News
0

Xiaomi MIJIA Smartwatch - Quartz watch with smart functions

by Timo27. July 2018
Xiaomi has released a hybrid smartwatch under the house brand "MIJIA", which does not require a display. From the outside, the Xiaomi MIJIA Smartwatch is a classic analog watch with mechanical hands. Smart is the watch thanks to app-controlled fitness tracking.
Overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi MIJIA quartz watch SYB01

Specifications

Housing
Diameter: mm 40
Thickness: 11.9 mm
Waterproof: 3ATM

Material: 316L stainless steel
Protective glass: crystal

Bracelet
L: 240 mm
Material: cow leather
Removable: Yes

Features
Pedometer: Yes
Notification Receipt: Yes
Vibration alert: Yes
Alarm clock: Yes

Battery
Type: CR2430
Runtime: up to 6 months

other
App: MIJIA app
Bluetooth: 4.0 BLE

Xiaomi MIJIA Hybrid Smartwatch

Smartwatches are practical companions who, in addition to smartphones, certainly have their right to exist. Just like smartphones, smartwatches have to be recharged regularly, usually after just a few days. An alternative to the digital smartwatch are so-called Hybrid Watches, This is classic analog watches with integrated fitness tracker and smarter app control. A big advantage is the long-lasting duration of several weeks, up to months.

Here you can buy the Xiaomi MIJIA Hybrid Smartwatch.

design features

The Xiaomi MIJIA Hybrid Smartwatch is a quartz wristwatch in modern unisex design. Almost inconspicuously presented the circular analog clock. Here are the most important design features for the watch case, the dial and the watch strap.

  • watch case comes to a diameter of 40 mm and a thickness of 11,9 mm. The case material is 316L stainless steel. The water resistance specifies Xiaomi with 3ATM. This means that the watch case can withstand the pressure of a water column of 30 meters. Put simply, the watch is only protected against splashing water and should not be worn while showering or swimming!
  • dial is provided with hour marks and a step display (0 - 20000). Above is the MIJIA logo. Two simple-gray clock hands indicate the time, another pointer the steps. Dial and hands are protected by tempered crystal glass. A special round cut prevents reflections and increases the light transmission, so that the clock remains easy to read even in sunlight.
  • watchband is made of Italian cow leather. The overall length of the Xiaomi quartz watch is 240 mm. The total weight at 42g. A simple replacement of the watch strap is possible thanks to quick-change lock. The bracelet is closed by a pin buckle.

Xiaomi MIJIA SYB01 Smartwatch Test

The hybrid smartwatch is in 3 color variations available:

  1. Black case, black dial and black strap
  2. Gray case, gray dial and gray strap
  3. Gray case, white dial and blue bracelet

features

The connection between watch and mobile device (Android or iOS) is sparse Bluetooth 4.0 BLE allows. On Accelerometer records the daily steps taken. The collected data can be combined with the "MIJIA app" synchronize and display in the diagram. Another feature is the notification reception, Whether it's scheduled reminders, call or app notifications, the watch keeps your wearer up to date with a vibrating alert.

Xiaomi MIJIA SYB01 Smartwatch Review

Also for travelers keeps the Xiaomi MIJIA SYB01 (so the model name) an interesting feature ready. The time is automatically synchronized with that of the connected mobile device. Change one time zones, the watch automatically adapts to the new time zone.

running time

In the last point we take a look at the term. The watch comes with a conventional CR2430 button cell operated. Xiaomi's measurements resulted in daily 10.000 steps, 2 received alerts, 3 call reminders, and 12 sync operations Runtime of 6 months, If the battery is discharged, this can be exchanged in a few steps on the back of the case.

Xiaomi MIJIA SYB01 smartwatch dial

First impression

Hybrid Watches are the perfect compromise for those who want smart functions on their wrist, who want to do without a classic smartwatch, be it due to the short battery life or the design. The Xiaomi MIJIA hybrid watch presents itself as a stylish wristwatch, with which one quite on the "Social parquet" can move. However, you should not expect too much from the smart functions. The notification reminder and pedometer are handy, but they do not replace the functionality of a "real" watch or a fitness bracelet.

If you are less interested in a stylish design, but still looking for a smart watch for everyday life and besides sporty active, should Amazfit Bip or Amazfit Stratos consider. Both smartwatches offer a wide range of fitness features and achieve a remarkable battery life. An inexpensive alternative to smartwatches is a fitness bracelet. In particular, that Xiaomi Mi Band 3, which costs just over 20 €, has a lot to offer.

By the way: Who just one inexpensive and at the same time stylish wristwatch looking, should take a look at the Xiaomi Youpin CIGA toss. This is a Automatic in the transparent housing. A watch guaranteed to attract everyone's attention!

Price Comparison

You want to buy the Xiaomi MIJIA Smartwatch? In our price comparison we list the current offers of the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day. Should a shop appear several times, it concerns the different warehouses of the dealer.

Price history

Current prices

Buy geekbuying
10-30 working days
62,98€
Banggood
10-30 working days
68,83€
Gearbest
10-30 working days
80,12€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 08:00

Leave a comment

avatar

News
0

Xiaomi MIJIA Smartwatch – Quarzuhr mit smarten Funktionen

by Timo27. Juli 2018

Xiaomi hat unter der Hausmarke "MIJIA" eine Hybrid-Smartwatch veröffentlicht, die ohne Display auskommt. Die Xiaomi MIJIA Smartwatch gibt sich von außen als klassische Analoguhr mit mechanischen Zeigern. Smart wird die Uhr dank App-gesteuertem Fitness-Tracking.

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi MIJIA Quarzuhr SYB01

Spezifikationen

Gehäuse
Durchmesser: 40 mm
Dicke: 11.9 mm
Wasserdichtigkeit: 3ATM

Material: 316L Edelstahl
Schutzglas: Kristall

Armband
Länge: 240 mm
Material: Kuhleder
Abnehmbar: Ja

Funktionen
Schrittzähler: Ja
Benachrichtigungsempfang: Ja
Vibrationsalarm: Ja
Wecker: Ja

Batterie
Typ: CR2430
Laufzeit: bis 6 Monate

Sonstige
App: MIJIA App
Bluetooth: 4.0 BLE

Xiaomi MIJIA Hybrid-Smartwatch

Smartwatches sind praktische Wegbegleiter, die neben Smartphones durchaus ihre Existenzberechtigung haben. Genauso wie Smartphones, müssen Smartwatches regelmäßig – meist schon nach wenigen Tagen – aufgeladen werden. Eine Alternative zur digitalen Smartwatch sind so genannte Hybrid-Uhren. Hierbei handelt es sich um klassische Analoguhren mit integriertem Fitness-Tracker und smarter App-Steuerung. Ein großer Vorteil ist die langanhaltende Laufzeit von mehreren Wochen, bis hin zu Monaten.

Hier kannst du die Xiaomi MIJIA Hybrid Smartwatch kaufen.

Designmerkmale

Die Xiaomi MIJIA Hybrid-Smartwatch ist eine Quarzarmbanduhr im modernen Unisex-Design. Fast schon unscheinbar präsentiert sich die kreisrunde Analoguhr. Hier die wichtigsten Designmerkmale zum Uhrengehäuse, dem Zifferblatt und dem Uhrenarmband.

  • Das Uhrengehäuse kommt auf einen Durchmesser von 40 mm und eine Dicke von 11,9 mm. Das Gehäusematerial ist 316L Edelstahl. Die Wasserdichtigkeit gibt Xiaomi mit 3ATM an. Das bedeutet, dass das Uhrengehäuse dem Druck einer Wassersäule aus 30 Metern standhält. Vereinfacht ausgedrückt, die Uhr ist lediglich vor Spritzwasser geschützt und sollte nicht beim Duschen oder Schwimmen getragen werden!
  • Das Zifferblatt ist mit Stundenstrichen sowie einer Schrittanzeige (0 – 20000) versehen. Oberhalb befindet sich das MIJIA Logo. Zwei schlicht-graue Uhrzeiger zeigen die Uhrzeit, ein weiterer Zeiger die Schritte an. Zifferblatt und Zeiger werden durch gehärtetes Kristallglas geschützt. Ein spezieller Rundschliff verhindert Spiegelungen und erhöht die Lichtdurchlässigkeit, sodass die Uhr auch bei Sonnenschein gut ablesbar bleibt.
  • Das Uhrenarmband ist aus italienischem Kuhleder gefertigt. Die Gesamtlänge der Xiaomi Quarzuhr liegt bei 240 mm. Das Gesamtgewicht bei 42g. Ein einfacher Austausch des Uhrenarmbandes ist dank Schnellwechselverschluss möglich. Geschlossen wird das Armband über eine Dornschließe.

Xiaomi MIJIA SYB01 Smartwatch Test

Die Hybrid-Smartwatch ist in 3 Farbvariationen erhältlich:

  1. Schwarzes Gehäuse, schwarzes Zifferblatt und schwarzes Armband
  2. Graues Gehäuse, graues Zifferblatt und graues Armband
  3. Graues Gehäuse, weißes Zifferblatt und blaues Armband

Funktionsmerkmale

Die Verbindung zwischen Uhr und Mobilgerät (Android oder iOS) wird durch sparsames Bluetooth 4.0 BLE ermöglicht. Ein Beschleunigungssensor erfasst die täglich zurückgelegten Schritte. Die gesammelten Daten lassen sich mit der „MIJIA App“ synchronisieren und im Diagramm anzeigen. Eine weitere Funktion ist der Benachrichtigungsempfang. Egal ob geplante Erinnerungen, Anruf- oder App-Benachrichtigungen, die Smartwatch hält den Träger durch einen Vibrationsalarm auf dem aktuellen Stand.

Xiaomi MIJIA SYB01 Smartwatch Review

Auch für Reisende hält die Xiaomi MIJIA SYB01 (so die Modellbezeichnung) ein interessantes Feature bereit. Die Uhrzeit wird automatisch mit der des verbundenen Mobilgerätes synchronisiert. Wechselt man Zeitzonen, passt sich die Smartwatch automatisch der neuen Zeitzone an.

Laufzeit

Im letzten Punkt werfen wir noch einen Blick auf die Laufzeit. Die Uhr wird mit einer herkömmlichen CR2430 Knopfzelle betrieben. Von Xiaomi durchgeführte Messungen ergaben bei täglich 10.000 Schritten, 2 empfangenen Alarmbenachrichtigungen, 3 Anruferinnerungen und 12 Synchronisationsvorgängen eine Laufzeit von 6 Monaten. Ist die Batterie entladen, kann diese in wenigen Handgriffen über die Gehäuserückseite getauscht werden.

Xiaomi MIJIA SYB01 Smartwatch Zifferblatt

Ersteindruck

Hybrid-Uhren sind der perfekte Kompromiss für all diejenigen, die sich smarte Funktionen am Handgelenk wünschen, auf eine klassische Smartwatch, sei es wegen der meist kurzen Akkulaufzeit oder dem Design, verzichten wollen. Die Xiaomi MIJIA Hybrid-Uhr präsentiert sich als stilvolle Armbanduhr, mit der man sich durchaus auf dem „gesellschaftlichen Parkett“ bewegen kann. An die smarten Funktionen sollte man allerdings keine allzu hohen Erwartungen stellen. Die Benachrichtigungserinnerung und der Schrittzähler sind zwar praktisch, ersetzten allerdings nicht die Funktionsvielfalt einer „echten“ Smartwatch oder die eines Fitness-Armbandes.

Wem es weniger auf ein stilvolles Design ankommt, aber dennoch eine smarte Uhr für den Alltag sucht und nebenbei noch sportlich aktiv ist, sollte die Amazfit Bip oder Amazfit Stratos in Betracht ziehen. Beide Smartwatches bieten eine breite Palette an Fitness-Funktionen und erreichen eine beachtliche Akkulaufzeit. Eine preiswerte Alternative zur Smartwatch ist ein Fitness-Armband. Insbesondere das Xiaomi Mi Band 3, das knapp über 20€ kostet, hat einiges zu bieten.

Übrigens: Wer einfach nur eine preiswerte und gleichzeitig stilvolle Armbanduhr sucht, sollte einen Blick auf die Xiaomi Youpin CIGA werfen. Hierbei handelt es sich um eine Automatikuhr im transparenten Gehäuse. Eine Uhr die garantiert alle Blicke auf sich zieht!

Preisvergleich

Du möchtest die Xiaomi MIJIA Smartwatch kaufen? In unserem Preisvergleich listen wir die aktuellen Angebote der bekanntesten Shops. Alle Preise werden mehrmals täglich überprüft und aktualisiert. Sollte ein Shop mehrmals auftauchen, handelt es sich um die verschiedenen Warenlager des Händlers.

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
60,06€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus China
61,64€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus China
61,88€
Preise zuletzt aktualisiert am: 16. August 2018 17:02

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung