Reviews
3
Review

Vernee Apollo review - Conclusion: Disappointing!

by 2. February 2017
Since the beginning of 2016 is known that Vernee is working on a flagship smartphone called "Vernee Apollo". In the meantime, the manufacturer released the Vernee Thor, a mid-range smartphone and the Vernee Apollo Light, which should provide a taste of the future Vernee flagship. Meanwhile, the Apollo is available and if it is really to count among the "flagship smartphones", you will learn in this review.
Overview
Manufacturer/Model

ments

Product

ments Apollo

Specifications

Processor and memory
CPU: Helio X25 Deca Core
GPU: Mali T880
RAM: 4GB LPDDR3
Internal memory: 64GB eMMC1.5
Memory extension: Yes

Display
Display Type: OGS IPS
Display diagonal: 5.5 inches
Display resolution: 2560x1440 pixels
Multitouch: 5 fingers

cameras
Main Camera: 21 Megapixel Sony IMX230
* Aperture: f / 2.2
* PDAF
* Dual LED flash
Front camera: 8 megapixel Sony
* Aperture: f / 2.4
* Field of view: 84 °

wireless
WiFi: 802.11a / b / g / n / ac
Bluetooth: 4.0
GPS: Yes
NFC: No.

sensors
* Brightness sensor
* Proximity Sensor
*Gyroscope
* Accelerometer
* E-Compass

Mobile
SIM: Dual SIM
SIM type: Micro and Nano
2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: 900 WCDMA / 2100MHz
4G: FDD-LTE 800/1800/2100/2600MHz

Accumulator
Battery: 3.180mAh
Quick batch: Yes
Connection: USB Type-C

other
Fingerprint scanner: Yes
Operating system: Android 6
Size: 15.2 x 7.56 x 0.93 cm
Weight: 188g

What's in the box

1x Vernee Apollo
1x VR glasses with headband
1x Pump-Express Charger
1x USB Type-C cable
1x SIM needle
1x user manual

First impression of the Vernee Apollo

Vernee Apollo smartphone review / review - unboxing

What's in the box

"Built for VR" - With this solgan Vernee markets the Apollo smartphone. Accordingly, the scope of delivery is more extensive. Included is in addition to the smartphone namely a Virtual reality glasses similar to a Google Cardboard. Unlike the Google Pappbrille Vernee VR glasses made of plastic. A USB Type-C cable, an EU Express "Pump Express" quick charger, a SIM needle and a multilingual user manual are included as additional accessories. A screen protector is already applied at the factory.

Design and workmanship

The design hardly differs from the smaller Vernee Apollo Lite and is reminiscent of a OnePlus 3 or 3T. The Unibody is still made of brushed aluminum. There are visual changes in both the camera frame and the fingerprint scanner, which are no longer square, but round. Due to the unibody design, the back is not removable, which is why the Battery not changed can be.

Vernee uses a display glass 2.5D Curved Glass, As a result, the edges of the display glass are rounded, which makes the smartphone appear visually sleeker above all. A Notification LED is located above the display. This is not configurable and only shines in the colors red, green and blue. Capacitive control buttons underneath the display are looked for in vain. Vernee prefers to sit up virtual display buttons, although there would have been enough space below the display. Too bad - the empty black bar under the display remains the only criticism of the pretty good looking Vernee Apollo.

The processing is not to be criticized. The unibody metal case is worked out clean. There are no ugly or sharp edges. The same applies to the two SIM card slots. The side power button and the volume rocker, which are also made of metal, sit firmly in the housing. Even with fast movements, the keys are not noticeable by any disturbing rustling. The pressure point of the buttons is not objectionable.

Display

As befits a VR smartphone, the Apollo uses one 2K OGS IPS Panel, The term "OGS" stands for "One Glass Solution", which connects the display and touch panels without a second layer of glass. This makes smartphones, above all, thinner and easier to produce.

At a Display diagonal of 5.5 inches and a Resolution of 2560 x 1440 pixels the Vernee Apollo reaches one Dot density of 534 DPI, There are virtually no advantages over a Full HD panel. On the one hand, the smartphone is better for VR applications, on the other hand, the high resolution and the energy consumption is increased, resulting in lower battery life. No matter if you have an 2K or Full-HD panel in front of you, with an 5.5 inch screen diagonal you can not see any pixels either way.

In a test phase lasting several weeks, the display scored points. After the first power up, the display looked cold and the colors looked a bit pale. Within the display settings, however, there are "Miravision", which also allows the color temperature to be adjusted later. The viewing angle stability is convincing. Even at extreme viewing angles, the display is not distorted. The maximum display brightness is also not objectionable. The touchscreen recognizes up to 5 simultaneous inputs. All input was precisely recognized during the test. So-called "Ghost Touches" have not made themselves felt. To what extent Vernee uses a high quality screen protector is not known. The display glass has no scratches when used daily in the trouser pocket.

Virtual Reality

VR applications should be the focus of this smartphone. The included VR glasses provide initial incentives towards virtual reality. The build quality is good and the wearing comfort fits. Even the lens distance can be adjusted individually, whereby the glasses are also suitable for people with ametropia. What the Vernee VR glasses are missing, however, is a magnetic switch. Without magnetic switch, for example, the Google Cardboard app can not be controlled. A QR code that matches the Cardboard app to the glasses is missing. However, app and glasses can be easily used even with the default settings.

In practice Virtual Reality with the 2K display of Vernee Apollo is a damn cool affair. The fly screen effect (see pictures), which usually spoils the VR experience, you hardly notice. Nevertheless, the Apollo is not the best choice for VR. Smartphone is not compatible with Google Daydream!

Performance

For a decent Alltrags performance provides the MediaTek Helio X25 processor in combination with one 4GB LPDDR3 memory, The processor itself is based on the lower clocked Helio X20 and offers a total of 10 processor cores, which are divided into 2 Cortex-A72 cores (2x2.5 GHz) and 8 Cortex-A53 (4x2.0 GHz and 4x 1.55 GHz) cores. The GPU is one Mali-T880.

Apps can be started without delay and even in multitasking the smartphone shows no weaknesses. Nevertheless, there is still a need for optimization. Based on individual benachmark results we performed with AnTuTu and Geekbench 4, it can be seen that Vernee has not yet exhausted the high performance of the Helio X25. In AnTuTu, the processor usually reaches around the 99.000 points. There were not more than 90.583 points in our test.

Challenging games on the 2K display fluently play for the processor to ordeal. Although the heat development is still in the reasonable range, based on the picture declines in games such as Real Racing 3 is clear that the SoC has to fight.

The memory equipment amounts, as already noted, to a 4GB large RAM and a 64GB large internal memory, The internal memory is additionally expandable with a Micro SD memory card. One should pay attention, however, that Vernee despite the two SIM trays on one Hybrid Slot is used, where either the dual SIM function or the memory expansion can be used. The write and read rates of the internal flash memory are average and are at 163.05 MB / s read and 137.08 MB / s write, respectively. The RAM achieves copy speeds of 6562.39 MB / s.

User Interface

The Vernee Apollo comes with a almost Stock Android 6.0 delivered. Except for minor additional settings to Navigation Bar or MiraVision, there is no difference to Stock Android. For third-party apps, only the "GoVR Player" is preinstalled. It is not integrated with the system and can be easily uninstalled via the app management. Unfortunately, we had some crashes in the course of the test, which is why there is a need for optimization. Otherwise, the installed ROM is not to be criticized.

The last OTA comes from the 16.01.2017. The last security patch comes (unfortunately) from the 05. July 2016. For an update to Android 7 Vernee has currently no information.

camera

main camera

The main camera, consisting of a Sony IMX230, 21 Megapixel mid-range camera sensor and a f / 2.2 aperture was already convincing in devices from other manufacturers. Accordingly, one should actually expect a good picture and video quality, but with the Vernee Apollo it behaves a little differently.

Software side is the Main camera so miserably optimizedthat good shots are hard to achieve. In good lighting conditions, the recording quality is still acceptable, but already shows a slight image noise and missing details. In addition, in the automatic photo mode recordings are partially completely overexposed. In low light conditions, it becomes even clearer how poorly the main camera is optimized. All shots are taken through clear picture noise and a clear blur overdrawn. In addition, the colors are increasingly fading.

The autofocus, the triggering time and the flash also lacks optimization. Autofocus focuses accurately in very few cases. The triggering time is below average. Sometimes it takes more than a second for the main camera to trip. Accordingly, the shots are blurred and blurred. The flash and shutter of the camera are not matched. Overexposed or unexposed images are the result.

front camera

More convincing is the 8 Megapixel front camera with f / 2.4 aperture. Details are well captured and the recording quality is not too dependent on the lighting conditions. For one or the other selfie, the front camera is quite suitable.

Connectivity and fingerprint scanner

The Vernee Apollo supports 2G, 3G and 4G cellular standards, Used to those in this country LTE tapes 3, 7 and 20 is the Apollo compatible. What you should pay attention to is the hybrid slot of the smartphone, through which the dual-SIM function or the memory expansion can only be used alternatively.

Telephony and audio

In the mobile network, the Vernee Apollo is first class. The reception strength and voice quality was at no time to complain about. By VoLTE ("Voice over LTE") the voice quality is further promoted.

The speaker sounds boring and flat. It clearly lacks the dynamics and the volume. To listen to music, the speaker is clearly unsuitable. For hands-free use, it is sufficient. The sound quality over the 3.5mm headphone jack is good. Music is rendered noise-free and dynamic.

WiFi and Bluetooth

The smartphone does not fare as well in WLAN. The connection quality and range in the 2.4 GHz and 5 GHz networks are below average. Even in the immediate vicinity of the connected dual-band AC router, the signal weakness was noticeable. The Bluetooth 4.0 performs good services only in the case of short range. In conjunction with a Bluetooth speaker, the signal was disturbed after a few meters.

GPS and sensors

The sensors amount to a proximity sensor, a brightness sensor, a gyroscope, an acceleration sensor and an e-compass. NFC does not offer the smartphone. All sensors work accurately. The GPS module of the Vernee Apollo, however, works only on average. The fact that Smartphones with MediaTek SoC are lagging behind in competition with Qualcomm's GPS has long been known. In the test phase, a GPS fix was found only after a good 15 seconds. The signal strength was accurate to a few meters, but not always constant.

Fingerprint scanner

Praiseworthy is the back fingerprint scanner. The detection rate was 9 / 10 with only one finger scanned. Unlocking the smartphone succeeds in a timely manner with the support of the finger.

Accumulator

Finally, let's come to the most frustrating part of this review. The battery of the Vernee Apollo is a veritable catastrophe. The battery of our test specimen was anything but calibrated after the first power up. Although the battery was shown to be fully charged, the smartphone simply turned off for about 3 hours. After a restart, the charge level was displayed with 0%, but the smartphone was still usable for one hour.

With the Vernee Pump quick charger, the smartphone was already charged after 1er hour and 6 minutes. Surprisingly, the measured charge capacity was just 2.100 mAh. Accordingly, the term was canceled again. An 2K display simply consumes significantly more energy than a Full HD display. After the battery was discharged approximately 5x and also charged overnight, the capacity leveled off slightly below 3.000 mAh. The 3.180 mAh given by Vernee was not reached.

During normal use, the Vernee Apollo reaches a running time of about one day. With low usage a maximum of 1 ½ days is possible. In standby, the consumption is very low. Overnight, just 2% of the battery was consumed. If you use your smartphone a lot, you should definitely keep a charger handy with the Vernee Apollo!

Price Comparison

Price history

Current prices

Gearbest
10-30 working days
221,69€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 17:02

Final Words

rating
Positive

VR glasses included
Attractive design
Good workmanship
Good quality display
Good everyday performance
Fast fingerprint scanner
Clean Android 6
Voice quality and VoLTE

Negative

Poor game performance
Badly optimized main camera
Weak connection and weak WiFi module
Weak range Bluetooth module
Low-performance GPS
Hybrid SIM slot
Weak speaker
Uncalibrated battery

First impression
7.5
-
application
9.0
-
Design
8.0
-
Display
9.0
-
Performance
7.5
-
User Interface
8.0
-
camera
3.5
6.9
Fingerprint scanner
8.5
-
connectivity
6.5
-
GPS & sensors
5.0
-
Audio
4.0
-
Accumulator
3.0
-
Summary

Disappointing! With this one word can be summarized the result of several weeks of test run of the Vernee Apollo. Anyone who hopes for much from this smartphone will be (currently) bitterly disappointed and should (still) keep away from it. Although the 2K high-resolution display in combination with VR applications is certainly pursuing interesting approaches, the disadvantages of such a panel clearly outweigh its advantages. Extremely critical is the poorly optimized main camera and downright catastrophic was the non-calibrated battery. Especially on the software side there is room for improvement and one can only hope that Vernee gets rid of most mistakes.

6.6
Our rating
6.9
user Rating
You have rated this

3
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
abbb
guest
abbb

Hey, the pictures of the camera I think not so bad. But you're right, somehow there is such a gray veil over the pictures. Do you think there's an improvement coming from Vernee? The Apollo has interested me since the announcement.

Gamazine
guest
Gamazine

I once bought a criminal Apollo Lite. The smartphone is not bad. The really bad are the empty promises of the company criminals. To date, no Android 7 has appeared for it, which should appear about 1 1 / 2 years ago. Strangely, even the modders have worked faster and have now released Android 7 and 8 as Rom.

Reviews
3
Review

Vernee Apollo Testbericht – Fazit: EnttĂ€uschend!

by 2. Februar 2017
Seit Beginn 2016 ist bekannt, dass Vernee an einem Flaggschiff Smartphone mit dem Namen „Vernee Apollo“ arbeitet. Zwischenzeitlich veröffentlichte der Hersteller das Vernee Thor, ein Mittelklasse-Smartphone und das Vernee Apollo Light, das einen Vorgeschmack auf das zukĂŒnftige Vernee Flaggschiff liefern sollte. Mittlerweile ist das Apollo erhĂ€ltlich und ob es wirklich zu den „Flaggschiff-Smartphones“ zu zĂ€hlen ist, erfahrt ihr in diesem Testbericht.
Überblick
Hersteller

Vernee

Produktbezeichnung

Vernee Apollo

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Helio X25 Deca Core
GPU: Mali T880
RAM: 4GB LPDDR3
Interner Speicher: 64GB eMMC1.5
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: OGS IPS
Displaydiagonale: 5.5 Zoll
Displayauflösung: 2560x1440 Pixel
Multitouch: 5 Finger

Kameras
Hauptkamera: 21 Megapixel Sony IMX230
*Blende: f/2.2
*PDAF
*Dual-LED Blitz
Frontkamera: 8 Megapixel Sony
*Blende: f/2.4
*Blickfeld: 84°

Wireless
WiFi: 802.11a/b/g/n/ac
Bluetooth: 4.0
GPS: Ja
NFC: Nein

Sensoren
*Helligkeitssensor
*NĂ€herungssensor
*Gyroskop
*Beschleunigungssensor
*E-Kompass

Mobilfunk
SIM: Dual SIM
SIM-Typ: Micro und Nano
2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 900/2100MHz
4G: FDD-LTE 800/1800/2100/2600MHz

Akku
Akku: 3.180mAh
Quick-Charge: Ja
Anschluss: USB-Typ-C

Sonstige
Fingerabdruckscanner: Ja
Betriebssystem: Android 6
GrĂ¶ĂŸe: 15.2 x 7.56 x 0.93 cm
Gewicht: 188g

Lieferumfang

1x Vernee Apollo
1x VR-Brille mit Kopfband
1x Pump-Express LadegerÀt
1x USB-Typ-C Kabel
1x SIM-Nadel
1x Bedienungsanleitung

Erster Eindruck zum Vernee Apollo

Vernee Apollo Smartphone Testbericht / Review - Unboxing

Lieferumfang

„Built for VR“ – Mit diesem Solgan vermarktet Vernee das Apollo Smartphone. Dementsprechend fĂ€llt auch der Lieferumfang umfangreicher aus. Enthalten ist neben dem Smartphone nĂ€mlich auch eine Virtual Reality Brille Ă€hnlich einem Google Cardboard. Im Gegensatz zur Google Pappbrille besteht die Vernee VR Brille aus Kunststoff. Ein USB-Typ-C Kabel, ein SchnellladegerĂ€t „Pump Express“ mit EU-Stecker, eine SIM-Nadel sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung liegen als weitere Zubehörteile dem Lieferumfang bei. Eine Displayschutzfolie ist bereits von Werk aus aufgetragen.

Design und Verarbeitung

Das Design unterscheidet sich kaum vom kleineren Vernee Apollo Lite und erinnert etwas an ein OnePlus 3 bzw. 3T. Das Unibody-GehĂ€use besteht weiterhin aus gebĂŒrsteten Aluminium. Optische VerĂ€nderungen gibt es sowohl bei der Kamera-Umrandung und dem Fingerabdruckscanner, die nicht mehr quadratisch, sondern rund sind. Durch das Unibody-Design ist die RĂŒckseite nicht abnehmbar, weshalb auch der Akku nicht gewechselt werden kann.

Als Displayglas verwendet Vernee ein 2.5D Curved Glas. Dadurch verlaufen die RĂ€nder des Displayglases abgerundet, wodurch das Smartphone vor allem optisch schnittiger erscheint. Eine Benachrichtigungs-LED befindet sich oberhalb des Displays. Diese ist nicht konfigurierbar und leuchtet lediglich in den Farben Rot, GrĂŒn und Blau. Kapazitive Bedientasten unterhalb des Displays sucht man vergebens. Vernee setzt lieber auf virtuelle Displaytasten, obwohl unterhalb des Displays genĂŒgend Platz gewesen wĂ€re. Schade – der leere schwarze Balken unter dem Display bleibt allerdings der einzige Kritikpunkt am recht gut aussehenden Vernee Apollo.

Die Verarbeitung ist nicht zu bemĂ€ngeln. Das Unibody MetallgehĂ€use ist sauber herausgearbeitet. Unschöne oder scharfe Kanten gibt es nicht. Gleiches gilt fĂŒr die beiden SIM-Kartenslots. Die seitliche Einschalttaste und die LautstĂ€rkewippe, die auch aus Metall bestehen, sitzen fest im GehĂ€use. Selbst bei schnellen Bewegungen machen sich die Tasten durch kein störendes Rascheln bemerkbar. Der Druckpunkt der Tasten ist nicht zu beanstanden.

Display

Wie es sich fĂŒr ein VR Smartphone gehört, verwendet das Apollo ein 2K OGS IPS Panel. Die Bezeichnung „OGS“ steht fĂŒr „One Glass Solution“, wodurch das Display- und das Touch-Panel ohne eine zweite Glasschicht miteinander verbunden sind. Dadurch können Smartphones vor allem dĂŒnner und leichter produziert werden.

Bei einer Displaydiagonale von 5.5 Zoll und einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel erreicht das Vernee Apollo eine Punktdichte von 534 DPI. Vorteile gegenĂŒber einem Full-HD Panel gibt es so gut wie keine. Einerseits eignet sich das Smartphone besser fĂŒr VR Anwendungen, andererseits wird durch die hohe Auflösung auch der Energieverbrauch gesteigert, was zu geringeren Akkulaufzeiten fĂŒhrt. Egal ob man ein 2K oder Full-HD Panel vor sich hat, bei einer 5.5 Zoll Displaydiagonale sind einzelne Pixel so oder so nicht zu erkennen.

In einer mehrwöchigen Testphase konnte das Display punkten. Nach dem ersten Einschalten erschien das Display kalt und die Farben wirkten etwas blass. Innerhalb der Displayeinstellungen gibt es allerdings „MiraVision“, womit sich auch die Farbtemperatur nachtrĂ€glich anpassen lĂ€sst. Die BlickwinkelstabilitĂ€t ĂŒberzeugt. Selbst bei extremen Betrachtungswinkeln wird die Displaydarstellung nicht verfĂ€lscht. Die maximale Displayhelligkeit ist ebenfalls nicht zu beanstanden. Der Touchscreen erkennt bis zu 5 gleichzeitige Eingaben. SĂ€mtliche Eingaben wurden im Laufe des Tests prĂ€zise erkannt. So genannte „Ghost Touches“ haben sich nicht bemerkbar gemacht. Inwiefern Vernee ein hochwertiges Displayschutzglas verwendet ist nicht bekannt. Kratzer hat das Displayglas bei tĂ€glicher Verwendung in der Hosentasche keine davongetragen.

Virtual Reality

VR Anwendungen sollten bei diesem Smartphone im Mittelpunkt stehen. Die im Lieferumfang enthaltene VR-Brille liefert erste Anreize in Richtung Virtual Reality. Die VerarbeitungsqualitĂ€t ist gut und der Tragekomfort passt. Selbst der Linsenabstand kann individuell angepasst werden, wodurch sich die Brille auch fĂŒr Personen mit Fehlsichtigkeit eignet. Was der Vernee-VR-Brille allerdings fehlt, ist ein Magnetschalter. Ohne Magnetschalter kann z.B. die Google Cardboard-App nicht gesteuert werden. Ein QR-Code, womit die Cardboard-App auf die Brille angepasst wird, fehlt. Allerdings können App und Brille auch mit den Standardeinstellungen problemlos verwendet werden.

In der Praxis ist Virtual Reality mit dem 2K Display des Vernee Apollo eine verdammt coole Angelegenheit. Den Fliegengittereffekt (siehe Bilder), der das VR-Erlebnis meist trĂŒbt, nimmt man kaum mehr wahr. Trotzdem ist das Apollo nicht die beste Wahl fĂŒr VR. Zu Google Daydream ist Smartphone nĂ€mlich nicht kompatibel!

Leistung

FĂŒr eine ordentliche Alltrags-Performance sorgt der MediaTek Helio X25 Prozessor in Kombination mit einem 4GB LPDDR3 Arbeitsspeicher. Der Prozessor selbst basiert auf dem niedriger getakteten Helio X20 und bietet insgesamt 10 Prozessorkerne, die sich in 2 Cortex-A72 Kerne (2x2.5 GHz) und 8 Cortex-A53 (4x2.0 GHz und 4x 1.55 GHz) Kerne unterteilen. Die GPU ist eine Mali-T880.

Apps lassen sich verzögerungsfrei starten und auch im Multitasking zeigt das Smartphone keine SchwĂ€chen. Trotzdem gibt es noch Optimierungsbedarf. Anhand einzelner Benachmark-Ergebnisse, die wir mit AnTuTu und Geekbench 4 durchfĂŒhrten ist zu erkennen, dass Vernee die Höchstleistung des Helio X25 noch nicht ausgeschöpft hat. In AnTuTu erreicht der Prozessor normalerweise um die 99.000 Punkte. In unserem Test waren nicht mehr als 90.583 Punkte zu erreichen.

Anspruchsvolle Spiele auf dem 2K Display flĂŒssig wiederzugeben wird fĂŒr den Prozessor zur Tortur. Zwar hĂ€lt sich die Hitzeentwicklung noch im angemessenen Bereich, anhand der BildeinbrĂŒche bei Spielen wie Real Racing 3 wird deutlich, dass der SoC zu kĂ€mpfen hat.

Die Speicherausstattung belĂ€uft sich, wie bereits angemerkt, auf einen 4GB großen Arbeitsspeicher und einen 64GB großen internen Speicher. Der interne Speicher ist zusĂ€tzlich mit einer Micro SD-Speicherkarte erweiterbar. Man sollte allerdings darauf achten, dass Vernee trotz der beiden SIM-Trays auf einen Hybrid-Slot verwendet, bei dem entweder die Dual-SIM-Funktion oder die Speichererweiterung genutzt werden kann. Die Schreib- und Leseraten des internen Flash-Speichers sind durchschnittlich und liegen bei 163.05 MB/s Lesen bzw. 137.08 MB/s Schreiben. Der RAM erreicht Kopiergeschwindigkeiten von 6562.39 MB/s.

BenutzeroberflÀche

Das Vernee Apollo wird mit einem fast Stock-Android 6.0 ausgeliefert. Bis auf geringfĂŒgige Zusatz-Einstellungen zur Navigation Bar oder MiraVision, gibt es keine Unterschiede zu Stock-Android. An Drittanbieter-Apps ist nur der „GoVR Player“ vorinstalliert. Dieser ist nicht in das System integriert und kann problemlos ĂŒber die App-Verwaltung deinstalliert werden. Leider hatten wir im Laufe des Tests vereinzelte AbstĂŒrze, weshalb dahingehend Optimierungsbedarf besteht. Ansonsten ist die installierte ROM nicht zu bemĂ€ngeln.

Das letzte OTA stammt vom 16.01.2017. Der letzte Sicherheitspatch stammt (leider) vom 05. Juli 2016. Zu einem Update auf Android 7 hat Vernee aktuell noch keine Angaben gemacht.

Kamera

Hauptkamera

Die Hauptkamera, bestehend aus einem Sony IMX230, 21 Megapixel Mittelklasse-Kamerasensor und einer f/2.2 Blende konnte bereits in GerĂ€ten anderer Hersteller ĂŒberzeugen. Demnach sollte man eigentlich eine gute Bild- und VideoqualitĂ€t erwarten könne, doch mit dem Vernee Apollo verhĂ€lt es sich etwas anders.

Softwareseitig ist die Hauptkamera so miserabel optimiert, dass gute Aufnahmen nur schwer zu erzielen sind. Bei guten LichtverhĂ€ltnissen ist die AufnahmequalitĂ€t noch passabel, zeigt aber bereits ein leichtes Bildrauschen und fehlende Details. Hinzukommt, dass im automatischen Fotomodus Aufnahmen teilweise völlig ĂŒberbelichtet sind. Bei schlechten LichtverhĂ€ltnissen wird erst recht deutlich, wie schlecht die Hauptkamera optimiert ist. SĂ€mtliche Aufnahmen werden durch ein deutliches Bildrauschen und eine deutliche UnschĂ€rfe ĂŒberzogen. Hinzukommt, dass die Farben zunehmend verblassen.

Dem Autofokus, der Auslösezeit und dem Blitz mangelt es ebenfalls an Optimierung. Der Autofokus fokussiert in den wenigsten FĂ€llen akkurat. Die Auslösezeit ist unterdurchschnittlich. Teilweise dauert es mehr als eine Sekunde bis die Hauptkamera auslöst. Dementsprechend sind dann auch die Aufnahmen verwackelt und unscharf. Der Blitz und Auslösen der Kamera sind nicht aufeinander abgestimmt. Überbelichtete oder gar nicht belichtete Bilder sind die Folge.

Frontkamera

Überzeugender arbeitet die 8 Megapixel Frontkamera mit f/2.4 Blende. Details werden gut eingefangen und die AufnahmequalitĂ€t ist nicht allzu sehr von den LichtverhĂ€ltnissen abhĂ€ngig. FĂŒr das ein oder andere Selfie ist die Frontkamera durchaus geeignet.

KonnektivitÀt und Fingerabdruckscanner

Das Vernee Apollo unterstĂŒtzt 2G, 3G und 4G Mobilfunkstandards. Zu den hierzulande verwendeten LTE BĂ€ndern 3, 7 und 20 ist das Apollo kompatibel. Worauf man achten sollte ist der Hybrid-Slot des Smartphones, durch den die Dual-SIM-Funktion oder die Speichererweiterung nur alternativ genutzt werden können.

Telefonie und Audio

Im Mobilfunknetz schlĂ€gt sich das Vernee Apollo erstklassig. Die EmpfangsstĂ€rke und SprachqualitĂ€t war zu keiner Zeit zu bemĂ€ngeln. Durch VoLTE („Voice over LTE“) wird die SprachqualitĂ€t nochmals gefördert.

Der Lautsprecher klingt langweilig und flach. Es fehlt eindeutig die Dynamik und das Volumen. Zum Musik hören ist der Lautsprecher eindeutig ungeeignet. Zur Freisprechverwendung ist er ausreichend. Die KlangqualitĂ€t ĂŒber den 3.5mm Kopfhöreranschluss ist gut. Musik wird rauschfrei und dynamisch wiedergegeben.

WiFi und Bluetooth

Weniger gut schlĂ€gt sich das Smartphone im WLAN. Die VerbindungsqualitĂ€t und die Reichweite im 2.4 GHz und 5 GHz Netz sind unterdurchschnittlich. Selbst in direkter NĂ€he zu dem verbundenen Dual-Band AC Router war die SignalschwĂ€che spĂŒrbar. Das Bluetooth 4.0 verrichtet nur bei geringer Reichweite gute Dienste. Im Verbund mit einem Bluetooth Lautsprecher wurde das Signal bereits nach wenigen Metern gestört.

GPS und Sensoren

Die Sensoren belaufen sich auf einen NÀherungssensor, einen Helligkeitssensor, ein Gyroskop, einen Beschleunigungssensor und einen E-Kompass. NFC bietet das Smartphone nicht. Alle Sensoren arbeiten akkurat. Das GPS Modul des Vernee Apollo arbeitet hingegen nur durchschnittlich. Dass Smartphones mit MediaTek SoC gerade beim GPS der Konkurrenz von Qualcomm hinterherhinken ist schon lange bekannt. In der Testphase wurde ein GPS Fix erst nach gut 15 Sekunden gefunden. Die SignalstÀrke war zwar bis auf wenige Meter genau, jedoch nicht immer konstant.

Fingerabdruckscanner

Lobenswert ist der rĂŒckseitige Fingerabdruckscanner. Die Erkennungsrate lag mit nur einem gescannten Finger bei 9/10. Das Entsperren des Smartphones gelingt zeitnah mit der Auflage des Fingers.

Akku

Kommen wir zu guter Letzt zu dem frustrierendsten Unterpunkt dieses Testberichts. Der Akku des Vernee Apollo ist eine regelrechte Katastrophe. Der Akku unseres Testexemplars war nach dem ersten Einschalten alles andere als kalibriert. Obwohl der Akku als vollstÀndig aufgeladen angezeigt wurde, schaltete sich das Smartphone noch etwa 3 Stunden einfach aus. Nach einem Neustart wurde der Ladestand mit 0% angezeigt, das Smartphone war jedoch noch gut eine Stunde nutzbar.

Mit dem Vernee Pump-SchnellladegerĂ€t war das Smartphone bereits nach 1er Stunde und 6 Minuten aufgeladen. Überraschenderweise lag die nachgemessene LadekapazitĂ€t bei gerade einmal 2.100 mAh. Dementsprechend kurz fiel auch die Laufzeit wieder aus. Ein 2K Display verbraucht einfach deutlich mehr Energie als ein Full HD Display. Nachdem der Akku ungefĂ€hr 5x entladen und auch ĂŒber Nacht geladen wurde, pendelte sich die KapazitĂ€t bei etwas unter 3.000 mAh ein. Die von Vernee Angegebenen 3.180 mAh wurde nicht erreicht.

Bei normaler Nutzung erreicht das Vernee Apollo Laufzeiten von ungefĂ€hr einem Tag. Bei geringer Nutzung sind maximal 1 Âœ Tage möglich. Im Standby ist der Verbrauch sehr gering. Über Nacht wurden gerade einmal 2% des Akkus verbraucht. Wer sein Smartphone viel nutzt, sollte mit dem Vernee Apollo auf jeden Fall ein LadegerĂ€t griffbereit halten!

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Gearbest
10-30 Werktage
218,74€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 9. Juli 2020 20:01

Testergebnis

Bewertung
Positiv

VR-Brille im Lieferumfang
Ansprechendes Design
Gute Verarbeitung
Qualitativ gutes Display
Gute Alltags-Performance
Schneller Fingerabdruckscanner
Sauberes Android 6
SprachqualitÀt und VoLTE

Negativ

Schwache Performance bei Spielen
Schlecht optimierte Hauptkamera
Verbindungs- und Reichweitenschwaches WiFi Modul
Reichweitenschwaches Bluetooth Modul
Leistungsschwaches GPS
Hybrid-SIM-Slot
Schwacher Lautsprecher
Nicht kalibrierter Akku

Erster Eindruck
7.5
Verarbeitung
9.0
Design
8.0
Display
9.0
Leistung
7.5
BenutzeroberflÀche
8.0
Kamera
3.5
6.9
Fingerabdruckscanner
8.5
KonnektivitÀt
6.5
GPS & Sensoren
5.0
Audio
4.0
Akku
3.0
Fazit

EnttĂ€uschend! Mit diesem einen Wort lĂ€sst sich das Resultat eines mehrwöchigen Testlaufes des Vernee Apollo zusammenfassen. Wer sich von diesem Smartphone viel erhofft, wird (aktuell) bitter enttĂ€uscht werden und sollte (noch) die Finger davon lassen. Mit dem hochauflösenden 2K Display in Kombination mit VR-Anwendungen werden zwar durchaus interessante AnsĂ€tze verfolgt, doch ĂŒberwiegen die Nachteile eines solchen Panels deutlich die Vorteile. Äußerst kritisch ist die schlecht optimierte Hauptkamera und regelrecht katastrophal war der nicht kalibrierte Akku. Vor allem softwareseitig besteht Verbesserungsbedarf und man kann nur hoffen, dass Vernee die meisten Fehler ausgemerzt bekommt.

6.6
Unsere Bewertung
6.9
Nutzerbewertung
You have rated this
guest
3 Comments
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Abbb

Hey, die Bilder der Kamera finde ich gar nicht mal so schlecht. Aber du hast recht, irgendwie liegt so ein grauer Schleier ĂŒber den Bildern. Denkst du da kommt noch eine Verbesserung von Vernee? Das Apollo hat mich schon seit der AnkĂŒndigung interessiert.

Gamazine

Ich habe ein Mal ein Verbrecher Apollo Lite gekauft. Das Smartphone ist schon nicht schlecht. Das eigentlich schlimme sind die leeren Versprechungen der Firma Verbrecher. Bis heute ist kein Android 7 dafĂŒr erschienen, wobei dies vor etwa 1 1/2 Jahren erscheinen sollte. Komischerweise haben selbst die Modder schneller gearbeitet und inzwischen Android 7 und 8 als Rom rausgebracht.