Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Zhiyun Crane V2 Test

Zhiyun Crane V2 Test – 3-Achsen Gimbal

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 16. Februar 2022

Handliche Gimbals für Smartphones oder Action Cams haben es mittlerweile in den semiprofessionellen Bereich geschafft. Doch wie schaut es eigentlich aus, wenn man DSLR oder DSLM Videoaufnahmen mit einem Gimbal stabilisieren möchte? Hierzu haben wir uns den Zhiyun Crane V2 näher angesehen. Mehr dazu im folgenden Testbericht!

8.6
Unsere Bewertung

Erster Eindruck zum Zhiyun Crane V2

Gerade im Bereich der semiprofessionellen Kamerastabilisatoren konnte sich das chinesische Unternehmen „Zhiyun“ bereits einen Namen machen. Neben den preiswerten und funktional, sowie qualitativ überzeugenden Smartphone-Stabilisatoren (z.B. Zhiyun Smooth 3), führt der Hersteller auch ein kleines Sortiment an professionellen DSLR und DLSM Stabilisatoren. Der Zhiyun Crane ist in der verbesserten Version 2 das aktuelle Vorzeigemodell des Herstellers.

Zhiyun Crane V1 vs. Zhiyun Crane V2

Wie sich bereits anhand der Version 2 erahnen lässt, gibt es den Zhiyun Crane auch als Version 1. Beide Modelle weisen jedoch nur geringfügige Unterschiede auf, weshalb die V2 eher ein minimales Update der V1 darstellt und das Modell „Crane“ nicht grundlegend verändert.

  • Unterschiede gibt es unter anderem bei den verwendeten Akkus. Wurde das Crane V1 noch mit einem Set aus insgesamt 4 x 18650 Lithium-Ionen Akkus samt Akku-Transportcase ausgeliefert, bietet die Version 2 nur noch zwei 26500 Lithium-Ionen Akkus. Gleichzeitig beinhaltet Version 2 ein neues, angepasstes Ladegerät.
  • Weitere Unterschiede gibt es hinsichtlich der Steuerung. Die gesamte Gimbal-Steuerung befindet sich ab sofort auf der Front unterhalb des Joysticks.
  • Interessant ist auch die verbesserte Kamerahalterung der Version 2, die ähnlich einer Schnellwechselplatte funktioniert und eine schnellere sowie präzisere Kamerabefestigung erlaubt.
Zhiyun Crane V2 Review / Test | DSLM und DSLR Gimbal | Deutsch

Das Videoreview zum Zhiyun Crane V2

Lieferumfang

Ausgeliefert wird das Gimbal in einem kofferähnlichen und vor allem stoßsicheren Hardcase mit passender Schaumstoffeinlage. Darin enthalten sind neben dem Zhiyun Crane V2 noch zwei originale Zhiyun 26500 Lithium-Ionen Akkus, ein passendes Ladegerät, eine Micro USB-Kabel, eine Objektivstütze, zwei ¼ Zoll Schrauben sowie eine englischsprachige Bedienungsanleitung.

Design und Verarbeitung

Der Zhiyun Crane V2 besteht aus zwei zusammenschraubbaren Teilen. Ein Teil bildet die Kamerahalterung samt der Brushless-Motoren, sowie dem fest verbundenen Steuerelement. Das zweite Teil ist der abnehmbare Griff, der gleichzeitig als Akkuschacht dient. Beide Elemente sind komplett aus Aluminium gefertigt und überzeugen durch eine hochwertige und vor allem saubere Verarbeitung. Unschöne Spaltmaße, klemmende Gewinde oder scharfe Kanten sucht man an den CNC gefrästen Aluminiumteilen vergebens. Zu kritisieren ist jedoch der fehlende Schutz der beiden Micro USB-Buchsen. Hier wäre eine Abdeckung wünschenswert gewesen.

Die Abmessung schlagen mit 173 x 188 x 405 mm zu Buche. Das Nettogewicht des Gimbals beträgt stolze 950g. Kein Wunder, dass der Crane in einem kleinen Köfferchen transportiert werden muss und sich weniger für eine mobile Verwendung eignet.

Vorbereitungen und Inbetriebnahme

Es ist entscheidend, ein Gimbal niemals ohne eingelegtes Gegengewicht einzuschalten, da es sonst zu Beschädigungen an den Brushless-Motoren kommen kann. Wer lange Freude an seinem Gimbal haben möchte, sollte sich diesen Hinweis zu Herzen nehmen! In der Bedienungsanleitung wird auf diesen entscheidenden Punkt nochmals eindringlich hingewiesen. Die empfohlene Tragkraft liegt zwischen 350g und 1800g.

Die Befestigung der Kamera mit dem Zhiyun Crane V2 geht einfach von der Hand. Hierzu wird die Kamera lediglich über eine ¼ Zoll Schraubverbindung mit der Kamerahalterung verbunden. Als weiteren Schritt sollte man das Gimbal samt der verbundenen Kamera ausbalancieren. Dieser Schritt ist zwar nicht unbedingt notwendig, entlastet jedoch die Motoren und sorgt für eine verbesserte Akkulaufzeit. Das Ausbalancieren stellte im Test ebenfalls kein Problem dar und war durch die schnellwechselplattenartige Kamerahalterung binnen kürzester Zeit durchgeführt. Von Vorteil ist die aufgedruckte Skala, wodurch man sich die Ausrichtung einfach merken kann.

Funktionen und Zhiyun Play

Die Steuerung des Zhiyun Crane V2 kann einerseits direkt über das Gimbal, die Zhiyun Play App oder über eine separat erhältliche Bluetooth-Remote erfolgen. Insgesamt stehen 3 Bewegungsmodi zur Auswahl.

Pan Following Mode

Schaltet man den Crane ein, befindet er sich zunächst im „Pan Following Mode“. In diesem Modus sind die Tilt- und Roll-Achse gesperrt, sodass nur den horizontalen Schwenkbewegungen (Pan) gefolgt wird. Über den Joystick sind jedoch sämtliche Achsen frei bewegbar.

Locking Mode

Mit einem Klick auf die Mode-Taste landet man im „Locking Mode“. In diesem Modus sind sämtliche Achsen gesperrt. Egal wie man das Gimbal nun bewegt, es bleibt immer horizontal auf einer Linie ausgerichtet. Auch im Locking Mode sind die Achsen über den Joystick frei bewegbar.

Following Mode

Mit einem Doppelklick auf die Mode-Taste kommt man in den „Following Mode“. Der Crane folgt in diesem Modus sämtlichen Pan, Tilt und Roll Bewegungen. Die Steuerung über den Joystick bleibt erhalten.

Durch dreimaliges Drücken der Mode-Taste, wird automatisch ein 180° Schwenk durchgeführt. Etwas ungünstig gelöst und bereits beim Zhiyun Smooth 3 kritisiert, ist der fehlende visuelle Indikator des aktuell ausgewählten Modus. Gerade bei der Bedienung aus der Ferne, wäre ein solcher Indikator von Vorteil. Was der einzige LED-Indikator des Gimbals hingegen anzeigt, ist der Akkustand. Durch eine wiederholt blinkende blaue LED erkennt man, wie viel Restakku dem Zhiyun Crane V2 noch zur Verfügung steht.

Zoom, Shutter und Aufnahme

Wer im Besitz einer Panasonic GH4 oder Sony RX-, H-, QX-, ILDC-Kamera ist, der kann einzelne Kamerafunktionen direkt über die zusätzlichen Bedientasten des Gimbals steuern. Voraussetzung ist, dass man Gimbal und Kamera über USB miteinander verbinden. Eine Micro USB-Buchse befindet sich hierzu auf Höhe der Tilt-Achse. Steuern lassen sich beispielsweise der Zoom und der Shutter, als auch lässt sich eine Videoaufnahme direkt über den Crane starten.

Zhiyun Play / Zhiyun Assistant

Eine weitere Steuermöglichkeit ist die Zhiyun Play App, die es erlaubt den Zhiyun Crane V2 komplett über das Smartphone oder Tablet zu bedienen. Erhältlich ist die App sowohl im Google PlayStore, als auch im Apple AppStore. Der Verbindungsaufbau erfolgt über Bluetooth und bereitete während der Testphase keinerlei Probleme.

Was jedoch auffällt ist, dass die App hauptsächlich für die Smartphone bzw. Action Cam Gimbals des Herstellers gedacht ist. Zwar sind sämtliche Modi und Steuerbefehle über die App ausführbar, durch die zusätzlichen Kamerafunktionen, die hauptsächlich zur Bedienung der Smartphone-Kamera gedacht sind, wirkt die App jedoch überladen und fast schon fehl am Platz.

Praxistest

Nachdem wir uns mit den Funktionen des Zhiyun Crane V2 vertraut gemacht haben, schauen wir uns noch an, wie sich das Gimbal in der Praxis schlägt. Hierzu hat mich das Gimbal unter anderem auf meiner USA-Reise begleitet. Als Kamera habe ich eine vergleichsweise leichte Yi M1 mit Makro-Objektiv (Gesamtgewicht 650g) sowie eine Canon EOS 550D mit Zoom-Objektiv (Gesamtgewicht 1200g) verwendet.

Der Zhiyun Crane V2 ist kein Gimbal, das man mal eben mit in den Urlaub nimmt. Allein schon wegen der Transportgröße und dem hohen Gewicht sollte man sich gut überlegen, ob man das Gimbal unterwegs überhaupt benötigt. Kaum ins Gewicht fällt jedoch die einfache Vorbereitung des Crane. Kamera aufschrauben, ausbalancieren und schon kann man losfilmen. Durch die zusätzliche Skala sind die jeweiligen Balancepunkte einfach zu merken.

Handling

Beim Handling gibt das Gimbal eine gute Figur ab. Durch den runden Aluminiumgriff liegt das Gimbal ordentlich in der Hand. Sämtliche Bedientasten sind einfach zu erreichen und auch der Joystick überzeugt durch eine präzise Handhabung. Smoothe Panoramaaufnahmen sind somit ohne Probleme möglich.

Kritisch ist hingegen das recht hohe Gesamtgewicht, das je nach Kamera und Objektiv gerne mal bei über 2 kg liegen kann. Zum Vloggen oder gar IRL Streaming eignet sich der Zhiyun Crane V2 daher eher weniger. Wiederum interessant ist, dass sich unterhalb des Akkuschachtes noch ein ¼ Zoll Gewinde befindet, wodurch sich problemlos eine Verlängerung oder ein Stativ anschrauben lassen. Für ein noch besseres Handling ist es zudem möglich einen Doppelgriff direkt am Gimbal zu befestigen.

Stabilisierung

Entscheidend ist natürlich, wie sich das Gimbal bezüglich der Stabilisierung schlägt. Flüssige 360° Pan, Tilt und Roll Bewegungen sind für den Zhiyun Crane V2 kein Problem. Grob lässt sich sagen, dass bis zu einer Belastung von einem Kilogramm die Motoren regelrecht unterfordert sind. Egal ob schnelle oder langsame Bewegungen, die Stabilisierungsleistung ist nicht zu beanstanden. Mit zunehmenden Gewicht verrichtet der Crane zwar immer noch eine ordentliche Arbeit, es kann jedoch zu vereinzelten Mikrorucklern kommen. Diese gehören allerdings eher der Seltenheit an. Unschöne Motorgeräusche, die nachträglich auf der Aufnahme zu hören wären, gibt es nicht. Allgemein arbeitet der Zhiyun Crane V2 überaus leise, weshalb nur ein leichtes Summen der Motoren vermerkbar ist.

Zhiyun Crane V2 Sample | DSLM und DSLR Gimbal | Deutsch

Das Videosample zum Zhiyun Crane V2

Eine gute Figur gibt der Crane auch beim Überkopffilmen, dem so genannten „Bottom Up Mode“ ab. Durch das hohe Hängegewicht hat man dabei eine noch bessere Kontrolle über das Gimbal. Einzig negativ ist dabei, dass die meisten Kameradisplays im Bottom Up Mode nicht mehr zu erkennen sind.

Akku

Das Gimbal wird mit zwei 26500 Lithium-Ionen Akkus bestückt. Die mitgelieferten Zhiyun Akkus besitzen eine Kapazität von 3600 mAh. Die Laufzeit ist davon abhängig, wie stark man den Crane belastet und wie man ihn einsetzt. Ein guter Richtwert ist die Herstellerangabe, die von einer Laufzeit zwischen 12 und 18 Stunden ausgeht. Nach einer 3 stündigen Nutzung des Crane mit aufgeschraubter Yi M1 lag der Restakku bei 76%. Die Ladezeit über das mitgelieferte Ladegerät beträgt in etwa 1 ½ bis 2 Stunden.

Zhiyun Crane V2 Test

Zhiyun Crane V2

8.6
Bewertung
Positiv

Sehr gute Verarbeitungsqualität
Hohe Tragkraft
Kamerahalterung mit Skala
Einfache Handhabung
Präzise Stabilisierung
Sehr gute Akkulaufzeit
Schnelle Akkuladezeit

Negativ

Ungeschützte USB Buchsen
Kein LED-Indikator für Modi
Verbesserungswürdige App

Fazit

Der Zhiyun Crane V2 liefert ein rundum zufriedenstellendes Gesamtpaket und überzeugt in erster Linie durch seine hervorragende Stabilisierung und einfache Handhabung. Durch die hohe Tragkraft kommt der Crane mit so ziemlich jeder Consumer-Kamera samt Objektiv zurecht. Gleichzeitig ist das Gimbal selbst kein Leichtgewicht, weshalb es sich weniger für Vlogger oder Streamer eignet, als vielmehr für Hobby-Cineasten.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Zhiyun
Das Zhiyun Smooth X Smartphone Gimbal mit Teleskopverlängerung.

News

Freunde mechanischer Bildstabilisierung aufgepasst! Zhiyun hat ein besonders handliches Smartphone-Gimbal auf den Markt gebracht. Das Zhiyun Smooth X ist auf kompakte Handflächengröße faltbar und...

Überblick
Hersteller

Zhiyun

Modell

Zhiyun Crane V2

Spezifikationen

Allgemein
Achsen: 3-Achsen
Material: Aluminium
Tragkraft: 350g - 1800g

Stabilisierung
Tilting Angle: 360°
Rolling Angle: 360°
Panning Angle: 360°

Akku
Typ: 26500 Lithium-Ionen
Kapazität: 3600 mAh
Laufzeit: bis 18 Stunden
Ladezeit: ~2 Stunden

Sonstige
Stativgewinde: 1/4 Zoll
Bedienung: Handgriff + App
Größe: 17.3 x 18.8 x 40.5 cm
Gewicht: 950g

Lieferumfang

1x Gimbal
1x Hardcase
1x Micro USB-Kabel
2x 26500 Akku
1x Ladegerät
2x 1/4 Zoll Schraube
1x Objektivstütze
1x Bedienungsanleitung