Connect with us

Hey, wonach suchst du?

ILIFE V1

ILIFE V1 – Der Kleine unter den Großen

Chuwi ist einerseits ein bekannter Hersteller für preisgünstige Tablets aus China. Allerdings führt Chuwi unter der Marke „ILIFE“ auch ein beachtliches Sortiment an Saugrobotern, welches in den letzten Monaten stark ausgebaut wurde. Auch hierzulande erfreut sich die Chuwi ILIFE Serie an zunehmender Beliebtheit. Der Chuwi ILIFE V1 ist das aktuellste Modell, welches im August 2016 erschienen ist.

ILIFE V1 Saugroboter

Wer die bisherigen ILIFE Modelle näher verfolgt hat, wird im ILIFE V1 nur wenige Neuerungen erkennen. Das Design unterscheidet sich kaum von den Modellen ILIFE V5 bzw. ILIFE V7. Die Größe beträgt 30.60 x 7.60 x 7.60cm und das Gewicht wird vom Hersteller mit 2kg angegeben. Verschiedene Farbvarianten werden nicht angeboten, weshalb die Auswahl auf ein weißes Modell begrenzt ist. Die Leistung beträgt 20W, die Saugkraft ist mit 500 Pa angegeben und liegt somit unter den V5 Modellen (~850 Pa), aber über dem Modell ILIFE V7 (400 Pa). Die Lautstärke wird mit weniger als 70 dB angegeben.

Auch der ILIFE V1 besitzt eine austauschbare Staubkassette, die über die Gehäuseoberseite eingelegt wird. Einen zusätzlichen Wassertank gibt es nicht, als auch wird eine Wischfunktion nicht unterstützt. Die Kapazität des Behälters beträgt 0.3l. Zwei seitlich angebrachte Bürsten sorgen dafür, dass der Staub zum Saugeingang transportiert wird. Im direkten Vergleich zum ILIFE V7 besitzt der ILIFE V1 keine Saugbürste. Der 2.200mAh große Li-Ion Akku verspricht eine Betriebszeit von 70 bis 90 Minuten und eine Ladezeit von etwa 250 Minuten. Wie auf den Produktbildern zu erkennen ist, besitzt der ILIFE V1 Kontaktflächen an der Gehäuseunterseite, wodurch ein Aufladen mittels Ladestation möglich ist. Leider wird dieser Saugroboter ohne Basisstation ausgeliefert.

Die Renigungsmodi sind auf einen automatischen Reinigungsmodus und auf eine Kantenreinigung beschränkt. Im automatischen Modus fährt der Saugroboter willkürlich die zu reinigenden Flächen ab. Im Kantenmodus orientiert sich der Roboter an den Raumkanten und fährt diese ab. Mehrere Infrarot-Sensoren an der Außen- und Unterseite des Gehäuses verhindern einen Zusammenstoß oder gar Absturz. Mit einer zusätzlichen Fernbedienung kann der ILIVE V1 auch manuell gesteuert werden.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass der ILIFE V1 von Chuwi ein Mix aus ILIFE V7 und V5 ist. Preislich orientiert sich der V1 dabei sehr nahe an dem ILIFE V5 Pro, der jedoch mehr Leistung bietet und auch eine zusätzliche Wischfunktion besitzt. Sollte der Preis des Chuwi ILIFE V1 nicht deutlich fallen, ist der V5 Pro die deutlich bessere Wahl.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Frank

    12. August 2016 um 07:52

    Ich weiß nicht ob ich die Beschreibung richtig sehe, aber zumindest der Überschrift nach wäre eine Änderung zu den bisherigen Produkten, dass der V1 mit System durch Räume navigiert und nicht wie bisher durch Zufall. Da muss man mal weitere Details abwarten, ich verstehe das “ Intelligent Rout Planing“ in der Überschrift zumindest erst mal so

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von ILIFE
Chuwi ILIFE V5 Pro

News

Saugroboter sind der aufkommende Trend im Haushaltsbereich. Auch in China hat sich der Trend zum autonomen Staubsauger bereits durchgesetzt, weshalb der chinesische Hersteller Chuwi,...