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Review

YI Ultra Dashcam Test – Smarte Autokamera

by 27. November 2017
YI Technology hat eine neue Dashcam auf den Markt gebracht, die, anders als die erste „Xiaoyi“ Dashcam des Herstellers, nicht den „Xiaomi“ Zusatz trĂ€gt, sondern in Eigenregie vermarktet wird. FĂŒr diesen Testbericht hat uns YI Technology die so genannte „YI Ultra Dash Camera“ zur VerfĂŒgung gestellt. Wer wissen möchte wie sich die Kamera fĂŒrs Auto schlĂ€gt, sollte jetzt weiterlesen!
Überblick
Hersteller

YI Technology

Produktbezeichnung

YI Ultra Dash Camera

Spezifikationen

Hardware
Bildprozessor: HiSilicon Hi3556 SoC
Bildsensor: OV4689 (OmniVision)
Betrachtungswinkel : 140.6°

Display: 2.7 Zoll LCD
Auflösung: 960 x 240

AnschlĂŒsse: Micro-USB
SD-Karte: SDHC / SDXC bis zu 128 GB
Batterie: 400 mAh

Videoauflösung
*2.7K@30fps
*2K@30fps
*1080p@60/30fps

Fotoauflösung
*2688 x 1520
*1920 x 1080

Sonstige
*WiFi und App
*Loop-Aufnahme
*Sprachsteuerung
*Kollisionserkennung

*GrĂ¶ĂŸe: 85 x 34.8 x 55 mm
*Gewicht: 96g

Lieferumfang

1x YI Ultra Dashcam
1x 16GB Speicherkarte
1x Halterung mit Saugnapf
1x Halterung mit Klebepad
1x Kunststoff-Werkzeug
1x Micro-USB-Kabel
1x KFZ-LadegerÀt
1x Bedienungsanleitung
1x Hinweiskarte

Erster Eindruck zur YI Ultra Dashcam

Lieferumfang

Von diesem Lieferumfang sollten sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden! YI Technology legt der Ultra Dashcam ein breites Zubehörpaket bei. Enthalten sind neben der Dashcam gleich zwei Halterungen mit Kugelgelenk, wovon eine mittels eines Saugnapfes und die andere mittels eines Klebepads befestigt werden kann. Des Weiteren enthalten sind eine 16GB Toshiba Exceria MicroSD-Speicherkarte, ein KFZ LadegerĂ€t (5V – 2.4A) mit zwei USB Buchsen, ein 3.5 Meter langes Micro-USB-Kabel, ein kleines Werkzeug zur Verlegung des Kabels sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung (auch Deutsch) und weitere Hinweiskarten. Im Lieferumfang ist somit alles enthalten, was man fĂŒr die Verwendung der Dashcam benötigt.

Lieferumfang

Design und Verarbeitung

Optisch hat die neue YI Ultra Dascam keine Gemeinsamkeiten mit dem VorgÀngermodell, der Xiaoyi YI Smart Dashcam. Die Abmessungen der Kamera betragen 85 x 34.8 x 55 mm. Das Gewicht liegt bei leichten 96g.

Aufgebaut ist die Dashcam folgendermaßen: Vorderseitig befindet sich mittig das Objektiv, umgeben von einem schwarzen KunststoffgehĂ€use, das um das Objektiv herum mit einem Schachbrettmuster optisch hervorgehoben ist. Unterhalb des Objektivs befindet sich der Lautsprecher.

Auf der rechten GehĂ€userahmenseite befindet sich der MicroSD-Speicherkartenslot. DarĂŒber wurden eine Reset-Taste und eine Micro-USB Buchse platziert. Die Rahmenoberseite bilden die BelĂŒftungslöcher mit einem mittigen Gewinde zur Befestigung der Halterung.

RĂŒckseitig befindet sich das Display. Auf der linken Seite des Displays befinden sich zwei LED-Indikatoren, die den Kamerastatus und den Ladestatus anzeigen, sowie das Mikrofon. Die Bedientasten wurden unterhalb des Displays platziert. Diese belaufen sich auf eine Notfallaufnahmetaste, eine Aufnahmetaste, eine Albumtaste und eine Einschalt- bzw. Einstellungstaste.

Die VerarbeitungsqualitÀt der Kamera, sowie des mitgelieferten Zubehörs ist anstandslos und entspricht dem Preis.

Xiaoyi Dashcam vs. YI Ultra Dashcam

Im Vergleich zu ersten Xiaoyi Dashcam, auch bekannt als YI Smart Dashcam, ist der YI Ultra Nachfolger nur ein kleineres Upgrade. Funktional schenken sich beide Kameras nichts. Unterschiede gibt es lediglich bezĂŒglich der internen Hardware-Ausstattung. Anbei eine GegenĂŒberstellung der einzelnen Ausstattungsmerkmale.

YI Ultra VS YI Smart Dashcam Vergleich

Zum YI Smart Dashcam Test

Hardware & Ausstattung

Bildprozessor und Bildsensor

Zur genauen Bezeichnung des verwendeten Bildprozessors und Bildsensors schweigt YI Technology. Dennoch genĂŒgen die gemachten Angaben um auf einen HiSilicon Hi3556 SoC und einen OmniVision OV4689 Bildsensor zu deuten. Den gleichen Bildprozessor verwendet der Hersteller ĂŒbrigens auch in seiner „YI Lite“ Action Cam. Das System-on-Chip setzt sich unter anderem aus einem ARM Cortex-A17 mit 1.25 GHz Taktrate und einem ARM Cortex-A7 mit 800 MHz Taktrate zusammen. Der 1/3 Zoll große Bildprozessor löst mit 4 Megapixel auf. Die PixelgrĂ¶ĂŸe betrĂ€gt 2.0 ”m. Das Objektiv mit F1.9 Blende hat einen Fixfokus und einen 140.6° Weitwinkel.

Display

Das Display vom Typ TFT LCD besitzt eine Diagonale von 2.7 Zoll und löst mit 960 x 240 Pixel auf. Die Darstellung hÀngt stark vom jeweiligen Betrachtungswinkel ab. Schaut man schrÀg auf das Display, fÀllt der Kontrast deutlich ab und das Angezeigte ist nur noch schwer zu erkennen.

WiFi

Die YI Ultra Dashcam ist in der Lage ein eigenes 2.4 GHz WLAN aufzubauen. Hierzu hat die Kamera ein WiFi Modul integriert, das den 802.11n Standard unterstĂŒtzt. Die VerschlĂŒsselung erfolgt nach dem WPA2 Sicherheitsstandard. Über das WLAN ist es möglich mit einem MobilgerĂ€t zur Dashcam zu verbinden. WLAN SSID und Passwort können ĂŒber die App geĂ€ndert werden.

Sonstige

Weitere Ausstattungsmerkmale der YI Dashcam sind ein omnidirektionales GerĂ€usch-Reduktions-Mikrofon und ein Lautsprecher. Die Stromversorgung erfolgt ĂŒber die Micro-USB Buchse. Gleichzeitig hat die Kamera einen Akku mit einer KapazitĂ€t von 400 mAh integriert. Dieser dient jedoch rein der Notstromversorgung. Die sensorische Ausstattung beschrĂ€nkt sich auf einen 3-Achsen G-Sensor.

Inbetriebnahme und BenutzeroberflÀche

Die Dashcam kommt mit allem daher, was man fĂŒr die Inbetriebnahme benötigt. Die mehrsprachige und somit auch deutsche Bedienungsanleitung geht auf die wichtigsten Punkte zur Inbetriebnahme ein und erklĂ€rt zudem die einzelnen Funktionen der Kamera. Die Befestigung geht einfach von der Hand und ist soweit selbsterklĂ€rend. Dadurch, dass die Kamera ĂŒber ein Gewinde mit der Halterung verbunden wird, kann auch eine Universalhalterung mit passendem Gewinde verwendet werden. Speicherkarten werden laut YI Technology mit bis zu 128GB SpeichergrĂ¶ĂŸe unterstĂŒtzt. Empfohlen werden Speicherkarten Class 10 U1 oder höher.

Die BenutzeroberflĂ€che der YI Ultra Dashcam ist ĂŒbersichtlich aufgebaut. BegrĂŒĂŸt wird man von einem Startbildschirm samt Live-Bild. In einer oberen Leiste werden Angaben zur laufenden Aufnahme, der Uhrzeit, dem Speicherstatus, dem Mikrofon, dem WLAN und der Stromversorgung angezeigt. Die Sprache der BenutzeroberflĂ€che kann auf Deutsch umgestellt werden. BetĂ€tigt man die Einschalttaste, gelangt man in das EinstellungsmenĂŒ. Folgende Einstellungen sind möglich:

Einstellungen

  • Auflösung – 2.7K@30 | 2K@30 | 1080@60/30 | 720@30
  • Mikrofon – An / Aus
  • G-Sensor Empfindlichkeit – Niedrig | Mittel | Hoch
  • Bildverzerrungskorrektur – An / Aus
  • Tonaufnahme – An / Aus
  • Zeitstempel – An / Aus
  • Logo-Wasserzeichen – An / Aus
  • WiFi – SSID und Passwort
  • LCD Aus – Nie | 1 Min. | 5 Min. | 10 Min.
  • Helligkeit – Gering | Mittel  Hoch
  • Töne – An / Aus
  • Tastentöne – An / Aus
  • Fahrbericht – An / Aus
  • Sprachbefehl – An / Aus
  • Formatieren
  • Werkseinstellungen

„YI Dashcam App“

Wie bereits das VorgĂ€ngermodell, kann auch die YI Ultra Dashcam via WLAN mit einem MobilgerĂ€t verbunden werden. HierfĂŒr stellt der Hersteller die so genannte „YI Dashcam App“ zur VerfĂŒgung, die sowohl im Google PlayStore, als auch im Apple App-Store gratis zum Herunterladen angeboten wird. Der Verbindungsaufbau erfolgt ĂŒber das WLAN, welches die Kamera aufbaut.

Die Möglichkeiten der App fallen ĂŒbersichtlich aus. Neben einem Stream des Live-Bildes auf das MobilgerĂ€t, gibt es auch die Möglichkeit auf die Galerie zuzugreifen, Bildaufnahmen ĂŒber die App auszulösen und Kamera-Einstellungen vorzunehmen. Im Test erwies sich die VerbindungsqualitĂ€t zwischen MobilgerĂ€t und Dashcam als gut. Das Live-Bild wird minimal verzögert ĂŒbertragen und der Zugriff auf die Galerie gelingt zĂŒgig, sodass sich Aufnahmen in kĂŒrzester Zeit ĂŒbertragen lassen.

Funktionen

Funktional ist die Kamera entsprechend dem Preis ausgestattet. Nicht verbaut ist ein GPS-Modul, weshalb die Fahrstrecke und die Geschwindigkeit nicht erfasst werden können. Ebenfalls nicht vorhanden ist ein Fahrerassistenzsystem (ADAS). Spurwechsel oder Kollisionswarnungen werden somit nicht angezeigt. Theoretisch wĂ€re es jedoch möglich, eine Fahrstreckenerfassung und ein Fahrerassistenzsystem softwareseitig ĂŒber die YI Dashcam App zu implementieren, wie es auch beim VorgĂ€ngermodell der Fall ist. Inwiefern YI Technology dem nachgeht, wird sich in zukĂŒnftigen Firmware-Updates zeigen. Nun aber zu den vorhandenen Funktionen.

Sprachassistent

Eine Einstellung, die ĂŒber die BenutzeroberflĂ€che der Kamera nicht zur Auswahl steht, sondern nur ĂŒber die App aktiviert werden kann, ist der Sprachassistent. UnterstĂŒtzt werden zwei Sprachbefehle. Mit dem Befehl „YI begin recording“ startet die Kamera – wenn auch minimal verzögert – eine Videoaufnahmen. Der Befehlt „YI take photo“ löst eine Bildaufnahme aus. Die Befehle werden nur auf Englisch erkannt. Die Erkennungsrate konnte im Test ĂŒberzeugen. Selbst mit gemĂ€ĂŸigter RadiolautstĂ€rke wurden die Befehle erkannt.

Notfallaufnahmen

So genannte Notfallaufnahmen können manuell, aber auch automatisch ausgelöst werden. Die manuelle Auslösung erfolgt durch BetĂ€tigung der Notfallaufnahmetaste. Die automatische Auslösung gelingt ĂŒber die Kollisionserkennung des G-Sensors. Die Empfindlichkeit des G-Sensors kann, wie bereits erwĂ€hnt, in den Stufen Niedrig, Mittel und Hoch angepasst werden. Im Test hat sich die mittlere Einstellung als optimal erwiesen. Schlaglöcher oder Bremsschwellen haben, so wie es auch sein sollte, keine Notfallaufnahme ausgelöst. Leider gibt es keine Kollisionserkennung im parkenden Zustand.

Loop-Aufnahme

Der Loop-Aufnahmemodus ist standardmĂ€ĂŸig aktiviert und kann nicht deaktiviert werden. Dieser Modus bedeutet, dass die Kamera automatisch frĂŒhere Aufzeichnungen ĂŒberschreibt sobald die Speicherkarte vollgeschrieben ist. Einzelne Aufnahmen werden in einminĂŒtigen Segmenten gespeichert. Notfallaufnahmen werden nicht ĂŒberschrieben, sondern in einem separaten Ordner gespeichert.

Bildverzerrungskorrektur

Mittels der Bildverzerrungskorrektur lĂ€sst sich der so genannte „Fischaugen-Effekt“, der durch den Weitwinkel entsteht, softwareseitig beseitigen. Aktiviert man diese Funktion, wird gleichzeitig auch der Bildbereich minimal verkleinert.

Fahrbericht

Eine weitere Funktion der YI Ultra Dashcam ist der Fahrbericht. Fahrten die lĂ€nger als 10 Minuten andauern werden am Ende der Fahrt in einer kurzen Übersicht zusammengefasst. Angezeigt wird dabei die Fahrzeit, wie oft stark gebremst wurde und wie oft der Abstand nicht korrekt eingehalten wurde. Im Test hat sich der Fahrbericht als unnĂŒtz erwiesen. Es ist zwar interessant zu wissen, wie lange man fĂŒr die gefahrene Strecke benötigte, scharfes Bremsen oder die Abstandseinhaltung wurden jedoch nicht korrekt erfasst. Hier besteht durchaus noch Verbesserungsbedarf!

AufnahmequalitÀt

Entscheidend fĂŒr eine Dashcam ist natĂŒrlich auch eine gute AufnahmequalitĂ€t. Fahrzeugkennzeichen sollten sowohl bei Tag und bestenfalls auch bei Nacht einigermaßen gut erkennbar sein. Videoaufnahmen fertigt die YI Ultra Dashcam bis zu einer Auflösung von 2688 x 1520 Pixel bei 30 Bildern-pro-Sekunde an. Mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel sind sogar maximale 60 Bilder-pro-Sekunde möglich. Das Ausgabeformat ist MP4. Die Videokompression erfolgt nach dem H.264 Standard. Die durchschnittliche Videobitrate liegt bei 22.000 kBit/s. Der Ton wird mono aufgenommen. Die  Audiobitrate betrĂ€gt 95 kBit/s. Die Abtastrate liegt bei 16 kHz.

YI Ultra Dashcam Test / Review | 2.7K@30 Footage / Sample

Von der Theorie nun zur Praxis. Durch das große Blickfeld von 140.6° wird der gesamte Verkehrsbereich erfasst. Neben der eigenen Fahrspur sowie der Gegenspur sind auch Gehwege noch im Sichtbereich. Die Detailwiedergabe ist gut. Fahrzeugkennzeichen der vorausfahrenden Fahrzeuge werden erkennbar aufgenommen. Kennzeichen des Gegenverkehrs sind je nach Bewegungsanteil ebenfalls noch zu erkennen. Bei Dunkelheit bzw. bei Nacht, nimmt auch die Detailwiedergabe ab und Aufnahmen erscheinen zunehmend unscharf. Fahrzeugkennzeichen des Gegenverkehrs und auch weiter entfernter, vorausfahrender Fahrzeuge werden  trotz „SUPER WDR 2.0“ (Wide Dynamic Range) ĂŒberstrahlt und sind kaum mehr lesbar. Hierbei unterscheidet sich die YI Ultra Dashcam allerdings nicht von anderen und deutlich teureren Dashcams, die Fahrzeugkennzeichen bei Nacht ebenfalls kaum erfassen können.

YI Ultra Dashcam Test / Review | 1080p@60 Footage / Sample

Farben stellt die Dashcam satt dar. Bildartefakte treten selbst bei schnellen Bildbewegungen nicht auf. GeringfĂŒgig zu erkennen, sowohl bei Tag und noch stĂ€rker bei Nacht, ist ein leichtes Bildrauschen, das sich allerdings nicht auf die Detailwiedergabe auswirkt.

HauptsĂ€chlich zu kritisieren ist die AufnahmequalitĂ€t des 1080p@60 Aufnahmemodus. Aufnahmen in diesem Modus sind stark ĂŒberbelichtet, weshalb der Himmel regelrecht weiß dargestellt wird und Details verloren gehen. Mit einem Firmware-Update sollte dieses Problem allerdings behebbar sein. Die TonaufnahmequalitĂ€t ist akzeptabel. Laute FahrgerĂ€usche werden in ihrer GesamtlautstĂ€rke gut reduziert. Gesprochenes wird verstĂ€ndlich aufgenommen. Insgesamt klingt der Ton leicht dumpf.

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Preisentwicklung

Aktuelle Preise

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Preise zuletzt aktualisiert am: 2. Juli 2020 16:01

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Gute VerarbeitungsqualitÀt
Sehr großer Lieferumfang
Einfache Inbetriebnahme und Handhabung
Gut abgestimmte Kollisionserkennung
Hochauflösende und detailreiche AufnahmequalitÀt
Bildverzerrungskorrektur
Spracherkennung
App-Steuerung

Negativ

BlickwinkelstabilitÀt des Displays
VideoqualitÀt bei 1080p@60
Keine Kollisionserkennung beim Parken
UnnĂŒtzer Fahrbericht

Erster Eindruck
8.5
8.8
Verarbeitung
8.0
8.9
Design
8.0
8.7
Display
7.5
8.2
BenutzeroberflÀche
8.5
8.7
Funktionsumfang
7.0
7.7
Bedienbarkeit
8.0
8.4
VideoqualitÀt
8.0
8.5
BildqualitÀt
8.0
8.5
Mikrofon
7.0
7.6
App
6.5
8.5
Fazit

Die YI Ultra Dashcam ist im Bereich der Autokameras eine preiswerte Einstiegslösung, die im Vergleich zum VorgĂ€ngermodell jedoch nur ein geringes Leistungsupgrade erfahren hat. Wesentliche Funktionen sind vorhanden und insgesamt ĂŒberzeugt die Ultra Dashcam durch eine hochauflösende und vor allem detailreiche AufnahmequalitĂ€t sowohl bei Tag, als auch bei Nacht. Verzichten muss man wiederum auf GPS zur Fahrstreckenauswertung, als auch auf ein Fahrerassistenzsystem. Kleinere Probleme gibt es noch mit der Firmware, die gerade im 1080p Aufnahmemodus noch einige Fehler aufweist.

7.7
Unsere Bewertung
8.4
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Der Emil

Servus, ist die alte Xiaomi Dash Kamera oder die neue YI Dash Kamera eher zu empfehlen? Ich will mir eine fĂŒrs Auto holen, weiß aber nicht welche jetzt besser ist. GPS, ADAS und son Firlefanz brauche ich nicht. Mir gehts nur darum, dass die Aufnahmen gut sind und die Halterung was taugt. Ansonsten soll die durchgĂ€ngig aufnehmen können.