Connect with us

Hi, what are you looking for?

OPPO Find X3 Pro smartphone

News

OPPO Find X3 Pro - Unique design, 10 bit display and camera

OPPO Find X3 Pro

Seamlessly curved glass back

OPPO would like to impress again this year and present and the new OPPO Find X3 Pro. As far as the choice of material for the back is concerned, you are a little less willing to experiment than with the predecessor. Instead of a vegan leather back, you find yourself back to the glass.

OPPO Find X3 Pro backside Gloss Black Blue White

The design is nevertheless extravagant. OPPO describes the streamlined housing with seamlessly curved glass back as a unique engineering skill. The smartphone is available in the colors “Gloss Black” and “Blue”.

10 bit AMOLED display

The 6,67 ″ AMOLED display with a resolution of 3.216 x 1.440 pixels guarantees a razor-sharp image. Thanks to its 10-bit color management, the display is able to display 1,07 billion colors. In everyday life and mobile gaming, users benefit from the dynamic 5 Hz - 120 Hz refresh rate.

OPPO Find X3 Pro backside Gloss Black

Content is updated faster, resulting in less image blurring when moving images quickly. At the same time, the battery is also spared if a 120 Hz display is not necessary. OPPO opted for robust Corning Gorilla Glass 5 for the screen protection.

Qualcomm Snapdragon 888

Compared to the rest of the smartphone, the Snapdragon 888 system-on-chip, which pretty much every current flagship smartphone has installed, is rather unspectacular. The high-performance system-on-chip is able to cope with demanding apps and mobile games and will also offer enough performance for a smooth user experience in the long term. The choice of memory falls on a 12 GB LPDDR5 main memory and a 256 GB UFS3.1 data memory. Further memory sizes are not planned for the market launch. It is not possible to expand the data memory with a micoSD memory card.

OPPO Find X3 Pro in hand

Faster 5G cellular reception is supported on all sub-6 frequencies, at least in Europe. Dual SIM is available, with only one slot receiving 5G. In addition, the OPPO Find X3 Pro eSIM is compatible. Further features are WiFi 6, Bluetooth 5.2 and NFC. A fingerprint scanner is integrated into the display.

ColorOS 11.2

On the software side, the OPPO Find X3 Pro relies on the new ColorOS 11.2 operating system, which is based on Android 11. ColorOS 11.2 focuses on useful everyday helpers such as Color Vision Enhancement, a function that benefits people with color ametropia. Dolby Atmos audio technology is used to improve audio playback through the stereo speakers. Incidentally, the ring tones and notification signals of the new ColorOS were created personally by Hans Zimmer!

OPPO Find X3 Pro Camera

10-bit quad camera

The camera equipment of the OPPO Find X3 Pro promises excitement. Both the wide-angle and ultra-wide-angle cameras use a 50 megapixel Sony IMX766 image sensor with an aperture of f / 1.8 or f / 2.2. This means that the image quality remains constant when the focal lengths are changed. Image errors in the form of annoying aberrations are to be prevented by using a special “free-form surface lens”.

OPPO Find X3 Pro Camera Sample (1)

The focus of the OPPO Find X3 Pro camera is on processing the recordings. As with the display, a 10-bit instead of an 8-bit color channel is used, so that significantly more color details can be expected with high color fidelity. If you like to record videos, you will benefit from a cinematic mode that gives you full control over ISO, white balance,
Shutter speed and focus. The recordings can be saved as raw data with a LOG profile, which offers more options for grading.

OPPO Find X3 Pro Camera Sample (2)

What the OPPO Find X3 Pro does without is a lossless telephoto zoom. The existing 13 megapixel zoom camera with f / 2.4 aperture enlarges 5 times in the optical hybrid and digitally up to a maximum of 20 times. Finally there is a 3 megapixel macro camera with f / 3.0 aperture. A 32 megapixel front camera with f / 2.4 aperture is responsible for selfies.

4500 mAh battery with SuperVOOC 2.0

OPPO Find X3 Charging

The 4500 mAh battery of the OPPO Find X3 Pro can be charged quickly with the in-house SuperVOOC 2.0 fast charging technology. A complete charging process from 0 to 100% takes just 35 minutes. So-called reverse charging charges devices in the opposite direction. Wireless charging is also supported. The inductive charging technology AirVOOC charges the smartphone with up to 30 watts.

Price and availability

The OPPO Find X3 Pro can be pre-ordered from March 18 and from April 01 at a price of 1.149 euros in the colors Gloss Black and Blue. If a test device reaches us in the coming weeks, you will find the test report here.

Source: press release / oppo.com

Click to comment

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Overview
Manufacturer

OPPO

Model

OPPO Find X3 Pro

Specifications

 Processor and memory 
CPU: Qualcomm Snapdragon 888
GPU: Adreno 660
RAM: 12GB (LPDDR5)
Internal memory: 256GB (UFS3.1)
Memory extension: no

 Display 
Display type: LTPO AMOLED
Display diagonal: 6.7 inches
Display resolution: 3216 x 1440 pixels
Display frequency: 120 Hz
Screen Protector: Gorilla Glass 5

Sampling rate: 240 Hz
Multitouch: 10 fingers

 cameras 
Main camera: 50 MP Sony IMX766 (f / 1.8 aperture)
Ultra wide angle: 50 MP Sony IMX766 (f / 2.2 aperture)
Telecamera: 16MP (f / 2.4 aperture)
Macro camera: 3MP (f / 3.0 aperture)

Front camera: 32 MP (f / 2.4 aperture)

 Mesh 
SIM type: Dual Nano SIM
SIM size: Nano SIM
eSIM: Yes

GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
WCDMA: Bands 1/2/4/5/6/8/19
FDD-LTE: Bands 1/2/3/4/5/7/8/12/13/17/18/19/20/25/26/28/32/66
TD-LTE: Bands 34/38/39/40/41/42
5G NR: n1/n3/n5/n7/n8/n20/n28/n38/n40/n41/n77/n78/n79

 wireless 
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac / ax
Bluetooth: 5.2
Position: GPS / AGPS / Glonass / Beidou / Galileo

Sensors
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
*Gyroscope
* Fingerprint sensor (in-display)
* NFC

 Accumulator 
Battery: 4.500 mAh
Fast charge function: 65 watt SuperVOOC2.0
Qi charging: 30 watt AirVOOC

 other 
Operating system: Android 11 (ColorOS 11.2)
Connection: USB-C
Protection class: IP68
Size: 163,6 74 x x 8,26 mm
Weight: 193g

More from OPPO

OPPO A72 smartphoneOPPO A72 smartphone

Reviews

At the beginning of June, OPPO presented two new budget smartphones. One of them is the OPPO A72, which is partly thanks to the efficient Snapdragon 665, ...

Advertising

Oclean X Elite Amazon Prime Promo

News
0

OPPO Find X3 Pro – Einzigartiges Design, 10 Bit Display und Kamera

by Timo11. März 2021

Mit gleich drei neuen Modellen deckt OPPO den High-End- und Mittelklassebereich ab. Allen voran das OPPO Find X3 Pro, das neue OPPO Flaggschiff-Smartphone mit einzigartiger, geschwungener Glasrückseite.

Obendrauf gibt es ein farbkräftiges 10 Bit AMOLED Display, den aktuellen Snapdragon 888 Prozessor und ein Quad-Kamera Setup, dessen Aufnahmen das Find X3 Pro in 10 Bit statt 8 Bit verarbeitet.

Überblick
Hersteller

OPPO

Produktbezeichnung

OPPO Find X3 Pro

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 888
GPU: Adreno 660
RAM: 12GB (LPDDR5)
Interner Speicher: 256GB (UFS3.1)
Speichererweiterung: Nein

Display
Displaytyp: LTPO AMOLED
Displaydiagonale: 6.7 Zoll
Displayauflösung: 3216 x 1440 Pixel
Displayfrequenz: 120 Hz
Displayschutz: Gorilla Glass 5

Abtastrate: 240 Hz
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 50 MP Sony IMX766 (f/1.8 Blende)
Ultra-Weitwinkel: 50 MP Sony IMX766 (f/2.2 Blende)
Telekamera: 16MP (f/2.4 Blende)
Makrokamera: 3MP (f/3.0 Blende)

Frontkamera: 32 MP (f/2.4 Blende )

Netz
SIM-Typ: Dual Nano-SIM
SIM-Größe: Nano-SIM
eSIM: Ja

GSM: 850/900/1800/1900 MHz
WCDMA: Bands 1/2/4/5/6/8/19
FDD-LTE: Bands 1/2/3/4/5/7/8/12/13/17/18/19/20/25/26/28/32/66
TD-LTE: Bands 34/38/39/40/41/42
5G NR: n1/n3/n5/n7/n8/n20/n28/n38/n40/n41/n77/n78/n79

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: 5.2
Position: GPS /AGPS / Glonass / Beidou / Galileo

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor (In-Display)
*NFC

Akku
Akku: 4.500 mAh
Schnellladefunktion: 65 Watt SuperVOOC2.0
Qi-Laden: 30 Watt AirVOOC

Sonstige
Betriebssystem: Android 11 (ColorOS 11.2)
Anschluss: USB-C
Schutzklasse: IP68
Größe: 163,6 x 74 x 8,26 mm
Gewicht: 193g

OPPO Find X3 Pro

Nahtlos gebogene Glasrückseite

OPPO möchte auch dieses Jahr beeindrucken und präsentiert und das neue OPPO Find X3 Pro. Was die Materialwahl der Rückseite betrifft, ist man etwas weniger experimentierfreudig als noch beim Vorgänger. Statt veganer Lederrückseite findet man zurück zum Glas.

OPPO Find X3 Pro Rückseite Gloss Black Blue White

Extravagant ist das Design aber dennoch. Das stromlinienförmige Gehäuse mit nahtlos gebogener Glasrückseite bezeichnet OPPO selbst als einzigartige Ingenieurskunst. Erhältlich ist das Smartphone in den Farben “Gloss Black” und “Blue”.

10 Bit AMOLED Display

Eine gestochen scharfe Darstellung garantiert das 6,67″ AMOLED Display mit 3.216 x 1.440 Pixel Auflösung. Durch sein 10-Bit-Farbmanagement ist das Display in der Lage 1,07 Milliarden Farben darzustellen. Im Alltag und beim Mobile Gaming profitieren Nutzer von der dynamischen 5 Hz – 120 Hz Bildwiederholrate.

OPPO Find X3 Pro Rückseite Gloss Black

Inhalte werden schneller aktualisiert, was zu weniger Bildunschärfe bei schnellen Bildbewegungen führt. Gleichzeitig wird aber auch der Akku geschont, sollte eine 120 Hz Darstellung gerade mal nicht notwendig sein. Beim Displayschutz hat sich OPPO für robustes Corning Gorilla Glass 5 entschieden.

Qualcomm Snapdragon 888

Im Vergleich zum Rest des Smartphones eher unspektakulär ist das Snapdragon 888 System-on-Chip, das so ziemlich jedes aktuelle Flaggschiff-Smartphone verbaut hat. Das leistungsstarke System-on-Chip ist selbst anspruchsvollen Apps sowie Mobile Games gewachsen und wird auch auf längere Sicht genügend Leistung für ein flüssiges Nutzererlebnis bieten. Die Wahl des Speichers fällt auf einen 12 GB LPDDR5 Arbeitsspeicher und einen 256 GB UFS3.1 Datenspeicher. Weitere Speichergrößen sind zum Marktstart nicht vorgesehen. Den Datenspeicher zusätzlich mit einer micoSD-Speicherkarte zu erweitern, ist nicht möglich.

OPPO Find X3 Pro in Hand

Schneller 5G Mobilfunkempfang wird zumindest in Europa auf allen Sub-6-Frequenzen unterstützt. Dual-SIM steht zur Verfügung, wobei nur ein Slot 5G empfängt. Zusätzlich ist das OPPO Find X3 Pro eSIM kompatibel. Weitere Ausstattungsmerkmale sind WiFi 6, Bluetooth 5.2 und NFC. Ein Fingerabdruckscanner ist in das Display integriert.

ColorOS 11.2

Softwareseitig setzt das OPPO Find X3 Pro auf das neue ColorOS 11.2 Betriebssystem, das auf Android 11 aufbaut. Im Fokus von ColorOS 11.2 liegen nützliche Alltagshelfer wie Colour Vision Enhancement, eine Funktion die Menschen mit Farbenfehlsichtigkeit zugutekommt. Zur Verbesserung der Audiowiedergabe über die Stereo-Lautsprecher setzt man auf die Dolby Atmos Audio-Technologie. Übrigens wurden die Klingeltöne und Benachrichtigungssignale des neuen ColorOS von Hans Zimmer persönlich kreiert!

OPPO Find X3 Pro Camera

Quad-Kamera mit 10 Bit

Spannung verspricht die Kameraausstattung des OPPO Find X3 Pro. Sowohl die Weitwinkel- als auch Ultraweitwinkelkamera verwenden einen 50 Megapixel Sony IMX766 Bildsensor mit einer Blende von f/1.8 bzw. f/2.2. Dadurch bleibt die Bildqualität beim Wechsel der Brennweiten konstant. Abbildungsfehler in Form störender Aberrationen möchte man durch eine spezielle “Freiformoberflächenlinse” verhindern.

OPPO Find X3 Pro Camera Sample (1)

Der Schwerpunkt der OPPO Find X3 Pro Kamera liegt aber bei der Verarbeitung der Aufnahmen. Wie schon beim Display arbeitet man auch hier mit einem 10 Bit statt 8 Bit Farbkanal, sodass deutlich mehr Farbdetails bei hoher Farbtreue zu erwarten sind. Wer gerne Videos aufnimmt, profitiert von einem Cinematic Mode, der noch während der Aufnahme die volle Kontrolle über ISO, Weißabgleich,
Verschlusszeit und Fokus bietet. Speichern lassen sich die Aufnahmen als Rohdaten mit LOG-Profil, was mehr Möglichkeiten im Grading bietet.

OPPO Find X3 Pro Camera Sample (2)

Worauf das OPPO Find X3 Pro verzichtet, ist ein verlustfreier Tele-Zoom. Die vorhandene 13 Megapixel Zoom-Kamera mit f/2.4 Blende vergrößert im optischen Hybrid 5-fach und digital bis maximal 20-fach. Zuletzt gibt es noch eine 3 Megapixel Makrokamera mit f/3.0 Blende. Für Selfies ist eine 32 Megapixel Frontkamera mit f/2.4 Blende zuständig.

4500 mAh Akku mit SuperVOOC 2.0

OPPO Find X3 Charging

Schnell laden lässt sich der 4500 mAh Akku des OPPO Find X3 Pro mit der hauseigenen SuperVOOC 2.0 Schnellladetechnologie. Ein vollständiger Ladevorgang von 0 auf 100% dauert damit gerade einmal 35 Minuten. Sogenanntes Reverse Charging lädt Geräte in umgekehrte Richtung. Kabelloses Laden wird ebenfalls unterstützt. Die induktive Ladetechnik AirVOOC lädt das Smartphone mit bis zu 30 Watt.

Preis und Verfügbarkeit

Das OPPO Find X3 Pro ist ab dem 18. März vorbestellbar und ab dem 01. April zum Preis von 1.149 Euro in den Farben Gloss Black und Blue erhältlich. Sofern uns in den kommenden Wochen ein Testgerät erreicht, findest du den Testbericht an dieser Stelle.

Quelle: Pressemitteilung / oppo.com

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments