Reviews
2
Review

Xiaomi Mi Notebook Air 13.3 Test - Windows 10 Laptop

by 1. April 2019
Xiaomi is updating its Mi Notebook model range and is adding a hardware upgrade to both the Xiaomi Mi Notebook Air 13 and the compact Xiaomi Air 12. What upgrades it is and how the new Xiaomi Air 13 beats, read more in this review!
Overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi Air 13 (Model 2017)

Specifications

Display
Resolution: 1920 x 1080 - 176 PPI
Diagonal: 13.3 inches
Contrast Ratio: 800: 1
Brightness: 300cd / m²

Performance
CPU: Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620 + Nvidia GeForce MX150
RAM: 8GB DDR4 RAM
Internal memory: 256GB PCIe SSD
Memory extension: M.2 SSD slot

Connections
1x USB Type-C
2x USB 3.0
1x HDMI
1x headphone jack

Accumulator
Capacity: 40 Wh
Runtime: up to 11 hours
Charging time: 85 minutes

other
WiFi: Dual Band AC WiFi (2.4 + 5GHz)
Bluetooth: BT 4.2
Speaker: 2x 2 Watt AKG
Fingerprint scanner: Yes

Size: 309.6 210.9 x x 14.8 mm
Weight: 1.3 kg

What's in the box

1x Xiaomi notebook
1x charger
1x user manual

Foreword: Xiaomi Air 13

Update (01, April 2019)

Xiaomi has that 2019er model of the Xiaomi Mi Notebook Air 13.3 presented. This remains true to the design of the previous models, but has been upgraded hardware. Overall, stand 3 Varianten to select. The Beginner and middle class model use the Intel Core i5-8250Uwhich clocks with 4 cores and 8 threads up to 3.4 GHz. The built-in memory amounts to a 8GB DDR4 RAM and an 256GB SSD. Both models differ in terms of GPU. Thus, the lowest-priced model uses only the on-board Intel UHD Graphics 620 GPU, whereas the middle version uses a dedicated one Nvidia MX150 used.

High-end model builds on a powerfulIntel Core i7-8550U Processor that also clocks with 4 cores and 8 threads up to 4 GHz. The memory and graphics equipment are identical to the middle version.

Last year, the Chinese electronics giant "Xiaomi" with the Xiaomi Air 12 and the Xiaomi Air 13 Two notebooks were launched on the market, the 2016 mainly by a Modern hardware for a small price and a design inspired by the Apple Macbook Pro. One year later, Xiaomi launches two new models. The design has remained the same, but both models have one significant hardware upgrade experience. Especially that Xiaomi Mi Notebook Air 13.3 makes a lot on the data sheet and surprises with a powerful Intel Core i5-7200U processor, optionally with an Intel Core i7-7500U, a dedicated Nvidia MX150 GPU and rich 8GB DDR4 memory. The notebook is available for just 600 €.

Design, workmanship and delivery

Xiaomi Air 13 test

Xiaomi has also opted for this model for a simple design, which - at least externally - does not require manufacturer's logo. The housing is completely made Aluminium and is especially reminiscent of an Apple MacBook Pro with its silver tone. In the so-called Unibody design manufactured, ie milled from an aluminum block, the housing offers a particularly good stability and no visible gaps.

The Xiaomi Mi Notebook Air 13 is constructed as follows: The housing dimensions lie with a length of 309.6 mm, a width of 210.9 mm and a height or thickness of just 14.8 mm. The Weight of the entire notebook is a slight 1.3 kg, which will be particularly pleasing to the mobile user.

The connection options The notebooks have a USB-C port that can be used for data transfer, power and video output, two USB 3.0 jacks, one HDMI jack and one 3.5 mm audio jack. A memory card slot is missing! The connection placement is well chosen.

Xiaomi Air 13 Review

5 rubber cushions provide a stable stand on the underside of the housing. At the same time, there are indications, including one Speaker system from AKG, a support from DOLBY Audio and further information about the notebook itself. These notes are all on a sticker and can be removed for the sake of simplicity. An essential difference to the smaller one Xiaomi Mi Notebook Air 12 is that the Air 13 has an active cooling system and accordingly is provided on the bottom with ventilation slots. The two stereo speakers are also located on the bottom.

To access the interior of the notebook, the bottom can be removed. The base plate is attached via 7 Torx screws. The internal hardware components are arranged extremely well sorted and allow easy access. Battery, fan and M.2-SSD can be easily replaced.

Xiaomi Mi Notebook Air 13 Bottom

In summary, the Xiaomi Air 13 notebook convinces - after the first impression - with a simple and extremely high-quality design as well as a clean build quality without gaps, paint defects or other defects. Of the What's in the box includes the notebook, a charger with NEMA-1 connector, which is why you need an additional EU adapter to use the included charger, and a Chinese user manual.

Keyboard and touchpad

Most of the Xiaomi products are intended for the Chinese and partly also for the international market. Accordingly, the notebook is synonymous only with English keyboard layout (QWERTY) available. The keyboard of Type "Chiclet" has silver buttons with a smooth surface and black lettering.

Xiaomi Air 13 Laptop Test

The keys are of a comfortable size and are placed so that you do not need to get used to a conventional PC keyboard. The typing feel is good overall. Of the key travel is low, with noticeable pressure point, the Click volume is barely audible. Due to the solid unibody housing, the keyboard does not yield even to stronger pressure.

To work in the dark with the Xiaomi Air 13, the keyboard has a Backlight, The lighting is activated at the touch of a button. A regulation of the brightness is not possible.

Xiaomi Air 13 Laptop Review

The pleasantly big one touchpad recognizes both Touch as well as click inputs, An ideal smooth surface is ensured by a particularly smooth surface. On inputs and clicks, the touch panel responds very precisely. Ghost touches did not occur during the test phase. The mouse pointer stays where it should be. Click inputs convince by a pleasant and above all crisp pressure point. Touchpad gestures, such as 2 finger scrolling, are also integrated and accurately recognized in the test. A substantial innovation to the predecessor models is the Fingerprint scanner, which is located in the upper right area of ​​the touchpad. This has a high recognition rate and unlocks the notebook within fractions of a second.

Display

13.3 inches big screen opens over a single hinge, with one Opening angle of maximum 130 °, A hand-opening of the display lid is possible. At the same time the hinge is adjusted so that even strong vibrations do not lead to unwanted collapse. Opened, the plain black screen appears with protective (and mirroring) glass surface, Below the display is an "MI" brand logo adapted to the design of the notebook.

The display is from Type "IPS" and dissolves in Full-HD, so with 1920 x 1080 pixels on. Suppliers of the panels are Sharp and Samsung. The copy of the Xiaomi Air 13 tested here is for example with the Sharp LQ133M1JW15 Panel (SHP1447) fitted. But it is also quite possible the notebook with a Samsung 133HL09-M01 Panel to obtain.

Xiaomi Mi Notebook Air 13 values ​​with Datacolor Spyder 5 colorimeter

With a colorimeter measured, the display covers the sRGB color space to 98%, The AdobeRGB color space to 77% from. The luminance of the notebook, which Xiaomi itself specifies only with 300 cd / m², is even surpassed and amounts to 349 cd / m².

In everyday life, the display is doing extremely well. The presentation is sharp and special strong color representation The display appears very lively. Surprising is also the good Black Level where you can really speak of a "black". Convince can also the Viewing angles of the panel. Whether from above, from the sides or from below, the image sharpness and the color reproduction remain well preserved. Something critical is working outdoors. Due to the reflective display glass, reflections can definitely occur. Nevertheless, the display provides sufficient brightness to work outdoors with the notebook. Only under direct sunlight, the readability is enormously difficult.

Performance

The Xiaomi Notebook Air 13 comes with the same two different processor configurations, The laptop we tested is that "Smaller" model and offers one Intel Core i5-7200U processor, The performance-related stronger model offers one instead Intel Core i7-7500U, Both models have one dedicated Nvidia GeForce MX150 graphics card in common with 2GB GDDR5 graphics memory.

Xiaomi Air 13 review

The Intel Core i5-7200U is a Dual-core processorwhose cores are in the Basic clock with 2.5 GHz and in Turbo with up to 3.1 GHz overclock. The TDP gives Intel this, in 3. Quarter 2016 released, processor with 15 Watt Hyper-Threading is supported. In the processor graphics it is a Intel HD graphics 620that the dedicated Nvidia GeForce MX150 graphics card stands by the side. The storage facilities amounts to one 8GB DDR4 memory and 256GB SSD (PCIe) from Samsung, Optionally, the notebook is also available with a more compact 128GB SSD. The memory can be extended via an additional M.2 SSD slot.

System Performance

In practice, the Xiaomi Air 13 notebook delivers one excellent performance, The boot process takes hardly any time. Read and write access to the SSD is comparable to powerful desktop PCs. In general, Windows 10 runs buttery on this notebook. All Office work, playing 4K video, and browsing the web with numerous tabs will not bring the 2017er Xiaomi Air 13 model to its knees so quickly. Even cutting and rendering high-resolution video is possible with this notebook.

Gaming performance

With the Nvidia GeForce MX150, one mobile version of the Nvidia GeForce GTX1030, the notebook is well-equipped for old, but sometimes even new game titles. Games such as the older "Call of Duty Modern Warfare 2" or "Blur" are smoothly playable even on higher graphics settings without any problems. Surprisingly, but also current titles, such as "PlayerUnknown's Battlegrounds" with up to 35 FPS, if you adjust the graphics settings accordingly.

cooling capacity

The active air cooling has the heat development under control. An automatic "underclocking" of the processor / graphics performance did not occur even under several hours of full load. The final measured case temperature was still at its warmest point after about 2 hours of full load at hot 48 ° C. The Aluminum casing is just a good conductor of heat. The Volume of the fan can be described as pleasant in a few words.

Windows 10 CN or Windows 10 EN

Windows 10 is already preinstalled, but the Xiaomi Air 13 will only come with one Chinese Windows 10 installation delivered. Accordingly, one is also greeted by a Chinese system interface whose language can not be changed. Only a new installation of Windows allows a language change!

camera

In the middle of the display is a 1 megapixel camerathat pictures and videos with a maximum Resolution of 1280 x 720 pixels receives. A small one Note LED to the left of the camera indicates whether the camera is active. The sound is about a well-hidden Microphone, which is located above the camera. Disturbing background noise is filtered as far as possible. A spontaneous voice or video telephony is nothing in the way with this equipment.

Speaker and headphone jack

All models of the Xiaomi Air notebook series are with one AKG speaker system fitted. The AKG Acoustics GmbH has been specializing in audio technology since 1947 and is based in Austria Quality "Made in Austria" Erhält.

The built-in 2x 2 Watt AKG speaker system offers a wide frequency response with a particularly balanced sound. The sound chip is a Realtek ALC255, For a movie night in bed or for spontaneous listening to music, the integrated speaker system is enough. The speakers also achieve a pleasant volume and do not distort even at maximum volume. Playback over the 3.5 mm audio output leaves nothing to be desired. Whether in combination with external speakers or headphones, the sound is detailed and clean.

An interesting addition is the compatibility with DOLBY Audio, In addition to an equalizer, the DOLBY user interface also offers predefined sound profiles that are optimized, for example, for the respective playback material. All settings can also be made individually.

connectivity

For wireless transmissions is a Intel Dual Band Wireless AC 8265 Chip responsible. This card with two antennas can connect to both 2.4 GHz networks and 5 GHz networks. MU-MIMO is supported. device is in the version 4.2 to disposal. The wireless use did not cause any problems in everyday life. Whether in the WLAN, or with existing Bluetooth connection, the transmission stability and the data throughput were consistently good. An Ethernet socket does not have the XIaomi Air 13 notebook.

Accumulator

The built-in 4 cells battery owns one Capacity of 40 Wh, The running time depends heavily on how to use the laptop. at conventional everyday useSurfing the web, listening to some music, checking e-mails and typing is the key Running time at average 7 hours, The display brightness in the test was consistently at 50 percent. Depending on how you adjust the display brightness, the runtime can increase by one hour, or even shorten. Under full load, which is often achieved in computer games with high demands, is the Runtime with only more 2 hours, sheer Watch movies spares the battery much more, which is why the Running time at average 8 ½ hours lies.

Particularly pleasing is the Quick Charge Xiaomi Air 13. Already after 30 minutes, the battery is charged more than 50%. A complete load takes 85 minutes to complete. The notebook is charged via a conventional USB-C socket. The charging status is indicated by a small LED.

Price Comparison

You want to know where to buy the Xiaomi Mi Notebook Air? In our price comparison we list the current offers of the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day. Should a shop appear several times, it concerns the different warehouses of the dealer.

Price history

Current prices

LightInTheBox
10-30 working days
758,67€
Banggood
10-30 working days
776,57€
Buy geekbuying
10-30 working days
1.043,76€
Gearbest
3-7 working days
1.199,07€
Gearbest
10-30 working days
1.295,96€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 05:02

Final Words

rating
Positive

Attractive design
Very good build quality
Good keyboard and touchpad
High-resolution and colorful display
Very good system performance
Gaming suitability
Expandable memory
Quick Charge

Negative

English keyboard layout
Keyboard lighting not dimmable
No memory card slot
High heat development under full load
Chinese Windows 10
Average battery life

First impression
9.0
9.0
application
9.0
9.0
Design
9.0
9.5
Display
8.5
9.0
Performance
8.5
9.0
camera
6.0
8.0
connectivity
9.0
9.5
Audio
8.5
9.0
Accumulator
7.0
6.8
Summary

The Xiaomi Mi Notebook Air 13 is a successful notebook, which in terms of price, hardly any criticism. The notebook convinces by a very good workmanship and an appealingly simple design. Working with the keyboard and the trackpad works well, even if you have to get used to the QERTY layout. The display is colorful, provides good display brightness and also a convincing viewing angle stability. The only thing to criticize is the reflective display glass.

The interior features of the notebook are impressive and convince with an appropriate system and gaming performance. Also positive is the abundance of memory, both in terms of memory and the SSD. Unfortunately, Xiaomi dispenses with a memory card slot.

The sound via the AKG speaker system leaves nothing to be desired. The same applies to the sound via the 3.5 mm audio output. In the WLAN, the notebook is consistently good and even with existing Bluetooth connection, there is nothing to complain about. A slightly bigger criticism is the comparatively small battery, which only delivers average runtimes. However, this criticism makes up for the fast charging function of the notebook, because already after 30 minutes the battery is again charged by more than 50 percent!

8.3
Our rating
8.8
user Rating
1 rating
You have rated this

2
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Ldui
guest
Ldui

Is the display with touch function?

Reviews
2
Review

Xiaomi Air 13 Notebook Test – Modell 2017

by December 2, 2017

Xiaomi bringt seine Mi Notebook Modellreihe auf den neuesten Stand und verpasst sowohl dem Xiaomi Mi Notebook Air 13, als auch dem kompakten Xiaomi Air 12 ein Hardware-Upgrade. Um welche Upgrades es sich dabei handelt und wie sich das neue Xiaomi Air 13 schlägt, dazu mehr in diesem Testbericht!

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Air 13 (Modell 2017)

Spezifikationen

Display
Auflösung: 1920 x 1080 - 176 PPI
Diagonale: 13.3 Zoll
Kontrastverhältnis: 800:1
Helligkeit: 300cd/m²

Leistung
CPU: Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620 + Nvidia GeForce MX150
RAM: 8GB DDR4 RAM
Interner Speicher: 256GB PCIe SSD
Speichererweiterung: M.2 SSD-Slot

Anschlüsse
1x USB Typ-C
2x USB 3.0
1x HDMI
1x Kopfhöreranschluss

Akku
Kapazität: 40 Wh
Laufzeit: bis zu 11 Stunden
Ladezeit: 85 Minuten

Sonstige
WiFi: Dual-Band AC WiFi (2.4 + 5GHz)
Bluetooth: BT 4.2
Lautsprecher: 2x 2 Watt AKG
Fingerabdruckscanner: Ja

Größe: 309.6 x 210.9 x 14.8 mm
Gewicht: 1.3 kg

Lieferumfang

1x Xiaomi Notebook
1x Ladegerät
1x Bedienungsanleitung

Sonstige

Zum Preisvergleich

Vorwort: Xiaomi Air 13

Update (09. Dezember 2017)

GearBest hat uns für den Xiaomi Air 13 Laptop einen exklusiven Coupon zukommen lassen, womit du das Modell mit Core i5 Prozessor und MX150 GPU für nur 646.26€ erhältst. Alle weiteren Infos zur Aktion findest du in der folgenden Box!

GearBest Coupon - Xiaomi Notebook Air 13.3 (Core i5)

Das Xiaomi Notebook Air 13.3 mit Core i5-7200U, 256GB SSD und Nvidia MX150 Grafik für 646.26€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Coupon eingeblendet zu bekommen.
(Gültig ab 09.12)

GearBest Coupon - Xiaomi Notebook Air 13.3 (Core i5)

Das Xiaomi Notebook Air 13.3 mit Core i5-7200U, 256GB SSD und Nvidia MX150 Grafik für 646.26€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Coupon eingeblendet zu bekommen.
(Gültig ab 09.12)

Vergangenes Jahr hat der chinesische Elektronik-Gigant “Xiaomi” mit dem Xiaomi Air 12 und dem Xiaomi Air 13 gleich zwei Notebooks auf den Markt gebracht, die 2016 vor allem durch eine zeitgemäße Hardwareausstattung zum kleinen Preis und ein, an das Apple Macbook Pro angelehntes Design überzeugten. Ein Jahr danach bringt Xiaomi zwei neue Modelle auf den Markt. Das Design ist zwar gleich geblieben, allerdings haben beide Modelle ein deutliches Hardware-Upgrade erfahren. Vor allem das Xiaomi Mi Notebook Air 13 macht auf dem Datenblatt einiges daher und überrascht mit einem leistungsstarken Intel Core i5-7200U Prozessor, wahlweise auch mit einem Intel Core i7-7500U, einer dedizierten Nvidia MX150 GPU sowie satten 8GB DDR4 Arbeitsspeicher. Erhältlich ist das Notebook ab gerade einmal 600€.

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Xiaomi Air 13 Test

Xiaomi hat sich auch bei diesem Modell für ein schlichtes Design entschieden, das – zumindest äußerlich – ohne Hersteller-Logo auskommt. Das Gehäuse besteht komplett aus Aluminium und erinnert vor allem durch seinen silbernen Farbton an ein Apple MacBook Pro. Im so genannten Unibody-Design gefertigt, d.h. aus einem Aluminium-Block gefräst, bietet das Gehäuse eine besonders gute Stabilität und keine sichtbaren Spaltmaße.

Aufgebaut ist das Xiaomi Mi Notebook Air 13 folgendermaßen: Die Gehäuseabmessungen liegen bei einer Länge von 309.6 mm, einer Breite von 210.9 mm und einer Höhe bzw. Dicke von gerade einmal 14.8 mm. Das Gewicht des gesamten Notebooks liegt bei leichten 1.3 kg, was vor allem den mobilen Nutzer freuen wird.

Die Anschlussmöglichkeiten des Notebooks belaufen sich auf eine USB-C Buchse, die zum Datentransfer, der Stromzufuhr und als Video-Output verwendet werden kann, zwei USB 3.0 Buchsen, eine HDMI-Buchse und eine 3.5 mm Audiobuchse. Ein Speicherkarteneinschub fehlt! Die Anschlussplatzierung ist gut gewählt.

Xiaomi Air 13 Review

Auf der Gehäuseunterseite sorgen 5 Gummipolster für einen stabilen Stand. Gleichzeitig befinden sich dort Hinweise, unter anderem auf ein Lautsprecher-System von AKG, eine Unterstützung von DOLBY Audio und weitere Angaben zum Notebook an sich. Diese Hinweise befinden sich allesamt auf einem Aufkleber und können dem schlichten Design zuliebe entfernt werden. Ein wesentlicher Unterschied zum kleineren Xiaomi Mi Notebook Air 12 ist, dass der Air 13 ein aktives Kühlsystem besitzt und dementsprechend auf der Unterseite mit Lüftungsschlitzen ausgestattet ist. Die beiden Stereo-Lautsprecher befinden sich ebenfalls auf der Unterseite.

Für einen Zugriff auf das Innenleben des Notebooks kann die Unterseite entfernt werden. Befestigt ist die Bodenplatte über 7 Torx-Schrauben. Die inneren Hardware-Komponenten sind überaus sortiert angeordnet und erlauben einen unkomplizierten Zugriff. Akku, Lüfter und M.2-SSD können dadurch problemlos ausgetauscht werden.

Xiaomi Mi Notebook Air 13 Unterseite

Zusammenfassend überzeugt das Xiaomi Air 13 Notebook – nach dem Ersteindruck – durch ein schlichtes und überaus hochwertiges Design sowie eine saubere Verarbeitungsqualität ohne Spaltmaße, Lackfehler oder sonstige Mängel. Der Lieferumfang umfasst das Notebook, ein Ladegerät mit NEMA-1 Steckverbindung, weshalb man für die Verwendung des mitgelieferten Ladegerätes zusätzlichen einen EU-Adapter benötigt, sowie eine chinesische Bedienungsanleitung.

Tastatur und Touchpad

Die meisten Xiaomi Produkte sind für den chinesischen und zum Teil auch für den internationalen Markt bestimmt. Demnach ist das Notebook auch nur mit englischem Tastatur-Layout (QWERTY) erhältlich. Die Tastatur vom Typ „Chiclet“ besitzt silberne Tasten mit glatter Oberfläche und schwarzer Beschriftung.

Xiaomi Air 13 Laptop Test

Die Tasten besitzen eine angenehme Größe und sind so platziert, dass es keiner Umgewöhnung von einer herkömmlichen PC-Tastatur bedarf. Das Tippgefühl ist insgesamt gut. Der Tastenhub ist gering, mit spürbaren Druckpunkt, die Klicklautstärke ist kaum hörbar. Durch das solide Unibody-Gehäuse gibt die Tastatur selbst stärkerem Druck nicht nach.

Um auch im Dunkeln mit dem Xiaomi Air 13 arbeiten zu können, besitzt die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung. Aktiviert wird die Beleuchtung auf Tastendruck. Eine Regulierung der Helligkeit ist nicht möglich.

Xiaomi Air 13 Laptop Review

Das angenehm große Touchpad erkennt sowohl Touch- als auch Klick-Eingaben. Für eine ideale Gleitfähigkeit sorgt eine besonders glatte Oberfläche. Auf Eingaben und Klicks reagiert das Touchfeld äußerst präzise. Ghost-Touches sind während der Testphase nicht aufgetreten. Der Mauszeiger bleibt dort, wo er sein soll. Klick-Eingaben überzeugen durch einen angenehmen und vor allem knackigen Druckpunkt. Touchpad-Gesten, wie z.B. das 2-Finger-Scrollen, sind ebenfalls integriert und wurden im Test präzise erkannt. Eine wesentliche Neuerung zu den Vorgängermodellen ist der Fingerabdruckscanner, der sich im oberen rechten Bereich des Touchpads befindet. Dieser weist eine hohe Erkennungsrate auf und entsperrt das Notebook binnen Bruchteilen einer Sekunde.

Display

Das 13.3 Zoll große Display öffnet über ein einziges Scharnier, mit einem Öffnungswinkel von maximalen 130°. Eine eigenhändige Öffnung des Displaydeckels ist möglich. Gleichzeitig ist das Scharnier so eingestellt, dass selbst starke Erschütterungen nicht zum ungewollten Zusammenklappen führen. Aufgeklappt erscheint das schlicht schwarze Display mit schützender (und auch spiegelnder) Glasoberfläche. Unterhalb des Displays befindet sich ein, dem Design des Notebooks angepasstes „MI“ Marken-Logo.

Das Display ist vom Typ „IPS“ und löst in Full-HD, also mit 1920 x 1080 Pixel auf. Zulieferer der Panels sind Sharp und Samsung. Das hier getestete Exemplar des Xiaomi Air 13 ist beispielsweise mit dem Sharp LQ133M1JW15 Panel (SHP1447) ausgestattet. Es ist aber auch gut möglich das Notebook mit einem Samsung 133HL09-M01 Panel zu erhalten.

Xiaomi Mi Notebook Air 13 Werte mit Datacolor Spyder 5 Kolorimeter

Mit einem Kolorimeter nachgemessen, deckt das Display den sRGB Farbraum zu 98%, den AdobeRGB Farbraum zu 77% ab. Die Leuchtdichte des Notebooks, die Xiaomi selbst nur mit 300 cd/m² angibt, wird sogar übertroffen und beträgt 349 cd/m².

Im Alltag schlägt sich das Display überaus gut. Die Darstellung ist scharf und durch die besonders kräftige Farbdarstellung erscheint das Display überaus lebendigt. Überraschen gut fällt auch der Schwarzwert aus, bei dem man wirklich von einem „Schwarz“ sprechen kann. Überzeugen kann auch die Blickwinkelstabilität des Panels. Egal ob von oben, von den Seiten oder von unten, die Bildschärfe und auch die Farbwiedergabe bleiben gut erhalten. Etwas kritisch ist das Arbeiten im Freien. Durch das spiegelnde Displayglas kann es durchaus zu Reflektionen kommen. Nichtdestotrotz bietet das Display eine ausreichende Helligkeit um auch im Freien mit dem Notebook arbeiten zu können. Erst unter direkter Sonneneinstrahlung wird die Ablesbarkeit enorm erschwert.

Leistung

Das Xiaomi Notebook Air 13 gibt es mit gleich zwei verschiedenen Prozessorausstattungen. Das von uns getestete Notebook ist das „kleinere“ Modell und bietet einen Intel Core i5-7200U Prozessor. Das leistungstechnisch stärkere Modell bietet stattdessen einen Intel Core i7-7500U. Beide Modelle haben eine dedizierte Nvidia GeForce MX150 Grafikkarte mit 2GB GDDR5 Grafikspeicher gemein.

Xiaomi Air 13 Testbericht

Der Intel Core i5-7200U ist ein Dual-Core Prozessor, dessen Kerne im Grundtakt mit 2.5 GHz und im Turbo mit bis zu 3.1 GHz takten. Den TDP gibt Intel bei diesem, im 3. Quartal 2016 erschienenen, Prozessor mit 15 Watt an. Hyper-Threading wird unterstützt. Bei der Prozessorgrafik handelt es sich um eine Intel HD-Grafik 620, die der dedizierten Nvidia GeForce MX150 Grafikkarte zur Seite steht. Die Speicherausstattung beläuft sich auf einen 8GB DDR4 Arbeitsspeicher und eine 256GB SSD (PCIe) von Samsung. Wahlweise gibt es das Notebook auch mit einer kompakteren 128GB SSD. Über einen zusätzlichen M.2 SSD-Slot kann der Speicher erweitert werden.

System-Performance

In der Praxis liefert das Xiaomi Air 13 Notebook eine hervorragende Performance. Der Bootvorgang nimmt kaum Zeit in Anspruch. Schreib- und Lesezugriffe auf die SSD sind mit leistungsstarken Desktop-PCs vergleichbar. Allgemein läuft Windows 10 auf diesem Notebook butterweich. Sämtliche Office-Arbeiten, die Wiedergabe von 4K Videomaterial und das Browsen im Web mit zahlreichen Tabs, bringen das 2017er Modell des Xiaomi Air 13 nicht so schnell in die Knie. Selbst das Schneiden und Rendern von hochauflösenden Videos ist mit diesem Notebook möglich.

Gaming-Performance

Mit der Nvidia GeForce MX150, einer mobilen Variante der Nvidia GeForce GTX1030, ist das Notebook für alte, aber teilweise sogar für neue Spieletitel gut ausgerüstet. Spiele wie z.B. das ältere „Call of Duty Modern Warfare 2“ oder aber „Blur“, sind selbst auf höheren Grafikeinstellungen ohne Probleme flüssig spielbar. Überraschenderweise laufen aber auch aktuelle Titel, wie z.B. „PlayerUnknown’s Battlegrounds“ mit bis zu 35 FPS, sofern man die Grafikeinstellungen entsprechend anpasst.

Kühlleistung

Die aktive Luftkühlung hat die Hitzeentwicklung gut im Griff. Zu einem automatischen „Underclocking“ der Prozessor- / Grafikleistung kam es selbst unter mehrstündiger Volllast nicht. Die final gemessene Gehäuse-Temperatur lag nach ungefähr 2 Stunden Volllast dennoch bei heißen 48°C an der wärmsten Stelle. Das Aluminium-Gehäuse ist eben ein guter Wärmeleiter. Die Lautstärke des Lüfters lässt sich mit wenigen Worten als angenehm beschreiben.

Windows 10 CN oder Windows 10 EN

Windows 10 ist bereits vorinstalliert, allerdings wird das Xiaomi Air 13 nur mit einer chinesischen Windows 10 Installation ausgeliefert. Dementsprechend wird man auch von einer chinesischen Systemoberfläche begrüßt, deren Sprache sich nicht umstellen lässt. Erst eine Neuinstallation von Windows ermöglicht einen Sprachwechsel!

Kamera

Mittig über dem Display befindet sich eine 1 Megapixel Kamera, die Bilder und Videos mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 720 Pixel aufnimmt. Eine kleinen Hinweis-LED links neben der Kamera zeugt an, ob die Kamera aktiv ist. Der Ton wird über ein gut verstecktes Mikrofon, das sich oberhalb der Kamera befindet, aufgenommen . Störende Hintergrundgeräusche werden weitestgehend gefiltert. Einer spontanen Sprach- oder Videotelefonie steht mit dieser Ausstattung nichts im Wege.

Lautsprecher und Kopfhöreranschluss

Sämtliche Modelle der Xiaomi Air Notebook-Reihe sind mit einem AKG Lautsprechersystem ausgestattet. Die AKG Acoustics GmbH ist seit 1947 auf Audiotechnik spezialisiert und hat ihren Sitz in Österreich, sodass beste Qualität „Made in Austria“ erhält.

Das verbaute 2x 2 Watt AKG Lautsprechersystem bietet einen breiten Frequenzgang mit besonders ausgewogenem Klang. Der Soundchip ist ein Realtek ALC255. Für einen Filmeabend im Bett oder zum spontanen Musikhören reicht das integrierte Lautsprechersystem allemal. Die Lautsprecher erreichen zudem eine angenehme Lautstärke und verzerren selbst auf maximaler Lautstärke nicht. Die Wiedergabe über den 3.5 mm Audioausgang lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Egal ob im Verbund mit externen Lautsprechern oder einem Kopfhörer, der Sound ist detailliert und sauber.

Ein interessanter Zusatz ist die Kompatibilität zu DOLBY Audio. Die DOLBY Benutzeroberfläche bietet neben einem Equalizer auch bereits vorgegebene Klangprofile, die z.B. auf das jeweilige Abspielmaterial optimiert sind. Sämtliche Einstellungen können aber auch individuell vorgenommen werden.

Konnektivität

Für Wireless-Übertragungen ist ein Intel Dual Band-Wireless-AC 8265 Chip zuständig. Diese Karte, mit zwei Antennen kann sich sowohl zu 2.4 GHz Netzen, aber auch zu 5 GHz Netzen verbinden. MU-MIMO wird unterstützt. Bluetooth steht in der Version 4.2 zur Verfügung. Die Wireless-Nutzung bereitete im Alltag keinerlei Probleme. Egal ob im WLAN, oder mit bestehender Bluetooth Verbindung, die Übertragungsstabilität und auch der Datendurchsatz waren durchweg gut. Eine Ethernet-Buchse besitzt das XIaomi Air 13 Notebook nicht.

Akku

Der verbaute 4-Zellen Akku besitzt eine Kapazität von 40 Wh. Die Laufzeit hängt stark davon ab, wie man den Laptop einsetzt. Bei herkömmlicher Alltagsverwendung, sprich Surfen im Web, etwas Musik hören, E-Mails abrufen und Schreibarbeiten, liegt die Laufzeit bei durchschnittlichen 7 Stunden. Die Displayhelligkeit lag im Test durchgängig bei 50 Prozent. Je nachdem, wie man die Displayhelligkeit einstellt, kann sich die Laufzeit um eine Stunde erhöhen, oder aber auch verkürzen. Unter Volllast, die oftmals bei Computerspielen mit hohen Anforderungen erreicht wird, liegt die Laufzeit bei nur mehr 2 Stunden. Bloßes Filmeschauen schont den Akku deutlich mehr, weshalb hierbei die Laufzeit bei durchschnittlichen 8 ½ Stunden liegt.

Besonders erfreulich ist die Schnellladefunktion des Xiaomi Air 13. Bereits nach 30 Minuten ist der Akku um mehr als 50% aufgeladen. Ein kompletter Ladevorgang nimmt 85 Minuten in Anspruch. Aufgeladen wird das Notebook über eine herkömmliche USB-C Buchse. Der Ladestatus wird über eine kleine LED angezeigt.

Preisvergleich

GearBest Coupon - Xiaomi Notebook Air 13.3 (Core i5)

Das Xiaomi Notebook Air 13.3 mit Core i5-7200U, 256GB SSD und Nvidia MX150 Grafik für 646.26€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Coupon eingeblendet zu bekommen.
(Gültig ab 09.12)

GearBest Coupon - Xiaomi Notebook Air 13.3 (Core i5)

Das Xiaomi Notebook Air 13.3 mit Core i5-7200U, 256GB SSD und Nvidia MX150 Grafik für 646.26€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Coupon eingeblendet zu bekommen.
(Gültig ab 09.12)
gearbestprice
  • 671.77€
  • Versand CN
geekbuyingprice
  • 708.64€
  • Versand CN
banggoodprice
  • 696.20€
  • Versand CN
Positiv

►Ansprechendes Design
►Sehr gute Verarbeitungsqualität
►Gute Tastatur und Touchpad
►Hochauflösendes und farbkräftiges Display
►Sehr gute System-Performance
►Gamingtauglichkeit
►Erweiterbarer Speicher
►Schnellladefunktion

Negativ

►Englisches Tastaturlayout
►Tastaturbeleuchtung nicht dimmbar
►Kein Speicherkartenslot
►Hohe Hitzeentwicklung unter Volllast
►Chinesisches Windows 10
►Durchschnittliche Akkulaufzeit

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
9.0
Verarbeitung
9.0
Design
9.0
Display
8.5
Leistung
8.5
Kamera
6.0
Konnektivität
9.0
Audio
8.5
Akku
7.0
Fazit

Das Xiaomi Mi Notebook Air 13 ist ein gelungenes Notebook, das gemessen am Preis, kaum Kritik zulässt. Das Notebook überzeugt durch eine sehr gute Verarbeitungsqualität und ein ansprechend-schlichtes Design. Das Arbeiten mit der Tastatur und mit dem Trackpad gelingt gut, auch wenn man sich an das QERTY-Layout gewöhnen muss. Das Display ist farbkräftig, liefert eine gute Displayhelligkeit und auch eine überzeugende Blickwinkelstabilität. Einzig zu kritisieren ist das spiegelnde Displayglas.

Die innere Ausstattung des Notebooks kann sich sehen lassen und überzeugt durch eine angemessene System- und Gaming-Performance. Ebenfalls positiv ist die üppige Speicherausstattung, sowohl bezüglich des Arbeitsspeichers, als auch der SSD. Leider verzichtet Xiaomi auf einen Speicherkarteneinschub.

Der Klang über das AKG Lautsprechersystem lässt keine Wünsche offen. Gleiches gilt für den Klang über den 3.5 mm Audioausgang. Im WLAN schlägt sich das Notebook durchweg gut und auch mit bestehender Bluetooth-Verbindung gibt es nichts zu bemängeln. Ein etwas größerer Kritikpunkt ist der vergleichsweise kleine Akku, der nur durchschnittliche Laufzeiten liefert. Diesen Kritikpunkt macht jedoch die Schnellladefunktion des Notebooks wieder wett, denn bereits nach 30 Minuten ist der Akku wieder um mehr als 50 Prozent aufgeladen!

8.3
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare An "Xiaomi Air 13 Notebook Test – Modell 2017"

Benachrichtigung
avatar
Sortieren nach:   Neueste | Älteste
wpDiscuz