Reviews
2

Realme 7 5G Review - First impression of the 5G Smartphone

by Timo19. November 2020
The Realme 7 5G smartphone was officially launched. Equipped with a 120 Hz display, a 5G-compatible MediaTek Dimensity 800U and 30 watt dart charge, the mid-range smartphone leaves little to be desired. We have been testing the inexpensive 5G smartphone for a few days. First impressions and information about the Realme 7 5G await you in the following article.
Overview
Manufacturer/Model

Realme

Product

Realme 7 5G

Specifications

Processor and memory
CPU: MediaTek Dimensity 800U
GPU: ARM Mali-G57
RAM: 6GB (LPDDR4x)
Internal memory: 128GB (UFS2.1)
Memory expansion: Yes (hybrid SIM)

Display
Display Type: IPS
Display diagonal: 6.5 inches
Display resolution: 2400 x 1080 pixels
Display frequency: 120 Hz
Screen protection: Gorilla Glass

Sampling rate: 180 Hz
Multitouch: 10 fingers

cameras
Main camera: 48 MP (f / 1.8 aperture)
Ultra wide angle: 8 MP (119 °, f / 2.3 aperture)
Macro sensor: 2MP (f / 2.4 aperture)
Depth sensor: 2MP (f / 2.4 aperture)

Front camera: 16 MP (79.3 °, f / 2.1 aperture)

Mesh
SIM type: Dual Nano-SIM + MicroSD Card
SIM size: Nano SIM
eSIM: No.

GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
WCDMA: Bands 1/2/4/5/6/8/19
FDD-LTE: Bands 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/26/28/66
TD-LTE: 38 / 39 / 40 / 41 Bands
5G NR: Bands n1/n3/n5/n7/n8/n20/n28/n38/n40/n41/n77/n78

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 5.1
Position: GPS / AGPS / Glonass / Beidou / Galileo

sensors
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
*Gyroscope
* Fingerprint sensor (on the side)
* NFC

Accumulator
Battery: 5.000 mAh
Fast charge function: 30 watt dart charge
Qi store: no

other
Operating system: Android 10 (Realme UI)
Connection: USB-C, 3.5 mm audio
Size: 162.2 x 75.1 x 8.1mm
Weight: 195g

First impression: Realme 7 5G

Realme adds surprisingly quickly and presents shortly after the launch of the Realme 7 and Realme 7 Pro another smartphone of the 7 series. The focus of the Realme 7 5G stands MediaTeks Dimensity 800U chip, the fast one 5G cellular reception into the smartphone middle class. Here is an overview of all the key points:

Realme 7 5G equipment and functions at a glance

Design and workmanship

"Why another plastic bomber?" - you might think that if you read the data sheet of the Realme 7 5G. Almost the entire housing is made of Acrylic. If it weren't for the one on the right Power, in which the Fingerprint scanner is built in. This is made of metal.

Realme 7 5G smartphone (1)

However, the Realme 7 5G is a good example that it doesn't always have to be a “high quality” case. The processing is successful and in the color "Mist Blue" the smartphone does a lot optically. Alternatively, the smartphone is in color "Flash Silver" erhältlich.

Depending on the incidence of light, there are subtle reflections on the back, which are also interrupted by a vertical stripe. In matters Size (162.2 x 75.1 x 9.1mm) and Weight (195g) the Realme 7 5G is typical mid-range average. Through the total rounded design the smartphone is comfortable to hold and easy to use.

Realme 7 5G scope of delivery

Display

General

The Realme 7 5G uses a display 6.5 inch IPS panel with a 2400 1080 x pixels Resolution. The Display-to-body ratio (Screen-to-Body) gives Realme 90.5 Prozent at. The screen protector is of the type Corning Gorilla Glass. It is not known which generation of Gorilla Glass it is. Information on the maximum display brightness is also not given. We will provide precise measurements of luminance and color accuracy in the final test report.

Realme 7 5G display specifications

120 Hz refresh rate and 180 Hz sample rate

The Dimensity 800U chip not only brings 5G into the inexpensive middle class, but also enables smooth 120 Hz refresh ratewhich the Realme 7 5G fortunately makes use of. The advantages of a significantly higher refresh rate are smoother image gradients. This not only benefits gamers, for whom responsive actions are important, but also everyday users who expect an overall smoother user experience. A higher one sampling rate, here 180 Hz, means that the touchscreen reacts faster to inputs. An advantage that also benefits gamers.

Of course it has a 120 Hz display too Disadvantages. Mention should be made of the higher battery consumption that results from the increased performance, but also that not every app or mobile game supports a full 120 FPS or the processor reaches its performance limits early on.

Realme 7 5G IPS display

Everyday experiences

It's visibly and noticeably fun to savor the 120 Hz of the Realme 7 5G display. The smartphone can soft as butter serve. Animations are made without trailing effect and when scrolling through the web or the social media feed quickly, the text remains pleasantly in shape. As already indicated, the Dimensity 800U is the bottleneck that limits 120 Hz enjoyment in demanding games.

Performance

General

The heart of the Realme 7 5G is that MediaTek Dimensity 800U System-on-Chip. This combined CPU, GPU and 5G modem. Eight processor cores are divided into two fast Cortex-A76 cores with maximum 2.4 GHz Clock rate as well six economical Cortex-A55 cores with maximum 2 GHz Clock frequency. The GPU is one ARM Mali G57. When it comes to storage, the smartphone comes in 6GB LPDDR4X RAM and one 128GB UFS2.1 data store.

Realme 7 5G MediaTek Dimensity 800U

It is possible to use the memory with a MicroSD memory card to expand, but then one of the SIM slots (hybrid SIM slot) is lost. At least that would be the case with our test device. On the manufacturer's product page is a Triple SIM slot with a two nano SIM slots and one memory card slot listed. That's not the only difference either. This is our test device NFC enabledalthough NFC is not mentioned on the data sheet!

Update: We checked with Realme. The retail version corresponds to our test device. So there is no triple SIM slot, but one Hybrid SIM slot, as well is NFC available!

Everyday life and 5G

The Dimensity 800U has enough power. This is also shown by the benchmarks we performed, in which the Realme 7 5G scores well. Im demanding AnTuTu Benchmark be in cut 330.000 points reached. These high scores are also reflected in everyday performance.

That up Android 10 based Realme UI (User interface) is very well matched to the hardware and enables largely fluid operability. In addition, Realme UI offers a extended range of functions, but not too far removed from stock Android. Except for a few Third-party apps (Facebook and WPS Office) the user interface is free of bloatware.

Realme 7 5G SIM slot

What the connectivity The Realme 7 5G is well positioned. The 5G modem supports the common sub-6 GHz networks on the tapes n1/n3/n5/n7/n8/n20/n28/n38/n40/n41/n77/n78. Of course, too 2G, 3G and 4G extensively supported. Here the smartphone is extremely powerful.

In addition to mobile communications, there are also wireless connections Dual AC WiFi and Bluetooth 5.1 to disposal. The Realme 7 5G uses the navigation satellite systems to determine its position GPS, AGPS, Glonass, Beidou and Galileo .

camera

We will be testing the camera extensively in the coming days. Therefore, we would like to initially only point out the equipment features. The following sensors is used:

  • 48 MP main camera (Samsung Sensor, EIS, f / 1.8, 4K30 - 1080p30 & 60)
  • 8 MP wide angle camera (119 ° wide angle, f / 2.3)
  • 2 MP B&W camera (F / 2.4)
  • 2 MP macro camera (f / 2.4, 4cm shooting distance)
  • 16 MP front camera (79.3 °, f / 2.1)

Accumulator

Realme 7 5G 5000 mAh battery

At the end of our short test, a few words about the battery. Terms from 2 1/2 days with are quite realistic. Fully charged (0-100 percent) is the 5000 mAh battery in short 65 Minutes.

Note: We will add to the test report in the coming days.

Price Comparison

The Realme 7 5G is from 27. November 2020 available in the stores. Pre-orderers already receive the smartphone at a special price of 229 euros on Amazon.

Price history

Current prices

Amazon
1-5 working days
229,00€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 25. November 2020 12: 43
guest
2 Comments
Oldest
Latest
Inline feedback
View all comments
Steph

Hi team, I'm interested in getting the phone in advance. But I still have a few questions that I couldn't answer myself.

1. Can I use two SIM cards with 5G?
2. Does Google Pay work?
3. What about the updates? Is Android 10 over or can you expect updates from Realme?
4. Is Netflix running?

I hope you can answer my questions. Regards Steph

Reviews
1

Realme 7 5G Test – Erster Eindruck zum 5G Smartphone

by Timo19. November 2020
Das Realme 7 5G Smartphone wurde offiziell vorgestellt. Ausgestattet mit einem 120 Hz Display, einem 5G-tauglichen MediaTek Dimensity 800U und 30 Watt Dart Charge, lĂ€sst das Mittelklasse-Smartphone kaum WĂŒnsche offen. Wir haben das preiswerte 5G Smartphone bereits seit einigen Tagen im Test. Erste EindrĂŒcke und Infos zum Realme 7 5G erwarten dich im folgenden Beitrag.
Überblick
Hersteller

Realme

Produktbezeichnung

Realme 7 5G

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek Dimensity 800U
GPU: ARM Mali-G57
RAM: 6GB (LPDDR4x)
Interner Speicher: 128GB (UFS2.1)
Speichererweiterung: Ja (Hybrid-SIM)

Display
Displaytyp: IPS
Displaydiagonale: 6.5 Zoll
Displayauflösung: 2400 x 1080 Pixel
Displayfrequenz: 120 Hz
Displayschutz: Gorilla Glass

Abtastrate: 180 Hz
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 48 MP (f/1.8 Blende )
Ultra-Weitwinkel: 8 MP (119°, f/2.3 Blende )
Makrosensor: 2MP (f/2.4 Blende )
Tiefensensor: 2MP (f/2.4 Blende )

Frontkamera: 16 MP (79.3°, f/2.1 Blende )

Netz
SIM-Typ: Dual Nano-SIM + MicroSD Card
SIM-GrĂ¶ĂŸe: Nano-SIM
eSIM: Nein

GSM: 850/900/1800/1900 MHz
WCDMA: Bands 1/2/4/5/6/8/19
FDD-LTE: Bands 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/26/28/66
TD-LTE: Bands 38/39/40/41
5G NR: Bands n1/n3/n5/n7/n8/n20/n28/n38/n40/n41/n77/n78

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 5.1
Position: GPS /AGPS / Glonass / Beidou / Galileo

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*NĂ€herungssensor
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor (seitlich)
*NFC

Akku
Akku: 5.000 mAh
Schnellladefunktion: 30 Watt Dart Charge
Qi-Laden: Nein

Sonstige
Betriebssystem: Android 10 (Realme UI)
Anschluss: USB-C, 3.5 mm Audio
GrĂ¶ĂŸe: 162.2 x 75.1 x 8.1mm
Gewicht: 195g

Erster Eindruck: Realme 7 5G

Überraschend schnell legt Realme nach und prĂ€sentiert bereits kurz nach Verkaufsstart des Realme 7 und Realme 7 Pro ein weiteres Smartphone der 7er-Reihe. Im Fokus des Realme 7 5G steht MediaTeks Dimensity 800U Chip, der schnellen 5G Mobilfunkempfang in die Smartphone-Mittelklasse bringt. Hier alle Kernpunkte im Überblick:

Realme 7 5G Ausstattung und Funktionen im Überblick

Design und Verarbeitung

“Wieso schon wieder ein Plastikbomber?” – das könnte man denken, wenn man sich das Datenblatt des Realme 7 5G durchliest. Nahezu das gesamte GehĂ€use besteht aus Kunststoff. WĂ€re da nicht die rechterhand befindliche Einschalttaste, in die ĂŒbrigens der Fingerabdruckscanner eingebaut ist. Diese besteht nĂ€mlich aus Metall.

Realme 7 5G Smartphone (1)

Das Realme 7 5G ist allerdings ein gutes Beispiel dafĂŒr, dass es nicht immer ein “wertiges” GehĂ€use sein muss. Die Verarbeitung ist gelungen und in der Farbe “Mist Blue” macht das Smartphone auch optisch einiges daher. Alternativ ist das Smartphone in der Farbe “Flash Silver” erhĂ€ltlich.

Je nach Lichteinfall kommt es auf der RĂŒckseite zu dezenten Spiegelungen, die durch einen vertikal verlaufenden Streifen zusĂ€tzlich unterbrochen werden. In Sachen GrĂ¶ĂŸe (162.2 x 75.1 x 9.1mm) und Gewicht (195g) ist das Realme 7 5G typischer Mittelklasse-Durchschnitt. Durch das insgesamt rundliche Design liegt das Smartphone gut in der Hand und lĂ€sst sich komfortabel bedienen.

Realme 7 5G Lieferumfang

Display

Allgemein

Beim Display setzt das Realme 7 5G auf ein 6.5 Zoll IPS Panel mit einer 2400 x 1080 Pixel Auflösung. Das Display-zu-GehÀuse VerhÀltnis (Screen-to-Body)  gibt Realme mit 90.5 Prozent an. Der Displayschutz ist vom Typ Corning Gorilla Glass. Um welche Gorilla Glass Generation es sich dabei handelt, ist nicht bekannt. Angaben zur maximalen Displayhelligkeit werden ebenfalls nicht gemacht. Genaue Messungen zur Leuchtdichte und der Farbgenauigkeit werden wir im finalen Testbericht nachreichen.

Realme 7 5G Display Spezifikationen

120 Hz Bildwiederholrate und 180 Hz Abtastrate

Der Dimensity 800U Chip bringt nicht nur 5G in die preiswerte Mittelklasse, sondern ermöglicht auch eine smoothe 120 Hz Bildwiederholrate, die sich das Realme 7 5G erfreulicherweise zunutze macht. VorzĂŒge einer deutlich höheren Bildwiederholrate sind geschmeidigere BildverlĂ€ufe. Davon profitieren nicht nur Gamer, bei denen es auf reaktionsschnelle Aktionen ankommt, sondern auch Alltagsnutzer, die ein insgesamt flĂŒssigeres Bedienerlebnis erwartet. Eine höhere Abtastrate, hier 180 Hz, bedeutet, dass der Touchscreen schneller auf Eingaben reagiert. Ein Vorteil, der ebenfalls Gamern zugutekommt.

NatĂŒrlich hat ein 120 Hz Display auch Nachteile. Zu nennen wĂ€re der höhere Akkuverbrauch, der durch die Mehrleistung entsteht, aber auch, dass nicht jede App bzw. Mobile Game volle 120 FPS unterstĂŒtzt bzw. der Prozessor schon frĂŒhzeitig an seine Leistungsgrenzen stĂ¶ĂŸt.

Realme 7 5G IPS Display

Alltagserfahrungen

Es macht sichtbar und spĂŒrbar Spaß, die 120 Hz des Realme 7 5G Displays auszukosten. Das Smartphone lĂ€sst sich butterweich bedienen. Animationen erfolgen ohne Nachzieheffekt und beim schnellen Scrollen durchs Web oder den Social Media Feed bleibt der Text angenehm in Form. Wie bereits angedeutet ist der Dimensity 800U in anspruchsvollen Spielen der limitierende Flaschenhals, der das 120-Hz-VergnĂŒgen einschrĂ€nkt.

Leistung

Allgemein

Das HerzstĂŒck des Realme 7 5G ist das MediaTek Dimensity 800U System-on-Chip. Dieses kombiniert CPU, GPU und 5G-Modem. Acht Prozessorkerne unterteilen sich in zwei schnelle Cortex-A76-Kerne mit maximaler 2.4 GHz Taktrate sowie sechs sparsame Cortex-A55-Kerne mit maximaler 2 GHz Taktfrequenz. Die GPU ist eine ARM Mali G57. Beim Speicher setzt das Smartphone auf 6GB LPDDR4X RAM und einen 128GB UFS2.1 Datenspeicher.

Realme 7 5G MediaTek Dimensity 800U

Es ist möglich, den Speicher mit einer MicroSD-Speicherkarte zu erweitern, allerdings geht dann einer der SIM-Slots (Hybrid-SIM-Slot) verloren. Zumindest wĂ€re das bei unserem TestgerĂ€t der Fall. Auf der Produktseite des Herstellers ist ein Triple-SIM-Slot mit zwei Nano-SIM-Slot und einem Speicherkartenslot aufgefĂŒhrt. Das ist auch nicht der einzige Unterschied. So ist unser TestgerĂ€t NFC-fĂ€hig, obwohl NFC auf dem Datenblatt nicht erwĂ€hnt wird!

Update: Wir haben bei Realme nachgefragt. Die Verkaufsversion entspricht unserem TestgerÀt. Es gibt also keinen Triple-SIM-Slot, sondern einen Hybrid-SIM-Slot, als auch ist NFC vorhanden!

Alltag und 5G

Der Dimensity 800U bringt genĂŒgend Leistung mit sich. Das zeigen auch von uns durchgefĂŒhrte Benchmarks, in denen das Realme 7 5G gut abschneidet. Im fordernden AnTuTu Benchmark werden im Schnitt 330.000 Punkte erreicht. Diese hohen Punktzahlen spiegeln sich auch auf die Alltagsleistung wieder.

Das auf Android 10 basierende Realme UI (BenutzeroberflĂ€che) ist sehr gut auf die Hardware abgestimmt und ermöglicht eine weitestgehend flĂŒssige Bedienbarkeit. ZusĂ€tzlich bietet Realme UI einen erweiterten Funktionsumfang, entfernt sich aber dennoch nicht zu sehr von Stock-Android. Bis auf wenige Drittanbieter-Apps (Facebook und WPS Office) ist die BenutzeroberflĂ€che von Bloatware befreit.

Realme 7 5G SIM-Slot

Was die KonnektivitĂ€t betrifft, so ist das Realme 7 5G gut aufgestellt. Das 5G-Modem unterstĂŒtzt die gĂ€ngigen sub-6 GHz-Netzwerke auf den BĂ€ndern n1/n3/n5/n7/n8/n20/n28/n38/n40/n41/n77/n78. SelbstverstĂ€ndlich werden auch 2G, 3G und 4G umfĂ€nglich unterstĂŒtzt. Hier gibt sich das Smartphone ĂŒberaus verbindungsstark.

Neben dem Mobilfunk stehen fĂŒr kabellose Verbindungen Dual-AC WiFi und Bluetooth 5.1 zur VerfĂŒgung. Zur Positionsbestimmung greift das Realme 7 5G auf die Navigationssatellitensysteme GPS, AGPS, Glonass, Beidou und Galileo zurĂŒck.

Kamera

Die Kamera werden wir in den kommenden Tagen noch ausgiebig testen. Deshalb möchten wir an dieser Stelle zunÀchst nur auf die Ausstattungsmerkmale hinweisen. Folgende Sensorik kommt zum Einsatz:

  • 48 MP Hauptkamera (Samsung Sensor, EIS, f/1.8, 4K30 – 1080p30&60)
  • 8 MP Weitwinkelkamera (119° Weitwinkel, f/2.3)
  • 2 MP B&W Kamera (f/2.4)
  • 2 MP Makrokamera (f/2.4, 4cm Aufnahmedistanz)
  • 16 MP Frontkamera (79.3°, f/2.1)

Akku

Realme 7 5G 5000 mAh Akku

Zum Schluss unseres Kurztests noch ein paar Worte zum Akku. Laufzeiten von 2 1/2 Tagen mit sind durchaus realistisch. VollstÀndig geladen (0-100 Prozent) ist der 5000 mAh Akku in knapp 65 Minuten.

Hinweis: Wir werden den Testbericht in den kommenden Tagen ergÀnzen.

Preisvergleich

Das Realme 7 5G ist ab dem 27. November 2020 im Handel erhÀltlich. Vorbesteller erhalten das Smartphone schon jetzt zum Vorteilspreis von 229 Euro auf Amazon.

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Amazon
1-5 Werktage
229,00€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 21. November 2020 07:43
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Steph

Hi Team, bin interessiert mir das Phone im Vorverkauf zu holen. Ich habe aber noch ein paar Fragen, die ich mir nicht selber beantworten konnte.

1. Kann ich zwei SIM-Karten mit 5G verwenden?
2. Funktioniert Google Pay?
3. Wie sieht das mit den Updates aus? Ist bei Android 10 Schluss oder kann man von Realme noch Updates erwarten?
4. LĂ€uft Netflix?

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten. GrĂŒĂŸe Steph