News
0

Alldocube / Cube Free Young X5 - All info

by Timo4. August 2017
The Cube Free Young X5 of the Chinese tablet manufacturer "Alldocube" is an 8 inch phablet with Android N operating system and LTE support. All information about features and features, as well as a first assessment, you can find summarized in this post!
Overview
Manufacturer/Model

Alldocube

Product

Cube Free Young X5

Specifications

Processor and memory
CPU: MediaTek MTK8783
GPU: Mali-T720 MP3
RAM: 3GB (LPDDR3)
Internal memory: 32GB
Memory extension: Yes

Display
Display Type: OGS IPS
Display diagonal: 8 inches
Display resolution: 1920 x 1080 pixels

cameras
Main Camera: 13 Megapixel
* Autofocus
* LED flash
Front camera: 5 megapixel

Network
Dual SIM: no
SIM size: Micro SIM

2G: GSM 900 / 1800MHz
3G: WCDMA 2100MHz, TD-SCDMA 1900 / 2100MHz
4G: FDD-LTE 1800 / 2100, TDD-LTE 1900 / 2300 / 2500 / 2600MHz

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n
Bluetooth: 4.0
GPS: Yes

Accumulator
Battery: 3.800 mAh
Connection: Micro-USB

other
Operating system: Android 7
Size: 21.40 x 12.70 x 0.88 cm
Weight: 338g

ALLDOCUBE / CUBE Free Young X5

Display

A phablet is a combination of smartphone and tablet. With a Dispalydiagonal of 8 inches At first glance, the Cube Young X5 is a tablet, but will be replaced by the extra mobile support to the so-called phablet. The panel is of type IPS. The display resolution is 1920 x 1200 pixels, with a dot density of 283 DPI and an aspect ratio of 16: 10. By the so-called One Glass Solution (OGS) For example, the display panel and the touch panel are directly connected without multiple layers separating them. This technology provides a lower production weight and a clearer and brighter appearance. The touch screen supports a maximum of 10 simultaneous inputs.

ALLDOCUBE / CUBE Free Young X5 Test

Processor and memory

The one used by Alldocube MediaTek MTK8783 is a typical tablet processor with LTE support. This system-on-chip, which has already come of age, has already been used in numerous other cube phablets and is still used today by other manufacturers, such as Lenovo (Lenovo Phab 2 Plus) or Medion (Lifetab). The 64-bit processor has a total of 8 processor cores, which are subdivided into 2 clusters with four Cortex ARM-A53 cores each. The maximum clock rate of the cores is between 1.3 and 1.5 GHz. The GPU is of the type Mali-T720 MP3 and can inter alia also decode h.265 encoded video material at the hardware level. The memory equipment consists of a 3GB Large Memory (LPDDR3) and an expandable 32GB large internal memory zusammen.

ALLDOCUBE / CUBE Free Young X5 4G Phablet - Gearbest.com

camera

Smartphones and tablets without front and main camera are now a rarity. The Cube Free Young X5 also uses one 13 Megapixel main camera, as well as one 5 megapixel front camera, In contrast to many tablets, the main camera is additionally provided by a LED flash and autofocus supported. Details on the image sensors used and the recording options are not yet available.

Cube X5 test

Connectivity, battery and others

The phablet can be used for both Telephoning, but also for mobile surfing be used. Although 2G, 3G and 4G frequencies or bands are supported, However, FDD-LTE is only supported with 1 and 3 volumest, so LTE with this device especially in Germany only severely restricted can be used. The WiFi compatibility amounts to the protocols 802.11a / b / g / n. device is available in version 4.0. Further features are a GPS Compass Module, an SD memory card slot, an 3.5 mm jack audio jack and a micro USB port for charging or transferring data. The capacity of the non-exchangeable Batteries is 3800 mAh.

Cube X5 Review

assessment

The Alldocube or Cube Free Young X5 is a clear niche product. If one looks at previously published devices with similar features, it is clear that although a liquid system will be expected, it can certainly lead to performance drops especially in multitasking and gaming. A clear disadvantage is the sparse support of individual mobile radio frequencies, whereby the phablet is limited in the German mobile network is available. Precisely because of these clear criticisms, it is advisable to wait for the first test reports. If a test copy of the Cube Free Young X5 reaches us, the detailed test will be published here!

Price Comparison

Price history

Current prices

Banggood
10-30 working days
125,99€
Gearbest
3-7 working days
199,11€
Gearbest
10-30 working days
201,66€
Gearbest
3-7 working days
204,76€
Buy geekbuying
10-30 working days
206,95€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 05:02

Leave a comment

avatar

News
0

Alldocube / Cube Free Young X5 – Alle Infos

by TimoAugust 4, 2017

Das Cube Free Young X5 des chinesischen Tablet Herstellers "Alldocube" ist ein 8 Zoll Phablet mit Android N Betriebssystem und LTE-Unterstützung. Alle Infos zur Ausstattung und den Features, sowie eine erste Einschätzung, findest du zusammengefasst in diesem Beitrag!

Überblick
Hersteller

Alldocube

Produktbezeichnung

Cube Free Young X5

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek MTK8783 
GPU: Mali-T720 MP3
RAM: 3GB (LPDDR3)
Interner Speicher: 32GB
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: OGS IPS
Displaydiagonale: 8 Zoll
Displayauflösung: 1920 x 1080 Pixel

Kameras
Hauptkamera: 13 Megapixel
*Autofokus
*LED Blitz
Frontkamera: 5 Megapixel

Netz
Dual-SIM: Nein
SIM-Größe: Micro SIM

2G: GSM 900/1800MHz
3G: WCDMA 2100MHz, TD-SCDMA 1900/2100MHz
4G: FDD-LTE 1800/2100, TDD-LTE 1900/2300/2500/2600MHz

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n
Bluetooth: 4.0
GPS: Ja

Akku
Akku: 3.800 mAh
Anschluss: Micro-USB

Sonstige
Betriebssystem: Android 7
Größe: 21.40 x 12.70 x 0.88 cm
Gewicht: 338g

Sonstige

Cube X5 kaufen

ALLDOCUBE / CUBE Free Young X5

Im GearBest Back to School Sale erhältst du das Cube Free Young X5 Phablet aktuell für nur 146.06€. Bis zum 06. August haben Interessenten zudem die Chance, das Tablet für nur 67.00€ zu erhalten. Die Stückzahl ist dabei jedoch auf 5 Phablets pro Tag limitiert! Zusätzlich erhalten Käufer eine Cover und eine Schutzfolie gratis. Weitere Infos zur Gutscheinaktion findest du in der folgenden Box.

GearBest Gutschein - Cube X5

Mit diesem GearBest Coupon Code erhältst du das Cube Phablet für nur 146.06€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Code angezeigt zu bekommen.

GearBest Gutschein - Cube X5

Mit diesem GearBest Coupon Code erhältst du das Cube Phablet für nur 146.06€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Code angezeigt zu bekommen.

Display

Ein Phablet ist eine Kombination aus Smartphone und Tablet. Mit einer Dispalydiagonale von 8 Zoll ist das Cube Young X5 auf den ersten Blick ein Tablet, wird jedoch durch die zusätzliche Mobilfunkunterstützung zum so genannten Phablet. Das Panel ist vom Typ IPS. Die Displayauflösung liegt bei 1920 x 1200 Pixel, bei einer Punktdichte von 283 DPI und einem Seitenverhältnis von 16:10. Durch die so genannte One-Glass-Solution (OGS) sind das Displaypanel und das Touchpanel direkt miteinander verbunden, ohne dass mehrere Schichten diese trennen. Diese Technologie sorgt für ein geringeres Produktionsgewicht und eine klarere, sowie hellere Darstellung. Der Touchscreen unterstützt maximal 10 gleichzeitige Eingaben.

ALLDOCUBE / CUBE Free Young X5 Test

Prozessor und Speicher

Der von Alldocube verwendete MediaTek MTK8783 ist ein typischer Tablet-Prozessor mit LTE-Unterstützung. Dieses, mittlerweile bereits in die Jahre gekommene System-on-Chip, kam bereits in zahlreichen anderen Cube-Phablets zum Einsatz und wird bis heute noch von anderen Herstellen, wie z.B. Lenovo (Lenovo Phab 2 Plus) oder Medion (Lifetab) verwendet. Der 64-bit Prozessor besitzt insgesamt 8 Prozessorkerne, die sich in 2 Cluster mit jeweils vier Cortex ARM-A53 Kernen unterteilen. Die maximale Taktrate der Kerne liegt zwischen 1.3 und 1.5 GHz. Die GPU ist vom Typ Mali-T720 MP3 und kann unter anderem auch h.265 kodiertes Videomaterial auf Hardwareebene dekodieren. Die Speicherausstattung setzt sich aus einem 3GB großen Arbeitsspeicher (LPDDR3) und einem erweiterbaren 32GB großen internen Speicher zusammen.

Kamera

Smartphones und Tablets ohne Front- und Hauptkamera gehören mittlerweile zur Seltenheit. Auch das Cube Free Young X5 verwendet sowohl eine 13 Megapixel Hauptkamera, als auch eine 5 Megapixel Frontkamera. Im Gegensatz zu vielen Tablets wird die Hauptkamera zusätzlich durch einen LED-Blitz und einen Autofokus unterstützt. Angaben zu den verwendeten Bildsensoren und den Aufnahmemöglichkeiten gibt es bislang noch nicht.

Cube X5 Test

Konnektivität, Akku und Sonstige

Das Phablet kann sowohl zum Telefonieren, aber auch zum mobilen Surfen verwendet werden. Unterstützt werden zwar 2G, 3G und 4G Frequenzen bzw. Bänder, FDD-LTE wird jedoch nur mit Band 1 und 3 unterstützt, sodass LTE mit diesem Gerät speziell in Deutschland nur stark eingeschränkt genutzt werden kann. Die WiFi-Kompatibilität beläuft sich auf die Protokolle 802.11a/b/g/n. Bluetooth steht in Version 4.0 zur Verfügung. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein GPS Modul, ein SD-Speicherkartenslot, eine 3.5 mm Klinke-Audiobuchse und eine Micro USB-Buchse zum Aufladen bzw. zur Übertragung von Daten. Die Kapazität des nicht austauschbaren Akkus beträgt 3800 mAh.

Cube X5 Review

Einschätzung

Das Alldocube bzw. Cube Free Young X5 ist ein klares Nischenprodukt. Blickt man auf zuvor erschienene Geräte mit ähnlicher Ausstattung, deutet sich ab, dass zwar ein flüssiges System zu erwarten sein wird, es jedoch durchaus zu Leistungseinbrüchen gerade im Multitasking und beim Gaming kommen kann. Ein deutlicher Nachteil ist auch die spärliche Unterstützung einzelner Mobilfunkfrequenzen, wodurch das Phablet nur begrenzt im deutschen Mobilfunknetz nutzbar ist. Gerade wegen dieser deutlichen Kritikpunkte ist es ratsam, erste Testberichte abzuwarten. Sollte uns ein Testexemplar des Cube Free Young X5 erreichen, erscheint der ausführliche Test an dieser Stelle!

Hier geht es zum Gadget!

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar
wpDiscuz