Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Xiaomi Mi 10 Lite Smartphone

Xiaomi Mi 10 Lite – Sparmodell der Mi 10 Series

Xiaomi hat auf dem Europa Event auch ein Xiaomi Mi 10 Lite vorgestellt. Im Gegensatz zu den zwei teuren High-End Smartphones der Mi 10 Series, kostet das Lite knapp die Hälfte. Dafür gibt es dann aber auch „nur“ einen Snapdragon 765G mit 5G Unterstützung und eine Quad-Kamera mit 48 Megapixel Auflösung. Alle Details zum Mi 10 Lite Mittelklasse-Smartphone findest du im Beitrag.

Xiaomi Mi 10 Lite

Das Mi 10 Lite ist das dritte Smartphone der neuen Mi 10 Series. Im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen, die bereits seit einigen Wochen in China erhältlich sind, handelt es sich bei diesem Smartphone um eine Neuvorstellung. Erscheinen soll das Mi 10 Lite in den kommenden Wochen. Einen konkreten Marktstart gibt es noch nicht. Der Preis soll allerdings bei 349 Euro beginnen.

Xiaomi Mi 10 Lite 5G Smartphone

AMOLED Display mit Waterdrop-Notch

Das Mi 10 Lite tritt in die Fußstapfen des Mi 9 Lite. Das fällt schon auf, sobald man einen Blick auf die Vorderseite wirft. Statt Punch-Hole Display setzt das Sparmodell der Mi 10 Series auf eine klassische Notch, welche die Frontkamera umgibt. Das AMOLED Display kommt auf eine Diagonale von 6,57 Zoll und löst mit 2400 x 1080 Pixel auf. Auf die Display-Extras der High-End Mi 10 Modelle, wie z.B. 90 Hz Bildwiederholfrequenz oder mehr als 1200 cd/m² Displayhelligkeit, muss man verzichten. Wobei ein Extra gibt es dann doch. Unter dem Display befindet sich ebenfalls versteckt ein Fingerabdruckscanner.

48 MP Quad-Kamera-System

Die rückseitige Anordnung der Hauptkamera ist ein bisschen mit dem Redmi Note 9S vergleichbar. Auch hier sind die insgesamt 4 Kameras in Paaren übereinander gestapelt. Was die Sensorik betrifft, hält sich Xiaomi leider noch ein wenig bedeckt. Bekannt ist, dass die Hauptkamera mit 48 MP auflöst. Vermutlich handelt es sich um den Sony IMX586 Sensor, der bereits im Vorgänger Verwendung fand. Bei den übrigen Sensoren handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Sensor mit Teleobjektiv, einen Tiefensensor und einen Makrosensor. Angaben zur Auflösung der Frontkamera bleiben ebenfalls aus.

Xiaomi Mi 10 Lite mit AMOLED Display und Quad-Kamera

Snapdragon 765G Prozessor

Der Snapdragon 765G Prozessor des Mi 10 Lite ist im oberen Mittelklasse-Segment einzuordnen. Für Aufgaben, die dem Smartphone Leistung abverlangen, sind ein Prime-Core mit bis zu 2,4 GHz Taktrate und ein Gold-Core mit bis zu 2,2 GHz Taktrate zuständig. Neben diesen Leistungscluster gesellt sich ein sparsamer Cluster mit 6 Cortex-A55 Kernen, die mit bis zu 1,8 GHz takten. Je nach Leistungsbedarf kann das Smartphone die einzelnen Kerne schalten und walten.

Um auch beim Gaming nicht so schnell ins Schwitzen zu geraten, ist das System-on-Chip zusätzlich mit einer Adreno 620 Grafikeinheit ausgestattet. Daher auch das "G" im Namen, das für "Gaming Performance" steht. Die Adreno 620 GPU ist leistungsstark und kommt auch mit aktuellen Mobile Games zurecht. Der Speicher ist vom Typ LPDDR4X und UFS 2.1. In welchen Speichergrößen das Smartphone erscheint, ist noch nicht bekannt.

5G Konnektivität

Was Xiaomi jedoch in Erfahrung bringt ist, dass ein 5G-Modem mit an Bord ist. Somit ist man mit dem Mi 10 Lite im Mobilfunk zukunftssicher unterwegs. Ob man auch mit dem neuen WiFi 6 Standard rechnen kann bleibt abzuwarten. Auch zum Bluetooth-Standard und NFC hat sich Xiaomi nicht geäußert.

4160 mAh Akku und 20 Watt Ladefunktion

Zuletzt noch ein paar Worte zum Akku. Dieser ist 4160 mAh groß und kann mit bis zu 20 Watt geladen werden. Dass sich der Akku auch Wireless laden lässt, ist eher unwahrscheinlich.

Wie findest du das Mi 10 Lite und überlegst du es dir zu kaufen? Ab damit in die Kommentare!

Quelle: Mi Europe Event

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Lukas

    29. März 2020 um 21:22

    Freue mich schon auf das Lite, aber Ich hoffe der Speicher lässt sich erweitern und dass es NFC gibt. Wisst ihr dazu schon mehr? LG Lukas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert