News
0

Elephone S1 – Stylisches 3G Smartphone

by Timo26. September 2016
Überblick
Hersteller

Elephone

Produktbezeichnung

Elephone S1

Spezifikationen

SoC: MTK6580
RAM: 1GB
Speicher: 8GB
Speichererweiterung: Ja (max. 64GB)

Display: 5 Zoll IPS
Auflösung: 1280x720 (HD)

Hauptkamera: 8 Megapixel (AF und LED)
Frontkamera: 2 Megapixel

Fingerabdruckscanner: Ja
GPS: Ja
WiFi: Ja
Bluetooth: 4.1
Sensoren: G-Sensor, P-Sensor, L-Sensor

Akku: 1.800mAh

Mit dem Elephone S1 hat der chinesische Smartphone Hersteller ein Low Budget Smartphone veröffentlicht, das bereits ab 80€ erhältlich ist. Trotz des geringen Preises kommt das Smartphone im ansprechenden Design und stattlicher Ausstattung daher. Erscheinen wird das Elephone S1 bereits Ende September. Testberichte gibt es zwar noch keine, in dieser Vorschau schauen wir uns das Gerät aber bereits jetzt etwas näher an.

Elephone S1

Design

Betrachtet man das Datenblatt des Smartphones, unterscheidet sich dieses kaum von anderen Low Budget Geräten. Was das Elephone S1 allerdings ausmacht, ist einerseits das hochwertige Design und der verwendete Freeme OS. Der Gehäuserahmen besteht aus Metall, die Rückseite aus Glas. Mit einem Gewicht von nur 142.3g ist das Elephone S1 nicht nur leicht, mit einer Dicke von nur 6.7mm auch überaus dünn.

Display, Prozessor und Speicher

Die Bildschirmdiagonale beträgt 5 Zoll, bei einer Auflösung von 1280×720 Pixel (HD). Bei der Displaytechnologie wird auf IPS gesetzt. Mit dem MediaTek MTK6580 (32bit) wurde ein dem Preis angemessener Prozessor verbaut, der auch schon beim DOOGEE X5 überzeugen konnte. Dieser Quad Core Prozessor taktet mit 1.3GHz und ermöglicht ein flüssiges Android Erlebnis. Grafisch anspruchsvolle Spiele sind mit der Kombination aus MTK6580 Prozessor und 1GB RAM allerdings nicht spielbar. Für den Prozessor spricht aber dessen Sparsamkeit hinsichtlich des Akkuverbrauchs. Der interne Speicher beläuft sich auf 8GB. Mittels einer SD-Speicherkarte kann der Speicher um maximal weitere 64GB erweitert werden.

Elephone S1 Display

Kamera und Sensoren

Rückseitig besitzt das Elephone S1 Smartphone eine 8 Megapixel Hauptkamera mit Autofokus und LED Blitz. Bei dem verwendeten Bildsensor handelt es sich um einen SONY IMX149. Die Frontkamera löst lediglich mit 2 Megapixel auf. Angaben zum Bildsensor fehlen. Neben einem G-Sensor besitzt das Smartphone auch einen Helligkeitssensor und einen Beschleunigungssensor. GPS ist vorhanden, als auch stehen WiFi und Bluetooth 4.0 zur Verfügung. Als zusätzliches Feature befindet sich rückseitig ein Fingerabdruckscanner.

Betriebssystem

Das Freeme OS ist keine Neuerfindung, sondern wurde bereits beim UHANS S1 verwendet. Es handelt sich hierbei um eine „Total Conversion“ ROM, die um 3000 Funktionen erweitert wurde und von Stock Android abweicht. Vergleichbar ist das Freeme OS mit dem bekannten MIUI oder dem Flyme OS. Laut Elephone ist auf dem Smartphone das Freeme 5.1 vorinstalliert.

Elephone S1 Freeme OS

Netz und Akku

Das Elephone S1 unterstützt alle gängigen 2G und 3G Standards. 4G Standards werden nicht unterstützt! Eine dual SIM Funktion (Micro + Nano SIM) ist vorhanden. Mit nur 1.800mAh fällt der Akku vergleichsweise klein aus, was vor allem der geringen Größe des Smartphones geschuldet ist. Durch den sparsamen Akku und das optimierte Betriebssystem sollte man mit dem Elephone S1 allerdings gut über den Tag kommen.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung