Audio
0
Review

NuForce uDAC5 Review - Headphone Amplifier and DAC

by 28. February 2017
Small but powerful - that's how short the NuForce uDAC5 can be. The tiny case not only accommodates a headphone amplifier, but also a digital-to-analog converter (DAC). If you want to know what the miniature from the house of Optoma actually has on the box, you should definitely read this review!
Overview
Manufacturer/Model

Optoma NuForce

Product

NuForce uDAC5

Specifications

General
Rated power: 2.0 Vrms
output impedance
* Cinch: 100 Ohm
* Jack: 4.7 Ohm
Sampling rate: max. 384 kHz PCM DSD256
Resolution: 16 / 24 bit
Noise-to-noise ratio: 112 dB
Total harmonic distortion: 0.01%

outputs
3.5mm jack
Analog RCA
Digital coaxial

inputs
USB Type-B

other
Power consumption: 2W
Size: 68 45 x x 21 mm
Weight: 100g

What's in the box

1x NuForce uDAC5
1x USB Type-B cable
1x user manual

First impression of the NuForce uDAC5

Insignificant 68 x 45 x 21 mm is the size of the uDAC5 and also just weighs 100g. Of course, because of the compact design, you might think that this is a mobile headphone amplifier, which is primarily intended for use with mobile players, but the uDAC5 wants to use it Combination of HiFi DAC and headphone amplifier clearly be more.

On a battery was completely omitted, which then restricts the mobility but something. The power supply instead takes place exclusively via one USB Type-B femalewhat the DAC is also connected to a PC or Mac. Other connection options are one analog RCA output, digital coaxial output and an 3.5 mm jack output, An analog knob for adjusting the volume is located on the front of the housing. The uDAC5 is also switched on via the rotary control, and a white LED illuminates whether the tiny device is actually active.

The Workmanship is high quality and not to complain about. The entire case is made of metal and comes in an elegant metallic look. The volume control sits firmly, is handy and turns precisely. Also the seat of the connections is first class.

commissioning

Commissioning is simple. For use with a PC or Mac, connect the NuForce uDAC5 to the USB Type B socket. To ensure that the DAC is correctly recognized under Windows, you need a suitable driver. The delivery includes a hint card with a link to the driver. On a driver CD optoma waives. If you want to connect the uDAC5 with a Mac, no further drivers are needed. With a USB OTG cable, the DAC can even be operated on an Android smartphone or tablet.

Klang

Let's get to the most important sub-point - the sound. The NuForce uDAC5 was tested on a Windows 10 PC and an Android 6 smartphone with a beyerdynamic MMX300 (600 Ohm) headphone as well as an AKG K530 (55 Ohm) headphone. In-ears of different price categories were used for a mobile test.

The uDAC5 almost completely exploits the entire frequency range. In the song "Last Flowers" by "Radiohead", the piano and the high voice of the singer "Thom Yorke" are outstanding and above all harmonious. Even at really high volume, the song is played very clearly. Based on the song "Hotel California" by the "Eagles", the DAC shows its tonal richness of detail. You can really imagine how the band stands in front of you and from which direction the instruments are played. Only with the in-ears the DAC did not want to work so well. Especially at low volume noise was clearly audible.

The NuForce uDAC5 is also suitable for PC players. Especially in tactical games like Counter-Strike on-board sound cards miss the spatial representation and even the presentation of sonic subtleties. The uDAC5 provides a very good spatial orientation, especially in tactical games where every last detail is decisive. The example of Counter-Strike above shows steps and shots to be precisely located.

DSD (Direct Stream Digital)

A real rarity in DACs in this price range is the support of DSD (Direct Stream Digital), This is made possible by the built-in "ESS Saber Hyperstream" Chip. DSD is one of the highest quality audio formats and supports one Sampling rate up to 11.2 MHz, To be able to play the format at all you need a special audio player. At the same time, it is not uncommon that the few - mostly classical pieces of music - that exist in DSD are several gigabytes in size. Of course we did not miss it and compared a DSD 256 sample (Britten: Frank Bridge Variations - Romance) with the same 24BIT / 192kHz sample. Sound differences can be heard, but the gained value is more for the audiophile listener than for the normal consumer. In addition, pieces of music in the format DSD still belong to the rarity.

Price Comparison

Price history

Current prices

Amazon
1-5 working days
148,00€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 14:04

Final Words

rating
Positive

Very good workmanship
Mobile design
Audible sound improvement
Uniform frequency response
Broad codec support

Negative

Background noise with in-ears
No display for sampling rate

First impression
8.0
-
application
9.0
-
Design
9.0
-
Klang
9.0
-
Features
7.5
-
usability
9.5
-
Summary

The NuForce uDAC5 from Optoma has got it packed! In addition to a very versatile usability, the DAC and headphone amp combo convinces especially in terms of sound. Due to the very even frequency response and the resulting, neutral - almost analytic - sound, the uDAC5 does not meet every taste, but surprises with a tonal richness of detail.

8.7
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar

Audio
0
Review

NuForce uDAC5 Testbericht – Kopfhörerverstärker und DAC

by 28. Februar 2017

Klein, aber oho – so kurz und knapp lässt sich der NuForce uDAC5 umschreiben. Im winzigen Gehäuse findet nicht nur ein Kopfhörerverstärker Platz, auch ein Digital-Analog-Wandler (DAC) ist mit an Bord. Wer wissen möchte, was der Winzling aus dem Hause Optoma tatsächlich auf dem Kasten hat, der sollte unbedingt diesen Testbericht lesen!

Überblick
Hersteller

Optoma NuForce

Produktbezeichnung

NuForce uDAC5

Spezifikationen

Allgemein
Nennleistung: 2.0 Vrms
Ausgangsimpedanz
*Cinch: 100 Ohm
*Klinke: 4.7 Ohm
Abtastrate: max. 384 kHz PCM DSD256
Auflösung: 16/24 bit
Geräuschspannungsabstand: 112 dB
Klirrfaktor: 0.01%

Ausgänge
3.5mm Klinke
Analog Cinch
Digital Koaxial

Eingänge
USB Typ-B

Sonstige
Stromverbrauch: 2W
Größe: 68 x 45 x 21 mm
Gewicht: 100g

Lieferumfang

1x NuForce uDAC5
1x USB Typ-B Kabel
1x Bedienungsanleitung

Erster Eindruck zum NuForce uDAC5

Unscheinbare 68 x 45 x 21 mm ist der uDAC5 groß und wiegt auch gerade einmal 100g. Wegen der kompakten Bauform könnte man jetzt natürlich denken, dass man es hier mit einem mobilen Kopfhörerverstärker zu tun hat, der vor allem für die Verwendung mit mobilen Zuspielgeräten gedacht ist, doch der uDAC5 möchte durch seine Kombination aus HiFi DAC und Kopfhörerverstärker eindeutig mehr sein.

Auf einen Akku wurde komplett verzichtet, was die Mobilität dann doch wieder etwas einschränkt. Die Stromversorgung erfolgt stattdessen ausschließlich über eine USB Typ-B Buchse, worüber der DAC auch mit einem PC oder Mac verbunden wird. Weitere Anschlussmöglichkeiten sind ein analoger Cinch-Ausgang, ein digitaler Koaxial-Ausgang und ein 3.5 mm Klinke-Ausgang. Ein analoger Drehregler zur Anpassung der Lautstärke befindet sich an der Gehäusefront. Über den Drehregler wird der uDAC5 auch eingeschaltet und über eine weiß leuchtende LED erkennt man,  ob der Winzling auch tatsächlich aktiv ist.

Die Verarbeitung ist hochwertig und nicht zu beanstanden. Das gesamte Gehäuse besteht aus Metall und kommt in einem eleganten Metallic-Look daher. Der Lautstärkeregler sitzt fest, ist griffig und dreht präzise. Auch der Sitz der Anschlüsse ist erstklassig.

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme ist simpel. Zur Verwendung an einem PC oder Mac, verbindet man den NuForce uDAC5 über die USB-Typ-B Buchse. Damit der DAC unter Windows auch korrekt erkannt wird, benötigt man einen passenden Treiber. Im Lieferumfang ist eine Hinweiskarte mit einem Link zum Treiber enthalten. Auf eine Treiber-CD verzichtet Optoma. Möchte man den uDAC5 mit einem Mac verbinden, werden keine weiteren Treiber benötigt. Mit einem USB-OTG Kabel kann der DAC sogar an einem Android Smartphone oder Tablet betrieben werden.

Klang

Kommen wir zum wichtigsten Unterpunkt – dem Klang. Getestet wurde der NuForce uDAC5 an einem Windows 10 PC und einem Android 6 Smartphone mit einem beyerdynamic MMX300 (600 Ohm) Kopfhörer sowie einem AKG K530 (55 Ohm) Kopfhörer. Für einen mobilen Test kamen In-Ears unterschiedlicher Preiskategorien zum Einsatz.

Fast schon perfekt schöpft der uDAC5 den gesamten Frequenzbereich aus. Im Song „Last Flowers“ von „Radiohead“ kommen das Piano und die hohe Stimme des Sängers „Thom Yorke“ hervorragend und vor allem harmonisch zur Geltung. Selbst auf wirklich hoher Lautstärke wird der Song überaus klar abgespielt. Anhand des Songs „Hotel California“ von den „Eagles“ zeigt der DAC seinen klanglichen Detailreichtum. Man kann sich regelrecht hineinversetzen, wie die Band vor einem steht und aus welcher Richtung die Instrumente gespielt werden. Lediglich mit den In-Ears wollte der DAC nicht so recht funktionieren. Gerade auf niedriger Lautstärke war ein Grundrauschen deutlich hörbar.

Der NuForce uDAC5 eignet sich auch für PC Spieler. Gerade bei taktischen Spielen wie Counter-Strike verfehlen On-Board Soundkarten die räumliche Darstellung und überhaupt die Darstellung von klanglichen Feinheiten. Der uDAC5 ermöglicht gerade bei taktischen Spielen, bei denen jedes kleinste Detail entscheidend ist, durch eine sehr gute räumliche Orientierung. Am oben genannten Beispiel von Counter-Strike sind Schritte und Schüsse präzise zu orten.

DSD (Direct Stream Digital)

Eine regelrechte Seltenheit bei DACs dieser Preisklasse ist die Unterstützung von DSD (Direct Stream Digital). Ermöglicht wird dies durch den verbauten „ESS Sabre Hyperstream“ Chip. DSD gehört zu den qualitativ hochwertigsten Audioformaten und unterstützt eine Abtastrate mit bis zu 11.2 MHz. Um das Format überhaupt abspielen zu können benötigt man einen speziellen Audio-Player. Gleichzeitig ist es keine Seltenheit, dass die wenigen – meist klassischen Musikstücke – die es in DSD gibt, mehrere Gigabyte groß sind. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen und ein DSD 256 Sample (Britten: Frank Bridge Variations – Romance) mit dem gleichen 24BIT/192kHz Sample verglichen. Klangliche Unterschiede sind herauszuhören, allerdings ist der gewonnene Mehrwert vielmehr etwas für den audiophilen Hörer, als für den normalen Konsumenten. Hinzukommt, dass Musikstücke im Format DSD noch eher zur Seltenheit gehören.

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
278,90€
Preise zuletzt aktualisiert am: 12. Dezember 2018 19:02
Positiv

►Sehr gute Verarbeitung
►Mobiles Design
►Hörbare Klangverbesserung
►Gleichmäßiger Frequenzgang
►Breite Codec-Unterstützung

Negativ

►Grundrauschen mit In-Ears
►Keine Anzeige für Abtastrate

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.0
Verarbeitung
9.0
Design
9.0
Klang
9.0
Funktionsumfang
7.5
Bedienbarkeit
9.5
Fazit

Der NuForce uDAC5 von Optoma hat es faustdick hinter den Ohren! Neben einer überaus vielseitigen Verwendbarkeit überzeugt die DAC und Kopfhörerverstärker-Kombi vor allem beim Klang. Durch den sehr gleichmäßigen Frequenzgang und daraus resultierenden, neutralen - fast schon analytischen - Klang, trifft der uDAC5 zwar nicht jeden Geschmack, überrascht aber durch einen klanglichen Detailreichtum.

8.7
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung