Connect with us

Hey, wonach suchst du?

UMi Emax Mini

Umi Emax Mini Test / Review

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 8. Dezember 2021

Nach dem durchaus erfolgreichen „Umi Emax“ führt der chinesische Smartphone Hersteller den Namen der Reihe fort und veröffentlicht das so genannte „Emax Mini“. Man könnte nun denken, dass es sich hierbei nur um eine kleinere Version des „Emax“ handelt, doch das „Emax Mini“ unterscheidet sich nicht nur äußerlich, sondern auch in Sachen Hardware von dem ursprünglichen Emax Smartphone. Umi setzt das erste Mal auf einen Snapdragon SoC und zwar den Snapdragon 615 (MSM8939). Wie das Umi Emax Mini sonst abschneidet, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

8.4
Unsere Bewertung
UMI Emax Mini Smartphone - Unboxing

Lieferumfang

Geleifert wurde das Umi Emax Mini Smartphone in einem durchaus ansprechenden Karton zum Aufschieben. Auf der Vorderseite befindet sich die Aufschrift "UMI", auf der Rückseite sind die Spezifikationen des Smartphones abgedruckt. Nach dem Herausziehen der inneren Einheit des Kartons, sieht man das in Schaumstoff eingelassene Umi Emax Mini, ein Flachband USB Daten- und Ladekabel und eine EU Ladegerät mit USB Buchse. Ein recht knappe Betriebsanleitung in Englisch war ebenfalls enthalten. Eine Displayschutzfolie war bereits auf dem Smartphone aufgebracht.

 

Erster Eindruck

Der Gehäuserahmen als auch die Rückseite des 5 Zoll (laut CPU-Z 4.97 Zoll) großen Smartphones bestehen aus gehärtetem Kunststoff in anthrazit-farbener Optik. Die Rückseite ist zudem gerillt und lässt sich komplett abnehmen. Auf der Rückseite befinden sich zudem eine 13 Megapixel Rückkamera (Sony IMX 214) und ein LED-Blitz.

Insgesamt misst das Umi Emax Mini 139.8x69.6x8.9mm und wiegt 130g. Der Bezel ist mit 4mm eher durchschnittlich.

Die physischen Tasten des Gerätes, Lautstärkewippe und Powerknopf, befinden sich am rechten Rand des Gehäuses.  Weitere physische Tasten besitzt das Smartphone nicht. Unterhalb des Displays befinden sich noch drei kapazitive Tasten, wobei die mittlere Taste optisch hervorgehoben wurde. Die links und rechts befindlichen Tasten leuchten bei Benutzung auf.

Oberhalb des Displays befinden sich die 8 Megapixel Frontkamera (Samsung ISOCELL), der Lautsprecher, die Benachrichtigungs-LED und der Lichtsensor.

Nach der ersten Inaugenscheinnahme hat mich das Umi Emax Mini durchaus positiv überrascht. Trotz des Kunststoffgehäuses fühlt es sich wertig an und ist zudem gut verarbeitet.

UMI Emax Mini Smartphone - Test | Review | Hands-On

Display

Beim 5 Zoll großen Display verwendet Umi ein hochwertiges Panel von Sharp. Die Auflösung beträgt 1920x1080 Pixel, die Pixeldichte beträgt 443 dpi. Das Display ist gestochen scharf, die Farben wirken kräftig und lebendig und auch die Blickwinkelstabilität konnte überzeugen. Gerade bei starker Sonneneinstrahlung konnte ich dieses Display noch problemlos ablesen. Auf MiraVision wurde bei diesem Smartphone zwar verzichtet, doch das Display war bereits von Haus aus perfekt eingestellt.

Leistung

Das Umi Emax Mini hat einen Snapdragon 615 SoC verbaut. Hierbei handelt es sich um einen 64Bit Octa-Core Prozessor, bei dem 4 Kerne mit bis zu 1.5GHz und 4 Kerne mit bis zu 1.11GHz takten. Die Grafikeinheit ist ein Adreno 405 mit 550MHz. Daneben verfügt das Smartphone noch über 2GB RAM. Insgesamt handelt es sich hier zwar um Mittelklasse-Hardware, doch die Gesamtperformance ist äußerst beachtlich. Die Navigation durch Android 5.0.2 ist durchweg flüssig und auch Apps lassen sich zügig öffnen. Bei rechenintensiven Spielen kann es aber auch bei diesem Smartphone zu Bildeinbrüchen kommen . Hier die Ergebnisse einzelner Benchmark-Tests:

Benutzeroberfläche

Das verwendete Betriebssystem ist Android 5.0.2. Bereits auf dem Lockscreen fällt auf, dass Umi kein Stock Android verwendet. Auf dem Lockscreen befinden sich mehrere Schnellstart-Icons, womit sich unter anderem die Taschenrechner-App, die Kamera-App, die Musik-App, die Kontakte-App und ein Barcode-Scanner öffnen lassen.

Innerhalb der Benutzeroberfläche fallen die abgerundeten Custom Icons sofort ins Auge. Ansonsten unterscheidet sich die Umi Benutzeroberfläche nur sehr wenig von Stock Android. Drittanbieter-Apps waren zwar installiert, doch konnte ich bis auf eine nicht übersetzte, chinesische App, keine verdächtigen Apps ausfindig machen.

Innerhalb des Einstellungsmenüs gibt es ein paar zusätzliche Funktionen. Beispielsweise lässt sich eine Gestensteuerung konfigurieren, als auch kann man die LED Benachrichtigung regeln. Viele Funktionen bietet die Gestensteuerung leider nicht. Es gibt eine „Double Tap 2 Wake“ Funktion und eine Funktion womit sich das Smartphone stummschalten lässt, sollte man es auf die Displayseite legen. Auch unter dem Menüpunkt „LED Benachrichtigung“ kann man lediglich die Benachrichtigung ein- bzw. ausschalten.

Updaten lässt sich das Umi Emax Mini über OTA Updates, welche man direkt von Hersteller erhält.

Umi Emax Mini Test - Top View

Kamera

Auf diesen Testpunkt habe ich mich besonders gefreut. Umi hat dem Emax Mini eine 13 Megapixel Rückkamera mit einem Sony IMX214 Bildsensor und eine 8 Megapixel Frontkamera mit einem Samsung ISOCELL Bildsensor verpasst. Gerade für ein Mittelklasse Smartphone handelt es sich hierbei um eine durchaus sehr gute Hardware.

Bei der Kamera-App handelt es sich um eine Custom App, die neben den üblichen Funktionen noch eine Zeitrafferfunktion, einen Barcodescanner oder aber eine „Beauty Aufnahme“ zu bieten hat. Bilder lassen sich mit 10 und 13 Megapixel schießen, Videos werden mit bis zu 1080p aufgenommen. Ein Bildstabilisator lässt sich ebenfalls über die Kameraeinstellungen aktivieren.

Die 13 Megapixel Rückkamera bietet bei Tageslicht ordentliche Bilder, bei denen so gut wie kein Bildrauschen festzustellen ist. Die Farben wirken dabei echt und nicht übersteuert. Bei schlechteren Lichtverhältnissen ist leider ein stärkeres Rauschen festzustellen.

Die Auslösezeit ist zügig. Aufnahmen mit Blitz werden ebenfalls schnell umgesetzt. Mit dem Auto-Fokus hatte ich soweit auch keine Probleme.

Die Frontkamera mit 8 Megapixel ist ebenfalls gut, wobei auch hier bei schlechten Lichtverhältnissen ein Bildrauschen festzustellen ist.

Rückkamera

Frontkamera

UMI EMax Mini Test / Review Bild1 Front

Telefonie, WLAN, Bluetooth

Die Gesprächsqualität würde ich als gut bezeichnen. Meinen Gesprächspartner konnte ich gut verstehen, als auch konnte er mich ordentlich verstehen. Störgeräusche konnte ich keine feststellen. Der integrierte Lautsprecher ist ebenfalls durchaus brauchbar und eignet sich als Freisprechfunktion.

Was ich bei so vielen chinesischen Smartphones und auch bei dem Emax Mini vermisse, ist das LTE Band 20 bzw. LTE 800MHz. Gerade wenn man auf dem Land lebt muss man somit ohne LTE auskommen. In den Städten ist allerdings ein LTE Empfang möglich.

Die WLAN und auch die Bluetooth Verbindung sind stabil und die Reichweite bewegt sich im Durchschnitt.

GPS

Auch hier konnte ich nichts Negatives feststellen. Der GPS Fix erfolgte zügig und problemlos. Das Signal war konstant und stabil.

Akku

Das Chinaphone hat einen 3050mAh Akku verbaut, der für ein 5 Zoll Smartphone durchaus beachtenswert ist. Nach 2 Tagen normaler Nutzung mit 4 Stunden SOT (Screen On Time) und sämtlichen Tests hat der Akku noch immer ungefähr 35%. Das Emax Mini ist ein regelrechtes Akku Monster.

Leider gibt es hier aber eine Kehrseite. Der Akku des Smartphones ist nicht wechselbar.

Umi Emax Mini Test - Akku

UMi Emax Mini

UMI Emax Mini

8.4
Bewertung
Positiv

Snapdragon 615 mit guter Performance
Tolles FHD Display mit kräftigen Farben
Gute Verarbeitung
Gute Kamera (Sony IMX214)
Lange Akkulaufzeit

Negativ

Kein Recovery!
Fehlendes LTE Band 20
Benachrichtungs-LED funktioniert nicht korrekt

Fazit

Das Emax Mini ist ein wirklich ordentliches Mittelklasse Smartphone, das fast nichts falsch macht. Man bekommt ein wirklich gerechtes Gesamtpaket geschnürt, das sich sogar von vergleichbaren Smartphones abheben kann. Doch auch dieses Smartphone ist keine eierlegende Wollmilchsau. So verzichtet Umi mal wieder auf LTE Band 20 als auch läuft das OS noch nicht so rund, was man unter anderem an der Benachrichtigungs-LED erkennt, die nicht korrekt eingestellt wurde.

Update: Leider wurde bislang kein Update für das Umi Emax Mini veröffentlicht. Besonders problematisch ist dieser Umstand, da kein Recovery integriert wurde. Versucht man beispielsweise Cyanogenmod zu flashen, ist es durchaus möglich, dass man sein Smartphone unbrauchbar macht.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Armin

    17. März 2016 um 11:23

    Hallo. Hast du ein CM auf das eMax Mini geflasht?

    • Timo Admin

      17. März 2016 um 13:46

      Hallo Armin, CyanogenMod habe ich bisher noch nicht auf das Emax Mini geflasht. Meines läuft noch auf einer älteren ROM von Ende September 2015. Ich wollte wegen des fehlerhaften Recovery damals nichts riskieren und habe das Smartphone so belassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von UMIDIGI
Überblick
Hersteller

UMI DIGI COMPANY

Modell

UMI Emax Mini

Spezifikationen

*OS: Android 5.0
*SoC: MSM8939 Octacore 1.5GHz
*GPU: Adreno 405
*RAM: 2GB
*ROM: 16GB
*Extended Storage: 64GB

*Screen Type: IPS OGS Full lamination technology
*Screen Size: 5.0 inch
*Screen Resolution: 1920*1080 Pixels

*Wireless Connectiveity: GSM, 3G, 4G, GPS, WiFi, Bluetooth
*Frequency: GSM, 3G, 4G, GPS, WiFi, Bluetooth
*2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
*3G: WCDMA 900/1900/2100MHz
*4G: FDD-LTE 1800/2100/2600 MHz
*Bluetooth: Yes, 4.0
*WiFi: Yes, IEEE 802.11b/g/n, Support Wi-Fi hotspot
*GPS: Support GPS and AGPS

*Camera type: 13MP Sony IMX214 Back, 8MP Samsung ISOCELL Front
*SIM: Two Standard micro sim card, Dual standby
*TF: Yes
*Sensor: Gravity sensor, Light sensor, Proximity sensor

*Battery: 3050mAh lithium
*Dimension: 139.8x69.6x8.9mm
*Weight: 130g

Lieferumfang

*Emax Mini
*Akku
*USB Kabel
*Netzadapter
*Betriebsanleitung