News
4

SJCAM SJ8 - Preview of the high-end action cam

by Timo22. March 2018

SJCAM slaves on the action cam market and "leaks" a new high-end action cam called "SJCAM SJ8". What's up to the rumors and when to expect a publication, you'll find out in this post!

Preview of the SJCAM SJ8

Update (22, March 2018)

SJCAM has announced on Facebook that the SJCAM SJ8 Pro just before its release stands. A teaser image again confirms the design of the new 4K Action Cam. The exact release date is still pending. Even if the manufacturer will co-publish the two other models SJCAM SJ8 Plus and Air, is not yet clear. We will keep you up to date and will update the post as soon as there is new information.

SJCAM SJ8 Release Teaser

Update (07: December 2017)

A few days ago new leak the round, after which 3 models of the SJCAM SJ8 should appear. The leak comes from the site "Poshgadgets", a blog most likely run by SJCAM itself and specifically serves as a release platform for all SJCAM "leaks".

The model with the best features will be the name "SJCAM SJ8 Pro" wear and should with one "Ambarella H2-2S85" image processor and the one already mentioned Sony IMX377 image sensor be equipped. The SJ8 Pro promises native 4K recordings with up to 60 pictures-per-second, Other features include an 2.33 inch touchscreen, voice control, gyro image stabilization, 8 digital zoom and support for an external microphone, as well as an external remote control. The capacity of the battery should be 1200 mAh.

SJCAM SJ8 Pro

Mid-range model is under the name "SJCAM SJ8 Plus" appear. This is also a natively 4K-resolution action cam, but only with maximum 30 pictures per second takes. Of the image processor amounts to one Novatek 96683. The image sensor is a 12 Megapixel Sony IMX117, The other equipment features will be identical to the SJCAM SJ8 Pro. Already available models with similar features are for example the ThiEYE T5e or the SJCAM SJ7 Star.

SJCAM SJ8 Plus

Low-budget model is under the name "SJCAM SJ8 Air" appear. Of the image processor becomes a Novatek NTK96658 be. Of the image sensor on 14 Megapixel Panasonic MN34110PA, Videos takes this action cam natively at maximum 1080p resolution with 60 images-per-second on. Photos can be taken with up to 14 megapixels. The other features also differ only slightly from the two larger models. The back 2.33 inch touchscreen will be available. However, you have to do without the front status display. WiFi, as well as gyro image stabilization are listed as features.

SJCAM SJ8 Air

The SJCAM SJ8 model series will be released at the beginning of 2018.

After the current SJCAM top model, the SJCAM SJ7 Star Now almost 1 year is on the market, there are increasing rumors that SJCAM will release a successor with the SJ8 later this year. Here is the SJCAM SJ8 a high-end action cam with decent hardware, which will include videos in 4K at 60 pictures per second.

SJCAM SJ8 test

Source: PoshGadgets

Image sensor and image processor

According to the first leaks, the image sensor is an 1 / 2.3 inch large and 12.35 megapixel resolution Sony IMX377 image sensor, Same is among other things in the current one Yi 4K + builds and does an excellent job there. The image processor bears the name Ambarella H22 and is a system-on-chip announced at the beginning of the year, which is technically located between an Ambarella H2 and the Ambarella A12 SoCs. This combination allows the SJCAM SJ8 to export videos natively 4K at 60 images-per-second take. The recording format is MP4. There are no data for video coding yet, but the Ambarella H22 is able to encode video material in H.265 as well. Pictures can also be found in the Raw data format RAW get saved.

Display, EIS and GPS

Touchscreens are indispensable in current Action Cams and facilitate the operation immensely. The SJCAM SJ8 will also be equipped with a touch screen on the back, whose Diagonal 2.33 inches will be. In addition, it becomes a front-end LCD Display with a Diagonal of 0.96 inches which will probably serve to display the camera status. Also likely is one electronic image stabilizationwhich will be available at 4 images per second up to a resolution of 30K. The possibility of determining position, for example, to record distances and speeds, it is only about one external GPS module give.

Voice, battery and others

In addition to the operation via touch screen, it will also be possible to use the SJCAM SJ8 via voice commands to control. Presumably, the function will be similar to one Yi 4K + or GoPro Hero5. Those who prefer the Action Cam from afar, will be on the WiFi function of the camera. Via an app, it will be possible to make camera settings directly via the connected smartphone or tablet, as well as live image output, and even to transfer recordings wirelessly. To the battery capacity are still no data available. The capacity will probably be between 1000 and 1400 mAh. Again it is known that the action cam with the current USB-C standard which external modules, such as an external microphone, can be connected.

assessment

Although the SJCAM SJ8 promises something, it brings nothing in comparison to other high-end action cams. Compared with the Yi 4K +, which has been stirring up the market since the beginning of the year, the SJ8 even lags behind in terms of equipment. Instead of relying on the latest Ambarella H2 processor, SJCAM prefers to use the weaker Ambarella H22. To what extent the SJCAM SJ8 can finally prevail and at what price the Action Cam will appear, we will probably find out in September. At least the online retailer GearBest has already added the SJ8 to its range.

Price Comparison

Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
205,65€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 11: 01
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
164,37€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 11: 01
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
69,82€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 11: 01

4
Leave a comment

avatar
1 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoPhil Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Phil
guest
Phil

At first glance, the difference SJ8 Pro & SJ8 Plus does not seem so big, but is quite clear:
SJ8 Plus has a lower data rate and only 3-axis stabilization, you can see that pretty clearly:
https://www.youtube.com/watch?v=oXs-tVl_pvU

News
4

SJCAM SJ8 – Vorschau auf die High-End Action Cam

by Timo22. März 2018

SJCAM legt auf dem Action Cam Markt nach und "leakt" eine neue High-End Action Cam mit der Bezeichnung "SJCAM SJ8". Was an den Gerüchten dran ist und wann mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist, erfährst du in diesem Beitrag!

Vorschau auf die SJCAM SJ8

Update (22. März 2018)

SJCAM hat auf Facebook angekündigt, dass die SJCAM SJ8 Pro kurz vor Ihrer Veröffentlichung steht. Ein Teaser-Bild bestätigt nochmals das Design der neuen 4K Action Cam. Der genaue Veröffentlichungstermin steht noch aus. Auch ob der Hersteller die beiden anderen Modelle SJCAM SJ8 Plus und Air mitveröffentlichen wird, steht noch nicht fest. Wir halten euch auf dem Laufenden und werden den Beitrag updaten, sobald es neue Informationen gibt.

SJCAM SJ8 Release Teaser

Update (07. Dezember 2017)

Seit wenigen Tagen macht ein neuer Leak die Runde, wonach gleich 3 Modelle der SJCAM SJ8 erscheinen sollen. Der Leak stammt von der Seite „Poshgadgets“, einem Blog der höchstwahrscheinlich von SJCAM selbst betrieben wird und speziell als Release-Plattform sämtlicher SJCAM „Leaks“ dient.

Das Modell mit der besten Ausstattung wird die Bezeichnung „SJCAM SJ8 Pro“ tragen und soll mit einen „Ambarella H2-2S85“ Bildprozessor und dem bereits erwähnten Sony IMX377 Bildsensor ausgestattet sein. Die SJ8 Pro verspricht dadurch native 4K Aufnahmen mit bis zu 60 Bildern-pro-Sekunde. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein 2.33 Zoll Touchscreen, eine Sprachsteuerungsmöglichkeit, eine Gyro-Bildstabilisierung, ein 8-fach digitaler Zoom und die Unterstützung eines externen Mikrofons, sowie einer externen Fernbedienung. Die Kapazität des Akkus soll 1200 mAh betragen.

SJCAM SJ8 Pro

Das Mittelklasse-Modell wird unter der Bezeichnung „SJCAM SJ8 Plus“ erscheinen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine nativ in 4K auflösende Action Cam, die jedoch nur mit maximalen 30 Bildern-pro-Sekunde aufnimmt. Der Bildprozessor beläuft sich auf einen Novatek 96683. Der Bildsensor ist ein 12 Megapixel Sony IMX117. Die sonstigen Ausstattungsmerkmale werden zur SJCAM SJ8 Pro identisch sein. Bereits erhältliche Modelle mit ähnlicher Ausstattung sind z.B. die ThiEYE T5e oder die SJCAM SJ7 Star.

SJCAM SJ8 Plus

Das Low-Budget-Modell wird unter der Bezeichnung „SJCAM SJ8 Air“ erscheinen. Der Bildprozessor wird ein Novatek NTK96658 sein. Der Bildsensor ein 14 Megapixel Panasonic MN34110PA. Videos nimmt diese Action Cam nativ bei maximaler 1080p Auflösung mit 60 Bildern-pro-Sekunde auf. Fotos können mit bis zu 14 Megapixel aufgenommen werden. Die weiteren Ausstattungsmerkmale unterscheiden sich ebenfalls nur geringfügig von den beiden größeren Modellen. Der rückseitige 2.33 Zoll Touchscreen wird vorhanden sein. Verzichten muss man jedoch auf das vorderseitige Status-Display. WiFi, sowie eine Gyro-Bildstabilisierung werden als Ausstattungsmerkmal aufgeführt..

SJCAM SJ8 Air

Die SJCAM SJ8 Modellreihe soll noch Anfang 2018 erscheinen.

Nachdem das derzeitige SJCAM Topmodell, die SJCAM SJ7 Star nun fast schon 1 Jahr auf dem Markt ist, mehren sich die Gerüchte, dass SJCAM mit der SJ8 noch in diesem Jahr einen Nachfolger veröffentlichen wird. Dabei wird die SJCAM SJ8 eine High-End Action Cam mit ordentlicher Hardwareausstattung sein, die unter anderem Videos in 4K bei 60 Bildern-pro-Sekunde aufnehmen wird.

SJCAM SJ8 Test

Quelle: PoshGadgets

Bildsensor und Bildprozessor

Den ersten Leaks zufolge handelt es sich bei dem Bildsensor um einen 1/2.3 Zoll großen und in 12.35 Megapixel auflösenden Sony IMX377 Bildsensor. Gleicher ist unter anderem in der aktuellen Yi 4K+ verbaut und verrichtet dort eine hervorragende Arbeit. Der Bildprozessor trägt die Bezeichnung Ambarella H22 und ist ein Anfang des Jahres angekündigtes System-on-Chip, das leistungstechnisch zwischen einem Ambarella H2 und den Ambarella A12 SoCs anzusiedeln ist. Diese Kombination erlaubt es der SJCAM SJ8, Videos nativ in 4K bei 60 Bildern-pro-Sekunde aufzunehmen. Das Aufnahmeformat ist MP4. Zur Videokodierung gibt es bislang noch keine Angaben, allerdings ist der Ambarella H22 in der Lage, Videomaterial auch in H.265 zu kodieren. Bilder können unter anderem auch im Rohdatenformat RAW gespeichert werden.

Display, EIS und GPS 

Touchscreens sind bei aktuellen Action Cams nicht mehr wegzudenken und erleichtern die Bedienung immens. Auch die SJCAM SJ8 wird rückseitig mit einem Touchdisplay ausgestattet sein, dessen Diagonale 2.33 Zoll betragen wird. Zusätzlich wird es ein vorderseitiges LCD Display mit einer Diagonale von 0.96 Zoll geben, das vermutlich der Anzeige des Kamerastatus dienen wird. Ebenfalls wahrscheinlich ist eine elektronische Bildstabilisierung, die bis zu einer Auflösung von 4K bei 30 Bildern-pro-Sekunde zur Verfügung stehen wird. Die Möglichkeit der Positionsbestimmung, um beispielsweise Strecken und Geschwindigkeiten aufzuzeichnen, wird es nur über ein externes GPS-Modul geben.

Voice, Akku und Sonstige

Neben der Bedienung mittels Touchscreen, wird es auch möglich sein die SJCAM SJ8 via Sprachbefehle zu steuern. Vermutlich wird die Funktion dabei ähnlich einer Yi 4K+ oder GoPro Hero5 umgesetzt sein. Wer die Action Cam lieber aus der Ferne bedient, wird auf die WiFi Funktion der Kamera zurückgreifen können. Über eine App wird es so möglich sein, neben einer Live-Bildausgabe auch Kameraeinstellungen direkt über das verbundene Smartphone oder Tablet vorzunehmen und sogar Aufnahmen wireless zu übertragen. Zur Akkukapazität stehen noch keine Angaben zur Verfügung. Vermutlich wird die Kapazität zwischen 1000 und 1400 mAh liegen. Wiederum bekannt ist, dass die Action Cam mit dem aktuellen USB-C Standard ausgestattet sein wird, worüber externe Module, wie z.B. ein externes Mikrofon, verbunden werden können.

Einschätzung

Obwohl die SJCAM SJ8 einiges verspricht, bringt sie im Vergleich zu anderen High-End Action Cams keinerlei Neuerungen. Verglichen mit der Yi 4K+, die schon seit Anfang des Jahres den Markt aufmischt, hinkt die SJ8 in Sachen Ausstattung sogar hinterher. Statt auf den aktuellsten Ambarella H2 Prozessor zu setzen, bedient sich SJCAM lieber dem schwächeren Ambarella H22. Inwiefern sich die SJCAM SJ8 letztendlich durchsetzen kann und zu welchen Preis die Action Cam erscheinen wird, werden wir wahrscheinlich noch im September erfahren. Zumindest hat der Online-Händler GearBest die SJ8 bereits in sein Sortiment aufgenommen.

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
214,64€
Preise zuletzt aktualisiert am: 21. September 2018 08:02
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
137,06€
Preise zuletzt aktualisiert am: 21. September 2018 08:02
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
70,94€
Preise zuletzt aktualisiert am: 21. September 2018 08:02

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoPhil Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Phil
Gast
Phil

Auf den ersten Blick wirkt der Unterschied SJ8 Pro & SJ8 Plus nicht so groß, ist aber doch recht deutlich:
SJ8 Plus hat eine geringere Datenrate und nur eine 3-achsen Stabilisierung, das sieht man recht deutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=oXs-tVl_pvU