Smartphones
0
Review

Cubot H1 Test / Review

by 18. November 2015

The Chinese smartphone manufacturer Cubot should be familiar to anyone who works with Chinaphones. With the Cubot H1, the manufacturer has brought a smartphone on the market, which has not much new in terms of hardware installed on board, but clearly stands out in terms of the battery. The battery is not everything. How the Cubot H1 overall beats, I have looked closer.

overview
Manufacturer/Model

Cubot - Shenzhen Huafurui Technology Co., Ltd

Product

Cubot H1

Specifications

OS: Android 5.1
Display: 5.5 inch HD display (1280x720, 267PPI)
CPU: MTK6735P, 1.0GHz 64Bit quad-core
GPU: Mali-T720
Camera: front camera 8MP, rear camera 13MP (sensor unknown)
Battery: 5200mAh Li-Ion
Memory: 2GB RAM, 16GB ROM
Network: GSM (850 / 900 / 1800 / 1900); WCDMA (900 / 2100); FDD-LTE (B1 / B3 / B7 / B20)
Other: Dual SIM, GPS / A-GPS, Bluetooth 4.0, WiFi, OTG, SD slot
Sensors: Accelerometer, Hall, Gyroscope, Brightness Sensor, Compass, Proximity Sensor, Infrared

Scope of delivery

1x Cubot H1 (with already applied protective foil)
1x silicone case
1x EU power plug and USB charging / data cable
1x OTG adapter
1x additional protective film
1x 5200mAh battery
1x warranty card, operating instructions

Review of the Cubot H1 smartphone

First impression of the Cubot H1

That was delivered Cubot H1 (Link to the manufacturer) in a typical, minimalist cardboard box, as you know it from most smartphones. On the unpacked H1 was already a reasonably accurately applied screen protector. The search for a suitable protective film and the annoying sticking one has thus spared. Another protective film was also included. Especially with smartphones rather unknown manufacturer, this addition is very beneficial.

Cubot H1 Smartphone - Unboxing

The Cubot H1 has a brushed aluminum frame that is partially covered with a thin layer of rubber. The left-mounted volume rocker as well as the on-off switch on the right are made of aluminum and optically adapt to the frame of the housing. The gold patterned back of the smartphone is removable and made of plastic.

If the back is removed, you can insert the separately supplied battery, fill the two SIM card slots or insert a micro SD card into the SD card slot.

On the upper edge of the case, the Cubot H1 has both the USB socket and the audio output. Thus, the Cubot H1 on the bottom has no connection options. The Bezel is perfectly average with 3mm. There are also three capacitive buttons underneath the display, and on the top there is a notification LED next to the loudspeaker, the front camera and the light sensor. However, this can not be changed in terms of color.

The processing of the Cubot H1 convinced and overall makes the H1 a valuable impression.

Cubot H1 Smartphone - Review | Hands-On

Display

Cubot uses the H1 5.5 inch HD IPS display with a resolution of 1280 × 720 pixels. The PPI number is 267. Individual pixels are hardly recognizable at this resolution despite the 5.5 inch display. The colors of the display are strong, the maximum brightness is also good and also the display is extremely stable in viewing angle.

Cubot H1 display tester app

Performance

Cubot also saved a bit on the CPU. Here only a Mediatek MTK6735P quad-core with 1GHz was installed. In practice, this fact only makes itself felt in games and other computationally intensive apps. Despite the rather meager CPU, you can smoothly navigate through the user interface and even apps open quickly. With the Mali-T720 GPU and the 2GB RAM you can also play not too compute-intensive games smoothly.

User Interface

The user interface of the Cubot H1 can almost be described as stick Android. Only app icons and scattered menu items, as well as system apps have been partially adapted. Otherwise, you can experience the pure Android experience. Third-party apps were not preinstalled.

What I personally do not like so much is the lack of overview of the recently opened apps, as well as there is no app drawer. Installed apps land directly in the main menu and can only be moved by creating additional pages. A real app drawer is not there by default. However, if you are used to MIUI from Xiaomi, you will be served well with the Cubot user interface.

In the settings there are also smaller extensions. So you can regulate which SIM card should be responsible for the mobile data traffic, also you can, for example, the smartphone on a fixed schedule on or off.

Otherwise, the Android 5.1 Lollipop used here is really "stock", the menu is fast and the system is stable.

Cubot H1 user interface

Camera

The two cameras of the Cubot H1 solve with 13 megapixel (rear camera) and 8 megapixel (front camera) on. Unfortunately, nothing is known about the image sensor used here. The Camera app uses a slightly enhanced MediaTek camera app. Functions like the panorama mode or the HDR function also offers this app.

The picture quality is neat in good lighting conditions. Only a slight image noise is noted. The colors are also good and have a lively effect. There is also an autofocus, which is not the fastest, but works well in itself.

In low light conditions, however, the pictures are also significantly worse. The picture noise is clearly noticeable here. The camera also reacts a bit slower. What I also do not like are the slightly washed-out colors that the Cubot H1 shoots at night. With active flash, however, night shots are again quite useful.

Telephony, WLAN, Bluetooth

The reception with the Cubot H1 is good. So far, I have not been able to detect any breaks in the network quality. The voice quality is also neat in both directions. The dual SIM function also worked right away. It should also be noted that the Cubot H1 is compatible with the LTE Band 20. Accordingly, one can use it easily in the German LTE network.

Concerning the WLAN the H1 understands only the 2.4GHz band. For the Bluetooth standard, Cubot uses Bluetooth 4.0. Both the Bluetooth and the Wi-Fi connection were stable in a test inside the apartment and the range average.

GPS Compass

The GPS is good too. After a short test drive through town and country, I could not find any major problems. The signal was so far constant and accurate to a few meters. Only in the city center, the position determination was somewhat inaccurate, which is not unusual because of the urban canyons. Thanks to the integrated e-compass, the Cubot H1 is also suitable as "pedestrian navigation".

Accumulator

The battery is the highlight of the smartphone. Cubot has a built-in 5200mAh battery, which has almost twice the capacity of conventional smartphone batteries. The included OTG adapter can even charge another smartphone. The Cubot H1 can be called a "power bank".

The SOT (Screen On Time) is phenomenal. Even after about 12 hours my H1 still had 25% battery. Thus, the Cubot H1 can easily be used for days. Even in standby, the H1 is economical, so that the battery hardly discharges.

Cubot H1 Test / Review


Final Words

Positive

►Stunning battery performance
►Beautiful workmanship
►Great design
►Fast Stock Android
►Good display
►E compass

Negative

►Medical camera
►SoC not up to date

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
9.0
-
application
8.5
-
Design
9.0
-
Display
8.5
-
Performance
7.5
-
User Interface
8.0
-
Camera
7.5
-
connectivity
8.5
-
GPS & sensors
8.0
-
Audio
7.5
-
Accumulator
9.5
-
Summary

The Cubot H1 has smaller quirks and no high-end hardware, but overall it leaves a good impression. Especially with the battery, this smartphone really blew me away. Who puts a lot of emphasis on a huge battery life and can also handle deductions with respect to the camera, which still shoots in good lighting conditions passable images, which is excellently served with the Cubot H1.

8.3
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Smartphones
0
Review

Cubot H1 Test / Review

by 18. November 2015

Der chinesische Smartphone Hersteller Cubot sollte jedem, der sich mit Chinaphones beschäftigt, geläufig sein. Mit dem Cubot H1 hat der Hersteller ein Smartphone auf den Markt gebracht, das hinsichtlich der verbauten Hardware nicht viel Neues mit an Bord hat, allerdings hinsichtlich des Akkus eindeutig hervorsticht. Der Akku ist jedoch nicht alles. Wie sich das Cubot H1 insgesamt schlägt, habe ich mir näher angeschaut.

Überblick
Hersteller

Cubot - Shenzhen Huafurui technology Co.,Ltd

Produktbezeichnung

Cubot H1

Spezifikationen

OS: Android 5.1
Display: 5.5 Zoll HD Display (1280x720, 267PPI)
CPU: MTK6735P , 1.0GHz 64Bit Quad-Core
GPU: Mali-T720
Kamera: Frontkamera 8MP, Rückkamera 13MP (Sensor unbekannt)
Akku: 5200mAh Li-Ion
Speicher: 2GB RAM, 16GB ROM
Netz: GSM (850/900/1800/1900); WCDMA (900/2100); FDD-LTE (B1/B3/B7/B20)
Sonstige: Dual-SIM, GPS/A-GPS, Bluetooth 4.0, WiFi, OTG, SD-Slot
Sensoren: Beschleunigungssensor, Hall, Gyroskop, Helligkeitssensor, Kompass, Näherungssensor, Infrarot

Lieferumfang

1x Cubot H1 (mit bereits aufgebrachter Schutzfolie)
1x Silikonhülle
1x EU Netzstecker und USB Lade-/Datenkabel
1x OTG Adapter
1x zusätzliche Schutzfolie
1x 5200mAh Akku
1x Garantiekarte, Betriebsanleitung

Testbericht zum Cubot H1 Smartphone

Erster Eindruck zum Cubot H1

Geliefert wurde das Cubot H1 (Link zum Hersteller) in einer typischen, minimalistischen Pappschachtel, wie man sie von den meisten Smartphones kennt. Auf dem ausgepackten H1 befand sich bereits eine einigermaßen akkurat aufgebrachte Displayschutzfolie. Die Suche nach einer passenden Schutzfolie und das durchaus lästige Aufkleben hat man sich somit erspart. Eine weitere Schutzfolie lag ebenfalls dem Lieferumfang bei. Gerade bei Smartphones eher unbekannter Hersteller, ist dieser Zusatz sehr von Vorteil.

Cubot H1 Smartphone – Unboxing

Das Cubot H1 besitzt einen gebürsteten Aluminiumrahmen, der teilweise mit einer dünnen Gummischicht überzogen ist. Auch die links angebrachte Lautstärkewippe sowie die rechts angebrachte Ein- bzw. Ausschalttaste bestehen aus Aluminium und passen sich optisch dem Gehäuserahmen an. Die gold gemusterte Rückseite des Smartphones ist abnehmbar und besteht aus Kunststoff.

Ist die Rückseite abgenommen, kann man hier den separat beigelegten Akku einlegen, die beiden SIM-Kartenslots befüllen oder aber eine Micro SD Karte in den SD Kartenslot einlegen.

Am oberen Gehäuserand wurde beim Cubot H1 sowohl die USB Buchse, als auch der Audioausgang angebracht. Somit besitzt das Cubot H1 auf der Unterseite keinerlei Anschlussmöglichkeiten. Das Bezel liegt mit 3mm vollkommen im Durchschnitt. Unterhalb des Displays befinden sich zudem drei kapazitive Tasten, auf der Oberseite befinden sich neben dem Lautsprecher, der Frontkamera und dem Lichtsensor noch eine Benachrichtigungs-LED. Farblich lässt sich diese allerdings nicht verändern.

Die Verarbeitung des Cubot H1 überzeugt und insgesamt macht das H1 einen wertigen Eindruck.

Cubot H1 Smartphone – Review | Hands-On

Display

Cubot setzt beim H1 auf ein 5.5 Zoll HD IPS Display mit einer Auflösung von 1280×720 Pixel. Die PPI Zahl beträgt 267. Einzelne Pixel sind bei dieser Auflösung trotz eines 5.5 Zoll Displays kaum mehr zu erkennen. Die Farben des Displays sind kräftig, die maximale Helligkeit ist ebenfalls gut und zudem ist das Display äußerst blickwinkelstabil.

Cubot H1 Displaytester-App

Leistung

Auch bei der CPU hat Cubot etwas gespart. Hier wurde lediglich ein Mediatek MTK6735P Quad-Core mit 1GHz verbaut. In der Praxis macht sich dieser Umstand lediglich bei Spielen und sonstigen, rechenintensiven Apps bemerkbar. Trotz der eher mageren CPU kann man sich flüssig durch die Benutzeroberfläche bewegen und auch Apps öffnen sich zügig. Mit der Mali-T720 GPU und den 2GB RAM lassen sich zudem nicht allzu rechenintensive Spiele flüssig spielen.

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche des Cubot H1 lässt sich fast schon als Stock-Android bezeichnen. Lediglich App-Icons und vereinzelte Menüpunkte, als auch System-Apps wurden teilweise angepasst. Ansonsten kann man das pure Android Erlebnis erleben. Drittanbieter-Apps waren keine vorinstalliert.

Was mir persönlich jedoch nicht so gefällt, ist die fehlende Übersicht über die kürzlich geöffneten Apps, als auch gibt es keinen App Drawer. Installierte Apps landen direkt im Hauptmenü und können lediglich durch das Anlegen weiterer Seiten verschoben werden. Einen richtigen App Drawer gibt es von Haus aus somit nicht. Wer jedoch MIUI von Xiaomi gewohnt ist, wird mit der Cubot Benutzeroberfläche bestens bedient.

In den Einstellungen gibt es ebenfalls kleinere Erweiterungen. So kann man regulieren, welche SIM Karte für den Mobilfunkdatenverkehr zuständig sein soll, auch kann man beispielsweise das Smartphone nach einem festen Zeitplan ein- bzw. ausschalten.

Ansonsten ist das hier verwendete Android 5.1 Lollipop wirklich „stock“, die Menüführung ist flott und auch läuft das System stabil.

Cubot H1 Benutzeroberfläche

Kamera

Die beiden Kameras des Cubot H1 lösen mit 13 Megapixel (Rückkamera) und 8 Megapixel (Frontkamera) auf. Über den hier verwendeten Bildsensor ist leider nichts bekannt. Bei der Kamera-App wurde eine leicht erweiterte MediaTek Kamera-App verwendet. Funktionen wie der Panoramamodus oder die HDR-Funktion bietet diese App ebenfalls.

Die Bildqualität ist bei guten Lichtverhältnissen ordentlich. Lediglich ein geringes Bildrauschen ist festzustellen. Auch die Farben kommen gut zur Geltung und wirken lebendig. Einen Autofokus gibt es ebenfalls, der zwar nicht der schnellste ist, doch an sich gut funktioniert.

Bei schlechten Lichtverhältnissen werden allerdings auch die Bilder deutlich schlechter. Das Bildrauschen ist hierbei deutlich festzustellen. Auch reagiert die Kamera etwas verlangsamt. Was mir ebenfalls nicht gefällt sind die leicht verwaschenen Farben, die das Cubot H1 bei Nacht schießt. Mit aktivem Blitz sind Nachtaufnahmen allerdings wieder durchaus brauchbar.

 

Telefonie, WLAN, Bluetooth

Der Empfang mit dem Cubot H1 ist gut. Einbrüche in der Netzqualität konnte ich bisher keine feststellen. Auch die Sprachqualität ist in beide Richtungen ordentlich. Die Dual-SIM Funktion funktionierte ebenfalls auf Anhieb. Zu erwähnen ist auch, dass das Cubot H1 mit dem LTE Band 20 kompatibel ist. Demnach kann man es problemlos im deutschen LTE Netz verwenden.

Bezüglich des WLANs versteht das H1 lediglich das 2.4GHz Band. Beim Bluetooth Standard setzt Cubot auf Bluetooth 4.0. Sowohl die Bluetooth und die WLAN Verbindung waren bei einem Test innerhalb der Wohnung stabil und die Reichweite durchschnittlich.

GPS

Das GPS ist ebenfalls gut. Nach einer kurzen Testfahrt durch Stadt und Land konnte ich keine größeren Probleme feststellen. Das Signal war soweit konstant und auch auf wenige Meter genau. Lediglich im Stadtinneren wurde die Positionsbestimmung etwas ungenau, was jedoch wegen der Häuserschluchten nicht ungewöhnlich ist. Durch den integrierten E-Kompass eignet sich das Cubot H1 auch als „Fußgängernavi“.

Akku

Der Akku ist das Highlight des Smartphones. Cubot hat hier einen 5200mAh Akku verbaut, der eine fast doppelt so hohe Kapazität aufweist, wie übliche Smartphone Akkus. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen OTG Adapter lässt sich sogar ein anderes Smartphone aufladen. Das Cubot H1 kann somit regelrecht als „Powerbank“ bezeichnet werden.

Die SOT (Screen On Time) ist phänomenal. Selbst nach ungefähr 12 Stunden hatte mein H1 noch 25% Akku. Somit lässt sich das Cubot H1 problemlos über Tage hinweg verwenden. Auch im Standby ist das H1 sparsam, sodass sich der Akku kaum entlädt.

Cubot H1 Test / Review


Positiv

►Atemberaubende Akku-Leistung
►Schöne Verarbeitung
►Tolles Design
►Fast Stock Android
►Gutes Display
►E-Kompass

Negativ

►Mittelmäßige Kamera
►SoC nicht gerade aktuell

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
9.0
Verarbeitung
8.5
Design
9.0
Display
8.5
Leistung
7.5
Benutzeroberfläche
8.0
Kamera
7.5
Konnektivität
8.5
GPS & Sensoren
8.0
Audio
7.5
Akku
9.5
Fazit

Das Cubot H1 hat zwar kleinere Macken und bietet keine High End Hardware, doch insgesamt hinterlässt es einen guten Eindruck. Vor allem beim Akku hat mich dieses Smartphone regelrecht umgehauen. Wer viel Wert auf einen enorme Akkulaufzeit legt und zudem Abzüge bezüglich der Kamera verkraften kann, die ja dennoch bei guten Lichtverhältnissen passable Bilder schießt, der ist mit dem Cubot H1 hervorragend bedient.

8.3
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung