News
4

Teclast X5 Pro - Tablet with Intel Kaby Lake Core M3-7Y30

by Timo17. January
The Teclast X5 Pro ranks as the second China tablet with Intel's "Kaby Lake" Core M3-7Y30 processor alongside the Cube MIX Plus. In addition to the latest Intel processor microarchitecture, the high-end Teclast Tablet has much more to offer. More in this post!
Overview
Manufacturer/Model

Teclast

Product

Teclast X5 Pro

Specifications

Operating system
Windows 10

Processor
Intel Kaby Lake Core M3-7Y30
* Basic clock: 1.0 GHz
* Burst frequency: 2.6 GHz
* Hyper-Threading: Yes
* Process graphics: Intel HD Graphics 615

memory
Memory: 8GB
Internal memory: 256GB M.2 SATA-3 SSD
Memory extension: Yes

Display
Display diagonal: 12.2 inches
Display resolution: 1920 x 1200 pixels
Display Type: IPS

camera
Main Camera: 5 Megapixel
Front camera: 2 megapixel

connectivity
Bluetooth: 4.0
WiFi: Intel 3165 Dual Band
Battery: 5.000 mAh

Connections
1x USB 3.0 Type-A
1x USB 3.0 Type-C
1x Micro HDMI
1x 3.5mm headphone jack
1x DC

Teclast X5 Pro Tablet

Teclast X5 Pro review

Current processor architecture

Just a few weeks ago, we reported on the recent release Teclast TBook 16 Power, which can also be counted among the manufacturer's high-end tablets. The new Teclast X5 Pro is a good deal better equipped in terms of hardware. With the Intel Kaby Lake Core M3-7Y30, the tablet has one of the latest Intel processors installed, which was introduced in late August 2016 and is installed in very few tablets and notebooks. The processor has a total of 2 cores clocked with at least 1.0 GHz and a maximum of 2.6 GHz. That may not sound like it at first, but there are already mobile processors with 10 cores. However, the Intel Core M3-7Y30 is by so-called "Hyper-Threading" able to process 4 threads simultaneously. For a decent computing power is thus ensured.

Teclast X5 Pro Review

Even computer-intensive computer games pose no problem for the Teclast X5 Pro. The included processor Intel HD Graphics 615 allows games like CS: GO or Dota 2 to play smoothly. In support of the tablet is a rich 8GB Memory (DDR3L) available, which is especially useful for multitasking tasks. The internal memory is not too short on this tablet. Installed is one 256GB large M.2 SATA-3 SSD. In addition, the internal memory can be expanded with a MicroSD memory card.

Display and cameras

The IPS display of the Teclast X5 Pro releases into Full-HD (1920 x 1200) on. At a Display diagonal of 12.2 inches The tablet achieves a point density of 186 PPI. Unfortunately, it is not a laminated display, which means that there is approximately 1 mm of air between the display glass and the actual panel. Multitouch is supported with up to 10 concurrent inputs. The cameras are one 2 megapixel front camera and 5 Megapixel main camera. As with just about any China tablet, you should not put too much emphasis on the camera. The cameras are less suitable for sizeable image or video recordings and are mainly used for video telephony.

Teclast X5 Pro Windows 10 Tablet

Design and connections

Anyone who has ever seen a Microsoft Surface Tablet of the current generation, the design of the Teclast X5 Pro will probably be familiar. Teclast has copied the design of the popular Microsoft tablet almost 1: 1. Even the fold-out stand on the back of the housing has been taken over. The housing itself consists of Aluminium which brings the tablet a proud weight of 911g on the scales. The dimensions of the tablet are 29.90 x 20.20 x 0.80 cm. The fact that the tablet is cooled passively, the housing is accordingly compact. The waste heat is dissipated via the housing itself. The connection possibilities amount to one USB Type-A 3.0 socket, One USB Type-C 3.0 socket, One Micro HDMI socket, one 3.5 mm audio connection and DC charging socket. There are also several pin connectors on the bottom of the case, which can be used to connect a keyboard. As a result, the actual tablet can also be used as a compact notebook.

Teclast X5 Pro Intel Kaby Lake

Connectivity and battery

The Teclast X5 Pro can be connected wirelessly via WiFi and Bluetooth. For WiFi is a Intel 3165 dual band module responsible, which guarantees fast transfer rates. device will happen until Standard 4.0 supported. The capacity of the battery is Teclast 5.000mAh on. Unfortunately, Core M processors are not known to be particularly energy efficient. Under normal usage, runtimes of approximately 5 hours should be possible.

4
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Tyrion
guest
Tyrion

Wow, the hardware even beats the small Surface Pro 4 and you even have to lay down a few hundred more!

ddiibb
guest
ddiibb

Does the tablet support MU-MIMO Wi-Fi? And is it already preinstalled and activated on the X5 Pro Windows 10?

News
4

Teclast X5 Pro – Tablet mit Intel Kaby Lake Core M3-7Y30

by Timo17. Januar 2017
Das Teclast X5 Pro reiht sich als zweites China-Tablet mit Intel "Kaby Lake" Core M3-7Y30 Prozessor neben das Cube MIX Plus. Neben der aktuellsten Intel Prozessor-Mikroarchitektur hat das High-End Teclast Tablet noch weitaus mehr zu bieten. Dazu mehr in diesem Beitrag!
Überblick
Hersteller

Teclast

Produktbezeichnung

Teclast X5 Pro

Spezifikationen

Betriebssystem
Windows 10

Prozessor
Intel Kaby Lake Core M3-7Y30
*Grundtakt: 1.0 GHz
*Burst-Frequenz: 2.6 GHz
*Hyper-Threading: Ja
*Prozessorgrafik: Intel HD Graphics 615

Speicher
Arbeitsspeicher: 8GB
Interner Speicher: 256GB M.2 SATA-3 SSD
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaydiagonale: 12.2 Zoll
Displayauflösung: 1920 x 1200 Pixel
Displaytyp: IPS

Kamera
Hauptkamera: 5 Megapixel
Frontkamera: 2 Megapixel

KonnektivitÀt
Bluetooth: 4.0
WiFi: Intel 3165 Dual Band
Akku: 5.000 mAh

AnschlĂŒsse
1x USB 3.0 Typ-A
1x USB 3.0 Typ-C
1x Micro HDMI
1x 3.5mm Kopfhöreranschluss
1x DC

Teclast X5 Pro Tablet

Teclast X5 Pro Testbericht

Aktuelle Prozessor-Architektur

Erst vor wenigen Wochen berichteten wirÂ ĂŒber das kĂŒrzlich erschienene Teclast TBook 16 Power, das ebenfalls zu den High-End Tablets des Herstellers gezĂ€hlt werden kann. Das neue Teclast X5 Pro ist in Sachen Hardware nochmals ein gutes StĂŒck besser ausgestattet. Mit dem Intel Kaby Lake Core M3-7Y30, hat das Tablet einen der aktuellsten Intel Prozessoren verbaut, der Ende August 2016 vorgestellt wurde und erst in sehr wenigen Tablets und Notebooks verbaut ist. Der Prozessor besitzt insgesamt 2 Kerne, die mit mindestens 1.0 GHz und maximal 2.6 GHz takten. Das klingt im ersten Moment zwar wenig, gibt es mittlerweile doch schon Mobile-Prozessoren mit 10 Kernen. Allerdings ist der Intel Core M3-7Y30 durch so genanntes „Hyper-Threading“ in der Lage 4 Threads simultan zu bearbeiten. FĂŒr eine ordentliche Rechenleistung ist somit gesorgt.

Teclast X5 Pro Review

Auch nicht allzu rechenintensive Computerspiele stellen fĂŒr das Teclast X5 Pro kein Problem dar. Die im Prozessor enthaltene Intel HD Graphics 615 erlaubt es Spiele wie CS:GO oder Dota 2 flĂŒssig zu spielen. UnterstĂŒtzend steht dem Tablet ein satter 8GB Arbeitsspeicher (DDR3L) zur VerfĂŒgung, der vor allem fĂŒr Multitasking-Aufgaben von Vorteil ist. Auch der interne Speicher kommt bei diesem Tablet nicht zu kurz. Verbaut ist eine 256GB große M.2 SATA-3 SSD. ZusĂ€tzlich kann der interne Speicher mit einer MicroSD-Speicherkarte erweitert werden.

Display und Kameras

Das IPS Display des Teclast X5 Pro löst in Full-HD (1920 x 1200) auf. Bei einer Displaydiagonale von 12.2 Zoll erreicht das Tablet eine Punktdichte von 186 PPI. Leider handelt es sich um kein laminiertes Display, d.h., dass zwischen dem Displayglas und dem eigentlichen Panel ungefĂ€hr 1 mm Luft liegt. Multitouch wird mit bis zu 10 gleichzeitigen Eingaben unterstĂŒtzt. Bei den Kameras handelt sich sich um eine 2 Megapixel Frontkamera und eine 5 Megapixel Hauptkamera. Wie bei so ziemlich jedem China-Tablet sollte man keinen allzu hohen Wert auf die Kamera legen. Die Kameras eignen sich weniger fĂŒr ansehnliche Bild- oder Videoaufnahmen und dienen hauptsĂ€chlich der Videotelefonie.

Teclast X5 Pro Windows 10 Tablet

Design und AnschlĂŒsse

Wer schon einmal ein Microsoft Surface Tablet der aktuellen Generation gesehen hat, dem wird das Design des Teclast X5 Pro vermutlich bekannt vorkommen. Teclast hat das Design des bekannten Microsoft Tablets fast 1:1 kopiert. Selbst der ausklappbare Standfuß auf der GehĂ€userĂŒckseite wurde ĂŒbernommen. Das GehĂ€use selbst besteht aus Aluminium wodurch das Tablet ein stolzes Gewicht von 911g auf die Waage bringt. Die Maße des Tablets liegen bei 29.90 x 20.20 x 0.80 cm. Dadurch dass das Tablet passiv gekĂŒhlt wird, fĂ€llt auch das GehĂ€use dementsprechend kompakt aus. Die AbwĂ€rme wird ĂŒber das GehĂ€use selbst abgeleitet. Die Anschlussmöglichkeiten belaufen sich auf eine USB Typ-A 3.0 Buchse, eine USB Typ-C 3.0 Buchse, eine Micro HDMI Buchse, einen 3.5 mm Audioanschluss und eine DC Ladebuchse. Auf der GehĂ€useunterseite befinden sich zudem mehrere Pin-Connector, worĂŒber eine Tastatur verbunden werden kann. Dadurch lĂ€sst sich das eigentliche Tablet auch als kompaktes Notebook einsetzen.

Teclast X5 Pro Intel Kaby Lake

KonnektivitÀt und Akku

Kabellos verbinden lĂ€sst sich das Teclast X5 Pro ĂŒber WiFi und Bluetooth. FĂŒr WiFi ist ein Intel 3165 Dual Band Modul zustĂ€ndig, das schnelle Übertragungsraten garantiert. Bluetooth wird bis Standard 4.0 unterstĂŒtzt. Die KapazitĂ€t des Akkus gibt Teclast mit 5.000mAh an. Leider sind Core M Prozessoren nicht dafĂŒr bekannt besonders energiesparend zu sein. Unter herkömmlicher Nutzung sollten Laufzeiten von ungefĂ€hr 5 Stunden möglich sein.

guest
4 Comments
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Tyrion

Wow, die Hardware schlĂ€gt sogar das kleine Surface Pro 4 und dafĂŒr muss man sogar noch ein paar Hunderter mehr hinlegen!

ddiibb

UnterstĂŒtzt das Tablet MU-MIMO Wi-Fi? Und ist auf dem X5 Pro Windows 10 schon vorinstalliert und aktiviert?

ddiibb

Okay, hört sich fĂŒr den Preis dann ordentlich an. Habe schon mit einem teureren Surface Tab geliebĂ€ugelt, aber bei dem Preis kann ich mir das Teclast X5 Pro kaum entgehen lassen. Das fehlende MU-MIMO ist Ă€rgerlich, aber das Surface hat das ja auch nicht… Mein Router kann es zwar, aber ob das so wichtig ist.