News
2

Xiaomi Mi Notebook Pro - GTX 1050 Max-Q Version

by Timo3. August 2018
Xiaomi has presented an upgrade to the Xiaomi Mi Notebook Pro at the annual ChinaJoy trade show. Nothing came of the expected "Xiaomi Mi Notebook 2 Pro"! Mainly under the hood was upgraded by the notebook through a dedicated Nvidia GTX 1050 Max-Q.
Overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi Mi Notebook Pro (2)

Specifications

Display
Resolution: 1920 x 1080
Diagonal: 15.6 inches
Contrast Ratio: 800: 1
Brightness: 300 cd / mยฒ

Performance
CPU: Intel Core i7-8550U
GPU: Intel UHD Graphics 620 + Nvidia GTX 1050 Max-Q
RAM: 16GB DDR4 RAM (Dual Channel)
Internal memory: 256GB PCIe SSD

Connections
2x USB Type-C
2x USB 3.0
1x HDMI
1x SD (UHS-II)
1x headphone jack

Accumulator
Capacity: 60 Wh
Runtime: up to 11 hours
Charging time: 90 minutes
Quick Download: 1C Quickcharge

other
WiFi: Dual Band AC WiFi (2.4 + 5GHz)
Bluetooth: BT 4.1
Speaker: Harman Infinity
Fingerprint scanner: Yes

Xiaomi Mi Notebook Pro - GTX Edition

In China, a successor of the Xiaomi Mi Notebook Pro was already expected for several weeks. The local technology websites have already reported from "Xiaomi Mi Notebook Pro 2", a comprehensive revision of the previous model. At this year's "ChinaJoy" Xiaomi has now let the cat out of the bag. From a comprehensive revision of the notebook was nothing. Rather, the new "GTX Edition" is one smaller hardware upgrade.

Xiaomi ChinaJoy Presentation and Presentation of the Xiaomi Mi Notebook 2 Pro

The previous design line remains true to Xiaomi. The design of the new Notebook Pro is identical to the design of the previous model. Essential design features is a simple one Unibody metal case, without any distracting manufacturer logo. Adapted was the Height of the notebook, This one is with 16.9mm exactly 1 mm higher than that of its predecessor (15.9 mm). There is no change in the keyboard. This is still of the type Chiclet and illuminated. Below the keyboard is the glass trackpad with fingerprint sensor.

The Xiaomi Gaming series has also undergone a significant upgrade.
To the Xiaomi gaming notebook

The system-on-chip is a Intel Core i7-8550U, a 2017 published in summer Quad-core processor specially designed for notebooks and ultrabooks. The 4 processor cores of the SoC clock in Basic clock with 1.8 GHz and reach in Turbo a clock rate with up to 4 GHz, The integrated graphics card is an Intel UHD Graphics 620. The performance of the SoC depends very much on the cooling. Furthermore, there is a weaker version with Intel Core i5-8250U Processor. This 4-Kerner clocks in the basic clock with 1.6 GHz and reaches in the turbo a clock rate of 3.4 GHz.

Specifications of the Xiaomi Mi Notebook 2 Pro

New is the dedicated graphics card. The Nvidia MX150 of the predecessor has Xiaomi against a faster Nvidia GTX 1050 Max-Q replaced. Unlike the traditional GTX 1050, the Max-Q is optimized for notebook use and works accordingly more efficiently. At the same time, the graphics unit is also 10 - 15% slower as a usual GTX 1050! Experience has shown that the GTX 1050 Max-Q is suitable for one or the other current PC game, provided you reduce the graphics settings accordingly. Crucial is how well Xiaomi has adapted the cooling system to the new graphics card.

This is what the notebook looks like

The storage facilities amounts to one 16GB / 8GB DDR4 RAM (Dual Channel) and one 256GB PCIe SSD data storage, An additional one SD memory card slot with UHS-II interface promises transfer speeds up to 312 MB / s. Also on board is the Stereo loudspeaker system "Harman Infinity", The display will resolve at a diagonal of 15.6 inches in Full HD (1920 x 1080 pixels). Dual-AC WiFi and Bluetooth 4.1 provide fast wireless connectivity.

2
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Benjamin
guest
Benjamin

Hey,

In short, the question: How did you know that the laptop has an SD card slot with UHS-II interface? The predecessor was only connected via USB-II and very slow. And do you know if the USB-C ports support TB3?

Regards
Benjamin

News
2

Xiaomi Mi Notebook Pro – GTX 1050 Max-Q Version

by Timo3. August 2018

Xiaomi hat auf der jährlich stattfindenden Handelsmesse "ChinaJoy" ein Upgrade des Xiaomi Mi Notebook Pro vorgestellt. Aus dem erwarteten "Xiaomi Mi Notebook 2 Pro" wurde nichts! Hauptsächlich unter der Haube wurde durch das Notebook durch eine dedizierte Nvidia GTX 1050 Max-Q aufgewertet.

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Mi Notebook Pro (2)

Spezifikationen

Display
Auflösung: 1920 x 1080
Diagonale: 15.6 Zoll
Kontrastverhältnis: 800:1
Helligkeit: 300 cd/m²

Leistung
CPU: Intel Core i7-8550U
GPU: Intel UHD Graphics 620 + Nvidia GTX 1050 Max-Q
RAM: 16GB DDR4 RAM (Dual-Channel)
Interner Speicher: 256GB PCIe SSD

Anschlüsse
2x USB Typ-C
2x USB 3.0
1x HDMI
1x SD (UHS-II)
1x Kopfhöreranschluss

Akku
Kapazität: 60 Wh
Laufzeit: bis zu 11 Stunden
Ladezeit: 90 Minuten
Schnelladen: 1C Quickcharge

Sonstige
WiFi: Dual-Band AC WiFi (2.4 + 5GHz)
Bluetooth: BT 4.1
Lautsprecher: Harman Infinity
Fingerabdruckscanner: Ja

Xiaomi Mi Notebook Pro – GTX Edition

In China wurde bereits seit einigen Wochen ein Nachfolger des Xiaomi Mi Notebook Pro erwartet. Die dortigen Technik-Webseiten berichteten bereits vom „Xiaomi Mi Notebook Pro 2“, einer umfänglichen Überarbeitung des Vorgängermodells. Auf der diesjährigen „ChinaJoy“ hat Xiaomi nun die Katze aus dem Sack gelassen. Aus einer umfänglichen Überarbeitung des Notebooks wurde nichts. Vielmehr handelt es sich bei der neuen „GTX Edition“ um ein kleineres Hardware-Upgrade.

Xiaomi ChinaJoy Präsentation und Vorstellung des Xiaomi Mi Notebook 2 Pro

Der bisherigen Designlinie bleibt Xiaomi treu. Das Design des neuen Notebook Pro ist zum Design des Vorgängermodells identisch. Wesentliches Designmerkmale ist ein schlichtes Unibody Metallgehäuse, ganz ohne störendes Hersteller-Logo. Angepasst wurde die Höhe des Notebooks. Diese ist mit 16.9 mm genau 1 mm höher als die des Vorgängers (15.9 mm). Keine Veränderung gibt es bei der Tastatur. Diese ist weiterhin vom Typ Chiclet und beleuchtet. Unterhalb des Tastatur befindet sich das Glastrackpad mit Fingerabdrucksensor.

Auch die Xiaomi Gaming-Reihe hat ein deutliches Upgrade erfahren.
Zum Xiaomi Gaming Notebook

Das System-on-Chip ist ein Intel Core i7-8550U, ein im Sommer 2017 erschienener Quad-Core Prozessor der speziell für Notebooks und Ultrabooks entworfen wurde. Die 4 Prozessorkerne des SoC takten im Grundtakt mit 1.8 GHz und erreichen im Turbo eine Taktrate mit bis zu 4 GHz. Die integrierte Grafikkarte ist eine Intel UHD Graphics 620. Die Performance des SoC ist sehr stark von der Kühlung abhängig. Des Weiteren gibt es eine leistungsschwächere Variante mit Intel Core i5-8250U Prozessor. Dieser 4-Kerner taktet im Grundtakt mit 1.6 GHz und erreicht im Turbo eine Taktrate von 3.4 GHz.

Spezifikationen des Xiaomi Mi Notebook 2 Pro

Neu ist die dedizierte Grafikkarte. Die Nvidia MX150 des Vorgängers hat Xiaomi gegen eine schnellere Nvidia GTX 1050 Max-Q ausgetauscht. Im Gegensatz zur herkömmlichen GTX 1050 ist die Max-Q für die Notebook-Verwendung optimiert und arbeitet dementsprechend effizienter. Gleichzeitig ist die Grafikeinheit aber auch um 10 – 15% langsamer als eine übliche GTX 1050! Erfahrungsgemäß eignet sich die GTX 1050 Max-Q für das ein oder andere aktuelle PC-Spiel, sofern man die Grafikeinstellungen entsprechend reduziert. Entscheidend ist, wie gut Xiaomi das Kühlsystem an die neue Grafikkarte angepasst hat.

So sieht das Notebook aus

Die Speicherausstattung beläuft sich auf einen 16GB / 8GB DDR4-RAM (Dual-Channel) und einen 256GB PCIe SSD Datenspeicher. Ein zusätzlicher SD-Speicherkartenslot mit UHS-II-Schnittstelle verspricht Transfergeschwindigkeiten mit bis zu 312 MB/s. Weiterhin mit an Bord ist das Stereo-Lautsprechersystem „Harman Infinity“. Das Display löst bei einer Diagonale von 15.6 Zoll in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) auf. Dual-AC WiFi und Bluetooth 4.1 ermöglichen eine schnelle Wireless-Anbindung.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoBenjamin Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Benjamin
Gast
Benjamin

Hey,

kurz einmal die Frage: Woher habt ihr, dass das Laptop einen SD-Karten-Slot mit UHS-II-Schnittstelle besitzt? Der Vorgänger war nämlich nur über USB-II angebunden und sehr langsam. Und wisst ihr, ob die USB-C-Ports TB3 unterstützen?

Viele Grüße
Benjamin