Reviews
1
Review

NO.1 D3 Test - Smartwatch with fitness features

by 18. December 2015
With the NO.1 D3, the Chinese manufacturer NO.1 launched a smartwatch at a competitive price. Just 20 € costs the D3, but what you can expect at this price at all and whether the D3 the name "Smartwatch" can be awarded, I have looked closer.
Overview
Manufacturer/Model

Nuojiayuan Science and Technology CO., LTD. (NO.1)

Product

NO.1 D3

Specifications

Display: 1.44 inches (128x128)
SoC: MTK6261
Memory 32M RAM / 32M ROM
Network: 2G GSM 850 / 900 / 1800 / 1900MHz
Battery: 380mAH
Other: Bluetooth 3.0, micro SD, micro USB

What's in the box

* D3
* Operating instructions in English and Chinese
* Micro USB data or charging cable
* 380mAh battery

Review of the NO.1 D3 Smartwatch
NO.1 D3 Smartwach - Unboxing

NO.1 D3 Smartwatch - Review | Hands-on

First impression

The NO.1 D3 was delivered in a small cardboard box, similar to a watch box. This included the bagged D3, a user manual in English and Chinese, a micro USB data or charging cable and the small 380mAh battery.

It is also interesting that the D3 is available in several colors. From the box I could see that the D3 is available in the colors pink, blue, green, black and white.
My first impression of the D3 was quite positive. The silicone bracelet is well made, fits comfortably and is also adjustable in size. The case of the D3 is also well made but made of plastic. At the low price, however, you can not expect a metal case, so that a well-made plastic housing is appropriate. What I noticed a bit negative, however, is the missing cap of the USB socket on the left edge of the case. Here you could at least put on a small rubber cap.
The display of the D3 measures 1.44 inches and has a resolution of 128x128 pixels. Under it is a capacitive key that serves as an enter key. Navigation takes place via the touch panel. There is also a small camera on the front edge of the case.

The bottom of the housing is removable. Here are the heart rate monitor, which lights up with a green LED, a SIM card slot that is 2G-capable and a micro SD slot, which serves as a memory extension. The small battery of the D3 is changeable and is also inserted at the back.

IMG_20151214_225145

IMG_20151214_225138

User interface and functions

If you turn on the NO.1 D3, you will be surprised by a colorful play of colors and a rather shrill music. In the edge of the case there are several LEDs, which light up at the start or in case of incoming notifications. These LEDs are not visible in the inactive state, which made me a little surprised at the start when the clock flashed in all colors.

But before you can fully use the clock you should first install the corresponding notification app on your smartphone. A QR code is available as an app on the clock. You just have to scan it with your smartphone and then download the app using the link provided.
The watch is connected via Bluetooth. Within the user interface of D3 you can also make Bluetooth settings, such as how the clock is detected or you can completely disable the Bluetooth of the clock.

The D3 offers numerous apps. In addition to the usual telephone apps such as the phone number, the contact book, the SMS inbox or the call log, there are also many other useful, but also less useful apps. The call apps serve on the one hand to make calls with the D3, on the other hand, but you can also receive the contact book of the smartphone, or manage the SMS of the smartphone. Here is an overview of all other apps and features of NO.1 D3

General
  • Notifications: If, for example, a WhatsApp message is received, the content of the message is displayed on the NO.1 D3. You can individually determine which app is allowed to transfer notifications.
  • Camera: Turns on the camera of the watch. Pictures are saved directly on the SD card.
  • Theme: Choice between 3 wallpapers (black, blue bubbles, blue).
  • Image review: Gallery regarding images on the SD card.
  • Massor: "massage app" with little use. The clock only vibrates regularly.
  • Audio Player: Music playback via the D3.
  • Anti-loss: Helps to find the smartphone.
  • Energy Saver: Dims the brightness of the display.
  • BT camera: Starts the camera on the smartphone, where the image is also transferred to the D3 and you can use with these synonymous as a trigger.
  • Calendar: Synchronizes the calendar data with the smartphone.
  • Alarm: Alarm clock with several settings options.
  • Calculator: Simpler calculator.
  • Sound record: Audio recording directly from the D3 microphone.
  • Gesture control: Activate the D3 as soon as you keep it in front of you.
  • User Profiles: Settings related to the volume.
  • File Manager: access to the files of the inserted SD card.
  • World Clock: Graphical clock with different time zones.
Fitness and environment
  • Sleep-Monitr: sleep monitoring, which however must be started individually.
  • Sedentary: Motion memory
  • Pedometer: Pedometer that shows both the distance traveled and the speed. These data are determined based on the stride length and body size.
  • Heart Rate Monitor: Measures the heart rate using the rear-mounted heart rate monitor.
  • Body temperature: The body temperature is also determined here with the sensor.
  • UV: Measures the current UV radiation.
  • Stopwatch: simple stopwatch with only one timer.
  • ECG: Measures the current heart rate

The user interface can be used quite fluently. Inputs are recognized immediately and the individual apps start quickly. Unfortunately, the user interface seems a bit overloaded by the many apps.

IMG_20151214_225238

Telephony

Since the clock has a SIM card slot and 2G capable, I had to of course also try the telephony with the D3. The call number and call reception went smoothly. The voice quality is reasonably okay, so you can lead a phone call without hesitation. Although the speaker sounds a bit tinny, but you understand his counterpart. The interlocutor understands one too, but you should keep the clock in speech.

IMG_20151214_225126

Final Words

rating
Positive

Perfect price / performance ratio
Numerous apps
SIM card slot and memory expansion
Heart Rate Monitor
Soft and size adjustable silicone bracelet

Negative

Missing cap on the left edge of the case
Only 2 watch faces
Useless apps ("massage app")

First impression
9.0
-
Design
9.0
-
Display
7.5
-
connectivity
9.0
-
everyday practicality
9.0
-
Battery life
8.5
-
Summary

The name "Smartwatch" has earned the NO.1 D3 quite well that it actually includes the usual features of a smartwatch. These functions were, however, implemented quite minimalist. For example, with the NO.1 D3 you can only choose between two watchfaces and new apps can not be downloaded at all. Thus, one relies on the already installed apps, but they are numerous. These apps are sometimes simple and sometimes less thought-out or even useless, which can be seen for example from the "massage app". Nevertheless, one should keep in mind that no apps can be installed and compulsorily install all apps from home to meet the individual requirements.

The telephony and the transmission of the notifications work well. Also, the Bluetooth connection is stable, so I could not find any problems here.

What I really liked is the quite useful heart rate monitor. This works pretty well, which makes me like to wear the D3 in sports.

Finally, it can be stated that with the NO.1 D3 for just 20 € can not make anything wrong. You should not put too high expectations for this watch, but the price / performance ratio is in my opinion more than fair.

8.7
Our rating
-
user Rating
You have rated this

1
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Sakul Dub
guest
Sakul Dub

I own the No.1 d3 for quite a while, 1,5 years to be exact, unfortunately my display has broken in an unknown way, only cases even splinters out, so who wants to get the thing, which is quite is recommended, should do it quietly, but always take care on the screen. ????

Reviews
1
Review

NO.1 D3 Test – Smartwatch mit Fitnessfunktionen

by 18. Dezember 2015
Mit der NO.1 D3 brachte der chinesische Hersteller NO.1 eine Smartwatch zum Kampfpreis auf den Markt. Gerade einmal 20€ kostet die D3, doch was man bei diesem Preis ĂŒberhaupt erwarten kann und ob der D3 der Name „Smartwatch“ zugesprochen werden kann, das habe ich mir nĂ€her angesehen.
Überblick
Hersteller

Nuojiayuan Science and Technology CO.,LTD. (NO.1)

Produktbezeichnung

NO.1 D3

Spezifikationen

Display: 1.44 Zoll (128x128)
SoC: MTK6261
Speicher 32M RAM / 32M ROM
Netz: 2G GSM 850/900/1800/1900MHz
Akku: 380mAH
Sonstige: Bluetooth 3.0, micro SD, micro USB

Lieferumfang

*D3
*Betriebsanleitung in Englisch und Chinesisch
*Micro USB Daten- bzw. Ladekabel
*380mAh Akku

Testbericht zur NO.1 D3 Smartwatch
NO.1 D3 Smartwach - Unboxing

NO.1 D3 Smartwatch - Review | Hands-On

 

Erster Eindruck

Die NO.1 D3 wurde in einem kleinen Pappkarton, Ă€hnlichen einer Uhreschachtel, geliefert. Hierin befanden sich die eingetĂŒtete D3, eine Betriebsanleitung in Englisch und Chinesisch, ein micro USB Daten- bzw. Ladekabel sowie der kleine 380mAh Akku.

Interessant ist zudem, dass es die D3 in mehreren Farben gibt. Dem Karton konnte ich entnehmen, dass die D3 sowohl in den Farben Pink, Blau, GrĂŒn, Schwarz und Weiß erhĂ€ltlich ist.
Mein erster Eindruck der D3 war durchaus positiv. Das Silikonarmband ist gut verarbeitet, sitzt angenehm und ist zudem grĂ¶ĂŸenverstellbar. Auch das GehĂ€use der D3 ist gut verarbeitet, besteht jedoch aus Kunststoff. Bei dem geringen Preis kann man allerdings kein MetallgehĂ€use erwarten, sodass auch ein gut verarbeitetes KunststoffgehĂ€use angemessen ist. Was mir jedoch etwas negativ aufgefallen ist, ist die fehlende Verschlusskappe der USB Buchse am linken GehĂ€userand. Hier hĂ€tte man zumindest eine kleine Gummikappe aufsetzen können.
Das Display der D3 misst 1.44 Zoll und löst mit 128x128 Pixel auf. Darunter befindet sich eine kapazitive Taste die als Eingabetaste dient. Die Navigation geschieht ĂŒber das TouchPanel. Am vorderen GehĂ€userand befindet sich zudem eine kleine Kamera.

Die GehĂ€useunterseite ist abnehmbar. Hier befinden sich der Pulsmesser, der mit einer grĂŒnen LED leuchtet, ein SIM-Karten-Slot, der 2G-fĂ€hig ist sowie ein micro SD-Slot, der als Speichererweiterung dient. Der kleine Akku der D3 ist wechselbar und wird ebenfalls rĂŒckseitig eingelegt.

IMG_20151214_225145

IMG_20151214_225138

BenutzeroberflÀche und Funktionen

Schaltet man die NO.1 D3 ein, wird man doch gleich von einem bunten Farbspiel und einer recht schrillen Musik ĂŒberrascht. Im GehĂ€userand befinden sich mehrere LEDs, die sowohl beim Start oder aber bei eingehenden Benachrichtigungen bunt leuchten. Diese LEDs sind im inaktiven Zustand nicht zu erkennen, wodurch ich beim Start doch etwas ĂŒberrascht war, als die Uhr in allen Farben blinkte.

Bevor man die Uhr aber vollumfĂ€nglich nutzen kann sollte man sich zunĂ€chst noch die entsprechende Notification-App auf dem Smartphone installieren. Ein QR Code befindet sich hierzu als App auf der Uhr. Diesen muss man lediglich mit dem Smartphone scannen und die App anschließend ĂŒber den ausgegebenen Link herunterladen.
Verbunden wird die Uhr ĂŒber Bluetooth. Innerhalb der BenutzeroberflĂ€che der D3 kann man zudem Bluetooth Einstellungen vornehmen, beispielsweise wie die Uhr erkannt wird oder aber man kann das Bluetooth der Uhr komplett deaktivieren.

Die D3 bietet zahlreiche Apps. Neben den ĂŒblichen Telefon-Apps wie zum Beispiel die Rufnummernwahl, das Kontaktbuch, das SMS Postfach oder aber den Anrufprotokoll, gibt es auch nach zahlreiche andere nĂŒtzliche, aber auch weniger nĂŒtzliche Apps. Die Anruf-Apps dienen einerseits zum Telefonieren mit der D3, andererseits kann man hiermit aber auch das Kontaktbuch des Smartphones empfangen, oder aber die SMS des Smartphone verwalten. Hier eine Übersicht ĂŒber alle sonstigen Apps und Funktionen der NO.1 D3

Allgemein
  • Notifications: ErhĂ€lt man beispielsweise eine WhatsApp Nachricht, so wird der Inhalt der Nachricht auf der NO.1 D3 angezeigt. Man kann individuell festlegen, welche App Benachrichtigungen ĂŒbertragen darf.
  • Kamera: Hiermit wird die Kamera der Smartwatch aktiviert. Bilder werden direkt auf der SD Karte gespeichert.
  • Theme: Wahl zwischen 3 Hintergrundbildern (Schwarz, blaue Blasen, Blau).
  • Bildbetrachtung: Galerie bezĂŒglich der auf der SD-Karte befindlichen Bilder.
  • Massor: „Massage-App“ mit wenig Nutzen. Die Uhr vibriert lediglich regelmĂ€ĂŸig.
  • Audio-Player: Musik Wiedergabe ĂŒber die D3.
  • Anti-Verlust: Hilft bei der Suche nach dem Smartphone.
  • Energiesparmodus: Dimmt die Helligkeit des Displays.
  • BT-Kamera: Startet die Kamera auf dem Smartphone, wobei das Bild auch auf die D3 ĂŒbertragen wird und man mit diese auch als Auslöser verwendet werden kann.
  • Kalender: Synchronisiert die Kalenderdaten mit dem Smartphone.
  • Alarm: Wecker mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten.
  • Rechner: Simpler Taschenrechner.
  • Soundrekord: Audioaufnahme direkt ĂŒber das Mikrofon der D3.
  • Gestensteuerung: Aktivieren der D3 sobald man sie vor sich hĂ€lt.
  • Benutzerprofile: Einstellungen bezĂŒglich der LautstĂ€rke.
  • Datei-Manager: Zugriff auf die Dateien der eingelegten SD-Karte.
  • Weltuhr: Grafische Uhr mit unterschiedlichen Zeitzonen.
Fitness und Umwelt
  • Sleep-Monitr: SchlafĂŒberwachung, die jedoch individuell gestartet werden muss.
  • Sedentary: Bewegungserinnerung
  • Pedometer: SchrittzĂ€hler, der sowohl die gelaufene Strecker und auch die Geschwindigkeit anzeigt. Diese Daten werden anhand der SchrittlĂ€nge und der KörpergrĂ¶ĂŸe ermittelt.
  • Pulsmesser: Misst den Puls mittels des rĂŒckseitig angebrachten Pulsmessers.
  • Körpertemperatur: Auch hier wird mit dem Sensor die Körpertemperatur ermittelt.
  • UV: Misst die aktuelle UV Strahlung.
  • Stoppuhr: simple Stoppuhr mit nur einem Timer.
  • EKG: Misst die aktuelle Herzfrequenz

Die BenutzeroberflĂ€che lĂ€sst sich insgesamt durchaus flĂŒssig bedienen. Eingaben werden sofort erkannt und auch die einzelnen Apps starten zĂŒgig. Leider wirkt die BenutzeroberflĂ€che durch die vielen Apps etwas ĂŒberladen.

IMG_20151214_225238

Telefonie

Da die Uhr einen SIM-Karten-Slot besitzt und 2G fĂ€hig ist, musste ich natĂŒrlich auch die Telefonie mit der D3 ausprobieren. Die Rufnummernwahl und Anrufentgegennahme verliefen problemlos. Die SprachqualitĂ€t ist einigermaßen in Ordnung, sodass man ein Telefonat bedenkenlos fĂŒhren kann. Zwar klingt der Lautsprecher etwas blechern, doch man versteht sein GegenĂŒber. Der GesprĂ€chspartner versteht einen ebenfalls, allerdings sollte man die Uhr auch in Sprachhöhe halten.

IMG_20151214_225126

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Perfektes Preis-/LeistungsverhÀltnis
Zahlreiche Apps
SIM-Karten-Slot und Speichererweiterung
Pulsmesser
Weiches und grĂ¶ĂŸenverstellbares Silikonarmband

Negativ

Fehlende Verschlusskappe am linken GehÀuserand
Nur 2 Watchfaces
UnnĂŒtze Apps ("Massage-App")

Erster Eindruck
9.0
Design
9.0
Display
7.5
KonnektivitÀt
9.0
Alltagstauglichkeit
9.0
Akkulaufzeit
8.5
Fazit

Den Namen „Smartwatch“ hat die NO.1 D3 durchaus verdient, das sie tatsĂ€chlich die ĂŒblichen Funktionen einer Smartwatch beinhaltet. Diese Funktionen wurden allerdings durchaus minimalistisch umgesetzt. Beispielsweise kann man bei der NO.1 D3 nur zwischen zwei Watchfaces wĂ€hlen und neue Apps lassen sich gar nicht herunterladen. Somit ist man auf die bereits installierten Apps angewiesen, die jedoch zahlreich sind. Diese Apps wirken teilweise simpel und sind manchmal auch weniger durchdacht bis hin zu unnĂŒtz, was man beispielweise anhand der „Massage-App“ erkennt. Trotzdem sollte man immer wieder bedenken, dass sich keine Apps installieren lassen und zwangsweise alle Apps von Haus aus installieren muss, um auch den einzelnen AnsprĂŒchen gerecht zu werden.

Die Telefonie und die Übertragung der Benachrichtigungen funktionieren gut. Auch ist die Bluetooth Verbindung stabil, sodass ich hier keine Probleme feststellen konnte.

Was mir besonders gut gefallen hat ist der durchaus nĂŒtzliche Pulsmesser. Dieser funktioniert ziemlich genau, wodurch ich die D3 auch gerne mal beim Sport anziehe.

Abschließend lĂ€sst sich festhalten, dass man mit der NO.1 D3 fĂŒr gerade einmal 20€ keinesfalls etwas verkehrt machen kann. Man soll keine zu Hohen Erwartungen an diese Uhr stellen, doch das Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis ist meinem Empfinden nach mehr als gerecht.

8.7
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Neueste Älteste
Sakul Dub
Gast
Sakul Dub

Ich besitze die No.1 d3 schon eine ganze Weile lang, 1,5 Jahre um genau zu sein, leider ist mein Display auf unbekannte Art und Weise kaputt gegangen, nur FĂ€llen sogar auch noch Splitter heraus, also wer sich das Ding zulegen möchte, was durchaus empfehlenswert ist, soll das ruhig tun, aber immer schön aufs Display aufpassen. 😉