Connect with us

Hi, what are you looking for?

HONOR Earbuds 2 Lite Produktbild

HONOR Earbuds 2 Lite Test – Klangstarker Kopfhörer!

Testbericht erstellt von Timo am 9. November 2021

Wir waren Ende Oktober auf dem HONOR Event in Berlin und durften neben dem neuen HONOR 50 Smartphone auch die HONOR Earbuds 2 Lite für einen Test mit ins Büro nehmen. Die rund 99 Euro (UVP) teuren Earbuds bieten unter anderem eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC), bis zu 32 Stunden Akkulaufzeit und eine geringe Latenz. Was uns gefällt und was nicht, verraten wir dir in diesem Test.

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
8.7
Unsere Bewertung
54€ aliexpress.com
Preisvergleich
Technische Daten
Überblick
Hersteller

HONOR

Modell

HONOR Earbuds 2 Lite

Spezifikationen

Allgemein
Treiber: Dynamischer Treiber
Größe: 10 mm

Frequenzbereich: Unbekannt
Impedanz: Unbekannt
Empfindlichkeit: Unbekannt

Bluetooth
Standard: 5.2
Reichweite: bis 15 Meter

Profile:
*HFP
*A2DP
*AVRCP

Codec:
*SBC
*AAC

Sonstige
ANC: Ja
Mikrofon: Ja (CVC)
Bedienung: Touch, App
Akku: 7-10 Stunden (32 Stunden)

Größe: 45,5 x 61,2 x 25,35 mm
Gewicht: 5.5g je Ohrhörer (41g Ladecase)

Lieferumfang

1x HONOR Earbuds 2 Lite
6x Ohrpolster (S/M/L)
1x Ladecase
1x USB-C Ladekabel
1x Bedienungsanleitung

Test: HONOR Earbuds 2 Lite

Im November des vergangenen Jahres hat sich Huawei von der einstigen Tochtermarke „HONOR“ offiziell getrennt. In China erlebte HONOR einen riesigen Aufschwung und landete dort sogar auf Platz 3 der beliebtesten Smartphone-Marken. In Europa wurde es hingegen ruhig um HONOR, bis schließlich Anfang August die HONOR Earbuds 2 Lite veröffentlicht wurden.

Im Oktober folgte schließlich die HONOR 50 Smartphone-Reihe, die das junge Unternehmen auch hierzulande zurück auf die Bildfläche katapultierte.

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

HONOR Earbuds 2 Lite Spezifikationen Übersicht

Earbuds

Was das Design der HONOR Earbuds 2 Lite betrifft, hat HONOR keine Experimente gewagt und sich für das gängigste True-Wireless In-Ear Design entschieden, das Apple seit 2016 mit der Veröffentlichung der Apple AirPods vorlebt.

HONOR Earbuds 2 Lite Test Review

Typisch ist der lange Stiel, der beim Tragen sichtbar aus dem Ohr herausragt und zugleich die smarte Touchbedienung und die Mikrofone beinhaltet. Auf der Innenseite des Stiels befindet sich der Aufdruck der Tragerichtung. Falschrum einsetzen lassen sich die Earbuds allerdings nicht. Der ergonomisch geformte Kopf sitzt nur in einer Richtung stabil im Ohr.

Statt Einheitsgröße hat man sich für austauschbare Ohrpassstücke entschieden. Drei verschiedene Größen sind im Lieferumfang enthalten. Nach der Schutzart IPX4 sind die Earbuds vor Spritzwasser geschützt. Joggen bei Regen oder schweißtreibendem Sport halten die HONOR Earbuds 2 Lite stand.

Ladecase

Earbuds und Ladecase sind einheitlich im glänzenden Weiß („Glacier White“) gehalten. Mit 45,5 x 61,2 x 25,35 mm fällt das Ladecase nicht sonderlich groß aus und passt ohne Probleme in die Hosentasche. Die zu allen Seiten hin stark abgerundeten Ecken sorgen für einen harmonischen Look. An der Seite des Ladecase befindet sich eine unscheinbare Reset-Taste. Vorderseitig hätten wir schließlich von den HONOR-Aufdruck und eine darüberliegende Status-LED. Die USB-C Ladebuchse befindet sich auf der Unterseite des Ladecase.

HONOR Earbuds 2 Lite Ladecase

Der aufklappbare Deckel des Ladecase wird magnetisch gehalten. Gleiches gilt für die Earbuds, die in ihrer jeweiligen Aussparung magnetisch gehalten werden. Übrigens ist es nicht möglich, das Ladecase mit aufgeklapptem Deckel stehend zu platzieren. Das wird durch die abgerundeten Ecken verhindert.

Verarbeitung und Lieferumfang

An der Verarbeitungsqualität gibt es nichts auszusetzen. Der glänzende Kunststoff fühlt sich hochwertig an und die Verbundnaht der Earbuds ist zwar sichtbar, dafür aber nicht scharfkantig. Das Ladecase schließt bündig.

HONOR Earbuds 2 Lite Lieferumfang mit Ladecase, USB-C-Kabel und Anleitung.

Neben den Earbuds und den bereits erwähnten Ohrpassstücken enthält der Lieferumfang noch ein USB-A auf USB-C Ladekabel, eine mehrsprachige Bedienungsanleitung und Garantiehinweise.

Tragekomfort

Der Klang kann noch so gut sein, wenn Earbuds allerdings nicht richtig sitzen, hat man definitiv keine Freude dran. Der Tragekomfort ist natürlich sehr individuell. Immerhin ist nicht jedes Ohr gleich geformt.

HONOR Earbuds 2 Lite im Ladecase.

Den Tragekomfort der HONOR Earbuds 2 Lite habe ich persönlich als gut empfunden. Der ergonomisch geformte Kopf sitzt stabil und ohne Druckgefühl im Ohr. Die austauschbaren Ohrpassstücke geben im Gegensatz zum Einheitsmodell zusätzlichen Spielraum beim Tragegefühl.

Unser Tipp

Es ist allgemein empfehlenswert, die Ohrpassstücke gegen hochwertige Memory Foam Passstücke (z.B. Comply) auszutauschen. Diese ermöglichen einen noch besseren Halt und verbessern die Geräuschisolierung.

Gehen oder leichter Sport bringen das Tragegefühl nicht ins Schwanken. Bei bewegungsstarken Aktivitäten kann es jedoch vorkommen, dass man nachjustieren muss, wobei Sportkopfhörer mit (Ohr)Bügel hierfür sowieso die bessere Wahl sind.

Hardware

Zu den Hardware-Daten der HONOR Earbuds 2 Lite ist reichlich wenig bekannt. Wir wissen, dass ein dynamischer 10 mm Treiber mit Polymer-Komposit-Membran verbaut ist, der Bluetooth 5.2 Verbindungsstandard zum Einsatz kommt und man auf den AAC sowie SBC Audio-Codec setzt.

HONOR Earbuds 2 Lite Treiber Aufbau

Angaben zum Frequenzbereich, der Impedanz oder der maximalen Lautstärke sind unbekannt. Besonders hochauflösende Codecs wie aptX oder LDAC werden nicht unterstützt.

Klangqualität

Vorweg: Die Klangwahrnehmung ist von Person zu Person unterschiedlich. So klingen die HONOR Earbuds 2 Lite für mich:

Soundsignatur und Räumlichkeit

Die HONOR Earbuds 2 Lite machen klanglich alles richtig. Der Klang ist dynamisch und die Soundsignatur zeichnet sich durch einen leicht U-förmigen Frequenzgang aus. Gerade im Consumer-Bereich ist es eine der gängigsten Soundsignaturen, da unser Gehör an die leicht angehobenen Tiefen und Höhen bereits trainiert ist.

HONOR Earbuds 2 Lite Ladecase offen.

Die Klangbühne hat zwar ihre Grenzen, ein räumlicher Eindruck von Weite bzw. Tiefe entsteht dennoch. Details kommen präzise und gut separiert zur Geltung. Mit den HONOR Earbuds 2 Lite einen Film zu schauen macht Spaß, denn der Ton ist nicht nur detailreich, sondern wird durch die geringe Latenz auch synchron wiedergegeben.

Tiefen, Mitten und Höhen

Den Tieftonbereich bringen die HONOR Earbuds 2 Lite auf den Punkt. Bässe sind knackig, ohne zu verzerren oder matschig zu wirken. Bassliebhaber kommen allerdings nur bedingt auf ihre Kosten. Durch das weitestgehend ausbalancierte Klangbild ist der Tieftonbereich nicht übermächtig.

Ein bodenständiger Mittenbereich ist sorgt für proportionierte Stimmen, die sich sauber von den Tiefen und Höhen abgrenzen, ohne dass Feinzeichnung und Klangvolumen verloren gehen. Tiefen, Mitten und Höhen zeichnen sich durch ein harmonisches Zusammenspiel aus.

HONOR Earbuds 2 Lite einzelne Earbuds mit Eartip.

Ein stimmiger und klarer Hochtonbereich verleiht dem Klangbild der HONOR Earbuds 2 Lite ein angenehmes Finish. Schärfe oder unangenehme Zischlaute sind hier Fehlanzeige. Ein stundenlanges und ermüdungsfreies Musikhören ist bedenkenlos möglich.

Active Noise Cancelling (ANC)

Das ANC der HONOR Earbuds 2 Lite verrichtet eine gute Arbeit, ohne dabei die Klangqualität zu beeinträchtigen. Störende Hintergrundgeräusche wie z.B. Lärm im Zug oder Flugzeug, werden effektiv unterdrückt. Voraussetzung für eine gute Geräuschreduzierung ist allerdings, dass die Earbuds auch sicher im Ohr sitzen. Leichtes Verrutschen im Ohr, kann bereits zulasten des ANC gehen.

Ebenfalls interessant ist der Aufmerksamkeitsmodus, der Außengeräusche verstärkt. Musikhören und gleichzeitig den Gesprächen anderer zu horchen ist damit kein Problem. Möglich machen es die Mikrofone der Earbuds, die im Aufmerksamkeitsmodus aktiv geschaltet sind.

Bedienung und App

Steuern lassen sich die HONOR Earbuds 2 Lite bequem per Geste. Durch zweimaliges Tippen auf die Außenseite wird die Wiedergabe standardmäßig pausiert bzw. fortgesetzt. Durch Gedrückt halten lässt sich das ANC ein- und ausschalten.

Wer die Gesten-Funktion individualisieren möchte, sollte sich die Huawei AI Life App installieren. Nutzer eines HONOR Smartphones haben die Funktionen der App schon ins System integriert. In der App kann man für den rechten, als auch linken Earbuds die jeweilige Funktion abändern. Zur Auswahl stehen neben der Wiedergabesteuerung noch die Titelsteuerung und der Sprachassistent. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Lautstärke per Touch zu regeln. Die Touchbedienung komplett auszuschalten ist wiederum möglich.

Im Test funktionierte die Touchbedienung nur bedingt zuverlässig. Zweimaliges Tippen wurde zwar in den meisten Fällen sofort erkannt, ich habe mich aber auch häufiger dabei erwischt, blind ins Leere zu tippen, da der Berührungsbereich sehr klein gefasst ist.

Neben den Einstellungen zur Touchbedienung gibt die AI Life App Einblicke in den Akkustand des einzelnen Earbuds und des Ladecase. Über die Funktion „Geräuschschutz“ wechselt man zwischen Rauschunterdrückung (ANC) oder dem Aufmerksamkeitsmodus.

Trägererkennung

Die Trägererkennung funktioniert zuverlässig. Sobald einer der Earbuds das Ohr verlässt, wird die Wiedergabe automatisch pausiert und beim Einstecken wieder fortgesetzt. Mit nur einem Earbud im Ohr weiterzuhören ist ebenfalls möglich. Earbuds rausnehmen und wieder Play drücken. Die Musikwiedergabe wird dann auf dem eingesteckten Earbud fortgesetzt, der andere bleibt stumm. Das schont zusätzlich den Akku. Über die App oder Einstellung lässt sich die Trägererkennung deaktivieren.

HONOR Earbuds 2 Lite aufgeklappt.

Mikrofon und Anrufe

Die Mikrofonqualität bleibt hinter den Erwartungen zurück. Anrufe sind für den Gegenüber zwar verständlich, Gesprochenes hat allerdings eine blecherne Note. Die Störgeräuschfilterung ist ebenfalls dürftig.

Akku

Verlieren wir noch ein paar Worte zum Akku, der im Rahmen der Bewertung eines TWS Kopfhörer ebenfalls eine wichtige Rolle einnimmt. Ein volles Ladecase mit eingerechnet, verspricht HONOR eine Wiedergabezeit von 32 Stunden.

HONOR Earbuds 2 Lite mit zugeklapptem Ladecase.

Auf mittlerer Lautstärke ist diese Angabe nachvollziehbar. Im Test hielten die vollgeladenen Earbuds mit eingeschaltetem ANC knappe 7 Stunden. Schaltet man ANC ab, lassen sich sogar 10 Stunden aus einer Akkuladung kitzeln.

Fast-Charging lädt die Earbuds in nur 10 Minuten auf ca. 35 Prozent Akku. Das entspricht einer ungefähren Laufzeit von 4 Stunden. Ein vollständiger Ladevorgang dauert ungefähr 60 Minuten. Das Ladecase ist in 90 Minuten aufgeladen. Kontaktloses Laden wird nicht unterstützt.

Preisvergleich

iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
54,29€
Bewertung
Positiv

Modernes und kompaktes Design
Angenehmes Tragegefühl
Gut funktionierendes ANC
Detailreicher und sehr gut abgestimmter Klang
Trägererkennung
Lange Akkulaufzeit

Negativ

Fummelige Touchbedienung
Kein aptX oder LDAC
Mikrofonqualität

Fazit

HONOR ist wieder in Europa angekommen und hat mit den HONOR Earbuds 2 Lite einen besonders klangstarken In-Ear Kopfhörer im Gepäck. Egal ob Musikliebhaber, Filmfans oder Hörbuchenthusiasten, die ausbalancierte und harmonische Soundstage trifft so ziemlich jeden Geschmack. Sinnvolle Funktionen wie das gut funktionierende ANC, das auch nicht den Klang beeinträchtigt, oder die Trägererkennung, die präzise reagiert, runden den positiven Eindruck ab. Kleinere Nachteile gibt es bei der Gestensteuerung, die sich manchmal etwas fummelig anfühlt, oder dem Mikrofon, das leicht blechern klingt. Nichtdestotrotz sind die HONOR Earbuds 2 Lite ein empfehlenswerter In-Ear Kopfhörer für die breite Masse, der mich persönlich sicherlich noch einige Zeit begleiten wird.

8.7
Unsere Bewertung
Überblick
Hersteller

HONOR

Modell

HONOR Earbuds 2 Lite

Spezifikationen

Allgemein
Treiber: Dynamischer Treiber
Größe: 10 mm

Frequenzbereich: Unbekannt
Impedanz: Unbekannt
Empfindlichkeit: Unbekannt

Bluetooth
Standard: 5.2
Reichweite: bis 15 Meter

Profile:
*HFP
*A2DP
*AVRCP

Codec:
*SBC
*AAC

Sonstige
ANC: Ja
Mikrofon: Ja (CVC)
Bedienung: Touch, App
Akku: 7-10 Stunden (32 Stunden)

Größe: 45,5 x 61,2 x 25,35 mm
Gewicht: 5.5g je Ohrhörer (41g Ladecase)

Lieferumfang

1x HONOR Earbuds 2 Lite
6x Ohrpolster (S/M/L)
1x Ladecase
1x USB-C Ladekabel
1x Bedienungsanleitung

Mehr von HONOR

HONOR 50 CodeHONOR 50 Code

News

HONOR ist zurück! Das einstige Huawei Tochterunternehmen, das seit November 2020 auf eigenen Beinen steht, hat gestern in Berlin die neue HONOR 50 Smartphone-Serie...

Werbung

Geekbuying Black Friday Sale Sidebar

Banggood Black Friday Sale Sidebar