cameras
1
Review

Zhiyun Crane 2 Review - 3 Axis Gimbal

by 13. April 2018
The Zhiyun Crane 2 is the new 3-Axis DSLM / DSLR gimbal from the Chinese manufacturer "Zhiyun". This gimbal from its predecessor, the Zhiyun Crane V2, to which we published a detailed review only a few months ago, is strictly to be separated. This review covers the Zhiyun Crane 2, which has a few surprises in store.
Overview
Manufacturer/Model

Zhiyun

Product

Zhiyun Crane 2

Specifications

General
Axes: 3 axes
Material: Aluminum
Capacity: 500g - 3200g

stabilization
Tilting Angle: 320 °
Rolling Angle: 360 °
Panning Angle: 360 °

Accumulator
Type: IMR 18650 lithium ion
Capacity: 6000 mAh
Running time: up to 18 hours
Charging time: ~ 3 hours

other
Tripod socket: 1 / 4 inch
Operation: Handle + App + BT Remote
Size: 21 x 11.8 x 45 cm
Weight: 1250g

What's in the box

1x gimbal
1x Hardcase
1x Softcase
1x Micro USB Cable
2x Canon interface cable
1x Sony Interface Cable
1x Panasonic Interface Cable
3x 18650 battery
1x charger
1x lens support
1x Tripod
1x user manual

Foreword: Zhiyun Crane 2

Camera stabilizers have been around for a long time, but until a few years ago, steadycams and gimbals were mainly found in the professional film industry. Only in recent years, a market for so-called 3 axes gimbals, which are now also available at affordable prices. Whether for DSLM / DSLR, Action Cam or Smartphone, 2 or 3 axes image stabilizers are available in every size and for every application.

The Chinese company "Zhiyun" is one of the best known manufacturers semiprofessional camera stabilizers, In addition to the inexpensive and functional, as well as qualitatively convincing smartphone stabilizers (eg Zhiyun Smooth 3), the manufacturer also leads a steadily growing range of professional DSLR and DLSM stabilizers. Of the Zhiyun Crane 2, the successor of Zhiyun Crane V2, appeared in October 2017.

Homes

Zhiyun Crane 2 vs. Zhiyun Crane V2

Before we turn to the actual review, let's take a look at the Differences between the two Zhiyun DSLR and DSLM stabilizers a little closer. For confusion could already provide the product name. The Zhiyun Crane V2 sees itself as Zhiyun Crane in the revision 2. So it's a slightly improved model of the Zhiyun Crane. The Zhiyun Crane 2, on the other hand, is a completely new product.

Zhiyun Crane 2 VS Zhiyun Crane V2

In general, there are the following differences:

  • First differences are obvious after unpacking. The Zhiyun Crane 2 will be in a stylish EVA carrying case delivered, in addition to the typical accessories also contains a tripod and connection cable for all compatible camera models. Especially with the Zhiyun Crane V2 these parts have to be bought separately!
  • Furthermore there is Design differences, The Crane 2 works in spite of the same height overall more powerful, which is mainly due to the wider handle. At the same time, the handle offers a practical operating element including joystick, command dial and OLED display.
  • There is also a decisive difference when it comes to Quick change system, The Crane 2 uses a Manfrotto quick release plate, the Crane V2 uses a fixed mounting plate instead!
  • Also important is the different Capacity, The Xeumx Xeumxg has almost twice the lifting capacity of the Xeumxg crane as the Crane V2 (3.200g).

If you agree with that too previous model Interesting, it is worth taking a look at this review. By clicking on the following button, the review opens in the new tab.

To the Zhiyun Crane V2 review

Design, workmanship and delivery

Anodized aluminum elements

Like the previous Zhiyun Crane models, the Crane 2 is completely made Aluminium, This puts the gimbal on Total weight of 1.250g, The workmanship is first class. Unsightly gaps are looked for in vain. Thread and set screws run without play and grip extremely soft. Due to the anodized aluminum parts, the gimbal not only looks chic, but also proves to be particularly resistant to dirt and corrosion.

Zhiyun Crane 2 in hard case with included

Construction of the Zhiyun Crane 2

The gimbal is constructed as follows:

Roughly, the Crane 2 consists of one Handle, The control and the camera mount including the brushless motors. The handle is removable. The underlying battery holder is firmly connected to the control and can be equipped with a total of three 18650 batteries. On the underside is the handle with a ¼ inch tripod thread provided.

The control was also significantly improved in contrast to the previous model and extended by additional functions. Especially the lateral ones stand out "Follow Focus Controller" and the recently existing one OLED displaywhich shows the status of the gimbal and the camera parameters. Below the display is a 4-way joystick for motion control. Again below are the Mode button, to select the control mode, and adjacent to the Power buttonwhat can be started simultaneously a video recording. Finally, there is a below the control buttons rotatable operating element, which serves the menu control and also the control of the camera parameters. Center of the control is a pushable release button, On the opposite side of the Follow Focus Controller are one 8V DC current output and MicroUSB jack, which is intended purely for loading new firmware updates. Both bushes are provided with rubber covers and thus protected from external influences.

Zhiyun Crane 2 gimbal

The camera mount including the three brushless motors is firmly connected to the control. Pan, tilt and roll axis can be manually adjusted to the respective attached camera. Printed scales help with position finding. A particularly interesting feature is the Manfrotto quick release plate of the Zhiyun Crane 2. Cameras can be connected even easier and, above all, faster with the gimbal. To avoid too high overhanging weight of the lens, an additional and also included in the scope of delivery can be attached to the quick release plate lens mounting flange be screwed on. To establish a connection between camera and gimbal, the motor of the tilt axis is the "Camera Control Interface" in the form of a microUSB socket.

Zhiyun Crane 2 UNBOXING German (1. German video!) | Best DSLR Gimbal 500 € (+ voucher)

A detailed unboxing on the Zhiyun Crane 2 can be found on the YouTube channel of "UNCUT Reviews"

What's in the box

The scope of delivery includes a EVA transport case with carrying strap for a safe and easy transport, connection cable for various Canon, Sony and Panasonic camera models, one MicroUSB cable, three 18650 lithium-ion batteries, Charger, Tripod and Manual.

What's in the box

Preparation and commissioning

It is crucial Never turn on a gimbal without a counterweight, otherwise damage to the brushless motors can occur. If you want to enjoy your gimbal for a long time, take this hint to heart! The operating instructions point out this crucial point again. The recommended load capacity is between 500g and 3.200g.

Manfrotto quick release plate

The predecessor model used to attach the camera still on a fixed camera mount. The Zhiyun Crane 2 uses one instead Manfrotto quick release plateso that camera and gimbal can be connected even faster. An additional Fuse prevents the plate from falling out. Before each use you should balance the gimbal. While not absolutely necessary, this step relieves the strain on the engines and improves battery life. By the scaling Quick release plate and all axes, the respective orientation can be easily remembered.

field test

For the practice test of the Zhiyun Crane 2, I took quite a few 3 months. I have used the gimbal with various camera models, including the ultra-light YI M1 DSLM (650g) and also a much heavier one Canon EOS 550D (1200g).

Fixed assembly

Like the Zhiyun Crane V2, the Crane 2 is not a gimbal that you just take on vacation trips. Especially because of the size and weight of the Crane models are especially for air travel mostly uninteresting, even if the gimbal can be transported in a compact and practical case. As already indicated, the gimbal is ready to go after only a short time. The Manfrotto quick release plate makes commissioning a lot easier. A change between gimbal and tripod succeeds fluently.

camera mount

OLED display

A clear advantage over the predecessor models is the OLED displaywhich informs the user about the current status of the gimbal as well as the camera (if compatible). It is especially useful that the application does not have to be used to change engine performance. Almost all settings can be conveniently made via the gimbal thanks to the display. At the same time, the display is sufficiently bright, making it easy to read in all weather conditions and lighting conditions.

Action

The Zhiyun Crane 2 is first class in the hand. Compared to the predecessor model, the gimbal can through the much thicker aluminum handle be kept even better. The additional included Tripod Can also be used as an extension or weight support, making an even smoother one-hand operation is possible. Despite the thicker aluminum handle, the control buttons are close together and are easy to reach even with one hand.

Handle OLED

It gets more complicated with the numerous settingsthat can be made directly through the gimbal. If you have additionally connected a compatible camera, you lose just at the beginning quickly overview. Here you should first familiarize yourself with the respective control buttons and generally the function selection. The user manual provides sufficient information. After a short settling in, the Crane 2 is fluent.

By that very much high dead weight and the additional camera weight depending on the application, the Zhiyun Crane 2 is only partially suitable for Vlogger and IRL streamers. After just a few minutes of one-hand operation, you can clearly feel the Crane 2 in the arm and wrist. On double handle is available as a separate accessory.

Handle focus wheel

stabilization

The stabilization performance of the Crane 2 is remarkable. Due to the extremely strong brushless motors, liquid pan, tilt and roll movements are no problem even with high load capacity. Pan and Roll movements are up to 360 degree possible. Of the Tilt movement range lies between -135 degrees and + 185 degrees (320 degrees).

The power of the engines is in 3 levels customizable. Even at the lowest engine level, a Canon EOS 550D, which brought it together with lens on 1200g, could be easily stabilized. Mikroruckler have never occurred. Also engine noisewhich can be a problem with many gimbals and can be a problem especially when recording videos, you will not notice the Zhiyun Crane 2.

Functions and Zhiyun Play

The Control of the Zhiyun Crane 2 can be done through different ways. The most common control option is the direct control over the Control buttons of the gimbal, Furthermore, there is a remote control option via the so-called Zhiyun Play App and via a separately available Bluetooth Remote, The following movement modes are available:

Pan following fashion

After switching on, the Crane 2 is initially in the "Pan Following Mode" (PF), In this mode, the tilt and roll axes are locked, so only the horizontal pan moves are followed. However, the tilt axis can be moved freely via the joystick.

Thread

Locking fashion

By clicking on the Mode button you switch to the so-called Locking Mode (L), In this mode, all axes are locked. No matter how you move the gimbal, it always stays horizontal on a line. Even in Locking Mode, the axes can be moved freely via the joystick.

Following fashion

By double-clicking on the Mode button, you enter the "Following Mode "(F), The Crane 2 follows all pan, tilt and roll movements in this mode. The control of the roll axis is still possible via the joystick.

Tripod

Bottom Up Fashion

Also on board is the so-called "Bottom Up Fashion", This mode allows that Overhead films, Due to the high hanging weight you usually have even better control over the gimbal.

By three times pressing the mode button, will automatically turn on 180 ° swivel carried out. The active mode can be read on the display and is with PF (Pan-Following Mode), F (Following Mode) or L (Locking Mode) characterized.

Zhiyun Crane 2 Review - NOW UNDER 500 € !!! German | German

See the Zhiyun Crane 2 in action? Then check out the video review of "UNCUT Reviews" on!

Zoom, shutter and recording

Many of the features of the Zhiyun Crane 2 are only special Camera models from Canon, Sony and Panasonic to disposal. The most comprehensive compatibility, according to Zhiyun Canon models 5D2, 5D3 and 5D4, Except for the zoom, all camera parameters of these Canon camera models can be controlled via the Crane 2 button.

Models of Sony (with multi-interface) and Panasonic (GH3 / GH4 / GH5) On the other hand, they only offer the possibility to trigger photo and video recordings via the gimbal. In addition, the Crane 2 allows Sony models to manually zoom in directly through the gimbal's control unit.

The test-connected Canon EOS 550D could be fully controlled via the gimbal, despite not mentioned compatibility. All the features of the Canon models, such as manual focusing, the choice of ISO or the light value, were directly controllable via the Crane 2. Photo and video recordings could be triggered at the push of a button.

Zhiyun play

One way of remote control is the "Zhiyun Play" Appthat both for Android, as well as for iOS Mobile devices available in their respective app stores. The connection is made completely uncomplicated device.

The app includes the possibility all gimbals of the manufacturer to control it. Accordingly, the app is also equipped with many features that are purely intended for the control of Zhiyun smartphone gimbals. The fact that these functions are also present when selecting the Crane 2 and although they are displayed unusable quickly leads to confusion.

Options that the app offers to control the Zhiyun Crane 2 include, among others virtual joystick with appropriate mode choice, Setting options for engine performance and gimbal calibration and recently also Panorama modewhich places the gimbal in a timed and automatic 360 degree motion mode.

Accumulator

Operated the Crane 2 with three IMR 18650 lithium-ion batterieswhose Total capacity 6000 mAh is. The running time gives Zhiyun up to 18 hours at. This value is quite realistic. In the practical test 8 residual battery bars were left after about 2 hours of running time. The battery level is communicated via the OLED display. Anyone who simultaneously charges his (Sony) camera via the interface USB slot or his Canon via the 8V DC output reduces the battery life accordingly. The charging time the battery, via the included charger, is in about 3 hours.

Price Comparison

Price history

Current prices

Amazon
1-5 working days
399,00€
TOMTOP
10-30 working days
636,79€
Buy geekbuying
10-30 working days
674,84€
Banggood
3-7 working days
854,84€
Gearbest
10-30 working days
880,68€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 05:00

Final Words

rating
Positive

Very good build quality
Camera holder with scale
Manfrotto quick release plate
OLED display
Tripod
Easy to use
Very high load capacity
Very precise stabilization
Very good battery life

Negative

Compatibility with camera models
App to be improved

First impression
9.5
10
application
9.5
10
Design
9.0
9.0
Features
9.0
9.0
beginner friendly
8.0
9.0
stabilization
9.5
10
App
6.5
6.7
Battery life
9.0
9.0
Summary

The Zhiyun Crane 2 is an all-round DSLM / DSLR 3-Axis Camera Stabilizer, which has a lot of new but improved features compared to its predecessor. Starting with the quality of workmanship, the scope of supply and also the handling and commissioning, the Crane 2 convinces right down the line. The stabilization performance is first class and due to the very high load capacity of 3.200g nearly every consumer camera including lens can be stabilized with the Crane 2. The newly introduced OLED display and the Manfrotto quick release plate simplify commissioning and operation immensely.

The biggest criticism of the Zhiyun Crane 2, for which the gimbal manufacturer, however, can do less, than the camera manufacturers, is the severely limited usability of the control functions. For example, the new Follow Focus Controller can only be used with certain Canon models. Although the Crane 2 is also compatible with models from Sony and Panasonic, the functions supported by the Camera Control Interface are manageable.

All in all, the Zhiyun Crane 2 is an excellent and very recommendable gimbal, which is almost unrivaled in the price range under 800 €.

8.8
Our rating
9.1
user Rating
1 rating
You have rated this

1
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Jürgen Krämer
guest
Jürgen Krämer

I am in despair now. Since my camera is crooked, I try a calibration ... but I can not get beyond the step 1. Step 2 is not completed, no matter what I do ... who has any advice?

Kameras
1
Review

Zhiyun Crane 2 Test – 3-Achsen Gimbal

by 13. April 2018

Der Zhiyun Crane 2 ist das neue 3-Achsen DSLM / DSLR Gimbal des chinesischen Herstellers „Zhiyun“. Strikt zu trennen ist dieses Gimbal vom Vorgänger, dem Zhiyun Crane V2, zu dem wir erst vor wenigen Monaten ein ausführliches Review veröffentlichten. Dieser Testbericht befasst sich mit dem Zhiyun Crane 2, das einige Überraschungen bereithält.

Überblick
Hersteller

Zhiyun

Produktbezeichnung

Zhiyun Crane 2

Spezifikationen

Allgemein
Achsen: 3-Achsen
Material: Aluminium
Tragkraft: 500g - 3200g

Stabilisierung
Tilting Angle: 320°
Rolling Angle: 360°
Panning Angle: 360°

Akku
Typ: IMR 18650 Lithium-Ionen
Kapazität: 6000 mAh
Laufzeit: bis 18 Stunden
Ladezeit: ~3 Stunden

Sonstige
Stativgewinde: 1/4 Zoll
Bedienung: Handgriff + App + BT Remote
Größe: 21 x 11.8 x 45 cm
Gewicht: 1250g

Lieferumfang

1x Gimbal
1x Hardcase
1x Softcase
1x Micro USB-Kabel
2x Canon Interface-Kabel
1x Sony Interface-Kabel
1x Panasonic Interface-Kabel
3x 18650 Akku
1x Ladegerät
1x Objektivstütze
1x Tripod
1x Bedienungsanleitung

Vorwort: Zhiyun Crane 2

Update (13. April 2018)

Im Rahmen einer Coupon-Aktion hat GearBest den Preis des Zhiyun Crane 2 heruntergesetzt. Dort erhältst du das Gimbal inklusive Versand für 577.40€. Alle weiteren Infos zur Aktion findest du in der folgenden Box.

GearBest Coupon - Zhiyun Crane 2

Erhalte das Zhiyun Crane 2 3-Achsen Gimbal für 577.40€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Code eingeblendet zu bekommen.
(Gültig ab 13.04)

GearBest Coupon - Zhiyun Crane 2

Erhalte das Zhiyun Crane 2 3-Achsen Gimbal für 577.40€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Code eingeblendet zu bekommen.
(Gültig ab 13.04)

Kamerastabilisatoren gibt es schon lange, doch bis vor wenigen Jahren waren Steadycams und Gimbals hauptsächlich im professionellen Filmbereich zu finden. Erst in den letzten Jahren entstand ein Markt für so genannte 3-Achsen Gimbals, die mittlerweile auch zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind. Egal ob für DSLM / DSLR, Action Cam oder Smartphone, 2 oder 3-Achsen Bildstabilisatoren gibt es in jeder Größe und für jeden Einsatzbereich.

Das chinesische Unternehmen „Zhiyun“ zählt zu den bekanntesten Herstellern semiprofessioneller Kamerastabilisatoren. Neben den preiswerten und funktional, sowie qualitativ überzeugenden Smartphone-Stabilisatoren (z.B. Zhiyun Smooth 3), führt der Hersteller auch ein stetig wachsendes Sortiment an professionellen DSLR und DLSM Stabilisatoren. Der Zhiyun Crane 2, der Nachfolger des Zhiyun Crane V2, ist im Oktober 2017 erschienen.

Case

Zhiyun Crane 2 vs. Zhiyun Crane V2

Bevor wir uns dem eigentlichen Review widmen, schauen wir uns noch die Unterschiede der beiden Zhiyun DSLR und DSLM Stabilisatoren etwas näher an. Für Verwirrung könnte dabei bereits die Produktbezeichnung sorgen. Der Zhiyun Crane V2 versteht sich als Zhiyun Crane in der Revision 2. Es handelt sich also um ein leicht verbessertes Modell des Zhiyun Crane. Der Zhiyun Crane 2 hingegen ist ein komplett neu entwickeltes Produkt.

Zhiyun Crane 2 VS Zhiyun Crane V2

Im Groben gibt es folgende Unterschiede:

  • Erste Unterschiede fallen bereits nach dem Auspacken auf. Der Zhiyun Crane 2 wird in einem stilvollen EVA-Transportcase geliefert, das neben dem typischen Zubehör auch ein Tripod sowie Anschlusskabel für alle kompatiblen Kameramodelle enthält. Gerade beim Zhiyun Crane V2 müssen diese Teile separat hinzugekauft werden!
  • Des Weiteren gibt es Designunterschiede. Der Crane 2 wirkt trotz gleicher Höhe insgesamt wuchtiger, was vor allem dem breiteren Handgriff geschuldet ist. Gleichzeitig bietet der Handgriff ein praktisches Bedienelement samt Joystick, Einstellrad und OLED Display.
  • Einen entscheidenden Unterschied gibt es auch beim Schnellwechselsystem. Der Crane 2 verwendet eine Manfrotto Schnellwechselplatte, der Crane V2 setzt stattdessen auf eine fixierte Tragplatte!
  • Ebenfalls von Bedeutung ist die unterschiedliche Tragkraft. Der Crane 2 besitzt mit einer Tragkraft von 3.200g eine fast doppelt so hohe Tragkraft wie der Crane V2 (1.800g).

Wenn du dich auch für das Vorgängermodell interessierst, lohnt es sich auch einen Blick auf diesen Testbericht zu werfen. Mit einem Klick auf den folgenden Button, öffnet sich das Review im neuen Tab.

Zum Zhiyun Crane V2 Testbericht

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Anodisierte Aluminiumelemente

Wie bereits die zuvor erschienenen Zhiyun Crane Modelle, besteht auch der Crane 2 komplett aus Aluminium. Dadurch bringt es das Gimbal auf ein Gesamtgewicht von 1.250g. Die Verarbeitung ist erstklassig. Unschöne Spaltmaße sucht man vergebens. Gewinde und Stellschrauben laufen ohne Spiel und greifen überaus weich. Durch die anodisierten Aluminiumteile sieht das Gimbal nicht nur schick aus, sondern erweist sich auch als besonders widerstandsfähig gegen Schmutz und Korrosion.

Zhiyun Crane 2 in Hardcase mit Lieferumfang

Aufbau des Zhiyun Crane 2

Aufgebaut ist das Gimbal folgendermaßen:

Im Groben besteht der Crane 2 aus einem Griff, dem Steuerelement und der Kamerahalterung samt der Brushless-Motoren. Der Griff ist abnehmbar. Der dahinterliegende Akkuhalter ist mit dem Steuerelement fest verbunden und kann mit insgesamt drei 18650 Akkus bestückt werden. Unterseitig ist der Griff mit einem ¼ Zoll Stativgewinde versehen.

Das Steuerelement wurde im Gegensatz zum Vorgängermodell ebenfalls deutlich verbessert und um zusätzliche Funktionen erweitert. Ins Auge stechen dabei vor allem der seitliche „Follow Focus Controller“ und das neuerdings vorhandene OLED Display, worüber sich der Status des Gimbals und die Kameraparameter ablesen lassen. Unterhalb des Displays befindet sich ein 4-Wege Joystick zur Bewegungssteuerung. Wiederum darunter befinden sich die Modus-Taste, zur Wahl des Steuerungsmodus, sowie danebenliegend die Power-Taste, worüber gleichzeitig eine Videoaufnahme gestartet werden kann. Zu guter Letzt befindet sich unterhalb der Bedientasten ein drehbares Bedienelement, das der Menüsteuerung und auch der Steuerung der Kameraparameter dient. Mittig des Bedienelementes ist eine drückbare Auslösetaste. Auf der gegenüberliegenden Seite des Follow Focus Controllers befinden sich ein 8V DC Stromausgang und eine MicroUSB-Buchse, die jedoch rein zum Aufspielen neuer Firmware-Updates gedacht ist. Beide Buchsen sind mit Gummiabdeckungen versehen und somit vor äußeren Einflüssen geschützt.

Zhiyun Crane 2 Gimbal

Die Kamerahalterung samt der drei Brushless-Motoren ist fest mit dem Steuerelement verbunden. Pan-, Tilt- und Roll-Achse können manuell an die jeweilig befestigte Kamera angepasst werden. Aufgedruckte Skalen helfen bei der Positionsfindung. Ein besonders interessantes Feature ist die Manfrotto Schnellwechselplatte des Zhiyun Crane 2. Kameras können dadurch noch einfacher und vor allem schneller mit dem Gimbal verbunden werden. Zur Vermeidung eines zu hohen Überhanggewichtes des Objektivs, kann an der Schnellwechselplatte eine zusätzliche und auch im Lieferumfang enthaltene Objektivauflage angeschraubt werden. Um eine Verbindung zwischen Kamera und Gimbal herzustellen, befindet sich am Motor der Tilt-Achse das „Camera Control Interface“ in Form einer MicroUSB-Buchse.

Zhiyun Crane 2 UNBOXING Deutsch (1. deutsches Video!) | German Bester DSLR Gimbal 500€ (+Gutschein)

Ein ausführliches Unboxing zum Zhiyun Crane 2 findest du auf dem YouTube Kanal von „UNCUT Reviews

Lieferumfang

Der Lieferumfang umfasst ein EVA-Transportcase mit Tragegurt für einen sicheren und einfachen Transport, Anschlusskabel für verschiedene Canon, Sony und Panasonic Kameramodelle, ein MicroUSB-Kabel, drei 18650 Lithium-Ionen Akkus, ein Akkuladegerät, ein Tripod und eine Bedienungsanleitung.

Lieferumfang

Vorbereitung und Inbetriebnahme

Es ist entscheidend, ein Gimbal niemals ohne eingelegtes Gegengewicht einzuschalten, da es sonst zu Beschädigungen an den Brushless-Motoren kommen kann. Wer lange Freude an seinem Gimbal haben möchte, sollte sich diesen Hinweis zu Herzen nehmen! In der Bedienungsanleitung wird auf diesen entscheidenden Punkt nochmals eindringlich hingewiesen. Die empfohlene Tragkraft liegt zwischen 500g und 3.200g.

Manfrotto Schnellwechselplatte

Das Vorgängermodell setzte zur Befestigung der Kamera noch auf eine fixe Kamerahalterung. Der Zhiyun Crane 2 verwendet stattdessen eine Manfrotto Schnellwechselplatte, sodass Kamera und Gimbal noch schneller miteinander verbunden werden können. Eine zusätzliche Sicherung verhindert ein Herausfallen der Platte. Vor jeder Verwendung sollte man das Gimbal ausbalancieren. Dieser Schritt ist zwar nicht unbedingt notwendig, entlastet jedoch die Motoren und sorgt für eine verbesserte Akkulaufzeit. Durch die Skalierung der Schnellwechselplatte und sämtlicher Achsen, lässt sich die jeweilige Ausrichtung einfach merken.

Praxistest

Für den Praxistest des Zhiyun Crane 2 habe ich mir ganze 3 Monate Zeit genommen. Genutzt habe ich das Gimbal mit verschiedenen Kameramodellen, unter anderem der ultra-leichten YI M1 DSLM (650g) und auch einer deutlich schwereren Canon EOS 550D (1200g).

Fixe Montage

Wie bereits der Zhiyun Crane V2, ist auch der Crane 2 kein Gimbal, das man mal eben mit auf Urlaubsreisen nimmt. Vor allem wegen der Größe und des Gewichts sind die Crane-Modelle gerade für Flugreisen überwiegend uninteressant, auch wenn das Gimbal im kompakten und auch praktischen Case transportiert werden kann. Wie bereits angedeutet, ist das Gimbal bereits nach kürzester Zeit startklar. Die Manfrotto Schnellwechselplatte erleichtert die Inbetriebnahme ungemein. Ein Wechsel zwischen Gimbal und Stativ gelingt fließend.

Kamerahalterung

OLED Display

Ein klarer Vorteil gegenüber den Vorgängermodellen ist das OLED Display, das den Nutzer über den aktuellen Status des Gimbals, aber auch der Kamera (sofern kompatibel) informiert. Nützlich ist dabei vor allem, dass zum Wechsel der Motorenleistung nicht auf die App zurückgegriffen werden muss. Fast alle Einstellungen können dank des Displays bequem über das Gimbal vorgenommen werden. Gleichzeitig leuchtet das Display ausreichend hell, wodurch es bei sämtlichen Wetterlagen und Lichtverhältnissen gut ablesbar bleibt.

Handling

Der Zhiyun Crane 2 liegt erstklassig in der Hand. Im Vergleich zum Vorgängermodell, kann das Gimbal durch den deutlich dickeren Aluminiumgriff noch besser gehalten werden. Der zusätzlich im Lieferumfang enthaltene Tripod kann zudem als Verlängerung oder Gewichtsstütze genutzt werden, wodurch eine noch smoothere Einhandbedienung möglich ist. Trotz des dickeren Aluminiumgriffs liegen die Bedientasten nah beieinander und sind selbst mit einer Hand noch gut zu erreichen.

Griff OLED

Komplizierter wird es bei den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, die direkt über das Gimbal vorgenommen werden können. Hat man zusätzlich eine kompatible Kamera verbunden, verliert man gerade am Anfang schnell den Überblick. Hier sollte man sich zunächst mit den jeweiligen Bedientasten und allgemein der Funktionswahl vertraut machen. Das Benutzerhandbuch liefert dazu genügend Hinweise. Nach kurzer Eingewöhnung ist der Crane 2 fließend bedienbar.

Durch das doch sehr hohe Eigengewicht und das je nach Einsatz hinzukommende Kameragewicht, eignet sich der Zhiyun Crane 2 nur bedingt für Vlogger und IRL Streamer. Bereits nach wenigen Minuten der Einhandbedienung, spürt man den Crane 2 deutlich im Arm und Handgelenk. Ein Doppelgriff ist als separates Zubehörteil erhältlich.

Griff Fokusrad

Stabilisierung

Die Stabilisierungsleistung des Crane 2 ist beachtlich. Durch die überaus starken Brushless-Motoren sind flüssige Pan-, Tilt- und Roll-Bewegungen selbst mit hoher Traglast kein Problem. Pan- und Roll-Bewegungen sind mit bis zu 360 Grad möglich. Der Tilt-Bewegungsbereich liegt zwischen -135 Grad und +185 Grad (320 Grad).

Die Leistung der Motoren ist in 3 Stufen anpassbar. Selbst auf niedrigster Motorenstufe, konnte eine Canon EOS 550D, die es samt Objektiv auf 1200g brachte, problemlos stabilisiert werden. Mikroruckler sind zu keinem Zeitpunkt aufgetreten. Auch Motorgeräusche, die bei vielen Gimbals auftreten und gerade beim Aufnehmen von Videos zum Problem werden können, machen sich beim Zhiyun Crane 2 nicht bemerkbar.

Funktionen und Zhiyun Play

Die Steuerung des Zhiyun Crane 2 kann über verschiedene Wege erfolgen. Die herkömmlichste Steuermöglichkeit ist die direkte Steuerung über die Bedientasten des Gimbal. Des Weiteren gibt es eine Fernsteuermöglichkeit über die so genannte Zhiyun Play App und über eine separat erhältliche Bluetooth-Remote. Folgende Bewegungsmodi stehen zur Auswahl:

Pan Following Mode

Nach dem Einschalten befindet sich der Crane 2 zunächst im „Pan Following Mode“ (PF). In diesem Modus sind die Tilt- und Roll-Achse gesperrt, sodass nur den horizontalen Schwenkbewegungen (Pan) gefolgt wird. Über den Joystick kann die Tilt-Achse allerdings frei bewegt werden.

Gewinde

Locking Mode

Mit einem Klick auf die Mode-Taste wechselt man in den so genannten „Locking Mode“ (L). In diesem Modus sind sämtliche Achsen gesperrt. Egal wie man das Gimbal nun bewegt, es bleibt immer horizontal auf einer Linie ausgerichtet. Auch im Locking Mode sind die Achsen über den Joystick frei bewegbar.

Following Mode

Mit einem Doppelklick auf die Mode-Taste kommt man in den „Following Mode“ (F). Der Crane 2 folgt in diesem Modus sämtlichen Pan, Tilt und Roll Bewegungen. Die Steuerung der Roll-Achse ist über den Joystick weiterhin möglich.

Tripod

Bottom Up Mode

Ebenfalls mit an Bord ist der so genannte „Bottom Up Mode“. Dieser Modus ermöglicht das Überkopf-Filmen. Durch das hohe Hängegewicht hat man dabei meist eine noch bessere Kontrolle über das Gimbal.

Durch dreimaliges Drücken der Mode-Taste, wird automatisch ein 180° Schwenk durchgeführt. Der aktive Modus ist über das Display ablesbar und ist mit PF (Pan-Following Mode), F (Following Mode) oder L (Locking Mode) gekennzeichnet.

Zhiyun Crane 2 Review – JETZT UNTER 500€!!! Deutsch | German

Den Zhiyun Crane 2 in Action sehen? Dann schau dir das Video Review von „UNCUT Reviews“ an!

Zoom, Shutter und Aufnahme

Viele der Funktionen des Zhiyun Crane 2 stehen nur speziellen Kameramodellen von Canon, Sony und Panasonic zur Verfügung. Die umfassendste Kompatibilität bieten laut Zhiyun die Canon Modelle 5D2, 5D3 und 5D4. Bis auf den Zoom sind sämtliche Kameraparameter dieser Canon Kameramodelle über die Schaltfläche des Crane 2 steuerbar.

Modelle von Sony (mit Multi-Interface) und Panasonic (GH3 / GH4 / GH5) bieten hingegen nur die Möglichkeit Foto und Videoaufnahmen über das Gimbal auszulösen. Zusätzlich ermöglicht der Crane 2 den Modellen von Sony ein manuelles Zoomen direkt über die Steuereinheit des Gimbals.

Die im Test verbundene Canon EOS 550D konnte trotz nicht genannter Kompatibilität vollständig über das Gimbal gesteuert werden. Sämtliche, den Canon Modellen zustehende Funktionen, wie z.B. die manuelle Fokussierung, die Wahl des ISO oder aber der Lichtwert, waren direkt über den Crane 2 steuerbar. Foto- und Videoaufnahmen konnten auf Knopfdruck ausgelöst werden.

Zhiyun Play

Eine Möglichkeit der Remote-Steuerung bietet die „Zhiyun Play“ App, die sowohl für Android, als auch für iOS Mobilgeräte in den jeweiligen App-Stores erhältlich ist. Der Verbindungsaufbau erfolgt völlig unkompliziert über Bluetooth.

Die App umfasst die Möglichkeit sämtliche Gimbals des Herstellers darüber zu steuern. Dementsprechend ist die App auch mit vielen Funktionen ausgestattet, die rein für die Steuerung der Zhiyun Smartphone-Gimbals gedacht sind. Dass diese Funktionen auch bei der Auswahl des Crane 2 vorhanden sind und obwohl nicht nutzbar angezeigt werden, führt schnell zu Verwirrung.

Möglichkeiten, welche die App zur Steuerung des Zhiyun Crane 2 bietet, sind unter anderem ein virtueller Joystick mit entsprechender Modus-Wahl, Einstellungsmöglichkeiten zur Motorleistung und Gimbal-Kalibration und neuerdings auch ein Panorama-Modus, der das Gimbal in einen zeitgesteuerten und automatischen 360 Grad Bewegungsmodus versetzt.

Akku

Betrieben wird der Crane 2 mit drei IMR 18650 Lithium-Ionen Akkus, deren Gesamtkapazität 6000 mAh beträgt. Die Laufzeit gibt Zhiyun mit bis zu 18 Stunden an. Dieser Wert ist durchaus realistisch. Im Praxistest waren nach ungefähr 8 Stunden Laufzeit noch 2 Restakku-Balken übrig. Den Akkustand bekommt man über das OLED Display mitgeteilt. Wer gleichzeitig seine (Sony) Kamera über den Interface-USB-Slot oder seine Canon über den 8V DC Ausgang auflädt, reduziert die Akkulaufzeit dementsprechend. Die Ladezeit der Akkus, über das im Lieferumfang enthaltene Ladegerät, beträgt in etwa 3 Stunden.

Preisvergleich

GearBest Coupon - Zhiyun Crane 2

Erhalte das Zhiyun Crane 2 3-Achsen Gimbal für 577.40€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Code eingeblendet zu bekommen.
(Gültig ab 13.04)

GearBest Coupon - Zhiyun Crane 2

Erhalte das Zhiyun Crane 2 3-Achsen Gimbal für 577.40€. Klicke auf Gutschein anzeigen um den Code eingeblendet zu bekommen.
(Gültig ab 13.04)
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
830,38€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus China
488,20€
Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
622,02€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus Europa
789,99€
Preisvergleich - Angebot bei TOMTOP kaufen
Versand Versand aus China
967,68€
Preise zuletzt aktualisiert am: 23. Oktober 2018 05:02
Positiv

►Sehr gute Verarbeitungsqualität
►Kamerahalterung mit Skala
►Manfrotto Schnellwechselplatte
►OLED Display
►Tripod
►Einfache Handhabung
►Sehr hohe Tragkraft
►Sehr Präzise Stabilisierung
►Sehr gute Akkulaufzeit

Negativ

►Kompatibilität zu Kameramodellen
►Verbesserungswürdige App

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
9.5
Verarbeitung
9.5
Design
9.0
Funktionsumfang
9.0
Einsteigerfreundlichkeit
8.0
Stabilisierung
9.5
App
6.5
Akkulaufzeit
9.0
Fazit

Der Zhiyun Crane 2 ist ein rundum zufriedenstellender DSLM / DSLR 3-Achsen Kamerastabilisator, der im Vergleich zum Vorgängermodell einiges an neuen, aber auch verbesserten Funktionen zu bieten hat. Mit der Verarbeitungsqualität, dem Lieferumfang und auch dem Handling bzw. der Inbetriebnahme angefangen, überzeugt der Crane 2 auf ganzer Linie. Die Stabilisierungsleistung ist erstklassig und durch die überaus hohe Tragkraft von 3.200g kann so ziemlich jede Consumer-Kamera samt Objektiv mit dem Crane 2 stabilisiert werden. Das neu eingeführte OLED Display und die Manfrotto Schnellwechselplatte vereinfachen die Inbetriebnahme und Bedienung ungemein.

Der größte Kritikpunkt am Zhiyun Crane 2, wofür der Gimbal-Hersteller allerdings weniger kann, als vielmehr die Kamera-Hersteller, ist die stark eingeschränkte Nutzbarkeit der Steuerfunktionen.  So kann beispielsweise der neue Follow Focus Controller nur mit bestimmten Canon Modellen verwendet werden. Zwar ist der Crane 2 auch zu Modellen von Sony und Panasonic kompatibel, die durch das Camera Control Interface unterstützten Funktionen fallen jedoch überschaubar aus.

Alles in allem ist der Zhiyun Crane 2 ein hervorragendes und sehr zu empfehlendes Gimbal, das in der Preisklasse unter 800€ fast schon konkurrenzlos dasteht.

8.8
Punkte
You have rated this

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Jürgen Krämer Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Jürgen Krämer
Gast
Jürgen Krämer

Ich verzweifle gerade. Da meine Kamera schief hängt, versuche ich eine Kalibrierung…aber ich komme nicht über den Step 1 hinaus. Step 2 wird nicht absolviert, egal was ich mache….wer hat einen Rat?