Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Bluedio AS Air Lautsprecher Test Header

Bluedio AS Air Test – Bluetooth Lautsprecher

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 17. Mai 2021

Mit dem Bluedio AS (Air) hat der chinesische Hersteller „Bluedio“ einen neumodischen Lautsprecher auf den Markt gebracht, der sich nicht nur über Bluetooth ansprechen lässt, sondern auch über ein WLAN Modul verfügt, worüber sich Musik übertragen lässt. Im Test hierzu mehr.

8.8
Unsere Bewertung

Erster Eindruck zum Bluedio AS

Bluedio AS (Air) Lautsprecher / Speaker Test | Review | Hands-On

Lieferumfang

Der Bluedio AS (Air) Lautsprecher bzw. Speaker wurde in einem modernen Klapp-Karton geliefert (ähnlich dem Bluedio BS-2 oder Bs-3), auf dem Beschreibungen zu den einzelnen Funktionen des Lautsprechers abgedruckt sind. Zudem befindet sich auf der Rückseite des Karton ein Echtheitszertifikat in Form eines kleinen Aufklebers.

Hands-On

Ausgepackt befindet sich der Bluedio Lautsprecher in einem Neoprenschutz samt Tragegriff und Karabinerhaken. Seitlich befindet sich eine weitere, kleinere Tasche mit einem 3.5mm Klinke Audiokabel und einem micro USB Ladekabel. Eine Betriebsanleitung war im Lieferumfang natürlich auch enthalten, wobei die deutsche Übersetzung kaum zu gebrauchen ist und man sich hier lieber auf die einigermaßen verständliche, englische Übersetzung verlässt.

Der Speaker an sich macht einen guten Eindruck. Das aufgedruckte Design, bestehend aus Kontinenten samt Ländern ist nicht nur ein Hingucker, der Druck wurde auch sauber und ohne jegliche Fehler aufgetragen. Oberhalb befinden sich zudem mehrere Funktionstasten, denen je nach Tastendruck, unterschiedliche Funktionen zukommen. Der Druckpunkt der Tasten ist in Ordnung, allerdings hätte ich mir hier eine etwas hochwertigere Verarbeitung gewünscht, da die Tasten nicht nur aus Kunststoff bestehen, sondern auch etwas Spiel haben. Oberhalb der Tasten befinden sich kleine LEDs, die unter anderem den aktuellen Wiedergabemodus anzeigen.

Neben den beiden 52mm Treibereinheiten hat der Bluedio AS Lausprecher noch ein Mikrofon integriert. Hierüber lassen sich Anrufe des Smartphones über den Lautsprecher tätigen. Über die Funktionstasten lassen sich Anrufe annehmen und ablehnen.

Auf der Unterseite des Bluedio Lautsprechers befindet sich eine etwas dickere Gummibeschichtung mit kleinen Gummifüßen. Rückseitig befinden sich der micro USB Ladeport und ein 3.5mm Klinke Audioeingang.

Inbetriebnahme und App

Der Bluedio Lautsprecher lässt sich über Bluetooth mit eine Bluetooth-kompatiblen Wiedergabegerät verbinden, man kann Musik über WLAN zuspielen, als auch lässt sich Musik über eine Verbindung mittels Audiokabel wiedergeben.

Als ich den Lautsprecher das erste Mal in Betrieb nehmen wollte, dachte ich zuerst das Gerät wurde defekt geliefert. In der Betriebsanleitung wurde nicht darauf hingewiesen, dass man vergleichsweise lange den Powerknopf gedrückt halten muss, bis sich der Lautsprecher einschaltet. Anschließend schaltet sich das Gerät in den Pairing Modus. Wurde der Lautsprecher bereits über ein kompatibles Gerät eingerichtet, verbindet sich dieser automatisch.

Der WLAN Modus des Bluedio AS Air lässt sich mit der Modus-Taste aktivieren. Hierbei baut der Lautsprecher sein eigenes WLAN auf, zu dem man verbinden kann. Musik kann anschließend über Airplay / DLNA wiedergegeben werden. Um den WLAN Modus vollständig nutzen zu können benötigt man die „Bluedio App“. Diese App gibt es leider nicht im Google PlayStore, sondern man muss den QR Code auf der letzten Seite der Betriebsanleitung scannen, wodurch man anschließend einen Link zur App erhält.

Die App wird auf einem chinesischen Server zur Verfügung gestellt. Bei der Installation ist mir negativ aufgefallen, dass die App zahlreiche Berechtigungen benötigt, die in keiner Relation zu den Funktionen der App stehen. So möchte die App beispielsweise Zugriff auf die Bild- und Videofunktion des Smartphones, sie möchte die Kontaktdaten auslesen und sogar System Einstellungen nachträglich verändern können. Man sollte sich ernsthaft überlegen, ob man diese App auf seinem Smartphone installierten möchte. Innerhalb der App können wir das WLAN konfigurieren (Name und Passwort), wir können die App aktualisieren und auch den „Überbrückungsmodus“ aktivieren. Durch den Überbrückungsmodus, auch Bridge Modus genannt, bleibt das Wiedergabegerät weiterhin mit dem heimischen WLAN verbunden und hat somit Internetzugriff. Gerade wenn man Musik aus dem Internet auf den Lautsprecher streamen möchte, ist diese Funktion fast unerlässlich.

Klang

Der Klang des Bluedio Lautsprechers ist kraftvoll und mit aktiviertem „3D Sound“ sehr voluminös. Den Bass kann man bei voller Lautstärke regelrecht spüren. Die maximale Lautstärke ist beachtlich und der Klang bleibt trotzdem verhältnismäßig klar. Ein Rauschen oder gar Kratzen konnte ich nicht feststellen. Sowohl über Bluetooth, als auch über WLAN war die Übertragungsqualität gleich. Die störungsfreie Reichweite über Bluetooth würde ich auf ungefähr 12 Meter schätzen.

Bluedio AS Air Lautsprecher Test Header

Bluedio AS (Air)

8.8
Bewertung
Positiv

Kräftiger Klang
3D Sound (Bass Boost)
Modernes Design
Maximale Lautstärke
Einfache Inbetriebnahme
Lieferumfang

Negativ

App insb. Bridge Modus
Verarbeitung der Funktionstasten

Fazit

Der Bluedio AS Lautsprecher bietet einen wirklich guten und kraftvollen Klang. Das Design ist ansprechend und auch der Lieferumfang konnte überzeugen. Die Verarbeitung ist gut, könnte aber gerade bei den Funktionstasten etwas verbessert werden.

Einzig was mich an diesem Lautsprecher gestört hat war die App, die zahlreiche Berechtigungen benötigt und der nicht funktionierende Bridge Modus. Wer Musik lokal abspielen möchte und hierzu auf die WLAN Funktion zurückgreifen möchte, der kommt auch gut ohne App klar. Wer hingegen Musik aus dem Internet über das WLAN auf den Lautsprecher streamen möchte, der könnte wegen der nicht voll ausgereiften App durchaus Probleme bekommen.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Bluedio
Überblick
Hersteller

Bluedio

Modell

Bluedio AS (Air)

Spezifikationen

Treibereinheiten: 2
Treibergröße: 52mm
Ausgangsleistung: (2x) 5W

Bluetooth: 4.1
Bluetooth Reichweite: 10m
Frequenzgang: 10Hz-22kHz
Audio-Kommunikationsprotokoll: AirPlay、DLNA

Standby-Zeit: 1000 Stunden
Wiedergabezeit: ca. 5 Stunden
Ladezeit: ca.3-5 Stunden

Lieferumfang

1x Bluedio AS (Air)
1x Audiokabel (3.5mm)
1x micro USB Kabel
1x Tragetasche mit Karabiner
1x Betriebsanleitung