Reviews
0
Review

The UMI Fair in the test

by 6. January 2016
With the UMI Fair, the Chinese smartphone manufacturer UMI has launched a low-budget smartphone that is fairly well equipped, measured at around € 100, and even has a fingerprint sensor. In this test report, you can find out whether you can also expect a smartphone suitable for everyday use at this price "Hifone" made available.
Overview
Manufacturer/Model

UMI

Product

UMI Fair

Specifications

* Display: 5,0 inch HD IPS (1280x720)
* SoC: MediaTek MT6735 quad-core 1.0 GHz
* GPU: ARM Mali-T720 MP2 450MHz
* OS: Android Lollipop 5.1
* RAM and ROM: 1GB
* Internal Memory: 8GB (expandable)
* Camera: rear camera 13MP (interpolated) Sony IMX164; 2MP front
* Other: Micro USB, 3.5mm headphone jack, GPS, BT 4.0
* Battery: 2000mAh
* Sensors: sensor G-sensor, P-sensor, L-sensor

* Item size: approx. 14.35 * 7.2 * 0.84cm
* Product weight: ca.160g

What's in the box

* UMI Fair
*Battery pack
*USB cable
*Charger

Review of the UMI Fair Smartphone
UMI fair smartphone - unboxing

UMI Fair Smartphone Review Hands-On

First impression

UMI Fair Test: Fair stands for "decent", which is why the UMI Fair was delivered in a fair packaging. The plain cardboard box made of ordinary, unprocessed cardboard not only makes a biodegradable impression, it also has very little. In addition to a minimalist manual (if you may call it that), which was printed on a simple sheet of A4 paper, the package included an 5V charger with one amp and a micro USB data or charging cable included. A screen protector on the smartphone was already somewhat neatly applied.

The first inspection of the device was quite positive. Especially the brushed metal frame has done to me, which I really did not expect at this price. The function keys attached to the right edge of the case are also made of metal. Unfortunately, I could already see when unpacking that the keys bring with them a slightly rustling sound.

The back of the UMI Fair consists of a removable, rubberized back plate. Behind it hides the 2000mAh battery. Since the UMI Fair is also a dual SIM smartphone, the two micro SIM slots are also on the back. As a treat, UMI has not opted for a "hybrid slot", but missed the UMI Fair for memory expansion its own micro SD card slot.

Furthermore, the UMI Fair still has a conventional micro USB socket, which is attached to the lower edge of the case, above is an 3.5mm Kline audio output.

The highlight is probably also the rear-mounted fingerprint sensor, which was placed below the rear camera.

Display

The display of the UMI Fair is a 5 inch IPS HD display (1280x720). Individual pixels can hardly be recognized. Only those who want to recognize pixels and look closely will also recognize pixels. Otherwise the image is high resolution and sharp.

Unfortunately, the display of the UMI Fair bothered me with its very special coloring. Although I would classify the display as rather cool, the white tone is more yellowish in this smartphone. However, I was able to adjust the display to my requirements through the integrated "MiraVision" via the display settings.

I would call the viewing angle stability average. When looking at the display from the side, one notices that the colors of the display are slightly distorted and the image also fades.

I was particularly surprised by the very good, uniform illumination of the display. I did not look for the so-called "clouding" effect at UMI Fair.

Otherwise, the display responds very well to inputs, it is 5 finger multi-touch capable. The UMI Fair has no capacitive keys, which is why the controls are controlled via the display. Here, however, enough space was left, whereby the operation is done easily.

UMI Fair Test / Review Display

Performance

Of course, you can not expect any above average hardware at the UMI Fair. Although the Fair has a quad-core processor installed, the MT6735 only clocks with 1GHz. Even with the RAM only 1GB were installed.

In everyday use, the rather meager hardware was particularly noticeable when opening the apps. It can take several seconds before a very extensive app is opened. So the multitasking capability of the UMI Fair is rather borderline. Movements through the user interface, however, were quite quick. Anyone who simply wants to make calls and text whatsapps with the UMI Fair will certainly be satisfied with the performance of the UMI Fair. However, those who like to play a mobile game or want to do more with their smartphone will not be happy with the performance of the UMI Fair in the long term. Even the tight memory of just 8GB will certainly be without memory expansion to the obstacle.

User Interface

I was surprised to find that the UMI Fair is already running on Android 5.1. In addition, the Android used here has hardly been modified and is largely similar to the Google-known Stock Android. The smartphone is even rooted from home and "SuperSU" is already preinstalled.

Third-party apps were almost not preinstalled. Only a rather annoying and even in the system anchored "Cleaner" App, which was also still in Chinese, I could make out here. Thanks to the root but also this app could be eliminated with "Titanium Backup".

camera

Even with the cameras you should not expect too much here. The rear camera is specified with an 13 megapixel Sony IMX164 image sensor. However, this value is interpolated because the IMX164 natively only delivers 8 megapixels. A dual LED flash is located right next to the camera.

In good light conditions and a steady hand you can shoot quite useful pictures with the UMI Fair. Unfortunately, no image stabilizer was installed here, which is why the pictures shot by me were for the most part blurry. Even with good shots, however, you could notice a picture noise. I would describe the color scheme as rather clear.

The autofocus of the UMI Fair works on average so fast. The LED flash is compared to other devices above average bright. The 2 megapixel front camera is not suitable for selfies due to the increased noise. For video telephony, however, the front camera is sufficient.

Fingerprint sensor

I would call the fingerprint sensor or fingerprint sensor of the UMI Fair the highlight of the UMI Fair. So far I have not found a smartphone in a price range under 100 €, which had integrated a fingerprint sensor. This can be configured via the settings menu. To scan a finger, hold this 15x on the sensor and remove it again. In this way you can save several fingers.

I saved my index finger in my test. With this the sensor was easy to reach. For example, about 10 attempts to unlock the device with a finger, some 2 failed. However, I had also held the finger slightly laterally on the sensor.

UMI Fair Test Fingerprint

Telephony, WLAN, Bluetooth

The UMI Fair also supports LTE Band 20 as one of the few UMI smartphones. Thus, you can use this smartphone fully LTE in Germany.

The transmission quality of calls is good with the UMI Fair. Conversations are clearly transmitted and received.

The wi-fi and bluetooth connection was also good and stable. The range also convinced me.

GPS Compass

The GPS fix was found quickly. However, an E-compass does not belong to the UMI Fair.

Accumulator

The battery is a bit poor at UMI Fair with only 2000mAh, which is also noticeable in the battery life. After a good week's use I had to charge the UMI Fair as a moderate smartphone user already late in the afternoon. Just who uses his smartphone above average, will get problems with the battery of the UMI Fair.

Final Words

rating
Positive

Good workmanship
Sharp display
Android 5.1 (almost stick)
Fingerprint sensor
Very good price / performance ratio
LTE (with volume 20)

Negative

Display with yellow tinge
Below average battery performance
Slow processor
Only 1GB RAM

First impression
8.5
-
application
8.0
-
Design
8.0
-
Display
6.5
-
Performance
6.5
-
User Interface
8.0
-
camera
7.5
-
Fingerprint scanner
7.0
-
connectivity
8.0
-
GPS & sensors
7.5
-
Audio
7.0
-
Accumulator
4.5
-
Summary

Above all, the UMI Fair surprises with its good price / performance ratio. The smartphone offers numerous features from GPS to fingerprint sensor, which I usually only used from a different price range. However, the functions are implemented according to the price. The processor is comparatively rather weak, the UMI Fair has only 1GB RAM and also with the camera was waived an image stabilizer. If you are more than just talking on the phone and browsing the Internet with a smartphone, you should look into a higher price range. Otherwise, the UMI Fair is great for smartphone users who do not need a high-end device and still want to enjoy many useful features.

7.3
Our rating
-
user Rating
You have rated this
guest
0 Comments
Inline feedback
View all comments

Reviews
0
Review

Das UMI Fair im Test

by 6. Januar 2016

Mit dem UMI Fair hat der chinesische Smartphone Hersteller UMI ein Low Budget Smartphone auf den Markt gebracht, das gemessen am Preis von ungefähr 100€ ziemlich gut ausgestattet ist und sogar einen Fingerprint Sensor besitzt. Ob man bei diesem Preis allerdings auch ein alltagstaugliches Smartphone erwarten kann, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

Vorweg: Das Smartphone wurde mir von „Hifone“ zur Verfügung gestellt.

Überblick
Hersteller

UMI

Produktbezeichnung

UMI Fair

Spezifikationen

*Display: 5,0 Zoll HD IPS (1280x720)
*SoC: MediaTek MT6735 Quad-Core 1.0 GHz
*GPU: ARM Mali-T720 MP2 450MHz
*OS: Android Lollipop 5.1
*RAM und ROM: 1GB
*Interner Speicher: 8GB (erweiterbar)
*Kamera: Rückkamera 13MP (interpoliert) Sony IMX164; 2MP Front
*Sonstige: Micro USB, 3.5mm Kopfhörer-Anschluss, GPS, BT 4.0
*Akku: 2000mAh
*Sensoren: Sensor G- Sensor,P- Sensor,L-Sensor

*Artikelgröße: ca.14.35 * 7.2 * 0.84cm
*Artikelgewicht: ca.160g

Lieferumfang

*UMI Fair
*Akku
*USB Kabel
*Ladegerät

Testbericht zum UMI Fair Smartphone
UMI Fair Smartphone – Unboxing

UMI Fair Smartphone – Review | Hands-On

 

Erster Eindruck

UMI Fair Test: Fair steht für „anständig“, weshalb auch das UMI Fair in einer fairen Verpackung geliefert wurde. Der schlichte Pappkarton aus herkömmlicher, unbearbeiteter Pappe erinnerte macht nicht nur einen biologisch abbaubaren Eindruck, er besitzt auch recht wenig. Neben einer minimalistischen Betriebsanleitung (wenn man diese überhaupt so nennen darf), die auf ein genauso schlichtes Blatt A4 Papier gedruckt wurde, war im Lieferumfang noch ein 5V Ladegerät mit einem Ampere und ein micro USB Daten- bzw. Ladekabel enthalten. Eine Displayschutzfolie war auf dem Smartphone bereits einigermaßen säuberlich aufgebracht.

Die erste Inaugenscheinnahme des Gerätes stimmte mich durchaus positiv. Vor allem der gebürstete Metallrahmen hat es mir angetan, welchen ich bei diesem Preis eigentlich nicht erwartet hätte. Die am rechten Gehäuserand angebrachten Funktionstasten bestehen ebenfalls aus Metall. Leider konnte ich jedoch bereits beim Auspacken feststellen, dass die Tasten ein leicht raschelndes Geräusch mit sich bringen.

Die Rückseite des UMI Fair besteht aus einer abnehmbaren, gummierten Rückplatte. Dahinter verbirgt sich der 2000mAh Akku. Da das UMI Fair auch ein Dual SIM Smartphone ist, befinden sich rückseitig auch die beiden micro SIM Slots. Als Schmankerl hat sich UMI auch nicht für einen „Hybrid-Slot“ entschieden, sondern dem UMI Fair zur Speichererweiterung einen eigenen micro SD-Kartenslot verpasst.

Des Weiteren besitzt das UMI Fair noch eine herkömmliche micro USB Buchse, die am unteren Gehäuserand angebracht ist, oberhalb befindet sich ein 3.5mm Kline Audioausgang.

Highlight ist wohl der ebenfalls rückseitig verbaute Fingerprint Sensor, der unterhalb der Rückkamera platziert wurde.

Display

Das Display des UMI Fair ist ein 5 Zoll IPS HD Display (1280×720). Einzelne Pixel sind hierbei kaum mehr zu erkennen. Lediglich wer Pixel erkennen möchte und genau hinsieht, wird auch Pixel erkennen. Ansonsten ist das Bild hochauflösend und scharf.

Leider störte mich beim Display des UMI Fair die doch sehr eigenartige Farbgebung. Zwar würde ich das Display als eher kühl einordnen, der Weißton geht bei diesem Smartphone jedoch eher ins gelbliche. Über die Displayeinstellungen konnte ich allerdings durch das integrierte „MiraVision“ das Display an meine Ansprüche weitestgehend anpassen.

Die Blickwinkelstabilität würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Bei seitlicher Betrachtung des Displays merkt man doch, dass die Farben des Displays leicht verfälscht werden und das Bild auch ausgeblichen wird.

Besonders positiv überrascht war ich von der sehr guten, gleichmäßigen Ausleuchtung des Displays. Den so genannten „Clouding“ Effekt suchte ich beim UMI Fair vergebens.

Ansonsten reagiert das Display sehr gut auf Eingaben, es ist 5 Finger-Multi-Touch fähig. Kapazitive Tasten besitzt das UMI Fair keine, weshalb die Steuerung der Bedienelemente über das Display erfolgt. Hierbei wurde jedoch genügen Platz gelassen, wodurch auch die Bedienung problemlos erfolgt.

UMI Fair Test / Review Display

Leistung

Dem Preis entsprechend kann man beim UMI Fair natürlich keine überdurchschnittliche Hardware erwarten. Das Fair hat zwar einen Quad-Core Prozessor verbaut, der MT6735 taktet allerdings nur mit 1GHz. Auch beim RAM wurden lediglich 1GB verbaut.

Bei der Alltagsbenutzung machte sich die eher magere Hardware besonders beim Öffnen der Apps bemerkbar. Bis eine doch sehr umfangreiche App geöffnet ist, können doch schon mehrere Sekunden vergehen. Die Multitasking Fähigkeit des UMI Fair ist also doch schon eher grenzwertig. Bewegungen durch die Benutzeroberfläche waren hingegen recht zügig. Wer mit dem UMI Fair lediglich telefonieren und simsen / „whatsappen“ möchte, der wird sicherlich auch mit der Leistung des UMI Fair zufrieden sein. Wer hingegen gerne mal ein Mobile Game spielt oder auch mehr mit seinem Smartphone anstellen möchte, der wird mit der Leistung des UMI Fair auf Dauer nicht glücklich werden. Auch der knapp bemessene Speicher von gerade einmal 8GB wird ohne Speichererweiterung sicherlich zum Hindernis werden.

Benutzeroberfläche

Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass das UMI Fair bereits auf Android 5.1 setzt. Außerdem wurde das hier verwendete Android kaum modifiziert und gleicht weitestgehend dem von Google bekannten Stock Android. Das Smartphone ist sogar von Haus aus gerootet und „SuperSU“ ist bereits vorinstalliert.

Drittanbieterapps waren so gut wie keine vorinstalliert. Lediglich eine recht störende und sogar im System verankerte „Cleaner“ App, die zudem noch auf Chinesisch war, konnte ich hier ausmachen. Dank des Root konnte allerdings auch diese App mit „Titanium Backup“ beseitigt werden.

Kamera

Auch bei den Kameras darf man hier nicht allzu viel erwarten. Die Rückkamera ist mit einem 13 Megapixel Sony IMX164 Bildsensor angegeben. Dieser Wert ist allerdings interpoliert, da der IMX164 nativ nur 8 Megapixel liefert. Ein Dualer-LED-Blitz befindet sich recht neben der Kamera.

Bei guten Lichtverhältnissen und ruhiger Hand kann man mit dem UMI Fair durchaus brauchbare Bilder schießen. Leider wurde hier aber kein Bildstabilisator verbaut, weshalb die von mir geschossenen Bilder zum größten Teil verschwommen waren. Auch bei guten Aufnahmen konnte man allerdings ein Bildrauschen feststellen. Die Farbgebung würde ich als eher ins Helle gehend bezeichnen.

Der Autofokus des UMI Fair arbeitet soweit durchschnittlich schnell. Der LED Blitz ist verglichen mit anderen Geräten überdurchschnittlich hell. Die 2 Megapixel Frontkamera eignet sich aufgrund des erhöhten Bildrauschens keinesfalls für Selfies. Zur Video-Telefonie hingegen ist die Frontkamera ausreichend.

Fingerprint Sensor

Den Fingerprint Sensor oder Fingerabdrucksensor des UMI Fair würde ich als das Highlight des UMI Fair bezeichnen. Bisher ist mir noch kein Smartphone in einer Preisklasse unter 100€ untergekommen, das einen Fingerprint Sensor integriert hatte. Konfigurieren lässt sich dieser über das Einstellungsmenü. Zum Scannen eines Fingers muss diesen 15x auf den Sensor halten und wieder abnehmen. Auf diese Weise lassen sich mehrere Finger speichern.

In meinem Test habe ich den Zeigefinger gespeichert. Mit diesem war der Sensor gut zu erreichen. Von ungefähr 10 Versuchen, das Gerät mit dem Finger zu entsperren, schlugen etwa 2 fehl. Hierbei hatte ich den Finger jedoch auch leicht seitlich auf den Sensor gehalten.

UMI Fair Test Fingerprint

Telefonie, WLAN, Bluetooth

Das UMI Fair unterstützt als eines der wenigen UMI Smartphones auch LTE Band 20. Somit kann man mit diesem Smartphone LTE vollumfänglich in Deutschland benutzen.

Die Übertragungsqualität von Anrufen ist mit dem UMI Fair gut. Gespräche werden klar und deutlich übertragen und auch empfangen.

Die WLAN und Bluetooth Verbindung war ebenfalls gut und stabil. Die Reichweite konnte mich ebenfalls überzeugen.

GPS

Der GPS Fix wurde zügig gefunden. Einen E-Kompass besitzt des UMI Fair allerdings nicht.

 

Akku

Der Akku fällt beim UMI Fair mit nur 2000mAh etwas mager aus, was auch deutlich bei der Akkulaufzeit zu spüren ist. Nach einer Nutzung von gut einer Woche musste ich selbst als gemäßigter Smartphone Nutzer das UMI Fair bereits am späten Nachtmittag aufladen. Gerade wer sein Smartphone überdurchschnittlich viel nutzt, wird mit dem Akku des UMI Fair Probleme bekommen.

Positiv

►Gute Verarbeitung
►Scharfes Display
►Android 5.1 (fast Stock)
►Fingerprint Sensor
►Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
►LTE (mit Band 20)

Negativ

►Display mit Gelbstich
►Unterdurchschnittliche Akkuleistung
►Langsamer Prozessor
►Nur 1GB RAM

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.0
Design
8.0
Display
6.5
Leistung
6.5
Benutzeroberfläche
8.0
Kamera
7.5
Fingerabdruckscanner
7.0
Konnektivität
8.0
GPS & Sensoren
7.5
Audio
7.0
Akku
4.5
Fazit

Das UMI Fair überrascht vor allem beim gelungenen Preis-/Leistungsverhältnis. Das Smartphone bietet von GPS bis Fingerabdrucksensor zahlreiche Features, die ich sonst nur von einer anderen Preisklasse gewohnt bin. Allerdings sind die Funktionen dem Preis entsprechend umgesetzt. Der Prozessor ist vergleichsweise eher schwach, das UMI Fair besitzt lediglich 1GB RAM und auch bei der Kamera wurde auf einen Bildstabilisator verzichtet. Wer mit einem Smartphone mehr als nur telefoniert und ein wenig durch das Internet surft, der sollte sich in einer höheren Preisklasse umsehen. Ansonsten ist das UMI Fair hervorragend für Smartphone Nutzer, die kein High End Gerät benötigen und dennoch auf viele nützliche Funktionen nicht verzichten möchten.

7.3
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung