beeinflusst. Die maximale Displayhelligkeit liegt bei ungefähr 330 cd/m². Bei starkem Sonnenschein oder direktem Lichteinfall ist die Lesbarkeit beeinträchtigt. Die automatische Helligkeitsanpassung reagiert leider stark verzögert.

Der Touchscreen erkennt bis zu 5 simultane Eingaben. Die Genauigkeit des Touchscreens ist nicht zu beanstanden. So genannte Ghost Touches, also eine Berührungsregistrierung, ohne dass der Touchscreen tatsächlich berührt wurde, sind während der Testphase nicht aufgetreten. Geschützt wird das Display durch kratzresistentes Corning Gorilla Glass 4.

Leistung

Bei der Prozessorwahl entscheidet sich Elephone für den mittlerweile kaum mehr verwendeten MediaTek Helio X25. Dieser Prozessor wurde von vielen chinesischen Smartphone-Herstellern durch den energieeffizienteren MediaTek Helio P25 ersetzt.

Der MediaTek Helio X25 ist ein Anfang 2016 vorgestellter und im 20 nm Verfahren gefertigter Deca-Core (10) Prozessor. Der Prozessor setzt sich aus insgesamt 3 Clustern zusammen, die sich in einen Hochleistungs-Cluster mit 2 Cortex-A72 (2.5 GHz) Kernen, einen Performance-Cluster mit 4 Cortex-A53 (2 GHz) Kernen und einen Stromspar-Cluster mit 4 Cortex-A53 Kernen (1.55 GHz) unterteilen. Die Zusammensetzung erfolgt nach der ARM big.LITTLE Architektur. Die GPU des System-on-Chip ist eine Mali-T880. Die Speicherausstattung des Elephone S8 beläuft sich auf einen 4GB LPDDR3 Arbeitsspeicher und einen 64GB eMMC5.1 Flash-Speicher. Eine Speichererweiterung mittels einer MicroSD-Speicherkarte ist nicht vorgesehen!

Im Alltag überzeugt das Smartphone durch eine zufriedenstellende Performance. Apps starten weitestgehend verzögerungsfrei und auch der für Apps zur Verfügung stehende Rest-Arbeitsspeicher genügt für ein flüssiges Multitasking. Die Arbeitsspeichergeschwindigkeit liegt bei durchschnittlichen 4941 MB/s. Die Geschwindigkeit des internen eMMC5.1 Flash-Speichers liegt bei einer Schreibgeschwindigkeit von 135.55 MB/s und einer Lesegeschwindigkeit von 180.32 MB/s.

Mit Mobile-Games kommt das S8 Smartphone gut zurecht. Allerdings zeigt sich hierbei auch, dass der Helio X25 überaus energiehungrig ist und eine enorme Abwärme produziert. Nach einer Stunde Spielen geht nicht nur der Akku deutlich in den Keller, auch das Smartphone wird mit etwa 43°C vergleichsweise warm. Ebenfalls auffällig, für einen MediaTek Helio X25 jedoch nicht ungewöhnlich, ist die deutliche Leistungsreduzierung bereits nach kürzester Zeit unter Volllast. Hier hat ein energieeffizienterer Helio P25 deutlich die Nase vorn!

Benutzeroberfläche

Das Elephone S8 wird mit Android 7.1.1 ausgeliefert und orientiert sich dabei an Stock-Android. Bis auf einzelne Zusatz-Einstellungen, wie z.B. zur Gestensteuerung, dem TaskManager oder MiraVision, gibt es kaum Unterschiede zu Stock-Android. Störende Drittanbieter-Apps machen sich auf dem Gerät nicht bemerkbar. Gewöhnungsbedürftig ist die Navigation über die multifunktionale Home-Taste. Mit einem Touch gelangt man eine Seite zurück. Mit zwei Touches wird man zurück auf den Home-Screen gebracht. Leider wird dabei auch eine Seite zurückgesprungen. Hält man die Taste, öffnet sich der Task-Switcher.

Die Stabilität des Systems ist nicht zu bemängeln. Einzelne Abstürze können zwar auftreten, gravierende Software-Fehler kamen während der Testphase allerdings nicht zum Vorschein. Ein Update auf Android 8 Oreo steht in Aussicht. Näheres hat der Hersteller allerdings noch nicht bekanntgegeben. Erste Custom ROMs, wie beispielsweise die „Eragon ROM“, sind für das noch recht neue Elephone S8 bereits erhältlich.

Kamera

Die Kameraausstattung des Elephone S8 beläuft sich auf eine rückseitige Hauptkamera mit 21 Megapixel Sony IMX220 Bildsensor, einer  f/2.0 Blende und einem unterstützendem Dual-Tone LED-Blitz. Die Frontkamera löst mit 8 Megapixel auf und setz dabei auf einen Sony IMX219 Bildsensor.

Hauptkamera

Gerade China-Smartphones sind nicht dafür bekannt, hinsichtlich der Aufnahmequalität ihrer Kameras zu glänzen. Auch das Elephone S8 zählt hier nicht zur Ausnahme und schneidet sowohl hinsichtlich der Foto- aber auch Videoaufnahmequalität nur mittelmäßig ab. Die mit der Hauptkamera geschossenen Bildaufnahmen sind, sowohl bei guten, als auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit einem deutlich sichtbaren Bildrauschen durchzogen. Typisch für einen so kleinen Sensor, mit hoher Auflösung.

Eines der größten Mankos der Hauptkamera ist die Unschärfe zu den Bildrändern hin. Hinzukommen ein teils deutlicher Detailverlust und ein äußerst geringer Dynamikumfang. Auch die Farbwiedergabe überzeugt weniger. Farben werden zwar einigermaßen akkurat dargestellt, insgesamt erscheinen die Aufnahmen allerdings weniger verspielt als vielmehr langweilig. Mit zunehmend schlechteren Lichtverhältnissen nimmt auch das Bildrauschen zu und allgemein wird die Kamera überaus träge. Das Resultat sind größtenteils verwackelte Bildaufnahmen. Der Autofokus arbeitet soweit zwar präzise, benötigt für das Fokussieren aber deutlich länger als der Durchschnitt (bis zu 4 Sekunden!). Was die vorinstallierte Kamera-App vermisst, ist ein manueller Aufnahmemodus. Zwar lassen sich Einstellungen zum ISO, dem Weißabgleich und der Belichtung innerhalb der Einstellungen vornehmen, ein Schnellzugriff, wie bei den meisten Kamera-Apps mit manuellem Aufnahmemodus, ist dadurch nicht möglich. Allgemein ist der Umfang der Kamera-App verbesserungswürdig.

Videos können mit einer maximalen 4K Auflösung aufgenommen werden. Im Videoaufnahmemodus war dem Autofokus keine Funktion zu entlocken, weshalb rein manuell über den Touch fokussiert werden konnte. Inwiefern Elephone diesen Fehler in zukünftigen Updates beseitigen wird, bleibt abzuwarten. Die Tonaufnahmequalität ist leicht dumpf, aber verständlich.

Frontkamera

Die Frontkamera ist Selfie-tauglich. Dennoch sind Aufnahmen gerade bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbar verrauscht, als auch tendiert die Farbwiedergabe zu einem leicht bläulichen Schleier. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Platzierung der Frontkamera unterhalb des Displays. Vor jedem Selfie empfiehlt es sich das Smartphone um 180° zu drehen. Ein Gimmick ist das 3-stufige LED-Softlight, das sich ebenfalls unterhalb des Displays befindet. Dieses leuchtet allerdings nicht allzu stark, weshalb kaum sichtbare Verbesserungen der Aufnahmequalität zu erwarten sind. Auch die Frontkamera nimmt Videos mit maximaler 4K Auflösung auf.

Konnektivität

Telefonie

Das Elephone S8 unterstützt 2G, 3G und 4G Mobilfunkstandards. Zu den hierzulande verwendeten LTE Bändern 3, 7 und 20 ist das S8 kompatibel. Das neuerdings von der Telekom ausgebaute LTE 900 bzw. Band 8 wird jedoch nicht unterstützt. Telefonie und mobiles Surfen sind mit diesem Smartphone problemlos möglich. Die Empfangsstärke und Empfangsqualität waren durchweg gut.

WLAN und Bluetooth

Das Smartphone unterstützt die WiFi Protokolle 802.11a/b/g/n/ac. Die Verbindungsreichweite bzw. Verbindungsstabilität und auch der Datendurchsatz überzeugen, weshalb sich das Elephone S8 hierbei auf gehobenem Mittelklasse-Niveau befindet. Bluetooth wird mit Version 4.0 unterstützt. Im Verbund mit einem Bluetooth Lautsprecher und einer Freisprecheinrichtung gab es keinerlei Aussetzer oder sonstige Verbindungsabbrüche.

GPS und Sensoren

Das verbaute GPS Modul arbeitet, gemessen am MediaTek Standard, durchaus präzise. Ein GPS Fix wird vergleichsweise schnell gefunden. Bei der Navigation durch Stadt und Land gab es keine größeren Abweichungen, die die Navigation beeinträchtigt hätten. Ein E-Kompass ist vorhanden. Weitere Sensoren sind ein Gyroskop, ein Näherungssensor, ein Beschleunigungssensor und ein Umgebungslichtsensor.

Fingerabdruckscanner

Ein Fingerabdruckscanner ist in die Home-Taste integriert. Die Genauigkeit des Fingerabdruckscanners ist gut, allerdings dauert es durchaus lange, bis das Gerät endgültig entsperrt ist.

Akku

Das Elephone S8 wird mit einer Akkukapazität von 4.000 mAh beworben. Die im Test nachgemessene Kapazität liegt bei exakt 3.800 mAh. Die durchschnittliche Screen-on-Time liegt mit mittlerer Displayhelligkeit bei ungefähr 6 Stunden. Für ein Smartphone mit einem vergleichsweise großen Akku ist das zwar kein überragender Wert, man sollte allerdings bedenken, dass hier ein 6 Zoll 2K Display und ein energiehungriger Helio X25 angetrieben werden, weshalb die Laufzeit durchaus passabel ist.

Elephone S8 Akku Test

Spätestens nach 1 ½ Tagen gewöhnlicher Nutzung, muss das Smartphone aufgeladen werden. Laut Elephone wird das Laden durch die Schnellladefunktion Pump Express Plus beschleunigt. Das im Lieferumfang enthaltene Ladegerät ist allerdings kein Schnellladegerät. Für den Test der Pump Express Plus Funktion wurde stattdessen auf zwei andere Pump Express fähige Schnellladegeräte zurückgegriffen. Mit keinem der Ladegeräte wurde der PE+ Lademodus korrekt getriggert, weshalb bei einer Spannung von 9V lediglich mit einer Stromstärke von 1 Ampere geladen wurde. Üblicherweise erreicht PE+ im Turbo eine Leistung von 15 Watt.

Die durchschnittliche Ladezeit mit dem mitgelieferten Ladegerät liegt bei 2 ½ Stunden. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der Ladevorgang häufig bereits bei 95% stoppt. Erst nach einem wiederholten Einstecken des Ladekabels wird der Ladevorgang fortgesetzt.

Preisvergleich

GearBest Coupon - Elephone S8

Das Elephone S8 Smartphone in Blau oder Schwarz für 177.65€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Coupon eingeblendet!

GearBest Coupon - Elephone S8

Das Elephone S8 Smartphone in Blau oder Schwarz für 177.65€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Coupon eingeblendet!
amzprice
  • 269.99€
  • Versand DE
gearbestprice
  • 177.65€*
  • Versand CN
geekbuyingprice
  • 189.70€
  • Versand CN
banggoodprice
  • 201.79€
  • Versand CN
tomtop
  • 214.99€
  • Versand CN

*Preis nach Abzug durch Gutschein

Positiv

►Tolles Design mit schmalen Bezel
►Sehr gutes 2K Display
►Präziser Touchscreen
►Leistungsstarke Hardware
►Sauberes Android OS
►Gutes Mobilfunkverhalten
►Schnelles Dual-Band AC WiFi
►Signalstarkes GPS
►Angemessene Akkulaufzeit

Negativ

►Knarzende Rückseite
►Keine Benachrichtigungs-LED
►Keine 3.5 mm Audiobuchse
►Gewöhnungsbedürftige Ein-Tasten-Navigation
►Thermal-Throttling
►Enttäuschende Hauptkamera
►Keine Speichererweiterung
►Fälschlich beworbenes PE+

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.0
Verarbeitung
7.0
Design
9.0
Display
8.5
Leistung
8.5
Benutzeroberfläche
8.5
Kamera
4.5
Fingerabdruckscanner
8.0
Konnektivität
8.5
GPS & Sensoren
8.5
Audio
7.0
Akku
5.0
Fazit

Das Elephone S8 ist ein tri-bezel-less Smartphone mit guten Ansätzen, das jedoch im Detail enttäuscht. Besonders positiv tritt das hochauflösende 16:9 Display des S8 in Erscheinung. Die Farbwiedergabe ist gut, die Darstellung hochauflösend und auch in sonstiger Hinsicht gibt es bis auf die eher magere Displayhelligkeit nichts daran auszusetzen. Die Wahl des MediaTek Helio X25 als System-on-Chip ist zweischneidig. Einerseits bietet der Deca-Core Prozessor eine hervorragende Leistung, andererseits leidet die Energieeffizienz. Hier wäre der schwächere, aber deutlich effizientere MediaTek Helio P25 vermutlich die bessere Wahl gewesen. Vor allem da der Helio X25 bereits nach kürzester Zeit unter Volllast die Leistung reduziert. Die Speichergeschwindigkeiten sind trotz LPDDR3 Arbeitsspeicher und eMMC5.1 Flash-Speicher nicht zu beanstanden.

Einer der größten Kritikpunkte ist die Kameraausstattung, allen voran die Hauptkamera, die stark rauschende und größtenteils unscharfe Bild- und Videoaufnahmen anfertigt. Hinsichtlich der Konnektivität gibt es nichts auszusetzen. Hier überzeigt das Elephone S8 durch ein gutes Mobilfunkverhalten, eine signalstarke Dual-Band AC WLAN-Verbindung und ein präzise arbeitendes GPS-Modul. Zu kritisieren ist der Ladevorgang. Elephone bewirbt das S8 mit der Schnellladefunktion Pump Express Plus, welche in Wahrheit jedoch nicht korrekt funktioniert.

Zum Abschluss: Ist das Elephone S8 zu empfehlen? Sollte Elephone die hier genannten Kritikpunkte, die größtenteils softwareseitig behebbar sind, in zukünftigen Updates beseitigen, ist das Elephone S8 für all diejenigen, die auf der Suche nach einen tri-bezel-less Smartphone mit 16:9 Display sind, durchaus eine Empfehlung wert.

7.6
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar