cameras
4
Review

Yi 4K review - 4K action camera

by 26. July 2018

The Yi 4K is the successor of the extremely popular Xiaomi Yi Action Cam and allows native video recordings in high-resolution 4K. As a competitor to the much more expensive GoPro HERO series, the Yi 4K promises a smart touch screen control, detailed nighttime shots and many more features. In the test, we took a closer look at the Action Cam.

overview
Manufacturer/Model

Yi technology

Product

(Xiao) Yi 4K

Specifications

Image processor: Ambarella A9SE
Image sensor: SONY IMX377
Lens: 7 layer, 155 ° wide angle, F / 2.8, f = 2.68mm

LCD: 2.19 ", 640 * 360 Touchscreen
Microphone: 360 ° Omnidirectional
Speaker: Integrated

WiFi: Broadcom BCM43340
Bluetooth: 4.0BLE & 2.0 Dual
Gyroscope: 6 axes (Bosch BMI160)

Memory: Micro SD (16-128GB FAT32)
Waterproof: With housing
Battery: 1430mAh

Size: 65 42 x x 30 mm
Weight: 96g

Scope of delivery

1x Xiaomi Yi 4K
1x charging cable
1x battery
1x user manual

First impression of the Yi 4K

The Yi 4K to test was a little Highlight of the year 2016 (year of publication), The camera promises a lot and directly attacks the Market leader "GoPro" at. At a Price from about 150 € This action cam is quite a bargain and sits down despite the low price of conventional "China Action Cams" clearly off.

Update May 2017

You are also interested in the new model YI 4K Plus? We were allowed to test the camera extensively!

To the YI 4K + review

Yi 4K Action Cam (2016) | Unboxing & test recording

Scope of delivery

The Action Cam is delivered in a minimalistic cardboard box. This offers just space for the actual Camera, The Accumulator, One Manual and an Charging cables, As you can see, the package is very minimalist and far from the usual action-packed China Action Came.

A waterproof case or brackets must be purchased separately. Among other things, Yi Technology offers original accessories, but now there are also cheaper third-party accessories. In our test could not convince a low-priced, waterproof housing. The accuracy of fit was unfortunately a bit inaccurate with this case, which is why the pushbutton got no contact with the control button. Especially with a recently released camera you should buy the original accessories, or wait for a wider and higher quality range.

Design and workmanship

The design is very appealing. The camera is available in white, black and pink. The housing shape (65 x 42 x 30 mm) differs from both a GoPro Action Cam, but also from the conventional China Cams. The front is the 7 layer lens with 155 ° wide-angle and a F-number of F / 2.8, The lens can be changed and is also compatible with different filters. Next to the lens is a multicolored Note LEDthat indicates a recording in progress or the battery level.

Above is the control button, which is also equipped with a notice LED. In addition, there are the speaker output and the microphone inputs. Unfortunately, the camera has only a few connection options. An HMDI connection is missing completelyWhy you can only fall back on a micro USB socket. This is located behind a well-closing cap on the left side of the housing.

Inside the battery compartment is the Micro SD card slot. This one is different SDHC and SDXC cards compatible. The maximum memory size is indicated by the manufacturer 16 - 128GB on. The battery compartment closes well and firmly, as well as this can be easily opened. That's interesting tripod thread, which is also located at the bottom of the housing. The back is the 2.19 inches big screen, Overall, the workmanship is successful and the design is convincing.

Display and touch screen

The Yi 4K has a 2.19 inch large LCD display with one Resolution of 640 x 360 pixels, The point density is PPI 330 and the maximum luminance is with 250 cd / m² specified. But what makes this display so special is the integrated touchscreen, As a result, an operation, similar to a smartphone or tablet is possible. In practice test could prove the display. The color representation is good, but the display is difficult to read in direct sunlight. The viewing angle stability is convincing. For example, if you look at the side of the display, the presentation remains legible. The color distortion keeps within the framework.

The touchscreen works accurately. Inputs are recognized and executed cleanly. In addition to normal touch input, the touch screen also recognizes various gestures, such as wiping motions. Inserted in a waterproof housing, control via the touchscreen is of course no longer possible!

Hardware

With the combination of a Ambarella A9SE image processor and a Sony IMX377 image sensor The Yi 4K has a cutting-edge and powerful hardware. The A9SE image processor has a total of two cores and clocks with maximum 800 MHz. Video recordings are compressed at the hardware level using the h.264 standard. The output format is mp4. The Sony IMX377 image sensor resolves with 12 megapixels and uses the Exmor R technology.

Yi 4K Action Cam Review | 4K Action Camera by Yi Technology [German]

User Interface

"International Version" VS "China Version"

Who wants to get the new Yi Action Cam, should be sure to purchase the "International" version, Especially with the first sales, the relevant China online shops have sold the version intended for the Chinese market in which the Chinese language can not be changed. Also in retrospect, eg by a firmware update, the language can not be changed, which has already been confirmed by Yi Technology. To prevent errors, Yi Technology has banned many traders from selling, which is why the Action Cam is currently only available sporadically.

Update: With the update to the 1.6.1 version, the language can now officially be changed to English for the Chinese model. Within the settings you can directly select the language between Chinese and English.

User Interface

The user interface is clearly arranged and despite our Chinese test copy, we were able to operate the camera without any errors after only a few hours.

Home screen

At the same time you get the live image output via the start screen. Above below the output we can see the remaining recording time, the recording mode, the battery level and whether there is an active WLAN connection. Below, we can switch to the quick selection with touch input, we can call up the gallery and also switch to the extensive settings. If the display is not used for a long time, a key lock automatically activates. With a swipe on the display, this can be deactivated again.

shooting

Overall, the YI Action Cam offers 10 recording modes. Here is an overview:

  • Photo mode
  • Photo Timer (Delayed Recording)
  • Burst mode (multiple recording)
  • video mode
  • Time-Lapse Video (Time Lapse Recording)
  • Slow Motion (slow motion recording)
  • Time-lapse photo (time-lapse shot with photos)
  • Loop Record (If the SD card is full, recordings will be deleted)
  • Video and Photo (In addition to a video are stored in photos)

Coming soon also a live feature, with which you can stream videos directly from the Yi 4K.

Settings

The settings menu is divided into two categories. There is a sub-item for each recording mode and the "General Settings". Here is an overview of the conventional settings:

video settings

  • Resolution (4K @ 25 | 4K Ultra @ 25 | 5K @ 25 | 1440 @ 25 / 50 | 1080 @ 25 / 50 / 100 | 1080 Ultra @ 25 / 50 / 100 | 960 @ 50 / 100 | 720 @ 200 | 720 Ultra @50 / 100 | 480 @ 200)
  • Metering Mode (measurement for exposure) Average | Center | commercial
  • Auto Low Light (Improved shots in low light conditions)
  • White Balance (Automatic | Native | Tungsten | Daylight | Cloudy)
  • ISO (Automatic | 400 | 1600 | 6400)
  • Exposure (+ 2 to -2 in 0.5 steps)
  • Image Stabilization (On / Off)
  • Timestamp (Off | Date | Time | Date & Time)

Photo mode

  • Resolution (12MP | 8MP | 7 MP W | 7 MP M | 5MP)
  • Shutter (2s | 5s | 10s | 20s | 30s)
  • Metering Mode (Average | Center | Spot)
  • White Balance (Automatic | Native | Tungsten | Daylight | Cloudy)
  • ISO (Automatic | 100 | 200 | 400 | 800)
  • Exposure (+ 2 to -2 in 0.5 steps)
  • Timestamp (Off | Date | Time | Date & Time)

General Settings

  • Lens correction ("anti-fisheye effect")
  • WiFi (On / Off | SSID and PW | 2.4G / 5G)
  • SD Card (Available Memory | Format)
  • Shooting mode
  • Bluetooth (to pair a remote control)
  • Display Brightness (High | Medium | Low)
  • Sounds (Loud | Quiet | Off)
  • LED
  • Enclosure mode (better operability in the case)
  • Video mode (PAL | NTSC)
  • Advanced Settings (Screen Lock | Auto Power Off | Rotate Display | A / V Out USB | Date & Time)
  • Device information (firmware | serial number)
  • Factory settings (Settings | WiFi | Bluetooth)
  • About

Yi 4K "Yi Action" App

The "Yi Action" app can be downloaded from the Google PlayStore as well as the Apple AppStore. The app is partly in English, but partly translated into German. Through the Yi Action App, all Action Cams from Yi Technology can be connected. On the one hand, the app serves the Remote control of the cameraOn the other hand, the app is one Community platform. Users can exchange views and even share their shot recordings.

To establish a connection between the Yi 4K and the app, the WiFi the camera be active. An illustrated and German manual leads through the individual steps that are necessary for coupling. If the camera has been successfully connected to a smartphone or tablet, stored images can be transferred, all camera settings can be made via the app, and a live image output can be obtained.

Firmware updates are also played via the Yi Action App. If an update exists, you will be notified via the app and can play it fully automatically and with just one click. Alternatively, updates can also be downloaded from the manufacturer's website.

Recording quality and sound

The used Sony IMX377 image sensor resolves with 12 megapixels and in combination with the Ambarella A9SE image processor native 4K video recording at maximum 30 pictures-per-second.

The recorded during the test 4K video recordings convince detail, natural colors and pleasant sharpness in close and remote viewing. The recorded sound is hardly different from conventional action cams. Although the camera produces a clean sound recording without a waterproof housing, the recorded sound is barely audible with an additional watertight housing.

Xiaomi Yi 4K (Yi II) | 4K Footage / Sample (3840 × 2160)

At a Resolution of 1080p can between 30, 60 and even 120 pictures-per-second to get voted. In addition, one can image stabilizer activate, which compensates by means of a gyroscope image. Of course, such a stabilizer can not replace a gimbal, but who would like to make temporarily stable recordings, for the image stabilizer is a nice additional feature.

At resolutions below 4K, the video quality difference to conventional "China Action Cams" is significantly lower, which shows a direct comparison with the much cheaper SJCAM M20.

Xiaomi Yi 4K (Yi II 2016) VS SJCAM M20 | 1080p @ 50

Accumulator

Another highlight of the Yi 4K is the lush failing battery with a Capacity of 1400 mAh. At a resolution of 4K is the maximum Recording time about 105 minutes, which puts the new Yi Action Cam in the shade of competitors. In the test we were able to confirm the capacity by re-measurements. At a resolution of 1080p we even reached recording times of about 130 minutes! A full charge of the battery will take about 2 1 / 2 hours.

Price Comparison

Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Hong Kong
229,12€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from Hong Kong
229,34€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipped from Germany
248,37€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from Europe
286,44€
Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
290,84€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 08: 02

Final Words

Positive

►Native 4K video resolution
►Touchscreen
►Full setting options
►App support
►Powerful battery

Negative

►Fully accessories
►Maximum display brightness
►Balloon audio quality
►Image Stabilizer a bit distorted and quickly overwhelmed

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
8.9
application
8.5
8.5
Design
9.0
8.3
Display
8.0
8.4
User Interface
8.5
8.3
Features
8.5
8.0
usability
9.0
8.6
video quality
9.0
9.2
picture quality
9.0
9.3
Microphone
7.0
7.4
App
9.0
8.0
Battery life
9.5
9.1
Summary

The Yi 4K Action Cam is to be understood as direct competition to the GoPro Hero 4 and costs thereby only half! The camera convinces with fantastic 4K video recordings and a large failing range of functions. Due to the touch display and the powerful battery, the Yi 4K looks almost innovative.

8.6
Our rating
8.5
user Rating
1 rating
You have rated this

4
Leave a comment

avatar
2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoRichardFaxes Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Faxes
guest
Faxes

I also got the new Yi 4K. Do you know why the videos are maximum 4GB big and if you can change that? Otherwise, I am super happy with the camera and have already taken great videos with it.

Timo
admin
Timo

This is due to the file system of the SD memory card. FAT32 allows a maximum file size of 4GB. The problem you have not only with the Yi 4K. As far as I know, there is no Action Cam NTFS or exFAT supported.

Richard
guest
Richard

Hello, great review. I read that Yi's new camera also has voice recognition. Can the old Yi already?

Timo
admin
Timo

Hi, so far the function should only find its way to the Yi 4K +. But I could well imagine that at the insistence of the community, the old Yi 4K will receive an update that includes the speech recognition. So far, the function does not exist yet!

Kameras
4
Review

Yi 4K Testbericht – 4K-Actionkamera

by 26. Juli 2018
Die Yi 4K ist der Nachfolger der ĂŒberaus beliebten Xiaomi Yi Action Cam und erlaubt native Video-Aufnahmen in hochauflösenden 4K. Als Konkurrent zur deutlich teureren GoPro HERO Reihe verspricht die Yi 4K eine smarte Touchscreen-Steuerung, detailreiche Aufnahmen bei Nacht und viele weitere Funktionen. Im Test haben wir uns die Action Cam nĂ€her angesehen.
Überblick
Hersteller

Yi Technologie

Produktbezeichnung

(Xiao)Yi 4K

Spezifikationen

Bildprozessor: Ambarella A9SE
Bildsensor: SONY IMX377
Linse: 7-Layer, 155° Weitwinkel, F/2.8, f=2.68mm

LCD: 2.19", 640*360 Touchscreen
Mikrofon: 360° Omnidirektional
Lautsprecher: Integriert

WiFi: Broadcom BCM43340
Bluetooth: 4.0BLE & 2.0 Dual
Gyroskop: 6-Achsen (Bosch BMI160)

Speicher: Micro SD (16-128GB FAT32)
Wasserdicht: Mit GehÀuse
Akku: 1430mAh

GrĂ¶ĂŸe: 65 x 42 x 30 mm
Gewicht: 96g

Lieferumfang

1x Xiaomi Yi 4K
1x Ladekabel
1x Akku
1x Bedienungsanleitung

Erster Eindruck zur Yi 4K

Die Yi 4K zu testen war ein kleines Highlight des Jahres 2016 (Erscheinungsjahr). Die Kamera verspricht viel und greift direkt den MarkfĂŒhrer „GoPro“ an. Bei einem Preis von etwa 150€ ist diese Action Cam durchaus ein SchnĂ€ppchen und setzt sich trotz des geringen Preises von herkömmlichen „China Action Cams“ deutlich ab.

Update Mai 2017

Du interessierst dich auch fĂŒr das neue Modell YI 4K Plus? Wir durften die Kamera ausfĂŒhrlich testen!

Zum YI 4K+ Testbericht

 

Yi 4K Action Cam (2016) | Unboxing & Testaufnahme

Lieferumfang

Geliefert wird die Action Cam in einem minimalistischen Pappkarton. Dieser bietet gerade einmal Platz fĂŒr die eigentliche Kamera, den Akku, eine Bedienungsanleitung und ein Ladekabel. Wie man sieht fĂ€llt der Lieferumfang sehr minimalistisch aus und ist weit von dem fĂŒr China Action Cams normalerweise ĂŒppig ausfallenden Lieferumfang entfernt.

Ein wasserdichtes GehĂ€use oder gar Halterungen mĂŒssen separat hinzugekauft werden. Yi Technology bietet unter anderem originale Zubehörteile an, mittlerweile gibt es aber auch preiswertere Zubehörteile von Drittanbietern. In unserem Test konnte ein preisgĂŒnstiges, wasserdichtes GehĂ€use jedoch nicht ĂŒberzeugen. Die Passgenauigkeit war bei diesem GehĂ€use leider etwas ungenau, weshalb die Drucktaste keinerlei Kontakt zur Bedientaste bekam. Gerade bei einer erst kĂŒrzlich erschienenen Kamera sollte man sich die originalen Zubehörteile zulegen, oder aber auf ein breiteres und qualitativ hochwertigeres Sortiment warten.

Design und Verarbeitung

Das Design ist ĂŒberaus ansprechend. Die Kamera gibt es in den Farben Weiß, Schwarz und Pink. Die GehĂ€useform (65 x 42 x 30 mm) unterscheidet sich sowohl von einer GoPro Action Cam, aber auch von den herkömmlichen China Cams. Vorderseitig befindet sich die 7-Layer Linse mit einem 155° Weitwinkel und einer Blendenzahl von F/2.8. Die Linse lĂ€sst sich wechseln und ist auch zu verschiedenen Filtern kompatibel. Neben der Linse befindet sich eine mehrfarbige Hinweis-LED, die eine laufende Aufnahme oder den Akkustand anzeigt.

Oberhalb befindet sich die Bedientaste, die ebenfalls mit einer Hinweis-LED ausgestattet ist. ZusĂ€tzlich befinden sich dort der Lautsprecherausgang und die MikrofoneingĂ€nge. Anschlussmöglichkeiten besitzt die Kamera leider nur wenige. Ein HMDI Anschluss fehlt komplett, weshalb man nur auf eine Micro USB Buchse zurĂŒckgreifen kann. Diese befindet sich hinter einer gut schließenden Verschlusskappe auf der linken GehĂ€useseite.

Innerhalb des Akkuschachtes befindet sich der Micro SD-Kartenslot. Dieser ist zu verschiedenen SDHC und SDXC Karten kompatibel. Die maximale SpeichergrĂ¶ĂŸe gibt der Hersteller mit 16 – 128GB an. Der Akkuschacht schließt gut und fest, als auch lĂ€sst sich dieser leicht öffnen. Interessant ist das Stativgewinde, das sich ebenfalls an der GehĂ€useunterseite befindet. RĂŒckseitig befindet sich das 2.19 Zoll große Display. Insgesamt ist die Verarbeitung gelungen und auch das Design ĂŒberzeugt.

Display und Touchscreen

Die Yi 4K besitzt ein 2.19 Zoll großes LCD Display mit einer Auflösung von 640 x 360 Pixel. Die Punktdichte betrĂ€gt 330 PPI und die maximale Leuchtdichte ist mit 250 cd/mÂČ angegeben. Was dieses Display allerdings so besonders macht, ist der integrierte Touchscreen. Hierdurch ist eine Bedienung, Àhnlich einem Smartphone oder Tablet möglich. Im Praxistest konnte sich das Display beweisen. Die Farbdarstellung ist gut, allerdings ist das Display bei direkter Sonneneinstrahlung nur schwierig ablesbar. Die BlickwinkelstabilitĂ€t ĂŒberzeugt. Schaut man beispielsweise seitlich auf das Display, bleibt die Darstellung gut lesbar erhalten. Die FarbverfĂ€lschung hĂ€lt sich dabei im Rahmen.

Der Touchscreen arbeitet akkurat. Eingaben werden sauber erkannt und ausgefĂŒhrt. Neben normalen Toucheingaben erkennt der Touchscreen auch verschiedene Gesten, wie z.B. Wischbewegungen. In einem wasserdichten GehĂ€use eingelegt, ist eine Steuerung ĂŒber den Touchscreen natĂŒrlich nicht mehr möglich!

Hardware

Mit der Kombination aus einem Ambarella A9SE Bildprozessor und einem Sony IMX377 Bildsensor besitzt die Yi 4K eine topaktuelle und leistungsstarke Hardware. Der A9SE Bildprozessor besitzt insgesamt zwei Kerne und taktet mit maximalen 800 MHz. Videoaufnahmen werden auf Hardwareebene mit dem h.264 Standard komprimiert. Das Ausgabeformat ist mp4. Der Sony IMX377 Bildsensor löst mit 12 Megapixel auf und verwendet die Exmor R Technologie.

Yi 4K Action Cam Review | 4K Actionkamera von Yi Technology [Deutsch / German]

BenutzeroberflÀche

„International Version“ VS „China Version“

Wer sich die neue Yi Action Cam zulegen möchte, sollte unbedingt die „International“ Version erwerben. Gerade bei den ersten VerkĂ€ufen haben die einschlĂ€gigen China-Onlineshops, die fĂŒr den chinesischen Markt bestimmt Variante verkauft, bei der sich die chinesische Sprache nicht umstellen lĂ€sst. Auch im Nachhinein, z.B. durch ein Firmware-Update, lĂ€sst sich die Sprache nicht umstellen, was von Yi Technology bereits bestĂ€tigt wurde. Um IrrtĂŒmer zu verhindern, hat Yi Technologie vielen HĂ€ndlern ein Verkaufsverbot ausgesprochen, weshalb die Action Cam derzeit nur vereinzelt erhĂ€ltlich ist.

Update: Mit dem Update auf die Version 1.6.1 lÀsst sich ab sofort auch beim chinesischen Modell die Sprache ganz offiziell auf Englisch wechseln. Innerhalb der Einstellungen kann direkt die Sprache zwischen Chinesisch und Englisch gewÀhlt werden.

BenutzeroberflÀche

Die BenutzeroberflĂ€che ist ĂŒbersichtlich gestaltet und trotz unseres chinesischen Testexemplars konnten wir die Kamera bereits nach wenigen Stunden fehlerfrei bedienen.

Startbildschirm

Über den Startbildschirm erhĂ€lt man gleichzeitig die Live Bildausgabe. Oberhalb unter unterhalb der Ausgabe sehen wir die verbleibende Aufnahmezeit, den Aufnahmemodus, den Akkustand und ob eine aktive WLAN Verbindung besteht. Unterhalb können wir mit Toucheingaben in die Schnellauswahl wechseln, wir können die Gallerie aufrufen und auch in die umfangreichen Einstellungen wechseln. Wird das Display fĂŒr lĂ€ngere Zeit nicht genutzt, aktiviert sich automatisch eine Tastensperre. Mit einer Wischbewegung ĂŒber das Display lĂ€sst sich diese wieder deaktivieren.

Aufnahmemodi

Insgesamt bietet die YI Action Cam 10 Aufnahmemodi. Hier eine Übersicht:

  • Fotomodus
  • Foto-Timer (Verzögerte Aufnahme)
  • Burst-Modus (Mehrfachaufnahme)
  • Videomodus
  • Time-Lapse Video (Zeitraffer-Aufnahme)
  • Slow Motion (Zeitlupen-Aufnahme)
  • Time-Lapse Foto (Zeitraffer-Aufnahme mit Fotos)
  • Loop Record (Ist die SD-Karte voll, werden Aufnahmen gelöscht)
  • Video und Foto (Neben einem Video werden auf Fotos gespeichert)

DemnĂ€chst soll auch eine Live Funktion erscheinen, mit der man Videos direkt ĂŒber die Yi 4K streamen kann.

Einstellungen

Das EinstellungsmenĂŒ ist in zwei Kategorien unterteilt. Es gibt einen Unterpunkt fĂŒr den jeweiligen Aufnahmemodus und die „Allgemeine Einstellungen“. Hier eine Übersicht zu den herkömmlichen Einstellungen:

Videoeinstellungen

  • Auflösung (4K@25 | 4K Ultra@25 | 5K@25 | 1440@25/50 | 1080@25/50/100 | 1080 Ultra@25/50/100 | 960@50/100 | 720@200 | 720 Ultra@50/100 | 480@200)
  • Metering Mode (Messung fĂŒr Belichtung) Average | Center | Spot
  • Auto Low Light (Verbesserte Aufnahmen bei schlechten LichtverhĂ€ltnissen)
  • Weißabgleich (Automatisch | Nativ | Kunstlicht | Tageslicht | Bewölkt)
  • ISO (Automatisch | 400 | 1600 | 6400)
  • Belichtung (+2 bis -2 in 0.5 Schritten)
  • Bildstabilisierung (An / Aus)
  • Zeitstempel (Aus | Datum | Uhrzeit | Datum&Uhrzeit)

Fotomodus

  • Auflösung (12MP | 8MP | 7 MP W | 7 MP M | 5MP)
  • Shutter (2s | 5s | 10s | 20s | 30s)
  • Metering Mode (Average | Center | Spot)
  • Weißabgleich (Automatisch | Nativ | Kunstlicht | Tageslicht | Bewölkt)
  • ISO (Automatisch | 100 | 200 | 400 | 800)
  • Belichtung (+2 bis -2 in 0.5 Schritten)
  • Zeitstempel (Aus | Datum | Uhrzeit | Datum&Uhrzeit)

Allgemeine Einstellungen

  • Linsenkorrektur („Anti Fischaugen-Effekt“)
  • WiFi (An / Aus | SSID und PW | 2.4G / 5G)
  • SD-Karte (VerfĂŒgbarer Speicher | Formatieren)
  • Aufnahmemodus
  • Bluetooth (Zum Koppeln einer Fernbedienung)
  • Displayhelligkeit (Hoch | Mittel | Niedrig)
  • Töne (Laut | Leise | Aus)
  • LED
  • GehĂ€usemodus (Bessere Bedienbarkeit im GehĂ€use)
  • Videomodus (PAL | NTSC)
  • Erweiterte Einstellungen (Bildschirmsperre | Automatisches Ausschalten | Display drehen | A/V Out USB | Datum & Uhrzeit)
  • GerĂ€teinfos (Firmware | Seriennummer)
  • Werkseinstellungen (Einstellungen | WiFi | Bluetooth)
  • About

Yi 4K „Yi Action“ App

Die „Yi Action“ App kann im Google PlayStore, als auch im Apple AppStore heruntergeladen werden. Die App ist teilweise auf Englisch, teilweise aber auch ins Deutsche ĂŒbersetzt. Über die Yi Action App können alle Action Cams von Yi Technology verbunden werden. Einerseits dient die App der Fernsteuerung der Kamera, andererseits ist die App eine Community-Plattform.  Nutzer können sich austauschen und man kann sogar seine geschossenen Aufnahmen teilen.

Um eine Verbindung zwischen der Yi 4K und der App herzustellen muss das WiFi der Kamera aktiv sein. Eine bebilderte und deutsche Anleitung fĂŒhrt durch die einzelnen Schritte, die zum Koppeln nötig sind. Hat man die Kamera erfolgreich mit dem Smartphone oder Tablet verbunden, können gespeicherte Aufnahmen ĂŒbertragen werden, man kann sĂ€mtliche Kameraeinstellungen ĂŒber die App vornehmen und man erhĂ€lt eine Live Bildausgabe.

Firmware Updates werden ebenfalls ĂŒber die Yi Action App eingespielt. Sofern ein Update existiert, wird man ĂŒber die App benachrichtigt und kann dieses vollautomatisch und mit nur einem Klick aufspielen. Alternativ lassen sich Updates auch auf der Webseite des Herstellers herunterladen.

AufnahmequalitÀt und Ton

Der verwendete Sony IMX377 Bildsensor löst mit 12 Megapixel auf und ermöglicht in Kombination mit dem Ambarella A9SE Bildprozessor native 4K Videoaufnahmen bei maximal 30 Bildern-pro-Sekunde.

Die im Laufe des Tests aufgenommenen 4K Videoaufnahmen ĂŒberzeugen durch Detailreichtum, natĂŒrliche Farben und eine angenehme SchĂ€rfe bei Nah- als auch Fernbetrachtung. Der aufgenommene Ton unterscheidet sich kaum von herkömmlichen Action Cams. Zwar erzeugt die Kamera ohne wasserdichtes GehĂ€use eine saubere Tonaufnahme, mit zusĂ€tzlichem wasserdichtem GehĂ€use ist der aufgenommene Ton aber kaum mehr hörbar.

Xiaomi Yi 4K (Yi II) | 4K Footage / Sample (3840x2160)

Bei einer Auflösung von 1080p kann zwischen 30, 60 und sogar 120 Bildern-pro-Sekunde gewĂ€hlt werden. ZusĂ€tzlich lĂ€sst sich ein Bildstabilisator aktivieren, der mittels Gyroskop das Bild ausgleicht. NatĂŒrlich kann ein solcher Stabilisator kein Gimbal ersetzen, wer hingegen zeitweilig stabile Aufnahmen anfertigen möchte, fĂŒr den ist der Bildstabilisator ein nettes Zusatzfeature.

Bei Auflösungen unter 4K fĂ€llt der VideoqualitĂ€tsunterschied zu herkömmlichen „China Action Cams“ deutlich geringer aus, was ein direkter Vergleich mit der vielfach preiswerteren SJCAM M20 zeigt.

Xiaomi Yi 4K (Yi II 2016) VS SJCAM M20 | 1080p@50

Akku

Ein weiteres Highlight der Yi 4K ist der ĂŒppig ausfallende Akku mit einer KapazitĂ€t von 1400 mAh. Bei einer Auflösung von 4K betrĂ€gt die maximale Aufnahmezeit etwa 105 Minuten, wodurch die neue Yi Action Cam Konkurrenzmodelle in den Schatten stellt. Im Test konnten wir die KapazitĂ€t durch Nachmessungen bestĂ€tigen. Bei einer Auflösung von 1080p erreichten wir sogar Aufnahmezeiten von ungefĂ€hr 130 Minuten! Eine vollstĂ€ndige Ladung des Akkus nimmt etwa 2 1/2 Stunden in Anspruch.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Geekbuying kaufen
10-30 Werktage
224,88€
Gearbest
10-30 Werktage
229,29€
Geekbuying kaufen
1-5 Werktage
243,55€
Amazon
1-5 Werktage
262,20€
Geekbuying kaufen
3-7 Werktage
280,88€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 9. Juli 2020 12:01

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Native 4K Videoauflösung
Touchscreen
Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
App UnterstĂŒtzung
Leistungsstarker Akku

Negativ

Kaum Zubehör
Maximale Displayhelligkeit
Blecherne AudioqualitÀt
Bildstabilisator etwas verzerrt und schnell ĂŒberfordert

Erster Eindruck
8.5
8.9
Verarbeitung
8.5
8.5
Design
9.0
8.3
Display
8.0
8.4
BenutzeroberflÀche
8.5
8.3
Funktionsumfang
8.5
8.0
Bedienbarkeit
9.0
8.6
VideoqualitÀt
9.0
9.2
BildqualitÀt
9.0
9.3
Mikrofon
7.0
7.4
App
9.0
8.0
Akkulaufzeit
9.5
9.1
Fazit

Die Yi 4K Action Cam ist als direkte Konkurrenz zur GoPro Hero 4 zu verstehen und kostet dabei gerade mal die HĂ€lfte! Die Kamera ĂŒberzeugt durch fantastische 4K Videoaufnahmen und einen großausfallenden Funktionsumfang. Durch das verwendete Touchdisplay und den leistungsstarken Akku, wirkt die Yi 4K fast schon innovativ.

8.6
Unsere Bewertung
8.5
Nutzerbewertung
1 rating
You have rated this
guest
4 Comments
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Faxe

Ich habe mir auch die neue Yi 4K geholt. Weißt du wieso die Videos maximal 4GB groß sind und ob man das Ă€ndern kann? Ansonsten bin ich mit der Kamera super zufrieden und hab auch schon tolle Videos damit aufgenommen.

Timo

Das liegt am Dateisystem der SD-Speicherkarte. FAT32 erlaubt eine maximale DateigrĂ¶ĂŸe von 4GB. Das Problem hast du aber nicht nur mit der Yi 4K. Soweit ich weiß, gibt es keine Action Cam die NTFS oder exFAT unterstĂŒtzt.ï»ż

Richard

Hallo, toller Testbericht. Ich habe gelesen, dass die neue Kamera von Yi auch Spracherkennung besitzt. Kann die alte Yi das auch schon?

Timo

Hi, bisher soll die Funktion nur auf der Yi 4K+ Einzug finden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass auf DrÀngen der Community auch die alte Yi 4K ein Update erhalten wird, das die Spracherkennung beinhaltet. Bisher gibt es die Funktion also noch nicht!