News
1

Xiaomi Mi 10 Lite - economy model of the Mi 10 Series

by Timo27. March 2020
Xiaomi also presented a Xiaomi Mi 10 Lite at the Europa Event. In contrast to the two expensive high-end smartphones of the Mi 10 Series, the Lite costs just under half. But there is "only" a Snapdragon 765G with 5G support and a quad camera with 48 megapixel resolution. You can find all the details about the Mi 10 Lite mid-range smartphone in the article.

Xiaomi Mi 10 Lite

The Mi 10 Lite is the third smartphone in the new Mi 10 Series. In contrast to the other two models, which have been available in China for a few weeks, this smartphone is a new product. The Mi 10 Lite should appear in the coming weeks. There is no concrete market launch yet. However, the price is said to be 349 euros begin.

Xiaomi Mi 10 Lite 5G smartphone

AMOLED display with waterdrop notch

The Mi 10 Lite follows in the footsteps of the Mi 9 Lite. This is noticeable as soon as you take a look at the front. Instead of the punch-hole display, the Mi 10 Series economy model uses a classic notch that surrounds the front camera. The AMOLED display comes on one Diagonal of 6,57 inches and solve it 2400 1080 x pixels on. You have to do without the display extras of the high-end Mi 10 models, such as 90 Hz refresh rate or more than 1200 cd / mยฒ display brightness. But there is an extra. There is also a hidden one under the display Fingerprint scanner.

48 MP quad camera system

The rear layout of the main camera is a bit like that Redmi Notes 9S comparable. Here too are the total 4 cameras stacked in pairs on top of each other. Regarding the sensor technology, Xiaomi is unfortunately still a bit covered. It is known that the Main camera with 48 MP dissolves. Presumably it is the Sony IMX586 sensor, which was already used in the predecessor. The other sensors are most likely a sensor with a telephoto lens, a depth sensor and a macro sensor. There is also no information about the resolution of the front camera.

Xiaomi Mi 10 Lite with AMOLED display and quad camera

Snapdragon 765G processor

The Snapdragon 765G processor the Mi 10 Lite is classified in the upper middle class segment. A prime core with a clock rate of up to 2,4 GHz and a gold core with a clock rate of up to 2,2 GHz are responsible for tasks that demand smartphone performance. In addition to these performance clusters, there is an economical cluster with 6 Cortex-A55 cores that clock at up to 1,8 GHz. Depending on the power requirement, the smartphone can switch and control the individual cores.

In order not to sweat so quickly when gaming, the system-on-chip is also equipped with one Adreno 620 Graphics unit equipped. Hence the "G" in the name, which stands for "Gaming Performance". The Adreno 620 GPU is powerful and can also handle the latest mobile games. The memory is of type LPDDR4X and UFS 2.1. The memory sizes in which the smartphone appears are not yet known.

5G connectivity

However, what Xiaomi finds out is that a 5G Modem is on board. This means that the Mi 10 Lite is future-proof in mobile communications. It remains to be seen whether the new WiFi 6 standard can also be expected. Xiaomi has also not commented on the Bluetooth standard and NFC.

4160 mAh battery and 20 watt charging function

Finally, a few words about the battery. This is 4160 mAh big and can with up to 20 Watt getting charged. It is rather unlikely that the battery can also be charged wirelessly.

What do you think of the Mi 10 Lite and are you considering buying it? From there in the comments!

Source: Mi Europe Event

guest
1 Comment
Oldest
Latest
Inline feedback
View all comments
Lukas

Looking forward to the Lite, but I hope the memory can be expanded and that there is NFC. Do you already know more about this? LG Lukas

News
1

Xiaomi Mi 10 Lite – Sparmodell der Mi 10 Series

by Timo27. MĂ€rz 2020
Xiaomi hat auf dem Europa Event auch ein Xiaomi Mi 10 Lite vorgestellt. Im Gegensatz zu den zwei teuren High-End Smartphones der Mi 10 Series, kostet das Lite knapp die HĂ€lfte. DafĂŒr gibt es dann aber auch "nur" einen Snapdragon 765G mit 5G UnterstĂŒtzung und eine Quad-Kamera mit 48 Megapixel Auflösung. Alle Details zum Mi 10 Lite Mittelklasse-Smartphone findest du im Beitrag.

Xiaomi Mi 10 Lite

Das Mi 10 Lite ist das dritte Smartphone der neuen Mi 10 Series. Im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen, die bereits seit einigen Wochen in China erhÀltlich sind, handelt es sich bei diesem Smartphone um eine Neuvorstellung. Erscheinen soll das Mi 10 Lite in den kommenden Wochen. Einen konkreten Marktstart gibt es noch nicht. Der Preis soll allerdings bei 349 Euro beginnen.

Xiaomi Mi 10 Lite 5G Smartphone

AMOLED Display mit Waterdrop-Notch

Das Mi 10 Lite tritt in die Fußstapfen des Mi 9 Lite. Das fĂ€llt schon auf, sobald man einen Blick auf die Vorderseite wirft. Statt Punch-Hole Display setzt das Sparmodell der Mi 10 Series auf eine klassische Notch, welche die Frontkamera umgibt. Das AMOLED Display kommt auf eine Diagonale von 6,57 Zoll und löst mit 2400 x 1080 Pixel auf. Auf die Display-Extras der High-End Mi 10 Modelle, wie z.B. 90 Hz Bildwiederholfrequenz oder mehr als 1200 cd/mÂČ Displayhelligkeit, muss man verzichten. Wobei ein Extra gibt es dann doch. Unter dem Display befindet sich ebenfalls versteckt ein Fingerabdruckscanner.

48 MP Quad-Kamera-System

Die rĂŒckseitige Anordnung der Hauptkamera ist ein bisschen mit dem Redmi Note 9S vergleichbar. Auch hier sind die insgesamt 4 Kameras in Paaren ĂŒbereinander gestapelt. Was die Sensorik betrifft, hĂ€lt sich Xiaomi leider noch ein wenig bedeckt. Bekannt ist, dass die Hauptkamera mit 48 MP auflöst. Vermutlich handelt es sich um den Sony IMX586 Sensor, der bereits im VorgĂ€nger Verwendung fand. Bei den ĂŒbrigen Sensoren handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Sensor mit Teleobjektiv, einen Tiefensensor und einen Makrosensor. Angaben zur Auflösung der Frontkamera bleiben ebenfalls aus.

Xiaomi Mi 10 Lite mit AMOLED Display und Quad-Kamera

Snapdragon 765G Prozessor

Der Snapdragon 765G Prozessor des Mi 10 Lite ist im oberen Mittelklasse-Segment einzuordnen. FĂŒr Aufgaben, die dem Smartphone Leistung abverlangen, sind ein Prime-Core mit bis zu 2,4 GHz Taktrate und ein Gold-Core mit bis zu 2,2 GHz Taktrate zustĂ€ndig. Neben diesen Leistungscluster gesellt sich ein sparsamer Cluster mit 6 Cortex-A55 Kernen, die mit bis zu 1,8 GHz takten. Je nach Leistungsbedarf kann das Smartphone die einzelnen Kerne schalten und walten.

Um auch beim Gaming nicht so schnell ins Schwitzen zu geraten, ist das System-on-Chip zusĂ€tzlich mit einer Adreno 620 Grafikeinheit ausgestattet. Daher auch das „G“ im Namen, das fĂŒr „Gaming Performance“ steht. Die Adreno 620 GPU ist leistungsstark und kommt auch mit aktuellen Mobile Games zurecht. Der Speicher ist vom Typ LPDDR4X und UFS 2.1. In welchen SpeichergrĂ¶ĂŸen das Smartphone erscheint, ist noch nicht bekannt.

5G KonnektivitÀt

Was Xiaomi jedoch in Erfahrung bringt ist, dass ein 5G-Modem mit an Bord ist. Somit ist man mit dem Mi 10 Lite im Mobilfunk zukunftssicher unterwegs. Ob man auch mit dem neuen WiFi 6 Standard rechnen kann bleibt abzuwarten. Auch zum Bluetooth-Standard und NFC hat sich Xiaomi nicht geĂ€ußert.

4160 mAh Akku und 20 Watt Ladefunktion

Zuletzt noch ein paar Worte zum Akku. Dieser ist 4160 mAh groß und kann mit bis zu 20 Watt geladen werden. Dass sich der Akku auch Wireless laden lĂ€sst, ist eher unwahrscheinlich.

Wie findest du das Mi 10 Lite und ĂŒberlegst du es dir zu kaufen? Ab damit in die Kommentare!

Quelle: Mi Europe Event

guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Lukas

Freue mich schon auf das Lite, aber Ich hoffe der Speicher lÀsst sich erweitern und dass es NFC gibt. Wisst ihr dazu schon mehr? LG Lukas