Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Teclast X5 Pro

Teclast X5 Pro – Tablet mit Intel Kaby Lake Core M3-7Y30

Das Teclast X5 Pro reiht sich als zweites China-Tablet mit Intel „Kaby Lake“ Core M3-7Y30 Prozessor neben das Cube MIX Plus. Neben der aktuellsten Intel Prozessor-Mikroarchitektur hat das High-End Teclast Tablet noch weitaus mehr zu bieten. Dazu mehr in diesem Beitrag!

Teclast X5 Pro Tablet

Teclast X5 Pro Testbericht

Aktuelle Prozessor-Architektur

Erst vor wenigen Wochen berichteten wir über das kürzlich erschienene Teclast TBook 16 Power, das ebenfalls zu den High-End Tablets des Herstellers gezählt werden kann. Das neue Teclast X5 Pro ist in Sachen Hardware nochmals ein gutes Stück besser ausgestattet. Mit dem Intel Kaby Lake Core M3-7Y30, hat das Tablet einen der aktuellsten Intel Prozessoren verbaut, der Ende August 2016 vorgestellt wurde und erst in sehr wenigen Tablets und Notebooks verbaut ist. Der Prozessor besitzt insgesamt 2 Kerne, die mit mindestens 1.0 GHz und maximal 2.6 GHz takten. Das klingt im ersten Moment zwar wenig, gibt es mittlerweile doch schon Mobile-Prozessoren mit 10 Kernen. Allerdings ist der Intel Core M3-7Y30 durch so genanntes "Hyper-Threading" in der Lage 4 Threads simultan zu bearbeiten. Für eine ordentliche Rechenleistung ist somit gesorgt.

Teclast X5 Pro Review

Auch nicht allzu rechenintensive Computerspiele stellen für das Teclast X5 Pro kein Problem dar. Die im Prozessor enthaltene Intel HD Graphics 615 erlaubt es Spiele wie CS:GO oder Dota 2 flüssig zu spielen. Unterstützend steht dem Tablet ein satter 8GB Arbeitsspeicher (DDR3L) zur Verfügung, der vor allem für Multitasking-Aufgaben von Vorteil ist. Auch der interne Speicher kommt bei diesem Tablet nicht zu kurz. Verbaut ist eine 256GB große M.2 SATA-3 SSD. Zusätzlich kann der interne Speicher mit einer MicroSD-Speicherkarte erweitert werden.

Display und Kameras

Das IPS Display des Teclast X5 Pro löst in Full-HD (1920 x 1200) auf. Bei einer Displaydiagonale von 12.2 Zoll erreicht das Tablet eine Punktdichte von 186 PPI. Leider handelt es sich um kein laminiertes Display, d.h., dass zwischen dem Displayglas und dem eigentlichen Panel ungefähr 1 mm Luft liegt. Multitouch wird mit bis zu 10 gleichzeitigen Eingaben unterstützt. Bei den Kameras handelt sich sich um eine 2 Megapixel Frontkamera und eine 5 Megapixel Hauptkamera. Wie bei so ziemlich jedem China-Tablet sollte man keinen allzu hohen Wert auf die Kamera legen. Die Kameras eignen sich weniger für ansehnliche Bild- oder Videoaufnahmen und dienen hauptsächlich der Videotelefonie.

Teclast X5 Pro Windows 10 Tablet

Design und Anschlüsse

Wer schon einmal ein Microsoft Surface Tablet der aktuellen Generation gesehen hat, dem wird das Design des Teclast X5 Pro vermutlich bekannt vorkommen. Teclast hat das Design des bekannten Microsoft Tablets fast 1:1 kopiert. Selbst der ausklappbare Standfuß auf der Gehäuserückseite wurde übernommen. Das Gehäuse selbst besteht aus Aluminium wodurch das Tablet ein stolzes Gewicht von 911g auf die Waage bringt. Die Maße des Tablets liegen bei 29.90 x 20.20 x 0.80 cm. Dadurch dass das Tablet passiv gekühlt wird, fällt auch das Gehäuse dementsprechend kompakt aus. Die Abwärme wird über das Gehäuse selbst abgeleitet. Die Anschlussmöglichkeiten belaufen sich auf eine USB Typ-A 3.0 Buchse, eine USB Typ-C 3.0 Buchse, eine Micro HDMI Buchse, einen 3.5 mm Audioanschluss und eine DC Ladebuchse. Auf der Gehäuseunterseite befinden sich zudem mehrere Pin-Connector, worüber eine Tastatur verbunden werden kann. Dadurch lässt sich das eigentliche Tablet auch als kompaktes Notebook einsetzen.

Teclast X5 Pro Intel Kaby Lake

Konnektivität und Akku

Kabellos verbinden lässt sich das Teclast X5 Pro über WiFi und Bluetooth. Für WiFi ist ein Intel 3165 Dual Band Modul zuständig, das schnelle Übertragungsraten garantiert. Bluetooth wird bis Standard 4.0 unterstützt. Die Kapazität des Akkus gibt Teclast mit 5.000mAh an. Leider sind Core M Prozessoren nicht dafür bekannt besonders energiesparend zu sein. Unter herkömmlicher Nutzung sollten Laufzeiten von ungefähr 5 Stunden möglich sein.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

4 Kommentare

4 Kommentare

  1. Tyrion

    20. Januar 2017 um 13:34

    Wow, die Hardware schlägt sogar das kleine Surface Pro 4 und dafür muss man sogar noch ein paar Hunderter mehr hinlegen!

  2. ddiibb

    24. Januar 2017 um 20:47

    Unterstützt das Tablet MU-MIMO Wi-Fi? Und ist auf dem X5 Pro Windows 10 schon vorinstalliert und aktiviert?

    • Timo Admin

      25. Januar 2017 um 10:50

      Nein, soweit mir bekannt unterstützt das verbaute Wireless AC 3165 Modul kein MU-MIMO. Windows 10 ist auf den meisten China Tablets bereits vorinstalliert und auch aktiviert. Auf der Gearbest Produktseite steht auch, dass das Windows aktiviert wird, sobald man das Tablet mit dem Internet verbindet.

      • ddiibb

        26. Januar 2017 um 18:42

        Okay, hört sich für den Preis dann ordentlich an. Habe schon mit einem teureren Surface Tab geliebäugelt, aber bei dem Preis kann ich mir das Teclast X5 Pro kaum entgehen lassen. Das fehlende MU-MIMO ist ärgerlich, aber das Surface hat das ja auch nicht… Mein Router kann es zwar, aber ob das so wichtig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Teclast