Reviews
0
Review

Cubot H2 test

by 31. May 2016
The Cubot H2 is the successor to the Cubot battery "H1". What innovations the new Cubot Smartphone brings along and whether a possible upgrade or new purchase is worthwhile, can be found in this Cubot H2 Review.
Overview
Manufacturer/Model

Cubot

Product

Cubot H2

Specifications

System
OS: Android 5.1
CPU: MTK6735A 64bit 1,3 GHz Quad Core
ROM: 16 GB
RAM: 3 GB

Screen
Display size: 5,5 inches
Type: IPS, capacitive touch screen
Resolution: HD, 1280 * 720 pixels
DPI: 267

camera
Front camera: 8.0MP (5.0 native)
Main Camera: 13.0MP (8.0 native)
Autofocus, dual LED flash

other
SIM Card: Dual SIM (2 * MICRO-SIM / 1 * MICRO SIM + 1 * TF Card)
Battery: 5000mAh, 5V / 2A polymer battery
Transmission: OTG / USB / Bluetooth
WIFI: 802.1.1 b / g / n 2,4 G
Bluetooth: Bluetooth 4.0

What's in the box

1x Cubot H2
1x glass screen protector
1x silicone protective cover
1x OTG cable
1x USB cable
1x charger
1x SIM pin
1x Quick Start Guide

First impression of the Cubot H2

If you already own a Cubot smartphone of the "X" or "H" series, the typical Cubot cardboard box is also expected for this smartphone. This included an extensive accessory package in addition to the Cubot H2. The additional package includes a glass screen protector with cleaning wipes, a silicone protective cover, a quick charger with 2A output current, a USB charging cable, a SIM pin and even a USB OTG adapter.

Cubot H2 Unboxing (Review Part 1) [German]

Externally, the Cubot H2 hardly differs from the successor H1, but there are some subtleties that make a difference. After the first hands-on, I immediately noticed the higher weight. Where the Cubot H1 still weighed 200g, the Cubot H2 outweighs proud 230g. The arrangement of the front camera and the proximity sensor has also been changed. Unfortunately, the capacitive buttons integrated below the 5.5 Zoll HD display are no longer illuminated.

The biggest visual difference is on the back. The back of the smartphone is not removable, which also makes the 5.000mAh battery can not be changed. The SIM slot is located on the right edge of the case. The frame is made of aluminum and is very well made. The integrated on the right edge of the case volume rocker and the power button have a good pressure point and sit without play in the frame. At the top there is an 3.5mm audio output, at the bottom of the micro USB socket.

My first, external impression is positive. The smartphone is neatly processed, fits well in the hand and the scope of delivery has surprised me.

Cubot H2 Review (Review Part 2) [German]

Display

The Cubot H2 has a 5.5 inch HD display with 2.5D curved glass. The resolution of the display is 1280x720 pixels, the point density is 267 PPI. The end of the display frame is rounded off by the curved glass, which contributes above all to the better appearance.

The touch screen of the display has properly recognized all inputs during the test. The accuracy is also good, which is why targeted inputs pose no problem. Multitouch is supported with up to 5 fingers.

Despite the comparatively low PPI value, individual pixels are barely recognizable in this smartphone. The color representation of the display is natural. Colors are also displayed strongly, as well as the IPS display provides a rich black level. On MiraVision, for personalized display, was omitted in the Cubot H2.

The maximum display brightness is average. In strong sunlight, the display can still read. The viewing angle stability is also good except for a slight deterioration of the color representation. Only with really strong inclination I could notice a difference in the viewpoint. However, the font remains legible.

User Interface

The operating system is Android 5.1 with a customized theme. Third-party apps were pre-installed with the exception of a flashlight app and the well-known "Cleaner Master" app. The custom UI has also added several features. Among other things, the quick launch bar has been visually adapted, in addition, this offers in comparison with Stock Android additional settings.

Also within the attitudes there are extensions. An additional gesture control makes it possible to wake the device with the display off. For example, if you press the display twice, it will be activated. If you draw an "e" on the display, the web browser is started automatically. Other, smart functions work via the proximity sensor. With a swipe over these can be, among other things, the pages of the App Drawers change, as well as within the camera app recordings by swiping triggered.

A notification LED also has the Cubot H2. In the settings, these can be configured to a limited extent. Unfortunately, the light color can not be set, as well as you can not program an individual app on the LED. Updates will receive the smartphone OTA (Over The Air). You should not expect a release of Android 6!

Performance

Like its predecessor, the Cubot H2 also has a MediaTek MT6735 processor. However, this quad-core clocks in the H2 with 1.3GHz and thus with 300MHz more than in the H1. The GPU used is a Mali-T720 renderer. The RAM is 3GB and the internal memory is 16GB.

In everyday life, the Cubot H2 can be operated as smoothly as possible. There were no unexpected crashes during the test. Apps can be opened quickly and multitasking is not a problem because of the abundant failing RAM. Poor games can be played smoothly on the smartphone. However, the smartphone is overstrained with more up-to-date titles that require above-average computing power.

camera

The main camera of the Cubot H2 resolves natively with 8 megapixels (13 megapixels interpolated). The f-number is f / 2.2. The back camera is supported by a dual LED flash. Shooting with the main camera is good on average in good light conditions. The color representation is natural and the picture noise is still in the frame. The autofocus works reliably, but could be a bit faster. The trip time is quite short.

In low light conditions, the camera is a bit sluggish. The noise is also increasing. With active flash, the images are useful. The front camera of the smartphone dissolves with native 5 megapixels (8 megapixels interpolated). The image quality is good, which makes the camera suitable for selfies or video telephony.

Telephony, WLAN, Bluetooth

All common mobile radio standards are supported by the Cubot H2. LTE is also fully usable. LTE band 20 is available. During the call, the Cubot H2 convinced with its good reception quality. My interlocutor could understand me clearly, as well as I could understand him without any restrictions. The handsfree function works well as well. The speaker is not tinny even at maximum volume.

It should be noted that the Cubot H2 uses a "hybrid slot" which can either use the dual-SIM function or provide a SIM slot for memory expansion.

The transmission over Bluetooth and also over the WLAN is on average good. A connection with my Bluetooth receiver came about easily and also the connection quality was convincing. Unfortunately, Dual Band WiFi is not supported by the Cubot H2.

GPS and sensors

The GPS module of the smartphone works accurately. The GPS fix was found within seconds and the positioning is very accurate. Surprisingly, even within buildings, a GPS fix has already been found. However, the device does not have an e-compass.

The installed sensors amount to a brightness sensor, a proximity sensor and an acceleration sensor.

Accumulator

With 5.000mAh battery capacity, the Cubot H2 has built a powerful battery that allows multi-day use. In normal everyday use, the battery has lasted well 3 days. Compared to the Cubot H1, the capacity was indeed reduced by 200mAh, but the mileage remained the same. The only downside of the built in Cubot H2 battery is that it can not be changed. The back of the smartphone is not removable.

It is also interesting that the manufacturer has included a fast charger, which allows the smartphone to fully charge in 3 hours.

Final Words

rating
Positive

Battery runtime
Performance
Display
Full LTE support
Accurate GPS
application

Negative

game suitability
Non-removable back
Hybrid Slot

First impression
8.0
-
application
8.5
-
Design
8.0
-
Display
8.0
-
Performance
7.0
-
User Interface
7.5
-
camera
6.5
-
connectivity
7.5
-
GPS & sensors
8.0
-
Audio
7.5
-
Accumulator
9.5
-
Summary

The Cubot H2 is a high-performance smartphone with high-quality workmanship and above-average mileage. For those who depend on a large battery that lasts for several days, the Cubot H2 is a good choice. The display is high-resolution and colors are accurately displayed. The cameras are on average good and allow handsome shots.

On the other hand, if you attach great importance to an exchangeable battery and maybe even need an e-compass, you should look at the Cubot H1.

7.8
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar

Reviews
0
Review

Cubot H2 Test

by Mai 31, 2016

Das Cubot H2 ist der Nachfolger des Cubot Akkumonsters „H1“. Welche Neuerungen das neue Cubot Smartphone mitbringt und ob sich ein etwaiger Umstieg oder Neukauf lohnt, erfahrt in diesem Cubot H2 Review.

Überblick
Hersteller

Cubot

Produktbezeichnung

Cubot H2

Spezifikationen

System
OS: Android 5.1
CPU: MTK6735A 64bit 1,3 GHz Quad Core
ROM: 16 GB
RAM : 3 GB

Bildschirm
Displaygröße: 5,5 Zoll
Typ: IPS, kapazitiver Touch Screen
Auflösung: HD, 1280 * 720 Pixel
DPI: 267

Kamera
Frontkamera: 8.0MP (5.0 nativ)
Hauptkamera: 13.0MP (8.0 nativ)
Autofokus, dualer LED Blitz

Sonstige
SIM Karte: Dual SIM (2 * MICRO-SIM / 1 * MICRO SIM + 1 * TF Card)
Akku: 5000mAh, 5V/2A Polymer Akku
Übertragung: OTG/USB/Bluetooth
WIFI: 802.1.1 b/g/n 2,4 G
Bluetooth: Bluetooth 4.0

Lieferumfang

1x Cubot H2
1x Glas-Displayschutzfolie
1x Silikon Schutzhülle
1x OTG Kabel
1x USB Kabel
1x Ladegerät
1x SIM Pin
1x Quick Start Guide

Sonstige

Zum Preisvergleich

Erster Eindruck zum Cubot H2

Wer bereits ein Cubot Smartphone der „X“ oder „H“ Reihe sein Eigen nennen durfte, den erwartet auch bei diesem Smartphone der typische Cubot Pappkarton. Darin enthalten war neben dem Cubot H2 ein umfangreiches Zubehörpaket. Der zusätzliche Lieferumfang umfasst eine Glas-Displayschutzfolie samt Reinigungstücher, eine Silikon-Schutzhülle, ein Schnellladegerät mit 2A Ausgangsstromstärke, ein USB Ladekabel, einen SIM-Pin und sogar einen USB-OTG Adapter.

Äußerlich unterscheidet sich das Cubot H2 kaum vom Nachfolger H1, trotzdem gibt es einige Feinheiten, die einen Unterschied ausmachen. Nach dem ersten Hands-On ist mir direkt das höhere Gewicht aufgefallen. Wo das Cubot H1 noch 200g wog, wiegt das Cubot H2 stolze 230g. Auch die Anordnung der Frontkamera und des Näherungssensors wurde getauscht. Die unterhalb des 5.5 Zoll HD Displays integrierten, kapazitiven Tasten sind leider nicht mehr beleuchtet.

Den größten, optischen Unterschied gibt es rückseitig. Die Rückseite des Smartphones  ist nicht abnehmbar, wodurch sich auch der 5.000mAh Akku nicht wechseln lässt. Der SIM-Slot befindet sich am rechten Gehäuserand. Der Gehäuserahmen besteht aus Aluminium und ist sehr gut verarbeitet. Auch die am rechten Gehäuserand integrierte Lautstärkewippe und der Power-Button haben einen guten Druckpunkt und sitzen ohne Spiel im Rahmen. Am oberen Rand befindet sich ein 3.5mm Audioausgang, am unteren Rand die micro USB-Buchse.

Mein erster, äußerlicher Eindruck fällt positiv aus. Das Smartphone ist ordentlich verarbeitet, liegt gut in der Hand und auch der Lieferumfang hat mich überrascht.

 

Display

Das Cubot H2 besitzt ein 5.5 Zoll HD Display mit 2.5D Curved Glass. Die Auflösung des Displays beträgt 1280×720 Pixel, die Punktdichte beträgt 267 PPI. Durch das Curved Glass ist der Abschluss des Displayrahmens abgerundet, was vor allem zur besseren Optik beiträgt.

Der Touchscreen des Displays hat im Laufe des Tests alle Eingaben ordnungsgemäß erkannt. Die Genauigkeit ist ebenfalls gut, weshalb auch gezielte Eingaben kein Problem darstellen. Multitouch wird mit bis zu 5 Fingern unterstützt.

Trotz des vergleichsweise niedrigen PPI Wertes sind einzelne Pixel bei diesem Smartphone kaum mehr zu erkennen. Die Farbdarstellung des Displays ist natürlich. Farben werden zudem kräftig dargestellt, als auch liefert das IPS Display einen satten Schwarzwert. Auf MiraVision, zur personalisierten Displaydarstellung, wurde beim Cubot H2 verzichtet.

Die maximale Displayhelligkeit ist durchschnittlich. Bei starker Sonneneinstrahlung lässt sich das Display dennoch ablesen. Die Blickwinkelstabilität ist bis auf eine leichte Verschlechterung der Farbdarstellung ebenfalls gut. Erst bei wirklich sehr starker Neigung konnte ich einen Unterschied im Blickwinkel feststellen. Die Schrift bleibt allerdings gut lesbar.

Benutzeroberfläche

Als Betriebssystem wird Android 5.1 mit einem angepassten Custom Theme verwendet. Drittanbieter-Apps waren bis auf eine Taschenlampen-App und die bekannte „Cleaner Master“ App keine vorinstalliert. Durch die angepasste Benutzeroberfläche wurden auch verschiedene Funktionen hinzugefügt. Unter anderem wurde die Schnellstartleiste optisch angepasst, zudem bietet diese im direkten Vergleich mit Stock Android zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten.

Auch innerhalb der Einstellungen gibt es Erweiterungen. Eine zusätzliche Gestensteuerung ermöglicht es, das Gerät mit ausgeschaltetem Display aufzuwecken. Tippt man beispielsweise das Display zweimal an, wird dieses aktiviert. Zeichnet man ein „e“ auf das Display, wird automatisch der Webbrowser gestartet. Weitere, smarte Funktionen funktionieren über den Näherungssensor. Mit einem Wisch über diesen lassen sich unter anderem die Seiten des App-Drawers wechseln, als auch lassen sich innerhalb der Kamera-App Aufnahmen durch Wischbewegungen auslösen.

Eine Benachrichtigungs-LED besitzt das Cubot H2 ebenfalls. In den Einstellungen lässt sich diese begrenzt konfigurieren. Leider kann die Leuchtfarbe nicht festgelegt werden, als auch kann man keine individuelle App auf die LED programmieren. Updates erhält das Smartphone OTA (Over The Air). Mit einer Veröffentlichung von Android 6 sollte man nicht rechnen!

Leistung

Wie bereits der Vorgänger besitzt auch das Cubot H2 einen MediaTek MT6735 Prozessor. Allerdings taktet dieser Quad-Core im H2 mit 1.3GHz und somit mit 300MHz mehr als noch im H1. Die verwendete GPU beläuft sich auf einen Mali-T720 Renderer. Der Arbeitsspeicher (RAM) beträgt 3GB und der interne Speicher misst 16GB.

Im Alltag lässt sich das Cubot H2 weitestgehend flüssig bedienen. Zu unerwarteten Abstürzen ist es während des Tests nicht gekommen. Apps lassen sich zügig öffnen und auch Multitasking stellt wegen des üppig ausfallenden RAM’s kein Problem dar. Rechenschwache Spiele können auf dem Smartphone flüssig wiedergegeben werden. Mit aktuelleren Titeln, die eine überdurchschnittlich hohe Rechenleistung erfordern, ist das Smartphone jedoch überfordert.

Kamera

Die Hauptkamera des Cubot H2 löst nativ mit 8 Megapixel auf (13 Megapixel interpoliert). Die Blendenzahl beträgt f/2.2. Unterstützt wird die rückseitige Kamera durch einen dualen LED Blitz. Aufnahmen mit der Hauptkamera sind bei guten Lichtverhältnissen durchschnittlich gut. Die Farbdarstellung ist natürlich und das Bildrauschen noch im Rahmen. Der Autofokus arbeitet zuverlässig, könnte aber einen Tick schneller sein. Die Auslösezeit ist dagegen recht kurz.

Bei schlechten Lichtverhältnissen wird die Kamera etwas träge. Auch das Bildrauschen nimmt zu. Mit aktivem Blitz sind die Bildaufnahmen aber brauchbar. Die Frontkamera des Smartphones löst mit nativen 5 Megapixeln auf (8 Megapixel interpoliert). Die Bildqualität ist gut, wodurch sich die Kamera für Selfies oder aber Video-Telefonie eignet.

Telefonie, WLAN, Bluetooth

Alle gängigen Mobilfunkstandards werden vom Cubot H2 unterstützt. LTE ist ebenfalls vollumfänglich nutzbar. LTE Band 20 ist vorhanden. Im Telefonat konnte das Cubot H2 durch eine gute Empfangsqualität überzeugen. Mein Gesprächspartner konnte mich klar und deutlich verstehen, als auch konnte ich ihn ohne Einschränkungen verstehen. Die Freisprechfunktion funktioniert ebenfalls gut. Der Lautsprecher ist selbst auf maximaler Lautstärke nicht blechern.

Beachten sollte man, dass das Cubot H2 einen „Hybrid-Slot“ verwendet, bei dem entweder die Dual-SIM Funktion genutzt werden kann, oder aber man einen SIM-Slot für die Speichererweiterung hergibt.

Die Übertragung über Bluetooth und auch über das WLAN ist durchschnittlich gut. Eine Verbindung mit meinem Bluetooth Empfangsgerät kam problemlos zustande und auch die Verbindungsqualität konnte überzeugen. Leider wird Dual Band WiFi nicht vom Cubot H2 unterstützt.

GPS und Sensoren

Das GPS Modul des Smartphones arbeitet akkurat. Der GPS Fix wurde innerhalb weniger Sekunden gefunden und die Positionierung ist überaus genau. Überraschenderweise wurde sogar innerhalb von Gebäuden bereits ein GPS Fix gefunden. Einen E-Kompass besitzt das Gerät allerdings nicht.

Die verbauten Sensoren belaufen sich auf einen Helligkeitssensor, einen Näherungssensor und einen Beschleunigungssensor.

Akku

Mit 5.000mAh Akku-Kapazität hat das Cubot H2 einen mächtigen Akku verbaut, der eine mehrtägige Nutzung ermöglicht. Bei normaler Alltagsnutzung hat der Akku gut 3 Tage durchgehalten. Im Vergleich zum Cubot H1 wurde die Kapazität zwar um 200mAh reduziert, allerdings ist die Laufleistung gleich geblieben. Einziger Nachteil des im Cubot H2 verbauten Akkus ist, dass sich dieser nicht mehr wechseln lässt. Die Rückseite des Smartphones ist nicht abnehmbar.

Interessant ist zudem, dass der Hersteller ein Schnellladegerät beigelegt hat, wodurch sich das Smartphone in 3 Stunden komplett aufladen lässt.

Preisvergleich

gearbestprice
  • 126.79€
  • Versand CN
banggoodprice
  • 116.69€
  • Versand CN
tomtop
  • 127.46€
  • Versand CN
Positiv

►Akku-Laufleistung
►Performance
►Display
►Volle LTE Unterstützung
►Genaues GPS
►Verarbeitung

Negativ

►Spieltauglichkeit
►Nicht abnehmbare Rückseite
►Hybrid-Slot

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.0
Verarbeitung
8.5
Design
8.0
Display
8.0
Leistung
7.0
Benutzeroberfläche
7.5
Kamera
6.5
Konnektivität
7.5
GPS & Sensoren
8.0
Audio
7.5
Akku
9.5
Fazit

Das Cubot H2 ist ein performantes Smartphone mit hochwertiger Verarbeitung und überdurchschnittlicher Laufleistung. Wer auf einen großen Akku angewiesen ist, der über mehrere Tage hinweg durchhält, für den ist das Cubot H2 eine gute Wahl. Das Display ist hochauflösend und Farben werden akkurat dargestellt. Die Kameras sind durchschnittlich gut und ermöglichen ansehnliche Aufnahmen.

Wer hingegen viel Wert auf einen wechselbaren Akku legt und eventuell sogar einen E-Kompass benötigt, der sollte sich lieber das Cubot H1 ansehen.

7.8
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar