Reviews
2
Review

Xiaomi Mi Pad 3 Review - Cheap iPad Alternative?

by 8. November 2018
The Xiaomi Mi Pad 3 is already the third tablet of the Chinese manufacturer Xiaomi, which, in contrast to the predecessor, however, has appeared as a pure Android tablet. If the 7.9 Zoll Xiaomi Tablet is a worthy successor, read more in this review!
Overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi Mi Pad 3

Specifications

Processor and memory
CPU: MediaTek MT8176
GPU: PowerVR GX6250
RAM: 4GB (LPDDR3)
Internal memory: 64GB (eMMC5.0)
Memory extension: no

Display
Display Type: IPS
Display diagonal: 7.9 inches
Display resolution: 2048 x 1536 pixels
Screen Protector: Unknown
Multitouch: 10 fingers

cameras
Main Camera: 13 Megapixel
Front camera: 5 megapixel

wireless
WiFi: 802.11a / b / g / n / ac
Bluetooth: 4.0
GPS: No.

sensors
* Ambient light sensor
*Gyroscope
* Magnetometer
* G-Sensor

Accumulator
Battery: 6.400 mAh
Connection: USB-C

other
Operating system: Android 7.0 (MIUI)
Size: 20 x 13.3 x 0.7 cm
Weight: 328g

What's in the box

1x Xiaomi Mi Pad 3
1x charger
1x USB-C Charging Cable
1x user manual

First impression of the Xiaomi Mi Pad 3

Design, workmanship and delivery

Xiaomi orients itself with the Mi Pad 3 at the design of the predecessor model. The Aluminum casing is one piece, in the so-called unibody manufactured and is so far only in the color "champagne gold" available. Visually striking are the rounded edges of the frame, which merge seamlessly into the back of the case. The housing dimensions are 20 cm in length, 13.3 cm in width and thin 0.7 cm in thickness or height. The Weight is just 328g, which means the tablet can be kept in one hand in the long term. Thanks to its compact size, the Mi Pad 3 can also be used well on the go.

The Front of the tablet make the 7.9 inches big Display, the underlying, white-shining capacitive control buttons and the one above the display front camera, Proximity sensor and a Note LED, The entire front is covered with glass throughout and neatly enclosed in the aluminum housing. When the tablet is off, the front is completely black.

Left on housing frame are the volume rocker and the power button. Although the keys have a good pressure point, they could sit more firmly in the frame. Movements can cause the keys to rustle, which is annoying in the long run. At the lower part of the case frame and in the middle between two clearly visible screws, is the USB-C socket, The upper, left frame section is with a 3.5 mm jack audio jack fitted. The back side is adorned with the 13 Megapixel embedded in the case main camera, the Mi logo in the lower third and the Mi logo underneath Stereo speakers, The entire tablet is exceptionally well processed except for the slightly loose control buttons.

The What's in the box usually falls off plain. Included are a Chinese Quick Start Guide, a USB-C cable, and a NEMA-1 plug-in charger (5V 2A). If you want to use the included charger, you have to buy a matching type-A to Type-C adapter. Alternatively, however, any conventional smartphone charger can be used for charging.

A tablet in a very appealing design, at the same time good workmanship. The only thing to criticize are the slightly loose operating buttons.

Performance

Unlike the current Xiaomi smartphones, the Mi Pad 3 uses no Qualcomm processor, but one MediaTek MT8176, This is a hexa-core processor, especially for tablets. The cores are divided into 2 fast ARM Cortex-A72 cores that clock up to 2.1 GHz and 4 low-power Cortex-A53 cores that work with 1.7 GHz at most. The processor graphic is one PowerVR GX6250which, among other things, supports the decoding of h.265 and VP9 video material at the hardware level. The memory equipment consists of a 4GB LPDDR3 RAM and a 64GB eMMC5.0 Flash Memory zusammen.

So much for the hardware features. In practice, the Mi Pad 3 proves to be quite performant. Swiping and scrolling through the user interface is fluent. Apps open in a timely manner and are loaded without major delays. Even several apps that are open at the same time only influence the performance in a small, hardly noticeable measure. Whether you use the tablet for web surfing, streaming or other office work, the performance is sufficient for a satisfying user experience.

Let's get to it Gaming suitability, Already on the basis of individual graphics benchmarks, it appears that the PowerVR GX6250 GPU only leads the lower midfield. Graphics-intensive games like Asphalt 8 or NOVA 3 are playable, but there may be occasional picture breaks or spongy gaming experiences. In the test, the Mi Pad 3 reached a temperature of 34 ┬░ C after about an hour of intense working and playing.

Although the processor is a downgrade compared to its predecessor, the performance convinces with a smooth user experience. Minor cuts, however, there are in the Gamingtauglichkeit the tablet!

Display

The Xiaomi Mi Pad 3 uses a 7.9 inches 2K IPS Retina display with an aspect ratio of 4: 3. The Resolution is 2048 x 1536 pixels, which achieves a dot density of 326 DPI. The presentation is razor sharp and colors appear particularly rich, but still natural. Within the display settings, the color temperature can also be adjusted according to your own feelings. In addition to an automatic brightness adjustment There is also the possibility of an automatic contrast adjustment, The luminance of the display is 400 cd / m┬▓. Especially outdoors, the display is difficult to read through the highly reflective glass front. Using the tablet on a beach holiday could be a problem.

Another disadvantage of the highly reflective glass front is the Vulnerability to fingerprints, Immediately after unpacking, there were imprints on the display that create unsightly streaks and impair the readability of the display, especially in bright light. Worth mentioning is the good Viewing angles, No matter how you turn the Mi Pad 3, the view is not affected even from oblique angles. So-called Backlight Bleeding, ie uneven illumination of the display, does not occur with this panel. Multitouch is supported with up to 10 concurrent inputs. The touch screen detects inputs accurately and Ghost touches did not occur during the test phase.

Also on the software side interesting functions are offered around the display. in the read mode Blue light is filtered so that the eyes are spared even after prolonged use. The mode can be activated by pressing a button, as well as by a timer. How much blue light is to be filtered can be adjusted steplessly. Another mode is the so-called Monochrome mode, All colors are replaced by a black and white representation. This is intended to improve the readability of the Mi Pad 3 as well as to reduce battery consumption at the same time.

The display of the Mi Pad 3 impresses with its crisp presentation, a rich, as well as natural color reproduction and a precise touch screen. To criticize is the susceptibility to fingerprints, which affect the readability of the display, especially in case of strong light incidence.

camera

The Xiaomi Mi Pad 3 is front with a 5 megapixel front camera and back with a 13 Megapixel main camera fitted. Further details on the image sensor used does not make the manufacturer. It is only known that the Main camera on a f / 2.2 aperture and the Front camera on a f / 2.0 aperture puts.

main camera

Tablets from China are not known to be equipped with good cameras. The main camera of the Mi Pad 3 is compared to other China tablets to the high-end area. Nevertheless, the recording quality can not keep up with current smartphone cameras. Although image captures by a good color rendering, but weaken in the details. With increasing deterioration of the lighting conditions, the image noise increases and details are lost more and more. The same applies to videos that can be recorded in Full HD at most.

The functional scope of MIUI Camera App is also heavily cropped compared to the smartphone counterpart. Although there are various filters to choose from, there are no extensive recording modes or camera settings.

front camera

The front camera is suitable for video telephony. Those who like to shoot selfies, will have to put up with the quality of the recording here. Images are missing the details and colors look rather pale.

With regard to the cameras, the Xiaomi Mi Pad 3 is much better equipped than other China tablets. Compared to current smartphones, the recording quality, however, is only the lower middle class.

User Interface

Also with the Mi Pad 3 sets Xiaomi on the in-house MIUI in the version 8which already on Android 7 based. MIUI is a heavily modified system compared to Stock Android, but it's clearly laid out and easy to use. In contrast to its predecessor, the Mi Pad 2, the current Xiaomi Tablet is not available as a Windows version!

Benefits of MIUI are the regular updates Xiaomi extradited, as well as the numerous settings and useful Additional functions, There is no app drawer for MIUI. All installed apps are placed directly on the home screen. Furthermore, the MIUI of the Mi Pad 3 is slightly cut compared to the MIUI for smartphones. Among other things, the extensive theme launcher is missing, so that the user interface can not be customized. Even functions, such as the "split-screen" mode are not available.

The user interface convinces with a simple and fast operation. In contrast to the MIUI, which can be found on current Xiaomi smartphones, the tablet MIUI is functionally somewhat cut. Among other things, the extensive theme launcher is missing.

Connectivity and sound

sensorsThe Mi Pad 3 is among the WiFi protocols 802.11a / b / g / n / ac compatible and thus can be used in 2.4G and 5G network. In practice, the tablet convinced by a high-signal connection at the same time good range and high data throughput rate. Mobile can only use the tablet with hotspots. A SIM slot for a data connection to the mobile network is missing!

Bluetooth is supported with version 4.0. Again, the Xiaomi Tablet convinced by an average and stable connection range. The sensory equipment amounts to one Ambient light sensor, gyroscope, one Magnetometer and one G-sensor. The tablet does not have a GPS module!

There are two on the back Stereo speakerswhich deliver a clear sound even at high volumes. To criticize, however, is the position of the speakers. The placement in the lower half of the housing, the speakers are often hidden when holding the tablet. What the sound typically lacks is the bass!

The sound quality was also convincing over the 3.5 mm headphone jackwhy the tablet is perfect for listening to music or watching movies. Incidentally, are the current Xiaomi ANC headphones with USB-C connection compatible.

The Xiaomi Mi Pad 3 is quickly connected in the WLAN. The sensory equipment is not objectionable. The mobility of the tablet is unfortunately limited by the missing SIM slot and the missing GPS. The sound quality over the stereo speaker, as well as the 3.5 mm headphone jack, convinced.

Accumulator

The non-replaceable battery has one Capacity of 6400 mAh, In everyday life one reaches with the Mi Pad 3 one average screen-on-time between 7 and 8 hours, In the benchmark, even more than 8 hours were possible. No trace of Quick-Charge - The charging time of the battery with the supplied charger is about 4 hours and 15 minutes.

Price Comparison

Price history

Current prices

Banggood
10-30 working days
202,48ÔéČ
Gearbest
10-30 working days
361,35ÔéČ

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 17:00

Final Words

rating
Positive

Beautiful design
Good workmanship
Sharp and color-true 2K display
everyday performance
User Interface
Acceptable camera quality
Sound of speakers
Fast WiFi
Good battery life

Negative

Slightly loose control buttons
Speaker position
No memory expansion
Gaming performance
Highly reflective glass front
No GPS
Battery recharge time

First impression
8.5
-
application
8.0
-
Design
9.0
-
Display
8.5
-
Performance
8.0
-
User Interface
8.0
-
camera
7.0
-
connectivity
7.5
-
Audio
8.0
-
Accumulator
7.5
-
Summary

The Xiaomi Mi Pad 3 is a well-equipped tablet for web browsing, movie watching and occasional gaming, given its price. However, you have to do without an additional memory extension, a SIM slot and a GPS module, which limits the mobility of the tablet. Above all, the high-resolution 2K display, the liquid-operable MIUI and the battery life could convince.

8.0
Our rating
-
user Rating
You have rated this

2
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Mark
guest
Mark

Very nice review. Do you happen to know if a GPS dongle is detected? Would have to work on OTG or I overlook something there?

Reviews
2
Review

Xiaomi Mi Pad 3 Testbericht – Günstige iPad Alternative?

by Juli 31, 2017

Das Xiaomi Mi Pad 3 ist bereits das dritte Tablet des chinesischen Herstellers Xiaomi, das im Gegensatz zum Vorgänger jedoch als reines Android Tablet erschienen ist. Ob das 7.9 Zoll Xiaomi Tablet ein würdiger Nachfolger ist, dazu mehr in diesem Testbericht!

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Mi Pad 3

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek MT8176
GPU: PowerVR GX6250
RAM: 4GB (LPDDR3)
Interner Speicher: 64GB (eMMC5.0)
Speichererweiterung: Nein

Display
Displaytyp: IPS
Displaydiagonale: 7.9 Zoll
Displayauflösung: 2048 x 1536 Pixel
Displayschutz: Unbekannt
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 13 Megapixel
Frontkamera: 5 Megapixel

Wireless
WiFi: 802.11a/b/g/n/ac
Bluetooth: 4.0
GPS: Nein

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Gyroskop
*Magnetometer
*G-Sensor

Akku
Akku: 6.400 mAh
Anschluss: USB-C

Sonstige
Betriebssystem: Android 7.0 (MIUI)
Größe: 20 x 13.3 x 0.7 cm
Gewicht: 328g

Lieferumfang

1x Xiaomi Mi Pad 3
1x Ladegerät
1x USB-C Ladekabel
1x Bedienungsanleitung

Sonstige

Zum Preisvergleich

Erster Eindruck zum Xiaomi Mi Pad 3

Aktuell erhältst du beim Online-Shop GearBest das Xiaomi Mi Pad 3 für 199.17€. Alle Infos zur Rabatt-Aktion kannst du der folgenden Box entnehmen!

GearBest Gutschein - Xiaomi Mi Pad 3

Mit diesem GearBest Gutschein erhältst du das Xiaomi Tablet für 199.17€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Code angezeigt zu bekommen.

GearBest Gutschein - Xiaomi Mi Pad 3

Mit diesem GearBest Gutschein erhältst du das Xiaomi Tablet für 199.17€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Code angezeigt zu bekommen.

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Xiaomi orientiert sich mit dem Mi Pad 3 am Design des Vorgängermodells. Das Aluminium-Gehäuse ist aus einem Stück, im so genannten Unibody gefertigt und ist bislang nur in der Farbe „Champagner Gold“ erhältlich. Optisch hervorstechend sind dabei die abgerundeten Kanten des Rahmens, die nahtlos in die Gehäuserückseite übergehen. Die Gehäuseabmessungen betragen 20 cm in der Länge, 13.3 cm in der Breite und dünne 0.7 cm in der Dicke bzw. Höhe. Das Gewicht liegt bei gerade einmal 328g, wodurch das Tablet auch auf Dauer in nur einer Hand gehalten werden kann. Durch die kompakte Größe kann das Mi Pad 3 auch unterwegs gut genutzt werden.

Die Vorderseite des Tablets bilden das 7.9 Zoll große Display, die darunterliegenden, weiß-leuchtenden kapazitiven Bedientasten und die oberhalb des Displays befindliche Frontkamera, der Näherungssensor sowie eine Hinweis-LED. Die gesamte Front ist durchgängig mit Glas überzogen und sauber in das Aluminiumgehäuse eingefasst. Ist das Tablet ausgeschaltet, erscheint die Vorderseite komplett in Schwarz.

Links am Gehäuserahmen befinden sich die Lautstärkewippe und die Einschalttaste. Die Tasten weisen zwar einen guten Druckpunkt auf, könnten allerdings fester im Rahmen sitzen. Bewegungen können zum Rascheln der Tasten führen, was auf Dauer störend ist. Am unteren Teil des Gehäuserahmens und mittig zwischen zwei deutlich sichtbaren Schrauben, befindet sich die USB-C Buchse. Der obere, linke Rahmenabschnitt ist mit einer 3.5 mm Klinke-Audiobuchse ausgestattet. Die Rückseite zieren links-oben die, in das Gehäuse eingelassene, 13 Megapixel Hauptkamera, das im unteren Drittel befindliche Mi-Logo sowie der wiederum darunter befindliche Stereo-Lautsprecher. Das gesamte Tablet ist bis auf die etwas locker sitzenden Bedientasten hervorragend verarbeitet.

Der Lieferumfang fällt gewohnt schlicht aus. Enthalten sind eine chinesische Kurzanleitung, ein USB-C Kabel und ein Ladegerät mit NEMA-1 Stecker (5V 2A). Möchte man das mitgelieferte Ladegerät nutzen, muss man einen passenden Stecker Typ-A auf Typ-C Adapter hinzukaufen. Alternativ kann aber auch jedes herkömmliche Smartphone-Ladegerät zum Aufladen verwendet werden.

Ein Tablet im überaus ansprechenden Design, bei gleichzeitig guter Verarbeitung. Einzig zu kritisieren sind die leicht locker sitzenden Bedientasten.

Leistung

Im Gegensatz zu den aktuellen Xiaomi Smartphones, verwendet das Mi Pad 3 keinen Prozessor von Qualcomm, sondern einen MediaTek MT8176. Hierbei handelt es sich um einen Hexa-Core Prozessor, speziell für Tablets. Die Kerne unterteilen sich dabei in 2 schnelle ARM Cortex-A72 Kerne, die mit bis zu 2.1 GHz takten und 4 stromsparende Cortex-A53 Kerne, die maximal mit 1.7 GHz arbeiten. Die Prozessorgrafik ist eine PowerVR GX6250, die unter anderem das Dekodieren von h.265 und VP9 Videomaterial auf Hardwareebene unterstützt. Die Speicherausstattung setzt sich aus einem 4GB LPDDR3 RAM und einem 64GB eMMC5.0 Flash-Speicher zusammen.

So viel zur Hardware-Ausstattung. In der Praxis erweist sich das Mi Pad 3 als durchaus performant. Wischen und Scrollen durch die Benutzeroberfläche gelingt flüssig. Apps öffnen zeitnah und werden ohne größere Verzögerungen geladen. Auch mehrere, gleichzeitig geöffnete Apps beeinflussen die Leistung nur im geringen, kaum spürbaren Maße. Egal ob man das Tablet zum Websurfing, Streaming oder für sonstige Office-Arbeiten einsetzt, die Performance genügt für ein zufriedenstellendes Nutzungserlebnis.

Kommen wir noch zur Gamingtauglichkeit. Bereits anhand einzelner Grafikbenchmarks deutet sich ab, dass die PowerVR GX6250 GPU lediglich das untere Mittelfeld anführt. Grafikintensive Spiele wie Asphalt 8 oder N.O.V.A 3 sind zwar spielbar, allerdings kann es vereinzelt zu Bildeinbrüchen oder schwammigen Spielerlebnissen kommen. Im Test erreicht das Mi Pad 3 nach ungefähr einer Stunde intensivem Arbeiten und Spielen eine Temperatur von 34°C.

Obwohl der Prozessor im Vergleich zum Vorgängermodell ein Downgrade ist, überzeugt die Leistung durch ein flüssig bedienbares Nutzererlebnis. Kleinere Abstriche gibt es jedoch bei der Gamingtauglichkeit des Tablets!

Display

Das Xiaomi Mi Pad 3 verwendet ein 7.9 Zoll 2K IPS Retina-Display mit einem Seitenverhältnis von 4:3. Die Auflösung beträgt 2048 x 1536 Pixel, wodurch eine Punktdichte von 326 DPI erreicht wird. Die Darstellung ist gestochen scharf und Farben erscheinen besonders satt, aber dennoch natürlich. Innerhalb der Displayeinstellungen kann die Farbtemperatur zusätzlich nach dem eigenen Empfinden angepasst werden. Neben einer automatischen Helligkeitsanpassung gibt es auch die Möglichkeit einer automatischen Kontrastanpassung. Die Leuchtdichte des Displays beträgt 400 cd/m². Gerade im Freien ist das Display durch die stark spiegelnde Glasfront schwer abzulesen. Das Tablet im Strandurlaub zu verwenden könnte also durchaus zum Problem werden.

Ein weiterer Nachteil der stark spiegelnden Glasfront ist die Anfälligkeit für Fingerabdrücke. Bereits nach dem Auspacken befanden sich Abdrücke auf dem Display, die unschöne Schlieren bilden und besonders bei starkem Lichteinfall die Ablesbarkeit des Displays beeinträchtigen. Erwähnenswert ist die gute Blickwinkelstabilität. Egal wie man das Mi Pad 3 dreht, auch aus schrägen Blickwinkeln wird die Darstellung nicht beeinträchtigt. So genanntes Backlight-Bleeding, also eine ungleichmäßige Ausleuchtung des Displays, tritt bei diesem Panel nicht auf. Multitouch wird mit bis zu 10 gleichzeitigen Eingaben unterstützt. Der Touchscreen erkennt Eingaben präzise und Ghost-Touches sind innerhalb der Testphase nicht aufgetreten.

Auch softwareseitig werden rund um das Display interessante Funktionen geboten. Im Lesemodus wird blaues Licht gefiltert, sodass die Augen auch bei längerer Benutzung geschont werden. Aktivieren lässt sich der Modus auf Knopfdruck, als auch durch einen Timer. Wie stark blaues Licht gefiltert werden soll, kann stufenlos eingestellt werden. Ein weiterer Modus ist der so genannte Monochrom-Modus. Sämtliche Farben werden durch eine Schwarz-Weiß-Darstellung ersetzt. Dadurch soll einerseits die Lesetauglichkeit des Mi Pad 3 verbessert werden, als auch wird gleichzeitig der Akkuverbrauch reduziert.

Das Display des Mi Pad 3 überzeugt durch eine gestochen scharfe Darstellung, eine satte, als auch gleichzeitig natürliche Farbwiedergabe und einen präzisen Touchscreen. Zu kritisieren ist die Anfälligkeit für Fingerabdrücke, die besonders bei starkem Leichteinfall die Ablesbarkeit des Displays beeinträchtigen.

Kamera

Das Xiaomi Mi Pad 3 ist vorderseitig mit einer 5 Megapixel Frontkamera und rückseitig mit einer 13 Megapixel Hauptkamera ausgestattet. Nähere Angaben zum verwendeten Bildsensor macht der Hersteller nicht. Bekannt ist lediglich, dass die Hauptkamera auf eine f/2.2 Blende und die Frontkamera auf eine f/2.0 Blende setzt.

Hauptkamera

Tablets aus China sind nicht dafür bekannt, mit guten Kameras ausgestattet zu sein. Die Hauptkamera des Mi Pad 3 ist im Vergleich zu anderen China-Tablets dem High-End Bereich zuzuordnen. Dennoch kann die Aufnahmequalität nicht mit aktuellen Smartphone-Kameras mithalten. Bildaufnahmen überzeugen zwar durch eine gute Farbwiedergabe, schwächeln jedoch bei den Details. Mit zunehmender Verschlechterung der Lichtverhältnisse nimmt auch das Bildrauschen zu und Details gehen immer mehr verloren. Gleiches gilt für Videos, die maximal in Full HD aufgenommen werden können.

Der Funktionsumfang der MIUI Kamera-App ist im Vergleich zum Smartphone-Pendant ebenfalls stark beschnitten. Zwar stehen verschiedene Filter zur Auswahl, umfangreiche Aufnahmemodi oder Kamera-Einstellungen gibt es jedoch nicht.

Frontkamera

Die Frontkamera eignet sich zur Videotelefonie. Wer gerne Selfies schießt, wird auch hier bei der Aufnahmequalität zurückstecken müssen. Bildaufnahmen fehlen die Details und Farben wirken eher blass.

Hinsichtlich der Kameras ist das Xiaomi Mi Pad 3 im Vergleich zu anderen China-Tablets deutlich besser ausgestattet. Im Vergleich zu aktuellen Smartphones ist die Aufnahmequalität allerdings nur der unteren Mittelklasse zuzuordnen.

Benutzeroberfläche

Auch beim Mi Pad 3 setzt Xiaomi auf das hauseigene MIUI in der Version 8, welches bereits auf Android 7 basiert. MIUI ist im Vergleich zu Stock Android ein stark modifiziertes System, das dennoch übersichtlich aufgebaut und einfach zu bedienen ist. Im Gegensatz zum Vorgänger, dem Mi Pad 2, gibt es das aktuelle Xiaomi Tablet nicht als Windows Version!

Vorteile von MIUI sind die regelmäßigen Updates die Xiaomi ausliefert, als auch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und nützlichen Zusatzfunktionen. Einen App-Drawer gibt es bei MIUI nicht. Alle installierten Apps werden direkt auf dem Startbildschirm abgelegt. Des Weiteren ist das MIUI des Mi Pad 3 im Vergleich zum MIUI für Smartphones etwas beschnitten. Unter anderem fehlt der umfangreiche Theme-Launcher, sodass sich die Benutzeroberfläche nicht individuell anpassen lässt. Auch Funktionen, wie z.B. der „Split-Screen“ Modus stehen nicht zur Auswahl.

Die Benutzeroberfläche überzeugt durch eine einfache und schnelle Bedienung. Im Gegensatz zum MIUI, das auf aktuellen Xiaomi Smartphones zu finden ist, ist das Tablet-MIUI funktional etwas beschnitten. Unter anderem fehlt der umfangreiche Theme-Launcher.

Konnektivität und Klang

SensorenDas Mi Pad 3 ist zu den WiFi-Protokollen 802.11a/b/g/n/ac kompatibel und kann somit im 2.4G und 5G Netz verwendet werden. In der Praxis überzeugte das Tablet durch eine signalstarke Verbindung bei gleichzeitig guter Reichweite und hoher Datendurchsatzrate. Mobil lässt sich das Tablet nur mit Hotspots verwenden. Ein SIM-Slot für eine Datenverbindung ins Mobilfunknetz fehlt!

Bluetooth wird mit Version 4.0 unterstützt. Auch hier überzeugt das Xiaomi Tablet durch eine durchschnittliche und stabile Verbindungsreichweite. Die sensorische Ausstattung beläuft sich auf einen Umgebungslichtsensor, ein Gyroskop, einen Magnetometer und einen G-Sensor. Das Tablet besitzt kein GPS Modul!

Auf der Rückseite befinden sich zwei Stereo-Lautsprecher, die auch bei hoher Lautstärke einen klaren Klang liefern. Zu kritisieren ist jedoch die Position der Lautsprecher. Durch die Platzierung im unteren Gehäusedrittel, werden die Lautsprecher gerne beim Halten des Tablets verdeckt. Was dem Klang typischerweise fehlt, ist der Bass!

Überzeugen konnte auch die Klangqualität über die 3.5 mm Kopfhörerbuchse, weshalb sich das Tablet bestens zum Musikhören oder Filmeschauen eignet. Übrigens sind auch die aktuellen Xiaomi ANC Kopfhörer mit USB-C Anschluss kompatibel.

Das Xiaomi Mi Pad 3 ist im WLAN schnell angebunden. Die sensorische Ausstattung ist nicht zu beanstanden. Die Mobilität des Tablets wird leider durch den fehlenden SIM-Slot und das fehlende GPS eingeschränkt. Die Klangqualität über den Stereo-Lautsprecher, als auch die 3.5 mm Kopfhörerbuchse, überzeugt.

Akku

Der nicht austauschbare Akku besitzt eine Kapazität von 6400 mAh. Im Alltag erreicht man mit dem Mi Pad 3 eine durchschnittliche Screen-On-Time zwischen 7 und 8 Stunden. Im Benchmark waren sogar mehr als 8 Stunden möglich. Von Quick-Charge keine Spur – die Ladezeit des Akkus beträgt mit dem mitgelieferten Ladegerät etwa 4 Stunden und 15 Minuten.

Preisvergleich

gearbestprice
  • 199.17€*
  • Versand CN
banggoodprice
  • 219.57€
  • Versand CN
geekbuyingprice
  • 207.93€
  • Versand CN

*Preis nach Abzug durch Gutschein

Positiv

►Schönes Design
►Gute Verarbeitung
►Scharfes und farbtreues 2K Display
►Alltagsperformance
►Benutzeroberfläche
►Akzeptable Kameraqualität
►Klang der Lautsprecher
►Schnelles WiFi
►Gute Akkulaufzeit

Negativ

►Etwas lockere Bedientasten
►Lautsprecherposition
►Keine Speichererweiterung
►Gamingperformance
►Stark spiegelnde Glasfront
►Kein GPS
►Akkuladezeit

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.0
Design
9.0
Display
8.5
Leistung
8.0
Benutzeroberfläche
8.0
Kamera
7.0
Konnektivität
7.5
Audio
8.0
Akku
7.5
Fazit

Das Xiaomi Mi Pad 3 ist in Anbetracht des Preises ein gut ausgestattetes Tablet, das sich zum Web-Browsen, Filmeschauen und gelegentlichem Spielen eignet. Verzichten muss man jedoch auf eine zusätzliche Speichererweiterung, einen SIM-Slot und ein GPS Modul, wodurch gerade die Mobilität des Tablets eingeschränkt wird. Überzeugen konnten vor allem das hochauflösende 2K Display, das flüssig bedienbare MIUI und die Laufzeit des Akkus.

8.0
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare An "Xiaomi Mi Pad 3 Testbericht – Günstige iPad Alternative?"

Benachrichtigung
avatar
Sortieren nach:   Neueste | Älteste
Mark
Gast
Mark

Sehr schöner Review. Weißt du zufällig ob ein GPS Dongle erkannt wird? Müsste doch über OTG funktionieren oder übersehe ich da etwas?

wpDiscuz