Connect with us

Hi, what are you looking for?

realme GT Neo2 product picture

realme GT Neo 2 test - Next round for the realme GT range

Test report prepared by Timo on January 3, 2022

The Chinese smartphone manufacturer "realme" is bringing the realme GT Neo 2 to Europe. The efficient Snapdragon 870 mobile platform promises a lot of performance in apps and games. On top of that there is a 120 Hz Samsung E4 AMOLED display, a triple camera with a high-resolution 64MP Sony main camera and a large 5000 mAh battery with 65W SuperDart quick charge function that charges the smartphone completely in just 35 minutes.

A fancy data sheet does not make a good smartphone by any means. Let's take a look at what the realme GT Neo 2 does in practice in the test.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
8.5
Our rating
377 € amazon
Price Comparison
Specifications
Overview
Manufacturer

realme

Model

realme GT Neo 2

Specifications

 Processor and memory 
CPU: Qualcomm Snapdragon 870
GPU: Adreno 650
RAM: 8GB / 12GB LPDDR5
Internal memory: 128GB / 256GB UFS3.1
Memory extension: no

 Display 
Display diagonal: 6,62 inches
Display resolution: 2400 x 1080 pixels
Display frequency: 120 Hz
Display type: AMOLED (Samsung E4)
Screen Protector: Corning Gorilla Glass 5
Sampling rate: 600 Hz
Multitouch: 10 fingers

 cameras 
Main camera: 64 MP Sony IMX682 (f / 1.8 aperture)
Ultra wide angle camera: 8 MP (119 ° - f / 2.3 aperture)
Macro camera: 2 MP (f / 2.4 aperture)

Front camera: 16 MP (f / 2.5 aperture)

 Mesh 
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM
eSIM: No.

GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900
WCDMA: B1/B2/B4/B5/B6/B8/B19
FDD LTE: B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B12/B13/B17/B18/B19/B20/B25/B26/B28/B32/B66
TDD LTE: B34/B38/B39/B40/B41(2496-2690MHz)/B42
5G NSA/SA: n77/78/79/38/40/41(2496-2690MHz)/1/3/5/7/8/20/28

 wireless 
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac / ax
Bluetooth: 5.2
GPS: Yes (Dual-Frequency)
NFC: Yes

 Sensors 
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
* E-Compass
*Gyroscope
* Fingerprint Sensor

 Accumulator 
Battery: 5.000 mAh
Fast charge function: 65 Watt
Qi store: no

 other 
Operating system: Android 11 (realme UI 2.0)
Audio: stereo speakers
Connection: USB-C
Size: 162.9 75.8 x x 8.6 mm
Weight: 200g

Test: realme GT Neo 2

The successful realme GT model series is growing again. No wonder, because realme is currently the fastest growing smartphone brand in the world! After the realme GT (to the test) and in summer the realme GT Master Edition (to the test), the realme GT Neo 2 will follow at the end of the year.

Offer (January 03, 2022)

At Amazon there is the realme GT Neo 2 in Neo Black and Neo Blue with 8 + 128GB storage again for 369 euros. Selling and shipping are carried out by Amazon. The best price was last on Black Friday at 339 euros.

Offer on Amazon

realme GT Neo 2: design and workmanship

The focus is once again on an extraordinary design, which realme achieves with the colors "Neo Green", "Neo Black" and "Neo Blue". The flagship color is “Neo Green”, a neon green tone that, in combination with the black racing stripe and the “Dare to Leap” lettering, creates an urban look. The surface of all colors is matt, which largely prevents unsightly fingerprints.

realme GT Neo2 smartphone test unboxing

Unfortunately, buyers do not get the chic green box. This is withheld from the reviewer kit.

Our test device in "Neo Black" looks particularly elegant. The back is made of plastic, but in no way feels like it. The surface is pleasantly smooth, but not so smooth that the smartphone is slippery in the hand. The rounded edges of the back of the case, which give the smartphone a good grip, also contribute to this.

realme GT Neo2 smartphone scope of delivery

In addition to the smartphone, the scope of delivery includes a protective cover, a charging cable and a quick charger.

The size of the device is 162.9 x 75.8 x 8.6 mm. The weight is 200g. The large 5000 mAh battery is the main reason for its thickness and weight. There is no water protection (IP rating). The processing quality is good and corresponds to the price range.

realme GT Neo 2: Display

In direct comparison with the realme GT, realme has improved the display of the realme GT Neo 2 in several points. The screen size of the Samsung E4 AMOLED display has grown from 6,43 inches to 6,62 inches. The screen resolution has remained the same at 1080 x 2400 pixels (FHD +), but there is no disadvantage in terms of image sharpness due to the higher screen size. With its 397 PPI, the display is still razor-sharp.

realme GT Neo2 test display from the front.

Crisp AMOLED display with razor-sharp resolution.

The refresh rate of 120 Hz makes the display particularly smooth. Unfortunately, there are still minor problems with the automatic adjustment of the refresh rate. In some apps and games this is limited to only 60 Hz, although theoretically more would be possible. In the system, the 120 Hz are fully played out at all times. Gamers get their money's worth thanks to the high sampling rate of 600 Hz. The higher the sampling rate, the faster the display reacts to touch, which is definitely an advantage in mobile games.

realme GT Neo2 test display from the side.

With a refresh rate of 120 Hz, the display is super fluid and has no trailing effect.

Support for HDR10 + content is also new. Realme specifies the maximum display brightness as 1300 nits, which means that the realme GT Neo 2 has the brightest display that has ever been built into a realme smartphone. The display can be read without any problems in the open air and in sunshine. The display covers 3 percent of the DCI-P100 color space. The AMOLED display type means that colors are particularly strong and the contrast is almost infinite.

realme GT Neo 2: performance and user interface

The built-in Snapdragon 870 mobile platform from Qualcomm makes the realme GT Neo 2 an affordable upper-class smartphone. The chip, manufactured using the 7nm process, works particularly efficiently and offers sufficient performance for all everyday tasks.

realme GT Neo2 Snapdragon 870

This is made possible by an 8-core CPU (1x Cortex-A77 with 3,1 GHz, 3x Cortex-A77 with 2,4 GHz and 4x Cortex-A55 with 1,8 GHz) and an Adreno 650 GPU. The Snapdragon X5 modem enables fast LTE and 55G cellular communications. On-top there is enough memory with either 8GB or 12GB LPDDR5 main memory and 128GB or 256GB UFS3.1 data memory. An expansion of the data memory with a microSD memory card is not supported.

In the benchmark, the realme GT Neo 2 has to lag behind the older realme GT with Snapdragon 888, but this difference is by no means noticeable in everyday use. The system can be operated smoothly throughout, apps and games start quickly and run smoothly.

The smartphone was delivered with realme UI 2.0, which is based on Android 11. The new realme UI 3.0 with Android 12 basis will soon be rolled out as an update.

realme GT Neo 2: 64MP triple camera

A look at the data sheet reveals that realme has adopted the triple camera and front camera of the realme GT almost 1: 1 for the realme GT Neo 2. The main camera uses the same 64MP Sony IMX682 image sensor with f / 1.8 aperture, an 8MP ultra wide angle camera with 119 ° wide angle and f / 2.3 aperture and a 2MP macro camera with f / 2.4 aperture. The front camera has a resolution of 16MP and uses an f / 2.5 aperture.

realme GT Neo2 camera test

At this point we would also like to refer to our  Test for the realme GT  refer. The smartphone uses an identical camera system and achieves very similar results. The minor differences are in the software processing.

The recording quality of the main camera is convincing in good lighting conditions. Details are captured well and the picture looks pleasantly sharp. There is nothing wrong with the dynamic range either. The camera can cope with backlighting. The (automatic) HDR mode only needs to intervene very rarely. Colors appear realistic, with a slightly enhanced note.

The ultra-wide-angle camera delivers a recording quality on an average middle class level. As you can clearly see, the recordings are a little darker and shifted in color. However, the example image was taken in light twilight.

realme GT Neo2 main camera sunset

In poor lighting conditions, the main camera still captures enough light to deliver reasonably useful recordings. The image noise is still limited, but the lack of image stabilization makes it increasingly difficult to take sharp photos. Night mode is a great help in maintaining good recording quality.

realme GT Neo 2: 16MP front camera

Realme housed the 16MP front camera in a "punch hole". The recording quality is impressive. Photos are pleasantly bright and show strong, yet natural color rendering. For a blurred background, you can easily switch to portrait mode (bokeh). The blurring of the background is not too aggressive and is cleanly separated from the foreground.

The front camera records videos in maximum 1080p resolution and at up to 30 frames per second.

realme GT Neo 2: Connectivity

The realme GT Neo 2 cuts a very good figure in mobile communications. The reception was stable at all times in the test and the voice quality was excellent. The same applies to the WLAN reception (WiFi 6), which scores with good signal strength and high data throughput. Bluetooth is available in version 5.2.

realme GT Neo2 smartphone back.

The navigation with the realme GT Neo 2 was also without any obstacles. Thanks to dual GPS, the exact position is found in fractions of a second. There were no deviations from the route while navigating.

realme GT Neo2 smartphone underside with USB-C.

 NFC is available so that mobile payments with Google Pay are also possible. An in-display fingerprint scanner reliably unlocks the smartphone. The position of the power button, which is slightly higher, harbors a small point of criticism at this point. When gripping and switching on, the thumb does not reach the fingerprint scanner quite as well.

realme GT Neo2 smartphone top.

The realme GT Neo 2 generates a stereo sound with the aid of the auricle. The sound is balanced and the volume is sufficient. Realme did without a 3.5 mm headphone connection this time.

realme GT Neo 2: battery

The 5000 mAh battery (2x 2500 mAh) gives the realme GT Neo 2 a very good battery life. The average user who uses the smartphone for telephony, web browsing, social media and to watch a video here and there has an average runtime of 2 ½ days. Heavy users who like to play mobile games should also get through the day without any problems.

realme GT Neo2 smartphone back on box.

The 65 watt "SuperDart" fast charging technology fully charges the smartphone in about 37 minutes. The quick charger required for this is included in the scope of delivery. Qi wireless charging is not supported.

Price Comparison

iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
377,00€
Rating
Positive

Chic design and good workmanship
AMOLED display with 120 Hz refresh rate
Fast performance in apps and games
Usable main and front camera
Stable Android 11 user interface
Good cellular quality (5G, VoLTE, VoWiFi)
Good stereo sound
NFC for contactless payment
Good battery life and short charging time

Negative

No IP protection
No memory expansion
Recording quality ultra wide angle and macro camera

Summary

For less than 400 euros, the smartphone offers excellent everyday performance. Regardless of whether it is an app or a challenging mobile game. Users are guaranteed to get their money's worth thanks to the high performance of the Snapdragon 870.

The high-resolution AMOLED display, which is crisp and particularly fluid to operate thanks to its 120 Hz refresh rate, was also convincing. The mobile communication qualities of the realme GT Neo 2 are good. The stereo speakers enable a balanced sound.

The main camera is on a good mid-range level. Photos are sharp, rich in detail, and color-coordinated. There is still room for improvement with the ultra-wide-angle camera and the macro camera. The front camera, on the other hand, delivers useful selfies.

The price-performance ratio of the realme GT Neo 2 is right and the smartphone is worth a recommendation.

8.5
Our rating
Comment on

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Overview
Manufacturer

realme

Model

realme GT Neo 2

Specifications

 Processor and memory 
CPU: Qualcomm Snapdragon 870
GPU: Adreno 650
RAM: 8GB / 12GB LPDDR5
Internal memory: 128GB / 256GB UFS3.1
Memory extension: no

 Display 
Display diagonal: 6,62 inches
Display resolution: 2400 x 1080 pixels
Display frequency: 120 Hz
Display type: AMOLED (Samsung E4)
Screen Protector: Corning Gorilla Glass 5
Sampling rate: 600 Hz
Multitouch: 10 fingers

 cameras 
Main camera: 64 MP Sony IMX682 (f / 1.8 aperture)
Ultra wide angle camera: 8 MP (119 ° - f / 2.3 aperture)
Macro camera: 2 MP (f / 2.4 aperture)

Front camera: 16 MP (f / 2.5 aperture)

 Mesh 
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM
eSIM: No.

GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900
WCDMA: B1/B2/B4/B5/B6/B8/B19
FDD LTE: B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B12/B13/B17/B18/B19/B20/B25/B26/B28/B32/B66
TDD LTE: B34/B38/B39/B40/B41(2496-2690MHz)/B42
5G NSA/SA: n77/78/79/38/40/41(2496-2690MHz)/1/3/5/7/8/20/28

 wireless 
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac / ax
Bluetooth: 5.2
GPS: Yes (Dual-Frequency)
NFC: Yes

 Sensors 
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
* E-Compass
*Gyroscope
* Fingerprint Sensor

 Accumulator 
Battery: 5.000 mAh
Fast charge function: 65 Watt
Qi store: no

 other 
Operating system: Android 11 (realme UI 2.0)
Audio: stereo speakers
Connection: USB-C
Size: 162.9 75.8 x x 8.6 mm
Weight: 200g

Advertising

Banggood Advent Calendar Sidebar

Connect with us

Hi, what are you looking for?

realme GT Neo2 Produktbild

realme GT Neo 2 Test – Das Smartphone überzeugt!

Testbericht erstellt von Timo A. am 3. Januar 2022

Das realme GT Neo 2 ist nun auch in Europa erhältlich. Die effiziente Snapdragon 870 Mobilplattform verspricht viel Leistung in Apps und Spielen. Obendrauf gibt es ein 120 Hz Samsung E4 AMOLED Display, eine Dreifach-Kamera mit hochauflösender 64MP Sony Hauptkamera und einen großen 5000 mAh Akku mit 65W SuperDart Schnellladefunktion, die das Smartphone in nur 35 Minuten komplett auflädt.

Ein schickes Datenblatt macht aber noch lange kein gutes Smartphone aus. Schauen wir uns im Test an, was das realme GT Neo 2 in der Praxis leistet.

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
8.5
Unsere Bewertung
282€ amazon.de
Preisvergleich
Technische Daten
Überblick
Hersteller

realme

Modell

realme GT Neo 2

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 870
GPU: Adreno 650
RAM: 8GB / 12GB LPDDR5
Interner Speicher: 128GB / 256GB UFS3.1
Speichererweiterung: Nein

Display
Displaydiagonale: 6,62 Zoll
Displayauflösung: 2400 x 1080 Pixel
Displayfrequenz: 120 Hz
Displaytyp: AMOLED (Samsung E4)
Displayschutz: Corning Gorilla Glass 5
Abtastrate: 600 Hz
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 64 MP Sony IMX682 (f/1.8 Blende )
Ultraweitwinkelkamera: 8 MP (119° - f/2.3 Blende)
Makrokamera: 2 MP (f/2.4 Blende)

Frontkamera: 16 MP (f/2.5 Blende)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM
eSIM: Nein

GSM: 850/900/1800/1900
WCDMA: B1/B2/B4/B5/B6/B8/B19
FDD LTE: B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B12/B13/B17/B18/B19/B20/B25/B26/B28/B32/B66
TDD LTE: B34/B38/B39/B40/B41(2496-2690MHz)/B42
5G NSA/SA: n77/78/79/38/40/41(2496-2690MHz)/1/3/5/7/8/20/28

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: 5.2
GPS: Ja (Dual-Frequency)
NFC: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*E-Kompass
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor

Akku
Akku: 5.000 mAh
Schnellladefunktion: 65 Watt
Qi-Laden: Nein

Sonstige
Betriebssystem: Android 11 (realme UI 2.0)
Audio: Stereo-Lautsprecher
Anschluss: USB-C
Größe: 162.9 x 75.8 x 8.6 mm
Gewicht: 200g

Test: realme GT Neo 2

Schon wieder erhält die erfolgreiche realme GT-Modellreihe Zuwachs. Kein Wunder, denn immerhin ist realme die zurzeit am schnellsten wachsende Smartphone-Marke weltweit! Nachdem Anfang des Jahres das realme GT (zum Test) und im Sommer die realme GT Master Edition (zum Test) veröffentlicht wurden, folgt zum Jahresende hin das realme GT Neo 2.

Angebot (03. Januar 2022)

Bei Amazon gibt es das realme GT Neo 2 in Neo Black und Neo Blue mit 8+128GB Speicher wieder für 369 Euro. Verkauf und Versand erfolgen durch Amazon. Der Bestpreis lag zuletzt am Black Friday bei 339 Euro.

Angebot bei Amazon

realme GT Neo 2: Design und Verarbeitung

Im Vordergrund steht erneut ein außergewöhnliches Design, das realme durch die Farben „Neo Green“, „Neo Black“ und „Neo Blue“ erzielt. Die Vorzeigefarbe ist „Neo Green“, ein neonfarbener Grünton, der in Kombination mit dem schwarzen Rennstreifen und dem „Dare to Leap“ Schriftzug einen urbanen Look erschafft. Bei allen Farben ist die Oberfläche mattiert, was unschöne Fingerabdrücke weitestgehend verhindert.

realme GT Neo2 Smartphone Test Unboxing

Die schicke grüne Box bekommen Käufer leider nicht. Diese ist dem Reviewer-Kit vorenthalten.

Unser Testgerät in „Neo Black“ wirkt besonders elegant. Die Rückseite besteht zwar aus Kunststoff, fühlt sich aber keineswegs danach an. Die Oberfläche ist angenehm glatt, aber nicht so glatt, dass das Smartphone rutschig in der Hand liegt. Dazu tragen auch die abgerundeten Ränder der Gehäuserückseite bei, die dem Smartphone eine gute Griffigkeit verleihen.

realme GT Neo2 Smartphone Lieferumfang

Der Lieferumfang bietet neben dem Smartphone eine Schutzhülle, ein Ladekabel und ein Schnellladegerät.

Die Größe des Geräts beläuft sich auf 162.9 x 75.8 x 8.6 mm. Das Gewicht liegt bei 200g. Dicke und hohes Gewicht sind vor allem dem großen 5000 mAh Akku geschuldet. Einen Wasserschutz (IP-Rating) gibt es nicht. Die Verarbeitungsqualität ist gut und entspricht der Preisklasse.

realme GT Neo 2: Display

Das Display des realme GT Neo 2 hat realme im direkten Vergleich mit dem realme GT nochmals in einigen Punkten verbessert. Die Bilddiagonale des Samsung E4 AMOLED-Displays ist von 6,43 Zoll auf 6,62 Zoll gewachsen. Die Bildschirmauflösung ist mit 1080 x 2400 Pixel (FHD+) zwar gleichgeblieben, durch die höhe Bilddiagonale gibt es aber keinen Nachteil bei der Bildschärfe. Mit seinen 397 PPI ist das Display weiterhin gestochen scharf.

realme GT Neo2 Test Display von vorne.

Knackiges AMOLED Display mit gestochen scharfer Auflösung.

Die Bildwiederholrate von 120 Hz macht die Darstellung besonders flüssig. Leider gibt es hier noch kleinere Probleme bei der automatischen Anpassung der Bildwiederholrate. In einigen Apps und Spielen beschränkt sich diese auf nur 60 Hz, obwohl theoretisch mehr möglich wäre. Im System werden die 120 Hz jederzeit voll ausgespielt. Gamer kommen durch die hohe Abtastrate von 600 Hz auf ihre Kosten. Umso höher die Abtastrate, umso schneller reagiert das Display auf Berührungen, was in Mobile Games definitiv von Vorteil ist.

realme GT Neo2 Test Display von der Seite.

Mit 120 Hz Bildwiederholrate ist die Darstellung super flüssig und ohne Nachzieheffekt.

Neu ist auch die Unterstützung von HDR10+ Content. Die maximale Displayhelligkeit gibt realme mit 1300 nits an, womit das realme GT Neo 2 das hellste Display verbaut hat, das je in einem realme Smartphone verbaut wurde. Unter freiem Himmel und bei Sonnenschein lässt sich das Display ohne Probleme ablesen. Den DCI-P3 Farbraum deckt das Display zu 100 Prozent ab. Farben erstrahlen durch den AMOLED Displaytyp besonders kräftig und der Kontrast reicht nahezu ins Unendliche.

realme GT Neo 2: Leistung und Benutzeroberfläche

Die verbaute Snapdragon 870 Mobilplattform von Qualcomm macht das realme GT Neo 2 zum bezahlbaren Oberklasse-Smartphone. Der im 7nm-Verfahren gefertigte Chip arbeitet besonders effizient und bietet in allen alltäglichen Aufgaben genügend Leistung.

realme GT Neo2 Snapdragon 870

Möglich machen es eine 8-Kern CPU (1x Cortex-A77 mit 3,1 GHz, 3x Cortex-A77 mit 2,4 GHz und 4x Cortex-A55 mit 1,8 GHz) und eine Adreno 650 GPU. Schnellen LTE- und 5G-Mobilfunk ermöglicht das Snapdragon X55 Modem. On-Top gibt es genügend Speicher mit wahlweise 8GB oder 12GB LPDDR5 Arbeitsspeicher und 128GB oder 256GB UFS3.1 Datenspeicher. Eine Erweiterung des Datenspeichers mit einer microSD-Speicherkarte wird nicht unterstützt.

Im Benchmark muss das realme GT Neo 2 zwar hinter dem älteren realme GT mit Snapdragon 888 zurückstecken, im Alltag macht sich dieser Unterschied aber keineswegs bemerkbar. Das System ist durchweg flüssig bedienbar, Apps und Spiele starten schnell und laufen angenehm flüssig.

Ausgeliefert wurde das Smartphone noch mit realme UI 2.0, das auf Android 11 basiert. Das neue realme UI 3.0 mit Android 12 Basis wird demnächst als Update ausgerollt.

realme GT Neo 2: 64MP Dreifach-Kamera

Ein Blick auf das Datenblatt verrät, dass realme die Dreifach-Kamera und Frontkamera des realme GT nahezu 1:1 für das realme GT Neo 2 übernommen hat. So verwendet die Hauptkamera denselben 64MP Sony IMX682 Bildsensor mit f/1.8 Blende, eine 8MP Ultraweitwinkelkamera mit 119° Weitwinkel und f/2.3 Blende sowie eine 2MP Makrokamera mit f/2.4 Blende. Die Frontkamera löst mit 16MP auf und bedient sich einer f/2.5 Blende.

realme GT Neo2 Kamera Test

An dieser Stelle möchten wir auch auf unseren Test zum realme GT verweisen. Das Smartphone verwendet ein identisches Kamerasystem und erzielt sehr ähnliche Ergebnisse. Die kleineren Unterschiede liegen bei der Softwareverarbeitung.

Die Aufnahmequalität der Hauptkamera überzeugt bei guten Lichtverhältnissen. Details werden gut festgehalten und das Bild wirkt angenehm scharf. Am Dynamikumfang gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Mit Gegenlicht kommt die Kamera zurecht. Der (automatische) HDR Modus muss nur sehr selten eingreifen. Farben wirken realistisch, mit leicht verstärkter Note.

Die Ultraweitwinkelkamera liefert eine Aufnahmequalität auf durchschnittlichem Mittelklasseniveau. Wie man deutlich erkennt, sind die Aufnahmen etwas dunkler und farblich verschoben. Das Beispielbild wurde allerdings bei leichter Dämmerung aufgenommen.

realme GT Neo2 Hauptkamera Sonnenuntergang

Bei schlechten Lichtverhältnissen fängt die Hauptkamera noch genügend Licht ein um einigermaßen brauchbare Aufnahmen zu liefern. Das Bildrauschen hält sich noch in Grenzen, durch die fehlende Bildstabilisierung wird es jedoch zunehmend schwieriger, scharfe Fotos aufzunehmen. Der Nachtmodus ist eine gute Hilfe, die gute Aufnahmequalität beizubehalten.

realme GT Neo 2: 16MP Frontkamera

Die 16MP Frontkamera hat realme in einem „Punch-Hole“ untergebracht. Die Aufnahmequalität kann sich sehen lassen. Fotos sind angenehm hell und zeigen eine kräftige, dennoch natürliche Farbwiedergabe. Für einen unscharfen Hintergrund kann man bequem in den Portrait-Modus (Bokeh) wechseln. Die Weichzeichnung des Hintergrundes ist nicht zu aggressiv und wird sauber vom Vordergrund getrennt.

Videos nimmt die Frontkamera in maximaler 1080p Auflösung und mit bis zu 30 Bildern-pro-Sekunde auf.

realme GT Neo 2: Konnektivität

Im Mobilfunk gibt das realme GT Neo 2 eine sehr gute Figur ab. Der Empfang war im Test zu jeder Zeit stabil und die Sprachqualität hervorragend. Gleiches gilt für den WLAN-Empfang (WiFi 6), der durch eine gute Signalstärke und einen hohen Datendurchsatz punktet. Bluetooth steht in Version 5.2 zur Verfügung.

realme GT Neo2 Smartphone Rückseite.

Die Navigation mit dem realme GT Neo 2 verlief ebenfalls ohne Hindernisse. Dank Dual-GPS wird die exakte Position in Sekundenbruchteilen gefunden. Abweichungen vom Streckenverlauf traten beim Navigieren nicht auf.

realme GT Neo2 Smartphone Unterseite mit USB-C.

NFC ist vorhanden, sodass auch mobiles Bezahlen mit Google Pay möglich ist. Ein In-Display Fingerabdruckscanner entsperrt das Smartphone zuverlässig. Einen kleinen Kritikpunkt an dieser Stelle birgt die Position der Power-Taste, die etwas höher liegt. Beim Greifen und Einschalten erreicht der Daumen dadurch nicht ganz so gut den Fingerabdruckscanner.

realme GT Neo2 Smartphone Oberseite.

Einen Stereo-Klang erzeugt das realme GT Neo 2 mit Hilfe der Ohrmuschel. Der Klang ist ausbalanciert und die Lautstärke ausreichend. Auf einen 3.5 mm Kopfhöreranschluss hat realme diesmal verzichtet.

realme GT Neo 2: Akku

Der 5000 mAh Akku (2x 2500 mAh) verleiht dem realme GT Neo 2 eine sehr gute Akkulaufzeit. Der Durchschnittsnutzer, der das Smartphone für Telefonie, Webbrowsing, Social Media und um hier und da ein Video zu schauen verwendet, kommt im Schnitt auf 2 ½ Tage Laufzeit. Intensive Nutzer, die gerne Mobile Games spielen, sollten ebenfalls problemlos über den Tag kommen.

realme GT Neo2 Smartphone Rückseite auf Box.

Die 65 Watt „SuperDart“ Schnellladetechnologie lädt das Smartphone in ungefähr 37 Minuten komplett auf. Das hierfür benötigte Schnellladegerät ist im Lieferumfang enthalten. Kabelloses Qi-Laden wird nicht unterstützt.

Preisvergleich

iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
281,59€
Bewertung
Positiv

Schickes Design und gute Verarbeitungsqualität
AMOLED Display mit 120 Hz Bildwiederholrate
Schnelle Performance in Apps und Spielen
Brauchbare Haupt- und Frontkamera
Stabile Android 11 Benutzeroberfläche
Gute Mobilfunkqualitäten (5G, VoLTE, VoWiFi)
Guter Stereoklang
NFC für kontaktloses Bezahlen
Gute Akkulaufzeit und kurze Ladezeit

Negativ

Kein IP-Schutz
Keine Speichererweiterung
Aufnahmequalität Ultraweitwinkel- und Makrokamera

Fazit

Für unter 400 Euro bietet das Smartphone eine hervorragende Performance im Alltag. Egal ob App oder anspruchsvolles Mobile Game. Nutzer kommen durch die hohe Leistung des Snapdragon 870 garantiert auf ihre Kosten.

Ebenfalls überzeugt hat das hochauflösende AMOLED Display das knackig darstellt und durch seine 120 Hz Bildwiederholrate besonders flüssig zu bedienen ist. Die Mobilfunkqualitäten des realme GT Neo 2 sind gut. Einen ausgewogenen Klang ermöglichen die Stereo-Lautsprecher.

Die Hauptkamera bewegt sich auf einem guten Mittelklasse-Niveau. Fotos sind scharf, detailreich und farblich gut abgestimmt. Bei der Ultraweitwinkelkamera und der Makrokamera ist noch Luft nach oben. Die Frontkamera wiederum liefert brauchbare Selfies.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des realme GT Neo 2 stimmt und das Smartphone ist eine Empfehlung wert.

8.5
Unsere Bewertung
Verfasser

Hat 2016 die Website techreviewer.de ins Leben gerufen und ist seither aktiver News- und Testberichte-Redakteur in allen Technik-Bereichen.

3 Kommentare

3 Kommentare

  1. Jan

    21. Februar 2022 um 16:42

    Hallo und vielen lieben Dank für den ausführlichen Test. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone und das Neo 2 ist in meiner näheren Auswahl. Im Testbericht steht, dass demnächst das Update auf Android 12 erfolgen soll. Mir wäre es sehr wichtig zu wissen, wann das sein wird und ob noch mit Android 13 zu rechnen sein wird.

  2. Robi

    29. März 2022 um 21:34

    Hat das Smartphone ein LTPO Display?

    • Timo Admin

      8. April 2022 um 23:41

      Hallo Robi, das Smartphone hat kein LTOP Display.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Überblick
Hersteller

realme

Modell

realme GT Neo 2

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 870
GPU: Adreno 650
RAM: 8GB / 12GB LPDDR5
Interner Speicher: 128GB / 256GB UFS3.1
Speichererweiterung: Nein

Display
Displaydiagonale: 6,62 Zoll
Displayauflösung: 2400 x 1080 Pixel
Displayfrequenz: 120 Hz
Displaytyp: AMOLED (Samsung E4)
Displayschutz: Corning Gorilla Glass 5
Abtastrate: 600 Hz
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 64 MP Sony IMX682 (f/1.8 Blende )
Ultraweitwinkelkamera: 8 MP (119° - f/2.3 Blende)
Makrokamera: 2 MP (f/2.4 Blende)

Frontkamera: 16 MP (f/2.5 Blende)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM
eSIM: Nein

GSM: 850/900/1800/1900
WCDMA: B1/B2/B4/B5/B6/B8/B19
FDD LTE: B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B12/B13/B17/B18/B19/B20/B25/B26/B28/B32/B66
TDD LTE: B34/B38/B39/B40/B41(2496-2690MHz)/B42
5G NSA/SA: n77/78/79/38/40/41(2496-2690MHz)/1/3/5/7/8/20/28

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: 5.2
GPS: Ja (Dual-Frequency)
NFC: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*E-Kompass
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor

Akku
Akku: 5.000 mAh
Schnellladefunktion: 65 Watt
Qi-Laden: Nein

Sonstige
Betriebssystem: Android 11 (realme UI 2.0)
Audio: Stereo-Lautsprecher
Anschluss: USB-C
Größe: 162.9 x 75.8 x 8.6 mm
Gewicht: 200g

Mehr von realme
Werbung

GOGOBest Mai Banner