News
0

Xiaomi Mi Band 5 Global - These are the new functions!

by Timo11. November 2020
The Xiaomi Mi Band 5 is here! Xiaomi has revised the world's popular fitness bracelet and brought it up to date technically. Among other things, the display has grown to 1.1 inches, the sensors have been improved and new economy modes have been added. There are 7 innovations in detail.
Overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi Mi Band 5

Specifications

Bracelet
Material: TPU
Closure: pin buckle
Size adjustable: 155 - 219 mm
L: 247 mm

tracking unit
Display type: AMOLED (color)
Display diagonal: 1.1 inches
Display resolution: 126 x 294 pixels
Display brightness: 450 nit
Color depth: 16bit

Bluetooth: Standard 5.0 BLE
Heart rate sensor: yes (PPG)

Features
* Pedometer
* Sleep monitor
* Heart rate measurement (infrared only NFC)
*Date and Time
* Alarm function
*Stopwatch
* Notifications
* Music playback control
* Reminder of movement
* Cycle calendar
* Camera remote control
* MIoT control
* Voice assistant (NFC only)
* 100 + watch faces

Accumulator
Battery type: lithium polymer
Battery capacity: 125 mAh
Battery life: at least 14 days
Battery charging time: less than 2 hours

other
App: MiFit
Water protection: 5ATM
Size: 47.2 18.5 x x 12.4 mm
Weight: 11.9g (12.1g NFC)

Preview: Xiaomi Mi Band 5

Update 11. November 2020

At Aliexpress there is Xiaomi Mi Band 5 Global in the Singles Day offer for only 19,60 Euros. To get the price you just have to activate the discount code on the product page and enter our exclusive code in the shopping cart.

Aliexpress - Xiaomi Mi Band 5 for € 19,60

With this Aliexpress discount code you can buy the Mi Band 5 Global Version reduced for only 19,60 euros.
AUTHEN1111
SHOW COUPON
5€ Discount
Valid until 12.11

Update 12. August 2020

With the Firmware update V1.0.1.31 the Chinese Mi Band 5 can now be used in German. Simply carry out the update via the MiFit app and the function in the language settings "Follow phone language" choose.

Update 15. July 2020

The Xiaomi Mi Band 5 Global was officially introduced. In contrast to the Chinese Mi Band 5, which was released in two versions, only that became for the global market standard model presented. This dispenses with NFC and voice control.

Xiaomi Mi Band 5 Global technical data.

The first online shops have already added the Mi Band 5 Global to their range. The price is 39,99 euros, a Price Comparison can be found at the end of the post.

Update 11. June 2020

That was quick now! A few hours after the Xiaomi Mi Band 5 was presented in China, the company announced the release of the international version. A tweet posted on Twitter suggests that already in July a Xiaomi Mi Band 5 Global / International will appear.

Xiaomi Mi Band 5 Global release in July.

1. Display

Xiaomi has the Mi Band 5 larger display lost. Compared to the previous model, the Xiaomi Mi Band 4, the display is from 0.95 inches 1.1 inch grown. The resolution is 126 294 x pixelswhat is taking into account the display diagonal of a sharp display of 290 DPI requirements.

The display type is AMOLED, which scores with a high contrast, strong colors (16 bit color depth) and an extremely low energy consumption. It is remarkable and extremely important for a fitness bracelet 450 nit luminance of the Mi Band 5. This means that the display remains legible even outdoors, especially in strong light.

Xiaomi Mi Band 5 AMOLED display.

2. NFC (China only)

Until shortly before the release, it was still assumed that the fitness bracelet would have NFC on board as standard. It is now known that between NFC model and non-NFC model is distinguished. In the following picture, Xiaomi clearly shows the possibilities that the NFC model offers. No matter whether mobile payment, ticket in public transport or as a door opener. At least in China, the NFC model is a useful everyday companion.

Xiaomi Mi Band 5 NFC Google Pay.

However, the question arises to what extent the NFC will also be usable in this country. Previously released Xiaomi wearables with NFC were only of limited use outside of China. The chances of that one Xiaomi Mi Band 5 NFC Global also with western payment services, such as Google Pay, will be usable, are good. Xiaomi has now arrived in Europe and will most likely also serve the European market with the fitness tracker. When this is to be expected is still in the stars.

3. Magnetic charging adapter

The Xiaomi Mi Band 5 is the first Mi Band with magnetic charging adapter. In the predecessor models, the tracking capsule had to be removed from the conveyor before each loading process. With the Mi Band 5 the tracking unit can stay in the band. The contact surface for the magnetic charger is on the underside. The is loaded 125 mAh battery in less than 2 hours. The running time gives Xiaomi with more than 14 days at. Despite the new charging standard, the tracking unit is still waterproof up to 50 meters.

Xiaomi Mi Band 5 with magnetic charging adapter.

4. Revised sensors

The sensors of the fitness armband have been brought up to date. Sensors such as the pedometer or the heart rate sensor now provide even more precise values. The intelligent heart rate monitoring measures the pulse day and night and warns of anomalies. Unfortunately, an SpO2 sensor did not make it onto the bracelet.

The sensor system of the Xiaomi Mi Band 5.

5. Cycle tracking

Xiaomi has now taken over what other manufacturers have integrated into their wearables for the Mi Band 5. The fitness bracelet has one Menstrual calendar integrated, which helps women to document their cycle.

6. 11 sport modes

Of course, new sports functions should not be missing. Next 6 classic activities (outdoor running, treadmill, walking, swimming, cycling and indoor cycling) join 5 more special sports activities (rowing, yoga, jumping rope, weight lifting and elliptical trainer). The Health coach "PAI" helps to maintain a reasonable and beneficial level of activity.

A GPS module is not installed in the fitness bracelet. The position data of the smartphone is used for an exact position determination.

Xiaomi Mi Band 5 in different colors.

7. Camera remote control and voice assistant (China only)

The fitness bracelet is also a Fernauslöser für die Camera of the connected smartphone. A preview image is not transmitted. The support of language assistants. The NFC model has an additional microphone for this. The Xiao AI Assistant is supported in China. For the global market, the choice is most likely to stand out Amazon Alexa.

Price Comparison

Price history

Current prices

Alternate
1-5 working days
29,99€
Gearbest
10-30 working days
77,84€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: January 31st, 2021 20:43 am
guest
0 Comments
Inline feedback
View all comments

News
0

Xiaomi Mi Band 5 Global – Das sind die neuen Funktionen!

by Timo19. August 2020
Das Xiaomi Mi Band 5 ist da! Xiaomi hat das weltweit beliebte Fitnessarmband überarbeitet und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Unter anderem ist das Display auf 1.1 Zoll gewachsen, die Sensorik wurde verbessert und neue Spormodi wurden hinzugefügt. Im Detail gibt es 7 Neuerungen.
Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Mi Band 5

Spezifikationen

Armband
Material: TPU
Verschluss: Dornschließe
Größenverstellbar: 155 - 219 mm
Länge: 247 mm

Trackingeinheit
Displaytyp: AMOLED (Farbe)
Displaydiagonale: 1.1 Zoll
Displayauflösung: 126 x 294 Pixel
Displayhelligkeit: 450 nit
Farbtiefe: 16bit

Bluetooth: Standard 5.0 BLE
Herzfrequenzsensor: Ja (PPG)

Funktionen
*Schrittzähler
*Schlafmonitor
*Herzfrequenzmessung (Infrarot nur NFC)
*Datum und Uhrzeit
*Weckfunktion
*Stoppuhr
*Benachrichtigungen
*Musik-Wiedergabesteuerung
*Bewegungserinnerung
*Zyklus-Kalender
*Kamera-Fernbedienung
*MIoT-Steuerung
*Sprachassistent (nur NFC)
*100+ Watchfaces

Akku
Akkutyp: Lithium-Polymer
Akkukapazität: 125 mAh
Akkulaufzeit: mindestens 14 Tage
Akkuladezeit: weniger als 2 Stunden

Sonstige
App: MiFit
Wasserschutz: 5ATM
Größe: 47.2 x 18.5 x 12.4 mm
Gewicht: 11.9g (12.1g NFC)

Vorschau: Xiaomi Mi Band 5

Update 19. August 2020

Super Preis für das Mi Band 5. Bei Aliexpress gibt es das smarte Fitnessarmband derzeit für nur 20,67 Euro. Um auf den Preis zu kommen wird ein Rabattcode benötigt, den du über unsere Deal-Box abrufen kannst.

Aliexpress - Xiaomi Mi Band 5 für 20,67€

Mit diesem Aliexpress Rabattcode kannst du das Mi Band 5 reduziert für nur 20,67 Euro kaufen.
4MIBAND
COUPON ZEIGEN
4€ Rabatt
Gültig bis 31.08

Update 12. August 2020

Mit dem Firmware-Update V1.0.1.31 ist das chinesische Mi Band 5 ab sofort auf Deutsch nutzbar. Einfach über die MiFit App das Update durchführen und in den Sprach-Einstellungen die Funktion „Telefonsprache folgen“ auswählen.

Update 15. Juli 2020

Das Xiaomi Mi Band 5 Global wurde offiziell vorgestellt. Im Gegensatz zum chinesischen Mi Band 5, das in zwei Varianten erschienen ist, wurde für den globalen Markt lediglich das Standardmodell vorgestellt. Dieses verzichtet auf NFC und die Sprachsteuerung.

Xiaomi Mi Band 5 Global technische Daten.

Erste Online-Shops haben das Mi Band 5 Global bereits in ihr Sortiment aufgenommen. Der Preis liegt bei 39,99 Euro. Einen Preisvergleich findest du am Ende des Beitrags.

Update 11. Juni 2020

Das ging jetzt schnell! Wenige Stunden nach der Präsentation des Xiaomi Mi Band 5 in China, hat das Unternehmen den Release der International Version angekündigt. Ein auf Twitter abgegebener Tweet deutet darauf hin, dass bereits im Juli ein Xiaomi Mi Band 5 Global / International erscheinen wird.

Xiaomi Mi Band 5 Global Veröffentlichung im Juli.

1. Display

Xiaomi hat dem Mi Band 5 ein größeres Display verpasst. Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Xiaomi Mi Band 4, ist das Display von 0.95 Zoll auf 1.1 Zoll gewachsen. Die Auflösung beträgt 126 x 294 Pixel, was unter der Berücksichtigung der Displaydiagonale einer scharfen Darstellung von 290 DPI entspricht.

Der Displaytyp ist AMOLED, der durch einen hohen Kontrast, kräftige Farben (16 Bit Farbtiefe) und einen überaus geringen Energieverbrauch punktet. Bemerkenswert und für ein Fitnessarmband überaus wichtig, ist die 450 nit Luminanz des Mi Band 5. Dadurch bleibt das Display auch im Freien, insbesondere bei starkem Lichteinfall, gut lesbar.

Xiaomi Mi Band 5 AMOLED Display.

2. NFC (nur China)

Bis kurz vor der Veröffentlichung ging man noch davon aus, dass das Fitnessarmband standardmäßig NFC mit an Bord haben wird. Mittlerweile ist bekannt, dass zwischen NFC-Modell und Nicht-NFC-Modell unterschieden wird. Im folgenden Bild zeigt Xiaomi anschaulich, welche Möglichkeiten das NFC-Modell bietet. Egal ob mobiles Bezahlen, Ticket im ÖPNV oder als Türöffner. Zumindest in China ist das NFC-Modell ein nützlicher Alltagsbegleiter.

Xiaomi Mi Band 5 NFC Google Pay.

Es stellt sich allerdings die Frage, inwiefern das NFC auch hierzulande nutzbar sein wird. Zuvor erschienene Xiaomi Wearables mit NFC waren außerhalb Chinas nur eingeschränkt nutzbar. Die Chancen, dass ein Xiaomi Mi Band 5 NFC Global auch mit westlichen Bezahldiensten, wie z.B. Google Pay, nutzbar sein wird, stehen gut. Xiaomi ist mittlerweile in Europa angekommen und wird höchstwahrscheinlich auch den europäischen Markt mit dem Fitnesstracker bedienen. Wann damit zurechnen ist, steht noch in den Sternen.

3. Magnetischer Ladeadapter

Das Xiaomi Mi Band 5 ist das erste Mi Band mit magnetischem Ladeadapter. Bei den Vorgängermodellen musste die Trackingkapsel vor jedem Ladevorgang aus dem Band genommen werden. Beim Mi Band 5 kann die Trackingeinheit im Band bleiben. Auf der Unterseite befindet sich die Kontaktfläche für das magnetische Ladegerät. Geladen wird der 125 mAh Akku in weniger als 2 Stunden. Die Laufzeit gibt Xiaomi mit mehr als 14 Tagen an. Trotz neuem Ladestandard ist die Trackingeinheit weiterhin bis 50 Meter wasserdicht.

Xiaomi Mi Band 5 mit magnetischem Ladeadapter.

4. Überarbeitete Sensorik

Die Sensorik des Fitnessarmbandes wurde auf den neuesten Stand gebracht. Sensoren wie der Schrittzähler oder der Herzfrequenzsensor liefern jetzt noch präzisere Werte. Die intelligente Herzfrequenzüberwachung misst Tag und Nacht den Puls und warnt bei Anomalien. Ein SpO2-Sensor hat es leider nicht auf das Armband geschafft.

Die Sensorik des Xiaomi Mi Band 5.

5. Zyklus-Tracking

Was andere Hersteller schon länger in ihre Wearables integriert haben, hat Xiaomi jetzt für das Mi Band 5 übernommen. Das Fitnessarmband hat einen Menstruationskalender integriert, der Frauen dabei hilft ihren Zyklus zu dokumentieren.

6. 11 Sportmodi

Natürlich dürfen auch neue Sportfunktionen nicht fehlen. Neben 6 klassische Aktivitäten (Outdoor-Laufen, Laufband, Gehen, Schwimmen, Radfahren und Indoor-Radfahren) gesellen sich 5 speziellere Sportaktivitäten (Rudern, Yoga, Seilspringen, Gewichtheben und Ellipsentrainer). Der Gesundheitscoach „PAI“ hilft dabei ein sinnvolles und förderliches Aktivitätsniveau einzuhalten.

Ein GPS-Modul hat das Fitnessarmband nicht verbaut. Für eine genaue Positionsbestimmung wird auf die Positionsdaten des Smartphones zurückgegriffen.

Xiaomi Mi Band 5 in verschiedenen Farben.

7. Kamera-Fernbedienung und Sprachassistent (nur China)

Das Fitnessarmband ist zugleich ein Fernauslöser für die Kamera des verbundenen Smartphones. Eine Vorschaubild wird nicht übertragen. Ebenfalls neu ist die Unterstützung von Sprachassistenten. Hierfür hat das NFC-Modell zusätzlich ein Mikrofon verbaut. In China wird der Xiao AI Assistent unterstützt. Für den globalen Markt fällt die Wahl höchstwahrscheinlich auf Amazons Alexa.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Alternate
1-5 Werktage
29,99€
Gearbest
10-30 Werktage
79,98€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 25. Oktober 2020 21:42
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments