News
0

Teclast T20 - 10.1 inch tablet with Helio X27

by Timo29. May 2019
Teclast launches a new 10.1 Android tablet this year. Although the Teclast T20 is visually based on last year's Teclast T10 Master, the MediaTek Helio X27 offers a more powerful processor base.
Overview
Manufacturer/Model

Teclast

Product

Teclast T20

Specifications

Processor and memory
CPU: MediaTek Helio X27 (MT6797T)
GPU: ARM Mali-T880
RAM: 4GB (DDR3L)
Internal memory: 64GB (eMMC5.1)
Memory extension: Yes

Display
Display Type: IPS
Display diagonal: 10.1 inches
Display resolution: 2560 x 1600 pixels
Multitouch: 10 fingers

cameras
Main Camera: 13 Megapixel
Front camera: 13 megapixel

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 4.0
GPS: Yes

sensors
* Accelerometer

Accumulator
Battery: 8.100 mAh
Connection: USB-C

other
Operating system: Android 7.1
Size: 23.90 x 16.70 x 0.75 cm
Weight: 550g

Teclast T20

Design and display

Anyone who has already looked for a cheap tablet from China, is certainly about the Chinese manufacturer "Teclast" stumbled. Teclast is one of the better-known tablet and notebook producerswhose mobile devices usually lure through a decent hardware at a low price. The Teclast T20 is the successor to last year's Teclast M10 Master. The case of the 239 166.9 × × mm 7.5 big and 550 g Heavy tablets are mostly made of metal. By the so-called Unibody design the case frame and the case back are not assembled, but made of one piece.

Shocking Your Senses! Teclast Latest Tablet - Master T20

Front and back, the tablet is each with a 13 megapixel camera fitted. The main camera surrounds a narrow plastic recess, running behind the antennas of the tablet. An easy to reach Fingerprint scanner is located on the right side of the case back. The connection options amount to a USB-C socket for charging and for data transmission as well as an 3.5 mm headphone jack. A dual SIM slot is available. Two loudspeakers, to the left and right of the rack, play the audio. A microphone for video telephony is located above the rack.

Technical Details

Display solve one Diagonal of 10.1 inches with 2560 x 1600 pixels on. Manufacturer of the IPS panel is Sharp. After Full-lamination technology made, the display and the touch screen form a unit. Advantages of such an OGS display are a better contrast, stronger colors and a higher luminosity. Teclast is silent on the protective glass used. It is known, however, that a special coating should repel fingerprints and dirt. The touchscreen recognizes a maximum of 10 simultaneous inputs.

OGS display

Processor and memory

The system-on-chip forms a MediaTek Helio X27. This is a slightly higher clocked Helio X20 processor, among others in the last one we tested Chuwi Hi9 Air Use found. Overall 10 processor cores are in 3 cluster divided. Two of the cores form the High-performance cluster (2x Cortex A72 - 2.6 GHz)Four more Power cluster (4x Cortex A53 - 2.0 GHz) and four more Energy-saving cluster (4x Cortex A53 - 1.6 GHz).

Helio X27 SoC of Teclast T20

The Mali-T880 MP4 GPU clocks up to 875 MHz. Teclast chose a 4GB LPDDR3 memory and a 64GB eMMC5.1 memory when choosing the memory. A memory expansion by MicroSD memory card is possible with up to 256GB. The operating system is Android 7.1, which is based on Stock-Android.

Connectivity, battery and others

The tablet is with a Hybrid SIM slot equipped with either two SIM cards or a SIM and a MicroSD memory card. Supported 2G, 3G and 4G mobile, However, the LTE tapes 7 and 20, which are common in Germany, are not available, so that only LTE tape 3 can be used! Here is an overview of the frequencies and bands:

  • GSM 900 / 1900 MHz
  • WCDMA: 2100 (B1)
  • TD-SCDMA: B34 / B39
  • LTE: 2100 (B1) / 1800 (B3) / 2600 (B38) / 1900 (B39) / 2300 (B40) / 2500 (B41) MHz

4G LTE of Teclast T20

In the WLAN, the tablet is thanks Dual-band AC WiFi quickly connected. Bluetooth is available in version 4.0. Navigate is also possible with the tablet. The position is determined by GPS, GLONASS and Beidou, So that you can also enjoy one or the other movie directly from the tablet, the stereo speakers of a AW8736 amplifier driven. The front and back 13 megapixel camera sensors come from Samsung and allow in addition to the video telephony synonymous one or the other snapshot.

The battery offers a Capacity of 8100 mAh, According to Teclast, one battery charge is sufficient for 8-hour video playback. The battery is charged via USB-C. With the support of MediaTek's Power Express Fast Charge The battery can be recharged within a very short time.

Price and availability

You want to buy the Teclast T20? In our price comparison we list the current offers of the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day. Should a shop appear several times, it concerns the different warehouses of the dealer.

Price history

Current prices

Amazon
1-5 working days
179,00€
Banggood
10-30 working days
181,80€
Gearbest
3-7 working days
305,60€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 6st, 2020 08:02

Leave a comment

avatar

News
0

Teclast T20 – 10.1 Zoll Tablet mit Helio X27

by Timo19. September 2018

Auch dieses Jahr bringt Teclast ein neues 10.1 Zoll Android Tablet auf den Markt. Das Teclast T20 ist zwar optisch an das letztjährige Teclast T10 Master angelehnt, bietet mit dem MediaTek Helio X27 allerdings eine leistungsstärkere Prozessorbasis.

Überblick
Hersteller

Teclast

Produktbezeichnung

Teclast T20

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek Helio X27 (MT6797T )
GPU: ARM Mali-T880
RAM: 4GB (DDR3L)
Interner Speicher: 64GB (eMMC5.1)
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: IPS
Displaydiagonale: 10.1 Zoll
Displayauflösung: 2560 x 1600 Pixel
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 13 Megapixel
Frontkamera: 13 Megapixel

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 4.0
GPS: Ja

Sensoren
*Beschleunigungssensor

Akku
Akku: 8.100 mAh
Anschluss: USB-C

Sonstige
Betriebssystem: Android 7.1
Größe: 23.90 x 16.70 x 0.75 cm
Gewicht: 550g

Teclast T20

Update 19. September 2018

Offizieller Verkaufspartner des Teclast T20 ist GearBest. Dort hast du bis zum 23. September die Chance, das Tablet für nur 181.02€ zu kaufen. Die ersten 100 Vorbesteller erhalten zusätzlich eine passende Ledertasche gratis. Der Versand des Tablets erfolgt ab Ende September!

Hier kannst du das Teclast T20 kaufen.

Design und Display

Wer sich bereits nach einem preiswerten Tablet aus China umgesehen hat, ist sicherlich über den chinesischen Hersteller „Teclast“ gestolpert. Teclast gehört zu den bekannteren Tablet- und Notebook-Produzenten, dessen Mobilgeräte meist durch eine ordentliche Hardwareausstattung zum niedrigen Preis locken. Das Teclast T20 ist der Nachfolger des letztjährigen Teclast M10 Master. Das Gehäuse des 239 × 166.9 × 7.5 mm großen und 550g schweren Tablets besteht größtenteils aus Metall. Durch das so genannte Unibody-Design sind der Gehäuserahmen und die Gehäuserückseite nicht zusammengesetzt, sondern aus einem Stück gefertigt.

Shocking Your Senses! Teclast Latest Tablet – Master T20

Vorder- und Rückseitig ist das Tablet jeweils mit einer 13 Megapixel Kamera ausgestattet. Die Hauptkamera umgibt eine schmale Kunststoff-Aussparung, hinter die Antennen des Tablets verlaufen. Ein einfach zu erreichender Fingerabdruckscanner befindet sich rechts der Gehäuserückseite. Die Anschlussmöglichkeiten belaufen sich auf eine USB-C Buchse zum Aufladen und zur Datenübertragung sowie eine 3.5 mm Kopfhörerbuchse. Ein dualer SIM-Slot ist vorhanden. Über zwei Lautsprecher, links und rechts des Gehäuserahmen, erfolgt die Audiowiedergabe. Ein Mikrofon zur Videotelefonie befindet sich oberhalb des Gehäuserahmen.

Technische Details

Das Display löst bei einer Diagonale von 10.1 Zoll mit 2560 x 1600 Pixel auf. Hersteller des IPS-Panels ist Sharp. Nach der Full-Lamination Technologie gefertigt, bilden das Display und der Touchscreen eine Einheit. Vorteile eines solchen OGS Displays sind ein besserer Kontrast, kräftigere Farben und eine höhere Leuchtkraft. Zum verwendeten Schutzglas schweigt Teclast. Bekannt ist jedoch, dass eine spezielle Beschichtung Fingerabdrücke und Schmutz abweisen soll. Der Touchscreen erkennt maximal 10 gleichzeitige Eingaben.

OGS Display

Prozessor und Speicher

Das System-on-Chip bildet ein MediaTek Helio X27. Hierbei handelt es sich um einen geringfügig höher getakteten Helio X20 Prozessor, der unter anderem im zuletzt von uns getesteten Chuwi Hi9 Air Verwendung fand. Insgesamt 10 Prozessorkernen sind in 3 Cluster unterteilt. Zwei der Kerne bilden den Hochleistungscluster (2x Cortex A72 – 2.6 GHz), vier weitere den Leistungscluster (4x Cortex A53 – 2.0 GHz) und weitere vier den Stromsparcluster (4x Cortex A53 – 1.6 GHz).

Helio X27 SoC des Teclast T20

Die Mali-T880 MP4 GPU taktet mit bis zu 875 MHz. Bei der Wahl des Speichers hat sich Teclast für einen 4GB LPDDR3 Arbeitsspeicher und einen 64GB eMMC5.1 Datenspeicher entschieden. Eine Speichererweiterung mittels MicroSD-Speicherkarte ist mit bis zu 256GB möglich. Das Betriebssystem ist Android 7.1, das sich an Stock-Android orientiert.

Konnektivität, Akku und Sonstige

Das Tablet ist mit einem Hybrid-SIM-Slot ausgestattet, der sich entweder mit zwei SIM-Karten oder einer SIM und einer MicroSD-Speicherkarte bestücken lässt. Unterstützt wird 2G, 3G sowie 4G Mobilfunk. Die in Deutschland gebräuchlichen LTE Bänder 7 und 20 sind allerdings nicht vorhanden, sodass ausschließlich auf LTE Band 3 zurückgegriffen werden kann! Hier eine Übersicht zu den Frequenzen und Bändern:

  • GSM 900 / 1900 MHz
  • WCDMA: 2100 (B1)
  • TD-SCDMA: B34 / B39
  • LTE: 2100 (B1) / 1800 (B3) / 2600 (B38) / 1900 (B39) / 2300 (B40) / 2500 (B41) MHz

4G LTE des Teclast T20

Im WLAN ist das Tablet dank Dual-Band AC WiFi schnell angebunden. Bluetooth steht in Version 4.0 zur Verfügung. Navigieren ist mit dem Tablet ebenfalls möglich. Die Positionsbestimmung erfolgt durch GPS, GLONASS und Beidou. Damit man auch den ein oder anderen Film direkt über das Tablet genießen kann, werden die Stereolautsprecher von einem AW8736 Verstärker angetrieben. Die vorder- und rückseitig platzierten 13 Megapixel Kamerasensoren stammen von Samsung und erlauben neben der Videotelefonie auch den ein oder anderen Schnappschuss.

Der Akku bietet eine Kapazität von 8100 mAh. Laut Teclast genügt eine Akkuladung für eine 8-stündige Videowiedergabe. Aufgeladen wird der Akku über USB-C. Mit der Unterstützung von MediaTeks Power Express Schnellladefunktion kann der Akku binnen kürzester Zeit aufgeladen werden.

Preis und Verfügbarkeit

Du möchtest das Teclast T20 kaufen? In unserem Preisvergleich listen wir die aktuellen Angebote der bekanntesten Shops. Alle Preise werden mehrmals täglich überprüft und aktualisiert. Sollte ein Shop mehrmals auftauchen, handelt es sich um die verschiedenen Warenlager des Händlers.


Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
187,92€
Preise zuletzt aktualisiert am: 20. Oktober 2018 20:03

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung