Audio
0
Review

Bluedio AS Air Test - Bluetooth Speaker

by 8. March 2016

With the Bluedio AS, the Chinese manufacturer "Bluedio" has launched a new-fangled loudspeaker that can not only be addressed via Bluetooth, but also has a WLAN module to which music can be transferred. In the test more.

overview
Manufacturer/Model

Bluedio

Product

Bluedio AS (Air)

Specifications

Driver units: 2
Driver size: 52mm
Output power: (2x) 5W

Bluetooth: 4.1
Bluetooth range: 10m
Frequency response: 10Hz-22kHz
Audio communication protocol: AirPlay, DLNA

Standby time: 1000 hours
Play time: about 5 hours
Charging time: approx. 3-5 hours

Scope of delivery

1x Bluedio AS (Air)
1x Audio Cable (3.5mm)
1x micro USB cable
1x carrying case with carabiner
1x Operating Instructions

First impression of Bluedio AS

Bluedio AS (Air) Speaker / Speaker Test | Review | Hands-On

Scope of delivery

The Bluedio AS (Air) Speaker or speaker was delivered in a modern cardboard box (similar to the Bluedio BS-2 or Bs-3), are printed on the descriptions of the individual functions of the speaker. Also located on the back of the box certificate of authenticity in the form of a small sticker.

Hands-On

Unpacked is the Bluedio speaker in one neoprene complete with carrying handle and snap hook. Laterally there is another, smaller bag with a 3.5mm jack audio cable and a micro USB charging cable, A Operating Instructions Of course, it was also included in the delivery, whereby the German translation is hardly to be used and one prefers to rely on the reasonably understandable, English translation.

The speaker itself makes a good impression. The printed design, consisting of continents including countries is not only an eye-catcher, the pressure was also applied cleanly and without any errors. Above there are also several function keys, which, depending on the keypress, have different functions. The pressure point of the buttons is fine, but I would have liked a slightly higher quality processing, because the buttons are not only made of plastic, but also have some play. Above the buttons are small LEDs that indicate, among other things, the current playback mode.

Next to the two 52mm driver units the Bluedio AS speaker has one more Microphone integrated. This can make calls of the smartphone via the speaker. Use the function keys to accept and reject calls.

On the bottom of the Bluedio speaker is a slightly thicker rubber coating with small rubber feet. On the back are the micro USB charging port and an 3.5mm jack audio input.

Commissioning and App

The Bluedio speaker can be over Bluetooth connect to a Bluetooth compatible playback device, you can play music over WLAN play as well as music can be connected via a connection Audio cable play.

When I first wanted to put the loudspeaker into operation, I first thought the device was delivered defective. The operating instructions did not indicate that you have to hold down the power button for a comparatively long time until the loudspeaker turns on. Then the device switches to pairing mode. If the speaker has already been set up via a compatible device, it connects automatically.

The WLAN mode of the Bluedio AS Air can be activated with the mode button. Hereby the loudspeaker builds its own WLAN, to which one can connect. Music can then be played back via Airplay / DLNA. To be able to use the WLAN mode completely one needs the "Bluedio App". Unfortunately, this app does not exist in the Google PlayStore, but you have to scan the QR code on the last page of the manual, which then gives you a link to the app.

The app is provided on a Chinese server. During the installation, I noticed negatively that the App needs numerous permissionswhich have no relation to the functions of the app. For example, the app wants access to the image and video function of the smartphone; it wants to read the contact data and even change the system settings afterwards. You should seriously consider whether you want to install this app on his smartphone. Within the app we can configure the WLAN (name and password), we can update the app and also the "Bypass mode" activate. Bridging mode, also known as bridge mode, keeps the player connected to the home Wi-Fi network and has Internet access. Especially if you want to stream music from the Internet to the speaker, this feature is almost essential.

Klang

The sound of the Bluedio loudspeaker is powerful and with activated "3D sound"Very voluminous. The bass can be felt at full volume. The maximum volume is considerable and the sound remains relatively clear. A noise or even scratching I could not find. Both over Bluetooth, as well as over WLAN the transmission quality was the same. The interference-free range over Bluetooth I would estimate at about 12 meters.

Final Words

Positive

►High sound
►3D Sound (Bass Boost)
►Modern design
►Maximum volume
►Easy commissioning
►Lieferumfang

Negative

►App esp. Bridge mode
►Processing of the function keys

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
-
Design
9.5
-
connectivity
8.0
-
Klang
9.0
-
everyday practicality
9.0
-
Battery life
8.5
-
Summary

The Bluedio AS speaker provides a really good and powerful sound. The design is appealing and the scope of delivery was convincing. The workmanship is good, but could be improved just in the function keys something.

The only thing that bothered me about this speaker was the app, which needs a lot of permissions and the non functioning bridge mode. Who wants to play music locally and this would like to fall back on the WLAN function, which is also good without an app. However, anyone who wants to stream music from the Internet via Wi-Fi to the loudspeaker, could have problems because of the not fully mature app.

8.8
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Audio
0
Review

Bluedio AS Air Test – Bluetooth Lautsprecher

by 8. März 2016

Mit dem Bluedio AS hat der chinesische Hersteller „Bluedio“ einen neumodischen Lautsprecher auf den Markt gebracht, der sich nicht nur über Bluetooth ansprechen lässt, sondern auch über ein WLAN Modul verfügt, worüber sich Musik übertragen lässt. Im Test hierzu mehr.

Überblick
Hersteller

Bluedio

Produktbezeichnung

Bluedio AS (Air)

Spezifikationen

Treibereinheiten: 2
Treibergröße: 52mm
Ausgangsleistung: (2x) 5W

Bluetooth: 4.1
Bluetooth Reichweite: 10m
Frequenzgang: 10Hz-22kHz
Audio-Kommunikationsprotokoll: AirPlay、DLNA

Standby-Zeit: 1000 Stunden
Wiedergabezeit: ca. 5 Stunden
Ladezeit: ca.3-5 Stunden

Lieferumfang

1x Bluedio AS (Air)
1x Audiokabel (3.5mm)
1x micro USB Kabel
1x Tragetasche mit Karabiner
1x Betriebsanleitung

Erster Eindruck zum Bluedio AS

Bluedio AS (Air) Lautsprecher / Speaker Test | Review | Hands-On

Lieferumfang

Der Bluedio AS (Air) Lautsprecher bzw. Speaker wurde in einem modernen Klapp-Karton geliefert (ähnlich dem Bluedio BS-2 oder Bs-3), auf dem Beschreibungen zu den einzelnen Funktionen des Lautsprechers abgedruckt sind. Zudem befindet sich auf der Rückseite des Karton ein Echtheitszertifikat in Form eines kleinen Aufklebers.

Hands-On

Ausgepackt befindet sich der Bluedio Lautsprecher in einem Neoprenschutz samt Tragegriff und Karabinerhaken. Seitlich befindet sich eine weitere, kleinere Tasche mit einem 3.5mm Klinke Audiokabel und einem micro USB Ladekabel. Eine Betriebsanleitung war im Lieferumfang natürlich auch enthalten, wobei die deutsche Übersetzung kaum zu gebrauchen ist und man sich hier lieber auf die einigermaßen verständliche, englische Übersetzung verlässt.

Der Speaker an sich macht einen guten Eindruck. Das aufgedruckte Design, bestehend aus Kontinenten samt Ländern ist nicht nur ein Hingucker, der Druck wurde auch sauber und ohne jegliche Fehler aufgetragen. Oberhalb befinden sich zudem mehrere Funktionstasten, denen je nach Tastendruck, unterschiedliche Funktionen zukommen. Der Druckpunkt der Tasten ist in Ordnung, allerdings hätte ich mir hier eine etwas hochwertigere Verarbeitung gewünscht, da die Tasten nicht nur aus Kunststoff bestehen, sondern auch etwas Spiel haben. Oberhalb der Tasten befinden sich kleine LEDs, die unter anderem den aktuellen Wiedergabemodus anzeigen.

Neben den beiden 52mm Treibereinheiten hat der Bluedio AS Lausprecher noch ein Mikrofon integriert. Hierüber lassen sich Anrufe des Smartphones über den Lautsprecher tätigen. Über die Funktionstasten lassen sich Anrufe annehmen und ablehnen.

Auf der Unterseite des Bluedio Lautsprechers befindet sich eine etwas dickere Gummibeschichtung mit kleinen Gummifüßen. Rückseitig befinden sich der micro USB Ladeport und ein 3.5mm Klinke Audioeingang.

Inbetriebnahme und App

Der Bluedio Lautsprecher lässt sich über Bluetooth mit eine Bluetooth-kompatiblen Wiedergabegerät verbinden, man kann Musik über WLAN zuspielen, als auch lässt sich Musik über eine Verbindung mittels Audiokabel wiedergeben.

Als ich den Lautsprecher das erste Mal in Betrieb nehmen wollte, dachte ich zuerst das Gerät wurde defekt geliefert. In der Betriebsanleitung wurde nicht darauf hingewiesen, dass man vergleichsweise lange den Powerknopf gedrückt halten muss, bis sich der Lautsprecher einschaltet. Anschließend schaltet sich das Gerät in den Pairing Modus. Wurde der Lautsprecher bereits über ein kompatibles Gerät eingerichtet, verbindet sich dieser automatisch.

Der WLAN Modus des Bluedio AS Air lässt sich mit der Modus-Taste aktivieren. Hierbei baut der Lautsprecher sein eigenes WLAN auf, zu dem man verbinden kann. Musik kann anschließend über Airplay / DLNA wiedergegeben werden. Um den WLAN Modus vollständig nutzen zu können benötigt man die „Bluedio App“. Diese App gibt es leider nicht im Google PlayStore, sondern man muss den QR Code auf der letzten Seite der Betriebsanleitung scannen, wodurch man anschließend einen Link zur App erhält.

Die App wird auf einem chinesischen Server zur Verfügung gestellt. Bei der Installation ist mir negativ aufgefallen, dass die App zahlreiche Berechtigungen benötigt, die in keiner Relation zu den Funktionen der App stehen. So möchte die App beispielsweise Zugriff auf die Bild- und Videofunktion des Smartphones, sie möchte die Kontaktdaten auslesen und sogar System Einstellungen nachträglich verändern können. Man sollte sich ernsthaft überlegen, ob man diese App auf seinem Smartphone installierten möchte. Innerhalb der App können wir das WLAN konfigurieren (Name und Passwort), wir können die App aktualisieren und auch den „Überbrückungsmodus“ aktivieren. Durch den Überbrückungsmodus, auch Bridge Modus genannt, bleibt das Wiedergabegerät weiterhin mit dem heimischen WLAN verbunden und hat somit Internetzugriff. Gerade wenn man Musik aus dem Internet auf den Lautsprecher streamen möchte, ist diese Funktion fast unerlässlich.

Klang

Der Klang des Bluedio Lautsprechers ist kraftvoll und mit aktiviertem „3D Sound“ sehr voluminös. Den Bass kann man bei voller Lautstärke regelrecht spüren. Die maximale Lautstärke ist beachtlich und der Klang bleibt trotzdem verhältnismäßig klar. Ein Rauschen oder gar Kratzen konnte ich nicht feststellen. Sowohl über Bluetooth, als auch über WLAN war die Übertragungsqualität gleich. Die störungsfreie Reichweite über Bluetooth würde ich auf ungefähr 12 Meter schätzen.

Positiv

►Kräftiger Klang
►3D Sound (Bass Boost)
►Modernes Design
►Maximale Lautstärke
►Einfache Inbetriebnahme
►Lieferumfang

Negativ

►App insb. Bridge Modus
►Verarbeitung der Funktionstasten

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Design
9.5
Konnektivität
8.0
Klang
9.0
Alltagstauglichkeit
9.0
Akkulaufzeit
8.5
Fazit

Der Bluedio AS Lautsprecher bietet einen wirklich guten und kraftvollen Klang. Das Design ist ansprechend und auch der Lieferumfang konnte überzeugen. Die Verarbeitung ist gut, könnte aber gerade bei den Funktionstasten etwas verbessert werden.

Einzig was mich an diesem Lautsprecher gestört hat war die App, die zahlreiche Berechtigungen benötigt und der nicht funktionierende Bridge Modus. Wer Musik lokal abspielen möchte und hierzu auf die WLAN Funktion zurückgreifen möchte, der kommt auch gut ohne App klar. Wer hingegen Musik aus dem Internet über das WLAN auf den Lautsprecher streamen möchte, der könnte wegen der nicht voll ausgereiften App durchaus Probleme bekommen.

8.8
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung