other
2
Review

UMi VR BOX 3 Test - Virtual Reality Headset

by 26. April 2016
At the beginning of January it was still rumored, which Virtual Headset UMi will bring on the market and for a few weeks the cat is out of the bag. The UMi VR BOX 3 was released without much fanfare and as one could already guess, this is a Google Cardboard similar VR plastic glasses. In the test for the UMi VR BOX 3 we took a closer look at the VR headset.
Overview
Manufacturer/Model

UMi

Product

UMi VR BOX 3

Specifications

Size: 4-6 inches
Field of view: 90-105 °
Lenses: ABS resin
Operation: Magnetic switch
Head strap: flexible, adjustable in size

What's in the box

1x UMi VR BOX 3
1x cleaning cloth
1x user manual

First impression of the UMi VR BOX 3

The UMi Virtual Reality Headset comes in a simple cardboard box containing a cleaning cloth and a multilingual user manual in addition to the VR BOX 3. The UMi VR BOX is well-made and visually appealing due to the black and white piano lacquer design. The entire VR headset is made of plastic and with just under 280g is still pleasantly light. On the bottom there is a small magnetic switch to operate the inserted smartphone (if the smartphone supports the function!). The slot for inserting the smartphone is well padded, which prevents unintentional scratching of the smartphone. In addition, the smartphone is held in place by the side-mounted rubber pads. A magnetic holder prevents unintentional opening of the flap. Supports smartphones with a diagonal of 4-6 inches. Through lateral openings all ports of the smartphone are free, which can charge the smartphone during use, as well as a headphone can be easily connected.

The lenses of the UMi VR BOX 3 are made of ABS resin and are firmly embedded in the lens shaft. The side-mounted controls regulate the distance between the lenses and the smartphone. The above the VR glasses attached regulator is used to correct the eye relief.

The three-point headband of UMi VR glasses is adjustable in size and elastic. The collusion is made of imitation leather. The face pad is also padded.

commissioning

The German part of the manual is less well translated, but the use of the glasses is largely self-explanatory. The inserted smartphone must be centered with the display on and the VR app started, close the flap and you can dive into virtual worlds.

During the review, the UMi VR BOX 3 has also collected some criticisms. With my Nexus 5 I could not use the glasses properly at first. As soon as you inserted the smartphone, the display turned off automatically. The reason for this is the magnetic switch below, which was placed slightly unfavorably. The original Google Cardboard also has such a switch, but this sits on the right side of the case. Depending on which smartphone you own, you should remove the magnetic switch. The removal is also not a problem because this small magnet is held only by a metal plate inside.

Another criticism is the missing QR code with the configuration data of the glasses. Although the UMi VR BOX 3 has a side-mounted sticker with a QR code, but this only leads to the website of the manufacturer. Thus one must configure the glasses manually or one downloads itself the QR code of the "BOBOVR Z3" glasses down, which is identical with the UMi VR Headset. Another alternative is the Google View Profile Generator (article), which you can use to create such a configuration file yourself.

VR experiences

I have tested several VR apps, as well as different smartphones with the UMi VR BOX. The adjustment of the lenses was very easy thanks to the different controls. The glasses can also be easily used with myopia with up to -8 diopter.

With an 5 inch smartphone you can see clear edges left and right. With a 5.5 inch smartphone, on the other hand, a VR feeling can definitely arise. However, you should have at least one smartphone with Full HD resolution and even then you can still see individual pixels.

The view through the lenses was very clear and the field of view was very large with about 90 ° -105 °.

It is interesting to connect the smartphone to the PC and PC games directly via Trinus VR (article) or RiftCat (article) to stream to the smartphone. With a correspondingly powerful PC and an equally powerful smartphone, a very good virtual reality experience can be created due to the high field of view.

Comfort

The comfort is very good. Even with a smartphone inserted, the UMi VR goggles sit comfortably on your head and will not be too heavy even after long sessions. Due to the size-adjustable head strap and the padding, the VR headset fits snugly, so that no light from outside penetrates. Despite the tight padding, I did not sweat at any time.

Final Words

rating
Positive

quality of workmanship
Comfort
Customization
field of view

Negative

No configuration file
Questionably placed magnetic switch

First impression
8.0
-
Design
8.0
-
Comfort
8.5
-
Summary

The UMi VR BOX 3 can be described as a "Deluxe Google Cardboard". The VR glasses are very well made and the quality of the lenses was convincing in the test. The wearing comfort is good and even with myopia this headset can be adjusted individually thanks to the adjustable lenses.

Criticism can be practiced on the unfavorably placed magnetic switch. Depending on which smartphone one owns it can come here to problems. The magnet can also be removed later. Another criticism is the missing QR code for configuring the headset within the Google Cardboard app. Here you can refer to the configuration of the BOBOVR Z3 glasses.

8.2
Our rating
-
user Rating
You have rated this

2
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Sabi
guest
Sabi

Thanks for the review. I wanted to buy this Google Cardboard lately, but I hesitated. Do you pull on the normal glasses or how does it work?

Timo
admin
Timo

You can easily use the UMi VR BOX with myopia up to -8 diopters. You take off your glasses for this. A slight farsightedness can also be compensated via the regulator.

Sonstige
2
Review

UMi VR BOX 3 Test – Virtual Reality Headset

by 26. April 2016
Anfang Januar munkelte man noch, welches Virtual Headset UMi auf den Markt bringen wird und seit wenigen Wochen ist die Katze aus dem Sack. Die UMi VR BOX 3 wurde ohne viel Trara veröffentlicht und wie man bereits erahnen konnte, handelt es sich hierbei um eine Google Cardboard Àhnliche VR Brille aus Kunststoff. Im Test zur UMi VR BOX 3 haben wir uns das VR Headset nÀher angesehen.
Überblick
Hersteller

UMi

Produktbezeichnung

UMi VR BOX 3

Spezifikationen

GrĂ¶ĂŸe: 4-6 Zoll
Sichtfeld: 90-105°
Linsen: ABS Harz
Bedienung: Magnetschalter
Kopfgurt: flexibel, grĂ¶ĂŸenverstellbar

Lieferumfang

1x UMi VR BOX 3
1x Reinigungstuch
1x Bedienungsanleitung

Erster Eindruck zur UMi VR BOX 3

Das UMi Virtual Reality Headset wird im schlichten Pappkarton geliefert, in dem neben der VR BOX 3 ein Putztuch und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung enthalten sind. Die UMi VR BOX ist gut verarbeitet und ist aufgrund des schwarz-weißen Klavierlackdesigns auch optisch ansprechend. Das gesamte VR Headset besteht aus Kunststoff und ist mit knapp 280g noch angenehm leicht. Auf der Unterseite befindet sich ein kleiner Magnetschalter zum Bedienen des eingelegten Smartphones (sofern das Smartphone die Funktion unterstĂŒtzt!). Der Schacht zum Einlegen des Smartphones ist gut gepolstert, wodurch ein unbeabsichtigtes Zerkratzen des Smartphones vermieden wird. Zudem wird das Smartphone durch die seitlich angebrachten Gummipolster in Position gehalten. Eine Magnethalterung verhindert ein unbeabsichtigtes Öffnen der Klappe. UnterstĂŒtzt werden Smartphones mit einer Diagonale von 4-6 Zoll. Durch seitliche Öffnungen liegen alle AnschlĂŒsse des Smartphones frei, wodurch man das Smartphone wĂ€hrend der Benutzung aufladen kann, als auch lĂ€sst sich ein Kopfhörer problemlos anschließen.

Die Linsen der UMi VR BOX 3 bestehen aus ABS-Harz und sind fest im Linsenschacht eingelassen. Mit den seitlich angebrachten Reglern lÀsst sich der Abstand der Linsen zum Smartphone regulieren. Das oberhalb der VR Brille angebrachte Regler dient der Korrektur des Augenabstandes.

Das Drei-Punkt Kopfband der UMi VR Brille ist grĂ¶ĂŸenverstellbar und elastisch. Der Zusammenlauf besteht aus Kunstleder. Die Gesichtsauflage ist zudem gepolstert.

 

Inbetriebnahme

Der deutsche Teil der Bedienungsanleitung ist weniger gut ĂŒbersetzt, doch der Gebrauch der Brille ist weitestgehend selbsterklĂ€rend. Das eingelegte Smartphone muss man mit angeschaltetem Display und gestarteter VR-App mittig ausrichten, die Klappe schließen und schon kann man in virtuelle Welten abtauchen.

WĂ€hrend des Reviews hat die UMi VR BOX 3 aber auch einige Kritikpunkte gesammelt. Mit meinem Nexus 5 konnte ich die Brille anfangs nicht richtig verwenden. Sobald man das Smartphone einlegte, schaltete sich das Display automatisch aus. Der Grund hierfĂŒr ist der unterhalb angebrachte Magnetschalter, der etwas ungĂŒnstig platziert wurde. Das Original Google Cardboard verfĂŒgt zwar ebenfalls ĂŒber solch einen Schalter, dieser sitzt allerdings auf der rechten GehĂ€useseite. Je nachdem welches Smartphone man besitzt, sollte man den Magnetschalter entfernen. Das Entfernen stellt auch kein Problem dar, da dieser kleine Magnet nur von einer Metallplatte im Inneren gehalten wird.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der fehlende QR-Code mit den Konfigurationsdaten der Brille. Zwar besitzt die UMi VR BOX 3 einen seitlich angebrachten Aufkleber mit einem QR-Code, doch fĂŒhrt dieser lediglich zur Webseite des Herstellers. Somit muss man die Brille manuell konfigurieren oder aber man lĂ€dt sich den QR-Code der „BOBOVR Z3“ Brille herunter, die mit dem UMi VR Headset baugleich ist. Eine weitere Alternative ist der „Google View Profile Generator“ (Link), mit dem man selbst eine solche Konfigurationsdatei erstellen kann.

VR Erfahrungen

Ich habe mehrere VR Apps, als auch unterschiedliche Smartphones mit der UMi VR BOX getestet. Die Anpassung der Linsen war dank der verschiedenen Regler ĂŒberaus einfach. Die Brille lĂ€sst sich auch problemlos mit einer Kurzsichtigkeit mit bis zu -8 Dioptrien verwenden.

Mit einem 5 Zoll Smartphone sieht man links und rechts deutliche RĂ€nder. Mit einem 5.5 Zoll Smartphone hingegen kann durchaus ein VR GefĂŒhl entstehen. Man sollte allerdings mindestens ein Smartphone mit Full HD Auflösung besitzen und selbst dann sind noch einzelne Pixel erkennbar.

Die Sicht durch die Linsen war sehr klar und auch das Sichtfeld war mit ungefĂ€hr 90°-105° ĂŒberaus groß.

Interessant ist, das Smartphone mit dem PC zu verbinden und PC Spiele direkt ĂŒber Trinus VR (Link) oder RiftCat (Link) auf das Smartphone zu streamen. Mit einem entsprechend leistungsstarken PC und einem ebenso leistungsstarken Smartphone kann wegen des hohen Sichtfeldes ein sehr gutes Virtual Reality Erlebnis entstehen.

Tragekomfort

Der Tragekomfort ist ĂŒberaus gut. Selbst mit eingelegtem Smartphone sitzt die UMi VR Brille angenehm auf dem Kopf und wird auch nach lĂ€ngeren Sessions nicht zu schwer. Durch den grĂ¶ĂŸenverstellbaren Kopfgurt und die Polsterung liegt das VR Headset eng an, wodurch kein Licht von außen eindringt. Trotz der enganliegenden Polsterung kam ich zu keiner Zeit ins Schwitzen.

Testergebnis

Bewertung
Positiv

VerarbeitungsqualitÀt
Tragekomfort
Anpassbarkeit
Sichtfeld

Negativ

Keine Konfigurationsdatei
FragwĂŒrdig platzierter Magnetschalter

Erster Eindruck
8.0
Design
8.0
Tragekomfort
8.5
Fazit

Die UMi VR BOX 3 lĂ€sst sich als „Deluxe Google Cardboard“ beschreiben. Die VR Brille ist sehr gut verarbeitet und die QualitĂ€t der Linsen konnte im Test ĂŒberzeugen. Der Tragekomfort ist gut und auch mit Kurzsichtigkeit lĂ€sst sich dieses Headset dank der verstellbaren Linsen individuell anpassen.

Kritik lĂ€sst sich an dem ungĂŒnstig platzierten Magnetschalter ĂŒben. Je nachdem welches Smartphone man besitzt kann es hier zu Problemen kommen. Der Magnet kann aber auch nachtrĂ€glich entfernt werden. Ein weiterer Kritikpunkt ist der fehlende QR Code zur Konfiguration des Headsets innerhalb der Google Cardboard App. Hier kann man aber auf die Konfiguration der BOBOVR Z3 Brille zurĂŒckgreifen.

8.2
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Neueste Älteste
Sabi
Gast
Sabi

Danke fĂŒr das Review. Dieses Google Cardboard wollte ich mir letztens schon zulegen, aber habe noch gezögert. Zieht man die ĂŒber die normale Brille oder wie funktioniert das?

Timo
Admin
Timo

Die UMi VR BOX kannst du problemlos mit einer Kurzsichtigkeit bis -8 Dioptrien benutzen. Die Brille ziehst du hierfĂŒr aus. Eine leichte Weitsichtigkeit lĂ€sst sich ebenfalls ĂŒber den Regler ausgleichen.