Connect with us

Hi, what are you looking for?

Xiaomi Huami Amazfit PACE Smartwatch Test

Huami Amazfit Pace Test - Sports and Fitness Smartwatch

Test report prepared by Timo on August 25, 2020

The Huami Amazfit Pace Smartwatch is a sports wearable developed in cooperation between Huami and Xiaomi, which will be distributed for the first time not only exclusively in China, but also in many Western countries. Whether the sleek wearable is good for something, you'll find in this review.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
8.3
Our rating
103 € amazon
Price Comparison
Specifications
Overview
Manufacturer

Huami

Model

Huami Amazfit PACE

Specifications

 Display 
Display: transflective
Display diagonal: 1.34 inches
Display resolution: 320 x 300 pixels

 Processor and memory 
CPU: Dual Core 1.2GHz
RAM: 512MB
Internal memory: 4GB
Memory extension: no

 other 
Bluetooth: 4.0 BLE
WiFi: 802.11 b / g / n
GPS: Yes
Pedometer: Yes
Heart Rate Monitor: Yes

OS: Android
Battery: 280 mAh

What's in the box

1x smartwatch
1x charging dock
1x USB cable
1x user manual

Amazfit Pace

What's in the box

Already visible from the outside, the Huami Amazfit Pace is delivered in an attractive cardboard box with a transparent plastic lid. In addition to the smartwatch, it also includes the 4-pin charging dock, a micro USB cable and operating instructions.

Xiaomi Huami Amazfit PACE Smartwatch | Unboxing, commissioning, hands-on

China vs. US version

The Amazfit Watch is one of the few Xiaomi products that are also sold internationally. In addition to the Chinese model of the smartwatch, there is also a model that is intended for the US market. In terms of hardware, both models are identical. There are only differences in the software, which is why the Chinese Amazfit Smartwatch only has a Chinese user interface, in which the language cannot be changed. The advantage of the China model is the regular updates. In contrast to the US model, this offers a much greater range of functions.

The model I tested is the Chinese version of the smartwatch. Because of the sheer software difference, there is already the option of installing an English custom ROM ("PACEfied"), the range of functions of which corresponds to that of a Chinese Amazfit Pace.

Design and workmanship

The Huami Smartwatch has a modern and at the same time high-quality design. The watch case is partly made of scratch-resistant ceramic, which gives the watch a proud weight of 55g. The back of the case is made of plastic, but optically adapts well to the ceramic. The eye-catching red silicone bracelet is closed with a pin buckle and is adjustable in size by 15 steps. The bracelet is attached with a sliding clasp, which makes it easy to exchange. In accordance with protection class IP67, the Huami Amazfit Pace is dustproof and even protected against temporary submersion up to a depth of one meter.

Selection of Amazfit bracelets

The smartwatch is processed without hesitation. The watch case has no gaps and also the bracelet has no sharp or unsightly cut edges.

Display

The display is a so-called transflective color display with a diagonal of 1.34 inches and a resolution of 320 x 300 pixels. A transflective display is characterized by the fact that it can be easily read in direct sunlight. It is also interesting that the display is always active ("Always-On") and at the same time there is no loss of battery life.

The transflective display does astonishingly well in the test. The display is even easier to read in sunshine than in cloudy weather. In the dark or at night, the background lighting works as a support, so that the display can still be read easily under these conditions. A disadvantage of the display is the poor viewing angle stability. If the viewing angle is too steep, the display is less easy to read. What you also have to put up with are the sometimes pale colors that appear more or less strong depending on the incidence of light. The operation via the small touchscreen works well. Inputs and swiping movements were precisely recognized in the test.

Hardware

Few are known about the clock's internal hardware. The manufacturer only gives a few details about the processor. It is known that the processor clocks at 1.2GHz (dual core). The memory configuration amounts to a 512MB main memory and a 4GB internal memory. There is no memory expansion option. The system itself already takes up about 1.44GB of the internal memory, so that 2.56GB are available for other data.

The clock is addressed by cable via the 4-pin dock. This can be used to charge the smartwatch, but data can also be transferred in this way. The Xiaomi Amazfit is wirelessly equipped with a 2.4G WiFi module and Bluetooth 4.0. Further equipment features are an integrated GPS module, a heart rate sensor, a light sensor and a barometer.

commissioning

Commissioning is straightforward. After turning on the watch for the first time, a QR code is shown on the display, which leads to the download of the Amazfit Watch app. Alternatively, the app can also be downloaded directly from the Google PlayStore or, for iOS devices, from the Apple Appstore.

In contrast to the user interface of the Smartwatch, the app is completely available in English. A Xiaomi Mi account is required for commissioning, which you have to create before connecting. Then the QR code has to be scanned again and the pairing via Bluetooth is fully automatic and only needs to be confirmed on both devices.

Amazfit Watch app

The Amazfit Watch app is, so to speak, the "connection center". The battery level of the watch can be read via the app, watch faces can be exchanged and the collected data is synchronized via this app. Another function of the app is the notification management. This can be used to specify which notifications should be sent to the watch. There are also setting options for icon management, i.e. the order in which the small quick-start icons are listed on the smartwatch, there are weather settings, such as the temperature unit and the location, and it is also possible to specify which unit system is used.

The Amazfit Watch app is not responsible for the graphic display or evaluation of the collected data. The Xiaomi Mi Fit app has to be used here, which also has the Xiaomi Mi Band 2 used. The data collected by the Amazfit app is automatically synchronized with the Mi Fit app. A transfer to Google Fit is also possible.

Practical test and functions

Pedometer and sports activities

The fact that the Amazfit Pace Smartwatch is clearly designed for the sporty user can already be seen from the numerous fitness and outdoor functions. First and foremost, the pedometer with an individually definable daily goal is in the foreground. There are also several sports functions that can be activated depending on the activity. You can choose from a total of 7 sports activities, with a separate profile being loaded for each of these sports. The following sports are supported: running (outdoor), walking, running (indoor), cycling (outdoor), cycling (indoor), forest running and running on the cross trainer. Depending on which profile you select, functions such as GPS are activated or deactivated.

For example, if you select running (outdoor), the smartwatch waits for a GPS signal and then collects data on the distance run, the calories burned, the speed, the constant heart rate and the time required. The data collected for exactly this activity can then be displayed, regardless of the continuously counted steps. For this, the Amazfit itself offers an overview of activities or you can look at the data directly via the Mi Fit app.

The accuracy of the pedometer leaves nothing to be desired. Steps are accurately recognized and even when driving or office activities, there are no deviations due to incorrect measurements. Even if you pause while a sports activity is in progress, the smartwatch detects it and pauses the stopwatch or collecting data for the moment you paused.

Heart rate sensor and sleep monitor

Like most other fitness gadgets, the Huami Amazfit Pace is equipped with a photodiode and an LED for heart rate measurement. The blood flow under the skin, which is supposed to reflect the current heart rate, is measured. The accuracy of such sensors must always be viewed critically. However, the measurements distributed throughout the day during the test phase appeared realistic. Even the constant measurements during sports activities did not show any unrealistic deviations. The data collected on the heart rate can also be displayed in a list. There is also a warning function as soon as a limit value is exceeded.

The watch's sleep monitor is activated automatically and cannot be set manually. Among other things, data is collected on time to fall asleep and wake up and the different phases of sleep. The detection of sleep times worked quite well in the test. Nevertheless, after a few days I already gave up the sleep measurement, as it is quite uncomfortable to fall asleep with a wristwatch on. Here, thinner fitness bracelets have a clear advantage.

Weather features and GPS

For those who like to stay up to date on the weather, the watch has a 5-day weather forecast. The location is either received via the watch's GPS or the location is set in the Amazfit Watch app. Unfortunately, we don't know where the weather data comes from. The running route is also recorded via the integrated GPS module. The smartwatch finds a GPS fix within a few seconds. An e-compass is integrated and accurately shows the respective direction. The compass can also be used to access the barometer's measurement data, where, among other things, the air pressure and the altitude above sea level are displayed.

Music, alarm clock and training plan

If you want to listen to music while doing sports, the Huami Amazfit has a suitable solution for this as well. Locally saved songs can be played via an integrated music player via connected Bluetooth headphones. An FM function is missing. This leaves only 2.56GB for music locally, which should be enough for more than 500 tracks.

 The alarm clock is identical to the alarm function of a smartphone. Different alarm profiles can be set up and there is also a "snooze" function. You are woken up by a gentle vibration of the smartwatch. The "Training plan" mode offers training plans lasting several weeks (57 days) for beginners, but also for marathon runners. If you activate a training plan, you will receive daily instructions on how you should be active and which route you should run.

Watch Faces

A total of 19 watch faces are pre-installed. These can be selected via the Amazfit Watch app or directly via the smartwatch. In addition to digital, there are also analog watch faces. Each watchface is different and has different displays of the collected data. For example, in addition to the time and date, the steps taken, the battery level, the calories burned or the distance can be displayed. In addition, it is possible to create your own watch faces and load them onto the watch via the Amazfit watch app.

Accumulator

The built-in battery has a capacity of 280 mAh. The smartwatch is charged via the 4-pin connector on the dock. Despite the comparatively low capacity, the Xiaomi Smartwatch achieved runtimes of 3 days on average. With little use, even 5 days were no problem for the watch. Thanks to the transflective display, the Amazfit watch proves to be very economical in terms of battery consumption. A full charge of the battery took an hour and 20 minutes in the test. 

Price Comparison

 Would you like to know where you can buy the Amazfit Pace? In our price comparison we list the current offers from the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day. If a shop appears several times, it is the dealer's various warehouses.

iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
102,73€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
81,69€
Rating
Positive

Modern design
High quality manufacturing
Numerous sports functions
GPS, WiFi and Bluetooth
Transflective display
Easy commissioning
Long-lasting battery life
Accurate pedometer
Many watch faces

Negative

Requires two apps
EN software is lagging behind CN

Summary

Xiaomi and Huami show a fitness wearable with the Amazfit Pace, which has almost nothing to complain about. The smartwatch offers numerous fitness functions and at the same time can be used very well as an everyday watch due to the modern watch design. Due to the transflective display, the Smartwatch is not only excellent in sunshine, but also allows long-lasting battery life of up to 5 days.

Due to the integrated WiFi, Bluetooth and GPS, there are hardly any wishes left for the hardware side. The pedometer accurately tracks the distance traveled and the heart rate sensor provides realistic readings. It has to be criticized that two apps are needed to connect the clock and read out the data.

8.3
Our rating
Overview
Manufacturer

Huami

Model

Huami Amazfit PACE

Specifications

 Display 
Display: transflective
Display diagonal: 1.34 inches
Display resolution: 320 x 300 pixels

 Processor and memory 
CPU: Dual Core 1.2GHz
RAM: 512MB
Internal memory: 4GB
Memory extension: no

 other 
Bluetooth: 4.0 BLE
WiFi: 802.11 b / g / n
GPS: Yes
Pedometer: Yes
Heart Rate Monitor: Yes

OS: Android
Battery: 280 mAh

What's in the box

1x smartwatch
1x charging dock
1x USB cable
1x user manual

More from Amazfit

Amazfit Black Friday Deals 2021 HeaderAmazfit Black Friday Deals 2021 Header

News

Smartwatch fans watch out! Today is Black Friday and as always we provide you with the best offers for this bargain day. This post revolves around ...

Advertising

Geekbuying Black Friday Sale Sidebar

Banggood Black Friday Sale Sidebar

Reviews
22
Review

Huami Amazfit PACE Test – Xiaomi Smartwatch

by April 22, 2017

Die Huami Amazfit Pace Smartwatch ist ein, in Zusammenarbeit zwischen Huami und Xiaomi entstandenes Sport-Wearable das erstmalig nicht nur exklusiv in China, sondern auch in vielen westlichen Ländern vertrieben wird. Ob das schnittige Wearable auch was taugt, erfährst du in diesem Testbericht.

Überblick
Hersteller

Huami

Produktbezeichnung

Huami Amazfit PACE

Spezifikationen

Display
Display: transflektiv
Displaydiagonale: 1.34 Zoll
Displayauflösung: 320 x 300 Pixel

Prozessor und Speicher
CPU: Single Core 1.2GHz
RAM: 512MB
Interner Speicher: 8GB
Speichererweiterung: Nein

Sonstige
Bluetooth: 4.0 BLE
WiFi: 802.11 b/g/n
GPS: Ja
Pedometer: Ja
Herzfrequenzmesser: Ja

OS: Android
Akku: 280 mAh

Lieferumfang

1x Smartwatch
1x Lade-Dock
1x USB-Kabel
1x Bedienungsanleitung

Sonstige

Zum Preisvergleich

Erster Eindruck zur Huami Smartwatch

Update (18. Oktober 2017)

GearBest hat den Preis nochmals gesenkt. Aktuell gibt es die Smartwatch in der International Version für 72.75€. Alle Infos zur Aktion bzw. dem Gutschein, kannst du der nachfolgenden Box entnehmen.

GearBest Gutschein - Amazfit Pace

Erhalte das internationale Modell der Amazfit Pace Smartwatch (Schwarz) für 72.75€.

GearBest Gutschein - Amazfit Pace

Erhalte das internationale Modell der Amazfit Pace Smartwatch (Schwarz) für 72.75€.

Lieferumfang

Schon von außen sichtbar, wird die Huami Amazfit Pace in einer ansprechenden Pappschachtel mit durchsichtigem Kunststoffdeckel geliefert. Enthalten sind neben der Smartwatch noch der 4-Pin Ladedock, ein Micro USB-Kabel sowie eine Bedienungsanleitung.

China vs. US-Version

Die Amazfit Watch gehört zu den wenigen Xiaomi Produkten, die auch international vertrieben werden. Neben dem chinesischen Modell der Smartwatch, gibt es auch ein Modell das für den US-amerikanischen Markt bestimmt ist. Hardwareseitig sind beide Modelle identisch. Unterschiede gibt es lediglich bei der Software, weshalb die chinesische Amazfit Smartwatch nur über eine chinesische Benutzeroberfläche verfügt, bei der sich die Sprache nicht umstellen lässt. Vorteil des China-Modells sind die regelmäßigen Updates. Im Gegensatz zum US-Modell wird dadurch ein weitaus höherer Funktionsumfang geboten.

Das von mir getestete Modell ist die chinesische Variante der Smartwatch. Wegen des bloßen Softwareunterschiedes gibt es bereits die Möglichkeit eine englische Custom-ROM („PACEfied“) zu installieren, deren Funktionsumfang dem einer chinesischen Amazfit Pace entspricht.

Design und Verarbeitung

Die Huami Smartwatch besitzt ein modernes und gleichzeitig hochwertiges Design. Das Uhrengehäuse besteht zu einem Teil aus kratzresistenter Keramik, was der Uhr auch ein stolzes Gewicht von 55g verleiht. Die Rückseite des Gehäuses besteht zwar aus Kunststoff, passt sich optisch aber gut der Keramik an. Das auffällig rote Silikonarmband wird über eine Dornschließe geschlossen und ist um 15 Stufen größenverstellbar. Befestigt ist das Armband mit einem Schiebeverschluss, wodurch sich dieses unkompliziert tauschen lässt. Nach der Schutzart IP67 ist die Huami Amazfit Pace staubdicht und sogar vor zeitweiligem Untertauchen bis zu einer Tiefe von einem Meter geschützt.

Große Auswahl an Amazfit Armbändern

Die Smartwatch ist anstandslos verarbeitet. Das Uhrengehäuse weist keinerlei Spaltmaße auf und auch das Armband besitzt keine scharfen oder unschönen Schnittkanten.

Display

Das Display ist ein so genanntes transflektives Farbdisplay mit einer Diagonale von 1.34 Zoll und einer Auflösung von 320 x 300 Pixel. Ein transflektives Display zeichnet sich dadurch aus, dass es bei direkter Sonneneinstrahlung hervorragend abgelesen werden kann. Interessant ist auch, dass das Display ständig aktiv („Always-On“) ist und es gleichzeitig keine Einbußen bei der Akkulaufzeit gibt.

Das transflektive Display schlägt sich im Test erstaunlich gut. Bei Sonnenschein ist das Display sogar deutlich besser abzulesen, als bei bewölktem Wetter. Im Dunkeln bzw. bei Nacht wird die Hintergrundbeleuchtung unterstützend tätig, sodass das Display auch unter diesen Bedingungen noch gut abgelesen werden kann. Ein Nachteil des Displays ist die geringe Blickwinkelstabilität. Bei einem zu steilen Betrachtungswinkel lässt sich das Display nur noch minder gut ablesen. Womit man sich auch abfinden muss, sind die zum Teil blassen Farben, die je nach Lichteinfall mal mehr oder wenig kräftig erscheinen. Die Bedienung über den kleinen Touchscreen gelingt gut. Eingaben und Wischbewegungen wurden im Test präzise erkannt.

Hardware

Über die interne Hardware der Uhr ist nur wenigen bekannt. Angaben zur Prozessor macht der Hersteller nur wenige. Bekannt ist, dass der Prozessor mit 1.2GHz taktet. Die Speicherausstattung beläuft sich auf einen 512MB großen Arbeitsspeicher und einen 4GB internen Speicher. Eine Speichererweiterungsmöglichkeit gibt es nicht. Das System selbst nimmt bereits ungefähr 1.44GB des internen Speichers in Anspruch, sodass für sonstige Daten noch 2.56GB zur Verfügung stehen.

Kabelgebunden wird die Uhr über den 4-Pin Dock angesprochen. Hierüber lässt sich die Smartwatch aufladen, aber es können so auch Daten übertragen werden. Kabellos ist die Xiaomi Amazfit mit einem 2.4G WiFi Modul und Bluetooth 4.0 ausgestattet. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein integriertes GPS Modul, ein Herzfrequenzsensor, ein Lichtsensor und ein Barometer.

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme ist unkompliziert. Nachdem man die Uhr das erste Mal einschaltet, wird ein QR Code auf dem Display angezeigt, der zum Download der Amazfit Watch-App führt. Alternativ kann die App auch direkt aus dem Google PlayStore oder für iOS Geräte aus dem Apple Appstore heruntergeladen werden.

Im Gegensatz zur Benutzeroberfläche der Smartwatch ist die App komplett auf Englisch verfügbar. Zur Inbetriebnahme wird ein Xiaomi Mi Konto benötigt, das man sich vor dem Verbinden anlegen muss. Anschließend muss noch einmal der QR-Code gescannt werden und das Pairing über Bluetooth erfolgt vollautomatisch und muss lediglich auf beiden Geräten bestätigt werden.

Amazfit Watch-App

Die Amazfit Watch-App ist sozusagen die „Verbindungszentrale“. Über die App lässt sich der Akkustand der Uhr ablesen, Watchfaces lassen sich austauschen und die gesammelten Daten werden über diese App synchronisiert. Eine weitere Funktion der App ist die Benachrichtigungsverwaltung. Hierüber lässt sich festlegen, welche Benachrichtigungen an die Uhr übertragen werden sollen. Des Weiteren gibt es Einstellungsmöglichkeiten zur Icon-Verwaltung, also in welcher Reihenfolge die kleinen Schnellstarticons auf der Smartwatch gelistet werden, es gibt Wettereinstellungen, wie z.B. zur Temperatureinheit und dem Ort, als auch kann festgelegt werden, welches Einheitensystem verwendet wird.

Für die grafische Anzeige bzw. Auswertung der gesammelten Daten ist die Amazfit Watch-App nicht zuständig. Hier muss auf die Xiaomi Mi Fit App zurückgegriffen werden, die auch das Xiaomi Mi Band 2 verwendet. Die von der Amazfit App gesammelten Daten werden automatisch mit der Mi Fit App synchronisiert. Eine Übertragung an Google Fit ist dadurch ebenfalls möglich.

Praxistest und Funktionen

Schrittzähler und Sportaktivitäten

Dass die Amazfit Pace Smartwatch eindeutig auf den sportlichen Nutzer ausgelegt ist, erkennt man bereits an den zahlreichen Fitness- und Outdoor-Funktionen. Zuallererst steht der Schrittzähler mit individuell festlegbarem Tagesziel im Vordergrund. Zusätzlich gibt es mehrere Sport-Funktionen, die sich je nach Aktivität aktivieren lassen. Insgesamt kann man aus 7 Sportaktivitäten wählen, wobei für jede dieser Sportarten ein eigenes Profil geladen wird. Unterstützt werden die Sportarten Laufen (Outdoor), Gehen, Laufen (Indoor), Fahrradfahren (Outdoor), Fahrradfahren (Indoor), Waldlauf und Laufen auf dem Crosstrainer. Je nachdem welches Profil man auswählt, werden Funktionen wie z.B. GPS aktiviert oder deaktiviert.

Wählt man beispielsweise Laufen (Outdoor) aus, wartet die Smartwatch auf ein GPS Signal und sammelt anschließend Daten zur gelaufenen Strecke, den verbrannten Kalorien, der Geschwindigkeit, der ständigen Herzfrequenz und der benötigten Zeit. Die zu genau dieser Aktivität gesammelten Daten kann man sich anschließend, unabhängig von den ständig gezählten Schritten, anzeigen lassen. Hierfür bietet die Amazfit selbst eine Aktivitätenübersicht oder aber man schaut sich die Daten direkt über die Mi Fit App an.

Die Genauigkeit des Schrittzählers lässt keine Wünsche offen. Schritte werden akkurat erkannt und selbst beim Autofahren oder Bürotätigkeiten gibt es keine Abweichungen durch Fehlmessungen. Selbst wenn man während einer laufenden Sportaktivität eine Pause einlegt, wird dies von der Smartwatch erkannt und die Stoppuhr bzw. das Sammeln der Daten wird für den Moment der Pause angehalten.

Herzfrequenzsensor und Schlafmonitor

Wie die meisten anderen Fitness-Gadgets ist auch die Huami Amazfit Pace zur Herzfrequenzmessung mit einer Fotodiode und einer LED ausgestattet. Gemessen wird der Blutfluss unter der Haut, der die aktuelle Herzfrequenz wiedergeben soll. Die Genauigkeit solcher Sensoren ist immer kritisch zu betrachten. Die während der Testphase über den Tag verteilten Messungen erschienen allerdings als realistisch. Auch die ständige Messungen während der Sportaktivitäten zeigte keine unrealistischen Abweichungen. Die zur Herzfrequenz gesammelten Daten kann man sich ebenfalls gelistet anzeigen lassen. Zusätzlich gibt es eine Warnfunktion, sobald ein Grenzwert überschritten wird.

Der Schlafmonitor der Uhr wird automatisch aktiviert und ist nicht manuell einstellbar. Gesammelt werden unter anderem Daten zur Einschlaf- und Aufwachzeit und den unterschiedlichen Schlafphasen. Die Erkennung der Schlafzeiten funktionierte im Test recht gut. Trotzdem habe ich bereits nach wenigen Tagen auf die Schlafmessung verzichtet, da es doch recht unbequem ist mit einer Armbanduhr einzuschlafen. Hier sind dünnere Fitnessarmbänder klar im Vorteil.

Wetterfunktionen und GPS

Wer gerne beim Wetter auf dem Laufenden bleibt, für den besitzt die Uhr eine 5 tägige Wettervorhersage. Der Standort wird entweder über das GPS der Uhr empfangen oder aber man legt den Standort in der Amazfit Watch-App fest. Woher die Wetterdaten stammen, weiß man leider nicht. Über das integrierte GPS Modul wird auch die Laufstrecke erfasst. Einen GPS Fix findet die Smartwatch binnen weniger Sekunden. Ein E-Kompass ist integriert und gibt die jeweilige Himmelsrichtung akkurat wieder. Über den Kompass gelangt man auch zu den Messdaten des Barometers, wo unter anderem der Luftdruck und auch die Höhe über dem Meeresspiegel angezeigt werden.

Musik, Wecker und Trainingsplan

Möchte man während des Sports Musik hören, hat die Huami Amazfit auch hierfür eine passende Lösung. Über einen integrierten Musikplayer können lokal gespeicherte Songs über einen verbundenen Bluetooth Kopfhörer abgespielt werden. Leider fällt die Musik-Funktion der Smartwatch etwas spartanisch aus. Auf dem Smartphone gespeicherte Titel lassen sich z.B. nicht über Bluetooth an die Uhr übertragen. Eine FM-Funktion fehlt ebenfalls. Somit bleiben lokal nur 2.56GB für Musik übrig, was aber immerhin für mehr als 500 Titel genügen sollte.

Der Wecker ist identisch mit der Weckfunktion eines Smartphones. Es lassen sich verschiedene Weck-Profile anlegen und es gibt auch eine „Snooze“ Funktion. Geweckt wird man durch ein sanftes Vibrieren der Smartwatch. Der Modus „Trainingsplan“ bietet mehrwöchige Trainingspläne (57 Tage) für Beginner, aber auch für Marathonläufer. Aktiviert man einen Trainingsplan, erhält man tägliche Vorgaben, wie man sich sportlich betätigen soll und welche Strecke man laufen sollte.

Watchfaces

Insgesamt sind 19 Watchfaces vorinstalliert. Diese lassen sich über die Amazfit Watch-App oder direkt über die Smartwatch auswählen. Neben digitalen, gibt es auch analoge Watchfaces. Jedes Watchface ist anders und besitzt verschiedene Anzeigen zu den gesammelten Daten. So lassen sich beispielsweise neben der Uhrzeit und dem Datum auch die gelaufenen Schritte, der Akkustand, die verbrannten Kalorien oder die Strecke anzeigen. Zusätzlich ist es möglich eigene Watchfaces zu erstellen und über die Amazfit Watch-App auf die Uhr zu laden.

Akku

Der fest verbaute Akku besitzt eine Kapazität von 280 mAh. Aufgeladen wird die Smartwatch über den 4-Pin Connector des Docks. Trotz der vergleichsweise geringen Kapazität erreichte die Xiaomi Smartwatch Laufzeiten von durchschnittlich 3 Tagen. Bei geringer Nutzung waren sogar 5 Tage kein Problem für die Uhr. Gerade durch das transflektive Display erweist sich die Amazfit Uhr als sehr sparsam, was den Akkuverbrauch angeht. Eine komplette Ladung des Akkus dauerte im Test eine Stunde und 20 Minuten.

Preisvergleich

banggoodprice
  • 109.07€
  • Versand CN
gearbestprice
  • 72.75€*
  • Versand CN
tomtop
  • 111.71€
  • Versand CN

*Preis nach Abzug durch Gutschein

Positiv

►Modernes Design
►Hochwertige Verarbeitung
►Zahlreiche Sportfunktionen
►GPS, WiFi und Bluetooth
►Transflektives Display
►Einfache Inbetriebnahme
►Langanhaltende Akkulaufzeit
►Genauer Schrittzähler
►Viele Watchfaces

Negativ

►Spartanische Musikfunktion
►Benötigt zwei Apps
►EN Software hängt CN hinterher

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.5
Design
9.0
Display
9.0
Benutzeroberfläche
8.5
GPS & Sensoren
8.5
Akku
9.0
Tragekomfort
8.5
Funktionsumfang
8.5
App
7.5
Fazit

Xiaomi und Huami zeigen mit der Amazfit Pace ein Fitness-Wearable, an dem es fast nichts auszusetzen gibt. Die Smartwatch bietet zahlreiche Fitnessfunktionen und ist zugleich durch das moderne Uhrendesign auch sehr gut als Alltagsuhr einsetzbar. Durch das transflektive Display ist die Smartwatch nicht nur bei Sonnenschein hervorragend abzulesen, sondern ermöglicht auch langanhaltende Akkulaufzeiten mit bis zu 5 Tagen.

Wegen des integrierten WiFi, Bluetooth und GPS bleiben auch hardwareseitig kaum Wünsche offen. Der Schrittzähler erfasst akkurat die gelaufene Strecke und der Herzfrequenzsensor liefert realistische Messergebnisse. Zu kritisieren ist die spartanische Musikfunktion und dass zur Verbindung der Uhr und zum Auslesen der Daten gleich zwei Apps benötigt werden.

8.6
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

22 Kommentare An "Huami Amazfit PACE Test – Xiaomi Smartwatch"

Benachrichtigung
avatar
Sortieren nach:   Neueste | Älteste
Heiko
Gast
Heiko

Danke für den Review, ich plane die Uhr zu kaufen. aber ich weiß nicht woran ich erkenne mit welcher Software die Uhr kommt. Ich habe mich schon in das Thema eingelesen und hätte gerne PACEfied auf der Uhr. Ist es da egal ob ich die chinesische oder englische Amazfit Pace bestelle? Und du schreibst, dass die Uhr GPS hat. Kann ich damit auch z.B. über Google Maps navigieren?

Peter
Gast
Peter

Läuft das Teil nur mit der hauseigenen Apps oder funktionieren auch die üblichen Android Apps mit SmartWatch Support?

Ewoks
Gast
Ewoks

Hallo, hat sich in letzte Zeit vieleich was geändert bzw. verbessert? Wie sieht aus mit custom rom Flashing bei neugekaufte Gerät? Ist GPS und Strava Synchronizierung stabil und Zuferlässig? Danke

David
Gast
David

Hallo,
danke für den ausführlichen Test. Hat sich eigentlich was geändert von der Software her.
Was ist eigentlich Pacefied, welche Vorteile bringt diese Software im vergleich zu originalen. Habe mir vor 3 Tagen die Englische Version bestellt, kann ich da Pacefied drauf machen?

Steven
Gast
Steven

Hallo,
wie funktioniert das Pacefied auf die uhr zu laden?

Ben
Gast
Ben

Hallo ! Habe diese Uhr gekauft. Vom Design ist sie richtig gut. Die Funktionen und die App nicht besonders gut. Bei einer Funktion komme ich nicht weiter. Brauche Hilfe : bin Gruppen Fitnesstrainer und nutze die Musik player Funktionen , Spiele über Bluetooth direkt auf die Musik Anlage ab. Praktisch! Aber die Reihenfolge der Titel kann ich nicht bestimmen. Die Uhr spielt naCh mir unbekannten Prinzip die Titel ab. Habt Ihr eine Idee? Gruß Ben

Katharina
Gast
Katharina

Hallo, vielen lieben Dank für den super Artikel! Der hat mich sehr von der Uhr überzeugt und beantwortet mir schon einige Fragen. Ich hoffe, ich darf Dich trotzdem noch ein wenig Löchern 🙂 Ich habe mich mal bei GearBest umgeschaut – dort gibt es eine englische Version und eine internationale. Bei der Chinesischen sagt er mir, dass die „discontinued“ ist. Du schreibst ja, dass es bei der CN Version mehr Funktionen und bessere Updates gibt, man aber PACEfied drauf ziehen muss. Geht das auch bei den anderen Versionen? Ich bin gerade ein wenig überfragt, welche Version ich kaufen sollte, um möglichst alle Funktionen zu haben…
Danke im Voraus!!
Liebe Grüße

Schaki
Gast
Schaki

Uhr ist zeimlich groß, das Armband ist sehr schön. Kein deutsches Update. Der Akku hielt 3 Tage nach dem ersten Laden. Danach hielt er nur noch 12 Stunden. Unbedingt die AGB lesen wegen Umtausch/Rückgabe. Bei Gearbest, DealExrtreme und anderen asiatischen Anbietern erfolgt Umtausch/Rückversand nur nach Asien. Kostet ca. 80 Euro (Versand plus Zoll). Die Preise stehen nicht in den Rücksenbedingungen, nur Rückversand auf eigene Kosten. Endergebnis: 130 Euro zum Fenster rausgeschmissen.

wpDiscuz