cameras
0
Review

YI Outdoor Camera Review - 1080p outdoor camera

by 31. July 2018

The YI Outdoor Camera is another surveillance solution from the manufacturer specializing in camera technology "YI Technology". The high-resolution 1080p camera was specially designed for outdoor surveillance and is accordingly splash-proof on all sides according to IP65. In the following test report we take a closer look at the YI outdoor camera.

overview
Manufacturer/Model

YI Technology

Product

YI outdoor camera / YI outdoor camera

Specifications

Recording
Resolution: 1080p (1920 x 1080)
Field of view: 110 °
Focal length: 3.9 mm
Night Vision: 12 IR LEDs (850 nm)

App
App: YI Home
* Listen live
* Alarm function
* Playback function
* Audio transmission
* Videoaufnahnme
* Image Recording

connectivity
SD memory card slot: Yes
USB: No.
WiFi: 2.4G
Speaker: Yes
Microphone: Yes

Other
YI Cloud: Yes
Protection class: IP65
Cable length: 3 m
Size: 132 x 68 mm
Weight: 252g

Scope of delivery

1x YI outdoor camera
1x ball head mount
1x drilling template
8x cable clip
10x screws
10x dowels
1x screwdriver
1x user manual

First impression of the YI outdoor camera

Here you can buy the YI outdoor camera.

Scope of delivery

The Scope of delivery around the YI outdoor camera falls lush. Almost everything is included, what for "Out-of-the-box" use is needed. Included are the following parts:

  • YI outdoor camera
  • Ball head holder with ¼ inch screw thread
  • Magnetic screwdriver for opening the camera
  • USB power adapter (5V 1A)
  • 10 screws and 10 dowels
  • 8 cable clips
  • drilling template
  • Manual

Only what the package does not contain is one MicroSD memory card, YI Technology recommends memory cards of the type SDHC or SDXC to 32GB, In the test, however, an 64GB SDXC memory card was easily detected.

Scope of delivery of the YI Outdoor Camera

Design and workmanship

The YI Outdoor Camera is a comparatively compact surveillance solution. The end solid plastic manufactured camera housing measures 132 mm in the Length and a 68 mm im diameter. The Ball mount comes on one Diameter of 70 mm. Das Weight the camera including cable and bracket is enclosed 252g.

The housing of the outdoor camera is after the Degree of protection IP65 Protected from splash water. Accordingly, that's enough 3 meter long USB cable into the camera body and is firmly connected to the camera. Access to the MicroSD memory card slot and the Reset button obtained via a bottom flap. This is held by two screws. An additional seal prevents water ingress. The build quality of the YI outdoor camera is not objectionable.

Front of the camera

Facilities

Features are next to the already mentioned MicroSD memory card slot and the reset button yet Two-way audio system with microphone and speaker. The front is the 1080p 1 / 2.7 inch CMOS camera module with 3.9 mm focal length and a 110 ° field of view, The camera sensor is of total 12 850nm IR sensors surround. These allow one Night vision to 15 meters, Above the camera module is a status LED.

Lateral camera body

Videos are with a maximum Resolution of 1080p (1920 x 1080) and 20 pictures-per-second recorded or transmitted. A 3D noise reduction prevents strong image noise. The Lens Distortion Correction (LDC) Straightens the image curved by the wide-angle lens. On 4-times digital zoom allows the user to zoom in on the picture. The wireless transmission and app connection is done through a 2.4 GHz WiFi module.

Rear of the camera with tripod thread

commissioning

Facility

For the establishment of the YI outdoor camera is the YI Home App needed. The app is for both Android, as well as for iOS Mobile devices available in their respective app stores. The necessary steps for commissioning are in the multilingual user manual explained in detail.

Once the camera is connected to the power for the first time, the Setup Wizard started. An English language assistant guides you through the furnishing steps. Among other things, the camera is required to be integrated into an existing WLAN. For this, your own Wi-Fi data must be entered in the app, from which this creates a QR code. If you hold this in front of the camera lens, the camera automatically establishes a connection to the WLAN.

The entire set-up process is easy and done in a matter of seconds. A small note on the edge: The YI outdoor camera can only be integrated into an existing WLAN. The camera is not able to build its own WLAN!

Assembly

The ball head holder is with 4 screws attached. The included drilling template simplifies the assembly. The ball head allows easy and precise alignment of the camera. Alternatively, this allows universal ¼ inch screw thread To install the YI Outdoor Camera on an existing universal mount.

Externally attached YI outdoor camera

Functions and control of the YI outdoor camera

The YI outdoor camera is completely over the YI Home App (Android and iOS) or YI PC Client (Windows and OSX) configured and monitored. A via the browser to reach WebUI does not exist! Below I refer to the app, since this was mainly used for camera operation.

The YI PC client

This is what the YI PC Client looks like!

The structure of the app is hardly different from apps from other manufacturers. After starting the app you are in the Camera overview, This is where all the YI cameras associated with the YI account come with one preview listed.

streaming

Live picture mode of the app

If you click on the preview image of the respective camera, you get into the live image mode. With a vertically aligned smartphone is in the above half of the screen, the live image with settings for Image quality (HD - SD - Auto), a transmission quality status, and other date and time information.

Below the live image are Shortcuts to mute the camera's speaker, start a video recording, activate the microphone, take a picture, or switch to full screen mode. Again below, in the lower half of the picture, is the Alarm overview placed. This gives you quick access to the most recently triggered alarms. In full screen mode, the shortcuts are placed as an overlay on the right side of the screen. The alarm sections are selectable in full screen mode via a convenient timeline. To protect against unauthorized (app) access, any connected YI camera can be PIN-protected.

Live stream with playback

remote access

The video stream will be among others encrypted by the server of the manufacturer transfer. Thus, a remote access is possible, which can not be deactivated via the app. The biggest criticism, however, is that the camera has a constant connection to the internet needed. Disconnecting the camera from the Internet, it is no longer possible to access the app stream. The purely local operation is not planned and not possible!

An RTSP stream can not be tapped (currently)! ONVIF is not supported. Resourceful hackers, however, have shown using previously released YI cameras that the firmware can be modified to provide RTSP support. When a modified firmware will appear for the YI outdoor camera is currently not foreseeable.

YI Cloud

The YI Cloud is a paid online storage, Recordings are automatically uploaded to the cloud and can be accessed via the YI account. If the camera is lost, the images are not lost with the camera, but remain in the YI Cloud.

The YI Cloud is in the three-tier subscription model offered. The smallest fare with 7-day loop recording There are from 2 € per month, depending on whether you decide for a monthly subscription or an annual subscription. There are also price differences with regard to the number of devices and the upload mode (alarm only or 24 / 7 recording). The second tariff includes one 15-day loop recording, The most expensive tariff with up to 17.99 € per month offers one 30-day loop recording, The prices are therefore geared to the cloud offerings of other camera manufacturers, such as Netgear or Ring.

The Payment Methods for the cloud subscription are Paypal and credit card, as well as the in-app purchase for iOS mobile devices. New customers receive one test month free. The YI Cloud was not included in this review. Everyone should decide for themselves how important cloud access is. Without cloud subscription will be after alarm triggered 6-second preview clip stored free of charge in the cloud.

alarm function

The YI outdoor camera is capable of detecting movement and triggering an alarm. The motion detection not with the help of a PIR sensor, but on the software side. In the camera settings, the detection area, a sensitivity level (Low - Medium - High) and the alarm frequency (Low - Medium - High). On Alarm Schedule can be configured for individual days of the week and hourly periods.

detection area

In the test, the motion detection functioned as reliable as possible. The Recognition range is yes after sensitivity level and object size between 5 and 15 meters, At the highest level, motion detection is relatively sharp. Thus, an alarm is triggered not only in humans and larger animals, but also in the smallest insects.

If an alarm is triggered, you will be per Push notification notified about it. The recording is then available via the YI Home App. An additional one alarm signals the triggered alarm via the camera loudspeaker. To the delight of the neighbors this function can be deactivated in the attitudes.

Two-way audio

The two-way audio system of the YI Outdoor Camera enables one Voice transmission in both directions, Voicemails can be sent to the camera via the mobile device. Conversely, the sound is recorded via the microphone of the camera. The transmission quality is acceptable. Spoken speech becomes understandable, albeit slightly tinny. The sound recorded by the camera is transmitted intelligibly up to a range of 5 meters.

Settings

The settings menu is divided into general settings and more specific camera settings. In the general settings can be the camera name set the PIN protection activate and manage the memory. In the camera settings, it is possible that Picture to rotate 180 °, a lens distortion to correct, as well as the IR Night VisionThat Microphone and the Status LED switch on or off.

Firmware updates receives the YI outdoor camera via the YI Home app. These are transferred and installed fully automatically.

Recording quality of the YI outdoor camera

Videos stores the surveillance camera with maximum 1080p resolution at 20 images-per-second, The 6 second alarm clips are transmitted with 640 x 360 pixels. The recording resolution, refresh rate or bitrate can not be adjusted by the user.

The recording quality is sufficient to recognize faces at close range. Only at a long distance is the presentation increasingly blurred. The level of detail is acceptable. The output format for video recording is MP4. An 16GB memory card can store 30 hours of video.

As the darkness increases, the surveillance camera automatically switches to Night vision mode. The Visibility is at night about 10 meters, The software-based motion detection is not affected by the night vision.

Price Comparison

Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
82,99€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 08: 02

Final Words

Positive

►Compact, weatherproof design
►Good build quality
►Full delivery
►Easy commissioning
►Functional extensive app and client
►Motion alarm with detection area, notification function and schedule
►Good recording quality day and night
►WLAN reception strength
►Playback timeline
►Zwei-way audio
►Low power consumption

Negative

►No web interface
►No RTSP stream
►Parts Internet connection
►Remote access can not be switched off

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
8.8
application
8.5
8.8
Design
8.5
9.0
Features
7.5
8.5
usability
8.5
8.7
video quality
7.0
8.0
App
8.0
8.0
power consumption
8.5
8.7
Summary

The YI outdoor camera is an inexpensive surveillance solution for outdoor use. The design is inconspicuous, the scope of delivery lush and the build quality of usual good YI quality.

From unpacking to the first shot pass only a few minutes. The entire furnishing process is designed according to the layman. The necessary for the control and configuration YI Home App is clearly structured, completely translated into German and functionally comprehensive. One point of criticism is the lack of possibility to disable the remote access.

The recording quality convinces day and night. A certain loss of detail and a little blur are indeed detectable, hold, compared to other cameras in this price range, but quite within limits. The software-based motion detection works as it should and recognizes movements even at greater distances.

What you should be aware of before buying is that the camera requires a constant connection to the Internet. The video stream is only available via the server of the manufacturer! A local operation is (so far) not possible.

8.1
Our rating
8.6
user Rating
1 rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Kameras
0
Review

YI Outdoor Camera Test – 1080p Außenkamera

by 31. Juli 2018

Die YI Outdoor Camera ist eine weitere Überwachungslösung des auf Kameratechnik spezialisieren Herstellers „YI Technology“. Die hochauflösende 1080p Kamera wurde insbesondere für die Außenüberwachung konzipiert und ist dementsprechend nach IP65 allseitig spritzwassergeschützt. Im folgenden Testbericht werfen wir einen näheren Blick auf die YI Außenkamera.

Überblick
Hersteller

YI Technology

Produktbezeichnung

YI Outdoor Camera / YI Außenkamera

Spezifikationen

Aufnahme
Auflösung: 1080p (1920 x 1080)
Blickfeld: 110°
Brennweite: 3.9 mm
Nachtsicht: 12 IR LEDs (850 nm)

App
App: YI Home
*Live-Stream
*Alarmfunktion
*Playbackfunktion
*Audioübertragung
*Videoaufnahnme
*Bildaufnahme

Konnektivität
SD-Speicherkartenslot: Ja
USB: Nein
WiFi: 2.4G
Lautsprecher: Ja
Mikrofon: Ja

Sonstige
YI Cloud: Ja
Schutzart: IP65
Kabellänge: 3 m
Größe: 132 x 68 mm
Gewicht: 252g

Lieferumfang

1x YI Außenkamera
1x Kugelkopfhalterung
1x Bohrschablone
8x Kabelclip
10x Schrauben
10x Dübel
1x Schraubenzieher
1x Bedienungsanleitung

Erster Eindruck zur YI Außenkamera

Hier kannst du die YI Außenkamera kaufen.

Lieferumfang

Der Lieferumfang rund um die YI Außenkamera fällt üppig aus. Es liegt fast alles bei, was für die „Out-of-the-Box“ Verwendung benötigt wird. Enthalten sind folgende Teile:

  • YI Außenkamera
  • Kugelkopfhalterung mit ¼ Zoll Schraubgewinde
  • Magnetischer Schraubenzieher zum Öffnen der Kamera
  • USB-Stromadapter (5V 1A)
  • 10 Schrauben und 10 Dübel
  • 8 Kabelclips
  • Bohrschablone
  • Bedienungsanleitung

Einzig was der Lieferumfang nicht enthält ist eine MicroSD-Speicherkarte. YI Technology empfiehlt Speicherkarten vom Typ SDHC oder SDXC bis 32GB. Im Test wurde allerdings auch eine 64GB SDXC Speicherkarte problemlos erkannt.

Lieferumfang der YI Outdoor Camera

Design und Verarbeitung

Die YI Outdoor Camera ist eine vergleichsweise kompakte Überwachungslösung. Das aus solidem Kunststoff gefertigte Kameragehäuse misst 132 mm in der Länge und 68 mm im Durchmesser. Die Kugelkopfhalterung kommt auf einen Durchmesser von 70 mm. Das Gewicht der Kamera samt Kabel und Halterung liegt bei 252g.

Das Gehäuse der Außenkamera ist nach der Schutzart IP65 vor allseitigem Spritzwasser geschützt. Dementsprechend reicht das 3 Meter lange USB-Kabel in das Kameragehäuse hinein und ist fest mit der Kamera verbunden. Zugriff auf den MicroSD-Speicherkartenslot und die Reset-Taste erhält man über eine unterseitige Klappe. Diese wird durch zwei Schrauben gehalten. Eine zusätzliche Dichtung verhindert einen Wassereintritt. Die Verarbeitungsqualität der YI Außenkamera ist nicht zu beanstanden.

Vorderseite der Kamera

Ausstattung

Ausstattungsmerkmale sind neben dem bereits erwähnten MicroSD-Speicherkarteneinschub und der Reset-Taste noch ein Zwei-Wege-Audiosystem mit Mikrofon und Lautsprecher. Vorderseitig befindet sich das 1080p 1/2.7 Zoll CMOS Kameramodul mit 3.9 mm Brennweite und 110° Blickfeld. Der Kamerasensor ist von insgesamt 12 850nm IR-Sensoren umgeben. Diese ermöglichen eine Nachtsicht bis 15 Meter. Über dem Kameramodul befindet sich eine Status-LED.

Seitliches Kameragehäuse

Videos werden mit einer maximalen Auflösung von 1080p (1920 x 1080) und 20 Bildern-pro-Sekunde aufgenommen bzw. übertragen. Eine 3D-Rauschunterdrückung verhindert starkes Bildrauschen. Die Lens Distotion Correction (LDC) begradigt das durch die Weitwinkellinse gekrümmte Bild. Ein 4-facher Digitalzoom ermöglicht dem Nutzer in das Bild zu zoomen. Die kabellose Übertragung und App-Verbindung erfolgt durch ein 2.4 GHz WiFi-Modul.

Rückseite der Kamera mit Stativgewinde

Inbetriebnahme

Einrichtung

Für die Einrichtung der YI Außenkamera wird die YI Home App benötigt. Die App ist sowohl für Android, als auch für iOS Mobilgeräte in den jeweiligen App-Stores erhältlich. Die zur Inbetriebnahme notwendigen Schritte werden in der mehrsprachigen Bedienungsanleitung im Detail erläutert.

Sobald die Kamera erstmalig mit dem Strom verbunden ist, wird der Einrichtungsassistent gestartet. Ein englischer Sprachassistent führt durch die Einrichtungsschritte. Verlangt wird unter anderem die Kamera in ein bestehendes WLAN einzubinden. Hierfür müssen die eigenen WLAN-Daten in der App eingetragen werden, woraus diese einen QR-Code erstellt. Hält man diesen vor die Kameralinse, baut die Kamera automatisch eine Verbindung zum WLAN auf.

Der gesamte Einrichtungsvorgang geht einfach von der Hand und ist binnen weniger Sekunden erledigt. Ein kleiner Hinweis am Rande: Die YI Außenkamera kann nur in ein bestehendes WLAN eingebunden werden. Die Kamera ist nicht in der Lage ein eigenes WLAN aufzubauen!

Montage

Die Kugelkopfhalterung wird mit 4 Schrauben befestigt. Die mitgelieferte Bohrschablone vereinfacht die Montage. Durch den Kugelkopf lässt sich die Kamera einfach und präzise ausrichten. Alternativ ermöglicht das universelle ¼ Zoll Schraubgewinde die YI Outdoor Camera an einer bereits vorhandenen Universalhalterung anzubringen.

Außen befestigte YI Außenkamera

Funktionen und Steuerung des YI Außenkamera

Die YI Außenkamera wird vollständig über die YI Home App (Android und iOS) oder den YI PC Client (Windows und OSX) konfiguriert und überwacht. Ein über den Browser zu erreichendes WebUI gibt es nicht! Nachfolgend beziehe ich mich auf die App, da diese hauptsächlich zur Kamerabedienung eingesetzt wurde.

Der YI PC Client

So sieht der YI PC Client aus!

Der Aufbau der App unterscheidet sich kaum von Apps anderer Hersteller. Nach dem Start der App befindet man sich in der Kameraübersicht. Hier werden sämtliche, mit dem YI Konto verknüpfte YI Kameras mit einem Vorschaubild aufgeführt.

Streaming

Live-Bild-Modus der App

Klickt man das Vorschaubild der jeweiligen Kamera an, gelangt man in den Live-Bild-Modus. Mit vertikal ausgerichtetem Smartphone befindet sich in der obigen Bildschirmhälfte das Live-Bild mit Einstellungsmöglichkeiten zur Bildqualität (HD – SD – Auto), einem Status zur Übertragungsqualität und weiteren Angaben zum Datum und der Uhrzeit.

Unter dem Live-Bild befinden sich Shortcuts um den Lautsprecher der Kamera stummzuschalten, eine Videoaufnahme zu starten, das Mikrofon zu aktivieren, ein Bild aufzunehmen oder in den Vollbildmodus zu wechseln. Wiederum darunter, in der unteren Bildhälfte, ist die Alarm-Übersicht platziert. Hierüber erhält man einen Schnellzugriff auf die zuletzt ausgelösten Alarme. Im Vollbildmodus werden die Shortcuts als Overlay am rechten Bildrand platziert. Die Alarmabschnitte sind im Vollbildmodus über einen praktischen Zeitstrahl auswählbar. Zum Schutz vor unberechtigtem (App)Zugriff, kann jede verbundene YI Kamera mit einer PIN versehen werden.

Live Stream mit Playback

Fernzugriff

Der Videostream wird unter anderem verschlüsselt durch die Server des Herstellers übertragen. Somit ist ein Fernzugriff möglich, der sich nicht über die App deaktivieren lässt. Der wohl größte Kritikpunkt ist allerdings, dass die Kamera eine ständige Verbindung zum Internet benötigt. Trennt man die Kamera von Internet, ist es nicht mehr möglich auf den App-Stream zuzugreifen. Der rein lokale Betrieb ist also nicht vorgesehen und auch nicht möglich!

Ein RTSP Stream ist (aktuell) nicht abgreifbar! ONVIF wird nicht unterstützt. Findige Hacker haben allerdings anhand zuvor erschienener YI Kameras gezeigt, dass sich die Firmware um eine RTSP Unterstützung modifizieren lässt. Wann für die YI Außenkamera eine modifizierte Firmware erscheinen wird, ist derzeit nicht absehbar.

YI Cloud

Die YI Cloud ist ein kostenpflichtiger Online-Speicher. Aufnahmen werden automatisch in die Cloud geladen und sind über das YI Konto abrufbar. Sollte die Kamera abhandenkommen, gehen die Aufnahmen nicht mit der Kamera verloren, sondern bleiben in der YI Cloud erhalten.

Die YI Cloud wird im dreistufigen Abo-Modell angeboten. Den kleinsten Tarif mit 7-tägiger Loop-Aufnahme gibt es ab 2€ pro Monat, je nachdem ob man sich für ein Monats-Abo oder ein Jahresabo entscheidet. Preisliche Unterschiede gibt es des Weiteren bezüglich der Anzahl der Geräte und dem Upload-Modus (nur Alarm oder 24/7 Aufnahme). Der zweite Tarif umfasst eine 15-tägige Loop-Aufnahme. Der teuerste Tarif mit bis zu 17.99€ pro Monat bietet eine 30-tägige Loop-Aufnahme. Die Preise orientieren sich somit durchaus an den Cloud-Angeboten anderer Kamera-Hersteller, wie z.B. von Netgear oder Ring.

Die Zahlungsmethoden für das Cloud-Abonnement sind Paypal und Kreditkarte, sowie der In-App Kauf für iOS Mobilgeräte. Neukunden erhalten einen Testmonat gratis. Die YI Cloud ist in diesen Testbericht nicht mit eingeflossen. Hier sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig ein Cloud-Zugriff ist. Ohne Cloud-Abonnement wird nach ausgelöstem Alarm ein 6-sekündiger Vorschauclip kostenfrei in der Cloud gespeichert.

Alarmfunktion

Die YI Außenkamera ist in der Lage Bewegungen zu erkennen und einen Alarm auszulösen. Die Bewegungserkennung erfolgt nicht mit Hilfe eines PIR-Sensors, sondern softwareseitig. In den Kameraeinstellungen können der Erkennungsbereich, die Empfindlichkeitsstufe (Niedrig – Mittel – Hoch) und die Alarmhäufigkeit (Niedrig – Mittel – Hoch) festgelegt werden. Ein Alarm-Zeitplan lässt sich für einzelne Wochentage und stündliche Zeitabschnitte konfigurieren.

Erkennungsbereich

Im Test funktionierte die Bewegungserkennung weitestgehend zuverlässig. Die Erkennungsreichweite liegt ja nach Empfindlichkeitsstufe und Objektgröße zwischen 5 und 15 Metern. Auf höchster Stufe ist die Bewegungserkennung vergleichsweise scharf. So wird nicht nur bei Menschen und größeren Tieren, sondern auch bei kleinsten Insekten ein Alarm ausgelöst.

Wird ein Alarm ausgelöst, wird man per Push-Benachrichtigung darüber benachrichtigt. Die Aufnahme ist anschließend über die YI Home App abrufbar. Ein zusätzlicher Alarmton signalisiert den ausgelösten Alarm über den Lautsprecher der Kamera. Zur Freude der Nachbarn kann diese Funktion in den Einstellungen deaktiviert werden.

Zwei-Wege-Audio

Das Zwei-Wege-Audiosystem der YI Outdoor Camera ermöglicht eine Sprachübertragung in beide Richtungen. Sprachnachrichten können über das Mobilgerät an die Kamera gesendet werden. Umgekehrt wird über das Mikrofon der Kamera der Ton aufgenommen. Die Übertragungsqualität ist akzeptabel. Gesprochenes wird verständlich, wenn auch leicht blechern übertragen. Der von der Kamera aufgenommene Ton wird bis zu einer Reichweite von 5 Metern verständlich übermittelt.

Einstellungen

Das Einstellungsmenü ist in allgemeine Einstellungen und speziellere Kameraeinstellungen unterteilt. In den allgemeinen Einstellungen lässt sich der Kameraname festlegen, der PIN-Schutz aktivieren und der Speicher verwalten. In den Kameraeinstellungen ist es möglich das Bild um 180° zu drehen, die Objektivverzerrung zu korrigieren, sowie die IR-Nachtsicht, das Mikrofon und die Status-LED ein- oder auszuschalten.

Firmware-Updates empfängt die YI Außenkamera über die YI Home App. Diese werden vollautomatisch übertragen und installiert.

Aufnahmequalität der YI Außenkamera

Videos speichert die Überwachungskamera mit maximaler 1080p Auflösung bei 20 Bildern-pro-Sekunde. Die 6-sekündigen Alarm-Clips werden mit 640 x 360 Pixeln übertragen. Die Aufnahmeauflösung, Bildwiederholrate oder Bitrate können nicht durch den Nutzer angepasst werden.

Die Aufnahmequalität genügt, um auf kurzer Distanz Gesichter zu erkennen. Erst auf weite Distanz wird die Darstellung zunehmend unscharf. Der Detailgrad ist akzeptabel. Das Ausgabeformat für Videoaufnahmen ist MP4. Mit einer 16GB Speicherkarte können 30 Stunden Videomaterial gespeichert werden.

Bei zunehmender Dunkelheit schaltet die Überwachungskamera automatisch in den Nachtsichtmodus. Die Sichtweite beträgt bei Nacht ungefähr 10 Meter. Die softwareseitige Bewegungserkennung wird durch die Nachtsicht nicht beeinträchtigt.

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
71,76€
Preise zuletzt aktualisiert am: 16. August 2018 08:00
Positiv

►Kompaktes, wetterfestes Design
►Gute Verarbeitungsqualität
►Üppiger Lieferumfang
►Einfache Inbetriebnahme
►Funktional umfangreiche(r) App und Client
►Bewegungsalarm mit Erkennungsbereich, Benachrichtigungsfunktion und Zeitplan
►Gute Aufnahmequalität bei Tag und Nacht
►WLAN-Empfangsstärke
►Playback-Timeline
►Zwei-Wege-Audio
►Geringer Stromverbrauch

Negativ

►Kein Web-Interface
►Kein RTSP-Stream
►Setzt Internetverbindung voraus
►Fernzugriff nicht abschaltbar

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.5
Design
8.5
Funktionsumfang
7.5
Bedienbarkeit
8.5
Videoqualität
7.0
App
8.0
Stromverbrauch
8.5
Fazit

Die YI Außenkamera ist eine preiswerte Überwachungslösung für den Außenbereich. Das Design ist unauffällig, der Lieferumfang üppig und die Verarbeitungsqualität von gewohnt guter YI-Qualität.

Vom Auspacken bis zur ersten Aufnahme vergehen nur wenige Minuten. Der gesamte Einrichtungsvorgang ist laiengerecht ausgestaltet. Die zur Steuerung und Konfiguration notwendige YI Home App ist übersichtlich aufgebaut, komplett ins Deutsche übersetzt und funktional umfangreich. Ein Kritikpunkt ist die fehlende Möglichkeit den Fernzugriff zu deaktivieren.

Die Aufnahmequalität überzeugt bei Tag und bei Nacht. Ein gewisser Detailverlust und eine geringe Unschärfe sind zwar feststellbar, halten sich, verglichen mit anderen Kameras dieser Preisklasse, aber durchaus im Rahmen. Die softwareseitige Bewegungserkennung funktioniert so wie sie sollte und erkennt Bewegungen auch auf größere Distanz.

Worüber man sich vor dem Kauf im Klaren sein sollte ist, dass die Kamera eine ständige Verbindung zum Internet benötigt. Der Videostream ist ausschließlich über die Server des Herstellers abrufbar! Ein lokaler Betrieb ist (bisher) nicht möglich.

8.1
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung