Reviews
2
Review

Elephone W2 Test - Analog Smartwatch

by 7. April 2016
Who thinks about a smartwatch, usually thinks of a wearable with display and operating system. In the Elephone W2 However, it is an analog wristwatch with smart features. To find out what these functions are and how this watch is to be classified in other respects, you will learn in this review of the Elephone W2.
Overview
Manufacturer/Model

Elephone

Product

Elephone W2

Specifications

Type: Analog
Movement: Ronda 762 quartz movement
Housing: stainless steel
Waterproof: to 30m

Bluetooth: 4.0
Battery: button cell (CR2032)
LED: Yes

features:
Pedometer, sleep monitor,
Call notification, alarm clock,
Find Phone, Motion Reminder

What's in the box

1x Elephone W2
1x watch strap (real leather)
1x screwdriver
2x button cell
1x user manual

First impression of Elephone W2

Thankfully, the smartwatch came to me for this review TOMTOP made available.

The Elephone W2 comes in a modern watch box. It contained in addition to the Smartwatchand Watch strap made of genuine leather, two spare button cells of the manufacturer Hitachi Maxell (CR2032), Stainless steel watchmaker's screwdriver and a Operating instructions in English.

The smartwatch itself is in two Design variations "Classic Silver" and "Champagne Gold" available. The former is an angular design, the second variation has a rounded case. Stainless steel was used in both variations. Even with the genuine leather watch strap you can choose between Stylish Striped and Retro Khaki.

Elephone W2 Smartwatch Review / Test

The champagne-colored version of the watch that I have tested is very well made. The housing has no blemish, the back sits, closed with four screws, firmly on the housing and also the laterally adjusted buttons have a very good pressure point, as well as the buttons have no play. The Sapphire watch crystal also sits neat. The watch strap was delivered separately and is attached to the housing by means of a sliding closure. A battery was already in the clock, so that it was immediately ready.

Commissioning the Elephone W2

In order to be able to use also the smart functions of the Elephone W2 one must have the so-called "ELE App" Download in Google PlayStore or Appstore. Alternatively, there is a QR code on the back of the operating instructions, which gives you a direct link to the app. The app is compatible from Android 4.3 and iOS 7.

How to connect the Smartwatch to the ELE app is explained in the manual in good English. A german instruction was not included. After pressing the power button for 3 seconds, the smartwatch will turn on. The 10 notification LEDs light up in sequence. To enter the Bluetooth pairing mode, press the power button again briefly. In the app, the clock was then displayed directly to me. A compound was made after a short confirmation. Then you have to specify his age, height and weight. Once the clock has been set up, synchronization between App and Elephone W2 will be performed automatically.

Features and App

Externally, the Elephone smartwatch appears as a conventional, analog wristwatch. But inside was next to the well-known Quartz movement Ronda 762 of the eponymous Swiss manufacturer "Ronda" built a lot of modern electronics. Here is an overview of all functions and my assessment:

Call Notification: For incoming calls, the watch vibrates. Within the app, you can set from what period the watch should vibrate (3-30 seconds). Unfortunately, this feature did not work for me. Two tested smartphones showed no vibration. The app also did not appear under the apps with notification access, as well as it could not be added there.

Sleep Monitor: The sleep monitor is similar to that of a Mi band. In the app you can read the time of falling asleep and waking up. In addition, the deep sleep, the light sleep and the time of awakening are displayed in hours and minutes. But here I would definitely prefer a fitness bracelet Elephone W2. Going to bed with a watch is not in my interest. For the test of the sleep monitor, however, I have kept the clock for one night. The result is similar to that of a Mi band. Also a bit annoying is that you have to activate the sleep mode via the control buttons of the clock.

Personal coach: The watch has a pedometer integrated that counts the daily steps taken. Within the app, the steps taken, the distance covered and the calories burned are displayed. In addition, a daily target can be set. The daily target can also be called up via the control buttons of the clock and is displayed via the 10 small LEDs. The values ​​recorded by me are also based on the values ​​of a Mi band. Although there are minor deviations, but at the end of the day both results were almost the same.

Both the recorded values ​​for sleep and for physical fitness can be viewed in the weekly, monthly and yearly review of the ELE app.

Memories Motion: After a fixed period of no movement, vibrating the Elephone W2 reminds you to move again. Here you can specify on which day of the week the clock should remind you, as well as within which time period.

alarm: An integrated alarm function that works independently of the wake-up function of the smartphone. Here you can define different profiles and days of the week within the app. However, I would not rely on the alarm function. The vibration is very weak and short.

Camera: In the ELE app has its own camera app integrated. You can shoot pictures by pressing the buttons on the smartwatch. Unfortunately, one relies on the integrated app and can not fall back on an alternative or standard camera app.

Find Phone: Also this "function" I could not see any function.

Final Words

rating
Positive

High quality
Attractive design
Genuine leather strap
Easy handling
Accurate pedometer
button cell

Negative

App in need of improvement
Weak vibration

First impression
8.5
-
connectivity
8.5
-
everyday practicality
8.5
-
App
4.0
-
Battery life
9.5
-
Summary

The Elephone W2 makes everything right from the hardware point of view. The software is very much in need of improvement. Functions are sometimes poorly implemented or do not work at all. Although the important fitness functions and the sleep monitor work, the app could be extended and improved especially from the point of view of the notification functions.

Nonetheless, the Elephone Smartwatch has an excellent concept. The fact that the watch has a battery life of 3 months and is watertight until 30 Meter is a big plus point. Should the manufacturer devote to the ELE app in the near future and improve it, then this watch is a clear winner in the field of analog watches with smart functions.

7.8
Our rating
-
user Rating
You have rated this

2
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Frank
guest
Frank

Very nice review. Could you view notifications from WhatsApp on the Elephone W2?

Timo
admin
Timo

Hello Frank, Unfortunately notifications with this clock do not work yet. Although a call notification has been integrated, it also rarely works.

Reviews
2
Review

Elephone W2 Test – Analoge Smartwatch

by 7. April 2016

Wer an eine Smartwatch denkt, denkt meist an ein Wearable mit Display und Betriebssystem. Bei der Elephone W2 handelt es sich jedoch um eine Analoge Armbanduhr mit smarten Funktionen. Um welche Funktionen es sich hierbei handelt und wie diese Uhr in sonstiger Hinsicht einzuordnen ist, erfahrt ihr in diesem Test der Elephone W2.

Überblick
Hersteller

Elephone

Produktbezeichnung

Elephone W2

Spezifikationen

Typ: Analog
Uhrwerk: Ronda 762 Quarzuhrwerk
Gehäuse: Edelstahl
Wasserdicht: bis 30m

Bluetooth: 4.0
Batterie: Knopfzelle (CR2032)
LED: Ja

Funktionen:
Schrittzähler, Schlafmonitor,
Anrufbenachrichtigung, Wecker,
Find Phone, Bewegungserinnerung

Lieferumfang

1x Elephone W2
1x Uhrenarmband (Echtleder)
1x Schraubendreher
2x Knopfzelle
1x Bedienungsanleitung

Erster Eindruck zur Elephone W2

Die Smartwatch wurde mir für dieses Review dankenderweise von TOMTOP zur Verfügung gestellt.

Die Elephone W2 wird in einem modernen Uhrenkarton geliefert. Darin enthalten waren neben der Smartwatch, das Uhrenarmband aus Echtleder, zwei Ersatz Knopfzellen des Herstellers Hitachi Maxell (CR2032), ein Uhrmacher-Schraubendreher aus Edelstahl sowie eine Bedienungsanleitung in Englisch.

Die Smartwatch selbst ist in zwei Design-Variationen „Classic Silver“ und „Champagne Gold“ erhältlich. Bei Ersterer handelt es sich um ein kantiges Design, die zweite Variation besitzt ein abgerundetes Gehäuse. Bei beiden Variationen wurde rostfreier Edelstahl verwendet. Auch beim Echtleder-Uhrenarmband kann man wählen zwischen „Stylish Striped“ und „Retro Khaki“.

Elephone W2 Smartwatch Review / Test

Die von mir getestete, champagnerfarbene Version der Uhr ist hervorragend verarbeitet. Das Gehäuse besitzt keinerlei Makel, die Rückseite sitzt, mit vier Schrauben verschlossen, fest auf dem Gehäuse und auch die seitlich angepassten Bedientasten besitzen einen sehr guten Druckpunkt, als auch haben die Tasten keinerlei Spiel. Das Saphir-Uhrenglas sitzt zudem ordentlich. Das Uhrenarmband wurde separat geliefert und wird mittels eines Schiebeverschlusses am Gehäuse befestigt. Eine Batterie befand sich bereits in der Uhr, sodass diese sofort startklar war.

Inbetriebnahme der Elephone W2

Um auch die smarten Funktionen der Elephone W2 nutzen zu können muss man sich die so genannte „ELE App“ im Google PlayStore oder Appstore herunterladen. Alternativ befindet sich auf der Rückseite der Betriebsanleitung ein QR-Code mittels dessen man einen Direktlink zur App erhält. Die App ist kompatibel ab Android 4.3 und iOS 7.

Wie man die Smartwatch mit der ELE App verbindet wird in der Bedienungsanleitung in gutem Englisch erklärt. Eine deutsche Anleitung war nicht enthalten. Nachdem man den Einschaltknopf für 3 Sekunden gedrückt hat, schaltet sich die Smartwatch ein. Hierbei leuchten die 10 Benachrichtigungs-LEDs der Reihe nach auf. Um in den Bluetooth Pairing Modus zu gelangen muss man die Einschalttaste erneut kurz betätigen. In der App wurde mir die Uhr anschließend direkt anzeigt. Eine Verbindung wurde nach kurzem Bestätigen hergestellt. Anschließend muss man noch sein Alter, Größe und Gewicht angeben. Ist die Uhr eingerichtet, wird automatisch eine Synchronisation zwischen App und Elephone W2 durchgeführt.

Funktionen und App

Äußerlich erscheint die Elephone Smartwatch als herkömmliche, analoge Armbanduhr. Doch im Inneren wurde neben dem bekannten Quarzuhrwerk Ronda 762 des gleichnamigen Schweizer Herstellers „Ronda“ einiges an moderner Elektronik verbaut. Hier ein Überblick zu allen Funktionen und meine Einschätzung dazu:

Anrufbenachrichtigung: Bei eingehenden Anrufen vibriert die Armbanduhr. Innerhalb der App lässt sich einstellen, ab welchem Zeitraum die Smartwatch vibrieren soll (3-30 Sekunden). Leider hat diese Funktion bei mir nicht funktioniert. Mit zwei getesteten Smartphones war keinerlei Vibration zu entnehmen. Die App erschien auch nicht unter den Apps mit Benachrichtigungszugriff, als auch konnte sie dort nicht hinzugefügt werden.

Schlafmonitor: Der Schlafmonitor ist vergleichbar mit dem eines Mi Band. In der App lässt sich der Zeitpunkt des Einschlafens und des Aufwachens ablesen. Zusätzlich werden der Tiefschlaf, der Leichtschlaf und die Zeit des Wachseins in Stunden und Minuten angezeigt. Hier würde ich aber ganz klar ein Fitnessarmband der Elephone W2 vorziehen. Mit einer Armbanduhr schlafen gehen ist nicht im meinem Sinne. Für den Test des Schlafmonitors habe ich jedoch die Uhr eine Nacht anbehalten. Das Ergebnis deckt sich in etwa mit dem eines Mi Bandes. Auch etwas störend ist, dass man den Schlafmodus über die Bedientasten der Uhr aktivieren muss.

Personal-Coach: Die Smartwatch hat ein Pedometer integriert, welches die täglich zurückgelegten Schritte zählt. Innerhalb der App werden die gelaufenen Schritte, die zurückgelegte Strecke und die verbrannten Kalorien angezeigt. Zusätzlich lässt sich ein Tagesziel festlegen. Das Tagesziel lässt sich zudem über die Bedientasten der Uhr abrufen und wird über die 10 kleinen LEDs angezeigt. Die von mir erfassten Werte orientieren sich ebenfalls an den Werten eines Mi Bandes. Es gibt zwar kleinere Abweichungen, doch am Ende des Tages waren beide Ergebnisse fast gleichlaufend.

Sowohl die erfassten Werte zum Schlaf, als auch zur körperlichen Fitness, lassen sich im Wochen-, Monats- und Jahresrückblick des ELE App anzeigen.

Bewegungserinnerung: Nach einer festgelegten Zeit ohne Bewegung wird man durch ein Vibrieren der Elephone W2 daran erinnert, sich wieder zu bewegen. Hierbei lässt sich festlegen, an welchen Wochentag die Uhr einen erinnern soll, als auch innerhalb welches Zeitraumes.

Weckfunktion: Eine integrierte Weckfunktion, die unabhängig von der Weckfunktion des Smartphones funktioniert. Hier lassen sich verschiedene Profile und Wochentage innerhalb der App festlegen. Auf die Weckfunktion würde ich mich allerdings nicht verlassen. Die Vibration ist doch sehr schwach und auch kurz.

Kamera: In der ELE App wurde eine eigene Kamera-App integriert. Durch Betätigen der Bedientasten der Smartwatch lassen sich Bilder schießen. Leider ist man auf die integrierte App angewiesen und kann nicht auf eine alternative bzw. Standard Kamera-App zurückgreifen.

Find Phone: Auch dieser „Funktion“ konnte ich keine Funktion entnehmen.

Positiv

►Hochwertige Verarbeitung
►Ansprechendes Design
►Echtlederarmband
►Einfache Bedienung
►Genauer Schrittzähler
►Knopfzelle

Negativ

►App stark verbesserungswürdig
►Schwaches Vibrieren

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Konnektivität
8.5
Alltagstauglichkeit
8.5
App
4.0
Akkulaufzeit
9.5
Fazit

Die Elephone W2 macht aus Sicht der Hardware alles richtig. Die Software ist allerdings überaus verbesserungswürdig. Funktionen sind teilweise schlecht umgesetzt oder funktionieren überhaupt nicht. Zwar funktionieren die wichtigen Fitnessfunktionen und der Schlafmonitor, doch könnte gerade aus Sicht der Benachrichtigungsfunktionen die App erweitert und verbessert werden.

Nichtsdestotrotz verfolgt die Elephone Smartwatch ein hervorragendes Konzept. Allein dass die Uhr eine Batteriebetriebene Laufzeit von 3 Monaten besitzt und bis 30 Meter wasserdicht ist, ist ein dicker Pluspunkt. Sollte sich der Hersteller in naher Zukunft der ELE App widmen und diese verbessern, dann ist diese Uhr ein klarer Sieger im Bereich der analogen Armbanduhren mit smarten Funktionen.

7.8
Punkte
You have rated this

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoFrank Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Frank
Gast
Frank

Sehr schönes Review. Konntest du Benachrichtigungen von WhatsApp auf der Elephone W2 anzeigen lassen?

Timo
Admin
Timo

Hallo Frank, leider funktionieren Benachrichtigungen mit dieser Uhr bisher noch nicht. Eine Anrufbenachrichtigung wurde zwar integriert, allerdings funktioniert auch diese eher selten.