News
0

Elephone S1 - Stylish 3G Smartphone

by Timo26. September 2016
overview
Manufacturer/Model

Elephone

Product

Elephone S1

Specifications

SoC: MTK6580
RAM: 1GB
Memory: 8GB
Memory extension: Yes (max 64GB)

Display: 5 inch IPS
Resolution: 1280x720 (HD)

Main Camera: 8 Megapixel (AF and LED)
Front camera: 2 megapixel

Fingerprint scanner: Yes
GPS: Yes
WiFi: Yes
Bluetooth: 4.1
Sensors: G-sensor, P-sensor, L-sensor

Battery: 1.800mAh

With the Elephone S1 the Chinese smartphone manufacturer has one Low budget smartphone published that already available from 80 € is. Despite the low price, the smartphone comes in appealing design and handsome features therefore. The Elephone S1 will be released by the end of September. There are no reviews, but in this preview we are already looking at the device a bit closer.

Elephone S1

Design

Looking at the datasheet of the smartphone, this is hardly different from other low budget devices. What makes the Elephone S1, however, is the one hand high quality design and the one used Free OS, The frame is made of metal, the back of glass. With a Weight of only 142.3g The Elephone S1 is not only easy with one Thickness of only 6.7mm also very thin.

Display, processor and memory

The Screen size is 5 inches, at a resolution of 1280 × 720 pixels (HD), When the display technology is on IPS set. With the MediaTek MTK6580 (32bit) was installed a reasonable price processor, which could convince even the DOOGEE X5. This Quad core processor clocks with 1.3GHz and allows for a fluid Android experience. Graphically challenging games come with the combination of MTK6580 processor and RAM 1GB but not playable. For the processor but speaks of its economy in terms of battery consumption. The internal memory amounts to 8GB, By means of a SD Memory Card the memory can be extended by a maximum of further 64GB.

Elephone S1 display

Camera and sensors

On the back, the Elephone S1 smartphone has a 8 Megapixel main camera with autofocus and LED flash, The image sensor used is a SONY IMX149, The front camera only resolves 2 Megapixel on. Information about the image sensor is missing. In addition to one G-Sensor the smartphone also has one brightness sensor and one Accelerometer. GPS is available, as well as stand WiFi and a Bluetooth 4.0 to disposal. As an additional feature is a back Fingerprint scanner.

Operating system

Free OS is not a reinvention, but has already been used on the UHANS S1. This is a "Total Conversion" ROMthat around 3000 functions was expanded and deviated from Stock Android. Comparable is the Freeme OS with the well-known MIUI or Flyme OS. According to Elephone is on the smartphone the Freeme 5.1 preinstalled.

Elephone S1 Freeme OS

Mains and battery

The Elephone S1 supports all common 2G and 3G standards, 4G standards are not supported! A dual SIM function (Micro + Nano SIM) is available. With only 1.800mAh The battery is relatively small, which is mainly due to the small size of the smartphone. By the economical battery and the optimized operating system one should come however well with the Elephone S1 over the day.

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

News
0

Elephone S1 – Stylisches 3G Smartphone

by Timo26. September 2016
Überblick
Hersteller

Elephone

Produktbezeichnung

Elephone S1

Spezifikationen

SoC: MTK6580
RAM: 1GB
Speicher: 8GB
Speichererweiterung: Ja (max. 64GB)

Display: 5 Zoll IPS
Auflösung: 1280x720 (HD)

Hauptkamera: 8 Megapixel (AF und LED)
Frontkamera: 2 Megapixel

Fingerabdruckscanner: Ja
GPS: Ja
WiFi: Ja
Bluetooth: 4.1
Sensoren: G-Sensor, P-Sensor, L-Sensor

Akku: 1.800mAh

Mit dem Elephone S1 hat der chinesische Smartphone Hersteller ein Low Budget Smartphone veröffentlicht, das bereits ab 80€ erhältlich ist. Trotz des geringen Preises kommt das Smartphone im ansprechenden Design und stattlicher Ausstattung daher. Erscheinen wird das Elephone S1 bereits Ende September. Testberichte gibt es zwar noch keine, in dieser Vorschau schauen wir uns das Gerät aber bereits jetzt etwas näher an.

Elephone S1

Design

Betrachtet man das Datenblatt des Smartphones, unterscheidet sich dieses kaum von anderen Low Budget Geräten. Was das Elephone S1 allerdings ausmacht, ist einerseits das hochwertige Design und der verwendete Freeme OS. Der Gehäuserahmen besteht aus Metall, die Rückseite aus Glas. Mit einem Gewicht von nur 142.3g ist das Elephone S1 nicht nur leicht, mit einer Dicke von nur 6.7mm auch überaus dünn.

Display, Prozessor und Speicher

Die Bildschirmdiagonale beträgt 5 Zoll, bei einer Auflösung von 1280×720 Pixel (HD). Bei der Displaytechnologie wird auf IPS gesetzt. Mit dem MediaTek MTK6580 (32bit) wurde ein dem Preis angemessener Prozessor verbaut, der auch schon beim DOOGEE X5 überzeugen konnte. Dieser Quad Core Prozessor taktet mit 1.3GHz und ermöglicht ein flüssiges Android Erlebnis. Grafisch anspruchsvolle Spiele sind mit der Kombination aus MTK6580 Prozessor und 1GB RAM allerdings nicht spielbar. Für den Prozessor spricht aber dessen Sparsamkeit hinsichtlich des Akkuverbrauchs. Der interne Speicher beläuft sich auf 8GB. Mittels einer SD-Speicherkarte kann der Speicher um maximal weitere 64GB erweitert werden.

Elephone S1 Display

Kamera und Sensoren

Rückseitig besitzt das Elephone S1 Smartphone eine 8 Megapixel Hauptkamera mit Autofokus und LED Blitz. Bei dem verwendeten Bildsensor handelt es sich um einen SONY IMX149. Die Frontkamera löst lediglich mit 2 Megapixel auf. Angaben zum Bildsensor fehlen. Neben einem G-Sensor besitzt das Smartphone auch einen Helligkeitssensor und einen Beschleunigungssensor. GPS ist vorhanden, als auch stehen WiFi und Bluetooth 4.0 zur Verfügung. Als zusätzliches Feature befindet sich rückseitig ein Fingerabdruckscanner.

Betriebssystem

Das Freeme OS ist keine Neuerfindung, sondern wurde bereits beim UHANS S1 verwendet. Es handelt sich hierbei um eine „Total Conversion“ ROM, die um 3000 Funktionen erweitert wurde und von Stock Android abweicht. Vergleichbar ist das Freeme OS mit dem bekannten MIUI oder dem Flyme OS. Laut Elephone ist auf dem Smartphone das Freeme 5.1 vorinstalliert.

Elephone S1 Freeme OS

Netz und Akku

Das Elephone S1 unterstützt alle gängigen 2G und 3G Standards. 4G Standards werden nicht unterstützt! Eine dual SIM Funktion (Micro + Nano SIM) ist vorhanden. Mit nur 1.800mAh fällt der Akku vergleichsweise klein aus, was vor allem der geringen Größe des Smartphones geschuldet ist. Durch den sparsamen Akku und das optimierte Betriebssystem sollte man mit dem Elephone S1 allerdings gut über den Tag kommen.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung