cameras
Review

Xiaomi Dafang Review - PTZ Security Camera

by 26. April 2018
The Xiaomi Dafang is a smart indoor security camera. For the price of not even 20 € the camera promises a Full HD recording function including night vision mode, a pan-tilt motion tracking and more. Whether the cheap Xiaomi surveillance camera from China is actually so smart, you will find out in this review.
Overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi Dafang

Specifications

Recording
Resolution: 1080p (1920x1080)
Field of view: 120 °
Aperture: F2.7
Night Vision: 6 IR LEDs (940nm)

PTZ
Turn: 360 °
Tend: 93 °
Zoom: Digital

App
App: Mi Home
Alarm function: Yes
Motion Tracking: Yes

connectivity
SD memory card slot: Yes
WiFi: 2.4G
Speaker: Yes
Microphone: Yes

other
Size: 127.5 66.0 x x 60 mm
Weight: 249g

What's in the box

1x Xiaomi Dafang
1x Micro USB Cable
1x power adapter
1x user manual

First impression of Xiaomi Dafang

What's in the box

The scope of delivery of the Xiaomi Dafang surveillance camera is overall clear. Contained are next to the camera even a 1.8 meter long Micro-USB cable, AC adapter with NEMA-1 connector (5V - 2A), as well as a Manual in Chinese.

What's in the box

Design and workmanship

The Xiaomi Dafang is a laureate of the "Reddot" Design Awards. Compared to other surveillance cameras, Xiaomi does not go back to the typical "dome design", but takes a slightly different approach with the rectangular "block design". With Dimensions of 12.75 x 6.60 x 6.00 cm and a Weight of 249g The Xiaomi Dafang is a comparatively compact surveillance camera, even if it is not as compact as one Yi Home Camera 2 or Yi Dome, The quality of workmanship of the surveillance camera is not objectionable and does not suggest any product from the low price segment.

Equipment

As so-called "PTZ Security Camera" The Xiaomi Dafang offers one 360 ° pan function (Pan) and also lets itself around Tilt 93 °.

Built up the camera is as follows: Front is the camera module with a wide Field of view of 120 ° and a F2.3 aperture, Around the module are located 6 infrared LEDs (940 nm)that allow night vision. Videos are recorded or transmitted at a maximum resolution of 1080p (1920 x 1080). The wireless transmission is done by a 2.4 GHz WiFi module.

Also located on the front side underneath the camera module is a Status LED and an light sensor, The back form the Loudspeakers, One USB Type-A female and a sticker with system-specific information.

You can place the Xiaomi Dafang standing, but also hanging. For this purpose, the surveillance camera is equipped with a base on the underside. A firm footing is achieved by the rubberized surface of the base. At the same time the pedestal is with a ¼ inch thread equipped so that mounting with a universal bracket is not a problem. Furthermore, there are on the bottom one MicroSD memory card slot, One Micro USB socket for power supply (Power consumption DC 5V - 2A), one Setup button As well as the Microphone.

commissioning

Xiaomi products are often intended for the Asian market only. For this reason, one usually only gets a Chinese user manual, which makes the commissioning seem extremely difficult, at least at first glance. Light into the darkness, however, brings so-called "Mi Home" app, which is responsible for the commissioning and operation of almost every Xiaomi product. An advantage is the multilingual structure of the app, which is why English as user language choose. The app is available for both Android and iOS mobile devices. To use the app will be a "Mi Account" needed, which you can easily create via the app.

The commissioning of the Xiaomi Dafang surveillance camera is done in a few steps. Within the Mi Home app you will be guided step by step through the commissioning with English instructions and additional pictures. The voice prompts of the camera are in Chinese. The user interface especially of the Xiaomi Dafang app plugin is only partially translated into English!

Functions and control

The Mi Home app is the control center of the Xiaomi Dafang surveillance camera. Without the app, the camera can not be used! A web interface does not exist and it is also not possible to address the camera via ONVIF protocol or to access an RTSP stream.

However, it might well be possible to implement the RTSP protocol retroactively. Unofficial firmware versions or hacks other Xiaomi surveillance camera have already shown that subsequently the RTSP protocol can be implemented and SSH, FTP and Telnet can be activated. If you want to stay up to date, you should definitely Repoarticle) keep an eye!

Cloud and offline connection

To connect via Mi Home app to the camera, will by default requires an internet connectionwhich then connects to the cloud. Data exchange with the cloud is encrypted in both directions. The servers are in China!

Alternatively, it is also possible a Direct connection to Xiaomi Dafang manufacture. For this purpose, the surveillance camera builds up its own WLAN. A Wi-Fi password can be set individually, but the SSID is not. In addition, the SSID can not hide. The encryption follows the WPA2 PSK security standard. There are no functional differences between the two modes. The only option is to store recordings directly in the cloud, which is understandably not available in "offline mode".

Home screen

If you have established a connection to the camera, you are first on the home screen, about which the Live image output he follows. Already here it is noticeable that the Xiaomi Dafang plugin is only partially translated into English within the Mi Home app.

Nonetheless, most functions are self-explanatory and can be accessed with just a few touches. Via the start screen it is possible to trigger the video or photo recording function and to monitor the transmission quality. Video recordings are stored directly in the cloud, on the smartphone or on the SD memory card. It is also possible to shoot in the loop To make, ie as soon as the memory card is full old recordings are deleted, as well as recordings can be automatically in Network transfer and save. Underneath the live image output are function buttons for voice transmission, speaker, full-screen mode, and memory card access. Also on the home screen is a control padwhich allows the surveillance camera to be moved horizontally and vertically at the push of a button.

swivel function

The Xiaomi Dafang is a surveillance camera with PTZ function. PTZ stands for "Pan-Tilt-Zoom", The Dafang can be rotated by 360 °. An inclination is possible around 93 °. The existing one Zoom is digital and can be controlled by swiping the live image output.

Motion input via the directional pad is taken over with a delay of about one second. The movement itself is rapid. A complete 360 ° rotation takes about 5 seconds. The engine is audible, however, the volume is still acceptable, so that the surveillance camera can be used easily in the sleeping area.

Stand for an automatic movement different movement profiles to select. Among other things, there is one Motion Tracking, that is a motion detection that detects movements in the image area and follows them. Only movements are detected, not faces! For example, if the camera detects movements in the leg area, it is quite possible that the head is no longer in the picture. If several people or objects pass through the image, the Xiaomi Dafang can quickly be disturbed. The camera does not know which person or object to follow and jumps between several trackable people or objects back and forth.

Another mode is the "Cruise Mode", The surveillance camera automatically shuts off 4 positions. An individual range of movement or own positions unfortunately can not be determined. in the "Timelapse mode" The security camera creates a time-lapse shot. At what intervals and over which period images are to be recorded is configurable.

alarm function

Overall there is 3 alarm trigger, Trigger 1 is the motion alarm, As soon as a movement in the image area is detected, the alarm is triggered. The sensitivity of the motion alarm and the period during which the motion alarm is to become active can be configured individually. Furthermore, the Xiaomi Dafang is capable of one smoke alarm and one CO alarm trigger. In doing so, it recognizes the alarm sound of common smoke and CO detectors and thereby triggers its own alarm. Alarm notifications are sent as a push notification to the mobile device. A notification by email or SMS is not possible. The created video clips are stored in the cloud and / or on the inserted SD memory card, depending on the connection mode.

voice transmission

The voice transmission works in both directions. On the one hand, the camera has a microphone installed so that the sound can be transmitted from the camera to the mobile device, as well as the camera has a speaker, so that sound from the mobile device can be played via the surveillance camera. The sound played through the camera's speaker sounds slightly tinny, however, is understandable. The sound recorded by the camera is still understandable even at a range of just over 10 meters.

Timeline

Timeline lets you easily recall the recordings stored on the SD memory card. The recorded period is over the time beam to the second exactly traceable and retrievable. Individual video sections can be sent to the mobile device and shared.

Wed home timeline

scenes

Devices integrated into the Mi Home app can be accessed via so-called "Scenes" or "Automations" being controlled. With the help of If-statements (if> then) can be individually determined how the Xiaomi Dafang behaves in certain events. Among other things, it can be set to turn the camera on or off after a timer, call, SMS or weather event, enable or disable the alarm, or save a clip in the cloud. It can thus create numerous individual scenes and also integrate different Xiaomi smart devices. The only downside is the (mostly) Chinese user interface.

Settings

The settings menu is divided into general settings and more specific camera settings. In the general settings Among other things, the camera name can be changed, a PIN protection can be specified, firmware updates can be called up and the network status can be viewed more closely. About the camera settings can manage the alarm function, you can regulate the night vision mode, the aspect ratio of the recording can be changed, the status LED can be turned off and there is the possibility via the camera settings to enable the offline mode. Unfortunately, there is no way to change the time zone of the camera!

video quality

The Xiaomi Dafang takes videos at maximum 1080p (1920 x 1080 pixels) resolution and 15 images-per-second on. By the Wide angle of 120 °, you get a particularly large image detail that covers a room well.

Xiaomi Dafang 1080P PTZ security camera - video quality

Recordings convince by one pleasant detail with low noise, Compressed video footage with the H.264 codec, The output format is MP4, The video bit rate is an average 320 kbit / s. Due to the low bit rate image artifacts are not uncommon. Especially with rapid PTZ movements and movements through the image, the artifact formation is clearly noticeable. Although the recording quality is not excellent, people or objects are still well captured. At the same time, the memory is spared, because a one-minute video recording is just once 5 megabytes in size!

When the light is dim, the security camera switches to the standard mode Night vision mode, Alternatively, it is also possible to switch the night vision mode on or off manually. The sensitivity of the light sensor can not be regulated. Active night vision mode also increases the amount of noise. Movements are still detected in night mode.

streaming quality

The transmission quality of the stream is still acceptable according to the price. The video signal is transmitted, if one is with the camera in the same WLAN only slightly delayed. It looks worse with the Remote Access out. If, for example, you would like to access the camera via the mobile network, you must first establish a connection to the cloud, which in turn must first receive the video signal from the camera. The servers are located in China, which in turn leads to major delays. On average, it takes 5-10 seconds for an action to be taken over the remote connection.

input

The power consumption of Xiaomi Dafang is in Idle at 6.5 Watt, Once the camera is with the Cloud synchronized, the consumption increases 8.6 Watt at. Will one PTZ movement executed, the consumption is included 10.5 Watt.

Price Comparison

Price history

Current prices

TOMTOP
10-30 working days
32,49€
Gearbest
3-7 working days
34,01€
Gearbest
10-30 working days
35,85€
Banggood
10-30 working days
37,99€
Buy geekbuying
10-30 working days
39,58€
Buy geekbuying
1-5 working days
41,38€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 11:01

Final Words

rating
Positive

Simple, unobtrusive design
Good build quality
Pan, tilt and zoom function
Two-way audio system
Acceptable recording quality
Offline mode
Scene function
Clear timeline
Free cloud storage
USB and SD memory card support
Micro USB power supply

Negative

App plugin only partially translated
Time zone cannot be changed
Motion detection for multiple people or objects
No own positions in cruise mode
Low bit rate and thus artifact formation
Cloud location in China and thus delayed remote access

First impression
8.0
8.7
application
8.0
8.8
Design
8.5
9.0
Features
8.5
8.9
usability
7.0
7.8
video quality
7.0
8.0
picture quality
7.5
8.0
App
7.5
8.3
power consumption
8.0
8.7
Summary

The Xiaomi Dafang is a very affordable surveillance solution. The range of functions is convincing and the recording quality is also appropriate for the price. Unfortunately, one senses with this Xiaomi product quite quickly that mainly the Chinese market should be addressed. Among other things, the camera can currently only be integrated via the Chinese Mi Home Server, which means that the camera surface is only partially translated into English. Even the long way to the Chinese servers of the Xiaomi cloud leads to an impairment of the connection stability and transmission quality.

The advantage here is that the Xiaomi Dafang can also be used offline and thus without cloud or remote access. You do not need to use an RTSP stream, as well as FTP, SSH or Telnet access. Here, however, there is hope for an unofficial firmware from the community, as it has already appeared for other Xiaomi surveillance solutions. Should such a firmware appear, the Xiaomi Dafang would be a very good surveillance solution. But even so, the Dafang is already worth their money.

7.8
Our rating
8.5
user Rating
1 rating
You have rated this

12
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Frank
guest
Frank

Krass. At the price, the big manufacturers have to dress really warm. A PTZ camera with Full HD and in quality, I get here not under 50 €. Be sure to keep an eye on them and wait for the alternative firmware. Thanks for the test!

Greetings Frank

basst
guest
basst

Thanks for the test. How do you activate the offline mode or the direct connection? Can not find anything anywhere.
(I see a wireless without a backup, which is opened by the camera, but to forgive a password, etc. I do not want to succeed)

I would be grateful for any tips!

Stephan
guest
Stephan

Hello. Question about the camera I already bought:
Although it is a USB port built-in, but I do not see a micro USB port I need to connect the camera using the supplied USB-HDM Micro cable.

fischmuc
guest
fischmuc

To display the correct time zone, there is a setting in the "Camera Settings" menu, unfortunately in Chinese. It is the option for the "image size"

Jörgen
guest
Jörgen

Unfortunately, the push messages do not work anymore! At least I do not get notifications from the camera sent to the smartphone.
I would be very grateful if someone could show me a way to solve this problem, which actually makes the camera worthless.

Kameras
12
Review

Xiaomi Dafang Testbericht – PTZ Überwachungskamera

by 26. April 2018

Die Xiaomi Dafang ist eine smarte Innenraum-Überwachungskamera. Zum Preis von nicht einmal 20€ verspricht die Kamera eine Full-HD Aufnahmefunktion inklusive Nachtsichtmodus, eine Pan-Tilt Bewegungsverfolgung und mehr. Ob die preiswerte Xiaomi Überwachungskamera aus China tatsächlich so smart ist, das erfährst du in diesem Testbericht.

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Dafang

Spezifikationen

Aufnahme
Auflösung: 1080p (1920x1080)
Blickfeld: 120°
Blende: F2.7
Nachtsicht: 6 IR LEDs (940nm)

PTZ
Drehen: 360°
Neigen: 93°
Zoom: Digital

App
App: Mi Home
Alarmfunktion: Ja
Bewegungsverfolgung: Ja

Konnektivität
SD-Speicherkartenslot: Ja
WiFi: 2.4G
Lautsprecher: Ja
Mikrofon: Ja

Sonstige
Größe: 127.5 x 66.0 x 60 mm
Gewicht: 249g

Lieferumfang

1x Xiaomi Dafang
1x Micro-USB-Kabel
1x Netzadapter
1x Bedienungsanleitung

Erster Eindruck zur Xiaomi Dafang

Update 26. April 2018

GearBest hat uns einen Coupon für die Xiaomi Dafang Überwachungskamera bereitgestellt. Mit dem Coupon erhalten Neukunden die Kamera für 18.04€. Die Stückzahl ist auf 500 begrenzt. Weitere Infos findest du in der folgenden Box.

GearBest Coupon - Xiaomi Dafang

Mit diesem Coupon erhältst du die Xiaomi Dafang 1080P Smart Monitor Camera für 18.04€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Coupon eingeblendet wird.
(Gültig ab 26.04)

GearBest Coupon - Xiaomi Dafang

Mit diesem Coupon erhältst du die Xiaomi Dafang 1080P Smart Monitor Camera für 18.04€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Coupon eingeblendet wird.
(Gültig ab 26.04)

Lieferumfang

Der Lieferumfang der Xiaomi Dafang Überwachungskamera fällt insgesamt übersichtlich aus. Enthalten sind neben der Kamera noch ein 1.8 Meter langes Micro-USB Kabel, ein Netzadapter mit NEMA-1 Stecker (5V – 2A), sowie eine Bedienungsanleitung auf Chinesisch.

Lieferumfang

Design und Verarbeitung

Die Xiaomi Dafang ist ein Preisträger des „Reddot“ Designawards. Verglichen mit anderen Überwachungskameras greift Xiaomi nicht auf das typische „Dome-Design“ zurück, sondern geht mit dem rechteckigen „Block-Design“ einen etwas anderen Weg. Mit Maßen von 12.75 x 6.60 x 6.00 cm und einem Gewicht von 249g ist die Xiaomi Dafang eine vergleichsweise kompakte Überwachungskamera, auch wenn sie nicht ganz so kompakt ist, wie eine Yi Home Camera 2 oder Yi Dome. Die Verarbeitungsqualität der Überwachungskamera ist nicht zu beanstanden und lässt kein Produkt aus dem Niedrigpreissegment erahnen.

Ausstattung

Als sogenannte „PTZ-Überwachungskamera“ bietet die Xiaomi Dafang eine 360° Schwenk-Funktion (Pan) und lässt sich zudem um 93° neigen (Tilt).

Aufgebaut ist die Kamera folgendermaßen: Vorderseitig befindet sich das Kameramodul mit einem weiten Blickfeld von 120° und einer F2.3 Blende. Um das Modul herum befinden sich 6 Infrarot-LEDs (940 nm), die eine Nachtsicht ermöglichen. Videos werden mit einer maximalen Auflösung von 1080p (1920 x 1080) aufgenommen bzw. übertragen. Die kabellose Übertragung erfolgt durch ein 2.4 GHz WiFi-Modul.

Ebenfalls vorderseitig befinden sich unterhalb des Kameramoduls eine Status-LED und ein Lichtsensor. Die Rückseite bilden der Lautsprecher, eine USB-Typ-A Buchse und ein Sticker mit systemspezifischen Informationen.

Platzieren lässt sich die Xiaomi Dafang stehend, aber auch hängend. Hierfür ist die Überwachungskamera mit einem unterseitigen Sockel ausgestattet. Ein fester Stand wird durch die gummierte Oberfläche des Sockels erreicht. Gleichzeitig ist der Sockel mit einem ¼ Zoll Gewinde ausgestattet, sodass eine Befestigung mit einer Universal-Halterung kein Problem darstellt.  Des Weiteren befinden sich auf der Unterseite ein MicroSD-Speicherkartenslot, eine Micro-USB-Buchse zur Stromversorgung (Leistungsaufnahme DC 5V – 2A), eine Setup-Taste sowie das Mikrofon.

Inbetriebnahme

Produkte von Xiaomi sind häufig nur für den asiatischen Markt bestimmt. Gerade deshalb erhält man meist nur eine chinesische Bedienungsanleitung, wodurch zumindest auf den ersten Blick die Inbetriebnahme als überaus schwierig erscheint. Licht ins Dunkel bringt jedoch sogenannte „Mi Home“ App, die für die Inbetriebnahme und Bedienung von fast jedem Xiaomi Produkt zuständig ist. Ein Vorteil ist der mehrsprachige Aufbau der App, weshalb sich auch Englisch als Benutzersprache wählen lässt. Erhältlich ist die App sowohl für Android, als auch für iOS Mobilgeräte. Zur Nutzung der App wird ein „Mi-Konto“ benötigt, welches man bequem über die App anlegen kann.

Die Inbetriebnahme der Xiaomi Dafang Überwachungskamera ist in wenigen Schritten durchgeführt. Innerhalb der Mi Home App wird man mit englischsprachigen Anweisungen und zusätzlichen Bildern schrittweise durch die Inbetriebnahme geführt. Die Sprachansagen der Kamera sind auf Chinesisch. Die Benutzeroberfläche speziell des Xiaomi Dafang App-Plugins ist nur teilweise ins Englische übersetzt!

Funktionen und Steuerung

Die Mi Home App ist die Schaltzentrale der Xiaomi Dafang Überwachungskamera. Ohne die App kann die Kamera nicht verwendet werden! Eine Weboberfläche gibt es nicht und es ist auch nicht möglich die Kamera per ONVIF-Protokoll anzusprechen oder einen RTSP-Stream abzugreifen.

Über Umwege könnte es jedoch durchaus möglich sein auch den RTSP-Protokoll nachträglich zu implementieren. Inoffizielle Firmware Versionen bzw. Hacks anderer Xiaomi Überwachungskamera haben bereits gezeigt, dass sich nachträglich auch der RTSP Protokoll implementieren lässt und sich auch SSH, FTP und Telnet aktivieren lassen. Wer dazu auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte unbedingt diese Repo (Link) im Auge behalten!

Cloud- und Offline-Verbindung

Um eine Verbindung via Mi Home App zur Kamera herzustellen, wird standardmäßig eine Internetverbindung benötigt, worüber anschließend eine Verbindung zur Cloud hergestellt wird. Der Datenaustausch mit der Cloud erfolgt in beide Richtungen verschlüsselt. Die Server befinden sich in China!

Alternativ ist es auch möglich eine Direktverbindung zur Xiaomi Dafang herzustellen. Hierfür baut die Überwachungskamera ein eigenes WLAN auf. Ein WLAN-Passwort kann individuell festgelegt werden, die SSID hingegen nicht. Zudem lässt sich die SSID nicht verstecken. Die Verschlüsselung erfolgt nach dem WPA2 PSK Sicherheitsstandard. Funktionale Unterschiede gibt es zwischen beiden Modi nicht. Lediglich die Möglichkeit, Aufnahmen direkt in die Cloud zu speichern, gibt es verständlicherweise im „Offline-Modus“ nicht.

Startbildschirm

Hat man eine Verbindung zur Kamera aufgebaut, befindet man sich zunächst auf dem Startbildschirm, worüber auch die Live-Bildausgabe erfolgt. Bereits hier fällt auf, dass das Xiaomi Dafang Plugin innerhalb der Mi Home App nur teilweise ins Englische übersetzt ist.

Nichtsdestotrotz sind die meisten Funktionen selbsterklärend und mit wenigen Touches zu erreichen. Über den Startbildschirm ist es möglich die Video- oder Fotoaufnahmefunktion auszulösen und die Übertragungsqualität zu überwachen. Videoaufnahmen werden direkt in der Cloud, auf dem Smartphone oder auf der SD-Speicherkarte gespeichert. Zudem ist es möglich Aufnahmen im Loop anzufertigen, d.h. sobald die Speicherkarte vollläuft werden alte Aufnahmen gelöscht, als auch lassen sich Aufnahmen automatisch im Netzwerk übertragen und speichern. Unterhalb der Live-Bildausgabe befinden sich Funktionstasten zur Sprachübertragung, dem Lautsprecher, dem Vollbildmodus und dem Speicherkartenzugriff. Ebenfalls auf dem Startbildschirm befindet sich ein Steuerkreuz, worüber sich die Überwachungskamera horizontal und vertikal auf Knopfdruck bewegen lässt.

Schwenkfunktion

Die Xiaomi Dafang ist eine Überwachungskamera mit PTZ-Funktion. PTZ steht dabei für „Pan-Tilt-Zoom“. Drehen lässt sich die Dafang um 360°. Eine Neigung ist um 93° möglich. Der vorhandene Zoom ist digital und kann durch Wischbewegungen über die Live-Bildausgabe gesteuert werden.

Bewegungseingaben über das Steuerkreuz werden mit einer Verzögerung von etwa einer Sekunde übernommen. Die Bewegung selbst erfolgt zügig. Eine komplette 360° Drehung dauert etwa 5 Sekunden. Der Motor ist hörbar, allerdings ist die Lautstärke noch akzeptabel, sodass die Überwachungskamera auch im Schlafbereich problemlos genutzt werden kann.

Für eine automatische Bewegung stehen verschiedene Bewegungsprofile zur Auswahl. Unter anderem gibt es ein Motion-Tracking, also eine Bewegungserkennung, die Bewegungen im Bildbereich erkennt und diesen folgt. Erkannt werden dabei nur Bewegungen, keine Gesichter! Erkennt die Kamera beispielsweise Bewegungen im Beinbereich, ist es gut möglich, dass der Kopf nicht mehr im Bild ist. Wenn mehrere Personen oder Objekte das Bild passieren, kann die Xiaomi Dafang schnell aus dem Konzept gebracht werden. Die Kamera weiß dann nicht welcher Person oder welchem Objekt sie folgen soll und springt zwischen mehreren trackbaren Personen oder Objekten hin und her.

Ein weiterer Modus ist der „Cruise-Modus“. Hierbei fährt die Überwachungskamera 4 Positionen automatisch ab. Ein individueller Bewegungsbereich bzw. eigene Positionen können leider nicht festgelegt werden. Im „Timelapse Modus“ erstellt die Überwachungskamera eine Zeitraffer-Aufnahme. In welchen Abständen und über welchen Zeitraum Bilder aufgenommen werden sollen, ist konfigurierbar.

Alarmfunktion

Insgesamt gibt es 3 Alarmauslöser. Auslöser 1 ist der Bewegungsalarm. Sobald eine Bewegung im Bildbereich festgestellt wird, wird der Alarm ausgelöst. Die Empfindlichkeit des Bewegungsalarms und im welchen Zeitraum der Bewegungsalarm aktiv werden soll, ist individuell konfigurierbar. Des Weiteren ist die Xiaomi Dafang in der Lage einen Rauchalarm und einen CO-Alarm auszulösen. Hierbei erkennt sie das Alarmgeräusch gängiger Rauch- und CO-Melder und löst dadurch einen eigenen Alarm aus. Alarmbenachrichtigungen erhält man als Push-Benachrichtigung auf das Mobilgerät. Eine Benachrichtigung per Email oder SMS ist nicht möglich. Die angefertigten Videoclips werden je nach Verbindungsmodus in der Cloud und / oder auf der eingelegten SD-Speicherkarte gespeichert.

Sprachübertragung

Die Sprachübertragung funktioniert in beide Richtungen. Einerseits hat die Kamera ein Mikrofon verbaut, sodass der Ton von der Kamera zum Mobilgerät übertragen werden kann, als auch besitzt die Kamera einen Lautsprecher, sodass Ton vom Mobilgerät über die Überwachungskamera abgespielt werden kann. Der über den Lautsprecher der Kamera abgespielte Ton klingt leicht blechern, ist jedoch verständlich. Der von der Kamera aufgenommene Ton ist selbst bei einer Reichweite von knapp über 10 Meter noch verständlich.

Timeline

Über die Timeline lassen sich die auf der SD-Speicherkarte gespeicherten Aufnahmen komfortabel abrufen. Der aufgenommene Zeitraum ist über den Zeitstrahl bis auf die Sekunde genau nachvollziehbar und abrufbar. Einzelne Videoabschnitte lassen sich an das Mobilgerät senden und auch teilen.

Mi Home Timeline

Szenen

In die Mi Home App eingebundene Geräte können über sogenannte „Szenen“ bzw. „Automationen“ gesteuert werden. Mit Hilfe von If-Statements (wenn > dann) kann individuell bestimmt werden, wie sich die Xiaomi Dafang bei bestimmten Ereignissen verhält. Unter anderem kann festgelegt werden, dass sich die Kamera nach einem Timer, bei einem Anruf, bei einer SMS oder Wetterereignissen ein- oder ausschaltet, der Alarm aktiviert oder deaktiviert wird oder dass ein Clip in der Cloud gespeichert wird. Es lassen sich somit zahlreiche individuelle Szenen anlegen und auch unterschiedliche Xiaomi Smart Devices einbinden. Einziger Nachteil ist auch hier die zum größten Teil (noch) chinesische Benutzeroberfläche.

Einstellungen

Das Einstellungsmenü unterteilt sich in allgemeine Einstellungen und speziellere Kameraeinstellungen. In den allgemeinen Einstellungen kann unter anderem der Kameranamen geändert werden, ein PIN-Schutz kann festgelegt werden, man kann Firmware Updates abrufen und sich den Netzwerkstatus näher ansehen. Über die Kameraeinstellungen lässt sich die Alarmfunktion verwalten, man kann den Nachtsichtmodus regeln, das Seitenverhältnis der Aufnahme kann gewechselt werden, die Status-LED kann abgeschaltet werden und es gibt über die Kameraeinstellungen die Möglichkeit den Offline-Modus zu aktivieren. Leider gibt es keine Möglichkeit die Zeitzone der Kamera zu ändern!

Videoqualität

Die Xiaomi Dafang nimmt Videos bei maximaler 1080p (1920 x 1080 Pixel) Auflösung und 15 Bildern-pro-Sekunde auf. Durch den Weitwinkel von 120°, erhält man einen besonders großen Bildausschnitt, der einen Raum gut abdeckt.

Xiaomi Dafang 1080P PTZ Überwachungskamera – Videoqualität

Aufnahmen überzeugen durch einen angenehmen Detailgrad mit geringem Rauschanteil. Komprimiert werden Videoaufnahmen mit dem H.264 Codec. Das Ausgabeformat ist MP4. Die Videobitrate liegt bei durchschnittlichen 320 kBit/s. Durch die niedrige Bitrate sind Bildartefakte keine Seltenheit. Gerade bei raschen PTZ Bewegungen und Bewegungen durch das Bild macht sich die Artefaktbildung deutlich bemerkbar. Zwar ist dadurch die Aufnahmequalität nicht hervorragend, Personen oder Objekte werden dennoch gut eingefangen. Gleichzeitig wird der Speicher geschont, denn eine einminütige Videoaufnahme ist gerade einmal 5 Megabyte groß!

Bei Dämmerlicht schaltet die Überwachungskamera standardmäßig in den Nachtsichtmodus. Alternativ ist es auch möglich den Nachtsichtmodus manuell ein- bzw. auszuschalten. Die Empfindlichkeit des Lichtsensors lässt sich nicht regeln. Mit aktivem Nachtsichtmodus erhöht sich auch der Rauschanteil. Bewegungen werden im Nachtmodus weiterhin erkannt.

Streamingqualität

Die Übertragungsqualität des Streams ist dem Preis entsprechend noch akzeptabel. Das Videosignal wird, sofern man sich mit der Kamera im gleichen WLAN befindet nur geringfügig verzögert übertragen. Schlechter sieht es hingegen mit dem Remote-Zugriff aus. Möchte man beispielsweise über das Mobilfunknetz auf die Kamera zugreifen, muss zunächst eine Verbindung zur Cloud hergestellt werden, die wiederum zunächst das Videosignal von der Kamera empfangen muss. Die Server befinden sich dabei in China, was wiederum zu großen Verzögerungen führt. Im Schnitt dauert es 5-10 Sekunden, bis über die Fernverbindung eine Aktion ausgeführt wird.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Xiaomi Dafang liegt im Idle bei 6.5 Watt. Sobald die Kamera sich mit der Cloud synchronisiert, steigt der Verbrauch auf 8.6 Watt an. Wird eine PTZ Bewegung ausgeführt, liegt der Verbrauch bei 10.5 Watt.

Preisvergleich

GearBest Coupon - Xiaomi Dafang

Mit diesem Coupon erhältst du die Xiaomi Dafang 1080P Smart Monitor Camera für 18.04€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Coupon eingeblendet wird.
(Gültig ab 26.04)

GearBest Coupon - Xiaomi Dafang

Mit diesem Coupon erhältst du die Xiaomi Dafang 1080P Smart Monitor Camera für 18.04€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Coupon eingeblendet wird.
(Gültig ab 26.04)
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Hongkong
32,36€
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Europa
30,57€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus China
29,11€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus Deutschland
37,68€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus China
37,99€
Preisvergleich - Angebot bei TOMTOP kaufen
Versand Versand aus China
31,45€
Preise zuletzt aktualisiert am: 21. September 2018 02:03
Positiv

►Schlichtes, unauffälliges Design
►Gute Verarbeitungqualität
►Pan, Tilt und Zoom Funktion
►Zwei-Wege-Audiosystem
►Akzeptable Aufnahmequalität
►Offline-Modus
►Szenen-Funktion
►Übersichtliche Timeline
►Gratis Cloud-Speicher
►USB- und SD-Speicherkartenunterstüzung
►Micro USB Stromversorgung

Negativ

►App Plugin nur teilweise übersetzt
►Zeitzone nicht wechselbar
►Bewegungserkennung bei mehreren Personen oder Objekten
►Keine eigenen Positionen im Cruise-Modus
►Niedrige Bitrate und somit Artefaktbildung
►Cloud Standort in China und somit verzögerter Fernzugriff

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.0
Verarbeitung
8.0
Design
8.5
Funktionsumfang
8.5
Bedienbarkeit
7.0
Videoqualität
7.0
Bildqualität
7.5
App
7.5
Stromverbrauch
8.0
Fazit

Die Xiaomi Dafang ist eine überaus preiswerte Überwachungslösung. Der Funktionsumfang überzeugt und auch die Aufnahmequalität ist dem Preis entsprechend angemessen. Leider spürt man bei diesem Xiaomi Produkt recht schnell, dass hauptsächlich der chinesische Markt angesprochen werden soll. Unter anderem kann die Kamera aktuell nur über den chinesischen Mi Home Server eingebunden werden, was dazu führt, dass die Kameraoberfläche nur teilweise ins Englische übersetzt ist. Auch der weite Weg zu den chinesischen Servern der Xiaomi Cloud führt zu einer Beeinträchtigung der Verbindungsstabilität und Übertragungsqualität.

Von Vorteil ist dabei, dass sich die Xiaomi Dafang auch Offline und somit ohne Cloud- bzw. Fernzugriff nutzen lässt. Auf einen RTSP-Stream, sowie einen FTP-, SSH- oder Telnet-Zugang muss man dennoch verzichten. Hier besteht jedoch Hoffnung auf eine inoffizielle Firmware aus der Community, wie sie bereits für andere Xiaomi Überwachungslösungen erschienen ist. Sollte eine solche Firmware erscheinen, wäre die Xiaomi Dafang eine durchaus gute Überwachungslösung. Aber auch so ist die Dafang bereits ihr Geld wert.

7.8
Punkte
You have rated this

12
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5 Comment threads
7 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
JörgenTimofischmucBassTStephan Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Frank
Gast
Frank

Krass. Bei dem Preis müssen sich die großen Hersteller aber echt warm anziehen. Eine PTZ Kamera mit Full-HD und in der Qualität bekomme ich hier nicht unter 50€. Werde sie auf alle Fälle im Auge behalten und die alternative Firmware abwarten. Danke für den Test!

Grüße Frank

Basst
Gast
Basst

Danke für den Test. Wie aktiviert man denn der Offline-Modus, bzw. die Direkt Verbindung? Kann dazu nirgendwo etwas finden.
(Ich sehe ein WLAN ohne Sicherung, welches von der Kamera aufgemacht wird, aber dafür ein Passwort zu vergeben o.ä. will mir nicht gelingen)

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Stephan
Gast
Stephan

Hallo. Frage zur Kamera die ich bereits gekauft habe:
Es ist zwar ein USB- Anschlußport eingebaut, aber ich sehe keinen Micro-USB Anschluss den ich benötige um die Kamera mit Hilfe des mitgelieferten USB-HDM Micro Kabel anzuschließen.

fischmuc
Gast
fischmuc

Für die Anzeige der richtigen Zeitzone gibt es im Menü „Camera Settings“ eine Einstellung, leider in chinesischer Sprache. Es ist die Option nach der „image size“

Jörgen
Gast
Jörgen

Leider funktionieren die push-Nachrichten nicht mehr! Zumindest bekomme ich keine Benachrichtigungen von der Kamera mehr aufs smartphone geschickt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Weg zeigen könnte um dieses Problem, welches die Kamera ja eigentlich wertlos macht, löst.