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Review

YI Ultra Dashcam Test – Smarte Autokamera

by 27. November 2017
YI Technology hat eine neue Dashcam auf den Markt gebracht, die, anders als die erste ‚ÄěXiaoyi‚Äú Dashcam des Herstellers, nicht den ‚ÄěXiaomi‚Äú Zusatz tr√§gt, sondern in Eigenregie vermarktet wird. F√ľr diesen Testbericht hat uns YI Technology die so genannte ‚ÄěYI Ultra Dash Camera‚Äú zur Verf√ľgung gestellt. Wer wissen m√∂chte wie sich die Kamera f√ľrs Auto schl√§gt, sollte jetzt weiterlesen!
√úberblick
Hersteller

YI Technology

Produktbezeichnung

YI Ultra Dash Camera

Spezifikationen

Hardware
Bildprozessor: HiSilicon Hi3556 SoC
Bildsensor: OV4689 (OmniVision)
Betrachtungswinkel : 140.6¬į

Display: 2.7 Zoll LCD
Auflösung: 960 x 240

Anschl√ľsse: Micro-USB
SD-Karte: SDHC / SDXC bis zu 128 GB
Batterie: 400 mAh

Videoauflösung
*2.7K@30fps
*2K@30fps
*1080p@60/30fps

Fotoauflösung
*2688 x 1520
*1920 x 1080

Sonstige
*WiFi und App
*Loop-Aufnahme
*Sprachsteuerung
*Kollisionserkennung

*Größe: 85 x 34.8 x 55 mm
*Gewicht: 96g

Lieferumfang

1x YI Ultra Dashcam
1x 16GB Speicherkarte
1x Halterung mit Saugnapf
1x Halterung mit Klebepad
1x Kunststoff-Werkzeug
1x Micro-USB-Kabel
1x KFZ-Ladegerät
1x Bedienungsanleitung
1x Hinweiskarte

Erster Eindruck zur YI Ultra Dashcam

Lieferumfang

Von diesem Lieferumfang sollten sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden! YI Technology legt der Ultra Dashcam ein breites Zubeh√∂rpaket bei. Enthalten sind neben der Dashcam gleich zwei Halterungen mit Kugelgelenk, wovon eine mittels eines Saugnapfes und die andere mittels eines Klebepads befestigt werden kann. Des Weiteren enthalten sind eine 16GB Toshiba Exceria MicroSD-Speicherkarte, ein KFZ Ladeger√§t (5V ‚Äď 2.4A) mit zwei USB Buchsen, ein 3.5 Meter langes Micro-USB-Kabel, ein kleines Werkzeug¬†zur Verlegung des Kabels sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung (auch Deutsch) und weitere Hinweiskarten. Im Lieferumfang ist somit alles enthalten, was man f√ľr die Verwendung der Dashcam ben√∂tigt.

Lieferumfang

Design und Verarbeitung

Optisch hat die neue YI Ultra Dascam keine Gemeinsamkeiten mit dem Vorgängermodell, der Xiaoyi YI Smart Dashcam. Die Abmessungen der Kamera betragen 85 x 34.8 x 55 mm. Das Gewicht liegt bei leichten 96g.

Aufgebaut ist die Dashcam folgendermaßen: Vorderseitig befindet sich mittig das Objektiv, umgeben von einem schwarzen Kunststoffgehäuse, das um das Objektiv herum mit einem Schachbrettmuster optisch hervorgehoben ist. Unterhalb des Objektivs befindet sich der Lautsprecher.

Auf der rechten Geh√§userahmenseite befindet sich der MicroSD-Speicherkartenslot. Dar√ľber wurden eine Reset-Taste und eine Micro-USB Buchse platziert. Die Rahmenoberseite bilden die Bel√ľftungsl√∂cher mit einem mittigen Gewinde zur Befestigung der Halterung.

R√ľckseitig befindet sich das Display. Auf der linken Seite des Displays befinden sich zwei LED-Indikatoren, die den Kamerastatus und den Ladestatus anzeigen, sowie das Mikrofon. Die Bedientasten wurden unterhalb des Displays platziert. Diese belaufen sich auf eine Notfallaufnahmetaste, eine Aufnahmetaste, eine Albumtaste und eine Einschalt- bzw. Einstellungstaste.

Die Verarbeitungsqualität der Kamera, sowie des mitgelieferten Zubehörs ist anstandslos und entspricht dem Preis.

Xiaoyi Dashcam vs. YI Ultra Dashcam

Im Vergleich zu ersten Xiaoyi Dashcam, auch bekannt als YI Smart Dashcam, ist der YI Ultra Nachfolger nur ein kleineres Upgrade. Funktional schenken sich beide Kameras nichts. Unterschiede gibt es lediglich bez√ľglich der internen Hardware-Ausstattung. Anbei eine Gegen√ľberstellung der einzelnen Ausstattungsmerkmale.

YI Ultra VS YI Smart Dashcam Vergleich

Zum YI Smart Dashcam Test

Hardware & Ausstattung

Bildprozessor und Bildsensor

Zur genauen Bezeichnung des verwendeten Bildprozessors und Bildsensors schweigt YI Technology. Dennoch gen√ľgen die gemachten Angaben um auf einen HiSilicon Hi3556 SoC und einen OmniVision OV4689 Bildsensor zu deuten. Den gleichen Bildprozessor verwendet der Hersteller √ľbrigens auch in seiner ‚ÄěYI Lite‚Äú Action Cam. Das System-on-Chip setzt sich unter anderem aus einem ARM Cortex-A17 mit 1.25 GHz Taktrate und einem ARM Cortex-A7 mit 800 MHz Taktrate zusammen. Der 1/3 Zoll gro√üe Bildprozessor l√∂st mit 4 Megapixel auf. Die Pixelgr√∂√üe betr√§gt 2.0 ¬Ķm. Das Objektiv mit F1.9 Blende hat einen Fixfokus und einen 140.6¬į Weitwinkel.

Display

Das Display vom Typ TFT LCD besitzt eine Diagonale von 2.7 Zoll und löst mit 960 x 240 Pixel auf. Die Darstellung hängt stark vom jeweiligen Betrachtungswinkel ab. Schaut man schräg auf das Display, fällt der Kontrast deutlich ab und das Angezeigte ist nur noch schwer zu erkennen.

WiFi

Die YI Ultra Dashcam ist in der Lage ein eigenes 2.4 GHz WLAN aufzubauen. Hierzu hat die Kamera ein WiFi Modul integriert, das den 802.11n Standard unterst√ľtzt. Die Verschl√ľsselung erfolgt nach dem WPA2 Sicherheitsstandard. √úber das WLAN ist es m√∂glich mit einem Mobilger√§t zur Dashcam zu verbinden. WLAN SSID und Passwort k√∂nnen √ľber die App ge√§ndert werden.

Sonstige

Weitere Ausstattungsmerkmale der YI Dashcam sind ein omnidirektionales Ger√§usch-Reduktions-Mikrofon und ein Lautsprecher. Die Stromversorgung erfolgt √ľber die Micro-USB Buchse. Gleichzeitig hat die Kamera einen Akku mit einer Kapazit√§t von 400 mAh integriert. Dieser dient jedoch rein der Notstromversorgung. Die sensorische Ausstattung beschr√§nkt sich auf einen 3-Achsen G-Sensor.

Inbetriebnahme und Benutzeroberfläche

Die Dashcam kommt mit allem daher, was man f√ľr die Inbetriebnahme ben√∂tigt. Die mehrsprachige und somit auch deutsche Bedienungsanleitung geht auf die wichtigsten Punkte zur Inbetriebnahme ein und erkl√§rt zudem die einzelnen Funktionen der Kamera. Die Befestigung geht einfach von der Hand und ist soweit selbsterkl√§rend. Dadurch, dass die Kamera √ľber ein Gewinde mit der Halterung verbunden wird, kann auch eine Universalhalterung mit passendem Gewinde verwendet werden. Speicherkarten werden laut YI Technology mit bis zu 128GB Speichergr√∂√üe unterst√ľtzt. Empfohlen werden Speicherkarten Class 10 U1 oder h√∂her.

Die Benutzeroberfl√§che der YI Ultra Dashcam ist √ľbersichtlich aufgebaut. Begr√ľ√üt wird man von einem Startbildschirm samt Live-Bild. In einer oberen Leiste werden Angaben zur laufenden Aufnahme, der Uhrzeit, dem Speicherstatus, dem Mikrofon, dem WLAN und der Stromversorgung angezeigt. Die Sprache der Benutzeroberfl√§che kann auf Deutsch umgestellt werden. Bet√§tigt man die Einschalttaste, gelangt man in das Einstellungsmen√ľ. Folgende Einstellungen sind m√∂glich:

Einstellungen

  • Aufl√∂sung ‚Äď 2.7K@30 | 2K@30 | 1080@60/30 | 720@30
  • Mikrofon ‚Äď An / Aus
  • G-Sensor Empfindlichkeit ‚Äď Niedrig | Mittel | Hoch
  • Bildverzerrungskorrektur ‚Äď An / Aus
  • Tonaufnahme ‚Äď An / Aus
  • Zeitstempel ‚Äď An / Aus
  • Logo-Wasserzeichen ‚Äď An / Aus
  • WiFi ‚Äď SSID und Passwort
  • LCD Aus ‚Äď Nie | 1 Min. | 5 Min. | 10 Min.
  • Helligkeit ‚Äď Gering | Mittel ¬†Hoch
  • T√∂ne ‚Äď An / Aus
  • Tastent√∂ne ‚Äď An / Aus
  • Fahrbericht ‚Äď An / Aus
  • Sprachbefehl ‚Äď An / Aus
  • Formatieren
  • Werkseinstellungen

‚ÄěYI Dashcam App‚Äú

Wie bereits das Vorg√§ngermodell, kann auch die YI Ultra Dashcam via WLAN mit einem Mobilger√§t verbunden werden. Hierf√ľr stellt der Hersteller die so genannte ‚ÄěYI Dashcam App‚Äú zur Verf√ľgung, die sowohl im Google PlayStore, als auch im Apple App-Store gratis zum Herunterladen angeboten wird. Der Verbindungsaufbau erfolgt √ľber das WLAN, welches die Kamera aufbaut.

Die M√∂glichkeiten der App fallen √ľbersichtlich aus. Neben einem Stream des Live-Bildes auf das Mobilger√§t, gibt es auch die M√∂glichkeit auf die Galerie zuzugreifen, Bildaufnahmen √ľber die App auszul√∂sen und Kamera-Einstellungen vorzunehmen. Im Test erwies sich die Verbindungsqualit√§t zwischen Mobilger√§t und Dashcam als gut. Das Live-Bild wird minimal verz√∂gert √ľbertragen und der Zugriff auf die Galerie gelingt z√ľgig, sodass sich Aufnahmen in k√ľrzester Zeit √ľbertragen lassen.

Funktionen

Funktional ist die Kamera entsprechend dem Preis ausgestattet. Nicht verbaut ist ein GPS-Modul, weshalb die Fahrstrecke und die Geschwindigkeit nicht erfasst werden k√∂nnen. Ebenfalls nicht vorhanden ist ein Fahrerassistenzsystem (ADAS). Spurwechsel oder Kollisionswarnungen werden somit nicht angezeigt. Theoretisch w√§re es jedoch m√∂glich, eine Fahrstreckenerfassung und ein Fahrerassistenzsystem softwareseitig √ľber die YI Dashcam App zu implementieren, wie es auch beim Vorg√§ngermodell der Fall ist. Inwiefern YI Technology dem nachgeht, wird sich in zuk√ľnftigen Firmware-Updates zeigen. Nun aber zu den vorhandenen Funktionen.

Sprachassistent

Eine Einstellung, die √ľber die Benutzeroberfl√§che der Kamera nicht zur Auswahl steht, sondern nur √ľber die App aktiviert werden kann, ist der Sprachassistent. Unterst√ľtzt werden zwei Sprachbefehle. Mit dem Befehl ‚ÄěYI begin recording‚Äú startet die Kamera ‚Äď wenn auch minimal verz√∂gert ‚Äď eine Videoaufnahmen. Der Befehlt ‚ÄěYI take photo‚Äú l√∂st eine Bildaufnahme aus. Die Befehle werden nur auf Englisch erkannt. Die Erkennungsrate konnte im Test √ľberzeugen. Selbst mit gem√§√üigter Radiolautst√§rke wurden die Befehle erkannt.

Notfallaufnahmen

So genannte Notfallaufnahmen k√∂nnen manuell, aber auch automatisch ausgel√∂st werden. Die manuelle Ausl√∂sung erfolgt durch Bet√§tigung der Notfallaufnahmetaste. Die automatische Ausl√∂sung gelingt √ľber die Kollisionserkennung des G-Sensors. Die Empfindlichkeit des G-Sensors kann, wie bereits erw√§hnt, in den Stufen Niedrig, Mittel und Hoch angepasst werden. Im Test hat sich die mittlere Einstellung als optimal erwiesen. Schlagl√∂cher oder Bremsschwellen haben, so wie es auch sein sollte, keine Notfallaufnahme ausgel√∂st. Leider gibt es keine¬†Kollisionserkennung im parkenden Zustand.

Loop-Aufnahme

Der Loop-Aufnahmemodus ist standardm√§√üig aktiviert und kann nicht deaktiviert werden. Dieser Modus bedeutet, dass die Kamera automatisch fr√ľhere Aufzeichnungen √ľberschreibt sobald die Speicherkarte vollgeschrieben ist. Einzelne Aufnahmen werden in einmin√ľtigen Segmenten gespeichert. Notfallaufnahmen werden nicht √ľberschrieben, sondern in einem separaten Ordner gespeichert.

Bildverzerrungskorrektur

Mittels der Bildverzerrungskorrektur l√§sst sich der so genannte ‚ÄěFischaugen-Effekt‚Äú, der durch den Weitwinkel entsteht, softwareseitig beseitigen. Aktiviert man diese Funktion, wird gleichzeitig auch der Bildbereich minimal verkleinert.

Fahrbericht

Eine weitere Funktion der YI Ultra Dashcam ist der Fahrbericht. Fahrten die l√§nger als 10 Minuten andauern werden am Ende der Fahrt in einer kurzen √úbersicht zusammengefasst. Angezeigt wird dabei die Fahrzeit, wie oft stark gebremst wurde und wie oft der Abstand nicht korrekt eingehalten wurde. Im Test hat sich der Fahrbericht als unn√ľtz erwiesen. Es ist zwar interessant zu wissen, wie lange man f√ľr die gefahrene Strecke ben√∂tigte, scharfes Bremsen oder die Abstandseinhaltung wurden jedoch nicht korrekt erfasst. Hier besteht durchaus noch Verbesserungsbedarf!

Aufnahmequalität

Entscheidend f√ľr eine Dashcam ist nat√ľrlich auch eine gute Aufnahmequalit√§t. Fahrzeugkennzeichen sollten sowohl bei Tag und bestenfalls auch bei Nacht einigerma√üen gut erkennbar sein. Videoaufnahmen fertigt die YI Ultra Dashcam bis zu einer Aufl√∂sung von 2688 x 1520 Pixel bei 30 Bildern-pro-Sekunde an. Mit einer Aufl√∂sung von 1920 x 1080 Pixel sind sogar maximale 60 Bilder-pro-Sekunde m√∂glich. Das Ausgabeformat ist MP4. Die Videokompression erfolgt nach dem H.264 Standard. Die durchschnittliche Videobitrate liegt bei 22.000 kBit/s. Der Ton wird mono aufgenommen. Die¬† Audiobitrate betr√§gt 95 kBit/s. Die Abtastrate liegt bei 16 kHz.

YI Ultra Dashcam Test / Review | 2.7K@30 Footage / Sample

Von der Theorie nun zur Praxis. Durch das gro√üe Blickfeld von 140.6¬į wird der gesamte Verkehrsbereich erfasst. Neben der eigenen Fahrspur sowie der Gegenspur sind auch Gehwege noch im Sichtbereich. Die Detailwiedergabe ist gut. Fahrzeugkennzeichen der vorausfahrenden Fahrzeuge werden erkennbar aufgenommen. Kennzeichen des Gegenverkehrs sind je nach Bewegungsanteil ebenfalls noch zu erkennen. Bei Dunkelheit bzw. bei Nacht, nimmt auch die Detailwiedergabe ab und Aufnahmen erscheinen zunehmend unscharf. Fahrzeugkennzeichen des Gegenverkehrs und auch weiter entfernter, vorausfahrender Fahrzeuge werden¬† trotz ‚ÄěSUPER WDR 2.0‚Äú (Wide Dynamic Range) √ľberstrahlt und sind kaum mehr lesbar. Hierbei unterscheidet sich die YI Ultra Dashcam allerdings nicht von anderen und deutlich teureren Dashcams, die Fahrzeugkennzeichen bei Nacht ebenfalls kaum erfassen k√∂nnen.

YI Ultra Dashcam Test / Review | 1080p@60 Footage / Sample

Farben stellt die Dashcam satt dar. Bildartefakte treten selbst bei schnellen Bildbewegungen nicht auf. Geringf√ľgig zu erkennen, sowohl bei Tag und noch st√§rker bei Nacht, ist ein leichtes Bildrauschen, das sich allerdings nicht auf die Detailwiedergabe auswirkt.

Haupts√§chlich zu kritisieren ist die Aufnahmequalit√§t des 1080p@60 Aufnahmemodus. Aufnahmen in diesem Modus sind stark √ľberbelichtet, weshalb der Himmel regelrecht wei√ü dargestellt wird und Details verloren gehen. Mit einem Firmware-Update sollte dieses Problem allerdings behebbar sein. Die Tonaufnahmequalit√§t ist akzeptabel. Laute Fahrger√§usche werden in ihrer Gesamtlautst√§rke gut reduziert. Gesprochenes wird verst√§ndlich aufgenommen. Insgesamt klingt der Ton leicht dumpf.

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Preisentwicklung

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Preise zuletzt aktualisiert am: 1. April 2020 14:01

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Gute Verarbeitungsqualität
Sehr großer Lieferumfang
Einfache Inbetriebnahme und Handhabung
Gut abgestimmte Kollisionserkennung
Hochauflösende und detailreiche Aufnahmequalität
Bildverzerrungskorrektur
Spracherkennung
App-Steuerung

Negativ

Blickwinkelstabilität des Displays
Videoqualität bei 1080p@60
Keine Kollisionserkennung beim Parken
Unn√ľtzer Fahrbericht

Erster Eindruck
8.5
8.8
Verarbeitung
8.0
8.9
Design
8.0
8.7
Display
7.5
8.2
Benutzeroberfläche
8.5
8.7
Funktionsumfang
7.0
7.7
Bedienbarkeit
8.0
8.4
Videoqualität
8.0
8.5
Bildqualität
8.0
8.5
Mikrofon
7.0
7.6
App
6.5
8.5
Fazit

Die YI Ultra Dashcam ist im Bereich der Autokameras eine preiswerte Einstiegsl√∂sung, die im Vergleich zum Vorg√§ngermodell jedoch nur ein geringes Leistungsupgrade erfahren hat. Wesentliche Funktionen sind vorhanden und insgesamt √ľberzeugt die Ultra Dashcam durch eine hochaufl√∂sende und vor allem detailreiche Aufnahmequalit√§t sowohl bei Tag, als auch bei Nacht. Verzichten muss man wiederum auf GPS zur Fahrstreckenauswertung, als auch auf ein Fahrerassistenzsystem. Kleinere Probleme gibt es noch mit der Firmware, die gerade im 1080p Aufnahmemodus noch einige Fehler aufweist.

7.7
Unsere Bewertung
8.4
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Der Emil

Servus, ist die alte Xiaomi Dash Kamera oder die neue YI Dash Kamera eher zu empfehlen? Ich will mir eine f√ľrs Auto holen, wei√ü aber nicht welche jetzt besser ist. GPS, ADAS und son Firlefanz brauche ich nicht. Mir gehts nur darum, dass die Aufnahmen gut sind und die Halterung was taugt. Ansonsten soll die durchg√§ngig aufnehmen k√∂nnen.